oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2003, 20:05   #1
SkyScrab
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Oberbayern
Beiträge: 954
Beitrag

Ich hab da ein Problem mit meinem Kite.

War gerade im Keller und wollte den Kite vom nachmittäglichen Snowkiten und anschließendem Trocknen wieder einpacken. Da kam mir die Idee mal zu schaun wie es mit der Imprägnierung aussieht.

Also nen Tropfen Wasser auf den noch vorgefüllten Kite. Aber anstatt auf der Oberfläche abzuperlen, zieht der schön eine Spur bis nach unten.

Dann hab ich das ganze nochmal auf einem neuen kite-Tuch von Flysurfer (1m²) probiert und seihe da, der Tropfen perlt ab und zwar einwandfrei, ohne eine Spur zu hinterlassen.

Mir ist klar, dass der Kite älter wird, aber der wurde im August 02 gekauft (Maniac 7 m²) und erst einmal so richtig im Salzwasser gebadet, ansonsten nur Schnee und Süßwasser. Pflege hat er eigentlich auch genug abbekommen (Süßwasserspülung und Trocknung nach ner Session)

Is das normal, das die Kites so schnell die Imprägnierung verlieren?

Kann ich vielelicht mit nem Imprägnierspray dem entgegenwirken?

Würde mich über eure Meinungen und Erfahrungen freuen.

PS: Auf http://www.Flysurfer.de/reparatur.htm steht
Zitat:
Da unser Tuch vollkommen wasserdicht und dauerhaft imprägniert ist, muss(...)
Kommt wohl auf die Definition an wie lange "dauerhaft" ist.


[This message has been edited by SkyScrab (edited 30 January 2003).]
SkyScrab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2003, 20:57   #2
SkyScrab
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Oberbayern
Beiträge: 954
Beitrag

Mmmm son Mist, hab noch nen thread hier im Forum gefunden
http://www.oase.com/ubb/Forum2/HTML/000584.html

Entweder probier ich diese hardcore-Methode mit dem Essig aus, oder ich droppe den Schirm einfach nicht mehr

So´n shit...
SkyScrab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2003, 21:00   #3
lui
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 714
Beitrag

Das ist hochwertiges, salzwasserfestes Gleitschirmtuch, ich würde da keinesfalls mit irgenwelchen Imprägnierspays rangehen, schick ne Mail an Flysurfer, die geben dir sicher kompetente Auskunft!
lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2003, 22:31   #4
SkyScrab
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Oberbayern
Beiträge: 954
Beitrag

Also (salz)wasserfest isses bestimmt nicht mehr, leider.
SkyScrab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2003, 23:34   #5
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Reden

Hi SkyScrab

Keine Angst. Wasserdicht und Wasserpereffekt sind 2 verschiedene Sachen. In dein Auto regnet es auch nicht rein, wenn das Wasser nicht mehr nach dem Einwachsen abperlt.
Unsere Kites werden u.A. in Australien und Venezuele im Dauereinsatz geprüft.

Bye, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2003, 23:35   #6
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Reden

Hi SkyScrab

Keine Angst. Wasserdicht und Wasserpereffekt sind 2 verschiedene Sachen. In dein Auto regnet es auch nicht rein, wenn das Wasser nicht mehr nach dem Einwachsen abperlt.
Unsere Kites werden u.A. in Australien und Venezuele im Dauereinsatz geprüft.

Bye, Armin

------------------
www.FlySurfer.de
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2003, 00:47   #7
SkyScrab
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Oberbayern
Beiträge: 954
Beitrag

Dann bin ich ja beruhigt. Habe den Kite nochmal gewaschen in der Badewanne Mit lauwarmem Wasser. (Etwas Dreck ist noch rausgegangen, u.a. noch ein Blatt von nem Baumcrash )

Nachdem der Kite total nass war, hab ich ihn im keller aufgeblasen (Ventilator) und in etwa 2-3 Std war er wieder trocken. Habe auch gemerkt, dass der Stoff extrem schnell trocken wird, auch wenn das Wasser nicht abperlt.

