oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2013, 16:36   #281
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von Foxy Roxy Beitrag anzeigen
Hab aber nochmal ne Frage zu der vielbeschworenen One Line Safety: Wenn die Frontleine, an der die One Line Safety hängt, einen Leinenriss hat (da ja unter Spannung durchaus möglich), dann Looped der Kite und ich kann ihn nichtmal in die Safety werfen, weil er sonst komplett weg ist? Kein Problem. Wenig anderes ist man mittlerweile von ihm gewohnt. Obwohl, Sexismusdebatte!!
weil ich dich foxy lady genannt habe ist das sexismus? hahaha ja sicher....
mich nervt nur wenn hier viele ihren müll abladen. die überschrift ist nicht richtig gewählt, jo ändert sie auch nicht. vielleicht passt es aber ansonsten wäre hier nicht so eine diskussion. verwertbare beiträge sind hier nur 30 % das andere ist müll durch den sich der "nur mitleser" und interessierte wühlen müssen. nur wenige hier haben ahnung z.b. ronson, petair, fireblade etc...
drum meinte ich du sollst nur mitlesen.

z.b. wie lange es gedauert hat bis jemand nachteile erkennen kann bei der von mir favorisierten 4 leiner safety über 1 frontline erst hier auf seite 7 durch petair u. fireblade. das sind qualifizierte gegenmeinungen und nicht den schrott den du wiedergibst. solche beiträge von fireblade sind mir 100mal lieber als irgendwelche ahnungslosen postings ! ich kite auch schon 11 jahre und wenn du noch nie einen fliegenden 5.leiner in der hand hattest mangelts halt an erfahrung und vor an allem an wissen.

Zitat:
Zitat von alex84 Beitrag anzeigen
genau so ist es! und das ist auch der Hauptgrund, warum m.M.n. das Auswehen an einer der 4 Leinen keine so richtig sichere Sache ist!
wenn dir genau die leine reisst beim 4 leiner safety über eine einzelne frontline , also genau die frontline und du bist gut hast du noch immer bei ss oh shit handles. bist du nicht gut ist der kite weg. für dich kein echtes sicherheitsproblem.

das genau diese leine reist und das genau der kite in eine menschenmenge fliegt ist halt sehr unwahrscheinlich wie petair schon sagt. kann sein ist aber extrem selten und für dich selber jetzt nicht sooo das problem. wenn du einen 5.leiner notauslöst ist es auch schon manchmal vorgekommen das der kite wegfligt weil die leine reißt. 2mal gesehen in 11 jahren. gibt eben nix was es nicht gibt...

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
ein wichtiger punkt ist auch noch drall in der Safetyleine!! tritt bei fast allen systemen auf... am seltensten noch bei den 2Frontline-Safetys und am schwerwiegensten bei den selbstausdrehenden 1Frontlinesaftys, bei denen die Safety auch durch das QR geführt ist (Slingshot, Naish, Wainman) das problem bei dem Drall: man sieht ihn nicht und solange die leinen gespannt sind macht er auch keinen unterschied.
ja fireblade der wohl wichtigste punkt bei der frontline safety über eine einzelne frontline. da kommt es auf das system an das es ordentlich gemacht ist.

du meinst ja man bringt den drall nie wieder raus, das ist so nicht richtig. oft ist es so bei der bar das man sie zu boden wirft und die safety ist noch eingehakt etc. und die safety leine wird dadurch 1m herausgezogen wie auch bei anderen systemen. hängt man die leash ab hat der bungee die möglichkeit sich selber auszudrehen ! oder man macht es aktiv selber nach jeder session zieht man unten 1m die safety heraus und fertig.

bei der ss bar 2012 habe ich jetzt folgendes probiert:
die 2 depowerleinen habe ich festgemacht unten habe ich die safety mit band fixiert (die eingehakte leash imitiert) und 70 volle 360 grad dreheungen in eine richtung. danach versuchte ich die saftey herauszuziehen komplett also ein notauslösen nachgemacht die leine ging ohne problem durch. durch das heraus ziehen drehte sich auch die leine wieder aus !

also dein gegen-argument gegen dieses system war bisher das beste. vielleicht gibt es andere hersteller die damit mehr probleme haben weil es eben bartechnisch eben noch nicht gut gelöst ist.

ich bin aber fix der meinung das 4 leiner über eine frontline ohne pulleys mit fixen waagen das system der zukunft ist das sich durchsetzten wird. es muss halt technisch noch weiter entwickelt werden. glaub auch das slingshot das patent drauf hat. north und andere zahlen müssten und wie immer eine patentrechtliche sein wird was die firmen verbauen.
ss, wainman, ozone, neu auch naish, nächtes jahr best immer mehr werden auf dieses system wechseln....

