oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2008, 19:57   #1
reto
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Beiträge: 328
Standard Flysurfer aus Schulung - würdet ihr sowas kaufen?

Hallo,
würdet ihr eine Pulse 2 kaufen, welche zur Schulung benutz wurde? Wie schauts bei FS mit der Materialrobustheit aus, soll heissen was muss man da schlimmstenfalls alles ersetzen, W-Leinen und CO?

Kann das Material durch überbeanspruchung schon so "hinüber" sein, dass die Pulse ihre Flugeigenschaften "verliert"?

Lieber Finger weg von stark beanspruchten Matten oder getrost kaufen, was meint ihr dazu?
reto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2008, 20:15   #2
DasTobi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 36
Standard

Hallo!

Kommt wohl darauf an, wie lange das Dingen genau in gebrauch war.
Musste dir mal Detailfotos von den Depowertampen (durch die Bar / an den Umlenkrollen an der Waage) anschauen.
Ansonsten ist die Pulse recht robust. (Hab meine Pulse 1 mal ohne Schäden aus einem Dornengebüsch gezerrt, Beweisfotos vorhanden )
Ansonsten kannst du die ganzen Fs-Schirme durch den Mixertest wieder nachtrimmen, wenn sich die Waage etwas verzerrt, durch langen gebrauch.. zumindest bei der P1 war es so.
DasTobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2008, 20:18   #3
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

ich würde sagen, je nach Preis, dass man sie schon gut kaufen kann.

Das Material selber hält eine Menge aus, und wenn es nicht überbeansprucht wurde, und schon Schäden hat (geplatzt...) dann sollte es auch noch lange halten!
Ich denke, dass du schon von außen her gut sehen kannst, wie beansprucht das Material ist...
Teilweise kann man (früher auf jeden Fall bei älteren) erkennen, dass an den Nahteinstichen die Beschichtung leicht abgeht.

Die Flugeigenschaften sollten gleich bleiben, allerdings kann es sein, dass die Matte etwas stärker am Wasser "klebt". Allerdings bezweifel ich das bei der Pulse2. Noch nicht alt genug.

Gegebenenfalls ersetzen müsstge man die Pullyleinen, und den Depowertampen. Wenn die noch gut sind, ist der Rest auch noch gut!
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2008, 20:26   #4
reto
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Beiträge: 328
Standard

Danke mal vorerst, Nähte die fachmännisch repariert wurden sind auch kein Problem nehm ich an (z.B. Reissverschluss neu eingenäht). Leinen und Tampen kann man ja ersetzen, nur halt das Tuch eher weniger

300-350 Euro für eine stark gebrauchte Pulse2 in 8 mit kleinerer Reparaturen sollte noch vernünftig sein?
reto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2008, 21:22   #5
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

das ist vernünftig.
Was ist denn genau repariert worden?
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2008, 02:10   #6
DiXONE
Bueznetr
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Standard

also für 350 kriegt man ja schon nen neuen! fein pulse aber manchen tube...
gestern is ein evo in 10m bei ebay neu für glaube 341euro weg.

ich würde mir zumindests auch keinen kite von einer schule holen, tubekites geht es in schulen echt nich so gut... kann mir kaum vorstellen das matten weniger hart rangenommen werden. ich würde nicht bei einer schule kaufen, ausser is sau billig und lohnt sich.
DiXONE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2008, 07:19   #7
xandi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 545
Standard

Das letzte was ich machen würde, ist der Kauf von Schulungsmaterial. Die Schirme werden öfter benutzt als Privatmaterial, jedesmal kommen wieder Totalanfänger, die die Dinger aufs Wasser klatschen etc.; irgendwann ist das Material ausgelutscht. Und dann noch geflickt, da kriegst Du schon schlechte Laune, wenn Du den das erste Mal auspackst.
Und 350 ist für einen Schulungsschirm auch nicht billig, der hat sich für die Schule (hoffenlich) doch längst amortisiert. Kauf gebraucht lieber von einer Privatperson und prüfe die Ware und den Verkäufer vorher so, wie hier im Forum in einigen Threats schon beschrieben.
xandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2008, 12:51   #8
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Also prinzipiell sehe ich das auch so, daß man Schulungsmaterial vielleicht erst mal begutachten sollte.
Andererseits sind 350 auch nicht die Welt für nen gebrauchten Pulse2. Haengt aber natürlich auch von der Größe ab.
Von Privat erhaelt man für diesen Betrag kaum einen Pulse2.
Wenn der Kite maximal 10m hat, ist auch das "Klebenbleiben" am Wasser bei schon angelöcherten Matten kaum mehr ein Problem, das betrifft eigentlich nur die Schwachwindgrößen.
Also am besten erst mal begutachten,
oder aber ne Form der Kulanz heraushandeln.
Preis ist jedenfalls sehr gut.
Gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2008, 15:50   #9
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

prinzipiell würde ich garnix kaufen aus der Schulung.
Nur wenn ich wie z.b bei Kitecity sehe die Kites kommen Samstags aus dem Sack und können 1 Woche später erworben werden.

Klar kann man den Kites ansehen wie sie ran genommen wurden. Also auf jeden Fall begutachten.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2008, 18:08   #10
Jan-Tjark
www.boardway.org
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: MeckPomm
Beiträge: 953
Standard

Eigentlich kannst du den Kite bedenkenlos kaufen, wenn es eine Schule / Gewerbe ist, hast du ja auch ein 14 tägiges Rückgaberecht...

