oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2008, 00:43   #1
freakite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 79
Standard Rebel 08 vs. 09 (14qm) - Erfahrungen?

Hallo Leute!
Hat jemand von Euch schon Rebel 09 in 14 qm geflogen?
Kann mir jemand aus eigener Erfarung unterschiede zwischen 08 Rebel und 09 nennen?


Geändert von freakite (07.11.2008 um 01:07 Uhr)
freakite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2008, 18:21   #2
www.kite-surf.com
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2002
Beiträge: 1.017
www.kite-surf.com eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi,

ich kann Dir nichts 1000%-iges sagen, da ich die beiden nicht im direkten Vergleich geflogen bin. Ich hatte letztes Jahr den Rebel 14, bin dann aber auf den Rhino 12 in der Zwischenzeit umgestiegen. Ich war jedenfalls sehr positiv vom diesjährigen Rebel 14 überrascht.

2009er:
- dreht für die Größe schnell
- fühlt sich leicht an der Bar an, da der Kite super leicht ist, bleibt er auch bei sehr wenig Wind in der Luft.
- hangtime und lift sehr gut (2008er rhino noch besser, aber da ist der Rhino halt top)
- super easy handling!
- macht nicht müde (wie mein immer noch im Einsatz befindlicher 2006er Vegas 18)

Der Kite paßt einfach zu mir, oder ich passe zum Kite. Ich war wirklich positiv überrascht, in der letzten Zeit ging es mir teilweise mit aktuellem Material nicht immer so. Da wünschte ich mir teilweise 2 Jahre alte Kites her.

Zum Lowend kann ich Dir nichts sagen, da ich bei eher guten Bedingungen mit dem Kite unterwegs war.

Tipps:
Gut aufblasen (wenns kälter ist mehr als 6 psi, Vorsicht Garantie) und die 5th line Deiner Bar sollte nicht zu kurz sein (Frontlines vom Y weg können sich im Laufe der Zeit strecken).
Wie beim 2008er Rebel bei zunehmenden Haltekräften am Adjuster ziehen.

Vielleicht hilft das ein wenig.

Robin
www.kite-surf.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2008, 19:43   #3
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

der 14er ist mein liebling in dieser größe fahre ich mit 87kg als größten am binnensee. beim 14er hat sich am meisten gegenüber dem vorjahr getan , er geht auch wesentlich früher und hat ein größeres AR aber auch mehr c-form bekommen. beim 14er würde ich auf jedenfall zum 09er raten.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2008, 22:53   #4
freakite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 79
Standard

Zitat:
- macht nicht müde (wie mein immer noch im Einsatz befindlicher 2006er Vegas 18)
Das klingt schon gut....
Die haltekräfte sind mir ziemlich wichtig...
Und wie sind die im Vergleich zu 08?
freakite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2008, 23:52   #5
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

08er 14er backpigtails innen angehängt doch etwas hoch......
---------"------------aussen angehängt sehr gering.

der 09er 14er backpigtails aussen (hinten) angehängt leicht bis mittel.
ein bischen leichter als 08er vegas 08 aber höher als vegas 09 ( der sehr wenig hat ) find sie ok man spürt den kite gut. 14er ist dieses jahr wirklich sehr gelungen bin mit diesem kite zu 90 % unterwegs und das recht viel. er geht auch 1-2 knoten früher als der 14er vegas 09.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2008, 00:17   #6
freakite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 79
Standard

Alles klar!!
Vielen Dank für Eure Antworten!
Der wird schon zu mir passen
freakite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2008, 00:39   #7
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

14er rebel 09 bei uns der meistverkaufte leichtwindkite
  Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2008, 15:59   #8
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Hi,

ich hab jetzt den Rebel 14 (hab auch einen 16 2008) und 3 Tage fahren und vergleichen können.
Es ist echt superwichtig den Kite mit MEHR als 6 PSI aufzublasen. Bei weniger invertiert er nämlich im Kiteloop (hooked wenn man dabei nicht anpowert, unhooked kein Problem da ist er ja eh angepowert). Ist mir 3 mal passiert und war nicht lustig. Erinnert mich an die alten Waroo-Zeiten. Auch gut aufgeblasen rupft er aber im Kiteloop wie ein angeschossener Vogel. Vielleicht ist aber auch die 5. zu kurz, muss ich noch ausprobieren mit 5cm mehr. Wer nicht loopt hat eh nix zu befürchten.

