oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Thema geschlossen    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2015, 13:20   #1
Boonster
Geht Abpa!
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Wien
Beiträge: 269
Ausrufezeichen ACHTUNG - BETRUG?? Dyno 18qm 2011 oase Kleinanzeigen

Mich hats erwischt. Anzeige ist noch online.


Ist gut gemacht.
Nennt sich Kristian.

- Hat Fotos von Kite und Leinen etc (Bilder nicht bei Google zu finden)
- Geht/ Ging ans Telefon und hat sich ausgekannt mit dem Material (ein wenig zumindest). Er war wohl doch 5-6x auf dem Wasser und nicht nur 2x.
- Nummer ist aber wohl eine Prepaid- Karte aus dem Aldi gewesen.
- auch nette Emails mit zB Empfehlung noch ein größeres Board zu kaufen für mehr Leichtwind- Leistung
- Würde den Kite nochmal aufpumpen wegen Dichtigkeit und meldet sich morgen wg. Bankdaten
- Er sendet seine Adresse und vollen Namen (mit dem auch die Mailbox vom Handy dran geht)
- Die Person Kristian D. (für die er sich ausgibt) erscheint auch im Internet mit Geschäftslokoal + Xing + Telefonnummern (die aber nicht gehen) denke dass er sich diese Identität angeeignet hat

Einzig komisch war dass die Bankverbindung zu einer Frau gehört hat. Angeblich gemeinsames Konto mit der Lebenspartnerin, wollen Kontoführungsgebühren sparen oder so zB.

Hab schon bei komischeren Vögeln Sachen gekauft und auch bekommen...

Geld raus. Kite kommt nicht. Leite grad alles ein für Forschung + Anzeige (schauen ob es ein Dreiecksgeschäft war oder der Geld- Empfänger/In direkt verantwortlich ist)

Gerne Tips und Erfahrungen von Euch


Geändert von Boonster (24.08.2015 um 12:06 Uhr) Grund: Datenschutz Verkäufer (siehe Wendung unten)
Boonster ist offline  
Alt 20.08.2015, 13:26   #2
Boonster
Geht Abpa!
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Wien
Beiträge: 269
Standard

Hier die Anzeige.

Hab das verdrehte "only Kite" und das "shipping" als normal hingenommen. Dachte vielleicht gebürtiger Däne oder Kroate oder so... (wegen dem XXXXXXX mit K)

Bei Anrufen von mir = direkt Mailbox
Anrufe von fremder Nummer (ein Freund von mir) geht er ran und weiß plötzlich nicht mehr was ein Kite ist.

Seit heute Mittag hat er die Mailbox- Ansage gelöscht bzw. Nummer deaktiviert.

Bin echt seit 6 Jahren recht vorsichtig bei sowas gewesen- aber Respekt, das war gut gemacht. -> ich geh dem über Bank(en) + Polizei nach.

ÄNDERUNG:
Screenshot der Anzeige gelöscht - da unerwartete Wendung (siehe Unten)


Geändert von Boonster (24.08.2015 um 12:07 Uhr)
Boonster ist offline  
Alt 20.08.2015, 13:31   #3
Archibald01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 498
Standard

puh den wollte ich auch schon kaufen, aber der preis kam mir "zu gut" vor, dafür das die anzeige schon so lange drin war.
hoffentlich kriegst du dein geld zurück
Archibald01 ist offline  
Alt 20.08.2015, 13:35   #4
Pollypocket
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 519
Standard

Wow...die Leute werden immer dreister und leider auch besser. Da ist man ja quasi gezwungen immer abzuholen. Ich finde der Preis ist gut. Nicht zu hoch und nicht zu niedrig...ein bisschen scheint sich "Kristian" auszukennen.

Ich hoffe du hast Glück unf bekommst dein Geld wieder.
Pollypocket ist offline  
Alt 20.08.2015, 13:49   #5
Boonster
Geht Abpa!
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Wien
Beiträge: 269
Standard

Zitat:
Zitat von Archibald01 Beitrag anzeigen
puh den wollte ich auch schon kaufen, aber der preis kam mir "zu gut" vor, dafür das die anzeige schon so lange drin war.
hoffentlich kriegst du dein geld zurück
Naja... ich fand den "Fair" wie der Nachredner sagt - genau richtige Höhe.
Glaube der kannte sich aus mit dem Kiten/ Kitemarkt.

