oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2009, 10:40   #1
Boonster
Geht Abpa!
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Wien
Beiträge: 269
Idee Verbesserung LF Havoc 2007 Safety

Moin Havoc 07 Piloten!

Mir ist des öfteren aufgefallen dass die Safety-Lösung von LF nicht soooo optimal ist. Wenn man mit Kite z.B. im WFR auslöst weht dieser nicht drucklos aus sondern bleibt bei ordentlich Wind (deswegen muss man ja meistens auslösen) unkontrollierbar am WFR und hat noch ordentlich Restzug.

GEFÄHRLICHE SACHE oft so geschehen! Bisher mit viel Glück nichts passiert.

Safety ist an dem "Dödel" unterhalb des Chickenloops wie von LF vorgesehen befestigt worden.

Meine Überlegung:

Eine zusätzliche Leine an der Oh-Shit Handle in der Mitte (auf Bild rot markiert) oder die Oh Shit Handle an der Rechten Steuerleine (auf Bild grün markiert) anbringen. Diese durch die Bar führen und unterhalb der Bar eine Möglichkeit basteln die Safety einzuhängen (normaler O-Ring z.B.).

So hätte man nach dem Auslösen direkt den Oh-Shit Handle - Effekt und der Kite würde theoretisch auswehen.... ODER? Durch das Durchführen der Leine durch die Bar kann sich diese auch nicht verwickeln wenn die Bar ausgedreht werden muss usw.

Bitte um Meinungen zu dieser Idee.

Danköö
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Safety Loesung.JPG
Hits:	216
Größe:	11,9 KB
ID:	13695  
Boonster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 11:22   #2
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

naja, die grüne macht keinen sinn,
die verwickelt beim ausdrehen genauso.

die rote mach keinen sinn, denn du kannst die powerleine nicht durch die bar durchziehen...
durch den depowertampen haste immerhin fast den doppelten weg.

sinn macht nur direkt am oh-shit handle einzuhaken und auf ausdrehen zu verzichten.
(oder zwischendurch mal umhaken wenn verwickelt.)
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 11:29   #3
Boonster
Geht Abpa!
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Wien
Beiträge: 269
Standard

Zitat:
Zitat von sideshore bob Beitrag anzeigen
die rote mach keinen sinn, denn du kannst die powerleine nicht durch die bar durchziehen...
durch den depowertampen haste immerhin fast den doppelten weg.

sinn macht nur direkt am oh-shit handle einzuhaken und auf ausdrehen zu verzichten.
(oder zwischendurch mal umhaken wenn verwickelt.)

Hmmm verstehe nicht so ganz wo der unterschied ist.
wenn ich die safety über der bar lang führe ists mist wegen dem ausdrehen... logisch.

deswegen will ich ja die Leine wo die Oh shit handle dran ist quasi verlängern und durch das loch in der bar führen damit ich so in die handle einhaken kann und nicht über die bar drüberlegen muss...
sorry fürs auf der leitung stehen
Boonster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 12:23   #4
Wolle's
supcoach-fl.de
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 474
Standard

Das Problem ist, dass Deine Bar nach dem Auslösen ja hochrutschen soll, bis der Kite nur noch an einer Leine hängt.
Ich nehme ja an, dass an den O-Shit-Handles ein Ring ist. Daran würde die Bar dann ja hängen bleiben und der Kite im ungünstigsten Fall anfangen zu loopen. Wenn Du die Verbindung zur Frontline so hinbekommst, dass alles locker durch die Baröse rutschen kann, dann könnte es gehen. Aber den Stopper in der entsprechenden Frontline nicht vergessen, damit die Bar nicht zu weit durchrutscht. Außerdem wirst Du wenn der Kite Bridles hat(weiss ich jetzt nicht)auch noch ganz gut Restzug haben. Eine separate Fünte ist auf alle Fälle die bessere Lösung.

