oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2010, 23:50   #1
OLLI_ME
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 55
Standard Omega HD 5th Leine Ratschlag ?

Hallo liebe Kitegemeinde

Ich denke gerade darüber nach meinen Omega HD mit einer 5th leine nachzurüsten.

Hat sich jemand schon mal gedanken oder erfahrung damit gemacht?

Meine überlegung ist ob es auch eine virtuelle oder verkürzte möglichkeit gibt. Wenn man an den Ausdreh Mechanismus eine verkürzte 5 th leine anbringt.

Mein gedanke dabei ist wenn ich in eine Notsituation komme muss ich nur auslösen und nicht noch die bar über den stopper schieben. Und ich würde zusätzliche 10 cm depowerweg beim auslösen bekommen. Selbst bei Rotationen würde das nicht stören.
Das Problem mit dem Restzug beim Omega ist ja bekannt.

Vielleicht kann mir jemand behilflich sein ob mein Gedanke so richtig ist oder ob ich da falsch liege.

Für Ratschläge bin ich sehr Dankbar

LG OLiver
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bar_oase.jpg
Hits:	116
Größe:	17,0 KB
ID:	21089  
OLLI_ME ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 10:39   #2
jps
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 82
Standard

Hey, ich hatte mir nen 5e Leine Kit bei www.flitzer-berlin.de bestellt.

Unterhalb des Auslösemechanismus ist noch so eine kleine Metallöse an der du einen Minikarabiner befestigen kannst.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	d_mini_karabiner_alu.jpg
Hits:	38
Größe:	7,4 KB
ID:	21092

Durch diesen führst du nun die 5e, dann durch die Bar und dann direkt zum Schirm.

Ich hab viel rumprobiert, dass war die sicherste (wenn auch nicht die schönste) Lösung.

Grüße
jps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 13:24   #3
Pothead
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 41
Standard

Hi,
habs ähnlich wie jps realisiert.5te-Kit von "Bonoborepair",Y-Noselein an die inneren Anknüpfpunkte eingeschlauft.Der Ring der 5ten endet bei mir an einem Schnappschäkel(mit QR) am Loop,somit ist die 5te immer auf Zug und hängt nicht sinnlos durch wenn du voll gedepowert hast.Wichtig ist dann natürlich die Einstellung vom Stopper: Bar muß so weit hochrutschen das sich keine Anströmfläche (außer Fronttube) mehr bietet,aber etwas Zug auf den Backlines damit er liegen bleibt.Sonst haste nen schönen Einleiner der erstmal eingefangen werden will.Nachteil vom Ganzen ist hierbei das sich bei Rotationen nichts ausdreht,hier wäre ein Swivel mit Durchführung ideal.
Deine kurz-Variante ist als richtige Safety wohl nicht geeignet.

Grüße Pothead
Pothead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 14:55   #4
OLLI_ME
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 55
Standard

Hey Pothead

Danke für die Info's. Die % th ist bereits dran. In welchen abstand hast du den stopperball auf der 5 Th leine zum Ring wo die Leash eingehangen wird. Da kann ich schon mal eine Voreinstellung treffen. Danke und LG
OLLI_ME ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 16:07   #5
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Moin,

so wie Du die 5. eingezeichnet hast bringt die vieleicht zu wenig. Ich hatte selbst den Omega und habe auch andere Cabrinha Kites (die sind einfach gut ) und habe das aber auch nie gebraucht. Wenn ich in solchen Situation losgelassen habe ist die Bar eh immer übe den Ring rübergerauscht und die Depower hat bisher immer gereicht. Der Kite fällt dann eigentlich recht schnell runter.

Allerdings habe ich auch beim ersten Mal gleich diesen Feststellring verloren und dann nie mehr ran gemacht - dann klappt das bestens

Gruß
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 17:05   #6
fitsbie
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 14
Standard

hi,

hab mir nen gebrauchten Omega bestellt und würde gerne aus Safetygründen eine 5te Leine anbringen.

Kann mir von euch jemand evtl Schritt-für-Schritt Anleitung hier reinschreiben? (Auch woher ich die Leinen bekomme +Preis, und worauf ich beim Kauf achten muss)
Bin Anfänger, was diese ganzen "Moddinggeschichten" angeht.

Vielleicht liest das hier ja jemand, auch wenn ich einen uralten Thread wieder hochgeholt habe.

Grüße
fitsbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 17:36   #7
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Witzig, ich fahr auch Omegas und plane mir eine 5. Leine zu basteln. Es gibt aber ein paar Einschränkungen. So straight forward geht das nur wenn Du ihn 1:1 fliegst und auf die 2:1 HighDepower verzichtest. Dann ist es eigentlich ganz simpel. Aber dann kannst genauso gut einfach nen gescheiten modernen Schirm fliegen

Mit dem 2:1 wird das bissl lästiger, da braucht man nen durchbohrten Wirbel. Da gibt's nicht viel und das was es gibt ist sündhaft teuer. Ich hab mir einen M8 Schäkelwirbel gekauft, und werde den neu zusammenbauen, indem ich ein 8mm Edelstahlrohr als Rotationsbolzen nehme und da aufgebohrte 8er Mutter drauf hart löte. Keine Ahnung ob das hinhaut, aber ich werd's probieren. Festigkeit sollte dann locker reichen und durch den Wirbel kann man die 5. Leine direkt durch fädeln und dann unten durch das Loch in der Bar.

Als Leine kannst Dich einfach an anderen 5. Leine Bastelthreads orientieren. Bei Bootrkram.com bekommst Kite-Leinen in verschiedenen Stärken. Ich denke so ne 1,5mm Dynema Leine mit 220 Reißfestigkeit sollte ganz gut geeignet sein. Die 220 wirst in der 5. nie brauchen, aber dünner würd ich nicht gehen, wegen Abrieb und so ne dünne Leine ist dann ja auch schon extrem scharf, wenn man sie mal über die Haut bekommt...

Wenn ich mit meiner Bastelei loslege, kann ich gerne weiter berichten, aber jetzt fahr ich erstmal in Urlaub
Hier noch ein paar andere interessante Threads zu dem Thema:
Cabrinha Bar 2:1 auf 5.Leine umbauen (aber wie?)
endlich ein funktionierender swivel/wirbel aus dem gleitschirmbereich !! (?)
Slingshot swivel
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 19:55   #8
fitsbie
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 14
Standard

wunderbar!

schonmal gut für den Anfang!
fitsbie ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkaufe Core Bar 5th HD 2008 Hot Hörmy Archiv - Kitesurfen [B] 2 29.06.2009 11:41
Omega mit 5th jps Kitesurfen 2 25.06.2009 15:51
biete core 5th hd bar 901red Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 11.05.2009 10:15
Core 5th hd Bar oder north 5th element 2007 go-on Kitesurfen 3 24.06.2007 18:12
Bilder Cabrinha Omega HD KLUSE Kitesurfen 2 26.03.2007 16:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.