Habe ihn am 01.08. angerufen, da war die Anzeige erst eine Woche jung und die "hochphase" beim Kauf/Verkauf ist auch vorbei... daher war ich auch nicht skeptisch.

No Chance... hätte vielleicht Skypen sollen mit ihm? Oder Foto vom Kite mit der Bild-Zeitung von heute? (so Erpresser- Style)
Boonster ist offline  
Alt 20.08.2015, 14:11   #6
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Zitat:
Zitat von Boonster Beitrag anzeigen
......
Einzig komisch war dass die Bankverbindung zu einer Frau gehört hat. Angeblich gemeinsames Konto mit der Lebenspartnerin, wollen Kontoführungsgebühren sparen oder so zB.
........
Da war er dann aber wieder nicht so clever, seit Umstellung der Zahlungsrichtlinien vor ein paar Jahren wird das Bankseitig nicht mehr überprüft. Also selbst wenn das Konto von der Bank auf Frau "Insolvenzia Schmu" geführt wird, kommt eine Zahlung an Kristian Dxxx ohne weiteres an.

Drücke die Daumen, dass du dein Geld wiedersiehst.
Hoi Schrat ist offline  
Alt 20.08.2015, 14:24   #7
Boonster
Geht Abpa!
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Wien
Beiträge: 269
Standard

Zitat:
Zitat von Hoi Schrat Beitrag anzeigen
Da war er dann aber wieder nicht so clever, seit Umstellung der Zahlungsrichtlinien vor ein paar Jahren wird das Bankseitig nicht mehr überprüft. Also selbst wenn das Konto von der Bank auf Frau "Insolvenzia Schmu" geführt wird, kommt eine Zahlung an Kristian Dxxx ohne weiteres an.

Drücke die Daumen, dass du dein Geld wiedersiehst.

Das hab ich auch grad erfahren von der Bank
Hab einen Bankauskunftsantrag gestellt -> Name war/ ist korrekt. Also klassisches Dreiecks- Betrugsgeschäft.

Ich habe der Dame jetzt mehrmals 1€ überwiesen und im Verwendungszweck Mitteilungen hinterlassen (erklärt was passiert ist + meine Telefonnummer)
Zusätzlich einen Rückbuchungsauftrag veranlasst für den großen Geldbetrag -> Ihre Bank wird Sie darauf ansprechen und so soll Sie auf meine Mitteilungen im Verwendungszweck aufmerksam werden.

Anzeige werde ich trotzdem gegen Sie erstatten müssen -> dann komme ich wohl sicher an mein Geld.
Sie muss dann den Käufer Anzeigen.


So sollte es laufen

Ich halte Euch auf dem Laufenden. Gerne weiterhin Tips und Anregungen!!!
Boonster ist offline  
Alt 20.08.2015, 14:44   #8
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Zitat:
Zitat von Boonster Beitrag anzeigen
Zusätzlich einen Rückbuchungsauftrag veranlasst für den großen Geldbetrag
Geht das in AT? In D ist selbst überwiesenes Geld nicht Rückholbar, sobald es dem Empfängerkonto gutgeschrieben wurde.

Zitat:
Zitat von Boonster Beitrag anzeigen
Anzeige werde ich trotzdem gegen Sie erstatten müssen -> dann komme ich wohl sicher an mein Geld.
Sie muss dann den Käufer Anzeigen.
Da wäre ich mir beim Dreiecksbetrug nicht zu sicher, Sie hat ja auch ihre Ware nicht mehr (die dürfte beim Betrüger im Ausland sein). Sie ist ja nicht bereichert.

PS: Du hast PN
Hoi Schrat ist offline  
Alt 20.08.2015, 16:00   #9
klarheit
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 131
Standard

http://www1.wdr.de/fernsehen/ratgebe...betrug100.html
klarheit ist offline  
Alt 20.08.2015, 17:50   #10
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

selbst Gauner wissen welcher Kite super ist !!!

Ich hoffe, du bekommst dein Geld wieder!!!
kiteforum.com ist offline  
Alt 20.08.2015, 19:53   #11
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
selbst Gauner wissen welcher Kite super ist !!!
......wieso hatte der noch einen anderen Kite im Angebot???


