oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2011, 20:49   #1
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard 4 Leiner Notrettung ?

Wer hat das schon mal gemacht und wie is es Safe ?

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2011, 21:37   #2
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard

ähem..ähem! ja, ich hatte schonmal das Vergnügen
hatte aber falsch -..ähm gar nicht- aufgewickelt, dadurch Beine in die Leinen bekommen.

siehe mein Thread
"Sicherheit: Bojen-Gefahr bei self rescue"
http://surfforum.oase.com/showthread...highlight=boje

Also:
Kite an einer Leine auswehen lassen (zur Not den Oh-Shithandle nehmen)

Diese Leine herziehen und zu Knäul zusammenlegen dass sich keine Leinen um die Beine legen
Nie hinschwimmen immer ziehen

Ich hoffe du hast einen Stopperball in der Leine der mindestens auf der Leinenhöhe gleich der Länge deines ausgelegten Kites angebracht ist. Wenn du die Bar herangezogen hast, höllisch drauf acht geben, dass keine der anderen 3 Leinen in die Beine oder Arme gerät.

Dann die Auswehleine mit dem Knäul um die Bar herumwickeln -Knäul mit festwickeln, dass du den Kite jetzt an der Bar über die Auswehleine festhältst.

Dann alle 4 Leinen ganz normal aufwickeln, bis du den Kite herangezogen hast.
Weiterhin ganz stark auf die längeren 3 Restleinen achten, so dass diese sich nicht in deinen Gliedmaßen verheddern.

Nachdem der Kite nun bei dir ist, wirfst du die Bar in den, auf dem Rücken liegenden Kite. (die Barleinen sind natürlich mit den Gummispannern arretiert, so dass sich nichts abwickelt.

Kite an Main Tube festhalten, evtl. hineinsetzen und verschnaufen.

wenn du def. kein Rettungsfloß benötigst Maintube Luft ablassen und am Wingtip einrollen, anderes Wingtip als Segel benutzen. Auf die zusamengerollten Querstruts legen/setzen. diese geben ja weiterhin Auftrieb

Ich hoffe mal nicht, dass du bei ablandigem Wind rausgegangen bist. da hilft dann nur gegen Wind anschwimmen und noch mehr Luft ablassen.

Besser ist es in diesem Falle jedoch gleich dem Kite adieu zu sagen und ohne Kite ans Ufer zu schwimmen. Da hättest du auch auf die Wickelaktion verzichten können, höchstens die Bar noch retten können mit deinem Notmesser von den Leinen abgeschnitten. Du hast doch wohl ein Messer immer dabei? Wenn nein, kauf eingutes Sicherheitsmesser mit Vförmig angebrachten Klingen.

Übrigens die Safetyleash eignet sich auch bestens um sich bei einem im Wasser treibenden Kite direkt einzuklinken. Ich hoffe du hast bei der Safetyleash auch eine Notauslöse.

Und die Safetyleash kann man, wenn man zum Kite hingeschwommen ist auch zur Boardsicherung verwenden --vorausgesetzt man hat am Board eine Öse drangemacht. (mit Boardleash fahren ist lebensgefährlich, das meine ich nicht, aber zur Sicherung beim Schwimmen mit Festhalten des Kites und Boardsicherung mit der Safetyleash des Kites finde ich das OK, weil die Safetyleash nach aufwickeln des Leinensalats eh nicht mehr richtig funktionieren würde)

hmmm... vielleicht kann man die Auswehleine auch aufs Board wickeln, dann ist Kite mit Board verbunden und mann kann sich komplett aufs schwimmen/Notsegeln konzentrieren

hoffe es war verständlich ausgedrückt.


Geändert von husky (09.04.2011 um 23:03 Uhr)
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2011, 22:25   #3
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

Bisher hat mir die 5te das Leben erleichtert aber kommende Saison fahr ich mal 4 Leiner Delta und an der o-Shit zu retten erinnert mich wie früher bevors die fünfte gab Hab da mal den halben See ausgesoffen bis sich der North Toro I bemüht hat sich wieder aufs Wasser zu legen......3 Loops musstens schon sein
Danke für deine ausführliche Antwort ich bin gespannt

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2011, 01:29   #4
stever
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.526
stever eine Nachricht über ICQ schicken stever eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ne funktionierende 4 leiner safety ist aber allemal sicherer und besser als ne 5 leiner. den stopperball kannste dir schenken. entweder du bist nur in halb not und kannst die bar wieder schnell ranholen oder du wickelst eh auf.
stever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2011, 07:59   #5
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Im Grunde sollte es ziemlich egal sein ob 4-oder 5-Leiner.
Die Safety muss soweit eingeholt werden dass der Kite möglichst drucklos ist und auch bei einer Böe nicht wieder Zug bekommt.
Die Safetyleine auf die Bar aufwickeln bis nix mehr da ist und dann die restlichen Leinen aufwickeln.