Find ich aber gut, dass Du Dir Gedanken machst!
Wolle's ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 12:47   #5
Boonster
Geht Abpa!
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Wien
Beiträge: 269
Standard

Also die Bar würde ja sowieso maximal bis zur original Shit Handle hochrutschen. Da kommt kein O-Ring dran sondern da wird nur eine leine an diese Öse geknotet die dann an den Powerleinen entlang durch die bar geht. der O-Ring soll unter der Bar angebracht werden.
da sehe ich also weniger das problem.
das der Kite dann loopt ist natürlich meine größte befürchtung.

bevor ich nach dem "versuch macht schlau" prinzip vorgehe und mich als Frischling in lebensgefahr bringe erstmal hier posten und auf Tipps und Meinungen von Erfahrenen Kiten warten

hier mal nochmal eine Skizze mit genaueren Angaben.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Safety Loesung1.JPG
Hits:	130
Größe:	16,3 KB
ID:	13698  
Boonster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 13:00   #6
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Schaue dir die Slingshot Lösung 2009 an. Rev Turbo Fuel Rpn
Die ist simpel und wird dir gefallen.
Müsste Bilder im Netz geben.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 13:12   #7
Boonster
Geht Abpa!
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Wien
Beiträge: 269
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Schaue dir die Slingshot Lösung 2009 an. Rev Turbo Fuel Rpn
Die ist simpel und wird dir gefallen.
Müsste Bilder im Netz geben.
ahaaa.... sieht so aus als hätten die es so gelöst wie ichs vor hatte

also kann mans sehr wohl mal ausprobieren und den weg zum patentamt kann ich mir dann schenken

(Anbei Bild von Slingshot Bar)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	09directdrivebar.jpg
Hits:	147
Größe:	30,6 KB
ID:	13699  
Boonster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 13:14   #8
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

Zitat:
Zitat von Boonster Beitrag anzeigen
Also die Bar würde ja sowieso maximal bis zur original Shit Handle hochrutschen. Da kommt kein O-Ring dran sondern da wird nur eine leine an diese Öse geknotet die dann an den Powerleinen entlang durch die bar geht. der O-Ring soll unter der Bar angebracht werden.
da sehe ich also weniger das problem.
das der Kite dann loopt ist natürlich meine größte befürchtung.

bevor ich nach dem "versuch macht schlau" prinzip vorgehe und mich als Frischling in lebensgefahr bringe erstmal hier posten und auf Tipps und Meinungen von Erfahrenen Kiten warten

hier mal nochmal eine Skizze mit genaueren Angaben.
das oh shit handle hat aber einen o-ring. daran ist die vorlaufleine, die wiederum durch nen o-ring laeuft, der am depowertampen sitzt.
also kannst du nicht einfach den o-ring der vorlaufleine durch die bar ziehen.

wenn du die bar vor dir haettest, wuesstest du, was ich meine.

(ist zwar die 5-leiner 09 bar, ist aber in dem punkt kein unterschied)



hier nochmal als vierleiner: (oberes, rechtes bild)
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 13:43   #9
Boonster
Geht Abpa!
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Wien
Beiträge: 269
Standard

ich hab bestimmt voll den denkfehler drin und merks nicht
vielleicht versteh ich aber irgendwann nochmal das problem....

der original O-Ring bleibt ja da wo er ist. es bleibt alles beim alten.
es wird nur eine weitere Leine angebracht die den Oh-Shit effekt sofort beim Auslösen bringen soll.

Also Auslösen, Bar und alle leinen schießen nach Lee, nur die Leine mit der Oh-Shit handle ist per safety am fahrer befestigt, bleibt somit automatisch kürzer als die Anderen und der Kite weht an der einen leine wie eine fahne aus oder bleibt zumindest drucklos.

