oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2020, 09:11   #1
kite2010
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 65
Standard Kite der "tellert" gesucht - Tipps?

Hallo,

ich wollte mal anfragen, welche Kites besonders gut "tellern" (wenn das überhaupt das richtige Wort ist)?
Also gemeint ist die Eigenschaft, dass der Kite beispielsweise, ohne durch den Zenith zu gehen, von 3 Uhr direkt auf 9 Uhr dreht (parallel zur Wasseroberfläche).
Welchen Kites sind da zu empfehlen?
kite2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2020, 12:05   #2
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Also gemeint ist die Eigenschaft, dass der Kite beispielsweise, ohne durch den Zenith zu gehen, von 3 Uhr direkt auf 9 Uhr dreht (parallel zur Wasseroberfläche).
Das hat weniger mit dem Kite, dafür mehr mit der Kitesteuerung zu tun.

Ein bisschen auch den Kite zufahren ( um den Druck aus dem Kite zu nehmen) und dann kräftig und entschlossen am Hebel ziehen. So bekommst du fast jeden Kite schnell ums Eck.

Unter Tellern verstehe ich das Rotieren des Kite auf der Stelle um seinen Mittelpunkt. Geht mit Hochleiter Kites recht gut. Mein Sonic kann sehr schön, im Kitebuggy recht hilfreich.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2020, 13:04   #3
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Das hat weniger mit dem Kite, dafür mehr mit der Kitesteuerung zu tun.

Ein bisschen auch den Kite zufahren ( um den Druck aus dem Kite zu nehmen) und dann kräftig und entschlossen am Hebel ziehen. So bekommst du fast jeden Kite schnell ums Eck.
Im Ernst? Meine Kites drehen mit VIEL Druck schneller
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2020, 23:09   #4
kite2010
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 65
Standard

Meine Kites drehen eigentlich auch angepowerd enger.
Welche Modelle sind denn noch sehr gut darin von 3 Uhr direkt auf 9 Uhr zu gehen, ohne grossartig nach oben zu ziehen?
kite2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2020, 04:56   #5
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Scheinbar hab ich mich nicht richtig ausgedrückt. Sind und Zweck des entlasten des Kites ist es ja denn Loop ohne Zusätzliche Kraftenwicklung des Kites durchzuführen. Wenn du angepowert einen Loop fliegst brauchst du dich nicht wundern wenn noch mehr zieht. Unter Tellern verstehe ich das drucklose drehen des Kites, deshalb etwas depowern (oder halt etwas depowern) Wenn der Kite beim wechslen auf die andere Seite nicht nach oben ziehen soll, dann flieg ihn halt nicht angepowert nach oben.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2020, 08:37   #6
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Wenn der Kite beim wechslen auf die andere Seite nicht nach oben ziehen soll, dann flieg ihn halt nicht angepowert nach oben.
Meine Technik: Voll anpowern, damit ausbremsen (mein Trim ist so, dass voll angepowert der Kite knapp am Stall ist), dann IM STEHEN voll angepowert drehen -> dann dreht er sehr schnell auf der Stelle ohne viel Zugkraft! Mag sein, dass das nicht mit jedem Kite geht, aber mit meinen Matten und Tubes geht das. Viel Kraft kriege ich nur wenn ich hart Loope solange der Kite noch vorwärts fliegt.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2020, 09:16   #7
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Wenn du durch voll anpowern dein Kite tot ziehen kannst dann mag das so gehen. Bei jedem anderen Trimm wird das wohl nicht so funktionieren.
Richtig angeblasen solltest du das aber nicht probieren.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2020, 09:25   #8
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Wenn du durch voll anpowern dein Kite tot ziehen kannst dann mag das so gehen. Bei jedem anderen Trimm wird das wohl nicht so funktionieren.
Aber ich kann nur so wirklich "auf der Stelle drehen". Wie gefordert wurde. Wenn der Kite noch in Bewegung ist kann ich maximal um den Tip herum drehen. Was aber auch reicht normal.