@petair
in deinem video sagst du starten und laden gehört nicht zu dieser safety diskussion bzw. verstehst du nicht wieso es hier erwähnt wird. darauf kann ich ich dich wieder nur zitieren "kommt drauf an wo man kitet"
ich kite den ganzen winter durch schnee und wasser auch bei 3 grad wasser.
ich bin da oft alleine unterwegs ! muss alleine starten und landen das geht eben mit meinen system jetzt besser, speziell da wo es eng ist ich habe nicht weit zum Y. auch bei 3 grad wasser brauch ich einen kite der ordentlich startet und sich nicht mit der 5.leine einwickelt. die prioritäten sind eben auch sehr verschieden wie du schon sagst.....
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2013, 16:48   #282
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Sorry, aber diese Handgelenkschlaufen gehen überhaupt nicht. Ich hab zwei kleinere Zweileiner-Trainer, die bei mehr Wind ganz schön böse reißen können...
Was ist das denn für ein Trainerkite? Tubekite? Oder ne Matte? Die hat durch die vielen Unterstützungspunkte u.U. mehr Zug nach dem Auslösen.
Ich hatte einen Wipika Classic. Wenn Du da die Bar loslässt ist der Zug sofort weg und hängt mit kaum Druck am Handgelenk. Die Klettverschlüsse sind idealerweise auch auf einen Sollbruchzug ausgelegt, dass die im Zweifelsfall aufgehen. Ähnlich auch bei Wellenreitern. Funktioniert auch nicht 100%, aber war schon ok. So eine Bomselleash geht auch, stört aber etwas, gerade am sonst so aufgeräumten 2-Leiner. Ins Chickenloop hat man sich erst auf dem Wasser eingehakt. Oder ist in der Nähe von "Gefahrenstellen" ausgehakt dran lang. Alles sehr simpel. Und natürlich nicht mehr zeitgemäß. Die Auslöse-Safety hat jedenfalls immer problemlos funktionert.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2013, 17:17   #283
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
wie meinst du das ?
die schlechteste safety ist meiner meinung nach die virtuelle 5.leine die nicht von selber ausdreht (safety über 2 frontlines) da genügen wenige rotationen und die bar blockiert beim notauslösen.

also mein persönliches ranking nach 10 jahren (nur wenn es um die safety geht)
frontlinesafety über 1 leine
5.leine
safety über 2 leinen selbstausdrehend
safety über 2 leinen nicht selbstausdrehend (siehe oben oben )

wenn sich der tampen oder die leinen um die bar wickeln wie in deinem video und der kite bekommt zug,
ist es bei jedem system der arsch offen, wie es auch mir bei 8bft passiert ist.
da hilft nur mehr sich sofort sich trennen von der ganzen scheisse... !!
Also das Verdrehen/Verdrillen kann bei allen Systemen gleichermaßen passieren, oder wieso nicht? Wobei das schon einige Rotationen sein müssen. Da viele Leute gar nicht so viel Loopen bzw. symmetrisch loopen ist das auch nicht so kritisch. Beim Auslegen der Bar kann man auch problemlos verdrehte oder verdrillte Leinen audrehen.