Bist auf den QX umgestiegen?
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2011, 08:19   #6
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

die meisten modernen kleinen kites fangen an einer einzelnen leine bei viel wind arg zum loopen an....
  Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2011, 10:59   #7
johannes1993
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 108
Standard

nochmal zum thema mit den leinen, die sich um den körper wickeln: um das vorzubeugen kann man sich einfach etwas langsamer an der leine hin zum kite ziehen, die anderen 3 leinen und die bar treiben nach lee ab, wo sie dich eigentlich nicht mehr stören sollten. wenn man dann am kite ist kann man ja die bar wieder aufwickeln ohne gefahr von verletzungen.
so hat es bei mir zumindest problemlos geklappt
johannes1993 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2011, 12:55   #8
80dagegen
Bernd
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 131
Standard Notrettung

Hallo

Ich hatte letzte Woche auf dem Steinhuder Meer eine kniffelige Situation erlebt.
Ich war das erste Mal mit meiner Door flüssig am Kitesurfen (Kitesurfneuling).
Wortwörtliche Gedanken "boah ist das Geil" ,dann wollte ich wenden und hab dabei bemerkt wie weit ich mich vom Ufer entfernt hatte.

Ich hab relauncht und fuhr richtung Ufer zurück.

Dann kam wohl ein Windloch und der Kite stürzte rückwärts ab und war nicht mehr zu starten.

Als Anfänger war mir schon mulmig das erste mal alleine im Tiefen Wasser ohne stehen zu können.
Ich schwamm also mit nem halb abgesoffenen Kite richtung Ufer und wurde immer weiter richtung Lee getrieben .

Ich hab dann zum glück die letzte Boje noch erwischt zum ausruhen.
Danach hab ich mir die Boje zwischen die Beine geklemmt und konnte deswegen relaunchen und zum Ufer fahren.

Dann nurnoch zusammen packen und 700m durchs Wasser zum Strand laufen "uff"


Danach war ich f*** und fertig


gruße
80dagegen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2011, 20:50   #9
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

@Karl Jep werde heuer mal die QX am See testen lassen und fahren freu mich schon drauf aber 4 Leiner war bisher nie so meins....

@Tom genau vor dem hatte ich bissel Federn...

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2011, 20:59   #10
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.369
Standard @michi

für a bisi taschengeld kite ich die ganze zeit neben dir und pass auf das da nix passiert
aja ich bin diesen sommer auch wieder auf 4leiner unterwegs
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2011, 21:48   #11
hecki
Tiefflieger
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 760
Standard

Zitat:
Zitat von husky Beitrag anzeigen
Dann alle 4 Leinen ganz normal aufwickeln, bis du den Kite herangezogen hast.
wenn der kite zuviel restzug hat macht es sich ganz gut die leinen nicht der länge nach aufzuwickeln sondern so wie bei einer kabeltrommel. (schwer zu beschreiben ich hoffe ihr wisst was ich meine )
hecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2011, 22:54   #12
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard

Zitat:
Zitat von tom the ripper Beitrag anzeigen
die meisten modernen kleinen kites fangen an einer einzelnen leine bei viel wind arg zum loopen an....
das nennt sich nicht loopen sondern längsrotieren und entwickelt lang nicht soviel Zug, wie wenn der Kite wie bei vielen modernen Depowersystemen an zwei Frontleinen hängt.

Ich habe das vor 3 Jahren schon erlebt. Der Griff zu einem "O shit handle" war eindeutig die bessere Wahl, als der Wind urplötzlich so stark zunahm, dass jedes 2-Frontleinensafetysystem starke Probleme nach sich gezogen hätte.

klar haben mich die Längsrotationen auch noch Richtung Dünen gezerrt und es war sehr schwer, den Kite ohne "Personal" an Land dann unter Kontrolle zu bringen, aber nicht auszudenken, wenn ich denn geschätzten 3fachen Druck der zwei Frontleinen drauf gehabt hätte.

Die Längsrotationen zogen so, dass sich die betreffende Gaastra Leine um ca. 30cm streckte und ich die Bar neu trimmen musste.
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2011, 22:57   #13
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard

Zitat:
Zitat von hecki Beitrag anzeigen
wenn der kite zuviel restzug hat macht es sich ganz gut die leinen nicht der länge nach aufzuwickeln sondern so wie bei einer kabeltrommel. (schwer zu beschreiben ich hoffe ihr wisst was ich meine )
Zustimmung! das ist mir hinterher auch eingefallen, ich wollte aber nicht schon wieder ändern.
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2011, 23:35   #14
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von 80dagegen Beitrag anzeigen
Hallo

Ich hatte letzte Woche auf dem Steinhuder Meer eine kniffelige Situation erlebt.
Ich war das erste Mal mit meiner Door flüssig am Kitesurfen (Kitesurfneuling).
Wortwörtliche Gedanken "boah ist das Geil" ,dann wollte ich wenden und hab dabei bemerkt wie weit ich mich vom Ufer entfernt hatte.