Danke für die Info



------------------
Ferdinand Veith
skyscrab@skyscrab.com
SkyScrab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2011, 01:38   #8
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Pfeil Waschen & Imprägnieren

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
Nikwax Tx direct Wash-in macht ihn auch wieder extrem hydrophob.
1 Liter plus ca 5-10 Liter Wasser und wenig ausspülen.
Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
...
Zum Nikwaxas Reinigungszeug hab ich auch schon getestet, ich lasse
es weg. Sauberen Kite in 40l Packsack stecken, 1l Nikwax direkt wash-in
und paar Liter Wasser.Am besten vorher mischen.Minimal nachspülen.
IN der Sonne trocknen lassen und derweil mit Schwamm die Nikwax
Trocknungsränder weg-einreiben.V.a an den Nähten entstehen die.
Fertig, Kite wie neu.
Habe leider keine vorher- nacher Gewichtsmessung gemacht.Hab aber
Nikwax- Wasser- Gemisch verdunsten lassen - hab keine fiesen Rückstände
bemerkt. Getestet an Warrior, Pulse1, Psycho4.

Ich habe Google über Nikwax® TX.Direct® befragt:

➊: 3 ältere Testberichte gefunden mit der Note "Beriedigend".
Siehe: http://www.testberichte.de/test/prod...in_p39818.html

➋: Laut Hersteller kommt bald die Version 11.1 in die Läden, die "bis zu 5x länger" schützen soll.
Siehe: http://www.nikwax.com/de-de/index.php


Flysurfer meint:

➌: Laut Flysurfer-Manual darf man die Kites ausschließlich mit reinem Wasser behandeln: "Säubere den Kite nur mit klarem Wasser. Sämtliche Anwendung von chemischen Mitteln kann das Material schwächen. Eventuelle Garantieleistungen entfallen bei Anwendung chemischer Mittel!".
Siehe: http://www.flysurfer.com/wp-content/...manual_ger.pdf (Seite 43).

➍: Warum soll ein pH-neutrale, nicht bleichende, lösungsmittelfreie Seife (Nikwax Tech Wash?) bzw. Imprägnierung (Nikwax TX?) dem Kitematerial schaden können?


ᒺഴ
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2011, 10:09   #9
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

ich denke mal, das ist einfach eine Absicherung seitens Flysurfer.. weil die keine längerfristigen Testergebnisse verfügbar haben. Somit ist auf längere Zeit gesehen ein negativer Effekt aufs Tuch oder Leinen nicht auszuschließen.

Kann Flysurfer da auch verstehen.. und eine Imprägnierung hält nun mal nicht ewig. Was ich nicht verstehen kann, ist das man die Ursprungsimprägnierung nicht bei Flysurfer erneuern lassen kann, denn wenn diese aufgebraucht ist, hat das schon deutlich negative Effekte, obwohl die Lebenszeit des Kites noch lange nicht am ende ist.

Ich habe einen Speed 2 Silberpfeil aus 2008 (altes Tuch) , der schon einige Flugstunden und Waschgänge hinter sich hat, er ist nicht direkt undicht, aber auf dem Wasser liegend saugt das Tuch Wasser förmlich auf. Der Kite wird dadurch relativ schwer, und lässt sich unter 11 ktn kaum noch aus dem Wasser starten. Ein Kumpel hat einen neuen Speed3 21 deluxe.. da dringt das Wasser gar nicht ins Tuch ein, sondern bleibt komplett auf der Oberfläche. Dadurch ist er nach dem Wassern viel leichter und trocknet auch erheblich Besser.