Außerdem verkaufen wir alle unsere Schulungsschirme nach einer Saison und die halten bei den Kunden ewig weiter. Ich hab grad einen ehemaligen Schulungspsycho2 zur Wartung bei dem ich nach drei Jahren jetzt zum ersten mal ein paar Waage Leinen austauschen muss, die gerissen sind als der Junge seinen Kite aus dem Baum gezogen hat.

Sonst ist da nichts dran.

Also da würde ich mir bei dem preis nicht alzu viele Sorgen machen.

Liebe Grüße

Jan-Tjark

WWW.BOARDWAY.ORG
Jan-Tjark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2008, 18:29   #11
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

meine Meinung!
wird noch ewig halten, denk ich...
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2008, 18:47   #12
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Prinzipiell würde ich auch sagen: "Kann man bedenkenlos kaufen, gerade bei dem Preis"

Natürlich sollte man sich das Ding besser mal ansehen, bzw. auf Rückgaberecht bestehen. Wenn aber keine wircklichen Schäden wie Überdruckplatzer bestehen, sind Matten aber eben sehr tollerant gegenüber Bodenkontakt bzw. Anfängerhände. Bei extrem viel Bodenkontakt werden in der Regel bei Matten als erstes die Nase im Bereich der Spanten in Mittleidenschaft gezogen also hier ein Auge drauf werfen. Gerade der Pulse 2 ist aber sehr gut und stabil gebaut, einzig bei diesem Modell würde ich vielleicht noch zusätzlich einen Blick auf die äußeren Nähte auf der Oberseite der Tips werfen ob die noch OK sind. In der Waage stehen in der Regel nur die Leinen über die Pullys und Ringe unter Verschleiß die man aber einfach austauschen kann.
Mit einem Tube aus einer Schulung kann man das prinzipiell überhaupt nicht vergleichen. Hier werden die Nähte an der Frontube bei jedem Bodenkontakt dünner bis das Material so strapaziert ist dass der Kite leider nur noch für die Tonne ist und sich auch keine Reperatur mehr lohnt. Genauso verhält es sich hier mit dem flächigem Tuch, dass beim Flattern bis zum Totalausfall zermürbt.
Matten haben bei der Lebensdauer einfach einen uneinholbaren Vorsprung gegenüber Tubes, sind aber natürlich auch nicht völlig unzerstörbar.

Gruss da Bernhard, der schon viele kaputte Kites gesehen und repariert hat
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2008, 19:13   #13
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

Meistens, besonders bei professionellen Reparaturen, halten diese Stellen länger, als der Rest des Kites!
Ich hatte noch nie Fälle, wo meine Reparaturen wieder gerissen sind... Allerdings schon im Stoff daneben

Ich persönlich fliege und bin geflogen, fast nur Flysurfermatten, die entweder Prototypen, sehr stark beschädigt (bis zu 5 geplatzten Kammern bei meiner 5er Pulse) oder kaputte Prototypen waren
Und vernünftig repariert werden die mich überdauern... (auf jeden Fall locker so lange, bis ich in ein paar Jahren was Neues will )

Also, sofern es gut repariert wurde, brauchst du keine Angst zu haben!

Ansonsten volle Zustimmung an Bernhard, Thisl etc.
gruß
Maurice
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2008, 19:39   #14
schnuerlzieher
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 322
Standard

die hauptfrage wäre, wie lange der kite in der sonne gebraten hat bzw. wieviel UV licht er abbekommen hat.
Hatte mal einen Warrior gebraucht gekauft, der sah äusserlich recht gut aus, nur ist er dann bei einem ganz sanften absturz bei max. 10 kn. leichtwind einfach am untersegel 1m weit aufgerissen, vollgelaufen und war fast nicht mehr zu bergen. Der kite war eine saison in griechenland zur schulung eingesetzt worden und war eigentlich komplett hinüber obwohl man das praktisch nicht sehen konnte (zumindest ich damals nicht)

jörg
schnuerlzieher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2008, 20:07   #15
xandi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 545
Standard

ziemlich gut gefällt mir der Gedanke von Jan-Tjark:
Lass Dir nochmal das gesetzliche Widerrufsrecht bestätigen und guck Dir die Möhre gründlich an, oder lass einen draufschauen, der sich mit Matten auskennt, wie z.B. Horst Sergio.

Bevor das hier noch zu einer Tube vs. Matte - Diskussion wird
xandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2008, 20:08   #16
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

sag mal, hast du den Warrior noch?
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2008, 20:18   #17
schnuerlzieher
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 322
Standard

den Warrior?..den hab ich nähen lassen und so schnell wie möglich beim händler eingetauscht...gegen einen Titan, soweit ich mich erinnern kann.
der arme hund der den dann gekauft hat, tut mir heute noch leid.
schnuerlzieher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2008, 20:28   #18
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

auch gut...
Wenn sonst noch jemand was kaputtes hat, meldet euch mal
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kite-Ausrüstung in Australien kaufen oder mitnehmen? jojo1 Reisen und Spots 3 20.11.2008 21:11
Flysurfer testen in NL? funkysurfer Kitesurfen 15 29.01.2008 12:52
FLYSURFER lädt alle Kiteinstructoren ein !!! beioliver Kitesurfen 2 01.08.2007 23:52
Flysurfer Schulung und Testival Flysurferjens Kitesurfen 0 12.07.2002 13:39
Günstig Flysurfer kaufen???? caluzzu Kitesurfen 3 03.07.2002 10:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.