oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2014, 22:27   #1
SPO Kite Junkie
Beginner
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 11
Frage Neue Ausrüstung. Doch welcher Neo & Trapez?

Hallo neues Forum,

Ich habe sehr viele Fragen und hoffe ihr könte sie alle beantworten.
Ich nummeriere sie der Einfachhalber durch.
Doch erstmal zu mir.

Ich habe vor 1,5 Jahren angefangen zu Kiten und damals mir dementsprechend Kiteausrüstung gekauft. Nun 1,5 Jahre später habe ich über 20Kg abgenommen und natürlich passt Neo und Trapez nicht mehr.

Ich bräuchte denke ich einen neuen Neo, denn mein jetztiger Neo schlägt Falten und durch das eindringen von Wasser wurde es kalt, zumindest letzte woche bei Regen in Sankt Peter-Böhl.
1. Oder kann man mit zu großem Neo das Jahr durchkiten?
Ein neues Trapez brauche ich aufjedenfall. Mein momentanes rutscht bis zur Brust hoch und ich kann es nicht stärker zu machen.

Neo:
Ich habe jetzt im Internet viel durch die gegend geguckt und finde den Majestics von Mystics (Frotzip) sehr gut vom aussehen her, doch auch sehr teuer.
Ich habe den Backzip auch schon Anprobiert und habe mir den Frontzip in LT zum anziehen bestellt.
ION fand ich bis jetzt immer sehr teuer und von dem rest habe ich noch nicht viel gesehen. Finde Mystics eigentlich sehr gut.
Fragen:
2. Front oder Backzip? Vor- Nachteile?
3. Welche Neo´s sind gut für das ganze Jahr?
4. Ion, NP, Mystics,...? Welche Marke hat die Nase vorn? (Wärme, Beweglichkeit, Preis, Haltbarkeit, usw.)
5. Welchen Neo tragt ihr?
6. Lohnt es sich viel Geld für einen Neo auszugeben? (300€)

Trapez:
Ich war bei einem Händler und habe mir die Trapeze dort einmal anprobiert und ich fand die Trapeze von ION und NORTH am Besten vorallem weil man sie auch mit kalten und schwachen Fingern aufbekommt.
Momentan fahre ich Mystics Trapeze. Ich fahre Feeride und möche gerne in die Richtung Freestyle.
Fragen:
7. Gibt es große Unterschiede Zischen den "Funktionen" (Wake, Race, Freestyle,...) oder nur in der Passform?
8. Welches Trapez fahrt ihr?
9. Welches Trapez ist für Freesyle am besten?
10. Welches das beste Allround?

11. Ich werde ab jetzt auch mit Helm und Weste fahren doch dabei geht es ja nur um den sitzt und das Aussehen oder?

So, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ach, mir ist Gutes "aussehen" auf dem Wasser relativ wichtig. Auch wenn das Aussehen mehr auf das Fahrkönnen ankommt.

Meine Favoriten:
Neo:
Mystics, Majestics (Frontzip), Grey, http://www.mysticboarding.com/produc.../#kleur_000000
Trapez:
ION, Revolt, Black, http://www.ion-products.com/water/me...arness/revolt/
ION, Hummer, Black, http://www.ion-products.com/water/me...arness/hummer/
Weste:
ION, Collision Vest, White, http://www.ion-products.com/water/me...ollision-vest/
Helm:
ION, Hardcap, White, http://www.kitetiki.com/catalog/prod...293/image/282/

Vielen Danke schonmal.
Ich hoffe hier wird gut Diskutiert

Fragen, Bemerkungen usw. bitte scheiben.

MfG.
SPO Kite Junkie



[Rechtschreibfehler bitte entschuldigen. Ich gab mir größten Mühe, doch Legasthenie macht es schwer.]