(deine Bilder mit meiner modifikation)

danke für eure geduld
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	liquid_force_havoc08_bar.jpg
Hits:	90
Größe:	28,6 KB
ID:	13700  
Boonster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 13:49   #10
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard



ja und jetzt stell dir vor du laesst alles los und hälst nur deine rote leine fest.
die bar rutscht nach oben. wie weit wohl?
(kleiner tipp: bis sie irgendwo hängen bleibt)

der oh-shit handle-effekt ist ja normalerweise der, dass du den kite nurnoch an einer einzigen leine auswehen lässt.
d.h., dass du nurnoch eine steuerleine in der hand hälst, oder eine powerleine.
in jedem fall wird deine bar mit allem pipapo irgenwo richtung kite treiben.
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 13:49   #11
Rex Guilty
STORMSIDE.DE
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 337
Standard

Der O-Shit Handle passt doch aber nicht durch das Barloch durch, denn daran ist doch auch ein Stahlring. Somit wird der O-Shit nur bis zum barloch gezogen und du hast eigentlich gar keine Safety.
Das ganze funktioniert nur wenn die Leash direkt in den O-shit eingehängt wird oder mit dem System von Slingshot.
Probierst doch einfach mal so aus, knüpfe einen Tampen an und dann wird es bestimmt schnell klar.
Rex Guilty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 14:01   #12
CaNi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.108
Standard

Der Kite kann nicht optimal auswehen nach deiner Methode.
Oh-Shit Hande bis Bar auf deinem Bild ist ja ca. 1 Meter.
Welche Spannweite hat dein Kite ?
Soviel Abstand sollte mind. sein.

Aber selbst wenn du es hinbekommst, dass der Kite an einer Powerline ausweht, ist diese Safety immer noch nicht das gelbe vom Ei.
Meinen Turbodiesel konnte ich auch so "absichern" und bei viel Wind loopte der kite regelmäßig durchs Windfenster. Der Zug war nicht sehr stark, aber man musste sich doch schon gegenstämmen.
Wiederstarten war nach paar Loops unmöglich.

Nimm die Lösung mit der 5. Leine.
Das ist die schönste und sicherste Lösung für deinen Kite.

Gruss Max
CaNi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 14:05   #13
biber101
rippen was geht...
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Graz
Beiträge: 511
biber101 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

man man daniel, is doch klar das der Ring der am O-shit handle nicht durch die Bar passt
somit is es als wär die Bar suicide eingehängt
werd wohl mal so ein zwei dinge testen das nächste mal am Wasser, oder?

hangloose
biber101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 14:10   #14
SütlerKiter
SandBank hasser :P
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.547
Standard

Fliege meinen Havoc 07 in 14m² jetzt seit 2 Jahren und musste ihn noch nicht einmal auslösen egal ob kiteloop verrissen oder überhack (22knt) klar es kann immer mal ein Notfall passieren und deswegen finde ich es gut das du dir gedankene machst!!!

Sicherste wird bestimmt die 5te Leine sein....musst sonst mal KiteCrack hier im Forum anschreiben der hat mal ne 5te ran gemacht.

Gruß Paddy
SütlerKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 15:02   #15
Boonster
Geht Abpa!
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Wien
Beiträge: 269
Standard

Zitat:
Zitat von biber101 Beitrag anzeigen
man man daniel, is doch klar das der Ring der am O-shit handle nicht durch die Bar passt
somit is es als wär die Bar suicide eingehängt
werd wohl mal so ein zwei dinge testen das nächste mal am Wasser, oder?

hangloose
OIDA

Man muss halt sehen ob dieser weg bis zum original O-Ring ausreicht... ansonsten wirds schwierig das system von slingshot sieht echt gut aus... kann man so eine bar an den Havoc machen?? muss ich mir unbedingt mal genauer ansehen.

warum es nicht funktionieren würde ist ist das was CaNi geschrieben hat wegen mangelnden länge der an der safety hängenden powerleine... dann loopt der sicher .

