oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2013, 16:23   #41
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

Zitat:
Zitat von alex@kite Beitrag anzeigen
Hat jemand Erfahrungen mit Switch Kites ?
ich, aber nur schlechte, dass Teil fliegt doch garnicht
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2013, 09:26   #42
Majus
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 305
Standard

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
ich, aber nur schlechte, dass Teil fliegt doch garnicht
Deshalb fährt Herr Jacobs auch unter den Top 3 Ridern der PKRA mit...weil das "Teil" garnicht fliegt...
Kites fliegen nämlich erst, wenn man mehr als 1000 Euro pro Schirm ausgibt.
*Kopfschüttel*
Majus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2013, 10:14   #43
Majus
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 305
Standard

Naja nun nochmal ein Erfahrungsbericht zu dem Switch Combat V1, vllt interessiert es ja den einen oder anderen...

Vor circa einem Jahr sind mir meine "beiden " Naish Torch 10m und 7m zerrissen, nachdem die Depower-Leine unterhalb des V gerissen ist. Das war auf jeden Fall nicht zufriedenstellend...also musste etwas Neues her.
Aufgrund niedrigem Budgets habe ich mir bei Kleinanzeigen ein Switch Combat Set für wenig Geld zugelegt.

Erfahrung 11m²: Der Kite ist sehr direkt und hat ne ordentliche Portion Haltekräfte. Ausgehakte Sprünge sind das Zielgebiet des Schirmes. Bei gut gepowerten Sprüngen ist der Kite nach der Landung drucklos.
Der Lift nach oben bei eingehakten Sprüngen ist okay, aber nicht besonders gut. (ist haltn C-Kite) Der Drehradius ist eher mittelgroß. Zu Kiteloops kann ich nichts sagen, ausser dass nach dem Darkslide der Kiteloop/Downloop einen zügig nach vorne bringt. Transitions springen sich super, evtl. durch das genaue Schirmgefühl. Bei wenig Wind muss man erst etwas Geschwindigkeit aufnehmen um genügend Druck im Schirm zu haben.
Erfahrungen 9m²: immenser Lift bei gut angepowerten Verhältnisse, alles andere genau wie bei dem 11m²

Generell lässt sich noch sagen, dass der Schirm fast auf der Stelle aus dem Wasser dreh- und startbar ist. (Vorraussetzung genügend Wind)
Bei sehr böigem Wind ist der Schirm manchmal recht zickig, da gibts bessere Alternativen.

Zur Qualität: Meiner Meinung nach ist der Schirm weder besser noch schlechter verarbeitet als andere Schirm, "die" ich bisher geflogen bin. (Best, North, Slingshot, Naish) Gewöhnungsbedürftig sind die Battens (Stangen) in den Tips, die es allerdings in der neuen Version nicht mehr gibt. (Combat Wake xxx V2)

Die Bar wurde ja schon oft in diesem Forum in der Luft zerrissen. An sich ist sie wie jede andere mit dem Nachteil, dass man and er 5ten nicht komplett auslösen kann, sondern immer noch mit maximaler Depower am Schirm hängt.
Eine neue bar ist jedoch in der Mache und wird hoffentlich dieses Manko beheben.

Daher ist mein Fazit: Keinem Anfänger in die Hand drücken und immer alle Sicherheitsmöglichkeiten ausschöpfen...Entfernung zum Land, Eventuell komplett auslösen, Windstärke beachten usw.
FLugtechnisch ist ja jeder Schirm geschmackssache. Ich finde den Combat total geil und habe tierisch Spaß mit dem Gerät und bei den Preisen macht es auch mehr Spaß, sich etwas neues zu kaufen. (die Preisstrategie wurde hier ja auch schon ausfürhlich erklärt)

Bei weiteren Fragen kann ich gerne noch antworten....genug Zeit ist ja...bei keinem Wind
Majus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2013, 10:24   #44
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Majus Beitrag anzeigen
Die Bar wurde ja schon oft in diesem Forum in der Luft zerrissen. An sich ist sie wie jede andere mit dem Nachteil, dass man and er 5ten nicht komplett auslösen kann, sondern immer noch mit maximaler Depower am Schirm hängt.
Eine neue bar ist jedoch in der Mache und wird hoffentlich dieses Manko beheben.
Man kann die alte Bar simpelst auf eine durchlaufende 5te als Safety umbauen - fahre ich so seit jetzt fast 3 Jahren.
Alles was man dafür braucht ist eine Stopperkugel (z.B. die weisse von der Pumpe), etwas alte Kiteleine und einen Ring.