Ich hab relauncht und fuhr richtung Ufer zurück.

Dann kam wohl ein Windloch und der Kite stürzte rückwärts ab und war nicht mehr zu starten.

Als Anfänger war mir schon mulmig das erste mal alleine im Tiefen Wasser ohne stehen zu können.


gruße
Wie kalt war das Wasser ?

Hat hier irgendjemand eine Vorstellung was 30 Min. in 7°Grad Wasser bedeutet?

Glück gehabt würde ich sagen !
  Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 06:54   #15
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von husky Beitrag anzeigen
das nennt sich nicht loopen sondern längsrotieren und entwickelt lang nicht soviel Zug, wie wenn der Kite wie bei vielen modernen Depowersystemen an zwei Frontleinen hängt.
das stimmt auch wieder nicht...
der kite hat an 2 frontleinen keinen zug mehr , man kann sogar einen kite bei 8bft selber landen sicher an 2 leinen landen,selber probiert.
http://surfforum.oase.com/showpost.p...3&postcount=79
ein kite mit frontlinesafety(2frontleinen) hat nur dann ordentlich zug wenn er durch eine welle in der powerzone von der komplett drucklosen face to face position aufsteigt
einen modernen kleinen kite bei extrem viel wind mit frontlinesafety(2frontleinen!) müsste man notauslösen damit 4m virtuelle 5.leine durchläuft, die 4m aufwickeln und dann entweder an 2 frontleinen den kite zu sich herziehen oder die ganze bar aufwickeln.

dann gibt es kites die funktionieren mit einer frontline safety wie der rpm, aber wie sich ein 6er rpm bei 8-9 bft notausgelöst verhält konnte ich noch nicht probieren, aber ich habe öfters gelesen hier das leute einen rpm an eine north oder core 4leiner bar hängen. das habe ich selber probiert der kite fliegt zwar gut fällt aber beim notauslösen nicht mal runter geschweige den das er drucklos wird, also der braucht unbedingt eine einzelne frontline zum drucklos werden !
  Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 07:55   #16
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich hab dazu schon mal relativ viel geschrieben. In dem dazu gehörigen Thread steht auch noch das ein oder andere informative dazu.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 09:58   #17
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ein sehr sicherer kite wäre auch der 4/5 leiner north fuse.
löst man das teil als 4leiner mit seiner attack control bridle bei viel wind aus legt er sich am rücken wie ein 5leiner.
http://www.northkites.com/public/con...index_ger.html
die große gefahr bei extrem viel wind und wellengang das sich ein 4leiner in der face to face position aufrichtet und in der powerzone startet (selber erlebt mit 9er evo) ist beim fuse nicht gegeben.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 19:14   #18
80dagegen
Bernd
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 131
Standard

Zitat:
Zitat von Pointbreak Beitrag anzeigen
Wie kalt war das Wasser ?

Hat hier irgendjemand eine Vorstellung was 30 Min. in 7°Grad Wasser bedeutet?

Glück gehabt würde ich sagen !
Das Wasser war nicht kalt.
Und hätte ich den Kite nicht mehr hochbekommen hätte ich halt weiter schwimmen müssen.

Der Wind war zu dem Zeitpunkt paralell zum Ufer .

Bei ablandigen Wind weiss ich nich was ich gemacht hätte ,aber man soll ja genau deswegen nich bei ablandigen Wind raus .

Obwohl das Steinhuder Meer ja nichts so riesig ist aber das dauert bestimmt Stunden bis man das gegenüberliegende Ufer erreicht
.


gruße
80dagegen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 21:12   #19
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Pointbreak Beitrag anzeigen
Wie kalt war das Wasser ?
Hat hier irgendjemand eine Vorstellung was 30 Min. in 7°Grad Wasser bedeutet?
Äh, ich würde behaupten dass alle die hier in den letzten Monaten Fotos vom Kiten hochgeladen haben ziemlich genau wissen was mehrere Stunden in 4 Grad kaltem Wasser bedeuten! Spaß, Spaß und nochmal Spaß! Insbesondere weil es die, die nicht machen nicht nachvollziehen können

7 Grad? So warm ist es ja noch nichtmal jetzt und ich hab letztes mal schon die Handschuhe die Haube und die Unterzieher weg gelassen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche 4 leiner Bar mit Clam cleat hdkuchen Archiv - Kitesurfen [S] 1 27.06.2010 19:28
5th leine umbau od. doch lieber gute 4 leiner bar kaufen ? charli1978 Kitesurfen 9 28.11.2008 20:53
Yarga 07 als 4 Leiner? NetBanger Kitesurfen 7 09.07.2008 21:57
Ist der 04er Yarga ein reiner 4 Leiner? Tobitobsen Kitesurfen 1 08.05.2006 08:15
Ahhhhh...das war wirklich super! TommyKrebs Treffpunkt 118 06.08.2004 11:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.