Ich habe mir das Nikwax mal bestellt, und werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren, und dann hier berichten. Vermutlich aber erst, wenn es wieder ein wenig wärmer wird, also im nächsten Frühjahr
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2011, 10:37   #10
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Dass Flysurfer kein ok gibt für irgendwelche Mittelchen ist ja total logisch. Woher sollen die Wissen was der Kunde dann wirklich verwendet und wie sich das auf das Material auswirkt. Vor allem kann ja auch keiner wissen ob und wie die diversen Hersteller die Mixturen ihrer Imprägnierungen mal ändern. Wie saowas enden kann, sieht man in dem Trockenanzug-Manschetten-Thread, in dem vereinzelt berichtet wird, dass die vom Hersteller empfohlene Pflege-Mixtur, die Manschetten über den Winter aufgefressen hat, ohne dass der Hersteller dazu stehen würde

Ich gehe auch ziemlich stark davon aus, dass Flysurfer selber nichts mit dem Tuch macht, als es zu vernähen. Das kommt halt schon Hightech-behandelt vom Hersteller und ich kann mir durchaus vorstellen dass das Beschichtungsverfahren nicht so ohne weiteres an verarbeitetem Stoff durchgeführt werden kann, z.B. weil die Beschichtung unter Wärmeeinfluss rein gebügelt wird oder weiß der Geier was die genau machen.

Trotzdem würde mich natürlich interessieren wie gut das mit den diversen käuflich erwerbbaren Mittelchen funktioniert, es scheint ja recht milde Wachs-Imprägnierungen zu geben, die auch in anderen Bereichen bei Kunstofffasern gute Ergenisse erzielen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2011, 10:51   #11
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

@ Axxi such mal auf Foilzone, da hat einer mehrere Impr. u.a Holmenk. Nikw.
und andere getestet.Nikwax war Preis- Leistungsmäßig vorne.
Wenn man mit dem Zeug die 450Eu Jacke mit dem ausgestorbenen Elefanten
oder Nordgesichtskleidung waschen kann, seh ich kein Problem bei
Skytex o.ä. Weiß jemand ob Skytex auf der Innenseite mit Silikon oder PU
beschichtet ist?
Es geht aber in erster Linie darum den Abperl- Effekt wieder herzustellen,
da ist die innere Beschichtung eher zweitrangig.
Es gibt bei Zeltstoffen die zwei unterschiedlichen Beschichtungen mit jeweiligen
Vor und Nachteilen bei späterem Nachimprägnieren.
Nikwax in der Kleidung würd ich nicht so stark überdosieren wegen
Hautkontakt wie ich es beim Kite mache- wegen dem Stoff wärs mir egal.

Da könnte FS ruhig etwas transparenter sein- ist doch für den Käufer
beruhigend, daß man nach paar Jahren easy nachimprägnieren kann.
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2011, 13:29   #12
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Idee Polyvinylacetat

Ich habe mir die Seite von Nikwax genauer angesehen:

Bei der Imprägnierung handelt es sich laut Nikwax um den Kunststoff EVA.
Ich vermute es sind fast 100% VA, also Polyvinylacetat.

Daher reicht Einweichen in der wässrigen Lösung und Lufttrocknen. Eine Wärmebehandlung wie bei Imprägnierung mit Fluorkarbon ist also unnötig. Ich vermute daher, dass die Flysufer-Tücher nicht unter einer Imprägnierung mit Nikwax leiden.



Nikwax sieht noch mehr Vorteile:


"Durch die Schmierung der Textilien, welche die Fasern ohne großen Widerstand übereinander gleiten lässt, wird eine verbesserte Reißfestigkeit erreicht. Die Imprägnierbehandlungen sorgen weiterhin dafür, dass die Fasern mit elastischem Polymer, welches eine federnde Eigenschaft besitzt, überzogen werden. Die Fasern können sich somit bis zu einem bestimmten Grad auszudehnen und wieder in ihre Ursprungsposition zurückzukehren. Dadurch wird die Belastung an den Berührungspunkten der Fasern reduziert und eine höhere Reißfestigkeit der Textilien erreicht."

Also höhere Reißfestigkeit durch die Imprägnierung!?!



Mein Speed 21:
Der Schirm hatte erst selten Wasserkontakt. Da das Deluxe-Tuch sehr dünn ist, nimmt es recht wenig Wasser auf. Von Abperlen konnte bei meinem 21er von Anfan an jedoch keine Rede sein. Das Tuch war sicher nie hydrophob imprägniert worden. Eine professionelle DWA-Imprägnierung wie bei hochwertiger Outdoor-Kleidung üblich, hat das Tuch sicher nicht gesehen.