Bei Bedarf kann ich eine Anleitung gerne mal hier rein schreiben.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2013, 10:30   #45
Majus
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 305
Standard

Ja cool, kannst du davon vllt die Anleitung posten mit n paar Bildern?
Majus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2013, 10:48   #46
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:22 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2013, 10:57   #47
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
Nix für ungut, aber zu einem Erfahrungsbericht würden auch die Probleme des Combat s gehören
Wieso ist doch nur effizient.
Über die Probleme schreibst doch dann du und dein Kollege Sören zwei Posts später. Arbeit gespart
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2013, 10:58   #48
Majus
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 305
Standard

naja klar, wenn ich welche hätte, würde ich diese auch hier beschreiben oder?

du meinst bestimmt das Problem mit den kleinen löchern, die durch die Battens entstehen. Diese habe ich jedoch nicht. Und das Problem mit der Bar hab ich beschrieben, sowie dass das ncihts für Anfänger ist. Wenn du andere Erfahrungen gemacht hast, kannst du diese doch teilen, dafür ist der Thread doch da. Nur das Rumlästern, was viele nach einem Markentausch machen, nervt auf Dauer und du weisst doch, der Kite den man aktuell fliegt, ist eh der beste im Universum
Majus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2013, 11:30   #49
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Nöö ich werd nix mehr dazu sagen Kb auf die ganzen PM's
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2013, 16:13   #50
paaasssiii
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 125
Standard Ich wechsel

Ich (Student) bin jetzt schon einige mal core geflogen und war jetzt lange mit best unterwegs. Seit ein paar monaten habe ich jetzt einen 9er element.
Hab ihn gebraucht gekauft (bin also kein teamrider) und bin völlig überzeugt. Gibt ncihts wo ich sagen würde das ding ist nicht so gut wie alles andere was aufm markt ist.
Das einzige was ich finde ist dass die bar ein bisschen sehr rau ist und man irgendwann schmerzende Hände hat.
Ich verkaufe auf jedenfall jetzt meine ganzen best kites und steige komplett auf switch um. Falls die dinger so wie beschrieben einfach so in der luft in flammen aufgehn melde ich mich wieder ^^.
paaasssiii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2013, 16:19   #51
kanaha
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: München
Beiträge: 555
Standard

ich finde switch kites eigentlich gut! nicht schlechter als andere kites!

......NUR, VERSUCHT MAL EINEN ZU VERKAUFEN! DA INTERESSIERT SICH KEINE ALTE SAU DAFÜR!

ich versuche schon seit 3 wochen einen 8er nitro aus 2012 zu verkaufen, der fast noch neuwertig ist..... nicht eine einzige anfrage....und bei ebay geht auch nix!

ist mir mit einer anderen marke noch nie passiert, die waren immer schnell weg!
zb. naish, f-one, slingshot......
kanaha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2013, 17:01   #52
Silent1987
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 58
Standard

Zitat:
Zitat von kanaha Beitrag anzeigen
ich finde switch kites eigentlich gut! nicht schlechter als andere kites!

......NUR, VERSUCHT MAL EINEN ZU VERKAUFEN! DA INTERESSIERT SICH KEINE ALTE SAU DAFÜR!

ich versuche schon seit 3 wochen einen 8er nitro aus 2012 zu verkaufen, der fast noch neuwertig ist..... nicht eine einzige anfrage....und bei ebay geht auch nix!

ist mir mit einer anderen marke noch nie passiert, die waren immer schnell weg!
zb. naish, f-one, slingshot......
Dann fahr ihn doch weiter! Warum muss man immer die neuesten Modelle haben? Ich selber fahre auch noch den Element V1 und würde mir am liebsten noch den 9er V1 dazuholen, um die Range zu vervollständigen. Und solange die weiterhin so fliegen wie jetzt, sehe ich keine Not mir neue zu holen!
Silent1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2013, 17:09   #53
kanaha
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: München
Beiträge: 555
Standard

Zitat:
Zitat von Silent1987 Beitrag anzeigen
Dann fahr ihn doch weiter! Warum muss man immer die neuesten Modelle haben? Ich selber fahre auch noch den Element V1 und würde mir am liebsten noch den 9er V1 dazuholen, um die Range zu vervollständigen. Und solange die weiterhin so fliegen wie jetzt, sehe ich keine Not mir neue zu holen!
habe jetzt ne ander "range"!! fliege jetzt 7qm und 9qm...da brauche ich keinen 8er mehr....
kanaha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2013, 20:12   #54
Flash79
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 55
Standard