Hoffe auch du bekommst dein Geld zurück
AC71 ist offline  
Alt 24.08.2015, 11:15   #12
Boonster
Geht Abpa!
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Wien
Beiträge: 269
Daumen hoch Update

Dem Rückerstattungsauftrag wurde durch die Kontoinhaberin stattgegeben
In/ Aus Österreich war dieser Auftrag bis 14 Tage nach Überweisung möglich.

Mein Geld habe ich somit mit 50 EUR Abzug für Bearbeitungsgebühren wieder

Ich hatte somit leider keinen Kontakt zu Ihr, weiß also nicht ob Sie meine Nachrichten erhalten hat oder den Käufer noch anzeigen kann/ will...

auf jeden Fall ein herzliches und FETTES DANKE!!! Falls Sie/Du hier mitliest oder mal mitlesen wird/wirst!! Meine Nummer steht auf Deinem Kontoauszug -> bist herzlich nach Österreich eingeladen!! Meld Dich!!

NACHTRAG:
Es hat sich tatsächlich die Kontoinhaberin gemeldet = seine Mutter. Nachricht(en) ist/sind also angekommen.
Problem: Er ist seit 1,5 Wochen verschwunden bzw auch Ihrerseits der Kontakt abgerissen.
Ich habe ihr meine Infos gegeben (wann ich mit ihm telefoniert habe, dann dass jemand anderes dran ging und dann dass die Mailbox dann abgedreht war usw).

Ich hoffe Ihm gehts gut bzw dass er bald wieder auftaucht! das war mal eine unerwartete Wendung :-O


Geändert von Boonster (24.08.2015 um 12:06 Uhr)
Boonster ist offline  
Alt 24.08.2015, 12:00   #13
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von Boonster Beitrag anzeigen
Dem Rückerstattungsauftrag wurde durch die Kontoinhaberin stattgegeben
In/ Aus Österreich war dieser Auftrag bis 14 Tage nach Überweisung möglich.

Mein Geld habe ich somit mit 50 EUR Abzug für Bearbeitungsgebühren wieder

Ich hatte somit leider keinen Kontakt zu Ihr, weiß also nicht ob Sie meine Nachrichten erhalten hat oder den Käufer noch anzeigen kann/ will...

auf jeden Fall ein herzliches und FETTES DANKE!!! Falls Sie/Du hier mitliest oder mal mitlesen wird/wirst!! Meine Nummer steht auf Deinem Kontoauszug -> bist herzlich nach Österreich eingeladen!! Meld Dich!!
Glückwunsch, da hattest Glück, dass die Empfängerin des Geldes entweder die falsche war oder Ihr die Sache zu heiß wurde.

Ohne Ihr Ok wäre es aufwendig geworden
Sebastian_Kroll ist offline  
Alt 24.08.2015, 13:34   #14
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

hast du denn mal die Mutter gefragt, ob er so einen Kite hat?

Evtl ist ihm was passiert...und konnte deswegen nicht verschicken?
kiteforum.com ist offline  
Alt 25.08.2015, 18:25   #15
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
hast du denn mal die Mutter gefragt
Welche Mutter??? Dreiecksbetrug oder wie bekomme ich einen Kite ohne Geld:
  • Ich antworte auf ein Angebot mit dem Kite meiner Wahl außerhalb Oase und bekomme Beschreibung, Fotos und die Bankverbindung
  • Ich stelle diesen Kite bei Oase ein und sende dem Interessenten Beschreibung, Fotos und Bankverbindung
  • Dem Kiteverkäufer teile ich die Versandadresse mit.
und dann läuft es für mich:
  • Der Oaseinteressent überweist das Geld.
  • Der Kiteverkäufer versendet den Kite.
  • Den nehme ich in Empfang und bin weg.

Dies soll keine Anleitung zum Nachmachen sein, sonden nur die Masche erklären. Also seid vorsichtig.
Schonkiternochsurfer ist offline  
Alt 25.08.2015, 20:39   #16
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Zitat:
Zitat von Boonster Beitrag anzeigen
NACHTRAG:
Es hat sich tatsächlich die Kontoinhaberin gemeldet = seine Mutter. Nachricht(en) ist/sind also angekommen.
Problem: Er ist seit 1,5 Wochen verschwunden bzw auch Ihrerseits der Kontakt abgerissen.
Ich habe ihr meine Infos gegeben (wann ich mit ihm telefoniert habe, dann dass jemand anderes dran ging und dann dass die Mailbox dann abgedreht war usw).

