oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2009, 19:34   #1
Kite-Ronni
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3
Unglücklich RRD Hyper Type II windempfindlich?

Hallo, komme gerade vom Keiten bei Stärke 5 mit meinem 10,5 er Kite. Der Kite fällt bei böigem Wind ständig vom Himmel; andererseit wenn die Böen diesen erfassen wird man regelrecht mitgerissen. Ich bin Anfänger und dies passiert mir ständig beim Üben des Wasserstarts. Kann mir jemand einen Tip geben? Alle vier Leinen sind gleich lang, wie es laut Beschreibung auch sein soll, wenn die Bar herangezogen wird und nicht depowert ist.

Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir helfen!??
Kite-Ronni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 19:55   #2
Oskar
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Oldenburg
Beiträge: 133
Oskar eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich würde dir raten den Kite zu verkaufen und einen Kite zu nehmen, der anfängerfreundlicher ist. Der Hypertype ist kein schlechter Kite, aber er ist sehr sensibel.

Gruß,
Sven
Oskar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 21:18   #3
Pothead
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 41
Standard

Hi,
beim Hypertyp I,insbesondere bei 7er und 9er,ist das ein bekanntes Problem.Das sollte sich dann laut RRD bekunden mit dem Nachfolger gebessert haben.Ich hatte einen 9er HT I der das sogenannte "Hindenburging"(Frontstall)
mit Vorliebe praktiziert hat,dem war auch mit diversen Trimmversuchen nicht bei zukommen.Wundert mich halt das es dein HT II nicht besser macht.Als Anfänger machts so natürlich keinen Sinn,hab meinen auch verkauft.

Grüße
Pothead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 01:05   #4
Skinnyanne
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 45
Standard

RRD Hyper Type II windempfindlich?

Öhm, ja... es könnte tatsächlich sein, dass ein Hypertype bei 5 Bft fliegt.
Obwohl.

Doch nicht. Der ist schon sehr empfindlich.


Anne
Skinnyanne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 08:16   #5
Mathieu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Windempfindlich?

Hallo,

ich habe dieses Jahr auch mit den Hypertype II in 9 und 12 m² das Kiten gelernt, ist also möglich Zusätzlich habe ich noch einen Hypertype I in 7 m². Der Unterschied zwischen dem Ier und dem IIer ist schon deutlich zu spüren. Der IIer steht stabiler am Himmel! Nur habe ich mir angewöhnt den Kite nicht im Zenit stehen zu lassen! Die Aktionen mit einem über die Frontube herabfallenden Kite der dann kurz vor dem Wasser wieder Druck bekommt kann ich mir wirklich sparen! Ich halte den Kite jetzt IMMER am seitlichen WFR und ständig leicht in Bewegung unter Druck. Die Gefahr eines Frontstalls ist somit super klein und du wirst auch mit dem RRD eine Menge Spass haben!!

Liebe Grüße

Mathieu
  Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 08:22   #6
znewolf
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: München
Beiträge: 78
Standard

Ich hatte den HT 1 in 9 qm, bei dem gab es das Problem mit den Frontstalls, daher war es besser den Kite nicht im Zenith stehen zu lassen sondern immer etwas zu bewegen. Beim HT 2, auf den ich umgestiegen bin, habe ich damit noch keine Probleme gehabt. Trotzdem, der Hypertype 2 in 9 qm ist ein schneller trimmsensibler Kite, der für blutige Anfänger sicher nicht ideal ist. Wichtig ist, die Backlines immer etwas unter Spannung zu halten, d.h. die Bar nicht zu weit zu depowern, wenn der Kite im Zenith steht.
znewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 08:56   #7
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Anfängerproblem. Sry aber ist so, das wird dir mit jedem anderen Schirm auch so passieren. Weiterüben, irgendwann weißt du gar nicht mehr wo das Problem war weil du intuitiv entsprechnd steuerst.
Selbst sog. Könner werden beim Wasserstart hin und wieder von ner Boe überrascht und müssen neu ansezten...
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 11:54   #8
Loud
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 120
Standard

Das muss ich meinem Vorredner rechtgeben. Der HT II istn super Kite und das mit dem Stallen ist nicht nur bei dem Kite so.

Was hab ich letztens in SPO geflucht, als mir mein 12er bei böigen Verhältnissen invertierte und ich mit Leinensalat an Land schwimmen musste....ist halt so. Ich bin auch Anfänger und grade dann neigt man dazu, den Kite öfter mal nach oben in die 12 zu ziehen und dann geht halt auch mal runter....den Kite einfach mehr in Bewegung halten, bzw. auf 10 parken...