Zitat:
Zitat von paaasssiii Beitrag anzeigen
Ich (Student) bin jetzt schon einige mal core geflogen und war jetzt lange mit best unterwegs. Seit ein paar monaten habe ich jetzt einen 9er element.
Hab ihn gebraucht gekauft (bin also kein teamrider) und bin völlig überzeugt. Gibt ncihts wo ich sagen würde das ding ist nicht so gut wie alles andere was aufm markt ist.
Das einzige was ich finde ist dass die bar ein bisschen sehr rau ist und man irgendwann schmerzende Hände hat.
Ich verkaufe auf jedenfall jetzt meine ganzen best kites und steige komplett auf switch um. Falls die dinger so wie beschrieben einfach so in der luft in flammen aufgehn melde ich mich wieder ^^.
das problem mit der bar hast nicht nur du.
aber keine sorge, die neue bar ist schon im anflug, da soll das problem mit der rauen oberfläche besser werden.

gruß
jens
Flash79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2013, 20:52   #55
YKite
www.kitedudes.de
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Kiel
Beiträge: 295
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Man kann die alte Bar simpelst auf eine durchlaufende 5te als Safety umbauen - fahre ich so seit jetzt fast 3 Jahren.
auch gut, weil es switch erst seit juni 2011 gibt
YKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2013, 08:15   #56
MAK2012
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 111
Standard

Mich würde mal interessieren was die Kritiker an den Switchkites ganz konkret bemängeln. Statt zu schreiben "das Teil fliegt nicht" oder "die Kites haben durchaus ihre Probleme" o.ä. wäre es doch für alle hilfreich zu hören, was genau denn nicht funktioniert ? Was bzw. welches Teil macht den Probleme?
MAK2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2013, 09:38   #57
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von YKite Beitrag anzeigen
auch gut, weil es switch erst seit juni 2011 gibt
Bin das Ding den ganzen Sommer 2011, 2012 und jetzt ja auch fast ganz 2013 gefahren
So sieht sie nebenbei auch aus jetzt
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2014, 20:11   #58
ronmen
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 83
Standard

Kann man den Nitro ii denn recht einfach zum 5 Leiner "umrüsten" ?

btw: falls wer einen abzugeben hat

Gruesse & danke
ronmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2014, 11:32   #59
Thomas Riedl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Freising
Beiträge: 1.181
Thomas Riedl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Kurzer Eindruck vom Switch Nitro 3

Nach dem mein 11 Best Waroo Pro nach 6 Jahren „gestorben“ ist war ich auf der Suche nach einem neuen 11/12 Qm Kite.

Ich hatte Stefan R. 2011 in Ägypten getroffen und der hat mich seinen 12er Switch „was immer das war“ fahren lassen. Jetzt habe und hatte ich seit 2007 schon immer mal wieder neue Schirme in der Hand, aber der superharte Tester bin ich nicht (mehr). Ich war auf jedenfall sehr zufrieden.

So war jetzt 3 Jahre später Switch doch ein Thema, klar weil sie günstig sind.

Ich habe Stefan unter meinen FB Freunden (wieder) gefunden, und so habe wir etwas geschieben.

Ich habe mir dann den vom Switch Nitro 3 bestellt, so getimed dass ich ihn wenn ich von Wadi Lahami zurückkäme ich ihn noch immerhalb der 30 tage Umtauschfrist zurückschicken kann.

799€ für Kite, Bag und Pumpe. Als Bar wollte ich meine alte (und einzige) North 5E Bar von 2011 verwenden. Ich habe also eine 5te Leine abgelängt und gemerkt das die Bar und der Kite nicht zusammen passen. Man braucht Pigtails um die North 5E Bar, mit Schlaufen an der Powerline und den Kite mit Schlaufen an der Powerline zu verbinden. Die 5te habe ich so lang dass sie nur Savety ist und nicht aktiv beim Depowern wirkt.

Also meine Eindrücke sind also evtl. nicht ganz die, die jemand mit mehr Erfahrung an aktuellen Kites und / oder weniger „gebastel“ am Kite hat.

Der Kite sieht so gut aus, schön verarbeitet, verstärkt und genäht, nur einer Stelle im Segel ist ein Überstand hinter der Naht nicht sauber abgeschnitten. Von fahren her, guter Kite, ich konnte nichts schlechtes finden. Ich bin nur auf Einstellung „Hase“ gefahren, also war der Schirm leicht zu lenken aber indirekt mit kleinen Haltekräften. Im Sprung geht es weich hoch und wieder runter, sehr angenehm und gut zu landen. Der Relaunch ist einfach, ich „mogle“ aber natürlich mit der 5ten wenn der Kite auf den Nase liegt.