Dass sich 1-Frontleinen Safety so starkt verbreitet konnt ich bisher nicht beobachten. Gibt es da tatsächlich einen Trend? Wäre ja wieder zurück zu altbewährtem.
Und Cabrinha hat mit dem "Instant Depower" durch Bar Wegschieben, über den Trimmbereich hinaus, auch ein sehr attraktives (2-Frontleinen) Safetysystem. Da muss man die Bar eben nur wegschieben, und nichts auslösen. Nett auch die Auslöse/Abtrenn-Integration direkt am Chickenloop. So können Fahrer die nicht unhooked fahren eine Leash im Prinzip weglassen.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2013, 17:32   #284
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:27 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2013, 17:33   #285
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
wenn du einen 5.leiner notauslöst ist es auch schon manchmal vorgekommen das der kite wegfligt weil die leine reißt. 2mal gesehen in 11 jahren. gibt eben nix was es nicht gibt...
Dass die Safety reißt ist gar nicht so ungewöhnlich. Bei meiner Flysurfer Infinity1 Bar hat sich auch schön still und heimlich unten die Schlaufe zerlegt, weil sie bei Rotationen über einen schlecht entgrateten Rand des Gewindes gelaufen ist. Ist mir zum Glück beim Basteln aufgefallen, sonst wäre der Kite ganz sicher weg geflogen beim nächsten mal auslösen. Und das ist dann unabhängig davon, wo diese Leine hingeht (5. oder Vierleiner...)

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
Hab noch nie ein Funktionierendes System mit 2 Frontleinensafety und selbstausdrehen gesehen
Ich hab noch nen 2009er Convert im Auto rumliegen, dachte eigentlich dass der ausdreht. Aber seit ich den habe, kann ich in beide Richtungen rollen, könnte also sein, dass es mir einfach noch nicht aufgefallen ist. Ich kann später mal schauen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2013, 17:56   #286
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Selbstausdrehend geht nur mit Leinentrenner in der Bar und untenliegendem Swivel. Der müsste eigentlich kugelgelagert sein, geht sonst nicht reibungslos und kann nerven. Ob das gegen loopenden kite bei Klemmern hilft und dann auslösbar bleibt würde ich bezweifeln.


Geändert von pibach (01.02.2013 um 18:11 Uhr)
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2013, 18:55   #287
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:27 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2013, 20:07   #288
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
und zählt für mich auch nicht mehr als selbstausdrehend
Wieso nicht?
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2013, 21:07   #289
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
mal ne andere blöde Frage: Gibt es überhaupt ein funktionierendes selbst ausdrehendes System bei einer 2-Frontleinen Safety?
naja eingentlich nicht, aber fireblade stieg einmal einfach nicht runter und meinte die sensor bar sei selbstausdrehend. ich habe 5mal so gesagt er 5 mal anders hahaha.... bin immer noch der meinung das sie nicht selbstausdrehend ist weil man aktiv komplett anpowern muss um ein ausdrehen zu erzwingen, also ganz runter ziehen. die safety dreht sich bei der bar unten aus weil die mit einer kugel im haken hängt.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2013, 22:25   #290
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

ja die sensen bar .... das war lustig darmals und hat anscheinend auch was gebracht.
core hat nachgebessert und das neue QR sieht meiner meinung nach erstmal deutlich besser aus... bleibt noch abzuwarten wie gut und langlebig die abdichtung des QR ist (also ob es auf dauer doch irgendwie sand oder salz rein schafft)

bzgl voll selbstausdrehend meinte ich da hauptsächlich das die in ihrem System keinen drall in der Safety aufbauen, da der Depowertampen der zur Safety wird beim auslösen unter dem QR drehbar mit dem Ring verbunden ist und sich auch beim drehen des Swivels tatsächlich selbstständig mitdreht (solange man nicht den Suicidemodus benutzt, da dieser nen leichten seitlichen zug auf die Safety geht, der dann das ausdrehen unterbindet)

... man sollte es evtl. besser voll ausdrehbar nennen... demnach sind aber faktisch fast alle selbstausdrehenden systeme nicht voll ausdrehend (wegen dem drall in der Safety-, Front- oder fünften Leine)


Edith sagt: ja es gibt ein voll selbstausdrehendes zwei Frontline-Safety Barsystem... Wainman Carrotbar 2.0 ... kein drall in der Safety und n swivel der halbwegs gut ausdreht (bleibt nur sehr selten hängen, zumindest wenn er neu ist)
(zumindest kann man die bar so betreiben... Herstellersetup ist aber mein ich 1F-Safety (mit drall in der Safety) und muss erst mit den Teilen aus dem Lieferumfang auf 2F-Safety umgebaut werden


