oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2010, 10:58   #1
Stevee
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 283
Frage Backroll Kiteloop - Tipps?

Bin gerad dabei mich an Kiteloops ranzutasten. Habe Switch - Downloop Wende einigermaßen drauf, kann in der Fahrt durchloopen und hab auch schon 2-3 Jumps+Loop (Frontloop) geschafft ohne mich extrem hinzupacken.

Wie stell ich eine Backroll + Kiteloop an, für den Richtungswechsel. Man könnte ja den Downlooper nutzen (wahrscheinlich zu flach) oder muss ich entgegen der Fahrtrichtung einlenken, damit es ein Frontloop wird? Sicherlich gibt es da unterschiedliche Ausführungen...
ihr könnt mir sicherlich helfen!

Für etwaige falsche Begrifflichkeiten bitte ich um Entschuldigung.
Grüße
Stevee
Stevee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 11:02   #2
SütlerKiter
SandBank hasser :P
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.547
Standard

Du meinst so ne art Transition?

Du fährst z.B. nach rechts mit Kite auf 14 Uhr ....dann ziehst ihn rüber auf 10 uhr ( bei 12 uhr springst du ab und leitest die backroll ein) und wenn der kite bei 10 uhr ankommt loopst ihn durch am besten so timen wenn du mit dem Rücken zum kite stehst loopen!! dann fährst automatisch in die andere richtung!

Viel spaß beim üben
SütlerKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 23:22   #3
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

die looprichtung ist eigentlich egal.
wenn du etwas dampf im kite hast, landest du eh vorwind und kannst dann entscheiden, in welche richtung du weiterfahren willst.

wenn du den kite 'normal' loopst, also an der hinteren hand durchziehst, geht die backroll einfacher. wichtig ist, dass du nicht so weit rotierst wie es bei einer normalen backroll der fall wäre, denn durch den kiteloop wird deine körperrotation beschleunigt.
einfach anfahren wie zu einer normalen transition, also abbremsen und den kite langsam hochfliegen. wenn der kite 12 uhr passiert mit einem zaghaften rotationsimpuls abspringen und hart durchziehen. je fester du ziehst, desto weniger schlimm wird der loop. mit dem kick des kiteloops rotierst du automatisch zuende. wenn es eine transition werden soll, lande mit dem beim absprung hinteren bein vorne auf vorwindkurs und steuere den kite in die neue richtung. fertig.
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 08:35   #4
Van-T.
sonniges Gemüt
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 118
Standard

Ein Tipp der mir schnell geholfen hat:

Die Vordere Hand direkt nach dem absprung von der Bar nehmen und nach hinten werfen. So leitest du die Rotation ein und kannst dir sicher sein dass der Kite auch durch loopt. Zudem siehts auch noch gut aus.
Van-T. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 09:36   #5
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Achtung - Das Ding kann arg in die Hose gehen! Zunächst bei wenig Wind (12er Kite bei 12 Knots oder so) üben. Helm + Weste sind dabei auch nicht schlecht
Tip: Mach nen Backflip und halte den Kite "hinten". Wenn Du rum bist mit der hinteren Hand noch mal richtig ziehen bis der Kite durchloopt. Ist zwar keine Backflip-Transition, aber man lernt schon mal den Bewegungsablauf.
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 16:07   #6
Ratinger
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 539
Standard

Helm, Weste und Deltakite, dann sollte es sicher sein....

lern erst mal so vernünftig zu loopen und ne gepowerte Backroll auch ohne Loop vernünftig zu stehn und dann einfach kombinieren. Ist kein Hexenwerk
Ratinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 19:45   #7
Luty
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Ravensburg
Beiträge: 95
Standard

Hi

also ich habs so gelernt:

1.Schritt:
Versuch mal den Kite ziemlich sanft auf 12 uhr zu lenken und dann die Bar voll anpowern. Dann müsste es dich ein bisschen liften aber nicht stark.

2.Schritt
Bar solltest du weit innen greifen damit du sie nicht aus versehen verreist und ungewollt einen Loop fabrizierst.
Dann wenn du Schritt 1 beherrschst kannst du versuchen mit dem Board nach hinten zu fahren(ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll) und versuchen dich zu drehen.
Versuch keine halben Sachen bei der Drehung sonst klappts nicht und du landest auf dem Rücken.