Geändert von SPO Kite Junkie (29.03.2014 um 22:35 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
SPO Kite Junkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2014, 22:45   #2
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

Die erste und wichtigste Regel das Zeug muss gut passen, deswegen ignoriere ich das aussehen in meinem Post hier erstmal völlig.
Das endete vor ein Paar jahren in übergewichtigen Kiteopas mit weissen Mysticanzügen .... ich hab mich weggeschmissen.
Ich hasse nix mehr als Poser an den Spots, mit Topmaterial die dann erstmal den kite in den Baum fliegen und dann nicht wissen was sie tun solln. Du sollst Spass haben an deinem Sport und das Material muss dich bestmöglich dabei unterstützen, optik ist nur Bonus. Denn meistens schert es die anderen kiter nen pubs mit was du da rumläufst, und wenns kalt ist stehen da auch keine heissen Tussis die du beeindrucken kannst.

Ein Trapez was drückt oder scheuert kann technisch noch so gut sein.
Ein Neo muss auf deinen Körper gut passen und gleichmässig eng aber nicht zu eng anliegen, ohne das er dich gross in der bewegung einschrängt. Hab letztes Jahr mehrere mit dünnen Oberarmen geehen wo der Anzug falten geschlagen hat und die leute habn sich gewundert das der Anzug nicht so richtig warm war. Über Frontzip hab ich schon sehr viele Leute stöhnen hören. Für sehr schlanke Leute geht es, aber der klassische Einstieg von hinten ist viel einfacher und der Anzug leidet halt beim rumziehen beim An- und Ausziehn am meisten wenn es so schwer geht.
Es lohnt sich definitiv die teureren Serien der Hersteller zu kaufen. Das Material ist viel flexiber, leichter Anzuziehen, mehr Bewegungsfreiheit, oft auch wärmer.
Hatte mir auch zuerst nen billigen Ascan gekauft und später dann nen NPX (heute NP) Assassin Serie, ein wahnsinns Unterschied.
Generell halten Anzüge mit viel Glatthaut meistens nicht so lange, da sie einfach sehr leicht Risse bekommen. Dafür sind sie wärmer.
Daher mein genereller Tip, entweder einen guten 5mm kaschierten ..... oder aber wenn du auch echtes Herbst/Winterkiten machen willst gehe gleich auf nen Dryfashion Trocki + nen Shorty oder nen günstigen 3mm kurzarm für den Sommer. Das hälte wahrscheinlich am Längsten und hat den grössten Comfort. Bei den letzten kalten Sommern konnten man son Tütentrockenanzug fast ganzjährig fahren.
Wenn doch nen neo sein soll guck mal hier. Preis/Leistungmässig wirklich gut. Und Materialmässig hat mir in letztzer Zeit das Zeug von der prydegroup (NP) immer etwas mehr überzeugt als von Boardsandmore (ION) ... auch wenn evtl. die letzteren sogar erfolgreicher waren. Einfach mal unvoreingenommen Anfassen und fühlen. Der ion von meiner Freudin war auf jeden fall sehr empfindlich obwohl er kein billiges modell war. Aber erstmal muss es wie gesagt richtig gut passen !!!
http://you-love-it.eu/shop/page/16?s...Kk&shop_param=
die Dinger liegen beim ihm i.d.R. eingeschweißt im Lager, sodaß sogar nen 2011/2012er durchauskaufbar ist, wo hingegen son Angzug wenn er 3 Jahre im Shop auf einem Bügel hängt und ständig anprobiert wird, teilweise schon gelitten hat und evtl. schon recht viele Weichmacher aus dem Kunststoff raus sind.
Aber wie beschreiben nimm nicht die billigen Einstigerserien wie die CULT bei NPX oder STAR bei Mystic.


Trapez muss man wie gesagt normalerweise Testen, was natürlich schwierig ist, ein kurzes anschnallen im Laden bringt oft nicht viel. Wenn du nicht lange Lust hast rumzuprobieren würd ich mal mal aus der North Airstyler Serie das mit der ganz kleinen Rückenplatte für Freestyle bestellen und anprobieren.... muss ja kein 2014er sein. Ich find die sind ganz wertig und durch die Luftblase im Rücken noch anzupassen.