Geändert von Fireblade (01.02.2013 um 22:43 Uhr)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2013, 10:06   #291
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 408
Standard

Ich hole diesen älteren Thread hier nochmal raus und möchte mich dicke
beim Tom für diesen Beitrag bedanken. Was ist passiert...?...:

Bin am WE bei meinem Spot aufgrund wechselnder Winde abgedriftet und wurde an ein Ufer mit dichter Bewaldung angespült... ... da fiel mir dieses Video ein.. also cool bleiben...Kite in der Luft kontrollieren ...Bodenkontakt...und dann (an der 5. Leine ) runter das Teil... geht super und habe mich dadurch aus dieser 'Oh-shit" Situation ohne Schaden gerettet!!! Nie vorher probiert.. und sobald man den Kite in den Händen unter Kontrolle hat wird eh alles gut..

Bitte mich nicht falsch interpretieren!! Ich will nicht die Diskussion neu anstossen... nur dem Herren Threadersteller für seine Mühen und seine guten Beiträge hier noch mal ein Extralob aussprechen...

Gruss
R.
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2013, 11:16   #292
kalli111111
Keine Zeit bin kiten
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Meerbusch,Wohnwagen
Beiträge: 1.525
Standard

Hi,

@ Rad,.-

einer von uns beiden hat da was falsch verstanden.

Wenn es nach dem Tom geht, hättest du deinen Kite gar nicht
an der 5ten Leine runter ziehen können, da du gar keine hättest.

Und ob das mit der Frontleinen Safety so einfach geht, na ja.
kalli111111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2013, 20:44   #293
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 408
Standard

@kalli111111

Mein Fehler!!! Ganz clear....
Mir ging es aber eher um die Aktion d'en kite sicher
Vom Himmel zu holen... dafür meine Anerkennung!!!
Ohne diese wäre der kite wohl im Baum gewesen...


Gruss

R.
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2013, 15:46   #294
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von Foxy Roxy Beitrag anzeigen
Übrigens legen sich meine Kites auch bei meiner Hauptbar ohne irgendwelche Einstellungen der Stopperkugel stets brav aufs Wasser, weshalb ich die Aufregung nicht nachvollziehen kann.
bist du das vor kurzem am mondsee gewesen ? mit einem blitzblauen 12er rebel 2013 mitten am see der rebel flog eine lange zeit an der 5.leine in ca. 20m höhe. ähm bis er runter geholt wurde...

.....weil ich bin vor kurzem mit meinen wainman boss 1 std. geschwommen (wind war aus) > das war eine ewigkeit. da hatte ich viel zeit zum nachdenken. 3 sachen gingen mir durch den kopf.
1. schas kein fischer in der nähe
2. eine schnecke kommt auch von A nach B auch wenn es bitter kalt ist
3. hätte ich jetzt so einen fliegenden rebel wäre jetzt alles vieeeel einfacher
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2013, 19:50   #295
Foxy Roxy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 121
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
bist du das vor kurzem am mondsee gewesen ? mit einem blitzblauen 12er rebel 2013 mitten am see der rebel flog eine lange zeit an der 5.leine in ca. 20m höhe. ähm bis er runter geholt wurde...

.....weil ich bin vor kurzem mit meinen wainman boss 1 std. geschwommen (wind war aus) > das war eine ewigkeit. da hatte ich viel zeit zum nachdenken. 3 sachen gingen mir durch den kopf.
1. schas kein fischer in der nähe
2. eine schnecke kommt auch von A nach B auch wenn es bitter kalt ist
3. hätte ich jetzt so einen fliegenden rebel wäre jetzt alles vieeeel einfacher
Ne Tom, ich hab in Österreichen noch nie einen Kite gesehen, aber vor zwei Wochen ne gebrochene Trailingedge bei nem Slingshot RPM
Foxy Roxy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2013, 06:07   #296
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

schön langsam kommen auch die ewig gestrigen drauf das die single frontline safety das bessere safety system ist. letzutes jahr haben best u. naish gewechselt dieses jahr auch cabrinha ! > bei 2:50 http://gleiten.tv/index.php/video/ac...1253/page/291/

hat den nebeneffekt das der kite schneller drucklos wird als mit der unnützen 5.leine und nochdazu man einen lowendstarken kite bauen kann der direkt angeknüpft ist. ohne pulleys was direkter, verschleißärmer u. aerodynamischer ist.