Der Kite geht exakt genauso früh los wie der 16 2008, das ist schon richtig. Aber er dreht auch nicht schneller und für mich ist nicht wichtig was an Quadratmeter draufsteht (is ja eh nur eine Zahl) sondern wie schnell er dreht im Verhältnis zu seiner Power. Und in diesem Quotienten hat eher der alte 16 die Nase vorne weil er so schnell ist.

Mit dem 14'er kann ich höher springen als mit dem alten 16, Hangtime würde ich ähnlich einschätzen. Der neue 14 läuft auch noch etwas besser Höhe als der ohnehin sehr gute 16.

Haltekräfte sind deutlich höher beim 14/09 im Vergleich zum 16/08. Würde schätzen ca. 50%.

Fazit:
Finde den Kite zu sensibel was den Druck betrifft. Ohne Manometer geht bei mir nix, weil ich da zu wenig Gefühl für habe. Unbedingt mit 7 PSI aufblasen.
Hört sich vielleicht nicht restlos begeistert an aber das liegt einfach an dem Vergleich mit dem wirklich sauguten 16'er aus 2008 der eine hohe Hürde war. Aufgrund des besseren Lifts hat der 14'er trotzdem in der Summe marginal die Nase vorne, aber es ist echt nicht viel. Für Cruiser die wenig Haltekräfte mögen tuts eh der 16'er aus 2008 wenn man den noch bekommt. Ich weiss aktuell immer noch nicht welchen der 2 Kites ich jetzt bei Ebay reinstelle, aber einer muss weg weil die fast identisch vom Einsatzbereich sind.

P.S. gehört zwar nicht hier rein aber das 2009'er Cesar ist der HAMMER. Würde eigentlich einen eigenen Testbericht verdienen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2008, 16:39   #9
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

haltekräfte waren ja beim 16er rebel 08 backpigtail aussen ja fast gegen null
der 09er hat schon etwas mehr ich würde sie so wie vegas 08 einschätzen , aber sie lassen sich durch den adjuster doch sehr beinflussen und man spürt den kite auch besser wo er steht.
ja er ist langsamer der 09 war doch der 08er rebel 14+16 backpigtail aussen sehr schnell , denke es hat 08 keinen schneller drehenden kite in der größe gegeben. bei den 09er ist es aber nur bei größe 14+16 so den sie haben einen größeres AR+ mehr c-kite form bekommen. dafür läuft er aber mehr höhe, hat mehr bums,mehr lift dreht nicht mehr so drucklos sondern mit mehr druck über das tip. man spürt ihn besser und die depower arbeitet noch effektiver auf einen kleineren bereich ohne lange arme zu bekommen.
6psi sind das mindeste steht auch am einlassventil drauf. ich mach immer die klangprobe schlägt man mit den fingernagel dagegen soll ein hoher ton entstehen dann funzt er zuverlässig ohne macken.
bei zuwenig druck kann er schon mal die form verlieren. mir taugt der extrem darum fahre ich den 14er 09 mit 87 kg am binnensee als größten er hat auch im unteren windbereich schon guten lift. im winter wird er mit fast pump und mit rückwärtsstart auch mein snowkite.
also will den kite nicht beschönigen aber aus der ganzen north palette ist er doch mein lieblings leichtwindkite.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2008, 16:48   #10
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ajo und dann probier doch noch mal die pop machine mallory pro made in austria
was sagst du zu den pads mit deinen plattfüßen ?
  Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2008, 16:53   #11
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von tom the ripper Beitrag anzeigen
ajo und dann probier doch noch mal die pop machine mallory pro made in austria
was sagst du zu den pads mit deinen plattfüßen ?
Pads sind geil. Nach 2 Wochen jeden Tag 3 Stunden keine Druckstelle oder Blase am Fuss. Nur Boardoffs gehen schwer weil die Füsse dermassen satt drin sitzen.