5. Leine wehre ich mich noch mit händen und füßen gegen wenn der invertiert mal sehn mal sehn

wenn das so gehen würde wäre die safety sicher nicht "das optimum" aber wenn ich dran denke als biber101 an land ausgelöst hat, der kite wie wild am WFR rumtrudelt und die bar zu weit weg war zum erreichen.... dann lieber auslösen ohne restarten zu können. hauptsache dann ist ruhe im karton.

erstmal direkt an der OSH einhängen, auslösen und dann mal mit verlängerung durch die bar probieren.
Können wir am wochenende mal machen wenn der see eisfrei ist.
die jetzige safety ist mehr suicide als alles andere an beiden powerleinen. das funktioniert vermutlich wenn der in der powerzone liegt einigermaßen. aber am WFR ist diese original-lösung großer mist wie ich finde und gesehen habe.


P.S. wenn man das Loch in der Bar vergrößern würde so dass der "original" O-Ring durchpasst würds sicher funzen!!!


Geändert von Boonster (24.02.2009 um 15:28 Uhr)
Boonster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 15:28   #16
Rex Guilty
STORMSIDE.DE
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 337
Standard

Also ich gehe mal ganz stark davon aus, dass der kurze Weg nicht reicht und du einen unkontrollierbaren Kite hast. Das Barloch vergrößern ist auch nicht die Lösung.
Mich würde auch mal interessieren, ob man die Teile von Slingshot auch einzeln bekommen kann, um sich das System an einer anderen Bar nachzubauen.
Rex Guilty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 15:40   #17
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

Hallöchen,

eine 5th welche ich im Notfall trennen kann, wenn der Kite invertiert wäre die Beste Lösung.

Grundsätzlich ist die LF. Bar ok. wenn man/frau weiß was zu tun ist.
Löse ich am Chickenloop aus, rutscht die Bar nach oben. Die LF. Kites haben dann noch einen kleinen Restzug. Beisp. der 14er Havoc aus 2007 kann ich noch bequem bei 20-25 Knoten im ausgelösten Zustand halten bzw. er zieht mich nicht durch das Wasser. Vorteil der Bar ist, dass sie absolut übersichtlich ist, Nachteil ist, dass im Extrembereich (14er ca. 30Knoten)noch ein großer Restzug vorhanden ist.
Seit 2006 fliege ich LF. und mußte noch nie auslösen aufgrund der großen Depower. Sollte der Kite wirklich mal nicht mehr zum halten sein, trenne ich mich komplett.

Konza hat übrigens die Tage eine 100% Lösung mit 5th erfunden. Kommt bestimmt auch gleich

Grüsse

Andreas www.united-ocean-sports.de
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 15:50   #18
SütlerKiter
SandBank hasser :P
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.547
Standard

Mein 7ner Hifi 08 musste ich des öfteren los lassen beim Unhooked Railly(ja die Böen ab 33knt + sind ab und zu krass) und der hat dann immer schön gewartet am WF mit einem kleinen Restzug (der Hifi ist ein 5 Liner kannst aber als 4-leiner fliegen...mag ich lieber)

Die 5te Leine muss doch nur leicht durch hängen und bis zum Chickenloop geführt werden...jetzt kommt es drauf an wie man es am besten macht mit dem Absprengen der 5ten (Leinen Messer ???)..


@Andreas : Kann man den Havoc07 mit der 5-Liner Bar aus 2008 fliegen?
SütlerKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 15:53   #19
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter-Yak Beitrag anzeigen

Konza hat übrigens die Tage eine 100% Lösung mit 5th erfunden. Kommt bestimmt auch gleich
Sry, aber erfunden hab ich sie nicht . Das Prinzip für den HiFi ist von der Airushbar für den Vapor abgekupfert und funktioniert wie die REV Safety ungefähr.