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Richtig angeblasen solltest du das aber nicht probieren.
Ja, wenn zu viel Druck in der Tüte ist fliege ich schon weg bevor er steht Man muss das natürlich gefühlvoll machen. Board ausbremsen, Kite an den WFR, langsam immer weiter anpowern, auf der Stelle drehen, laufen lassen und der Kite schiesst explosive gerade von ~13:30 nach ~10:30 durch die Powerzone. YEAH, das macht Spaß
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2020, 20:23   #9
kite2010
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 65
Standard

Seltsamerweise habe ich festgestellt, dass mein 8m sst mi 17m Leinen schlechter/träger tellert/dreht als mit den 20m Leinen. Ich hätte das Gegenteil erwartet, da die kurzen Leinen doch weiter an den wfr ziehen können!
Oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
kite2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 06:26   #10
winston
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 181
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Das hat weniger mit dem Kite, dafür mehr mit der Kitesteuerung zu tun.

Ein bisschen auch den Kite zufahren ( um den Druck aus dem Kite zu nehmen) und dann kräftig und entschlossen am Hebel ziehen. So bekommst du fast jeden Kite schnell ums Eck.

Unter Tellern verstehe ich das Rotieren des Kite auf der Stelle um seinen Mittelpunkt. Geht mit Hochleiter Kites recht gut. Mein Sonic kann sehr schön, im Kitebuggy recht hilfreich.
Set hat das schon richtig erklärt. Mit richtig Druck in der Tüte wird das nix, denn wenn du von 9 auf 3 willst ohne über 12 zu fliegen musste direkt durch die Powerzone. Das voll angepowert kannst du vielleicht bis 18ktn machen, aber selbst da wird der Kite durch die Powerzone extrem beschleunigen.
Also wie set schon schrieb, kontrolliert auf den Schirm zufahren, so dass die Leinen noch ausreichend Spannung zum steuern haben und der Kite fast drucklos im Wind steht und dann geht das ganz easy und fast auf der Stelle ... zumindest mit Tubekites, kann sein das es mit Matten anders ist
winston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 16:53   #11
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 345
Standard

Zitat:
Zitat von kite2010 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich wollte mal anfragen, welche Kites besonders gut "tellern" (wenn das überhaupt das richtige Wort ist)?
Also gemeint ist die Eigenschaft, dass der Kite beispielsweise, ohne durch den Zenith zu gehen, von 3 Uhr direkt auf 9 Uhr dreht (parallel zur Wasseroberfläche).
Welchen Kites sind da zu empfehlen?
Meine unfachmännische Meinung: Tellern (in Sinne von auf der Stelle loopen) und von 3 nach 9 lenken sind ja zwei verschiedene Dinge. Tellern ohne Druck lässt sich gut mit Kites, welche sich gut stallen lassen, weil die eine Hälfte ja "rückwärts" fliegen muss. Gerade Matten mit hohem AR lassen sich gut stallen, also auch gut drucklos tellern.
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 17:03   #12
steven.s
*********
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 283
Standard

Zitat:
Zitat von kite2010 Beitrag anzeigen
Also gemeint ist die Eigenschaft, dass der Kite beispielsweise, ohne durch den Zenith zu gehen, von 3 Uhr direkt auf 9 Uhr dreht (parallel zur Wasseroberfläche).
Welchen Kites sind da zu empfehlen?