Vermutlich der einzige Nachteil:
Die Imprägnierung würde das Gewicht des Kites um etwa 1% erhöhen. Wenn die Imprägnierung nicht nur Wasser vom Tuch fernhält, sondern auch Schmutz, spart man vielleicht sogar Gewicht auch ohne Wasserkontakt.



Warum vorher Waschen:
Das Waschen mit der Spezialseife (Tech Wash) wird vor der Imprägnierung sehr empfohlen, damit man den Schmutz nicht mitimprägniert.



Andere Produkte:
Es gibt auch ein Produkt mit integriertem UV-Filter. Leider nur zum Aufsprühen, was bei einem großen Kite wohl nicht praktikabel ist.


ᒺഴ
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2011, 16:20   #13
blacksmith
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Ort: Im Herzen der Oberpfalz
Beiträge: 360
Standard

Waere fuer mich auch interessant. Habe die sp2 19dlx mit neuem tuch und lang darf der kite nicht schwimmen. Rein geht das wasser ja ruck zuck. Aber raus dauert da schon etwas laenger. Hatte mich im sommer mit jemanden unterhalten der seine 12 er seit jahren einmal im jahr vor der saison impraegniert und zwar mit dem mittelchen, mit dem man surfsegel impraegnierte (der name liegt nur auf der zunge, mehr nicht). Er meite es waer ganz gut und bisher ist der kite noch in einem stueck.
blacksmith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2011, 16:24   #14
Jimbo83
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 158
Jimbo83 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Seal & Glide? Das benutze ich auch bei meinen Flysurfer Kites.
Jimbo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2011, 17:43   #15
blacksmith
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Ort: Im Herzen der Oberpfalz
Beiträge: 360
Standard

Genau das wars. Und bringt es was?
blacksmith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2011, 18:02   #16
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

In einem englischen Forum wird berichtet es wäre total toll, allerdings fühle sich der Kite komisch an. Seifig. Ich weiß nicht ob ich sowas auf meinem Kite mag. Vielleicht probier's ich's mal auf der Hydra, die ist auch schon nimmer ganz neu. Da wäre der Verlust nicht so hoch.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2011, 18:20   #17
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Man sieht, das Thema hat seine Aktualität seit 2003 nicht verloren.

Und, fällt Flysurfer nach so langer Zeit nicht mehr ein als "reines Wasser"?
Wie wäre es mal mit einer weniger knappen offizieller Meinung/Info von Flysurfer ohne irgend welchen Garantieübernahmen?

So bleibt uns halt im Moment weiter nur auf die Erfahrungen unserer Kiter-Kollegen zu zählen welche entschlossen sind ihre Kites einem "Waschgang" zu unterziehen - Danke!

Also bitte weiter testen und hier (besonders Langzeiterfahrungen) mitteilen!
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2011, 19:23   #18
Jimbo83
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 158
Jimbo83 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von blacksmith Beitrag anzeigen
Genau das wars. Und bringt es was?
Der Hersteller von Seal & Gilde wirbt damit, dass das Produkt imprägniert und die Aerodynamik von Segeltüchern und Kites verbessert. Ich habe meinen 15er Speed 3 nun bereits das zweite Mal damit behandelt, nicht aus Langeweile, sondern weil der Kite häufig zum Einsatz kommt. Ich bin mit dem Ergebnis voll zufrieden. Wasser perlt ab und die Leichtwindleistung ist gefühlt wieder nah am Auslieferungszustand. Dies ist eine rein subjektive Einschätzung.

Zitat:
In einem englischen Forum wird berichtet es wäre total toll, allerdings fühle sich der Kite komisch an. Seifig.
Wenn ein Kite viel in Benutzung ist, fühlt sich das Tuch mit der Zeit matt und weich an. Es stimmt, der Kite fühlt sich, nachdem S&G aufgetragen wurde, etwas "seifig" an. Aber "seifig" im Sinne von extrem glatt, bitte nicht verwechseln mit "schmierig". Im Gegenteil, das Tuch knistert sogar wieder ein wenig. Ich empfinde das als sehr angenehm. Bei der Aus- und Einpackprozedur bekommt man ein wenig das "neu" Gefühl vermittelt, wäre da nicht das vergilbte Tuch Allerdings hält die Beschichtung nicht sehr lange.