Für Bows bin ich aber mit Andreas derselben Meinung:
Es geht nix über ne 5. als Safety die man zur not auch abschmeißen kann.
Damit bleibt der Kite wenigstens wiederstartbar!
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 16:06   #20
Wolle's
supcoach-fl.de
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 474
Standard

Wenn es im Safety-Modus mit der fünften ein Problem (Invertieren oder fünfte um den Kite gewickelt) gibt, dann kannst doch immer noch die Safety in den O-Shit Handle an der Backline einhängen.
Die "Depower-Safety" ist in normalen Bedingungen völlig ausreichend, aber es gibt eben halt auch Bedingungen, wo z. B. mit einer dunklen Wolke plötzlich 40Knoten sind, wo eben noch entspannte 16 Knoten waren. Da kannst Du komplett depowern und der Kite bleibt oben im Zenit und zieht trotzdem noch wie Hulle.
Da bist Du froh, wenn Du eine Saftey ohne Restzug wie die fünfte oder Cabrinha IDS oder meinetwegen Slingshot (noch nicht im Original gesehen)hast.
Oder Du beobachtest das Wetter aufmerksam und nimmst den Kite bei solchen Bedingungen rechtzeitig runter. Alles Geschmackssache, Hauptsache man weiss was man tut.
Wolle's ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 17:41   #21
Neyer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Norderney/Oldenburg
Beiträge: 552
Neyer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

vergiss das mal ganz schnell mit der frontleinen safty.

Weiß jetzt gerade nicht wie das beim havoc ist. Aber bei der 4-leiner bar zieh ne alte kiteleinen durch die bar bis auf die länge der anderen leinen. Unten an der bar beim chickenloop noch einen O-Ring drann. So und am kite muss ein anknüpfpunkt geschaffen werden genau in der mitte. Ich glaube der ist beim havoc nicht gegeben ist zumindest beim hifi so. Also musst du dir ein y bridel besorgen oder bauen welches so passt das es die 5 mittig verläuft. Dieses y kannst du dann mit der alten kiteleine (5te) verbinden wie alle anderen leinen auch. Dann hast du ne 99% safty
Neyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 21:01   #22
kitesurfrabbi
www.unhooked.at
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 243
Standard

ein pumpleash ist vorhanden beim havoc, also wenns unbedingt eine 5te sein soll, dort kann man die dranmachen.
kitesurfrabbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 22:32   #23
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

@SütlerKiter
Ich habe es noch nicht ausprobiert eine 08er 5th Bar an einen 2007er Havoc. Müßte aber von den Leinen etc. passen


Zitat:
dunklen Wolke plötzlich 40Knoten sind, wo eben noch entspannte 16 Knoten waren
Sorry, da erwarte ich von jedem Kiter/in das Wetter zu beobachten und evtl. nicht rauszugehen, so wie es früher bei den alten C-Kites war. Wer dies nicht kann oder macht, sollte lieber eine andere Sportart ausüben.

Meine persönliche Meinung ist, dass es eine gewisse Grundsafty geben muß, diese ist bei LF. zu 90% gegeben. Bei den restlichen 10% sollte der Verstand eingeschaltet werden.
Meine persönliche Gefahr sind immer noch die Kiter, welche bei 30 Knoten einen 12er Kite in die Luft jagen und sich 100% auf die angeblichen Safty "Testwerte" verlassen .

Andreas www.united-ocean-sports.de
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 07:51   #24
Wolle's
supcoach-fl.de
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 474
Standard

@Kiter-Yak

Grundsätzlich gebe ich Dir recht, aber es gibt auch Wetterbedingungen, wo es man es nicht schon vorher erkennen kann, wenn Gefahr droht. Hab ich selbst schon erlebt, immer mal ne Wolke mit etwas mehr Wind, aber dann plötzlich eine wo richtig Wind drin war.
Wenn ich mich intensiv mit Meteorologie beschäftigt hätte, dann hätte ich es vielleicht gemerkt, aber so kam es für mich völlig überraschend. Da war ich froh, dass ich auslösen konnte und der kite nur noch an der fünften hing.

Ich glaube, so etwas kann es bei aller Vorsicht immer geben, Kitesurfen ist und bleibt mit einem Restrisiko behaftet.
Wolle's ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 10:39   #25
Jahn
Kneip Kiter
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Mülheim Ruhr
Beiträge: 102
Jahn eine Nachricht über ICQ schicken
Lächeln

Kleiner Tipp von Mike Krüger:

Sie müssen nur den Nippel durch die Lasche zieh’n,
und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben dreh’n.
Da erscheint sofort ein Pfeil
und da drücken Sie dann drauf.