Ich hoffe Ihm gehts gut bzw dass er bald wieder auftaucht! das war mal eine unerwartete Wendung :-O
... diese Mutter!
Chainz ist offline  
Alt 26.08.2015, 05:43   #17
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Aber wie kann man als Verkäufer sicherstellen, dass der Käufer der richtige ist bzw. als Käufer, dass der Verkäufer der richtige ist?
FunKite ist offline  
Alt 26.08.2015, 06:40   #18
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

Kopie vom Personalausweis schicken lassen
Orax1 ist offline  
Alt 26.08.2015, 06:49   #19
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von Orax1 Beitrag anzeigen
Kopie vom Personalausweis schicken lassen
Würde es bei mir nicht geben... Frag mal den ein oder anderen, der die Kopie einem Käufer zur Verfügung gestellt hat. Nicht nur einmal erlebt, dass mit der Kopie z.b. Handyverträge abgeschlossen wurden, teure Hardware wurde dann an eine geänderte Versandadresse/Packstationen geliefert und der ehemalige Verkäufer hat nur Stress und eventuelle Schufa-Einträge, die erst einmal wieder gelöscht werden müssen.

Im o.g. Fall war es ja offensichtlich, dass der Empfänger nicht der Verkäufer war, was dem TE ja schon komisch vorkam.

100 % Sicherheit gibt es nicht, etwas vertrauen gehört immer dazu, ansonsten ist man bei Internetverläufen leider fehl am Platz...

www.bastikroll.de
Sebastian_Kroll ist offline  
Alt 26.08.2015, 06:51   #20
alexhannover
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Ort: Lübeck
Beiträge: 109
Unglücklich

Moin,

aus gegebenen Anlass hier auch noch ne Warnung bzw. Erfahrung die ich machen musste:

Auf eine Suche Anzeige von mir bei Oase wurde ich angeschrieben.
Nach kurzen hin und her kamen die Bilder per Whatsapp vom Kite in der Einfahrt liegend, soweit realistisch.
Telefonat über Zustand und Preis, Grund des Verkaufs sollte Sportaufgabe wegen Verletzung sein. An sich ein nettes normales Telefonat zwischen Kitern.
Kontodaten und Bild vom Ausweis kamen, ich hatte also ne E-Mailadresse, Perso, Kontodaten, Handynummer und telefoniert alles passte zusammen und war aus Deutschland.
Normalen Betrag für Kite + Bar +Kleinkram überwiesen. Danach noch ein paar Mal Kontakt, seid einem Jahr warte ich auf den Kite
Polizei, Anwalt etc.

Resultat: er war wegen sowas schon vorbestraft und hat mittlerweile nochmal das dreifache meines Betrags an Strafe bezahlt.
Ich habe weder das Geld, noch den Kite, dafür Selbstbeteiligung fürn Anwalt hinterhergeworfen. Gerichtsvollzieher ist unterwegs, wahrscheinlich nichts zu holen. In bau geht er trotzdem erstmal, da er zu dem Termin nicht erschienen ist.

Meine Erfahrung aus der Nummer:
1) Geld ist abgeschrieben, bringt mich nicht um, tut aber weh.
2) Der Typ tut mir fast mehr Leid, als ich mir selbst. Ne Karriere sieht anders aus
3) Mehr auf Nummer sicher kann ich nicht gehen, daher bei höheren Beträgen nur noch persönlich, ist meistens eh interessanter oder vom Händler.

Sicherlich ein Einzelfall, aber ein ziemlich krasser aus dem auch andere vlt. lernen können.

Gruß Alex
alexhannover ist offline  
Alt 26.08.2015, 08:27   #21
gurke
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 632
Standard

Mit dem persöhnlich abholen schrenkt ja den Kreis ganz schön ein.

Man könnte im Forum einen Bereich machen, wo Andere für einen das Zeug vor Ort checken. Sollte doch fast in jedem Ort Kiter geben und vermutlich kennen sich in den einzelnen Regionen die Meisten sogar, sodass man gleich sagen kann. "hey den kenn ich, der verkauft den wirklich"

(Natürlich geht das nur bei Acounts die eine gewisse Zeit/Posts hier haben XD )
Oder bei facebook in einer Gruppe.


