oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2014, 18:16   #41
Kalle
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 3
Standard

...nicht spekulieren, nicht vermuten, oder einfach Empfehlungen glauben...
->-> -> SELBER TESTEN <-<-<-
dann wird klar ob eines der Zones ins eigene Portfolio passt oder nicht !!!
Kalle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2014, 18:21   #42
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen
Und das mag was heißen

Die "Wegwerfboard" werden aus meiner Sicht nur kaputt wenn man mit Schlaufen springt und dann wie ein Elefant rauf trampelt oder man gegen was hartes fährt.
Jepp das mag was heißen!

Oder du stellst so Elfen wie mich drauf!
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2014, 20:10   #43
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen

...

2.) der der sich ernsthaft mit Kitewave beschäftigt hat eh mehrere Boards. Eins für kleine, eins für mittlere und eines für größere, saubere oder wie auch immer....

Das Spleene Board kann also eine nette Ergänzung sein oder als alleiniges Board für 0,5 bis 2 Meter, würde ich mal tippen.
Sehe ich auch so ähnlich.
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2014, 21:49   #44
fs-kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: weit weg !
Beiträge: 1.985
fs-kiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bin es in Spanien 10min gefahren, danach hatte ich genug. Mir ist es zu steif, vom Fahrkomfort war ich enttäuscht da ich dachte das es mehr flext und weicher in die Knie geht. Hier bin ich wohl einfach zu sehr von meinen anderen Boards verwöhnt(DSP).

zudem stimme ich da Moewe zu:
Zitat:
Ich habe das Zone in der Welle noch nicht probiert aber eine 3-4 Meter Wand hoch zu fahren um dann auf der Lippe ohne Volumen zu verhungern stell ich mir in der darauf folgenden Welle besser nicht vor. Denke aber eine Vollwäsche ist garantiert.
Um aus dem Weißwasser gegen die Welle raus fahren zuwollen ist Volumen auch nicht verkehrt oder man verliert viel höhe weil man immer speed halten muss um im Gleiten zu bleiben.
Volumen ist alles in größeren Wellen, sogar das Kipuna oder das New Wave von Axis (hatte beide) hat hier große Schwächen, weil es einfach kein Volumen besitzt.

Bevor jemand gegenafft, weißwasser kenn ich zu gut.
fs-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2014, 23:00   #45
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Sehe ich auf diesem spektakulären Foto etwa ein Twintip
Bei DER Weißwasserwand hätte Dir ein Surfboard mit einigen 10 Litern Volumen aber auch nicht wirklich geholfen, oder
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2014, 23:59   #46
fs-kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: weit weg !
Beiträge: 1.985
fs-kiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von FCUK Beitrag anzeigen
Sehe ich auf diesem spektakulären Foto etwa ein Twintip
Bei DER Weißwasserwand hätte Dir ein Surfboard mit einigen 10 Litern Volumen aber auch nicht wirklich geholfen, oder
nene kein Twintip, im Leben nicht ! (wohl die falsche Sekunde getroffen)
https://vimeo.com/92015884 (volles Video)

Doch mit dem Volumen des Cabrinha Squad bin ich so gegen die 3-4m anrollenden Wände weißwasser so hochgefahren !
fs-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2014, 09:52   #47
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Hi,

ich habe gerade ein Déjà vu. Als wir 2002 mit der Door auf den Markt kamen, gab es exakt die gleichen Einwände: "Ein Leichtwindboard ohne Volumen kann gar nicht funktionieren", oder "ein Board für Einsteiger muss Volumen haben, sonst lernt der Schüler das nie". Selbst große VDWS Schulen lehnten damals den Einsatz der Door ab. Hier in der Oase wurde sich anfangs sogar lustig über die Door gemacht. Einige machen das heute noch.

Es kam dann aber alles ganz anders. Die anfängliche Skepsis gegen ein so neues Konzept legte sich. Aber warum? Weil diejenigen Kiter, die offen für neue Dinge sind, die Boards tatsächlich ausprobiert hatten und sehr schnell die Vorteile erkannten. Der Rest ist bekannt. Die Door wird heute noch sehr gut verkauft, ist ungebrochen sehr beliebt und das weltweit. Bestätigt wird das dadurch, dass viele andere namhafte Hersteller mittlerweile selbst eine Door im Programm haben. Wir empfinden das als Lob für unser Konzept.

