oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2013, 20:31   #1
jensenHH
Goldster
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 372
Standard Fehleranalyse Railey - was mache ich falsch?

Moin,

ich brauch mal ein paar Tips. Bei mir sieht das immer so aus: http://www.youtube.com/watch?v=T1wnyIl15kc

Was mache ich falsch?

Danke

Jens
jensenHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 20:45   #2
mazZe
Zenitinsel
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 420
mazZe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Perspektive ist etwas schlecht, um das zu beurteilen, aber es sieht so aus, als würde dein Kite nachdem du dich ausgehakt hast steigen (habs grad noch ein paar mal angesehen, ich denke das mit dem Kite ist richtig... versuch die vordere Hand ein bisschen weiter außen zu greifen, um das Hochlenken beim Ankanten zu verhindern), das ist schlecht für die Leinenspannung und vor allem für die Körperhaltung. Der alles entscheidende Moment ist leider durch den Spray nicht genau zu erkennen, aber anhand der Sachen, die zu sehen sind würde ich vermuten, dass du zu wenig Körperspannung hast und der Oberkörper zu aufrecht ist beim Absprung.
Den Oberkörper weiter zurücklegen, so bekommt man auch mehr Druck auf die Kante und dann vor allem den gesamten Oberkörper anspannen.

Es könnte u.U. hilfreich sein, sich mal Wakeboardvideos anzusehen, am Lift ist das mit der Körperspannung extrem wichtig.
z.B. hier, vor allem ab Sekunde 30.. seine Technik ist super zum Kiten
http://www.youtube.com/watch?v=3eQvGY3jp08

Wenn alles sicherer wird, helfen auch viel Geschwindigkeit und ein Tickchen mehr Wind damit es hoch raus geht.
mazZe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 20:49   #3
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Fehler in meinen Augen:

1) Kurz vor dem wichtigen Moment, wo du ankantest, verliert dein Brett den Kontakt zur Wasseroberfläche und schwebt, sodass du die Kante nicht richtig setzen kannst.

2) Hälst du die Arme angewinkelt, sodass dein Körper gar nicht Möglichkeit hat sich über die Beine nach oben zu strecken. Bei genau 5 Sekunden arbeitest du mit Kraft gegen den Kite, statt dich Kraft zu nutzen und deine Beine schwingen zu lassen.

3) Steht der Kite bald auf 12 Uhr (erkennt man, weil du am Ende fast Unhooked unter hängst und nach oben gezogen wirst, statt nach vorne). Also musst du ihn beim aushaken etc. hochgelenkt haben.
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 20:52   #4
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

http://s14.directupload.net/file/d/3...mta2ih_jpg.htm

So sollte dein Brett nicht stehen, wenn du ankantest, Das parallel zum Wasser, denke liegt aber auch am Chop.
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 21:37   #5
Kind der Küste
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Ort: Im Norden von der Elbe
Beiträge: 145
Standard

Beim aushaken beugst Du Dich so komisch vor.
Der Schirm steht zu hoch und du solltest Dich weiter nach vorne werfen.
Dabei die Arme richtig strecken und vom Gefühl so, als würdest Du Deinen Kopf zwischen die gestreckten Arme stecken, so dass deine Oberarme/Schultern quasi Deine Ohren zuhalten.

Hoffe das ist so verständlich?!
Kind der Küste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 21:44   #6
mazZe
Zenitinsel
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 420
mazZe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Der Schirm steht zu hoch und du solltest Dich weiter nach vorne werfen.
Bloß nicht nach vorne werfen! Alles Gewicht auf die Kante! Wenn man nur genug ankantet, regelt sich das mit der gestreckten Körperhaltung alles von alleine.
mazZe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 22:10   #7
Monjet
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 147
Standard