3. Schritt
Wenn das alles soweit klappt kannst versuchen den Kite zu Loopen und versuchen zu stehen.

Viel Spass beim Üben
Luty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 19:06   #8
Jan-Tjark
www.boardway.org
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: MeckPomm
Beiträge: 953
Standard

Moin Steve,

Such dir jemanden der den Trick kann und Lust hat dich mal ne halbe Stunde zu coachen. Dann sitzt der Kiteloop-Backloop.
Ist ne einfache Sache, die nicht weh tut, vorrausgesetzt man versteht was zu tun ist. Helm und Weste finde ich aber auch wichtig

Lg

Jan-Tjark
Jan-Tjark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 19:55   #9
jokerman
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.510
Standard

helm ?
jokerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 20:21   #10
Stevee
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 283
Standard

Hallo liebe Kitegemeinde,
vielen Dank für die vielen Tipps.
Wenn der Wind für meinen 11er wieder passt, dann probier ichs wieder.
Ich liebe meine Primadonna

Ein paar Rückeneinschläge werde ich vielleicht hinehmen müssen, aber keine Sorge ich bin bestens mit Weste und Helm versorgt.

Ach ja, Jan-Tjark, wärst ja mein Coach, aber ich bin ja nicht mehr in HGW, leider, dann hätte ich Dich schon in Anspruch genommen.
Trotzdem ein guter Tipp von Dir mal jemanden zu fragen, der den Trick kann.

Sonnige Grüße und vielen Dank
Stevee
Stevee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 21:41   #11
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Helm?!
seid ihr noch ganz frisch in der Birne, was ist das denn für ein Schwachsinnstipp?!

Was wollt ihr euch denn beim Kiteloop an die Rübe hauen? Die Bar wohl eher nicht.

Desweiteren sollte man Kiteloops nicht unbedingt im knietiefen Flachwasser machen oder in der nähe von irgendwelchen festen Sachen (Kaimauer, Strand, Obstacles etc.).
Wenn man beim Kiteloop auch nur halbwechs schnell ins Wasser klatscht (was passieren wird) reisst es einen ohnehin schon den Kopf ganz gut durch die Gegend, wenn man dann noch Zusatzgewicht am Kopf hat welche auch noch eine Angriffsfläche für evtl. vorbeiströmendes Wasser bietet ist doch ein Schleudertrauma vorprogrammiert

Das mit dem Helm würde ich gepflegt lassen, und das nich nur aus coolness

gruß Hoim
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 23:06   #12
jokerman
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.510
Standard

mütze sowas hingegen macht sinn.....ohren trommelfell
jokerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 23:20   #13
stever
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.526
stever eine Nachricht über ICQ schicken stever eine Nachricht über MSN schicken
Standard

sütlerkiter hat alles gesagt: kite fliegt 11 (13) uhr. hand in richtung des loops 10cm vom tampen entfernt. backroll einleiten und wenn du mit dem rücken nach lee bist, durchloopen. fahrtrichtung dann entscheiden.

kitelife lässt grüssen aber so lernte ich den trick sofort

http://www.vimeo.com/12096693 hier habe ich das auch das erste mal aufm wasser gewagt. nicht hoch aber es hat funktioniert.
stever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 00:22   #14
lasard
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Nähe Passau
Beiträge: 746
Standard

sieht schön aus.
alles ist irgendwie stimmig.
Ich bin noch nicht wirklich beim backroll Kiteloop sondern erst mal noch am Kiteloop selbst, aber was ich unbedingt vorher noch lernen möchte ist dein Trick bei: 2:08 diese "Backroll" ziemlich waagrecht mit einer Hand im Wasser. sieht unheimlich stylisch aus wie ich finde, besonders noch wenns mit Richtungswechsel verbunden ist. Die normale Backroll bekomm ich hin, auch mit einer Hand. Die Weiterfahrt in die selbe Richtung super, in die andere Richtung ist dann noch bisserl wackelig und meistens mit Kitloop (nach Landung) verbunden (um wieder Fahrt zu bekommen).
Hast Tipps wie man von der normalen Backroll zu sowas stylischem kommt?

Sorry für die Abweichung von der Ursprungsfrage, werde das mit dem "Backroll -Rücken-dann eine Hand durchziehen" wohl auch mal versuchen wenn ich meine ersten schönen normalen Loops gestanden hab.
lasard ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Halse mit Kiteloop (Downloop) - Tipps? goege Kitesurfen 9 13.07.2012 20:47
erster Kiteloop - Tipps? FunKite Kitesurfen 33 31.08.2009 12:09
Backflip mit Kiteloop , Tipps ? Stormrider2008 Kitesurfen 41 06.08.2009 14:58
First 360° backroll Kiteloop Papiertütenpilot Snowkiten / Landkiten 8 16.07.2008 17:03
Tipps zum Kiteloop? Timo1 Kitesurfen 14 21.04.2005 09:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.