oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2008, 19:22   #1
Beule am Kopf
karved kozt mich an
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 612
Standard Differenzen Zwischen Tubekite und Matte

Ich habe manchmal das gefühl das Tubekitefahrer die Mattenfahrer belächeln frage mich warum und warum raten viele den Neukitern nicht zu ner Matte?
weil sie es nicht besser wissen ?
Beule am Kopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 19:31   #2
Flysurfer-Grufti
Warmwasserkiter
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 616
Lächeln Mach den Test

1 ) Hat du schon mal einen Flysurferkite gestartet ?
2.) Kannst du deinen Kite allein starten und landen?
3.) Hat Dein Kite Depower und einen riesigen Windeinsatzbereich, wie ihn nur FLYSURFER und Bows bieten?
4.) Sind die Steuerkräfte auf Dich differenziert einstellbar?
5.) Hat Dein Kite ein hervorragendes Feedback an der Bar?
6.) Hast Du eine Safetyleine, um zu verhindern, dass der Kite andere Leute verletzt?
7.) Hast Du am oberen Windlimit noch eine Safety, die den Kite komplett auswehen lässt?
8.) Ist das Packmaß und das Gewicht Deines Kites fast die Hälfte verglichen mit einem Tubekite?
9.)Hat Dein Kite ein Doppelsegel, um Querkräfte zu reduzieren und die Leistung zu erhöhen?
10.) Pumpt sich Dein Kite von allein auf?
11.) Hat Dein Kite automatische Überdruckventile, die die Haltbarkeit drastisch erhöhen?
12.) Hat Dein Kite so genannte Little Connection Lines, die den Kite und die Leinen vor Überbelastungen schützen?
13.) Repariert Dein Hersteller Deinen Kite in den ersten 6 Monaten nach Kaufdatum kostenlos, wenn er kaputt geht?
14.) Ist Dein Kite auch für Schnee und Land optimal?
15.) Ist Dein Wasserstart so einfach wie bei FLYSURFER, so dass Du ihn jederzeit rückwärts starten kannst?
16.) Reinigt sich Dein Kite selbst von Sand und Wasser?
17.) Erfüllt Dein Kite auch die strenge französische Sicherheitsnorm?
18.) Kannst Du Deinen Kite aus jeder Position im Windfenster starten und landen?
Jedes »Nein« ein guter Grund für einen Proberitt!

ich hau mich raus
Flysurfer-Grufti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 19:34   #3
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

kauf dir ne matte und mach deine eigenden erfahrungen..solche Fragestellungen führen eh zu nichts hier...
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 19:34   #4
Beule am Kopf
karved kozt mich an
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 612
Daumen hoch

Ich hau mich weg das muss man sacken lassen
Beule am Kopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 19:36   #5
Beule am Kopf
karved kozt mich an
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 612
Standard

Zitat:
Zitat von kiteboarding-usedom Beitrag anzeigen
kauf dir ne matte und mach deine eigenden erfahrungen..solche Fragestellungen führen eh zu nichts hier...
ich glaube die habe ich schon gemacht!!
Beule am Kopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 19:42   #6
Mümmeltüte
PsYcHo 4 LiFe
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Oberndorf am Neckar
Beiträge: 665
Mümmeltüte eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Einfach selber testen...

Pump mal nen 15er oder 16er Tube auf 15er Speed ausrollen, Bar abwickeln und hochziehen

Bei den kleineren schenkt es sich hier net soviel, aber generell Geschmackssache... Alle Systeme haben Stärken und Schwächen, und für Otto Normalkiter (90%) tut´s eigentlich jeder X-beliebige Kite.

PS: Ich fahr beides...
Mümmeltüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 19:46   #7
Beule am Kopf
karved kozt mich an
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 612
Standard

Zitat:
Zitat von Mümmeltüte Beitrag anzeigen
Einfach selber testen...

Pump mal nen 15er oder 16er Tube auf 15er Speed ausrollen, Bar abwickeln und hochziehen

Bei den kleineren schenkt es sich hier net soviel, aber generell Geschmackssache... Alle Systeme haben Stärken und Schwächen, und für Otto Normalkiter (90%) tut´s eigentlich jeder X-beliebige Kite.

PS: Ich fahr beides...
mag ja stimmen nur wenn man hört du machst da grosse fehler dann hau ich mir vorn kopp und 899 eronen raus dafür das mich die meisten für nen deppen halten.
Beule am Kopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 19:58   #8
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Standard

Zitat:
Zitat von Mümmeltüte Beitrag anzeigen
Einfach selber testen...