Ps: hatte auch schon Dinge gekauft und nix erhalten. Bei mir wurde die Anzeige wegen geringfügigkeit eingestellt, weil der Typ schon Im Knast saß. LoL
gurke ist offline  
Alt 26.08.2015, 08:57   #22
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von gurke Beitrag anzeigen
Man könnte im Forum einen Bereich machen, wo Andere für einen das Zeug vor Ort checken.
Kitebörse bietet so einen Check ja an.
Abgesehem davon: Wenn Du den Kite nicht persönlich bezahlst beim Abholen, kann es immer passieren, dass nicht das ankommt, was Du erwartet hast und dann dahinter her zu rennen ist nervenaufreibend und kann auch nochmal teuer werden.

Übrigens ist es in den meisten Fällen sinnvoller, einfach zur Polizei zu gehen und Anzeige zu erstatten. Da fallen keine Gebühren an für den Anwalt. Damit leitet man allerdings zunächst nur ein Strafverfahren ein. Eventuell muss man später noch zivilrechtlich klagen, hat dann aber schon eine Vorstellung, ob sich das überhaupt lohnt (im Fall von Gurke wohl eher nicht, da hier ja schon schwerere Vergehen vorliegen düften)
Racoon ist offline  
Alt 26.08.2015, 10:47   #23
alexhannover
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Ort: Lübeck
Beiträge: 109
Standard

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
Kitebörse bietet so einen Check ja an.
Abgesehem davon: Wenn Du den Kite nicht persönlich bezahlst beim Abholen, kann es immer passieren, dass nicht das ankommt, was Du erwartet hast und dann dahinter her zu rennen ist nervenaufreibend und kann auch nochmal teuer werden.

Übrigens ist es in den meisten Fällen sinnvoller, einfach zur Polizei zu gehen und Anzeige zu erstatten. Da fallen keine Gebühren an für den Anwalt. Damit leitet man allerdings zunächst nur ein Strafverfahren ein. Eventuell muss man später noch zivilrechtlich klagen, hat dann aber schon eine Vorstellung, ob sich das überhaupt lohnt (im Fall von Gurke wohl eher nicht, da hier ja schon schwerere Vergehen vorliegen düften)

In meinem Fall, hat die Polizei am wenigsten geholfen:
Denn die wussten ja schnell was das für einer ist, haben mir aber nichts sagen dürfen. Ich wusste also nicht, ob Anwalt überhaupt Sinn macht und was zu holen ist. Jetzt weiß ichs Aber erst durchd en Anwalt.
Seine Strafe hat er in nem Schnellverfahren bekommen, der Staat hat kassiert, sonst Knast.
Trotzdem musste ich nochmal klagen(Strafrecht ist halt nicht gleich Zivilrecht), um klarzustellen, dass das Geld mir zusteht

Also, wenn man sich damit mal beschäftigt hat, zweifelt man nicht nur an der Menschheit sondern auch an einigen Gesetzen.

Kann halt nur bestätigen, das persönliche Kontakte, zu Käufern und Verkäufern viel mehr Spass machen, man auch mal nein sagen kann, wenns nicht passt oder sich Tipps geben lassen kann. Die Auswahl wird halt weniger, aber damit lebe ich jetzt.

In dem Sinne, lasst euch nicht verarschen!
alexhannover ist offline  
Alt 26.08.2015, 11:06   #24
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Eine Möglichkeit ist auch immer, dass der Verkäufer den Kite bei eBay für einen bestimmten Käufer einstellt. Dann hat man den ganz normalen eBay Käuferschutz, fallen halt eBay Gebühren an.
Hoi Schrat ist offline  
Alt 26.08.2015, 11:20   #25
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von alexhannover Beitrag anzeigen
In meinem Fall, hat die Polizei am wenigsten geholfen:
Denn die wussten ja schnell was das für einer ist, haben mir aber nichts sagen dürfen.
Wenn Du in Hannover (also Deutschland) wohnst, sollte es bei der Einstellung des Strafverfahrens eine Auskunft darüber geben, warum das Verfahren eingestellt wurde. Und dann weißt Du auch "was das für einer ist"
Racoon ist offline  
Alt 26.08.2015, 11:24   #26
alexhannover
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Ort: Lübeck
Beiträge: 109
Standard