Insgesammt, ich bin sehr zufrieden, ein günstiger Kite wenn mir wieder einer meiner Kites stirbt versuche ich wieder einen Switch.



Gruß Thomas
Thomas Riedl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2014, 11:55   #60
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von ronmen Beitrag anzeigen
Kann man den Nitro ii denn recht einfach zum 5 Leiner "umrüsten" ?
Es gibt da einen Anknüpfpunkt für die 5te, die Noseline musst du aber selber ablängen.


Zitat:
Zitat von Thomas Riedl Beitrag anzeigen
So war jetzt 3 Jahre später Switch doch ein Thema, klar weil sie günstig sind.
...Ich habe mir dann den vom Switch Nitro 3 bestellt...Als Bar wollte ich meine alte (und einzige) North 5E Bar von 2011 verwenden.
....
Von fahren her, guter Kite, ich konnte nichts schlechtes finden. Ich bin nur auf Einstellung „Hase“ gefahren, also war der Schirm leicht zu lenken aber indirekt mit kleinen Haltekräften. Im Sprung geht es weich hoch und wieder runter, sehr angenehm und gut zu landen.
Probier unbedingt mal eine andere Bar.
Die North-Bar mit dem hohen Y, geht eigentlich gar nicht an dem Kite.
Der wird dann total schwammig.

Klar fliegt der noch, aber das ist massiv schlechter als mit einer "normalen" Bar.

Wenn du keine Switch-Bar probieren kannst/willst, dann geht z.B. auch eine Slingshot Bar - die funktioniert perfekt auch direkt ohne Anpassungen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2014, 17:54   #61
brasil2014
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 20
Lächeln MJ again ...

... first place in Dakhla ...yeah !
brasil2014 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2014, 18:39   #62
Torsten aus Berlin
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Berlin
Beiträge: 74
Standard

Moin,

ich fliege die Switch Kites seit Ende 2011 und bin damit sehr zufrieden. Eigentlich brauchst du keine 5the Leine. Die lassen sich wieder relativ leicht aus dem Wasser starten. Hier sind einige Videos:
https://www.youtube.com/user/ZEHN249

Ich verkaufe gerade meinen 12er und 16er Nitro2:

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=145442

Gruß Torsten
Torsten aus Berlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2014, 19:03   #63
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

Ich sehe einfach keinen grossen Vorteil in den Switch kites

wenn ich lese 799 only für nen 11m² ..... nen neuer 2013er Vektor liegt bei 650 nen Switchlade bei 780 € z.B. bei you love it. Ebenso ist Gaastra günstiger und viel länger am Markt und machen gescheite Kites in guter Qualität.


warum soll ich da ne Billigmarke im Direktvertrieb aus dem Ausland kaufen ? .... die kaum Erfahrung vorweisen kann.

.... vom wiederverkaufswert ganz zu schweigen.

.... wenn billig dann würd ich mir nen Griffin betellen wo man 799 komplett bezahlt und die sind nun wirklich keine Neulinge mehr sind. (http://www.griffinkites.de/preisliste.html)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2014, 19:30   #64
maxlui
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 382
Standard

Na ja, Gaastra hat früher mit dem Vision (1 oder 2 ?) auch mal ne richtige Gurke aufgelegt, wo sich das Material gedehnt hat.. Auch die großen Marken langen mal kräftig daneben...

Über meinen Nitro kann ich bis jetzt nix schlechtes sagen, im Gegenteil, der macht schon bei wenig Wind richtig Druck und Spaß. An der Fronttube ist die Naht sogar zusätzlich mit Gurtband eingefasst. Hatte ich bis jetzt noch an keinem meiner anderen kites!
Sollte es irgend welche Probleme geben, schreib ichs natürlich hier rein!
maxlui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2014, 19:32   #65
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Welcher 11er von Switch kostet denn 799,-
Hab eigentlich für alle Modelle sowas wie 740,- im Kopf.

Allerdings gibts ja auch die älteren Switchkites noch mal günstiger - http://switchkites.com/kites/nitro2.html

Ansonsten gibts das Argument jedes Jahr um die Zeit - da werden grad die letzten Vorjahresmodelle verramscht. Da kann man immer mal ganz gute Schnäppchen machen.
Wenn man denn gerade die Kites, die es gerade gibt auch haben will.

Aber versuch mal in 3 Monaten Kites zu kaufen

Zu Gaastra kann ich aktuell nix sagen.
Hab ich zuletzt vor 3 Jahren geflogen, da waren die Dinger komplett Baustelle. Davor gabs auch schonmal ein Jahr wo die Kites alle nicht gehalten haben. Eventuell sind die ja jetzt besser?
Griffin hab ich im Leben einen einzigen Kite gesehen, das war vor 6 Jahren oder so.