Pump mal nen 15er oder 16er Tube auf 15er Speed ausrollen, Bar abwickeln und hochziehen

Bei den kleineren schenkt es sich hier net soviel, aber generell Geschmackssache... Alle Systeme haben Stärken und Schwächen, und für Otto Normalkiter (90%) tut´s eigentlich jeder X-beliebige Kite.

PS: Ich fahr beides...
Jaja OTTE Normalverbrauche fährt ja jetzt auch Matte statt Tube
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 20:02   #9
Beule am Kopf
karved kozt mich an
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 612
Standard

frage mich auch die ganze zeit wo da die echten nachteile sind
Beule am Kopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 20:04   #10
Mümmeltüte
PsYcHo 4 LiFe
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Oberndorf am Neckar
Beiträge: 665
Mümmeltüte eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hä??? Na ja, ist mir eigentlich schnurz was die anderen denken wenn ich schon fahre, während die noch am Strand stehen und zusehen. Ich staffle das nach Einsatzbereich. Ich kaufe auch mein Auto, Handy etc. nicht dannach was dann andere von mir denken.

Für Leichtwind nen Speed, ansonsten meinen Riot und die Waroos. Da fahr ich immer gut damit. Wobei der neue Psycho 4 und der neue Pulse auch geniale Kites sind.

Aber generell denke ich, wenn im Binnenland unterwegs bist, und sich so Land/Schnee und Wassereinsatz der Kites die Waage halten, solltest eher ne Matte nehmen.
Mümmeltüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 20:06   #11
Mümmeltüte
PsYcHo 4 LiFe
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Oberndorf am Neckar
Beiträge: 665
Mümmeltüte eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von TomHighflyer Beitrag anzeigen
Jaja OTTE Normalverbrauche fährt ja jetzt auch Matte statt Tube
OTTE Normalverbraucher kann aber bald den Silberpfeil nicht mehr bis 30 Knoten fahren
Mümmeltüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 20:09   #12
Beule am Kopf
karved kozt mich an
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 612
Standard

Versuch mal nen eingefleischten Tubekitefahrer dazu zu bringen ne Matte zu fliegen wenn er keine Pinötten dafür sieht ! unmöglich
Beule am Kopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 20:14   #13
Mümmeltüte
PsYcHo 4 LiFe
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Oberndorf am Neckar
Beiträge: 665
Mümmeltüte eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was fragst dann? Langeweile? Fahr doch was meinst, fliegt eh alles...
Mümmeltüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 20:19   #14
Beule am Kopf
karved kozt mich an
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 612
Standard

Zitat:
Zitat von Mümmeltüte Beitrag anzeigen
Was fragst dann? Langeweile? Fahr doch was meinst, fliegt eh alles...
Nee nur mal klarstellen das Tubekites nicht die bessere wahl sind und Matten Zweitklassig
Beule am Kopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 20:21   #15
Mümmeltüte
PsYcHo 4 LiFe
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Oberndorf am Neckar
Beiträge: 665
Mümmeltüte eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Beule am Kopf Beitrag anzeigen
Nee nur mal klarstellen das Tubekites nicht die bessere wahl sind und Matten Zweitklassig
Ich glaube du widersprichst dir gerade selber
Mümmeltüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 20:24   #16
Beule am Kopf
karved kozt mich an
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 612
Standard

Zitat:
Zitat von Mümmeltüte Beitrag anzeigen
Ich glaube du widersprichst dir gerade selber
Beule am Kopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 20:40   #17
locker baumeln
-- viva la vida --
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: immerunterwegs
Beiträge: 929
Standard