Geändert von lars914 (29.03.2014 um 23:25 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2014, 23:01   #3
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:15 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2014, 23:06   #4
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard

in jeden fal ein dopeltkachirtes neomit intergrirte haube ich habe qick silwer 6.5,, mit front zip
und das ist die beste was habe ich in meinem 12 jahrigen kite s leben gehabt nur ich habe so eines neo fur herbst winter und noch einem 2mm mit kurze arme fur somer



http://www.quiksilver-europe.at/de/m...14&hitcount=53


Geändert von Davor (29.03.2014 um 23:14 Uhr) Grund: feler
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2014, 23:18   #5
SPO Kite Junkie
Beginner
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 11
Standard

Danke schonmal für die Antworten.

Also ich würde am liebsten das ganze Jahr mit Neo durchfahren,
ich bin eigentlich kälteunempfindlich und ein Trocki ist ja sehr teuer. 600€?
Mein nächster Neo sollte auch ein paar Jahre halten ohne Probleme.
Dann währe ich auch bereit mehr auszugeben.

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
in jeden fal ein dopeltkachirtes neomit intergrirte haube ich habe qick silwer 6.5,, mit front zip
und das ist die beste was habe ich in meinem 12 jahrigen kite s leben gehabt nur ich habe so eines neo fur herbst winter und noch einem 2mm mit kurze arme fur somer



http://www.quiksilver-europe.at/de/m...14&hitcount=53
Ganzjahres Anzug mit Haube ist das nicht ein bisschen zu Warm?


North, Airstyler Pop, Grey http://www.northkiteboarding.com/de/...ler-pop/?type=
Das Trapez ist auf jeden fall ein Blich wert.
Ich probiere mit "meinem" Händler zu vereinbaren das ich es Testen kann.
sollte aber denke ich kein Problem sein.

MfG.
SPO Kite Junkie
SPO Kite Junkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2014, 23:31   #6
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

also nen einfacher dryfashon black performance liegt bei ca. 300€ und nen einfacher Shorty fürn sommer bei ca. 40-100€ ja nach modell.
Die teuren ION Fuse Trockenneoprene würde ich nicht mehmen viel zu schwer und unhandlich und im frühjahr/sommer schnell zu warm. Wenn du es noch nicht getan hast würd ich mich in das für und wieder von trockies mal einlesen.

meiner ist nach ca. 4 jahren immer noch so so dicht wie am ersten Tag das hatte ich beim Neo noch nie. Vorallem kannst du nen Trocki zur Not auch nach 2-3 Jahren für mind. 150€ Verkaufen wenn er dir nicht mehr passt ..... nen neo kanst du nur wegschmeissen.

und nen Trocki kannst du richtig reparieren was beim neo meist nur kurz hält und scheisse aussieht.


@davor .... ernsthaft 6.5 mm das ist ja wie ein Taucheranzug, kann man sich in so was noch richtig bewegen ?!? Ich denke mehr als nen 5-6mm Zealot braucht kein Mensch.

Insgesamt kommt es halt drauf an wo du wohnst. Wenn du 5-20 km vom Spot wohnst, und im Winter nur 1-2 Stunden kitest und dann schnell wieder zuhause unter der Dusche bist reicht ein 5mm kaschiert völlig aus. Wennn du ich ich arme Sau 1.5-2h zur nächsten Küste fährst, und deswegen am liebsten den ganzen tag da bist, geht nix über nen trocki. Den kannst du zwischendurch ausziehen und Kaffeetrinken gehen oder auch mal ne Stunde nass auf dem Deich bei kaltem Wind stehen ohne das es kalt wird. Nen neo kühlt ohne weiteren Schutz auch schnell aus und nen nassen Neo im Winter wieder anziehen ist dagegen nur was für ganz tapfere.


Geändert von lars914 (29.03.2014 um 23:52 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2014, 23:38   #7
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

also für mich is gerade ion die marke. hab das ion apex 2013( bin 195cm groß und hab 80 kilo), sehr bequem und verarbeitung echt mega gut. hat nach über nem jahr fast keine gebrausspuren und is wöchentlich im einsatz. des weiteren hab ich mir im dezember das 2013er modell vom 5,5er ion strike gekauft. mit shorty drunter, bzw meinen alten 3/5er mega warm und den ganzen winter locker fahrbar.... strike hat 200 euro gekostet.. cheers
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2014, 23:53   #8
SPO Kite Junkie
Beginner
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 11
Standard

Zitat:
also für mich is gerade ion die marke.
Für mich ist es inzwischen auch die MARKE für Trapeze doch North ist finde ich gleich auf. auch wenn die Auswahl nicht so groß ist.