Zitat:
Zitat von mazZe Beitrag anzeigen
Wenn man nur genug ankantet, regelt sich das mit der gestreckten Körperhaltung alles von alleine.
Da ist was dran! Wenn man richtig ankantet, dann muss man sich im Prinzip über "Kante lösen" oder "Abspringen" keine Gedanken machen - du wirst von selbst raus gezogen, im Extremfall gerissen, weil du die Kante nicht mehr halten kannst. Auch merkst du ab einem gewissen Druck einfach: jetzt geht's! Wenn du darüber nachdenkst, ob du schon rauspoppen kannst, dann ist's zu wenig. Den Fehler mach ich auch oft, ich denke ich hab genug Load, will quasi erzwingen rauszupoppen und hab dann einen 50cm Railey.
Monjet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 23:13   #8
Axel vom Deich
Into Face...
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Hinterm Deich
Beiträge: 330
Standard

Mach dir mal keinen Kopf. Ich finde so viel fehlt da gar nicht. Wie du dich aushakst spielt keine Rolle. Kite weiter runter beim absprung und länger auf der kante bleiben und noch ein paar mal üben und dann sitzt der. Wenn du übst ist da doch bestimmt schon ab und zu ein vernünftiger dabei oder?
Axel vom Deich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 23:29   #9
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Ich finde es grad richtig nicht komplett mit vollem Druck bis zum Schluss auf der Kante zu stehen. Das verleitet die Leute wie blöd bis zum letzten Tropfen anzukanten und alles abzuwürgen. In meinen Augen gehört auch das gut getimte Kantenlösen dazu, genau wie das effektive Kante halten vorher.

Und vor allem schön Speed vorher aufbauen, vielleicht bist du auch zu langsam, sodass du gar nicht erst richtig rausgezogen wirst. Oder du fällst du weit ab beim Aushaken und verlierst zu viel Leinenspannung.
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 23:34   #10
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

ich würd sagen der kite war ne nummer zu groß daher hats nicht mit kante halten geklappt, der Ablauf stimmt weitestgehend.
ansonsten:
Normalablauf = abfallen, aushaken, kite 45 °halten, progessiv ankanten ,lösen, raily mit downpull (rechte hand zieht den kite nach unten nach dem Absprung), release spüren wenn alles geklappt hat, Landung
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 23:34   #11
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Daumen hoch

Yo, denke auch, da fehlt nicht viel: Kite tiefer - da kannst Du dann auch aggressiver kanten ... dabei Speed nicht vergessen und dann wird das von alleine...

cheers
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 01:56   #12
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

RALEY ! reili

kite tiefer und einen ordentlichen kite der nicht so ans windfenster läuft, dann reisst es dich von alleine raus.
so sehen die typischen raleys am windfenster aus mit den kites die so gut höhe ziehen.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 07:46   #13
Tilman
entspannt euch
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 687
Standard

Ich würd´s auch mit nem etwas kleineren Kite, oder noch besser bei weniger Wind probieren. Die Anfahrt sieht schon ziemlich "am Anschlag" aus, da ist es kein Wunder, dass du aus Schiss den Kite nicht so tief fliegst. Bei weniger Wind traust du dich auch eher, die Kante voll reinzudrücken, weil du dann nicht gleich so heftig rausgepoppt wirst... good luck...
Tilman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 08:19   #14
Axel vom Deich
Into Face...
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Hinterm Deich
Beiträge: 330
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
RALEY ! reili

kite tiefer und einen ordentlichen kite der nicht so ans windfenster läuft, dann reisst es dich von alleine raus.
so sehen die typischen raleys am windfenster aus mit den kites die so gut höhe ziehen.
Also hättest einen rpm geflogen, hättest den sofort gestanden... Lach, kleiner scherz am Rande. Nichts für ungut. Kann gar nicht sehen was für einen kite er fliegt. Sieht aber wie i h finde nicht nach einem Materialproblem aus... Sieht danach aus, das er mit ein wenig mehr Übung schon sitzt...
Axel vom Deich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 15:15   #15
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

