oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2015, 22:04   #1
shouta82
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02/2014
Beiträge: 1
Standard bindung mit orthopädischen einlagen!?

Hi alle zusammen,

Lese schon länger hier im forum, bisher hatte ich aber noch keinen Grund mal selbst etwas zu verfassen.
An dieser stelle mal danke an alle die hier so fleißig Posten und fast alles besprechen was so wichtig oder auch Unsinn ist

So nu ma aber zu meiner Angelegenheit.
Un zwar habe ich seid längerer Zeit immer wieder Probleme mit meinen Knick senk Füßen beim Kiten, vor allem der linke Fuß tut nach längeren sessions im Wasser arg weh bzw auch meistens noch Tage danach..

Beim snowkiten habe ich dieses jahr mal meine orthopädischen Einlagen in den Schuh gepackt und damit ging es schon viel besser.. jetzt bin ich schwer am über legen wie ich das auch aufm Wasser verbessern kann!?

Dachte erst an feste boots, da könnte man bestimmt Einlagen rein machen. allerdings find ich die Dinger einfach unpraktisch und auch nicht wirklich Sicherheit s bewusst.. im Fall der falle will ich das board so schnell wie möglich los werden

Die andere Überlegung ware ob es ne orthopädische Strap Bindung gibt /im Netz finde ich leider nix/
Oder halt eben ne spezial Anfertigung. Werde das die Tage mal bei meinem einlagenmachers meines Vertrauens nachfragen.

Vlt gibt es hier ja leutz mit ähnlichen Problemen und oder hat sich da schon mal jemand informiert ob es so was gibt

Danke schon mal vorab und frei mich auf eure antworten
shouta82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2015, 10:27   #2
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Wo tut es denn am Fuß weh? Wenn es der Sprunggelenksbereich ist dann kann man z.B. die Nobile Bindungen verwenden, die haben einen ausgeprägten Supinationskeil gegen Knickfußbeschwerden.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2015, 14:12   #3
CaNi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.108
Standard

Einlagen bei Pad/Straps werden wahrscheinlich nicht viel bringen, da du deinen Fuß je nach Fahrtrichtung und Stellung zum Wind in der Schlaufe anders positionierst.
Hast du jetzt spezielle Einlagen und bleibst in der Grundstellung stehen, bekommst du auf Dauer Probleme mit den Knien/Hüfte.

Habe selbst Knick-,Senk- und Spreizfüße und kenne die Schmerzen nur zu gut
Die alten Nobilepads und Naishpads sind absolut Gift für meine Füße.
Am besten komme ich mit Carvedpads und danach mit den Fone Platinum Pads zu recht.

An deiner Stelle würde ich erstmal verschiedene Kombinationen testen.
Wichtig ist evtl. auch: mit Neoschuhen habe ich in allen Pads leichte Schmerzen.
CaNi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2015, 17:44   #4
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Kannst ja vielleicht mal versuchen heraus zu finden wo Deine Einlagen stärker sind, wo flacher und dann einfach z.B. mit EVA-Deckpad an Deinen vorhandenen Straps nachkleben, so dass Du eben auch die selbe Unterstützung bekommst wie mit den Einlagen.

Boots kann man auch recht lose fahren, kenne einige die das so machen. Dann kannst das Board sowohl weg strampeln, aber vor allem haut's Dich auf jeden Fall raus, wenn Du einspitzelst oder verkantest. Ich hab meine Boots mit zwei Schnürsenkeln ausgestattet, so dass ich unten am Fuß halbwegs eng fahren kann, unabhängig davon ob oben der Schaft total locker ist, oder eben zugeknallt. So kann ich z.B. in Ufernähe auch erst mal nur reinschlüpfen und los fahren und dann weiter draußen wo's Platz hat die Boots richtig schnüren.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2015, 18:44   #5
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

ähem, kannst Du nicht einfach Neoprenschuhe anziehen und dort die Einlagen reinlegen ???
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2020, 13:16   #6
Wilde13
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 40
Standard