Bei Neo´s bin ich bis jetzt der Meinung das Mystics die Nase vorn hat.
habe aber nur auf den Preis geachtet. Mein momentaner Mystics Neo ist immernoch in einem TOP zustand.

In die Trockenanzüge lese ich mich gerade mal ein...
Zitat:
also nen einfacher dryfashon black performance liegt bei ca. 300€ und nen einfacher Shorty fürn sommer bei ca. 40-100€ ja nach modell.
Könntest du mir beispiele zeigen?

MfG.
SPO Kite Junkie
SPO Kite Junkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2014, 00:11   #9
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

Zitat:
Zitat von SPO Kite Junkie Beitrag anzeigen
Für mich ist es inzwischen auch die MARKE für Trapeze doch North ist finde ich gleich auf. auch wenn die Auswahl nicht so groß ist.

Bei Neo´s bin ich bis jetzt der Meinung das Mystics die Nase vorn hat.
habe aber nur auf den Preis geachtet. Mein momentaner Mystics Neo ist immernoch in einem TOP zustand.

In die Trockenanzüge lese ich mich gerade mal ein...

Könntest du mir beispiele zeigen?

MfG.
SPO Kite Junkie
ok cool. werd ich mir north ma anschaun. mit mystic haben wir schlechte erfahrungen mit den nähten gemacht. is wohl aber auch situations-bzw produktionsbedingt. bei den ion gibts bei uns (4 leute haben bei uns den strike) nach mehreren monaten keine schwachstelle bzw ermüdungserscheinung oder abnutzungsspuren. ich bin da echt begeistert. als vergleich kann ich da nur den npx hernehmen. stinkt wie hölle, nähte gehn nach ein paar einsätzen auf und da war ich vom preis her echt enttäuscht.
so als tipp, vorjahresmodelle gibts echt günstig, aktuelle kosten asche... wie gesagt, der strike kostet glaub ich normal 330.- und wir haben 200 bezahlt. fairer preis....
verdammt ich muss gleich ma nach north schaun ;D würd mir gern ein neues gönnen DD
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2014, 13:42   #10
smokingwater
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 158
Standard

Wie hier schon gesagt wurde, das wichtigste ist beim Neo die Passform. Nur wenn er wirklich passt, hält das Ding auch warm.
Als Ganzjahresneo würde ich einen kaschierten 5/3er nehmen. Wenn es kälter wird mit Schuhen, Handschuhen und Haube ergänzen. Eventuell dann auch noch mit einem Unterzieher bzw. Spraytop dazu und man kann schon wirklich lange in den Herbst/Winter reinkiten.
Ich fahre im Moment einen Frontzip von Sooruz und der hält jetzt schon die dritte Saison ohne Probleme. Habe damals von Mystic, ION, RipCurl und O'neil probiert und der hat auf Anhieb gepasst. Bei einem neuen würde ich auch nur mehr Frontzip nehmen. Die Minute die man beim An/Ausziehen länger braucht ist nichts im Vergleich dazu, dass man einfach kein Wasser mehr in den Nacken gespült bekommt. Also es lohnt sich aufjeden Fall hier 250€ plus in die Hand zu nehmen. Im Thread über Hypothermie steht ja auch einiges zu dem Thema drinnen.
Trapez fahre ich eins von NPX. Hält gut, rutscht nicht aber im Vergleich zu den neuen von ION nicht soo bequem. Die Apex Modelle find ich mit dieser Polsterung schon angenehmer.
Greets
smokingwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2014, 15:00   #11
SPO Kite Junkie
Beginner
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 11
Standard

Zusammengefasst:

Beim Neo die Passform entscheident und nicht die Marke.
Und lieber Frontzip als Backzip.
Außerdem lieber einen Teuren und guten nehmen.


