oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2007, 17:00   #1
Himmelstürmer
Leinenheini
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Wo mein Boss mich braucht...
Beiträge: 918
Standard Hand aufs Herz: wieviel "off" bekommt ihr im Shop?

Hi Mädelz,

ich war gestern in nem Surfshop, der Name sollte keine Rolle spielen. Da ich mir gerade überlege, von Bows auf Cs umzusteigen (ja, einige machen halt anders rum ), habe ich nach Preisen für Fuel, bzw. Torch III gefragt. Die haben die Listenpreise rausgesucht und gesagt, sie könnten mir etwa 10 % entgegenkommen...?
Eigentlich bin ich ja für das Motto "support your local dealer", aber z.B. auf Fehmarn sagte mir mal ein Shopmitarbeiter: 20% gibts schon mal pauschal.
Zugegeben: In Bremen gibts eigentlich keinen reinen Kiteshop, es liegen nur 2-3 Northkites da rum, der Rest müsste erst bestellt werden.

Wieviel bekommt ihr? Die sponsorfahrer mal ausgenommen.

Gruss,
Oli
Himmelstürmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 17:08   #2
Fu Manchu
hat nen Kurs gemacht
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: HH / HRO
Beiträge: 209
Standard

NIX, ich zahle die Preise die mir der Händler nennt, auf Verhandlungen ist noch keiner eingegangen - und ich bin eigentlich immer freundlich und nett und mache auch Smalltalk.
Kann aber daran liegen das ich kein Profi bin der ständig Material einkauft. Ich bin eher der Typ von "ein Helm hier, die Tasche dort, den Neopren da, die Weste hier". Vielleicht liegt es daran.
Fu Manchu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 17:10   #3
Himmelstürmer
Leinenheini
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Wo mein Boss mich braucht...
Beiträge: 918
Standard

Nennen die dir denn dann die Listenpreise? Bestimmt nicht, oder? Oder zahlst du für nen Schirm 1379 Euro? Wahrscheinlich erher 1200, 1300, usw.?
Himmelstürmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 17:11   #4
Benny80
schnappertipps.de
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 968
Benny80 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Fu Manchu Beitrag anzeigen
ich zahle die Preise die mir der Händler nennt
Ich glaube er wollte auch wissen, inwiefern die Preise die der Händler nennt in der Regel vom Listenpreia abweichen.
Benny80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 17:16   #5
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

je nach marke und größe 15-30%

allerdings kaufe ich immer erst am ende des jahres und lande dann doch wieder bei best
und am saisonende sind die preise eh nicht mehr vergleichbar
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 17:17   #6
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Fu Manchu Beitrag anzeigen
Vielleicht liegt es daran.
bestimmt!
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 17:24   #7
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

je nachdem wieviel der Händler von der Marke kauft bekommt er noch zusätzlich % also EK -20% z.B..nicht alle haben diese 20% und können daher nicht runtergehen..

manche EK Preise von Kites ohne % für den Händler sind schon ganz schön fett.
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 17:29   #8
evolution82
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.061
evolution82 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also auf slingshot etwa 30%,
sonstige sag ich net - oder soll es ein schwanzvergleich werden da..

also die 20% mal von vornherein sind sicher weitverbreitet. oft kann man ja dann noch ein paar kleinigkeiten dazu packen, wie boardshort usw.

ist aber auch sehr markenabhängig und logischerweise auch saisonabhängig.

best gibt eher wenig prozent, north eher viel
evolution82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 17:31   #9
evolution82
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.061
evolution82 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von kiteboarding-usedom Beitrag anzeigen
manche EK Preise von Kites ohne % für den Händler sind schon ganz schön fett.
ja stimmt, tlw. sind die händler ek's ca. 70% von der Liste.
da merkt man dann halt dass da mind. 1 importeur auch noch dazwischen mitverdient...