Mit dem Zone ist es ähnlich. Diejenigen Kiter, die das Board wirklich probiert und dabei nicht versucht haben ihren bisherigen Fahrstil auf das neue Board zu übertragen, waren beeindruckt was damit geht. Gerade in großen und schnellen Wellen liegt der Vorteil, weil das Zone durch seine enorme Laufruhe nicht über Kabbel auf dem Face der Welle hoppelt. Radikal gefahrene Turns lassen sich durch den dünnen (nicht schmalen!) Heckbereich mit Full Speed in die Welle schneiden. Der Strapless Freestyle im Kabbelwasser und bei kleinen Wellen mit den Zones ist nur ein zusätzliches Goody, welches durch den guten Pop und das einfache Greifen der Rails entsteht.

Wer wirklich in Schrittgeschwindigkeit versucht über eine 3 - 4m Weißwasserwand zu kommen, oder eine Halse bzw Wende zu stehen hat doch nicht das Problem beim Board. Und ob dem einem das Board zu weich, zu hart, zu groß, oder zu klein ist, ist auch nicht eine Frage des Konzepts.

Einer unserer Teamrider ist zurzeit in Kapstadt und shreddet dort die großen Wellen. Die Locals dort kiten ja fast ausschließlich mit Waveboards. Hier sein Kommentar: "Das Zone 5'6 Board kommt bei den Wellenreitern super an. Alle wollen es testen! Die wollen mir das Teil sofort abkaufen".

Probiert es einfach selbst mal aus und versucht dabei offen zu sein. Klar braucht das ein paar Schläge, bis man wirklich eins mit dem Board ist, aber dann geht richtig was.

Für Spleene ist das Déjà vu übrigens doppelt, weil sich genau wie damals zahlreiche Shops bei uns melden, die ansonsten nicht mit uns arbeiten, um die Zones zu ordern. Darüber freuen wir uns sehr.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
www.spleene-kiteboarding.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2014, 10:54   #48
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.174
Standard @rainer !

sagen wir mal so:

es gibt durchaus situationen wo volumen ganz und gar nicht
schadet, auch bei waveboards.
aber das ist meiner meinung nach ein nebenschauplatz, und deine
boards haben eben auch vorteile.

dennoch gebe ich dir zu bedenken, daß deine boards für die leute
die lieber mit wellenschub und etwas weniger power im kite fahren,
vor allem schwerere fahre, doch etwas klein sind !

in cape town gibts zwar öfters mal größere welle, ganz klar, aber meistens reden
wir zumindest von ordentlichem ballerwind dort.

viele wave reviere die ich kenne (europäische antlantik küste, kanaren) leiden
weniger unter fehlender welle als unter relativ wenig wind.
da ist länge + breite beim board (klar verpackt in einen guten shape) sehr wichtig.

viele meiner wave tage habe ich in schönen druckvollen wellen mit einem großen
board und sogar mit dem 12er kite....da würd ich über deine beiden boards nicht mal
nachdenken, wenn ich mit meinem material schon am limit bin.


lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2014, 12:58   #49
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen

viele wave reviere die ich kenne (europäische antlantik küste, kanaren) leiden
weniger unter fehlender welle als unter relativ wenig wind.
da ist länge + breite beim board (klar verpackt in einen guten shape) sehr wichtig.

viele meiner wave tage habe ich in schönen druckvollen wellen mit einem großen
board und sogar mit dem 12er kite....da würd ich über deine beiden boards nicht mal
nachdenken, wenn ich mit meinem material schon am limit bin.


lg wolfgang
also ich weiß nicht. Fast 50 cm Breite reichen doch wohl, oder ?
So wie ich das sehe, haben Rainers Boards völlig normale Abmessungen.
Das Tolle an der geringen Dicke ist die enorme Kippstabilität. Das zahlt sich besonders bei Manövern aus (Fußwechsel beim Halsen). Rainers Problem ist nur, daß das keiner kapiert. Scheint ziemlich hoffnungslos zu sein
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2014, 13:54   #50
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.174
Standard @tilmann

also der direkte vergleich:
Zone 5,3: 160 x 49,5cm
Zone 5,6: 168 x 44cm

meine boards (95 kg)
-ganz wenig wind - immer wieder mal eines meiner 2,15 er bis 2,20
er surfboards
-leichtwind - kipuna fish 172 x 54 (leichtwind)
-normal wind - rawson quad 180 x 48
-gun wind - contact ca wie das zone 5,6

das rawson quad hat so ziehmlcih die maße eines standard
shortboards für gute surfer mit bis zu 80 kg
ich habe 95 kg
dh schon das rawson wäre für mich kein "großes" sondern ein "kleines" surfboard

daß ich wenn ich wellen abreiten will mit grad so viel zug im
kite daß ich höhe laufen kann mit den spleenes nicht glücklich
werden werde ist daraus wohl schon klar.
ich fahre lieber ein größeres board mit kleinerem kite.
ich rede nicht von typischen chaoswellen, ich rede von
wellenreit ähnlichem kiten in der welle.