Auf den Kite zufahren und Downloop. Macht jeder Kite.
steven.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 22:45   #13
kite2010
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 65
Standard

Zitat:
Zitat von Tomlutz Beitrag anzeigen
Meine unfachmännische Meinung: Tellern (in Sinne von auf der Stelle loopen) und von 3 nach 9 lenken sind ja zwei verschiedene Dinge. Tellern ohne Druck lässt sich gut mit Kites, welche sich gut stallen lassen, weil die eine Hälfte ja "rückwärts" fliegen muss. Gerade Matten mit hohem AR lassen sich gut stallen, also auch gut drucklos tellern.
Möglicherweise habe ich mich wirklich falsch ausgedrückt. Mir geht es einzig und allein und die Eigenschaft von 3 nach 9 zu ziehen und das möglichst direkt ohne durch den Zenith.
"Tellern" schein wohl eher der Begriff für Downloop zu sein, sorry.
Also welche Kites können das gut (von 3 nach9)?
kite2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 23:20   #14
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Tellern gleich Rotationsachse im Kite, bei Matten sieht man das häufig. "Normale" Kites drehen über die Tips gleich Rotationsachse im Tip. Das tellernde Kites grundsätzlich schnelle von 3 auf 9 fliegen, wage ich zu bezweifeln, da ist die Fluggeschwindigkeit und der Impuls wahscheinlich entscheidender.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2020, 06:18   #15
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von kite2010 Beitrag anzeigen
Also welche Kites können das gut (von 3 nach9)?
Es wurde schon mehrfach erwähnt- es liegt nicht am Kite. Das was du möchtest geht mit jedem Kite.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2020, 07:58   #16
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Also, wenn der kite möglichst schnugerade von 3 nach 9 fliegen soll, muss er zwangsläufig tellern, also um die Mittelachse drehen. Generell können das Wave Kites eher und auch einige Matten. Hatte vor kurzen einen Sonic3 fliegen können, der hat schön auf der Stelle gedreht bei entsprechend hartem Bareinschlag. Hat mir extrem gut gefallen. Hilfreich ist unbedingt auch eine etwas längere Bar, da dadurch der Lenkimpuls noch agressiver ausfaellt, was den kite eher tellern lässt, wenn er es denn generell zulässt. Man kann zudem auch etwas weiter oben an den steuerleinen greifen und den kite herumreissen. Es gibt Griff-Kugeln die man anbringen und dann komfortabel weiter oben in die Steuerleinen greifen kann. bei der infinity bar ist das sogar Serie. Kannst ja deinen kite mal mit breiterer Bar und diesen kugeln pimpen.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2020, 08:23   #17
Birkelbox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 340
Standard

Ich erinner mich im letzten Jahr mal einen Switchblade am Haken gehabt zu haben.... Der tellerte definitiv....
LG Stefan
Birkelbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2020, 09:55   #18
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 345
Standard

Zitat:
Zitat von kite2010 Beitrag anzeigen
Möglicherweise habe ich mich wirklich falsch ausgedrückt. Mir geht es einzig und allein und die Eigenschaft von 3 nach 9 zu ziehen und das möglichst direkt ohne durch den Zenith.
"Tellern" schein wohl eher der Begriff für Downloop zu sein, sorry.
Also welche Kites können das gut (von 3 nach9)?
Dann komme es darauf an was du willst: wenn du möglichst wenig Zug haben willst auf dem Weg durch die Powerzone, ist es ein wenig gestreckter Kite mit niedrigem AR, also ein Peak oder ein Wave Kite. Manche wollen aber gerade viel Zug haben, z.B. um bei wenig Wind aufs Foil zu kommen, dann braucht man natürlich das Gegenteil, ein gestreckter Kite mit hohem AR, z.B. Sonic.

Tellern kann man in beide Richtungen, nicht nur Downloop.
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020, 11:00   #19
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 345
Standard

Zitat:
Zitat von Tomlutz Beitrag anzeigen
Tellern ohne Druck lässt sich gut mit Kites, welche sich gut stallen lassen, weil die eine Hälfte ja "rückwärts" fliegen muss. Gerade Matten mit hohem AR lassen sich gut stallen, also auch gut drucklos tellern.
Wunderbares Video vom Sonic, also einem sehr gestreckten Kite mit hohem AR, in dem er wirklich um die Mitte des Kites als Achse dreht:

https://www.facebook.com/sabrina.a.p...8641628588643/

Die eine Hälfte des Kites fliegt rückwärts, stallt also ständig.
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020, 17:13   #20
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Vielleicht sollte der Threadersteller mal sagen, für welche Manöver er diese Eigenschaft nutzen und was er damit fahren will: TT, Directional, Foil? Dann dürften die Antworten zielführender sein und es wird nicht so ein Ratespiel.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020, 22:01   #21
kite2010
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 65
Standard