der kite kommt dann auch nicht auf den rücken zu liegen wie es manche 5.leiner oder bei manchen safetys über 2 frontlines passiert.

in ein paar jahren wird sich das als standard durchgesetzt haben.
so wie es ozone und andere schon einige jahre vorgemacht haben.

mit bridles lässt sich einfach auch mehr lowend in einen kite einbauen als ein kite ohne bridles.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2013, 06:37   #297
Schu.bidu
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 151
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
schön langsam kommen auch die ewig gestrigen drauf das die single frontline safety das bessere safety system ist. letzutes jahr haben best u. naish gewechselt dieses jahr auch cabrinha ! > bei 2:50 http://gleiten.tv/index.php/video/ac...1253/page/291/

hat den nebeneffekt das der kite schneller drucklos wird als mit der unnützen 5.leine und nochdazu man einen lowendstarken kite bauen kann der direkt angeknüpft ist. ohne pulleys was direkter, verschleißärmer u. aerodynamischer ist.

der kite kommt dann auch nicht auf den rücken zu liegen wie es manche 5.leiner oder bei manchen safetys über 2 frontlines passiert.

in ein paar jahren wird sich das als standard durchgesetzt haben.
so wie es ozone und andere schon einige jahre vorgemacht haben.

mit bridles lässt sich einfach auch mehr lowend in einen kite einbauen als ein kite ohne bridles.
Junge, junge, bist du peinlich. Wie ein Sprung in der Platte willst du jetzt in jeden Thread die Frontlinesafety von den Velocitys reinschreiben, oder was? Alte Nervensäge. Da ist es mir als Slingshot Fahrer schon fast peinlich die Dinger fliegen zu lassen

Kannst du nicht bitte die Marke wechseln? Oder den Sport?
Schu.bidu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2013, 06:41   #298
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

traurig wenn man sich neu anonym anmelden muss geh wieder ins andere forum...
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2013, 09:55   #299
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Schu.bidu Beitrag anzeigen
Junge, junge, bist du peinlich. Wie ein Sprung in der Platte willst du jetzt in jeden Thread die Frontlinesafety von den Velocitys reinschreiben, oder was? Alte Nervensäge. Da ist es mir als Slingshot Fahrer schon fast peinlich die Dinger fliegen zu lassen

Kannst du nicht bitte die Marke wechseln? Oder den Sport?
Die informativen Thread von tom sind mir bei weitem lieber als solche doofen Kommentare ohne irgendeinen Nutzwert. Wahrscheinlich sind deine anderen 26 Kommentare genauso sinnlos.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2013, 14:30   #300
Schu.bidu
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 151
Standard

Zitat:
Zitat von Pointbreak Beitrag anzeigen
Die informativen Thread von tom sind mir bei weitem lieber als solche doofen Kommentare ohne irgendeinen Nutzwert. Wahrscheinlich sind deine anderen 26 Kommentare genauso sinnlos.
Informativ schön und gut, aber die selbe Leier immer und immer wieder hat nichts mit informativ zu tun. Und von wegen Menge an Kommentaren vs Nutzwert brauchen wir beide uns wohl nicht zu unterhalten
Schu.bidu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2013, 19:34   #301
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von Schu.bidu Beitrag anzeigen
Da ist es mir als Slingshot Fahrer schon fast peinlich die Dinger fliegen zu lassen Kannst du nicht bitte die Marke wechseln? Oder den Sport?
du bist ein 100% spiegelei, du hast auch schon das alter und das fahrkönnen dafür.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2013, 11:18   #302
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Till Eberle (Zitat): "Ich persönlich fühle mich viel unbekümmerter und sicherer mit 5ter Leine, speziell in Wellen."