kuckst du dir die mitu monteiro pro serie an,
der typ ist sicher nicht verdächtig eine lusche zu sein,
seine boardgrößen:
5'8'' - 171.5 x 47 cm
5'10'' - 176.5 x 48.5 cm
6'0'' - 182.5 x 50 cm
der typ wiegt sicher mindestens 20 kg weniger wie ich
http://www.f-onekites.com/Products/S.../MITU-MONTEIRO

es ist halt so ich kann ein wenig wellenreiten, wenn man
wellen absurft dann braucht man bei relativ wenig geschwindikteit
guten auftrieb, das geht wenn man kitezug hat vor allem mal über die fläche.
ja da gebe ich rainer voll recht mit kitezug macht die dicke des boards weniger aus.

das ist halt der unterschied zwischen angepowerten
kite - surfen und
dem surf - kiten wie es mir vorschwebt...

lg wolfgang

PS DICKE und breite surfboards (nicht kitesurfboards) sind allerdings mega geil, siehe:
http://www.surfforum.oase.com/showthread.php?t=136254
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2014, 14:36   #51
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
das ist halt der unterschied zwischen angepowerten
kite - surfen und
dem surf - kiten wie es mir vorschwebt...
Hi Wolfgang,

genau das ist der Unterschied und den muss jeder für sich selbst raus finden. Wir haben das Zone nun mal zum Kitersurfen in der Welle konzipiert und da ist der Kite eben immer mit dabei. Genau die gleiche Diskussion gab es übrigens in den 80iger und 90iger Jahren auch schon bei den Windsurfern und auch weit davor bei den Surfen zum Thema Longoard und Shortboard, bzw strapped und Tow in Surfen.

Man kann niemals mit einem einzigen Board immer für die jeweiligen Bedingungen des optimale Board unter den Füßen haben. Beim Zone ist aber der Bereich, in dem es wirklich gut funktioniert, allerdings schon wesentlich breiter, denn durch die variable Scoop Rocker Linie gleitet es zugleich früh an, erzeugt also genug Lift und ist trotzdem extrem wendig, weil man die Bodenkurve durch mehr Druck auf den hinteren Fuß auch runder und somit drehfreudiger machen kann.

Wir haben übrigens die Nasen deutlich runder gemacht, um Boardlänge einzusparen, die man eh nur spazieren fährt. Dadurch sind unsere Boards etwas kürzer, haben aber den gleichen Flächeninhalt und somit auch den gleichen Lift, wie die Boards der anderen Marken.

Weil das Konzept so gut funktioniert, werden wir bestimmt auch noch andere Größen und Outlines bringen. Schauen wir mal...

Ciao

Rainer Kauper
----------------
www.spleene-kiteboarding.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2014, 14:56   #52
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.174
Standard @rainer

ja ich finde das konzept ja auch super - hab ich schon mehrmals gechrieben.

und ich freu mich auf die größeren boards !

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2014, 16:12   #53
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Hi,

...

Einer unserer Teamrider ist zurzeit in Kapstadt und shreddet dort die großen Wellen. Die Locals dort kiten ja fast ausschließlich mit Waveboards. Hier sein Kommentar: "Das Zone 5'6 Board kommt bei den Wellenreitern super an. Alle wollen es testen! Die wollen mir das Teil sofort abkaufen".

...
----------------
www.spleene-kiteboarding.com
Dann freue ich mich auf das neue Video, das das Zone beim Wavekiten zeigt.
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2014, 19:31   #54
omni-panopticon
नमस
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 318
Standard

Auf jeden Topf passt ein Deckel....

Ich teile die Ansichten von bellsbeach über das Image der Marke.
Daran ändert auch der Guinchoausflug in 85 von Reiner nichts. Geht ja gegen keinen, auch nicht gegen Reiner.