Mach den Test

NO------ 1. ) Hat du schon mal einen Flysurferkite gestartet ?
JA------ 2.) Kannst du deinen Kite allein starten und landen?
JA------ 3.) Hat Dein Kite Depower und einen riesigen Windeinsatzbereich, wie ihn nur FLYSURFER und Bows bieten?
JA-------4.) Sind die Steuerkräfte auf Dich differenziert einstellbar?
JA-------5.) Hat Dein Kite ein hervorragendes Feedback an der Bar?
JA-------6.) Hast Du eine Safetyleine, um zu verhindern, dass der Kite andere Leute verletzt?
JA------ 7.) Hast Du am oberen Windlimit noch eine Safety, die den Kite komplett auswehen lässt?
Nö, nur 1/3 mehr --8.) Ist das Packmaß und das Gewicht Deines Kites fast die Hälfte verglichen mit einem Tubekite?
Leistung unlimit ---9.)Hat Dein Kite ein Doppelsegel, um Querkräfte zu reduzieren und die Leistung zu erhöhen?
Kiten soll doch ein Sport bleiben!-- 10.) Pumpt sich Dein Kite von allein auf?
nur ein Ventil reicht ------10.) Hat Dein Kite automatische Überdruckventile, die die Haltbarkeit drastisch erhöhen?
braucht man das?-----12.) Hat Dein Kite so genannte Little Connection Lines, die den Kite und die Leinen vor Überbelastungen schützen?
er tauscht ihn kulant aus -- 13.) Repariert Dein Hersteller Deinen Kite in den ersten 6 Monaten nach Kaufdatum kostenlos, wenn er kaputt geht?
JA ------14.) Ist Dein Kite auch für Schnee und Land optimal?
JA ------15.) Ist Dein Wasserstart so einfach wie bei FLYSURFER, so dass Du ihn jederzeit rückwärts starten kannst?
? wie geht das denn?----16.) Reinigt sich Dein Kite selbst von Sand und Wasser?
Wer kennt schon den französischen TÜV ? --- 17.) Erfüllt Dein Kite auch die strenge französische Sicherheitsnorm?
JA -------18.) Kannst Du Deinen Kite aus jeder Position im Windfenster starten und landen?


kein einziges ! NEIN -----Jedes »Nein« ein guter Grund für einen Proberitt!

Ein guter Grund für einen Proberitt.
--- CROSSBOW with mod. by LB ---
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 20:47   #18
Beule am Kopf
karved kozt mich an
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 612
Standard

Wie Rückwärtsstarten geht? ganz einfach
Beule am Kopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 21:46   #19
Lars-Erik
LarsVader
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 818
Standard

Das war ja wohl auf Punkt 16 bezogen - die mysteriöse Selbstreinigung
Richtig hinschauen hilft

Punkt 5 kann man sehen wie man will, man kann sich an vieles gewöhnen, man weiß einfach mit der Zeit, dass man lenkt und twas verzögert reagiert der Kite, dann weiß man auch mit der Zeit das Feedback einzuschätzen und fühlt natürlich bei einem direkten schnelldrehenden Kite nichtmehr das Feedback bzw. kann dieses ohne Umgewöhnung nichtmehr eischätzen aber der Psycho4 soll ja angeblich fast so schnell drehen wie ein langsamer Tube und nichtmehr so indirekt sein!?

Es wurde übrigens klapper bei Böen vergessen und Krautsalat mit den Waageschnüren raussieben, natürlich auch die Treibankernummer

Aber letztendlich soll doch jeder fliegen was er will und dabei Spaß haben aber ich weiß womit ich persönlich besser klarkomme!
Lars-Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2008, 05:59   #20
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Standard

Wenn man Kiten kann, was ihr ja zu 85% nicht könnt in der Oase hier.
Dann ist es egal was für einen Kite man fliegt. Man kann mit fast jedem Kite spass haben.
Zumindest stellt dass für mich kein Problem dar. Aber vielleicht seit ihr zu doof die Tubes oder Matten richtig zu bedienen.
Somit habt ihr euch nun als Blödmänner geoutet immer wieder schön zu sehen dass es doch noch bewegungs und denk legasteniker gibt
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2008, 06:53   #21
rager
Chop-Hopper
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Allgäu
Beiträge: 957
Standard

Finds eigentlich langsam langweilig wie oft dieses Thema turnusmäßig immer wieder hoch kommt.

Ich kann Gott sei Dank auf beide Systeme zurückgreifen. Fürs Wasser nehm ich meinen Rebel und Evo und fürn Schnee meinen Psycho².
Find die Tubes aufm Wasser persönlich einfach komfortabler.
Und - Ja - ich hab aufm Wasser auch beide gefahren. Meinen Kurs sogar mitm Speed 2 gemacht.

Chris
noch47 Tage
rager ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2008, 07:06   #22
Beule am Kopf
karved kozt mich an
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 612
Standard

Zitat:
Zitat von TomHighflyer Beitrag anzeigen
Wenn man Kiten kann, was ihr ja zu 85% nicht könnt in der Oase hier.
Dann ist es egal was für einen Kite man fliegt. Man kann mit fast jedem Kite spass haben.
Zumindest stellt dass für mich kein Problem dar. Aber vielleicht seit ihr zu doof die Tubes oder Matten richtig zu bedienen.
Somit habt ihr euch nun als Blödmänner geoutet immer wieder schön zu sehen dass es doch noch bewegungs und denk legasteniker gibt
Wenn man zu Doof ist Tubes und Matten zu bedienen dann wundern mich die Antworten im Forum garnicht. Ich finde es nur blöd das der Fokus auf Tubekites liegt und wenn jemand mit dem gedanken spielt sich nen Crossoverkite zu kaufen die ja nach Meinung der meisten für Land/Snowkiten taugen kann für Wasser nix sein dann frage ich mich : ist das engstirnig? oder unwissen?
Beule am Kopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2008, 07:42   #23
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Beule am Kopf Beitrag anzeigen
Ich habe manchmal das gefühl das Tubekitefahrer die Mattenfahrer belächeln frage mich warum und warum raten viele den Neukitern nicht zu ner Matte?
weil sie es nicht besser wissen ?
Lächeln über Mattenfahrer?
Pauschal noch nicht mal das. Kommt immer darauf an wer unten dran hängt