Gruss,

David.
Loud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 13:24   #9
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Den HT II habe ich nicht geflogen. Ich muss allerdings in dem Punkt wiedersprechen, dass es durchaus Schirme gibt die anfälliger für dieses Problem sind und Schirme gibt die sehr stabil am Himmel stehen. Zu welchen der HT II gehört kann ich nicht beurteilen.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 13:40   #10
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Steffenjoerg Beitrag anzeigen
Den HT II habe ich nicht geflogen. Ich muss allerdings in dem Punkt wiedersprechen, dass es durchaus Schirme gibt die anfälliger für dieses Problem sind und Schirme gibt die sehr stabil am Himmel stehen. Zu welchen der HT II gehört kann ich nicht beurteilen.

Klar gibt es sone und jene, aber man kann sich auf jeden schirm einstellen. das material ist nicht halb soo wichtig wie es manche, besonders die hersteller, gerne darstellen!!! Wenn dem so wäre hätten keiner vor 2008 anfangen können zu kiten, naja evtl. auch erst 2010, denn das Material von gestern ist lt HErsteller und mancher USer hier so misserabel....
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 14:18   #11
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Da hast du vollkommen recht. Und ich weiß von was ich spreche. Angefangen habe ich mit Wipika Classic, Windtools Moskito und C-Quad. Ich finde allerdings schon, dass die Schirme sich im Flugverhalten deutlich voneinander unterscheiden. Das heißt aber nicht, dass der eine Schirm schlecht ist und der andere besser. Jeder muss für sich den richtigen Schirm herausfinden. Allerdings gibt es durchaus Schirme die für Anfänger besser geeignet sind und Schirme die schlechter geeignet sind. Und trotzdem handelt es sich bei vielen Dingen um reine Fahrfehler.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2009, 19:21   #12
Kite-Ronni
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3
Standard

Zitat:
Zitat von Mathieu Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe dieses Jahr auch mit den Hypertype II in 9 und 12 m² das Kiten gelernt, ist also möglich Zusätzlich habe ich noch einen Hypertype I in 7 m². Der Unterschied zwischen dem Ier und dem IIer ist schon deutlich zu spüren. Der IIer steht stabiler am Himmel! Nur habe ich mir angewöhnt den Kite nicht im Zenit stehen zu lassen! Die Aktionen mit einem über die Frontube herabfallenden Kite der dann kurz vor dem Wasser wieder Druck bekommt kann ich mir wirklich sparen! Ich halte den Kite jetzt IMMER am seitlichen WFR und ständig leicht in Bewegung unter Druck. Die Gefahr eines Frontstalls ist somit super klein und du wirst auch mit dem RRD eine Menge Spass haben!!

Liebe Grüße

Mathieu
Hallo! Als Anfänger habe ich den Kite immer im Zenit stehen lassen-das wird jetzt anders und ich denke das klappt dann auch-viel Spaß noch!!!
Vielen Dank für den bestimmt hilfreichen Tip.

Herzlichen Gruß

Ronnie
Kite-Ronni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2009, 19:23   #13
Kite-Ronni
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3
Standard

Zitat:
Zitat von znewolf Beitrag anzeigen
Ich hatte den HT 1 in 9 qm, bei dem gab es das Problem mit den Frontstalls, daher war es besser den Kite nicht im Zenith stehen zu lassen sondern immer etwas zu bewegen. Beim HT 2, auf den ich umgestiegen bin, habe ich damit noch keine Probleme gehabt. Trotzdem, der Hypertype 2 in 9 qm ist ein schneller trimmsensibler Kite, der für blutige Anfänger sicher nicht ideal ist. Wichtig ist, die Backlines immer etwas unter Spannung zu halten, d.h. die Bar nicht zu weit zu depowern, wenn der Kite im Zenith steht.
Das werde ich natürlich demnächste ausprobieren-ich denke dann wird es besser gehen-vielen Dank!!!
Kite-Ronni ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nagelneuer RRD Hyper Type II 485,- kpl. Rhodos Archiv - Kitesurfen [B] 2 19.01.2009 11:29
RRD Hyper Type 12m² Knisterkalle Archiv - Kitesurfen [S] 0 01.07.2008 12:00
Hyper Type 9 von RRD power-kiter Kitesurfen 2 20.01.2008 17:26
RRD Hyper Type Testberichte? Erfahrungen? xtim_the_tankx Kitesurfen 3 04.06.2007 23:23
RRD Hyper Type niko Kitesurfen 76 16.01.2007 18:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.