Das Mallory konnte ich noch nicht fahren, kann mir gar nicht vorstellen daß das Cesar irgendwie zu toppen ist.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2008, 18:54   #12
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
. Wer nicht loopt hat eh nix zu befürchten.
Das ist so nicht ganz richtig
  Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 17:05   #13
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Fuchur Beitrag anzeigen
Das ist so nicht ganz richtig
hats dir das Ding auch zusammengefaltet ?
Würde mich echt interessieren ob ich da ein Einzelfall bin.
Also bei mir ist er im eigentlichen Sinn nicht invertiert, er hat sich vielmehr komplett zusammengefaltet in voll aufgeblasenem Zustand so daß er in einen Golf Kofferraum gepasst hätte. Sehr strange ! Ähnlich dem alten FS Speed wenn er ein Bonbon gemacht hat.
Wie gesagt bei viel aufpumpen scheint es zu passen aber ich werd wohl bis nächstes Jahr warten müssen um weitere Tests auch mit der 5. zu machen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 18:41   #14
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

bin in campione mit einen 12er 09 raus von einen freund von mir. ich hoher sprung mit downloop fronttube kollabierte. raus an den strand druck kontrolliert , der war so mau aufgeblasen das er sich mit der hand ordentlich weit eindrücken lies.
ordentlich aufgeblasen und noch 2 std. gefahren die selben sprünge nix war mehr .

es steht auch 6psi an der LE wenn du einen hellen ton mit dem fingernagel hörst kommt sowas nicht mehr vor. bin ja mit meinen schon mind. 25mal am wasser gewesen mit dem 14er keine einzigen kollabiere mehr !
die meisten haben angst und blasen die kites nicht ordentlich auf speziell im urlaub weil sie angst um die tube haben , das gegenteil ist der fall bläst man so seicht auf arbeiten die nähte umso mehr und schadet es der tube und deren nähte. deinen druck in der LE in galhinos möchte ich nicht wissen

und zur geschwindigkeit da verwechselt du was.
der 16er 08 ( kenne ich sehr gut )hat ein geringeres AR darum dreht er auch so flink. der 14er 09 ist aber schneller und ich meine wenn du den kite zu einem sprung zurück jagst da fliegt der 09er wesentlich schneller zurück , gesamt ist der 14er 09 schneller. das schnelle und drucklose drehen des 16er 08 hat auch nachteile : machst du z.b. eine standard- frontrotation mit downloop hast du zuwenig bums in der tüte um weiterzufahren. das gibt es 09 nicht mehr. der 14er ist jetzt von der geschwindigkeit wie vergleichbare andere hybriden oder bows anderer marken. die 08er haben extrem schnell gedreht fast zu schnell und drucklos.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 19:04   #15
föhnjunge
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Bodensee
Beiträge: 22
Frage ???

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Hi,
Es ist echt superwichtig den Kite mit MEHR als 6 PSI aufzublasen. Bei weniger invertiert er nämlich im Kiteloop (hooked wenn man dabei nicht anpowert, unhooked kein Problem da ist er ja eh angepowert)...
Fazit:
Finde den Kite zu sensibel was den Druck betrifft. Ohne Manometer geht bei mir nix, weil ich da zu wenig Gefühl für habe. Unbedingt mit 7 PSI aufblasen.
...kann ich nicht nachvollziehen. War jetzt schon öfter mit dem Rebel 12qm/09 unterwegs und hatte null Probleme (auch nicht im "Loopmodus"). Finde den Schirm wirklich sehr gelungen und er macht einfach nur Spaß, gerade weil er sehr "unkompliziert" ist. Haste mal Dein Manometer überprüft? Mit guten 6 psi (ist ja auch Herstellerangabe) invertiert oder faltet sich bei mir da gar nichts zusammen! Und: nein, ich habe keine geschäftlichen Interessen und finde auch andere Marken und Produkte gut!

cu, föhnjunge
föhnjunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2008, 11:46   #16
FG-Kiter-2
Bad Boys Never Die
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 558
Frage Frage

@fuchur
@tom the ripper


Hallo Jungs, weil in diesem Thema auch das Wort Leichtwindkite fiel, was meint ihr 14er Rebel 09 oder 14er Rhino 08 als Grössten??? 14er Rhino 09 wird ja wohl noch keiner groß geflogen oder getestet haben!!!??? Das Lowend ist entscheidend!
FG-Kiter-2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2008, 12:14   #17
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

14er rebel09 und 14er rhino 08 gehen gleich früh rebel macht mehr spass
  Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2008, 14:49   #18
FG-Kiter-2
Bad Boys Never Die
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 558
Standard

Danke, dann werde ich den 14er Rebel 09 mal testen. Preislich dürfte zwar der 14er Rhino 08 günstiger liegen aber das Pumpsystem am Rhino gefällt mir nicht ganz so sehr.
FG-Kiter-2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2008, 15:11   #19
luvstau
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 322
Standard