Die Switchkites, die ich bisher geflogen bin (Combat 2 und Element 2) brauchen sich gegenüber anderen aktuellen Kites jedenfalls nicht verstecken. Bin nix besseres geflogen bisher - hab allerdings auch wenige 2014er Modelle getestet.


Geändert von Jan:)! (29.03.2014 um 19:46 Uhr)
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2014, 21:16   #66
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

Mal ganz ehrlich du wirfst hier nen Gaastra Vision (wann war das 2005 oder so) in die Diskussion. Da waren alle kites verglichen mit heute kacke und hatten teilweise arge design und materailproblem egal ob gaastra north oder..... und das die Gaastra 2011, z.B. der Jykell, eine Baustelle waren halte ich auch für stark übertrieben. Bin letztes mal wieder alten Spyder()Vorgänger Jekyll gefahren auf dem ich gelernt hatte, bei vernüpftigen Wind ist der kite durchauf fahrbar, auch wenn die heutigen natürich mehr forgiving sind. (ps bin RRD und Core Fahrer und mit Gaastra nix am Hut)

Aber das ist je gerade mein Punkte diese Firmen hatten schon genug zeit ihr Design und Material zu erproben, testen, und weiterzuentwickeln. Selbst wenn sich eine neue Firma irgendwo gute Desinger herholt. Bis dann aber die Umsetzung, Produktion, Qualitätskontrollen usw. richtig rundläuft, darf man nicht blauäugig sein, das geht nicht von 0 auf 100.


Für mich müsste ein Newcomer schon einen deutlichen Preisvorteil haben, insbesondere wenn sie den Zwischenhandel sich bereits ersparen und man keinen Ansprechparter im Land hat.
Und 15% Nachlass auf die Vorjahresmodelle schocken glaube ich auch kaum jemanden. Natürlich meine ich damit im Vergleich zu den Realen Verkaufspreisen und nicht den UVP Träumerreien.

Vieleicht trauen sich sich ja mal nach SPO zum testen dann sehen wir weiter. Hab da letztes Jahr Mutiny gesehen und getestet, die sind ja grob zur selben Zeit gestartet. Bin leider nur die P-Serie geflogen mangels Wind aber der war auf jeden fall nicht so prall. Und hier waren ebenso enthusiastische Verfechter / Werber der Marke wie bei Switch.


Zitat:
Zitat von maxlui Beitrag anzeigen
Na ja, Gaastra hat früher mit dem Vision (1 oder 2 ?) auch mal ne richtige Gurke aufgelegt, wo sich das Material gedehnt hat.. Auch die großen Marken langen mal kräftig daneben...

Über meinen Nitro kann ich bis jetzt nix schlechtes sagen, im Gegenteil, der macht schon bei wenig Wind richtig Druck und Spaß. An der Fronttube ist die Naht sogar zusätzlich mit Gurtband eingefasst. Hatte ich bis jetzt noch an keinem meiner anderen kites!
Sollte es irgend welche Probleme geben, schreib ichs natürlich hier rein!


Geändert von lars914 (29.03.2014 um 21:28 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2014, 22:01   #67
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:15 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2014, 08:47   #68
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
Switch ist auch nicht mehr so günstig, wie sie mal waren, ich bin mir sicher die werden früher oder Später die Ladenpreise von Slingshot, North und Co erreichen.
Die Differenz Kauf / Verkauf ist wahrscheinlich jetzt bereits gleich wenn nicht sogar negativ.

Ich finde einen Händler vor Ort gut, der bei Reklamationen mehr Möglichkeit hat.

Den ganzen englischen Schriftverkehr und Zeitaufwand sind die paar Euro nicht wert.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2014, 09:26   #69
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Die Differenz Kauf / Verkauf ist wahrscheinlich jetzt bereits gleich wenn nicht sogar negativ.
Das hängt ja offensichtlich davon ab, zu welchen Preisen du einkaufst.
Wenn man, wie du ja scheinbar, seine Sachen extrem vergünstigt, dann mag das stimmen.

Wenn du z.B. nur 25% bekommst, dann sieht das schnell wieder anders aus.
Kaufst dir jetzt einen North Vegas 13m² - Listenpreis EUR 1489,- only. Mit 25% landest du immer noch bei EUR 1116,75.
Wenn du den nach einem Jahr verkaufst, bekommst du mit Glück noch EUR 600,- dafür.
Das sind mal schlappe EUR 520,- Wertverlust in einem Jahr.
Aber wehe du machst da noch einen Schaden rein, dann wirds noch viel schlimmer.