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
Vielleicht sollte der Threadersteller mal sagen, für welche Manöver er diese Eigenschaft nutzen und was er damit fahren will: TT, Directional, Foil? Dann dürften die Antworten zielführender sein und es wird nicht so ein Ratespiel.
Der Kite soll beim halsen direkt von 3 nach 9 und umgekehrt fliegen, damit er beim Waveboard und Foil nicht so nach oben reisst und mich von Board zieht. Also am Wfr quasi tellern!?!
kite2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020, 01:56   #22
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von kite2010 Beitrag anzeigen
Der Kite soll beim halsen direkt von 3 nach 9 und umgekehrt fliegen, damit er beim Waveboard und Foil nicht so nach oben reisst und mich von Board zieht. Also am Wfr quasi tellern!?!
Wie willst Du denn da den Fußwechsel hinbekommen?
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020, 04:50   #23
bausparer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: München
Beiträge: 857
Standard

Ich behaupte jetzt mal das die meisten Kites Tellern können.
jedenfalls die die ich bisher geflogen bin.
der Lenkimpuls muss halt groß genug sein.
beim Speed in 18 Quadratmeter habe ich zum Tellern die Bar losgelassen und direkt die Steuerleine einen Meter gezogen.
Beim Crossbow 1 mit umlenk Bar entspricht die virtuelle Bar Länge 80 oder 90 cm.
Der Tellert perfekt ohne in die Leinen greifen zu müssen. Das war damals eine negative Eigenschaft ....
den habe ich zum Foilen wieder reaktiviert-perfekt
bausparer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020, 08:22   #24
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Zitat:
Zitat von kite2010 Beitrag anzeigen
Der Kite soll beim halsen direkt von 3 nach 9 und umgekehrt fliegen, damit er beim Waveboard und Foil nicht so nach oben reisst und mich von Board zieht. Also am Wfr quasi tellern!?!
Verstehe ich nicht wirklich. Entweder du machst mit dem Waveboard schnell gefahrene Turns downtheline. Dann gilt das was Set schon mehrfach geschrieben hat: auf den kite zufahren, um den Druck rauszunehmen und dann die Turns fahren. Für alles andere, wenn du den kite am Windfenster drehen lassen willst, du also Geschwindigkeit rausnimmst, dürfte das mit nem Fußwechsel recht schwierig werden, da dir der „Lift“ fehlt.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020, 09:12   #25
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Eine breitere Bar bringt jeden Kite etwas mehr in Richtung tellern.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020, 09:28   #26
Malcolm2008
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 223
Standard

Ich mach das beim Wavekiten so, dass der Schirm eh vor mir schwebt, das geht am besten bei Sideshore-Wind. Der Schirm steht dann im Windfenster vor dir, statt wie bei Onshore-Wind über dir.
Malcolm2008 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tipps gesucht zu: Kleiner Kite + Grab/Rotation = Verlenken Kite Andi Kitesurfen 10 21.01.2017 17:29
Kite mit 4 Quadratmeter Größe für Welle gesucht - Tipps? backlooper79 Kitesurfen 4 10.11.2014 18:03
Kite Lehrer/in für Mallorca gesucht Andivr Archiv - Kitesurfen [S] 0 04.07.2011 09:05
Kite Reise Spezis gesucht! (Stehrevier, glattes Wasser, Windsicher, warm, 600 EUR Budget - Tipps?) Karalle Reisen und Spots 17 11.06.2010 08:57
(Größeren) Kite als Ergänzung zu 10qm Switchblade gesucht (bei 85kg) - Tipps? soewes Kitesurfen 5 20.05.2010 15:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.