du kannst auch einen torch, vegas , razor , fuel etc. ... nehmen.
bei seinem fahrkönnen ist es dann auch doppelt schwer einen windfensterrand-höhelauf-kite in die powerzone zu bringen.
ich hab ein neues unwort erfunden der windfensterrand-raley ein komplett eigener trick sozusagen haha...
schick das video zu progression http://www.youtube.com/watch?v=QsCw11JMoWw
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 17:26   #16
ronson
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: am see
Beiträge: 355
Standard

ich weiss nicht was ihr habt. also wenn man die tricktionals in deutschen mags sich ansieht, dann ist das doch astrein!
ronson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 17:38   #17
ronson
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: am see
Beiträge: 355
Standard

im ernst: spar dir den hopser beim ankanten. halte den kite tiefer. cutte progressiv. lass dich rausschleudern. du sperrst dich gegen die "layout-position" drum geht der kite hoch und du dangelst drunter durch.
im idealfall reiists dir die beine hoch und es zieht dich in die länge. wenn du den peak erreicht hast drücke deine arme runter zur hüfte, geh in die knie und lande...
ronson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 17:48   #18
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

schirm größer wählen(hat weniger aerodynamik) , den adjuster nur wenig ziehen (kite fliegt nicht zum wf) , schneller fahren (kite wird dadurch weiter in wf gedrückt) , kite tiefer (dann dangelt er nicht) . so bringst du einen windfensterrandkite mit flachen profil weiter ins windfenster. dann streckst dich auch ordentlich her dann wird aus einem gayley ein raley
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 17:55   #19
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.364
Standard Gleiten.TV Fahrtechnik

http://gleiten.tv/index.php/video/ac.../269/page/295/

Am Kite

http://gleiten.tv/index.php/video/ac.../785/page/332/

Am Kabel
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 02:13   #20
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von Axel vom Deich Beitrag anzeigen
Also hättest einen rpm geflogen, hättest den sofort gestanden... Lach, kleiner scherz am Rande. Nichts für ungut. Kann gar nicht sehen was für einen kite er fliegt. Sieht aber wie i h finde nicht nach einem Materialproblem aus... Sieht danach aus, das er mit ein wenig mehr Übung schon sitzt...
ein sehr guter fahrer wie der spermien kann so etwas mit fast jedem kite.
ein schlechter fahrer mit einem windfensterrandkite eben nicht und das ist der eigentliche unterschied.
bin früher mal 2 jahre fuel gefahren und dachte mir ich probier mal mit den neuen fuel 11er kurz mal einen fetten raley zwecks pop und release und war erstaunt wie es einen da rausballert auch im vergleich nochmal zum rpm ein großer unterschied. pop+release mehr geht nicht, hat aber auch seine nachteile 1qm größer wählen als rpm und eine träge wakestylemaschine halt der kite soll ja stehen bleiben wo er ist und nicht agil sein und bei jedem lenkausschlag reagieren. so was muss man halt auch mögen.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 09:47   #21
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
ein sehr guter fahrer wie der spermien kann so
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 11:57   #22
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Der passt halt gut zu dem Tripper .

Aber Recht hat er trotzdem: Ich sage nur gelb-weisse Bar.
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 13:01   #23
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

oha ein tippfehler !
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2013, 17:14   #24
Stevie
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 484
Standard

Kauf dir mal vernünftiges Material dann wird das schon!
Stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2013, 20:13   #25
jensenHH
Goldster
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 372
Standard

Wollte mich nochmal bedanken, echt gute Tips hier. CORE GTS2 übrigens in dem Video. Also am Kite sollte es nicht liegen
jensenHH ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Quick Tip Railey to Blind Pryde Group GmbH Kite-/Surfvideos 1 15.02.2012 13:19
Tipps für Railey to blind ? henri the kiiter Kitesurfen 4 03.08.2010 12:36
Railey beim Wakeboarden - problematisch mit Kiteboard/Schlaufen ? Jupaha Kitesurfen 3 21.11.2009 14:55
Best Railey or Fake Railey MagicStick Kitesurfen 11 15.12.2007 01:46
Wie schmerzlos unhooked railey lernen...? HappyKiter Kitesurfen 24 03.07.2007 14:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.