@ FGer
Du sollst flieeeeschen nisch pumben
luvstau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2008, 15:14   #20
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von föhnjunge Beitrag anzeigen
Haste mal Dein Manometer überprüft? Mit guten 6 psi (ist ja auch Herstellerangabe) invertiert oder faltet sich bei mir da gar nichts zusammen! Und: nein, ich habe keine geschäftlichen Interessen und finde auch andere Marken und Produkte gut!
cu, föhnjunge
ich glaube inzwischen auch, daß mein Manometer (North Pumpe ) zu viel anzeigt. Wie dem auch sei, ich hab immer meine Kites so aufgepumpt und es ist ein Fakt, daß der Rebel09 da sensibler ist als z.B. der Vegas oder Rebel08. Sind ja auch im USA-Kiteforum einige Threads denen der Rebel zusammengefaltet ist. Es ist ja nicht schlimm wenn man es weiss und entsprechend aufpumpt um dann lange Gesichter zu vermeiden. Weil der Kite is mit 5PSI echt eine Katastrophe und erst mit 6-7 einwandfrei.
Ich bin auch nicht mit einer Marke verbandelt und wenn mir was negativ auffällt sag ichs einfach, dazu is ja ein Forum da denke ich
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 18:55   #21
Quatro111
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 22
Standard

Wir haben unsere North Rebel-Kites (Größe 9 und 12) in El Gouna unterschiedlich aufgepumpt (mal 6 mal 7 PSI). 2 weitere hatten ebenfalls den neuen Rebel (Größe 12 und 14). Allen ist der Kite in der Mitte zusammengefaltet und die Enden haben sich zur Mitte gezogen, so dass ein Start nicht mehr möglich war. North habe ich bereits 2 mal angeschrieben und bisher keine Antwort erhalten. Ein schweizer Kiter hat sich an seinen Importeur gewandt und auch noch keine Info erhalten.
Was haben wir 4 unabhängig voneinader falsch gemacht oder ist es ein Materialproblem (Probleme einer bestimmten Charge)?

Sind dankbar für jede Info, da wir jetzt stark verunsichert sind und in El Gouna das Glück hatten, dass uns ein Boot reingeholt hat. Das sieht auf Romo anders aus

@ShortSqueeze
kannst Du mal die Links aus USA zu dem Thema bitte einstellen.
Danke.
Quatro111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 20:10   #22
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Quatro111 Beitrag anzeigen
@ShortSqueeze
kannst Du mal die Links aus USA zu dem Thema bitte einstellen.
Danke.
http://www.kiteforum.com/viewtopic.p...&sd=a&start=10
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 14:25   #23
Jane Hanz
k i t e ;-)
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 250
Standard eigener Thread?

Zitat:
Zitat von Quatro111 Beitrag anzeigen
Wir haben unsere North Rebel-Kites (Größe 9 und 12) in El Gouna unterschiedlich aufgepumpt (mal 6 mal 7 PSI). 2 weitere hatten ebenfalls den neuen Rebel (Größe 12 und 14). Allen ist der Kite in der Mitte zusammengefaltet und die Enden haben sich zur Mitte gezogen, so dass ein Start nicht mehr möglich war.

Danke.

Oha!!!
Dazu müßte man vielleicht einen eigenen Thread aufmachen?!
Natürlich nur mit seriösen Infos und diversen, genauen Praxisberichten von Betroffenen um die Ursache zu erforschen. Ich habe bisher so viel positives vom neune Rebel gehört.

Im Idealfall natürlich auch mit einer Stellungnahmen von North.

Ahoi Jane
Jane Hanz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 18:05   #24
xandi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 545
Standard

Bin den 09er Rebel in 9qm bei entsprechendem Wind gefahren, da war von der fehlenden Mittelstrut nichts zu spüren. Der Kite hat echt Spaß gemacht, vor allem Lift und Hangtime.
Bin allerdings auch den 14er im untersten Windbereich gefahren. Trotz Leichtbauweise ging es nicht besonders früh los. Wenn er mit der Schleppkante ins Wasser fällt, kann es passieren, das er wegen der wenigen und dünnen Struts soweit untergeht, dass er schwer wieder startbar ist. Das gilt aber wie gesagt nur für den alleruntersten Windbereich.
xandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 18:20   #25
Quatro111
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 22
Standard