Matten für Anfänger?
Geht eher selten. Dafür ist Flysurfer zu teuer. Dann wirds eben ein Max, oder RRD, oder irgendwas gebrauchtes. Drehte man den Preis um, wären viele Anfänger auf Matten unterwegs.

Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2008, 08:00   #24
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard Ja, mach den Test

viel wichtiger:
kommst du nach dem Kiten mit einem fetten Grinsen vom Wasser oder nicht ?
Die ganzen unten angeführten Punkte sind für mich total sekundär.
Ich hab beides nicht nur ausprobiert, ich hatte auch selber mehrere Matten und der richtige Spass im Vergleich zu z.B. einem Vegas wollte bei mir nicht aufkommen.
Einfach ausprobieren und selber entscheiden...


Zitat:
Zitat von Flysurfer-Grufti Beitrag anzeigen
1 ) Hat du schon mal einen Flysurferkite gestartet ?
2.) Kannst du deinen Kite allein starten und landen?
3.) Hat Dein Kite Depower und einen riesigen Windeinsatzbereich, wie ihn nur FLYSURFER und Bows bieten?
4.) Sind die Steuerkräfte auf Dich differenziert einstellbar?
5.) Hat Dein Kite ein hervorragendes Feedback an der Bar?
6.) Hast Du eine Safetyleine, um zu verhindern, dass der Kite andere Leute verletzt?
7.) Hast Du am oberen Windlimit noch eine Safety, die den Kite komplett auswehen lässt?
8.) Ist das Packmaß und das Gewicht Deines Kites fast die Hälfte verglichen mit einem Tubekite?
9.)Hat Dein Kite ein Doppelsegel, um Querkräfte zu reduzieren und die Leistung zu erhöhen?
10.) Pumpt sich Dein Kite von allein auf?
11.) Hat Dein Kite automatische Überdruckventile, die die Haltbarkeit drastisch erhöhen?
12.) Hat Dein Kite so genannte Little Connection Lines, die den Kite und die Leinen vor Überbelastungen schützen?
13.) Repariert Dein Hersteller Deinen Kite in den ersten 6 Monaten nach Kaufdatum kostenlos, wenn er kaputt geht?
14.) Ist Dein Kite auch für Schnee und Land optimal?
15.) Ist Dein Wasserstart so einfach wie bei FLYSURFER, so dass Du ihn jederzeit rückwärts starten kannst?
16.) Reinigt sich Dein Kite selbst von Sand und Wasser?
17.) Erfüllt Dein Kite auch die strenge französische Sicherheitsnorm?
18.) Kannst Du Deinen Kite aus jeder Position im Windfenster starten und landen?
Jedes »Nein« ein guter Grund für einen Proberitt!

ich hau mich raus
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2008, 08:38   #25
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Zitat:
Zitat von TomHighflyer Beitrag anzeigen
Wenn man Kiten kann, was ihr ja zu 85% nicht könnt in der Oase hier.
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2008, 09:00   #26
naishdude
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Benelux
Beiträge: 858
Reden mattube

Zitat:
Zitat von Beule am Kopf Beitrag anzeigen
Ich habe manchmal das gefühl das Tubekitefahrer die Mattenfahrer belächeln frage mich warum und warum raten viele den Neukitern nicht zu ner Matte?
weil sie es nicht besser wissen ?
Ich habe beiden, FS speed² 15 leichtwind, tube nach den leichtwindbereich....hatte Pulse²...ist fur jeden unterschiedlich, das wichtigste ist das du selber spass hat an die dingen das du kaufst/fahrt...so , am besten beiden test fahren und den vergrleich machen.
Frank
naishdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2008, 09:23   #27
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

ICH FASS ES NICHT !