Bin mir ziemlich sicher, schlechter wird das bei Switch auch nicht laufen.


Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Ich finde einen Händler vor Ort gut, der bei Reklamationen mehr Möglichkeit hat.
Den ganzen englischen Schriftverkehr und Zeitaufwand sind die paar Euro nicht wert.
Welcher Schriftverkehr? Und welcher Zeitaufwand?
Verstehe ich irgendwie nicht.

Wenn ich da was kaufen wollte, bin ich auf die Internetseite gegangen und hab bestellt und zwei Tage später waren die Sachen bei mir.
Da können sich die allermeisten Händler eine Scheibe abschneiden.

Nebenbei kannst du denen auch in Deutsch schreiben.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2014, 22:15   #70
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Es ging um Reklamationen nicht um Bestellungen.

Sonst hatte ich mich auch mehr am Lars posting orientiert.

Will man das Topmodell passt die Rechnung halt nicht mehr.

Ist eben wie in der Statussymbol Werbung von Dacia.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2014, 20:23   #71
maxlui
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 382
Standard

@ Lars 914:
Zitat:
Mal ganz ehrlich du wirfst hier nen Gaastra Vision (wann war das 2005 oder so) in die Diskussion. Da waren alle kites verglichen mit heute kacke und hatten teilweise arge design und materailproblem egal ob gaastra north oder..... und das die Gaastra 2011, z.B. der Jykell, eine Baustelle waren halte ich auch für stark übertrieben. Bin letztes mal wieder alten Spyder()Vorgänger Jekyll gefahren auf dem ich gelernt hatte, bei vernüpftigen Wind ist der kite durchauf fahrbar, auch wenn die heutigen natürich mehr forgiving sind. (ps bin RRD und Core Fahrer und mit Gaastra nix am Hut)
Mir ist schon klar, dass du nen alten kite nicht mit nem neuen vergleichen kannst. Das war auch nicht meine Absicht! Blos die aus deinem post zu schließende Annahme : "je länger eine firma kites baut, desto besser sind die automatisch verarbeitet!" (korrigier mich , wenn ich´s falsch aufgefasst habe!) kann man leider nicht verallgemeinern:

Beispiel:

North Rhino

Rhino 1:
fast unkaputtbar, für damalige Verhältnisse gute Flugeigenschaften (ja ich weiß uralt, nicht mit heutigem Material vergleichbar)

Rhino 2: setzte in der Hangtime noch gehörig eins drauf, drehte man die kites um, so riss irgendwann ne Naht der Fronttube einfach auf. Warum eigentlich? Ein Wechsel auf ne günstigere Näherei, die´s vielleicht nicht so drauf hatte?

Rhino 4 und 5 :Ebenfalls Probleme, da die Nähte unverändert waren.

Rhino 6 : Endlich Verstärkungen über der kritischen Naht, dafür lösen sich jetzt die ventile nach ca. 2 Jahren ab (ja ich weiß, so lang soll ich ja mein olles Material nicht fahren....

Rhino/Vegas 7: Das altbekannte Ventilproblem wird durch abrechende t-Stücke des Two-Pump ergänzt. Noch dazu braucht der vegas so viel Druck, dass sich die Nähte dehnen! Flugeigenschaften: Vom 6 er zum 7er hatten die guten Leichtwindeigenschaften zu gunsten der Depower deutlich (!) nachgelassen. Ich war echt entäuscht!

Weiter hab ich die Chronologie der Nashörner nicht verfolgt, da ich dann auf andere Hersteller gewechselt bin.

Bitte nicht falsch verstehen, soll absolut keine Hetze gegen North sein, Mängel findet man auch bei anderen Firmen. Ich fands nur immer seltsam , dass beim neuen(!) Modell Verabeitungsprobleme auftauchten, die es beim älteren nicht gab! ..? Wo hat denn da die Firma ihre langjährige Erfahrung ausgespielt



Zurück zum Thema: Hab auch nen 2012er Jekyll und nen Switch Nitro V1. Den Vorsprung des Jekylls in der Verarbeitung (nicht, dass die schlecht wäre..) zum Switch sehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht.....! Der Switch sieht mir da besser verstärkt aus!