Beim Trapez ist auch der Sitz im Vordergrund und nicht Die Funktionen.
North und ION haben dort die Nase vorn.

nun nur noch:
Zitat:
11. Ich werde ab jetzt auch mit Helm und Weste fahren doch dabei geht es ja nur um den sitzt und das Aussehen oder?
MfG.
SPO Kite Junkie
SPO Kite Junkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2014, 15:25   #12
Cult
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 273
Standard

Moin,

Beim Trapez solltest Du auf alle Fälle im Laden soviele verschiedene Trapeze wie möglich anprobieren. Viele Läden haben auch ein Seil an der Wand befestigt sodass man sich auch mal in das Trapez reinhängen kann.
Beim Neo kann ich noch Billabong empfehlen. Die gibts zb im Wetsuitoutlet relativ günstig. Ich hab einen SG5 und würde diesen meinem hier so viel gelobten ION Strike in jedem Aspekt vorziehen.
Als Weste kann ich die Mystic Razor empfehlen. Die passt auch mit Hüfttrapez, gibt Auftrieb und sieht ganz ok aus.
Beim Helm würde ich persönlich auch lieber anprobieren. Aber das geht ja auch auf dem Versandweg.

Gruss
Cult ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2014, 15:58   #13
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard

6.5-6-5-4 das ist die dicke fon meinem quick silver dopelkaschirten neopren anzug

die beweglihkait ist beser wie bai normalen alten neopren ind die sterke von 5 mm das weis ich genau waili in winter mein alter mistick neo war so steif und unbekwem nach weksel zu qick silver habe ich imer gedacht hab ich neopren anzuig oder niucht die beweglichkeit ist trozt dicke zher gut braucht mich keiner glauben aber das ist die beste anzug was habe ich bis jetz gehabt ist klar nicht für warme tage aber november bis anfang april tadelos fur wermere tagehabe ich 3-2 mm kurzarm

für ganzes jhar ist ziher 5-3 besere opzion aber mit zwei neos bion ich optimal bedint die integrirte haube wil ich nie mher vermisen die neo ist fast wie ein troken anzug und gibst keine mher winter getz imer kiten bai kalt weter

und noch ein mail dier neue dopelt kaschirte neos zind so elastich und enbar das dicke meacht kein problem ich rede aus erfarung mit quick silver

Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2014, 16:28   #14
Jensemann
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 678
Standard

...


Geändert von Jensemann (10.11.2015 um 18:19 Uhr)
Jensemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2014, 16:52   #15
SPO Kite Junkie
Beginner
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 11
Standard

Zitat:
dir ist "gutes" aussehen relativ wichtig. Ist es dir wichtig oder nicht? Oder ist das relativ (egal). Oder ist es nur relativ (egal), wenn es teuer ist? Also dann doch nicht sooo wichtig?
Mir ist "gutes" Aussehen wichtig.
Ich würde für das gleiche Material 20€ mehr ausgeben wenn es besser aussieht.
Mein Körper ist wie son Trichter an dem Schultern am breistesten
Das müsste dann also passen.


MfG.
SPO Kite Junkie

PS.
Zitat:
11. Ich werde ab jetzt auch mit Helm und Weste fahren doch dabei geht es ja nur um den sitzt und das Aussehen oder?
SPO Kite Junkie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
5/3 Neo - Empfehlung, wo ich die Ausrüstung gut und günstig kriege? Jeronimus Kitesurfen 6 20.04.2011 01:09
Suche Kite kit (Neo in 52, Trapez in L, ca. 12-13qm Schirm, Board um 138) kiki_buh Archiv - Kitesurfen [S] 0 30.03.2011 19:16
Trapez und Neo am Grünen Brink gefunden ! cptdulli Windsurfen 1 27.05.2008 08:11
Scheuerstelle am Neo durch Trapez? freagel-one Kitesurfen 19 07.11.2004 19:31
Trapez und Neo gefunden Olli Kitesurfen 0 20.06.2003 11:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.