Quelle Seite 20 Here it is! 2013

Was soll ich jetzt glauben?
  Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2013, 17:09   #303
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

er besser die, haben auch das patent von solid gekauft.
natürlich ihm eh klar
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2013, 18:16   #304
orchard
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 11
Standard

Hi Leute,

ich versteh das irgendwie nicht so ganz! 4-Leiner Relauch vs. 5-Leiner Relaunch.
In meinen bisherigen 3 Kitekursen hieß es: Bar loslassen, eine Steuerleine ziehen (teilweise bis zu 1,5m) und dann wandert der Kite an den Windfensterrand, stellt sich auf und hebt dann ab. Das hat im Kurs funktioniert und funktioniert auch (bei Wind) mit meinem Naish Shockwave 12er (BJ 2006) der nur 4 Leinen hat. Was hat es also mit diesen mysteriösen Startvorgängen auf sich? Gehts da nur um C-Kites oder um einen Relauch bei zu wenig Wind. Dann will mein Shockwave nämlich auch sich keinen Millimeter aus Lee bewegen und bleibt stur direkt vor mir im Wind auf der Fronttube liegen.

Danke dass ihr einem ahnungslosen Anfänger wie mir helft, die Diskussion zu verstehen. (Das Saftey-Prinzip der 5. Leine habe ich bereits verstand, mir geht nur um den relaunch)

Gruß

Stefan
orchard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2013, 18:47   #305
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Wenn Du keine 5. Leine hast, aber ein niedriges V, also oberhalb vom Adjuster an die einzelnen Frontleinen kommst, kannst Du den 5-Leiner-Relaunch auch ganz gut mit der gegenüberliegenden Frontleine simulieren. Auch das hat den Effekt dass der Kite weiter hinter kippt und in Lee bleibt, so dass man ihn dort direkt raus starten kann. Man balanciert das ganze dann zwischen Steuerleine und gegenüberliegender Frontleine heraus, bis er wieder startet. Ging mit meinen 2007er Cabrinhas sehr schön, selbst bei Wind, bei dem auf Wasser nicht mehr an Fahren zu denken war.

Bei Y (z.B. North Quad, Naish oder Cabrinha 2009 - 2013) geht das natürlich nicht, weil man nicht an die einzelnen Frontleinen kommt. Da kannst dann höchstens noch kräftig am Depowertampen ziehen und dann schnell auf den Kite zuschwimmen versuchen. Aber so gut ausbalancieren wie an zwei Leinen kann man das natürlich nicht.

Einige C-Kites starten selbst bei brauchbarem Wind über 15 Knoten nur sehr mühsam über die Steuerleine, ohne dass man an der 5. nachhilft.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2013, 20:42   #306
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von orchard Beitrag anzeigen
Hi Leute,
Danke dass ihr einem ahnungslosen Anfänger wie mir helft, die Diskussion zu verstehen. (Das Saftey-Prinzip der 5. Leine habe ich bereits verstand, mir geht nur um den relaunch)

Gruß

Stefan
Hi Stefan,

bei meinem 14er Blade Trigger ist es so, dass bei wenig Wind einfaches Einschlagen der Bar oder Ziehen an einer Backline nicht mehr reicht, dass der Kite umkippt und an den WFR wandert. Ähnlich kenne ich es von C-Kites. Dann ziehe ich ca. 2m an der fünften, dadurch ziehe ich die Fronttube zu mir her, der Kite fällt auf dern Rücken und fängt an, an den WFR zu wandern. Dabei mit Gefühl die fünfte langsam wieder zurückrutschen lassen und schließlich ganz normal starten.

Ist so wenig Wind, dass der Kite nicht mehr starten kann, fliegt er bei der Gelegenheit übrigens meist rückwärts aufs Wasser und ist dann unstartbar, wenn nicht gerade eine gute Böe reinkommt und per Russenstart gestartet werden kann...

LG, Walter
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2013, 21:23   #307
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

https://vimeo.com/71677733
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2013, 22:01   #308
Foxy Roxy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 121
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Verstehe ich nicht Rückwärtsstarten oder wie? Kenne keinen 5-Leiner der das nicht auch kann. Was hat das mit der 5ten Leine zu tun? Oder willst du Schlingel nur wieder die anderen Kitemarken schlecht machen? Das lernt man doch im Kindergarten, dass man sich nur über eigene Leistung profilieren kann

Übrigens, wenn man es wie du macht, und mit dem eigenen Einsinken den Kite direkt wieder rauszieht ist es natürlich easy. Mach das mal, wenn der Kite schon länger auf der Fronttube liegt bzw. du komplett im Wasser eingesunken bist. Das ist die Kunst