Na ja, die Zeit wirds zeigen! Der Nitro bekommt bei mir auf jeden Fall die gleiche Chance wie die anderen auch!
maxlui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2014, 21:01   #72
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

Enten hat es immermal gegeben bei fast jedem Hersteller aber nach 2010 (da fällt mir noch der letzte Best Waroo ein) aber die Rhinos sind doch wirklich auch Schnee von gestern .... und der letzte in 2009 war gar nicht so schlecht als Lowendkite.

mein argument ist ja, das der Switch schon erheblich besser sein müsste(oder günstiger), da man bei gaastra nen händler vor ort hat, eine lange kite-produktions-erfahrung und die kites im Strassenpreis sogar noch günstiger sind als die switch. Da kostet nen 11m² aus 2013 ja gerade mal 500€.

eine Bekannte wollte sich auch nen switch kite kaufen weil sie nach einem oberflächlichen preisvergleich im Internet dachte, die switch wären ja so günstig.
Auf meinen Rat hin hat sie mehrere Angebote eingeholt und letzenendes hat sie für ihren Favoriten, nen aktuellen Naish Park, sogar weniger bezahlt. Und Naish ist von der Qualität her schon schwer zu toppen, finde ich.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2014, 08:48   #73
arouser
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 62
Standard

"naish ist von der qualität schwer zu toppen"
ich denke bei der verarbeitung, tun die marken sich heute alle nicht mehr so viel,
das auf einzelnen marken rumkloppen, zeugt eh nen bisschen von dämlichkeit.
wenn ne marke 4 modelle hat, sind da wahrscheinlich, 3 die du kacke findest, und 1 was dir gefällt.
die wahrscheinlichkei, beim testen (da du ja keine ahnung hast) eins der 3 zu erwischen ist hoch, und der marke dann einen stempel aufzudrücken ist dumm.
ich bin den "dyno" gefahren = north kacke.
ich bin den "park" gefahren = naish kacke
ich bin den "key" gefahren =slingshot kacke
das ist doch dumm.
ich hatte schon viele verschiedene kites wie z.B. naish arx15,5 m,takoon scoop 1 11,5m, rhino1 9m, cabrinha co2 12m, naish torch 2008 12m,2009 10m, 2011 12m, primadonna 3 13m, slingshot fuel 2011, best yarga 2007 9 und 11m.
ich musste jedes jahr nen anderen haben, jetzt fliege ich seit 3 jahren combats, und die gehen einfach nicht kaputt.
ich habe auch noch 2 elements, mag ich nicht so gerne wie die combats, aber meine freundin kommt sehr gut damit klar, zu den anderen modellen kann ich nichts sagen.
@lars914, @Theflow und an den rest der bande der mehr im web surft als auf dem wasser
wenn ihr hier negative kritiken an was auch immer gebt, stellt euch doch kurz mit nem video vor, dann weiss man sofort wie ernst man die nehmen kann.
liebe grüße
https://vimeo.com/82478330
arouser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2014, 08:52   #74
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
mein argument ist ja, das der Switch schon erheblich besser sein müsste(oder günstiger), da man bei gaastra nen händler vor ort hat, eine lange kite-produktions-erfahrung und die kites im Strassenpreis sogar noch günstiger sind als die switch. Da kostet nen 11m² aus 2013 ja gerade mal 500€.
So ganz verstehe ich deine Logik nicht.
Gaastra Kites sind scheinbar totale Ladenhüter. Warum das so ist, kann ich nur spekulieren.

Die aktuellen Switchkites müssen also billiger sein, als die letzten verramschten Kites von 2013, einer Marke, die in Deutschland nur wirklich keinen guten Ruf hat?
Das mag für dich so sein. Ich kann da keinen Zusammenhang sehen.

Die Switchkites, die ich geflogen habe, funktionieren super.
Die Qualität ist bei weitem besser, als das was ich vorher geflogen habe (North).

Und der Service ist für mich auch besser.

Was nützt mit bei Problemen ein Händler vor Ort?
Die spielen doch alle nur Handlanger des Herstellers. D.h. das Produkt wird zum Hersteller geschickt und der entscheided.

Was mir wirklich hilft, ist ein Hersteller, der gute Produkte herstellt - ohne Probleme.
Und da hab ich mit Switch bisher gute Erfahrungen.

Erst im zweiten Schritt interessieren mich Reklamationen.
Aber auch da ist für mich nur relevant wie der Hersteller damit umgeht.

Kein Händler gibt dir auf eigene Kosten einen neuen Kite, wenn der Hersteller für seine Probleme nicht einstehen will.
Klar kannst du dann den Händler verklagen, aber wer hat da schon Bock drauf.