Und schon ist die Safty auf!
Jahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 10:45   #26
Boonster
Geht Abpa!
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Wien
Beiträge: 269
Standard

Zitat:
Zitat von Neyer Beitrag anzeigen
vergiss das mal ganz schnell mit der frontleinen safty.

Weiß jetzt gerade nicht wie das beim havoc ist. Aber bei der 4-leiner bar zieh ne alte kiteleinen durch die bar bis auf die länge der anderen leinen. Unten an der bar beim chickenloop noch einen O-Ring drann. So und am kite muss ein anknüpfpunkt geschaffen werden genau in der mitte. Ich glaube der ist beim havoc nicht gegeben ist zumindest beim hifi so. Also musst du dir ein y bridel besorgen oder bauen welches so passt das es die 5 mittig verläuft. Dieses y kannst du dann mit der alten kiteleine (5te) verbinden wie alle anderen leinen auch. Dann hast du ne 99% safty

das erklär mal bitte genauer (Zeichnung??)

vielleicht würds auch so gehen:
- Wenn man den Kite aufbaut hat man die Wahl zwischen 3 anknüpfpunkten am kite. man nimmt für die steuerleinen den mittleren.
- dann führt man eine zusätzliche leine vom unteren anknüpfpunkt an der steuerleine bis zur bar. und legt die leine (ohne spannung) durch diesen "stoffknubbel" aussen an der bar quer rüber zum Loch und durch.
- dann unten nen O-Ring dran und safety einhängen.

so hätte man eine 5te leine an der steuerleine entlang die den effekt hat den kite auswehen zu lassen ohne dass diese irgendwie stört oder sich einwickeln kann.


@Jahn - SEEEHR GUTE IDEE mit dem Mike Krüger


Geändert von Boonster (25.02.2009 um 13:04 Uhr)
Boonster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 11:07   #27
kitesurfrabbi
www.unhooked.at
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 243
Standard

Zitat:
Zitat:
Zitat von Neyer Beitrag anzeigen
vergiss das mal ganz schnell mit der frontleinen safty.

Weiß jetzt gerade nicht wie das beim havoc ist. Aber bei der 4-leiner bar zieh ne alte kiteleinen durch die bar bis auf die länge der anderen leinen. Unten an der bar beim chickenloop noch einen O-Ring drann. So und am kite muss ein anknüpfpunkt geschaffen werden genau in der mitte. Ich glaube der ist beim havoc nicht gegeben ist zumindest beim hifi so. Also musst du dir ein y bridel besorgen oder bauen welches so passt das es die 5 mittig verläuft. Dieses y kannst du dann mit der alten kiteleine (5te) verbinden wie alle anderen leinen auch. Dann hast du ne 99% safty

das erklär mal bitte genauer (Zeichnung??)
nochmal zum mitschreiben:
Zitat:
Zitat von kitesurfrabbi Beitrag anzeigen
ein pumpleash ist vorhanden beim havoc, also wenns unbedingt eine 5te sein soll, dort kann man die dranmachen.
kitesurfrabbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 11:28   #28
Neyer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Norderney/Oldenburg
Beiträge: 552
Neyer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich hab nix griffbereit um mal ein paar fotos zu machen. Vielleicht kann das irgednwer anders. Das prinzip ist letztendlich wie bei ner stinknormal aufgebauten 5-Leinerbar bei der die 5te nicht unter spannung stehen muss/soll.
Wie bei der slingshotbar oben abgebildet.
Unten ist der O-Ring da ist die 5te drann, die geht durch die bar bis oben in die mitte des kites. Wo dann in der mitte beim havoc ne anknüpfpunkt ist. Also auch nix mit y basteln und so hab mich bei dem verlauf der bridels geirrt, ist schon alles vorhanden (Die pumpleash halt)


So ein nachrüstkit gab es zb. mal fertig von best für die waroobar.
Kann man sich aber auch selber basteln


Geändert von Neyer (25.02.2009 um 11:49 Uhr)
Neyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2009, 20:04   #29
CMZ
Ozone Reo
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Nürnberg
Beiträge: 144
Standard Selbsgebaute absprengbare 5te

Meine Lösung: Eine 5-Leiner Bar (z.B. North 5th) für alle meine Kites.