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Diese jahrelange Erfahrung hilft sehr, wenn man ein richtig gutes Waveboard von einem durchschnittlichem unterscheiden möchte.
Aber eins habe ich bei diesem Statement doch für mich gedacht:
Was wenn sich das Zoni jetzt als nur durchschnittlich herausstellt? Gilt das dann als Betrug am Kunden, weil Reiner dann ja mit Absicht kein richtig gutes gebaut hat?
omni-panopticon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2014, 19:48   #55
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Umso grösser die Welle umso größer das board...
Am besten geht bei mir 6.0
5.6 nehme ich zum Reisen..
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2014, 20:10   #56
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.065
Standard

Zitat:
Umso grösser die Welle umso größer das board...
das kann man so nicht stehen lassen, das gilt vielleicht für "angepaddelte" Wellen, sobald aber ein Surfer von einem Jetski oder Kite in die Welle gezogen wird sieht es komplett anders aus. Schau dir mal die Boards an die in Jaws oder im Moment in Nazaré gefahren werden.
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2014, 20:32   #57
mfc
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: wo´s am Schönsten ist.
Beiträge: 411
Standard

... das Zone 5.3 ist für einen 82kg-Kiter auf keinen Fall zu klein. Ich hab das Board seit Ende Juli, konnte es auf Flachwasser am See, in Klitmöller in rel. kleinen Wellen fahren - es ist absolut Top, weil:
- super einfach zu fahren
- gleitet wirklich früh durch tatsächlich flexible Rockerline (wenig Rocker wenn man wenig Druck hinten gibt, viel Rocker wenn man es hinten "tritt" (Board ist rel. weich u. läßt sich dadurch hinten biegen)
- super-komfortabel zu fahren, Kabbelwasser stört Null!
- dünne Kanten, carven und Kurven fahren ist selbst f. Anfänger einfach, auch Starkwindkabbel ist dadurch problemlos fahrbar, die Breite des Boards ist optimal.
- Haltbarkeit wie ein normales Twintip, das ist mal Klasse!
- Geht in meine Dachbox zu Windsurfsegeln, Gabeln, Masten, weil Flach wie ein Butterbrot - sehr angenehm!
- achja, leicht ist es auch
- durchgehender Pad, überall angenehm stehen ohne Rutschen

Mehr fällt mir momentan nicht mehr ein, außer daß ich mich schon freue das Ding mit Foil zu testen (ja, Befestigung dafür ist auch vorhanden!). Und wer das alles nicht nachvollziehen oder glauben kann und Behauptungen aufstellt "zu klein, zu groß, zu dick, zu dünn, etc", SELBST TESTEN!!

ps: meine Meinung ist, daß Rainer ein kreativer Kopf ist, der seiner Zukunft vielleicht einen Schritt voraus ist - aber schauen wir mal ob die großen nachziehen!


Geändert von mfc (17.11.2014 um 21:03 Uhr)
mfc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2014, 07:07   #58
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.174
Standard ...

Zitat:
Zitat von handy Beitrag anzeigen
das kann man so nicht stehen lassen, das gilt vielleicht für "angepaddelte" Wellen, sobald aber ein Surfer von einem Jetski oder Kite in die Welle gezogen wird sieht es komplett anders aus. Schau dir mal die Boards an die in Jaws oder im Moment in Nazaré gefahren werden.
der vergleich hinkt etwas - wir reden von normalen wellen für
sterbliche nicht - profi kiter die in die welle wollen.
außerdem sind tow boards auch schnell mal 5.9
http://www.towsurfer.com/towstore/sh...?lCat=5&pID=90

wenn das was elementares aussagen würde, dann müssten wir kiter bleiplatten
in unsere boards einbauen lassen.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2014, 07:31   #59
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.065
Standard

das hast du recht, ich hab auch immer wieder Kunden die ihr Board schwerer haben
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2014, 08:46   #60
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Bleiplatten gibts bei Speedkiteboards seit über 10 Jahren
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2014, 08:56   #61
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Cool BigWaveGun für Kiter 175 X 33 cm

Nazare´wartet schon

tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2014, 16:01   #62
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Ich findes das Konzept ja absolut Gut und es hat sicher seine Lücke und Potential. Das ich aber ehr im Freestyle sehe.

Aber ich frage micht trotzdem nach Rainers erläuterung:

A:
Wo ist der Kabbel in einer brechenden Welle?
Wenn dann ist der Kabbel doch meist nur in der Dünung wenn ich Höhe kloppe oder ist das abreiten von Dünungshügel mit Kabbel bei euch gleich Welle fahren?