Ein Tube-Matten thread und es wird einigermassen sachlich argumentiert
Und der allg. Tenor lautet: "Ist doch wurscht, was du fliegst, Hauptsache Spaß auf dem Wasser gehabt" !?
Gibt´s doch nicht. Ich verneige mich vor oase in aller Ehrfurcht. Daß so etwas hier möglich ist, hätte ich nie zu hoffen gewagt. Oder findet sich vielleicht doch noch jemand, der den thread auf das übliche Niveau der blöden Sprüche runterziehen will ? Oder ist das Thema sooo alt, daß selbst Mattenverachter keine Lust mehr haben auf schwache Sprüche ?

Aber um auch was zur Eingangsfrage zu sagen: Dein Gefühl täuscht nicht. Als Mattenfuzzi steht man schon des öfteren unter mitleidiger Beobachtung der Blasefraktion. Eine Gewisse Neigung, sich zu exponieren und Outlaw zu spielen, sollte man mitbringen. Denn du weisst ganz genau: Viele warten nur drauf, daß du mit einem Leinenpaket in der Hand an einem vollgesoffenem Kite rumzerrst. Passiert aber äusserst selten und dann passiert es doch regelmässig, daß du nach einer schönen Session neugierige Fragen beantworten musst...
Und ja, ich glaube es ist auch viel Unwissenheit dabei. Leute, die sich dumm anstellen, gibt es nämlich hier wie da.

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2008, 12:40   #28
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Vielleicht liegt die Sachlichkeit einfach daran, daß nun Matten auch bei Eigenschaften sich verbessert haben, bei denen Tubes früher vorne lagen.
Die Punkteliste oben ist ja auch auf Uraltmatten anwendbar.
Vielen Kitern liegt aber z.B. was an schnellem Drehverhalten.

Zitat:
der Psycho4 soll ja angeblich fast so schnell drehen wie ein langsamer Tube und nichtmehr so indirekt sein!?
Stimmt fast. Er dreht schneller als ein langsamer Tube und ist direkter als ein indirekter Tube.

Das Gewicht und Volumenargument gilt nicht mehr ganz so, da die Tubes(außer C-Tubes) heute mehr Leistung/Flaeche haben und deshalb relativ leichter geworden sind.
Allerdings sollte man dann auch die Pumpe mitrechnen
Aber auch so sind Tubes ne Last auf Reisen.

Ganz ehrlich, es gibt Situationen, da verfluche ich die Teile auch.
Meistens ist es aber so,
daß Matten ganz einfach funktionieren.

Kann ich von meinem letzten Tube nicht so recht behaupten...
...war aber halt auch ein Griff in Klo...

Interressant ist die Ansage, daß es dann ja keinen Grund zu testen gaebe.
Hmm, selber Schuld sag ich nur, wenn man den Horizont nicht erweitern will.

Mir taugt halt nicht nur das praktische an Matten sondern die uferlose Leistung, speziell des Psycho4. Dafür ist es halt ein Hochleister,
der ein feines Haendchen beim Sprung landen braucht.

Und was mir momentan am meisten bringt ist die extreme Depower fürs Wellenkiten. Endlich eine Matte, die auch in den größeren Meterzahlen in der Welle noch funktioniert.

Wie man mit Matte angesehen wird ist mir eigentlich total egal.
Meistens bin ich eh der einzige Kiter am Strand, da mit Speed2/15 für den hier üblichen Schwachwind ausgerüstet.
Außerdem ist nur der ansaessige Kitelehrer ein intoleranter Mattenhasser,
die anderen behalten Ihre Meinung für sich und sind nur normal hochnaesig.
(Italiener+Spanier)
Und an meinem ehemaligen Homespot Ammersee gab es zwar niemanden, der es auch nur versuchen wollte, aber es war/ist doch eine Meute netter Mitkiter und eher wenig Poser.

Spaß machen auch Tubes, allerdings nicht ausserhalb der Windsaison in Bali.

Gruesse,
Thisl

P.S. Sorry fürs ae. Meine ae-Taste ist heute von den Kids vernichtet worden...
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2008, 12:51   #29
Bruder
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@ Ach ,Thisl irgendwie fehlste mir was hatten wir schon für tolle Soulsessions
an unserem Haussee

Egal ob Du mit Matte und ich mit der Tupe

Grüsse vom Werner an die Frau und Kindi
  Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2008, 13:00   #30
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Merci Werner
Werde nie die Sonnenuntergangssession bis in die Nacht vergessen...oder das ewige Warten auf die W-seethermik...
Wenns wieder waermer wird, lassen wir uns mal wieder blicken, versprochen.
Viel Spaß bei KWC oder beim Lagune Eisfrei-Schreddern

Nönö, ist schon so, als Mattenkiter wird man in Dtl. schon noch wie ein menschliches Wesen behandelt.
Außerhalb sind Matten(außer PL) eher unbekannt und gelten eher als Kuriositaet.