Leider kann ich keinen Vergleich zu anderen Produkten ziehen, da ich nur dieses kenne.

Nachtrag: Ich hatte mich im Vorfeld erkundigt und auch den ausdrücklichen Hinweis von Flysurfer gelesen, das Tuch nicht mit solchen Mitteln zu behandeln. Natürlich war ich trotzdem neugierig und so musste eine alte Ozone Cult als Versuchskaninchen herhalten. Das nur als Tip, falls ihr euch unsicher seid: Probiert, welches Produkt auch immer, zuerst an einem ausgemusterten Kite aus.


Geändert von Jimbo83 (14.11.2011 um 20:03 Uhr)
Jimbo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2011, 19:52   #19
FlyMax
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 2
Standard

dieses Mittelchen klingt doch auch vielversprechend....

Neverwet-Spray von Ross Nanotechnology:

http://de.engadget.com/2011/11/12/su...in-die-flucht/

aber gibt`s glaube ich noch nicht... und könnte auch fragwürdige Folgen haben...
FlyMax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2011, 20:36   #20
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von Jimbo83 Beitrag anzeigen
... Ich habe meinen 15er Speed 3 nun bereits das zweite Mal damit behandelt, ....
Interessant! ... Deluxe oder Normaltuch?

Was meinst Du grob mit "nicht besonders lang"? (zB 10 bis 15 2h-Salzwassersessions mit wenig bis kaum Wasserkontakt etc.)
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2011, 21:33   #21
Jimbo83
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 158
Jimbo83 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Deluxe. Habe versucht das mal zu überschlagen, kann das aber nicht in Flugstunden oder Sessions beziffern. Die Haltbarkeit hängt neben dem Wasser sicherlich von vielen weiteren Faktoren ab, Art und Zustand des Tuchs, UV, Sandbestrahlung und insbesondere der Häufigkeit vom Aufrollen und Falten des Kites.
Jimbo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2011, 08:45   #22
tommex
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

gelöscht


Geändert von tommex (12.08.2015 um 08:47 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 11:57   #23
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Pfeil Polyvinylacetat

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
Bei der Imprägnierung handelt es sich laut Nikwax um den Kunststoff EVA.
Ich vermute es sind fast 100% VA, also Polyvinylacetat.

ᒺഴ
Ich hab jetzt auch 2 Flaschen vom Nikwax TX.Direct Version 11.1 gekauft:
Es riecht wie der Holzleim, den ich immer verwende. Und der besteht auch aus einem EVA-Kunststoff.

Ich werde dann erst im Frühjahr imprägnieren, wenn ich den Schirm dann gleich trocken fliegen kann.


AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 12:13   #24
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
...
Es riecht wie der Holzleim, den ich immer verwende. ...
Du hast Deine Kites bisher immer mit Holzleim behandelt
Das ist aber gar nicht so weit her geholt, denn ich habe in der Tat schon mal mit Erfolg einen Kite mit Holzleim behandelt. Genauer gesagt einige Stellen an den Nähten. Der Kite war nicht zu meiner 100%igen Zufriedenheit sauber genäht und es sind immer wieder Stellen an den Nähten aufgetreten welche etwas "offen" waren und meiner Ansicht nach die Gefahr bestanden hat das diese ganz aufgehen. Mit einem Zahnstocher habe ich dann die gefährdeten Fäden eingetupft und somit versteift und versiegelt. Hatte super funktioniert!