Und wenn da doch Kabbel ist - so ein ein 6'2''er Tyrant zB. läuft da doch sehlenruhig durch wenn mann ein wenig weiter vorne steht und er den Hebel der Nose somit verkürzt. Breitere Bretter habens da sicher schwerer aber auch da hilft vorne stehen oft echt gut bei mir.

und B:
Was passiert eigentlich wenn ich einfach munter hinten rein trete um die Outline zu verändern? Entweder flitscht mir doch das Board weg bzw. der Fuß auf dem Belag aus - oder ich bekomme massive Rückenlage. Und wie bekomme ich einen großen Radius wenn ich eh schon volle möhre im Turn vor der Welle hinten drin stehe.
Passt irgendwie nicht zu meinem Gefühl. Auch da ist mir der hohe positivanteil des Belags einen Tik zu glatt.


zu mfcs ausführungen;
Sinn macht für mich auch mehr, dass ich um mehr Rocker zu erhalten ich das hintere Knie in richtung des forderen drücke, und nicht wenn ich hinten rein trete.

Und ich habe immer noch das Problem das mir Volumen fehlt wenn ich es brauche. Weil ich automatisch sehr langsam werde wenn ich die Dünung rauf fahre (was ja auch gut ist) und dann wieder beschleunigen kann in dem ich den Kite runter ziehe und die Dünung runter fahre und somit höhe mache. Mit einem Bidi habe ich da ja auch immer das Problem, dass wenn ich mit Speed die Dünung rauf fahre um nicht abzusaufen ich oben immer abhebe/springe und dann oft im Wellental lande wo ich dann keinen Schwung mehr holen kann für die nächste Welle.
Oder ich springe oben bewust nach lee womit ich aber wieder kostbare Höhe verliere. Deshalb nutze ich ja ein Waveboard und weil ich natürlich viel mehr Grip in den Turns dank der Finnen habe wenn ich voll drin stehe.

Ist vieleicht nur meine Meinung aber als ich das Zone im Flachwasser gefahren bin brauchte ich einfach mehr speed für die Halsen als mit einem breiten Waveboard um nicht "abzusaufen".


Was ich am Zone gerne hätte wäre etwas mehr länge und Breite um nicht abzusaufen, mehr Grip im Belag und neben der 2 oder 4 Finnen Montage eine 3 Finnen Option.

Dann würde ich gerne noch mal probieren.


Willy
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2014, 16:32   #63
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Zitat:
Zitat von mfc Beitrag anzeigen
...
ps: meine Meinung ist, daß Rainer ein kreativer Kopf ist, der seiner Zukunft vielleicht einen Schritt voraus ist - aber schauen wir mal ob die großen nachziehen!
Naja, das Zone als Waveboard in Snowboardtechnologie gab es ja schon vor einigen Jahren in verschiedenen Upgrades. Durchgesetzt hat sich das seit damals nicht. Zugegebenermaßen hatte es damals noch nicht die volleren Kanten. Aber den Pizzashape haben andere Hersteller (Underground, Axis...) schon früher gebaut.
Die Outline finde ich zum dem 2009er Model recht ähnlich. Maße damals 174 x 44 cm. Bilder von der HP von BigBoySports (nicht meine Garage 8)

Ich würde es trotzdem gerne mal auf Flachwasser und in Wellen testen, um mir ein eigenes Bild zu machen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	zone09tl.JPG
Hits:	117
Größe:	92,9 KB
ID:	43783   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	zone09bl_small.JPG
Hits:	82
Größe:	9,9 KB
ID:	43784  
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2014, 07:42   #64
bellsbeach
ich benutze..;-)
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 503
Standard

Zitat:
Zitat von mfc Beitrag anzeigen
... das Zone 5.3 ist für einen 82kg-Kiter auf keinen Fall zu klein. Ich hab das Board seit Ende Juli, konnte es auf Flachwasser am See, in Klitmöller in rel. kleinen Wellen fahren - es ist absolut Top, weil:
dachte kiten ist im Vandet Sø verboten?
aber wenn du auf einem See schon etwas Welle nennst...na dann...viel Spaß beim Big Wave kiten in SPO (hähähä (dreckig und abfällig gelacht...und sowieso...selten so gelacht))


ich sach ja...bangbüxen....
bellsbeach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2014, 10:37   #65
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

wo hat mfc Welle im Zusammenhang mit See geschrieben?
in deinem Zitat jedenfalls nicht
dort nur im Zusammenhang mit Klitmöller
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2014, 22:18   #66
mfc
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: wo´s am Schönsten ist.
Beiträge: 411
Standard