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
letzenendes hat sie für ihren Favoriten, nen aktuellen Naish Park, sogar weniger bezahlt.
Schreib doch hier kurz rein, wo man den 2014'er Park für weniger bekommt als die Switchkites kosten.
Das interessiert bestimmt einige und der Händler feut sich sicher auch über neue Kunden.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2014, 11:26   #75
Handpumpe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 386
Standard

Ich flieg North und bin damit auch zufrieden, aber dieses Video von Switch ist hinsichtlich Qualität sicherlich interessant, obwohl ich mir nicht so sicher bin, dass das wirklich der neuralgische Punkt bei Kites ist. Trotzdem könnten bei so teueren Produkten die besseren Standards angenommen werden, wenn es nicht gerade um Gewichtsoptimierung geht:

https://www.youtube.com/watch?v=3Y1_vIyv_BQ
Handpumpe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014, 07:06   #76
Tilman
entspannt euch
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 687
Standard

@Handpumpe: Lass mal bitte die Fakten weg, wir wollen hier nur rumlabern!

Beispiel Leinen: Bei switch kann man auf der Homepage nachlesen, welches Material exakt verwendet wurde:
Zitat:
Front Lines: white, 1.7mm diameter, 0.55% elongation at 80daN, 395 daN breaking strength
Rear Lines: white/blue and white/red, 1.45mm diameter, 1.00% elongation at 80daN, 310 daN breaking strength
Quelle: http://switchkites.com/controller2.html

Meines Wissens ist switch die einzige Firma, die solche Angaben macht. Man könnte jetzt einfach mal über Fakten reden, aber wenn hier alle rumlabern wollen: Ich fliege switchkites und bin sehr zufrieden
Tilman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014, 22:35   #77
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Zitat:
Zitat von Tilman Beitrag anzeigen
@Handpumpe: Lass mal bitte die Fakten weg, wir wollen hier nur rumlabern!

Beispiel Leinen: Bei switch kann man auf der Homepage nachlesen, welches Material exakt verwendet wurde:

Quelle: http://switchkites.com/controller2.html

Meines Wissens ist switch die einzige Firma, die solche Angaben macht. Man könnte jetzt einfach mal über Fakten reden, aber wenn hier alle rumlabern wollen: Ich fliege switchkites und bin sehr zufrieden
du bist doch gekauft !!

btw..
https://www.youtube.com/watch?v=3Y1_vIyv_BQ
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 13:52   #78
Thomas Riedl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Freising
Beiträge: 1.181
Thomas Riedl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Der Rat hat echt geholfen!

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Probier unbedingt mal eine andere Bar.
Die North-Bar mit dem hohen Y, geht eigentlich gar nicht an dem Kite.
Der wird dann total schwammig.

Klar fliegt der noch, aber das ist massiv schlechter als mit einer "normalen" Bar.
Ich bin Jan!s Rat gefolgt und habe mir eine Switch Controller 2 Bar zugelegt.
Ja, es stimmt alle Kites, auch die alten Best Kites funktionieren so besser. Es scheint als hätte sich die anfängliche Ausweichlösung alle Kites an der North Bar zu fahren verselbstständigt.
Danke Jan! Dein Rat hat mir echt geholfen.

Danke und Gruß Thomas
Thomas Riedl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 14:55   #79
Jumpingwinchen
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Mölln
Beiträge: 19
Ausrufezeichen

falsch,

Flysurfer gibt auch diese Infos weiter... ich glaube bei Ozone hätte ich auch iregndwo Angaben über leinen etc. gefunden


Zitat:
Zitat von Tilman Beitrag anzeigen

Beispiel Leinen: Bei switch kann man auf der Homepage nachlesen, welches Material exakt verwendet wurde:

Quelle: http://switchkites.com/controller2.html

Meines Wissens ist switch die einzige Firma, die solche Angaben macht. Man könnte jetzt einfach mal über Fakten reden, aber wenn hier alle rumlabern wollen: Ich fliege switchkites und bin sehr zufrieden
Jumpingwinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 15:40   #80
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Riedl Beitrag anzeigen
Danke
Gerne
Freut mich!
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Peter Lynn 2012 LEI kites Peter Lynn News - von Herstellern, Shops, ... 0 06.01.2012 09:46
Peter Lynn Twin-Skin Kites. Erfahrungen? mangiari Kitesurfen 37 01.05.2011 20:49
Griffin Kites ( Erfahrungen, vllt. Testberichte etc. ) Moeee Kitesurfen 6 15.11.2010 18:50
Gin Kites - Erfahrungen? benderama Kitesurfen 20 19.08.2008 22:32
was fahren eigentlich die profis in den wettkämpfen? c oder bow? ocram Kitesurfen 20 12.09.2006 14:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.