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
Wenn Du in Hannover (also Deutschland) wohnst, sollte es bei der Einstellung des Strafverfahrens eine Auskunft darüber geben, warum das Verfahren eingestellt wurde. Und dann weißt Du auch "was das für einer ist"
Ich hoffe ich sprenge den Thread jetzt nicht:
Kannst du das nochmal näher erklären? Ich habe nämlich von niemanden ne Info bekommen, außer von meinem Anwalt.
Hätte ich ohne Anwalt eine Info bekommen, dass ein Urteil gefallen ist oder wie?
alexhannover ist offline  
Alt 26.08.2015, 11:51   #27
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von alexhannover Beitrag anzeigen
Ich hoffe ich sprenge den Thread jetzt nicht:
Kannst du das nochmal näher erklären? Ich habe nämlich von niemanden ne Info bekommen, außer von meinem Anwalt.
Hätte ich ohne Anwalt eine Info bekommen, dass ein Urteil gefallen ist oder wie?
Ich versuche das mal kurz zu erklären... Du gehst zur Polizei und erstattest Anzeige. Diese findet ihren Weg zur Justizbehörde, meistens das Amtsgericht. Dort guckt sich ein Mitarbeiter den Fall an und überprüft ihn aus juristischer Sicht. Das kann einige Wochen dauern, denn die sind ja alle überlastet. Irgendwann erhälst Du dann Post. In Deinem Fall hätte gestanden, dass das Verfahren eingestellt wurde, da der Angeklagte bereits aufgrund schwerwiegender Vergehen rechtskräftig verurteilt wurde und die von Dir angezeigte Tat die Strafe nicht oder nur in minimalem Umfang beeinflusst hätte.
Auch wird dann darauf hingewiesen, dass Du noch einen zivilrechtlichen Prozess einleiten kannst. In dem Fall weißt Du dann aber, dass es sich wahrscheinlich nicht lohnt.
Racoon ist offline  
Alt 26.08.2015, 12:58   #28
alexhannover
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Ort: Lübeck
Beiträge: 109
Standard

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
Ich versuche das mal kurz zu erklären... Du gehst zur Polizei und erstattest Anzeige. Diese findet ihren Weg zur Justizbehörde, meistens das Amtsgericht. Dort guckt sich ein Mitarbeiter den Fall an und überprüft ihn aus juristischer Sicht. Das kann einige Wochen dauern, denn die sind ja alle überlastet. Irgendwann erhälst Du dann Post. In Deinem Fall hätte gestanden, dass das Verfahren eingestellt wurde, da der Angeklagte bereits aufgrund schwerwiegender Vergehen rechtskräftig verurteilt wurde und die von Dir angezeigte Tat die Strafe nicht oder nur in minimalem Umfang beeinflusst hätte.
Auch wird dann darauf hingewiesen, dass Du noch einen zivilrechtlichen Prozess einleiten kannst. In dem Fall weißt Du dann aber, dass es sich wahrscheinlich nicht lohnt.
Ah ok, dann muss ich noch klarstellen, dass der "Sportskollege" wegen meiner Story verknackt wurde, Strafe zu zahlen und ich danach selber nochmal mein Geld um das es ja eigentlich ging einfordern musste.
Wo ich mir als Otto Normalo denke, die hätten mir ja meinen "Anteil " von der Strafe gleich abzweigen können
alexhannover ist offline  
Alt 26.08.2015, 13:14   #29
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Zitat:
Zitat von alexhannover Beitrag anzeigen
Wo ich mir als Otto Normalo denke, die hätten mir ja meinen "Anteil " von der Strafe gleich abzweigen können
Das kommt so ähnlich durchaus vor. Nennt sich dann "Täter Opfer Ausgleich". Dem Täter wird dann eine Einstellung in Aussicht gestellt, wenn er den Schaden wieder gut macht. Wenn natürlich schon jemand mit etlichen Voranzeigen belastet und deswegen auch schon mit dem Gerichtsvollzieher per du ist, ist das kein Weg.
Hoi Schrat ist offline  
Alt 26.08.2015, 20:31   #30
Zerlof
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 97
Standard