Grüße, natürlich auch an den Anhang
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2008, 15:07   #31
Beule am Kopf
karved kozt mich an
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 612
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
ICH FASS ES NICHT !

Ein Tube-Matten thread und es wird einigermassen sachlich argumentiert
Und der allg. Tenor lautet: "Ist doch wurscht, was du fliegst, Hauptsache Spaß auf dem Wasser gehabt" !?
Gibt´s doch nicht. Ich verneige mich vor oase in aller Ehrfurcht. Daß so etwas hier möglich ist, hätte ich nie zu hoffen gewagt. Oder findet sich vielleicht doch noch jemand, der den thread auf das übliche Niveau der blöden Sprüche runterziehen will ? Oder ist das Thema sooo alt, daß selbst Mattenverachter keine Lust mehr haben auf schwache Sprüche ?

Aber um auch was zur Eingangsfrage zu sagen: Dein Gefühl täuscht nicht. Als Mattenfuzzi steht man schon des öfteren unter mitleidiger Beobachtung der Blasefraktion. Eine Gewisse Neigung, sich zu exponieren und Outlaw zu spielen, sollte man mitbringen. Denn du weisst ganz genau: Viele warten nur drauf, daß du mit einem Leinenpaket in der Hand an einem vollgesoffenem Kite rumzerrst. Passiert aber äusserst selten und dann passiert es doch regelmässig, daß du nach einer schönen Session neugierige Fragen beantworten musst...
Und ja, ich glaube es ist auch viel Unwissenheit dabei. Leute, die sich dumm anstellen, gibt es nämlich hier wie da.

Andreas
freut mich auch das hier einige so Sachlich sind Ich werde mir dann von meinen Leuten wohl ab Frühjahr ne menge anhören aber ich zieh das durch und bleib bei Matte !!!
Beule am Kopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2008, 15:14   #32
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Beule am Kopf Beitrag anzeigen
freut mich auch das hier einige so Sachlich sind Ich werde mir dann von meinen Leuten wohl ab Frühjahr ne menge anhören aber ich zieh das durch und bleib bei Matte !!!
Kein Thema. Gern geschehen.

Ist ne gute Entscheidung. Hier ein
paar Ausrüstungsgegenstände die gut dazu passen:
http://www.kitefly.de/Kiteyfly-roll-...-p-3519-1.html
http://kiteshop.twintail.de/kiteboar...5-164_133.html
http://www.elbecustoms.de/Shopsystem...535736db49fc3f
Vielleicht ja was für unter den Weihnachtsbaum?
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2008, 15:27   #33
xandi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 545
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Kein Thema. Gern geschehen.

Ist ne gute Entscheidung. Hier ein
paar Ausrüstungsgegenstände die gut dazu passen:
http://www.kitefly.de/Kiteyfly-roll-...-p-3519-1.html
http://kiteshop.twintail.de/kiteboar...5-164_133.html
http://www.elbecustoms.de/Shopsystem...535736db49fc3f
Vielleicht ja was für unter den Weihnachtsbaum?


Ist natürlich Quatsch, die Matten werden immer besser, vom Flugverhalten und vom Design. Das wird sich immer weiter annähern. Vielleicht ist ja schon ein Hybrid aus Tube und Matte in Planung (keine Waage, kein pumpen?)
xandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2008, 15:32   #34
Beule am Kopf
karved kozt mich an
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 612
Standard

Abschliessend noch zu sagen ist: ich hätte mir als ich den kitekurs gemacht habe ne Matte gewünscht weil denke als Anfänger hat man mehr schiss wenn man den Schirm mal dropt zu Schrotten als alles andere. als man mir den 15 North Rhino in die Hand gedrück hat war das schon so uiuiuiui hoffentlich geht das gut bei ner Matte hätte ich noch gedacht hm die landet weich oder fällt zusammen. den kurs habe ich vor 5 jahren gemacht vielleicht schulen jetzt ja mehr mit Matte
Beule am Kopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2008, 16:14   #35
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard endlich ;-)

teste einfach einen foilkite a la flysurfer wenn du die möglichkeit dazu hast! gib dir selbst ein wenig zeit um dich auf das "andere" system einzustellen.
mac oder pc? jeder wie er mag
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2008, 19:57   #36
Julian013
Kite verrückter
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Bonn/NRW
Beiträge: 1.709
Standard