Die kann:
- 2 Barlängen (kleine/große Kites).
- ich muss nie umdenken
- ich häng alles dran was ich so fliege. Alle 4Leiner bekommen eine Nose-line mit div. Knoten, sodass ich immer ne passable Länge finde. Immer ohne Druck natürlich.

So - und jetzt zur 4-Leiner Safety Vorzügen - insb. in der Welle:

Steps:
- Original-Öse zum Safety Einhängen habe ich aufgetrennt.
- Falls Bedarf ggf. etwas verlängert indem die Noseline am KITE länger ist (ca. 10 cm).
- diese 10 cm habe ich auf Reibung um einen hohlen Stift gewickelt, unten ran eine Metallöse gesteckt. Ganz einfache Konstruktion. Ziel ist nur - das Ding hält auf Zug, aber wenn man das metall wegzieht, dann löst sich die Leine und hängt frei.

Ergebnis: Nach lösen, läuft bei mir die 5te also bis zum Stopper und kann somit dem Kite nix mehr. Kein Zerschneiden mehr vom Tuch in Welle. Auch nach Invertieren und einmal durchrollen (bisher erst 1 mal passiert), kann die 5te den Kite freigeben.


Passt für mich die Lösung.
CMZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2009, 21:54   #30
Kitecrack
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Hamburg/Rügen
Beiträge: 208
Kitecrack eine Nachricht über ICQ schicken Kitecrack eine Nachricht über MSN schicken Kitecrack eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

also ne 5th leine an den kite zu bauen oder sie zur safty um zu rüsten
is doch nicht das problem.

soo hab ich's

1: die 5th durch das clam cleat und die bar. (dann is sie auch trimmbar)
2 dann einfach 2m vom chickenloop entfernt eine kugel
3: dann muss die 5th über der kugel befestig werden

achten nur darauf das die leine, die duch die bar geht nich duch irgend
welche anderen ringe läuft. wie auf bild 3 zu sehen.
sonst kann die 5th nur ca 1m gezogen und das reicht nich um den kite aus wehen zu lassen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	18082009173.jpg
Hits:	66
Größe:	48,8 KB
ID:	16811   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	18082009174.jpg
Hits:	57
Größe:	33,2 KB
ID:	16812   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	18082009175.jpg
Hits:	69
Größe:	39,2 KB
ID:	16813  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	18082009177.jpg
Hits:	63
Größe:	29,4 KB
ID:	16814  
Kitecrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2009, 22:01   #31
Kitecrack
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Hamburg/Rügen
Beiträge: 208
Kitecrack eine Nachricht über ICQ schicken Kitecrack eine Nachricht über MSN schicken Kitecrack eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

naja nur was nützt ne 5th wenn man sich sowieso sueside einhängt
und dazu den stopper runterzieht damit man die bar auch mal los lassen kann und nicht gleich unter geht.
Kitecrack ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Liquid Force Havoc Safety - wo einhängen? biber101 Kitesurfen 7 24.11.2008 23:53
Liquid Force Havoc 8 - 14qm komplett aus 2007 Stevie Archiv - Kitesurfen [B] 3 01.09.2008 13:14
Liquid Force Havoc II, Testbericht ! Kiter-Yak Kites 19 04.05.2008 11:07
Fanatic, North, Mistral go-travel-more Archiv - Windsurfen [B] 0 14.07.2007 18:59
safety hinweis north 5th element 2007! rosert Kitesurfen 0 07.07.2007 17:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.