Hallo zusammen,
ich musste zu sehr ähnlichem Thema eine ganze Weile suchen, um eine Lösung zu finden. Daher hole ich diesen Thread wieder hoch, weil es um genau das Thema geht:
Habe leichte Platt-/Senk-/Spreizfüße; komme damit im normalen Leben, auch beim Sport, gut zurecht. Nur beim Laufen an sich muss ich aufpassen, Schuhe mit Pronationsstütze zu nehmen, sonst habe ich danach ein paar Tage lang Schmerzen beim Stehen/Gehen.

Jedenfalls, zum Kitesurfen: habe/hatte ganz normale Pads; wenn ich innerhalb weniger Tage mehrere intensive Kitesessions hatte, dann habe ich ähnliche Probleme wie nach dem Laufen. Nach dem letzten Ägypten-Urlaub konnte ich eine Woche kaum auftreten, dann habe ich mich an die Recherche gemacht.

War gar nicht so leicht zu finden, aber die Lösung heißt: "Padics Custom Bindings"! https://www.padics-kiteboarding.de/
Ist, soweit ich weiß, die einzige Bindung am Markt mit Fußbett, und echten Größen. Und wenn man möchte (wie ich z.B.) machen sie die Bindung genau maßgeschneidert: Einmal in Trittschaum reinsteigen, und der dient dann als Vorlage.

Ist als Startup noch klein genug, dass jeder einzelne Kunde direkten Mailkontakt zu den Eigentümern haben kann - toller Kundenservice!

Habe die Bindung mittlerweile seit ein paar Wochen, und hatte drei Sessions damit. Ich kann nur sagen: bin begeistert! Du schlupfst rein, und stehst sofort genau richtig. Es ist genug Spielraum da, um ein wenig die Fußstellung anzupassen beim Hin- und Herfahren. Und natürlich hatte ich Neoprensocken an, war trotzdem nicht eng. Erfahrung beim Barfuß fahren habe ich noch keine...

Irgendwo habe ich was von "Birkenstock" gelesen; ist wirklich so: es fühlt sich so an, als würde man mit bequemen (Haus-)Schuhen auf dem Kiteboard stehen. Kein Überlegen, ob man noch bißchen hin- oder her- oder reinrutschen sollte. Und natürlich kein unangenehmes Gefühl hinterher. ))

Also wer irgendwelche Fußprobleme hat, oder wer sich schon mal gefragt hat, ob es nicht besser geht als Straps in Universalgröße zu verwenden: unbedingt Padics holen!

Und PS: habe den vollen Preis bezahlt, ist also keine Schleichwerbung!
Wilde13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 13:41   #7
Downwinder
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: An der Küste
Beiträge: 480
Standard

Ich hatte auch Platt-/Senk-/Spreiz-/Knick(wie auchimmer)füße und kann sehr empfehlen die "Fußgewölbe-Muskulatur" zu trainieren. Alles an barfuß und vor allem Yoga ist perfekt zur Stabilisierung der Füße. Schon nach einigen Wochen Yoga hat sich das Fußgewölbe etwas erhöht und nach einem Jahr war von dem Plattfuß nichts mehr übrig. Alle Einlagen wurden entsorgt, der Orthopäde fassungslos. Barfußjoggen am Strand ist auch super.
Downwinder ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Feste Bindung - Tipps? bavariangreek Kitesurfen 35 16.05.2014 06:37
Montage und Einstellung Bindung Youri Pro 2013 ? Johnny Swiss Kitesurfen 14 08.05.2014 15:32
feste Bindung für`s Kiteboard - Empfehlungen? warnemünder Kitesurfen 11 09.07.2011 20:11
Wenig Halt in Bindung, Abhilfe? robb Kitesurfen 17 25.11.2009 11:45
Board mit einer festen Bindung geschrottet! meXem Kitesurfen 33 06.05.2009 13:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.