Zitat:
Zitat von otte Beitrag anzeigen
teste einfach einen foilkite a la flysurfer wenn du die möglichkeit dazu hast! gib dir selbst ein wenig zeit um dich auf das "andere" system einzustellen.
mac oder pc? jeder wie er mag

seh ich genau so......

obwohl mac schon die wichtigeren stärken hat ich bin selber Tubekiter und bei mir war die entscheidung ganz klar alle fliegen ihn(was auch viele bei Windoof denken)
ich würde persöhnloch gerne mal eine Matte testen obwohl mir es angst macht was passiert wenn er vollläuft,wer einmal was gewählt hat wird auch nicht so schnell was anderes nehmen hab mich dran gewöhnt obwohl ich ne matte auch fliegen würde zum kiten aber !niemals! einen Windoof kaufen würde,
Julian013 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2008, 05:07   #37
DiXONE
Bueznetr
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Kein Thema. Gern geschehen.

Ist ne gute Entscheidung. Hier ein
paar Ausrüstungsgegenstände die gut dazu passen:
http://www.kitefly.de/Kiteyfly-roll-...-p-3519-1.html
http://kiteshop.twintail.de/kiteboar...5-164_133.html
http://www.elbecustoms.de/Shopsystem...535736db49fc3f
Vielleicht ja was für unter den Weihnachtsbaum?
oh der war aber gemein...



um mal beim thema zu bleiben, bis dato konnte ich keine mate testen (aktuelle), hatte anno dazumal schlimme erlebnisse mit meiner matte, die hat sich gerne eingeknäult und voll wasser gezogen, dies auch stark bedingt durchs stallen und anschließen völlig beklopptem schief auf dem wasser liegen...

ich weiß das hat sich bis heute alles um jahrhunderte geändert, relaunch, stabilität usw... ich denke so eine matte kann richtig spass machen.

jedoch bei mri am binnensee wo man manchmal im tiefen ist, und nur bäume an land, hat so ein system für mich ne menge nachteile, bzw kann das ganz schön ätzend werden... ich hab mich schon so oft mit dem tube verheddert, das geht mitte besser

und dann beobachte ich jedes jahr so spezialisten die zb oben auf dem deich bei gut wind ne matte in der powerzone starten, die sich dann mit luft befüllt... und manchma gibts dann nen abgang... oder nen auslöser... oder es klappt alles. passiert bei tubes natürlich auch, aber wenn man das sieht (und das soll ja wohl so gemacht werden) frag ich mich jedesmal obs gut geht... ich denke jedoch das ist auch ne frage der technik. also ich will hier nicht gegen matten wettern, leider haben sie ein angekratztes image siehe bazzats links... das ham bowkiter aber eigtl auch. früher waren matten radikale ungebremste teile mit DER "Power"... der Trend ist Rückläufig.

Wenn ich den otte ma wieder seh probier ick mal son aktuellen superkite aus, schick sehn se ja aus...

p.s.: ich will ma wieder so ein rockiges mattenvideo sehen wie damals von flexifoil oder was das war mit so nem engländer in der welle (jaws denke ich)... fasziniert mich heute noch der gedanke an die VHS (kennt das noch einer)
DiXONE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2008, 06:52   #38
Beule am Kopf
karved kozt mich an
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 612
Standard

Zitat:
Zitat von DiXONE Beitrag anzeigen
oh der war aber gemein...



um mal beim thema zu bleiben, bis dato konnte ich keine mate testen (aktuelle), hatte anno dazumal schlimme erlebnisse mit meiner matte, die hat sich gerne eingeknäult und voll wasser gezogen, dies auch stark bedingt durchs stallen und anschließen völlig beklopptem schief auf dem wasser liegen...

ich weiß das hat sich bis heute alles um jahrhunderte geändert, relaunch, stabilität usw... ich denke so eine matte kann richtig spass machen.

jedoch bei mri am binnensee wo man manchmal im tiefen ist, und nur bäume an land, hat so ein system für mich ne menge nachteile, bzw kann das ganz schön ätzend werden... ich hab mich schon so oft mit dem tube verheddert, das geht mitte besser

und dann beobachte ich jedes jahr so spezialisten die zb oben auf dem deich bei gut wind ne matte in der powerzone starten, die sich dann mit luft befüllt... und manchma gibts dann nen abgang... oder nen auslöser... oder es klappt alles. passiert bei tubes natürlich auch, aber wenn man das sieht (und das soll ja wohl so gemacht werden) frag ich mich jedesmal obs gut geht... ich denke jedoch das ist auch ne frage der technik. also ich will hier nicht gegen matten wettern, leider haben sie ein angekratztes image siehe bazzats links... das ham bowkiter aber eigtl auch. früher waren matten radikale ungebremste teile mit DER "Power"... der Trend ist Rückläufig.