Geändert von Foxy Roxy (04.08.2013 um 22:15 Uhr)
Foxy Roxy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2013, 23:28   #309
stever
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.526
stever eine Nachricht über ICQ schicken stever eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Foxy Roxy Beitrag anzeigen
Verstehe ich nicht Rückwärtsstarten oder wie? Kenne keinen 5-Leiner der das nicht auch kann. Was hat das mit der 5ten Leine zu tun? Oder willst du Schlingel nur wieder die anderen Kitemarken schlecht machen? Das lernt man doch im Kindergarten, dass man sich nur über eigene Leistung profilieren kann

Übrigens, wenn man es wie du macht, und mit dem eigenen Einsinken den Kite direkt wieder rauszieht ist es natürlich easy. Mach das mal, wenn der Kite schon länger auf der Fronttube liegt bzw. du komplett im Wasser eingesunken bist. Das ist die Kunst
Mit länger Einsinken usw. hat das nichts zu tun. Es geht nur darum, dass man bei einem modernen 4 Leiner weder Einbußen bei der Safety noch beim Relaunch hat. im Gegenteil. Ein moderner 4 leiner ist sicherer als ein 5 leiner. Kein Mensch hat behauptet, dass ein 5 leiner nicht rückwärts starten kann. Das hat was mit der Aufhängung in Kombination mit dem Shape zu tun. Es gibt in beiden Kategorien Kites die so aufgehangen sind, dass ein Rückwärtsstart nicht möglich ist.
stever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 06:36   #310
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von Foxy Roxy Beitrag anzeigen
Kenne keinen 5-Leiner der das nicht auch kann..... Das ist die Kunst
das ist egal, ohne board im tiefen wasser bei 8kn auch wenn der 5min im wasser liegt. wer vor ort ist weis das es geht und das ich es ständig mache. hab ihn extra mal nähe startbereich in wasser gehaun weil dort ist ordentlicher luvstau (letzte sequenz). in diesen video bin auch immer extra vom board gesprungen bzw. alles ohne board
https://vimeo.com/48475137
jeder kite kann das nicht, hat ja mal mit der 5.leine nix zu tun.
manche können es gar nicht, bei manchen gehts erst ab 12-13 knoten und bei einigen gehts auch bei 8kn im tiefen wasser ohne board.
>also einfach mal durchprobieren bei den verschiedenen herstellern, ich werds nicht hier reinschreiben.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 07:50   #311
Foxy Roxy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 121
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
jeder kite kann das nicht, hat ja mal mit der 5.leine nix zu tun.
Also doch. Dann willste nur wieder deinen "Glaubensthread" hochholen um schlecht zu machen. Zusammenhang mit dem Thema minus. Tststs. Arme Sache, sowas.
Foxy Roxy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 08:51   #312
Schu.bidu
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 151
Standard

Zitat:
Zitat von Foxy Roxy Beitrag anzeigen
Also doch. Dann willste nur wieder deinen "Glaubensthread" hochholen um schlecht zu machen. Zusammenhang mit dem Thema minus. Tststs. Arme Sache, sowas.
Ja, stimmt, Hauptsache Schlechtmachen kann er hier auch

Schu.bidu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 10:16   #313
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von Foxy Roxy Beitrag anzeigen
Also doch. Dann willste nur wieder deinen "Glaubensthread" hochholen um schlecht zu machen.
stimmt auch nicht guck auf das datum der anderen postings vor meinen video posting.
und ja mein persönlicher stalker is auch wida da doppelnic lässt grüssen, schade das zu nix beitragen kannst und nur zum stänkern kommst.

die ersten sind schon wieder draussen und in 15min ich auch, super wind bei uns und das täglich. muss wieder so einiges probieren

und was macht ihr immer so ?

lg tom
https://www.facebook.com/SlingshotAustria
https://www.facebook.com/groups/324629124324610/
https://www.facebook.com/groups/165225390230976/
https://www.facebook.com/groups/501809546502034/
https://www.facebook.com/groups/138562249616798/
http://www.snowkiting.at/phpBB3/view...1585&start=405
www.kiteshop.at
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 10:48   #314
Santander
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 463
Standard