.. auf einem See in Bayern auf Flachwasser und in der Nordsee / Klitmöller bei kleiner Welle, besser so?
mfc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2014, 16:04   #67
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

Das ist doch nichts neues. Uwe GTV hatte schon zu doorzeiten Waveboards mit Bidi bauweise gebaut. Underground axxis das gleiche. Und ich habe immer wieder festgestellt ohne volumen kein Surffeeling sondern nur geshradere an der Welle mit Kitezug. Fahrkomfort haben auch klassische Bauweisen. Seaflight futurama, mitu, firewire und Andy dsp baut jetzt auch Boards die flexen und unter 3 Kilo wiegen
http://forum.oase.com/showthread.php?t=151837
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2014, 15:35   #68
tossy3
*** unparteiisch ***
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 149
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
In der Praxis sieht das etwas anders aus, denn man kitet nicht mit statischem Auftrieb, wie die Windsurfer, wenn sie nicht gleiten, sondern man kitet mit dynamischen Auftrieb und dieser wird nur durch die Fahrtgeschwindigkeit und durch die reine Oberfläche des Boards erzeugt. Wer also versucht mit Schrittgeschwindigkeit eine Halse mit Fußwechsel zu kiten, sollte sich nicht wundern, wenn es mehr ein Bad geworden ist, als eine Halse.

herrlich die Herleitung, herrlich, nur, dass ich mit einem 6'2er Waveboard mit Volumen sogar stehenbleiben kann und mit Kite im Zenit auf dem Board rumlaufen kann geschweige denn Wenden und Halsen kann - ohne lieber Rainer - zu Baden - halsen kann.
Das braucht man mit einem Board ohne Volumen gar nicht probieren.

Zitat:
Zitat von moewe Beitrag anzeigen
Ist vieleicht nur meine Meinung aber als ich das Zone im Flachwasser gefahren bin brauchte ich einfach mehr speed für die Halsen als mit einem breiten Waveboard um nicht "abzusaufen".


Zitat:
Zitat von Wavehunter Beitrag anzeigen
Wenn man sich das Zone einmal genauer ansieht so hat es zu herkömmlichen Waveboard ein paar Vorteile...... Dieses entstehende „U“ verleiht dem Board Auftrieb. Ich nenne es „virtuellen Auftrieb". Mit dem Zone kann man problemlos Wellen abreiten.
Selbst schwere Fahrer wie ich (100 KG) haben mit diesem Board kein Problem.
ja, und Boards ohne Volumen haben auch entscheidende nachteile. Sie tragen nicht an stellen, besonders im Weisswasser, wenn man auftrieb benötigt. Und wie oft haben wir nicht perfekte (Onshore) bedingungen, bei denen man durchs Weisswasser muss.
Hoffentlich kann man mit dem Zone Wellen abreiten. Dafür ist es ja auch gebaut.
Und - Wavehunter - um hier wirklich vergleichen zu können solltest du auch mal die Waveboards in der Welle fahren und nicht immer nur am Brwowersdamm. Da ist keine Welle, oder wenn nur selten.
Was die Haltbarkeit anbetrifft: ich habe ein 6"er Waveboard Bambus Wood / Carbon, das geht jetzt ohne beschädigungen ins 4. Jahr und wird regelmässig rangenommen.

Zitat:
Zitat von Wavehunter Beitrag anzeigen
Das ist OASE !
so isses ! Jeder Schlumpf kann hier reinschlumpfen !
Zitat:
Zitat von moewe Beitrag anzeigen
Wenn dann ist der Kabbel doch meist nur in der Dünung wenn ich Höhe kloppe oder ist das abreiten von Dünungshügel mit Kabbel bei euch gleich Welle fahren? Willy
hättest du genau aufgepasst, hättest du die Frage nicht gestellt: in dem Posting von KFC kann man den Einsatzbereich deutlich erkennen:


= ganz gemäss dem Motto Bilder sagen mehr als Worte:
KFC schlitzt hier eine riesengrosse Nordseewelle
tossy3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2014, 15:41   #69
tossy3
*** unparteiisch ***
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 149
Standard

Ich denke, eine Anzeige in einem der Magazine mit hinweis auf Neuerungen und Adresse der Testcenter wäre marketingtechnisch deutlich Vorteilhafter als auf der OASE Amateurpostings setzen zu lassen, die per se schlechten und wiedersprüchlichen Informationsgehalt haben und dann wie ein emsiges Eichörnchen um die Wiederlegung der Kritik kümmern zu müssen.