Wenn ich den otte ma wieder seh probier ick mal son aktuellen superkite aus, schick sehn se ja aus...

p.s.: ich will ma wieder so ein rockiges mattenvideo sehen wie damals von flexifoil oder was das war mit so nem engländer in der welle (jaws denke ich)... fasziniert mich heute noch der gedanke an die VHS (kennt das noch einer)
Also das mit dem vollsaugen ist wohl Geschichte weil das Tuch Wasserabweisend ist und Die Crossoverkites Closedzeller sind d.h die Zellen schliessen z,b beim Aufprall auf dem wasser,den Rest kann man so stehen lassen. Obwohl den grössten Mist bauen die mit den kleinen Matten so 2-5qm weil viele denken och so lütte dinger. naja das dumme gesicht kommt dann schnell.
Beule am Kopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2008, 07:50   #39
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Beule am Kopf Beitrag anzeigen
Also das mit dem vollsaugen ist wohl Geschichte weil das Tuch Wasserabweisend ist und Die Crossoverkites Closedzeller sind d.h die Zellen schliessen z,b beim Aufprall auf dem wasser
Oh je, glaub da wird einer noch ganz große Augen machen.
Also ich hab meiner Tochter Kiten mit einem Pulse5 beigebracht und würde das auch wieder tun weil es der perfekte Kinderkite ist (inzwischen findet sie (11) Matte zu uncool in nimmt den Rebel ).
Aber zu behaupten so ein Kite kann nicht mehr vollaufen ist lächerlich. Er kann und er wird.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2008, 09:07   #40
daffy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Beule am Kopf Beitrag anzeigen
Also das mit dem vollsaugen ist wohl Geschichte weil das Tuch Wasserabweisend ist
Das Tuch saugt sich nicht wirklich voll - und wenn es hart auf hart kommt, kann man, wenn man verschiedenen Beiträgen auf foilzone.com glauben schenken darf, den Kite einfach mal neu imprägnieren (Nikwax aus dem Outdoor-Bereich wird hier empfohlen).

Nach einer solchen Behandlung ist der Kite dann angeblich auch schön sauber und wie neu.

Zitat:
Zitat von Beule am Kopf Beitrag anzeigen
und Die Crossoverkites Closedzeller sind d.h die Zellen schliessen z,b beim Aufprall auf dem wasser,
Die "Zellen" von Kites von Flysurfer sind immer geschlossen (closed cell), mal abgesehen von den Lufteinlaßkanälen (und den sehr kleinen Auslaßöffnungen in den Tips) die immer offen sind, in die aber auch kein Wasser läuft wenn der Kite mal auf dem Wasser liegt / auf das Wasser knallt.

Flysurfer Kites ziehen meiner Erfahrung nach nur dann signifikant Wasser, wenn es in die Lufteinlaßöffnungen (vorne, leading edge) hineingedrückt wird. Daher gibt es eine goldene Regel bei Flysurfer Kites: Beim Relaunch niemals den Kite gegen das Wasser ziehen (weil man damit das Wasser prima in den Kite drückt), immer dem hinterher gehen / treiben lassen - man bekommt den Kite auch so hoch.

Der massiv erhöhte innere Druck auf die geschlossenen Zellen, der durch das Knallen eines Kites auf eine harte Oberfläche (Wasser, Land, Schnee) entsteht, wird durch Überdruckventile kontrolliert, der Kite bleibt danach wieder startbar.

Das "Vertüddeln" der Waage - also das immer so sehr beschrieene Leinenchaos - kommt vor, aber mir selbst ist das noch nie in dem Ausmaß passiert, daß der Kite sich nicht mit ein wenig "Aufmunterung" durch Zupfen von selbst wieder "enttüddelt" hätte.

Disclaimer: Meine praktischen Erkenntnisse hinsichtlich Flysurfer-Kites beziehen sich nur auf Speed II 15, sowie jeweils fast die komplette Range an Psycho III und Pulse II.
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Matte an Land starten? HannesB Kitesurfen 2 13.09.2007 19:35
Tips: (von Tube) auf Matte ... Torte Kitesurfen 5 07.11.2006 19:42
Von Tubekite wechseln auf Matte?! Luna Kitesurfen 32 21.06.2004 19:28
neue Matte / Tube-Kite Diskussion NasaRene Kitesurfen 41 18.02.2004 21:50
Matte oder 2/4-Leiner Tubekite PetetheReet Kitesurfen 6 01.07.2001 19:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.