Moin, ich finde rückwärtsstarten gut und habe mich von den Videos ermutigen lassen es bei meinen zu probieren. Bisher nur an Land und es hat einfach Spaß gemacht rauszufinden das meine (fünfleiner) auch rückwärts starten können. Schwimmend habe ich mich noch nicht getraut und beim Landen habe ich auch noch etwas Schiß. Wers nicht probieren will soll es einfach lassen.
Santander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 14:44   #315
Markus109
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 117
Standard

Also ich habe schon paar mal versucht 11 und 14ér 2013 ér North Rebel rückwärts zu Starten bei wenig Wind.
Ich habe es nicht hinbekommen.
Mir ist es nur einmal mit dem 8 ér Rebel gelungen.
Markus109 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 14:50   #316
Foxy Roxy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 121
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
stimmt auch nicht guck auf das datum der anderen postings vor meinen video posting.
und was macht ihr immer so ?
Ja, die alten Sachen meinte ich auch nicht. Video ist ein verkapptes "Push" um eine eigentlich ausdiskutierte Sache nochmal anzuheizen oder jedenfalls den Thread dahinter wieder aufleben zu lassen. Das finde ich unredlich, wenn es keinerlei Info dazu bietet. Wäre so, als wenn der SSthread über kaputte Trailingedges jedes mal neu hochgeholt wird. Hab ich einmal zur Veranschaulichung gemacht, aber kann ich gerne fortsetzen?!
Foxy Roxy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 17:03   #317
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von Markus109 Beitrag anzeigen
Also ich habe schon paar mal versucht 11 und 14ér 2013 ér North Rebel rückwärts zu Starten bei wenig Wind.
Ich habe es nicht hinbekommen.
Mir ist es nur einmal mit dem 8 ér Rebel gelungen.
Das geht schon, ist aber Übungssache und hat mit 5 oder 4-Leiner nix zu tun.

So schnell und elegant schon fast auf der Wasseroberfläche gedreht wie der Tom den RPM im Video wieder raus hat, kann ich das nicht, da fehlen mir mehrere 1000 Kitestunden - aber mit Übung bekomme ich alle meine Kites von 5 bis 21 rückwärts gestartet.
Voraussetzung: Es ist noch genug Wind, um nach Hause zu eiern, darunter wird es für mich knifflig bei den Rebels. Evos, Cloud und Speed gehen bei wenig Wind leichter.

Ist wohl eine Frage das Shapes? Her Ripper, übernehmen Sie.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2013, 16:18   #318
Santander
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 463
Standard

Also ich habs heute auf dem Wasser mit nem 10er Advanced Kaiman 4 bei ca. 12knt nicht geschafft. Mit nem 15er bei geschätzten 8knt an Land ging gut. Mist da muss ich wohl auch noch ein paar 1000 Stunden üben geschickt wie ich bin.
Santander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2013, 01:54   #319
iriee
_smile_
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.332
Standard

es gibt auch fälle da is es egal welche safety du hast..

hatte soviel seegras in den leinen dass da einfach nix mehr rutschte als ich auslöste.. hat dann schön ganz ganz langsam geloopt.. 10 minuten fast parallel den strand entlang.. wär denk ich in tarifa am stadtstrand rausgekommen so weit wie ich beim verkackten sprung draussen war, wenn nicht ein kiter meinen kite genommen hätte



naja 2h leinen entwirren..
iriee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2013, 09:56   #320
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Für solche Notfälle hat der umsichtige Kiter doch neben dem Leinenmesser auch noch ein Blasrohr mit Pfeilen dabei, um den Kite kontrolliert zu entlüften
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
test mit neuem nicname ripper tom Testforum 10 24.07.2013 14:21
5.leine an einen 11.5 scoop2? wo? killmebaby Snowkiten / Landkiten 1 15.11.2005 21:52
5.Leine Frage Beaufhorst Kitesurfen 0 19.02.2005 22:10
Kitereaktion mit 5.Leine Paddy Kitesurfen 1 07.06.2004 12:52
Safety und 5.Leine awaxa Kitesurfen 3 01.06.2004 11:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.