Wir waren auch begeistert von dem Rebel bis uns das oben beschriebene passierte. Wir sind die Kites zuvor bei Wind über 20 Knoten geflogen und hatten keine Probleme. Ein super Schirm. Haben ihn sogar Freunden empfohlen.
Die Probleme stellten sich bei böigen Wind ein. Wenn der Kite nicht genügend Druck hatte, fiel er wie ein V (in der Fronttube) herunter und auf dem Wasser faltete er sich zu einem Paket. Das passiert z.B. bei einem unkrontrolliertem Sprung bei dem man sich nicht mehr auf den Kite konzentrieren kann. Aber dann sollte er bitte so aufschlagen, dass man ihn im Anschluss wieder sauber starten kann.
Wie gesagt, bin für jeden Hinweis dankbar.
Quatro111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 20:02   #26
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von xandi Beitrag anzeigen
Bin allerdings auch den 14er im untersten Windbereich gefahren. Trotz Leichtbauweise ging es nicht besonders früh los.
Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Der Kite geht exakt genauso früh los wie der 16 2008, das ist schon richtig..
2 komplett versch. aussagen
naja wenn ich fettes kaibel am binnensee bei unserem schwachwind dieses jahr nur mehr 14er rebel als größten fahre kann er nicht spät losgehen
also bei mir hat es der 14er es wirklich noch nicht gemacht ( ein 12er schlecht aufgepumpt schon ) das er sich zusammenfaltet. bin den schon mind. 25mal gefahren und knalle den kite pro session schon 10-20mal ins wasser .
würde mich nie auf so ein billiges dämliches manometer verlassen, mit den fingernagel dagegen knallen wenns einen schönen hellen ton gibt passt `s. kann sein das der rebel auf wenig druck durch die dünne le bei wenig druck faltet. bei genügend druck macht er es fix nicht und das ist wirklich so. aber ehrlich gesagt wundert es mich nicht den meine erfahrungen an den spots ist, das 80 % der kites zuwenig druck in der tüte haben, dann wundern sich die kiter wieso die kites instabil sind oder spät losgehen.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 20:31   #27
www.kite-surf.com
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2002
Beiträge: 1.017
www.kite-surf.com eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

War mit dem 8er bei verflucht sauböigen Bedinungen am Start.

Geht super früh für mich Schwergewicht. War mit 8psi (neues North-Manometer) aufgepumpt und 5th element richtig getuned, d.h. nicht zu kurz.

Und bei den Bedingungen mit total verkackten Sprüngen ist mir nicht ein einziges mal der Kite aus der Form gekommen.

Mich würde echt interessieren ob es am Druck oder fehlendem Leinen-Tuning liegt.

Robin
www.kite-surf.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 21:16   #28
Quatro111
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 22
Standard

@www.kite-surf.com
probier ich gerne bei wärmeren Graden aus.
Was bedeutet: "5th element richtig getuned, d.h. nicht zu kurz"? Wie mess ich das? (Hatte bisher keinen 5-Leiner).
Quatro111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 22:02   #29
www.kite-surf.com
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2002
Beiträge: 1.017
www.kite-surf.com eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also die beiden Frontleinen vom Y weg dehnen sich mit der Zeit, da auf den beiden Frontleinen am meisten Zug drauf ist.

Binde mal alle 3 Leinen (Frontleinen und 5.) an einen fixen Punkt und ziehe dran. Dann geh zum Y und schaue ob dort alle Leinen gleich lang sind, wenn Du Zug drauf machst. Üblicherweise ist nach ner Weile Barnutzung nur die 5. unter Komplettspannung und die beiden Frontleinen haben leichten Lag (kannst Du prüfen, wenn Du das Y ziehst und die beiden Frontleinen mal nach oben oder unten "wegziehst"). Dann solltest Du mit einem Pigtail arbeiten, dass Du oben an die 5. machst. Dann ist dieser Unterschied ausgeglichen.

Alle 10-20 Sessions mal einen Leinen-Check ist Gold wert.

Außerdem sollte man den Stopperball (Punkt bis wo hin die Bar beim Auslösen rutschen kann) 300cm-330cm vom 5th element gemessen, anbringen. Ich kenne die 2009er Bar nicht, aber bei denen zuvor war der Stopperball zu weit Richtung Kite (400cm+) angebracht. Dadurch "fliegt" der Kite aufm Rücken, anstatt aufm Wasser zum Liegen zu kommen.