Zitat:
Zitat von tommex Beitrag anzeigen
Hab auch vor einiger Zeit mal zwei Flysurfer Kites mit Nikwax (+Tech Wash) behandelt - war sehr zurfrieden mit dem Ergebnis.
Interessant! ... Axxi, wenn Du bitte auch so nett wärst und im Frühjahr deine Erfahrung hier postest Danke!
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 12:26   #25
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Geht gut mit Nikwax direct TX wash in. Kite in Badewanne oder Packsack mit
Plastiktüte paar Liter Wasser und 1 LIter Nikw. Überdosieren und wenig spülen.
Mit Lappen Trocknungsränder an den Nähten einwischen. Sonniger Tag und
großes Trampolin sind praktisch.Hab schon mal was dazu geschrieben: Sufu
Nächstes mal werd ich Nikwax Zelt Impr. mit Lappen einwischen.
Wenn er stark schmutzig ist vorher mit dem Nik wax Waschzeug waschen.
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 20:41   #26
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Frage 3 x 300ml = 0.9l

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
...paar Liter Wasser und 1 LIter Nikw...
So viel?
In einer Flasche sind ja gerade mal 300ml drinnen. Du hast also etwas mehr als 3 Flaschen verwendet?


AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 20:48   #27
FABIBI
Binnenlandrocker
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: beim Epple
Beiträge: 1.014
Standard

die gibts auch als 1Liter Flasche
FABIBI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 22:18   #28
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Man kann sicher auch weniger nehmen.
Was ich nächstes mal anders machen würde:Kite in Badewanne waschen.
Versuchen alles Wasser ablaufen zu lassen- not easy- Kite in 40l Packsack
dann im Eimer ca 3 bis 5 L Wasser mit 600ml Nikwax mischen. Eimer in
Sack schütten, shaken, entlüften, shacken, Stunde drin lassen, etwas länger
Ausspülen.Dann muß man nicht mit dem Lappen soviel nachwischen.
Oder gleich Kite auf Plane im Garten mit Teleskoproller ( zum Wände streichen oä.) die Lösung aufrollen.Dann würde ich aber Nikwax für Zelte und Tarps probieren.
Der Kite ( 12er Psycho4) fühlte sich am Anfang seifig-wachsig an, riecht die ersten Tage nach Essig va. wenn er warm wird.Wasser fließt bzw perlt extrem
gut ab. die Frage wie lange es hält hängt stark davon ab wie oft wann naß
einpacken muß.Lohnt sich absolut, Kite wie neu, bis auf den anderen Touch des Tuchs.
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2011, 13:22   #29
blacksmith
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Ort: Im Herzen der Oberpfalz
Beiträge: 360
Standard

Ich weiß ja nicht wie schwer ein ps4 wird, aber ich hatte meine sp2 19 dlx vor ein paar Wochen in der badewanne. Auch ablaufen lassen usw. Aber das hinaustragen war trotzdem Recht schwer weil er immer noch bleischwer war. Packsack und shaken stell ich mir da unmoeglich vor. Die einrollmethode find ich daher ganz gut
blacksmith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2011, 13:34   #30
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Das Wasser nach der Vorwäsche wieder rausbekommen ist in der Tat schwer.
Machr man es nicht sorgfältig wird die Implösung halt stark verdünnt.
Mit Shaken ist auch gemeint möglichst gleichmäßig die Lösung auf dem
feuchten Tuch zu verteilen und das ist in einem wasserdichten Packsack
leichter möglich.
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2011, 21:46   #31
ties
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Ort: München
Beiträge: 69
Standard

Die Methode mit dem Packsack hatte ich mal mit einer alten 8er Pulse 2 probiert. Erst in der Badewanne den Kite waschen und dann mit dem Kite ab in 3 ineinander gesteckte Müllbeutel, in dem sich das bereits angemischte Imprägniermittel befindet. Zukleben und gut durchschütteln, schwenken, stülpen usw. Irgendwie verteil sich die Imprägnierung nicht gut/überall/gleichmäßig am Kite (der liegt eben doch in Bahnen und verdeckt sich) und wenn man den Sack stehen lässt, lagert sich das Imprägniermittel unten ab. Es scheint keine Lösung, sondern eine Emulsion oder was weis ich zu sein.

Wesentlich besser hat es funktioniert, eine gut durchmischte Imprägniermischung mit einer Sprühflache (in der man Haushaltsreiniger etc. kauft) auf den draußen an einer Wäscheleine hängenden Kite aufzusprühen und trocknen zu lassen. Das anfangs saugende Tuch nimmt das Mittel auf und das Wasser verdunstet.
ties ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2011, 01:27   #32
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Idee So, oder doch die gute alte Badewanne?