Kommt gut über den Winter. c.u.
tossy3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2014, 17:36   #70
Kitemuddi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 134
Standard

Zitat:
Zitat von tossy3 Beitrag anzeigen
Ich denke, eine Anzeige in einem der Magazine mit hinweis auf Neuerungen und Adresse der Testcenter wäre marketingtechnisch deutlich Vorteilhafter als auf der OASE Amateurpostings setzen zu lassen, die per se schlechten und wiedersprüchlichen Informationsgehalt haben und dann wie ein emsiges Eichörnchen um die Wiederlegung der Kritik kümmern zu müssen.

Kommt gut über den Winter. c.u.
...


Geändert von Kitemuddi (01.04.2015 um 19:00 Uhr)
Kitemuddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2014, 17:44   #71
Taube
gesperrt
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 840
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Das Gefühl ist definitiv ein Kiten auf einem Directional, nur dass beim Zone aufgrund des Flex der Radius der Turns, die Du auf den Wellen drehst, nicht vom Board fixiert ist, sondern sich durch mehr Druck auf den hinteren bzw. vorderen Fuß variieren lässt. Beim Cutback an der Wellenlippe kannst Du Ecken kiten, während Du beim Bottom Turn mit Full Speed wieder hoch und nah an die Welle zurück kommst.

Kai zeigt auf den nachfolgenden Bildern recht eindrucksvoll, welchen Spaß er mit dem Zone auf Fuerte hat:





Ciao

Rainer Kauper
----------------
www.spleene-kiteboarding.com
@ tussy

Und was macht Kai da, Nasebohren am Strand
Bilder sagen mehr als Worte.
Taube ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2014, 19:12   #72
CLOUD 9
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 101
Standard

Test


Geändert von CLOUD 9 (13.01.2015 um 18:16 Uhr)
CLOUD 9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2014, 19:34   #73
Taube
gesperrt
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 840
Standard

Zitat:
Zitat von CLOUD 9 Beitrag anzeigen
Also das kann ich auch mit einem Twintip.
Wölkchen, na dann..........
Taube ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2014, 20:32   #74
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard Geht auch Sachlichkeit?

Zitat:
Zitat von Taube Beitrag anzeigen
Wölkchen, na dann..........
Warum persönlich angreifend werden?
Kannst du nicht gegen argumentieren?

Auf den Bilder sehe ich ausschließlich starken Kitezug; das ist sicherlich nicht Jedermanns Sache.
Hinzu kommt es sind auflandige Bedingungen, da genügt wirklich ein Twintip um solche "Ritte" zu machen.
Mich überzeugen die Bilder dort nicht

Obwohl ich das Konzept gut finde(habe am 2.11. einen in Wijk damit fahren sehen), aber die Bilder hier sagen leider kaum etwas aus.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2014, 23:03   #75
Snickers
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: im WoMo
Beiträge: 1.364
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Warum persönlich angreifend werden?
Kannst du nicht gegen argumentieren?
Schon mal jemals einen Spleene Thread gesehen der sachlich war? Oder wo durch die Reihe hinweg auf Kritik sachlich geantwortet wurde?

Noch nicht lang genug dabei hm?
Snickers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2014, 23:42   #76
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

das lustige ist, dass in den internationalen foren alle begeistert sind oder sich wie kleine kinder auf den test freuen. hier im deutschen forum wird erst mal alles schlecht geredet ohne es je selbst - ausnahmen bestaetigen die regel - probiert zu haben.
das alles veranlasst mich, mich als testcenter fuer die kommende saison zur verfuegung zu stellen, auch wenn ich da eigentlich keinen bock drauf habe.
aber gegen das theoretische rumnoergeln hilft nur praktische selbsterfahrung und da bin ich gerne bereit serioesen interessenten dann ein brett vertrauensvoll in die hand zu druecken um sich selbst eine auf praxis basierte meinung zu bilden.