Bartuning ist wichtig!
www.kite-surf.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 22:46   #30
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

super Beitrag, danke.
Ich hatte auch schon den Verdacht daß es bei mir an der 5. liegt, da der Kite tatsächlich genau da einknickt wo das Y der 5. angebracht ist. Ich bin in 4 Wochen in MuiNe und werde da mal ein zusätzliches Pigtail dranbasteln.



Zitat:
Zitat von www.kite-surf.com Beitrag anzeigen
Also die beiden Frontleinen vom Y weg dehnen sich mit der Zeit, da auf den beiden Frontleinen am meisten Zug drauf ist.

Binde mal alle 3 Leinen (Frontleinen und 5.) an einen fixen Punkt und ziehe dran. Dann geh zum Y und schaue ob dort alle Leinen gleich lang sind, wenn Du Zug drauf machst. Üblicherweise ist nach ner Weile Barnutzung nur die 5. unter Komplettspannung und die beiden Frontleinen haben leichten Lag (kannst Du prüfen, wenn Du das Y ziehst und die beiden Frontleinen mal nach oben oder unten "wegziehst"). Dann solltest Du mit einem Pigtail arbeiten, dass Du oben an die 5. machst. Dann ist dieser Unterschied ausgeglichen.

Alle 10-20 Sessions mal einen Leinen-Check ist Gold wert.

Außerdem sollte man den Stopperball (Punkt bis wo hin die Bar beim Auslösen rutschen kann) 300cm-330cm vom 5th element gemessen, anbringen. Ich kenne die 2009er Bar nicht, aber bei denen zuvor war der Stopperball zu weit Richtung Kite (400cm+) angebracht. Dadurch "fliegt" der Kite aufm Rücken, anstatt aufm Wasser zum Liegen zu kommen.

Bartuning ist wichtig!
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 23:05   #31
xandi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 545
Standard

Zitat:
Zitat von tom the ripper Beitrag anzeigen
2 komplett versch. aussagen
naja wenn ich fettes kaibel am binnensee bei unserem schwachwind dieses jahr nur mehr 14er rebel als größten fahre kann er nicht spät losgehe
Von spät losgehen hat auch niemand geredet . Ich bin mit 80kg ein Mittelgewicht und da ich ein gutes Leichtwindboard habe, komme ich auch mit einem14er Vegas6 z.B. recht früh los.
Von dem Rebel hatte ich aber signifikant mehr erwartet, was an dem Tag (Pre-Testival am Reschen, Schirm vom Aussteller aufgepumpt) nicht ganz erfüllt wurde. Wie gesagt, im untersten Windbereich. Kann gut sein, dass sich das Urteil nach 20 sessions relativiert hätte.

Hab Robin aber letzte Woche mit seinem 8er auf dem Wasser gesehen. Das war schon eine gute Performance. Und auch der 9er war für die Größe sehr kraftvoll.
xandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 07:20   #32
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

wir haben das lowend bei unserem thermikspot im untersten windbereich mehrmals ausgetestet und der 14er rebel09 geht nochmal 1-2 knoten früher als der 14er vegas09, wobei der 14er vegas 09 früher geht als der 14er vegas 08. mit leichtem sinusfliegen ist man sogar gleich früh im gleiten wie mit dem 16er 09. natürlich kann man das nur fair beurteilen wenn man mit allen kites die man vergleichen will schon einige male gefahren ist. wenn man nur c-kites gefahren ist und das 1. mal rebel probiert kann man nicht das gleiche lowend raushohlen wie bei seinem gewohnten kite.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 14:43   #33
FG-Kiter-2
Bad Boys Never Die
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 558
Standard

@ www.kite-surf.com

Bartuning ist wichtig!

Da hast du Recht!!!!!!!! Hab meinen Stopper auch deshalb versetzt!
FG-Kiter-2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vergleich Lowend Torch 06 und Rebel 08 - Erfahrungen? doc holliday Kitesurfen 2 26.07.2008 08:35
North Rebel 08 - Erfahrungen? Leibundgut17 Kitesurfen 30 23.03.2008 21:32
North Rebel 08 - 12 oder 14qm für 75KG ? leonhb87 Kitesurfen 9 07.03.2008 09:19
was geht früher los 16 Rhino 06 oder Rebel 07? Erfahrungen? UsToR Kitesurfen 9 31.12.2007 18:48
North Rebel 14qm 2006 - erster Eindruck von Foxi joe Kites 0 24.06.2006 06:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.