Zitat:
Zitat von ties Beitrag anzeigen
Wesentlich besser hat es funktioniert, eine gut durchmischte Imprägniermischung mit einer Sprühflache (in der man Haushaltsreiniger etc. kauft) auf den draußen an einer Wäscheleine hängenden Kite aufzusprühen und trocknen zu lassen. Das anfangs saugende Tuch nimmt das Mittel auf und das Wasser verdunstet.
Super Idee!
Ich glaube so werde ich es dann machen. Dann muß ich nicht die Badewanne meiner Eltern bemühen (ich hab nur eine Dusche).

Statt der Hand-Sprühflasche werde ich eine Giftspritze für den Garten, oder einen Druckluft-Farbsprayer verwenden. Man sollte dann wohl einen Atem- und Augenschutz verwenden.

Und statt der Wäscheleine pumpe ich den Kite auf. Er wird dann so steif, das man ihn auch hinstellen kann:
http://www.youtube.com/watch?v=xjN0riErfrQ

Andererseits:
Waschen muß ich ihn vorher sowieso. Dazu wird er dann eh naß in der Badewanne meiner Eltern liegen.



AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2011, 06:43   #33
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Jo, waschen ist mM schon wichtig, sonst versiegelt man die Flecken.
Sprühen ist mM au net so gut- perlt in Bahnen ab. Direktes einwischen
oder mit Faserroller aufbringen ist besser.
Der Vorteil im Packsack ist, daß man alle Luft rausdrücken kann, so wird
die gesamte Oberfläche benezt.Sprühen und einreiben geht.
Je überdosierter- desto länger hält die Impr. Nicht vergessen, die Dosierung
ist für Kleidung gedacht- auf der Haut möcht ich das Zeug nicht haben,
am Kite schon.
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2012, 23:18   #34
tojam
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 129
Frage Erfahrungen noch aktuell?

sind die Erfahrungen noch aktuell? mittlerweile haben bestimmt wieder einige ihren Kite impregniert. welche ist die beste Methode zum impregnieren? sprühen, mit Rolle einstreichen oder doch waschen?
tojam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2012, 23:32   #35
tossy3
*** unparteiisch ***
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 149
Standard

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
Ich habe Google über Nikwax® TX.Direct® befragt:

➊: 3 ältere Testberichte gefunden mit der Note "Beriedigend".
Siehe: http://www.testberichte.de/test/prod...in_p39818.html

➋: Laut Hersteller kommt bald die Version 11.1 in die Läden, die "bis zu 5x länger" schützen soll.
Siehe: http://www.nikwax.com/de-de/index.php


Flysurfer meint:

➌: Laut Flysurfer-Manual darf man die Kites ausschließlich mit reinem Wasser behandeln: "Säubere den Kite nur mit klarem Wasser. Sämtliche Anwendung von chemischen Mitteln kann das Material schwächen. Eventuelle Garantieleistungen entfallen bei Anwendung chemischer Mittel!".
Siehe: http://www.flysurfer.com/wp-content/...manual_ger.pdf (Seite 43).

➍: Warum soll ein pH-neutrale, nicht bleichende, lösungsmittelfreie Seife (Nikwax Tech Wash?) bzw. Imprägnierung (Nikwax TX?) dem Kitematerial schaden können?


ᒺഴ


Ich weiss ja nicht was du rauchst, aber FLYSURFER MEINT SCHON SEIT JAHREN:


Zitat:
Zitat von ARMIN Beitrag anzeigen
posted 07 June 2001 21:32 | by Armin Harich | Member

Hi Jungs

Bitte unsere FlySurfer Kites auf keinen Fall bei 90 Grad in die Waschmaschiene stecken.
Test mit 30 Grad habe sie zwar überlebt. Auch über 3 Monate Salzwasser und das Schwarze Meer. Aber irgendwann bekommt mann alles kaputt. Nachimprägnieren geht zwar, aber ein optimales gutes Tuch ist robuster als eine Nachimprägnierung.