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
Ich versuche das mal kurz zu erklären... Du gehst zur Polizei und erstattest Anzeige. Diese findet ihren Weg zur Justizbehörde, meistens das Amtsgericht. Dort guckt sich ein Mitarbeiter den Fall an und überprüft ihn aus juristischer Sicht. Das kann einige Wochen dauern, denn die sind ja alle überlastet. Irgendwann erhälst Du dann Post. In Deinem Fall hätte gestanden, dass das Verfahren eingestellt wurde, da der Angeklagte bereits aufgrund schwerwiegender Vergehen rechtskräftig verurteilt wurde und die von Dir angezeigte Tat die Strafe nicht oder nur in minimalem Umfang beeinflusst hätte.
Auch wird dann darauf hingewiesen, dass Du noch einen zivilrechtlichen Prozess einleiten kannst. In dem Fall weißt Du dann aber, dass es sich wahrscheinlich nicht lohnt.
Das ist so falsch, dass ich das einfach nicht stehen lassen kann.

Wenn du Anzeige erstattest bei der Polizei kommt es zu einem Ermittlungsverfahren, dessen Verfahrensherrschaft bei der Staatsanwaltschaft liegt. Wenn die Polizei, als Ermittlungsperson der Staatsanwaltschaft der Meinung ist, einen Täter gefunden zu haben, übergibt sie die Akte der Staatsanwaltschaft (und niemals dem Gericht). Die Staatsanwaltschaft hat dann mehrere Möglichkeiten, meistens wird sie a) das Verfahren einstellen, u.U. gegen Auflagen (Spende, Rückgabe/-zahlung), b) einen Strafbefehl beantragen (bei weniger schweren Delikten) oder c) Anklage erheben. Nur bei Variante a) bekommst du eine Nachricht von der Staatsanwaltschaft. Anderenfalls geht die Akte an das zuständige Gericht, dass dann entweder einen Strafbefehl erlässt oder die Anklage zur Hauptverhandlung zulässt. Sofern es zur Hauptverhandlung kommt, wirst du als Verletzter regelmäßig dadurch davon mitbekommen, dass du als Zeuge geladen wirst. Muss aber nicht sein.

Zivilrechtliche Ansprüche können lediglich bei Variante c) bereits im Strafverfahren geltend gemacht werden. Nur dann kommt es auch zu einer mündlichen Verhandlung.

Im Endeffekt bringt das alles dem Betrugsopfer aber überhaupt nichts, wenn beim Täter nichts zu holen ist. So scheint es ja bei dir gewesen zu sein.
Zerlof ist offline  
Alt 27.08.2015, 05:49   #31
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von Zerlof Beitrag anzeigen
Das ist so falsch, dass ich das einfach nicht stehen lassen kann.
Danke für die Korrektur und entschuldige, dass ich Gericht anstatt Staatsanwaltschaft schrieb...
Racoon ist offline  
Alt 27.08.2015, 10:52   #32
Ohropax
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 336
Standard

Zitat:
Zitat von Zerlof Beitrag anzeigen
Zivilrechtliche Ansprüche können lediglich bei Variante c) bereits im Strafverfahren geltend gemacht werden.

Genau! Einfach mal "Adhäsionsverfahren" googlen
Ohropax ist offline  
Alt 27.08.2015, 11:05   #33
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Zitat:
Zitat von Ohropax Beitrag anzeigen
Genau! Einfach mal "Adhäsionsverfahren" googlen
Wo die Richter in Fällen der Kleinkriminalität ungefähr so viel Bock drauf haben, wie auf eine Zahnwurzelbehandlung. Die Relevanz in der Praxis ist daher, sagen wir mal, "recht überschaulich".
Hoi Schrat ist offline  
Thema geschlossen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Betrug auf Oase?? kiterpaule Treffpunkt 61 28.12.2012 13:34
Kleinanzeigen auf oase - Bezahlerei und Versand - Erfahrungen? randomtalk Treffpunkt 7 30.04.2012 12:21
Sicherer Zahlungsverkehr beim Kauf über Oase Kleinanzeigen!? jojo-1896 Treffpunkt 13 08.09.2010 20:12
Betrug bei den Kleinanzeigen!!! Rechtsanwalt keine Chance?! valleyarts Kitesurfen 30 14.09.2006 14:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.