o.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 00:14   #77
tossy3
*** unparteiisch ***
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 149
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
das lustige ist, dass in den internationalen foren alle begeistert sind oder sich wie kleine kinder auf den test freuen. hier im deutschen forum wird erst mal alles schlecht geredet ohne es je selbst - ausnahmen bestaetigen die regel - probiert zu haben.
das alles veranlasst mich, mich als testcenter fuer die kommende saison zur verfuegung zu stellen, auch wenn ich da eigentlich keinen bock drauf habe.
aber gegen das theoretische rumnoergeln hilft nur praktische selbsterfahrung und da bin ich gerne bereit serioesen interessenten dann ein brett vertrauensvoll in die hand zu druecken um sich selbst eine auf praxis basierte meinung zu bilden.

o.

du bist sehr Grosszügig. ein hoch auf Red ! das beste was uns passiert !
tossy3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 00:14   #78
tossy3
*** unparteiisch ***
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 149
Standard

und mal lesen:

http://www.kitekahunas.com/faq8_idea...ng_boards.html

für mich geht "directional Fahren" und "Welle Absurfen"
einher mit einem "Full Surf Style",
bei dem der Kite bei erreichen der Welle geparkt wird
und die Welle anschliessend mit dem Volumen des Boards
"abgesurft" wird.
Der Kite ist einfach nur Mittel, die Welle zu erreichen,
danach ist "absurfen" angesagt.

Hierfür sind schnelle Surfboards unter 6"0 bzw. 5"8
sowie surfboards ohne Volumen definitiv deplaziert.

Schnelle Boards, wie das SS Celeritas oder das North wham
sind dafür absolut ungeeignet. Diese eignen sich eher
um mit "full speed" gegen die Welle zu fahren und einen
Cutback reinzuhauen und wieder wegzufahren.

Das hat mit meinem Geschmack "full surf" nicht viel zu tun.

Aber wie man sieht, Geschmäcker sind verschieden,
von daher wird es auch für das Zone einen Markt geben.

Das Zone fährt sich wie ein oben beschriebenes kleines Wave
Board - hat den Vorteil der Flexibilität - und den Nachteil
kein Volumen zu haben. Gut für leichte Fahrer wie Kalle mit 60 kg,
der am Bdamm damit regelmässig in der Ecke seine Shows
hinlegt - schlecht für jeden schweren Fahrer,
der in Spass in einer höheren Welle sucht.

schaut Euch den kitekahunas link oben an, dann wisst Ihr mehr.


Geändert von tossy3 (18.11.2014 um 00:26 Uhr)
tossy3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 00:26   #79
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von tossy3 Beitrag anzeigen
du bist sehr Grosszügig. ein hoch auf Red ! das beste was uns passiert !
wir koennen gerne tauschen. nicht sicher ob du deine freizeit opfern wuerdest. ich habe mein material gefunden. hab nix davon. ich muss mich nicht davon ueberzeugen. aber ich bin gerne bereit, wenn ich schon mal am spot bin, bretter rauszugeben, dass sich andere ein bild davon machen koennen. ich bin mit dem imperator v se und nugget 5.5 super fein. das ist mein material. aber das ist meine wahl. andere bevorzugen anderes. und dazu hilft ein test, den ich dann gff gerne unterstuetze.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 07:53   #80
tossy3
*** unparteiisch ***
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 149
Standard

Zitat:
Zitat von Taube Beitrag anzeigen
@ tussy

Und was macht Kai da, Nasebohren am Strand
Bilder sagen mehr als Worte.
Tauber, so ist es, Bilder sagen mehr als Worte,
aber wie man sieht gibt es Interpretationsspielraum:

wenn zwei auf ein Bild schauen, kommt eben nicht dasselbe raus:

Auf dem Bild ist ein schneller, mit Kiteunterstützung
gegen die Welle gefahrener Cutback zu sehen.
Hat mit "surf" nicht viel zu tun.
Kai hätte besser ein Rip oder eine Door genommen
damit wäre das Manöver auch geglückt
tossy3 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spleene Zone 2007 plukke Archiv - Kitesurfen [B] 2 22.04.2010 12:31
Kag 7.5 VMarkus Treffpunkt 112 03.04.2010 20:22
Erfahrung Wellenboard Spleene ZONE ? waverider99 Kitesurfen 0 02.10.2009 15:21
WAVEBOARD Spleene ZONE NEU 24 Std Fuchur Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 4 16.03.2008 17:07
Spleene Zone Waveboard NEU Fuchur Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 1 11.03.2008 21:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.