Tschüß, Armin

------------------
www.FlySurfer.de
tossy3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2012, 23:34   #36
tossy3
*** unparteiisch ***
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 149
Standard

Bitte imprägniert eure Kites auf gar keinen Fall, die Nachbehandlungen schaden den Materialien und sind nach ein zwei Waschgängen wieder hinfällig, bis darauf, dass das Material noch UV anfälliger wird !

Am besten den Kite nicht baden, sondern in der Luft halten und nach der Benutzung einpacken.

So ist ein langes Leben garantiert.

Alles andere ist völliger Quatsch !
tossy3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 00:08   #37
tossy3
*** unparteiisch ***
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 149
Standard

doppelt
tossy3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 10:02   #38
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Idee schonende Imprägnierug

Ich bin Nichtraucher (ich rauche auch nicht passiv) – ich hasse den Gestank!

Für die Imprägnierug mit Nikwax braucht man weder eine Waschmaschine noch höhere Temperaturen. Die Belastung des Kites beim Imprägniervorgang ist etwa die gleiche wie bei einer Wasserlandung (also fast keine Belastung wenn man nicht am gefluteten Kite brutal herumreißt).

Ich hab schon mal größere Mengen des Spezialwaschmittels Nikwax Tech-Wash und der Imprägnierung Nikwax Wash-In (mit dem Aufkleber: Version 11.1 - wirkt bis zu 5x länger) gekauft.

Testhalber habe ich eine alte Goretex-Jacke gewaschen und imprägniert:
Das Ergebnis war unbefriedigend. Die ersten Tropfen perlen schön ab. Nach wenigen Minuten im Regen ist die Oberfläche genau so naß wie vor der Imprägnierung. Ich hab den Kite daher bis jetzt noch nicht imprägniert.

AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 14:36   #39
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Idee Schmutz reduziert die Lebensdauer


Bei Kletterseilen ist es belegt: Schmutz reduziert die Lebensdauer. Grund sind die feinen Partikel, die die feinen Fasern bei jeder Bewegung schädigen.

Bezüglich Waschen:
Zitat:
Schmutz reduziert die Leistung und verschlechtert das Handling des Seils. Wird ein Seil trotz Seiltasche dreckig, kann man es in lauwarmem Wasser von Hand in der Badewanne oder sogar in der normalen Waschmaschine (Wollprogramm, niemals schleudern) wieder säubern. Gelegentliches Waschen sichert gutes Handling und erhöht die Lebensdauer des Seils. Zur schonenden Seilreinigung gibt es spezielle Waschmittel und Bürsten.
Im Kitetuch wird sich Schmutz (z.B. Sedimente, die sich in jedem trüben Gewässer befinden) wohl ähnlich auswirken. Eine vorsichtige Handwäsch in der Badewanne mit dem richtigen Waschmittel wird sicher nicht schaden. Ein Spezialwaschmittel für empfindliche Kunstfaser - Sportwäsche wird dem Tuch vermutlich auch nicht schaden.


AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 14:57   #40
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
.... Eine vorsichtige Handwäsch in der Badewanne mit dem richtigen Waschmittel wird sicher nicht schaden. ....
... wenn man noch eine Spur vorsichtiger sein möchte empfehle ich, soferne es reicht und kein klebriger Schmutz ist, an einer Wäscheleine aufhängen und mit einem Schlauch und Wasser abspülen. Schädlicher Sand ist so auch draussen.
Anschließend einfach lufttrocknen lassen oder trockenfliegen.
MJK ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Imprägnierung von Flysurfer Kites SkyScrab Kitesurfen 6 31.01.2003 00:47
advance kites - flysurfer kites anonymous Kitesurfen 0 24.05.2001 22:51
5 Fakten zu Flysurfer Kites Rainer Kitesurfen 20 28.03.2001 11:39
Flysurfer Kites Rainer Kitesurfen 2 12.03.2001 16:59
Flysurfer Kites Rainer Kitesurfen Archiv 2000 - 2003 Auszüge 2 12.03.2001 16:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.