(testkites sind auch für händler normalerweise günstiger, also nach denen fragen.... )
evolution82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 17:37   #10
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

da ist aber 70% noch gut..Ich kenne Hersteller z.B 12er Kite mit Bar 1100 Euro EK.Das finde ich viel zu viel da der Preisverfall innerhalb eines Jahres um 50% und mehr sinkt.
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 17:40   #11
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

also 10% sind beim ersten anfragen durchaus üblich 20% sind eigentlich leicht möglich da von durchschnittlich 50% Spanne der Händler ja auch noch was über bleibt

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 18:27   #12
satanickiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 935
Standard

also 15-20 % sollten auf jedenfall drin sein, wenn man sich etwas für 1300,- zulegt. wenn du bei dem händler öfters einkaufst, kanns auch schon mal nen paar prozent mehr sein.

bis denn
Timo
satanickiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 18:35   #13
LeXtreme
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Bonn
Beiträge: 173
Standard

Und wofür gibt es dann Listenpreise wenn sich da eh keiner dran hält?
Sind wir auf nem Bazar?????
Da muss man wenigstens noch handeln und nicht fragen:"wieviel prozente?"
Wenn es um 2 Kites und nen Board oder so geht ist es völlig legitim da Prozente drauf zu geben. Schließlich ist das ne Menge Holz!
Wenn jemand heute Geld sparen will, dann einfach Material von gestern kaufen!
Grüße
Euer LeXtreme

PS: Will mit diesem Posting niemanden angreifen, aber überlegt mal was dieser Thread hier für Händler bedeutet!
LeXtreme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 18:40   #14
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von daMichl Beitrag anzeigen
also 10% sind beim ersten anfragen durchaus üblich 20% sind eigentlich leicht möglich da von durchschnittlich 50% Spanne der Händler ja auch noch was über bleibt

lg daMichl
Nur 50% ?
Waren das nicht eher 60% ?
Wie wollen die überleben???
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 19:33   #15
satanickiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 935
Standard

Zitat:
Zitat von LeXtreme Beitrag anzeigen
Und wofür gibt es dann Listenpreise wenn sich da eh keiner dran hält?
Sind wir auf nem Bazar?????
ja sind wir. der listenpreis ist dafür gemacht, um möglichst viel gewinn rauszuholen !bestes bsp. ist die autoindustrie, die am ende des jahres 50% rabatt gibt und immer noch gewinn macht.
also immer handeln!!!glük für die verkäufer: die deutschen können nicht gut handeln!!

bis denn
Timo
satanickiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 19:38   #16
LeXtreme
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Bonn
Beiträge: 173
Standard

oke, dann also doch: "wer hat den längsten"!
LeXtreme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 19:51   #17
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Meiner Meinung nach ist dies klar abhängig davon, welche Firma man kauft
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 19:59   #18
Simplex03
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 79
Standard

Mann mann mann.... geh mal davon aus, daß auch Händler hier ihre Postings abgebene haben und muß
schon sagen... diese Angaben stimmen leider überhaupt nicht. Versteh daß man hier definitiv keine Preise und Prozente rausposaunen soll.. das müsste demjenigen der dieses Posting gestartet hat auch klar sein.

Möchte hier aber natürlich keine Preise und Prozente nennen, aber ihr müsst bedenken, daß Vorfinanzierung, Lager, Werbung und Marketingkosten auch mit der Gewinnspanne abgedeckt werden müssen und der Händler letzten Endes nicht die Differenz zwischen Einkauf- und Verkaufspreis einsteckt, sondern weitaus weniger.

Wenn Du bei einem Dir unbekannten Shop 15-25% erhälst bist Du super gut bedient, ich würds einem Kunden der mir nicht bekannt ist nicht anbieten.
Und man kann als Verkäufer hierbei nur verlieren... nix gewinnen. Wichtig ist eine klare Linie einzuhalten.
Simplex03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 20:21   #19
fastiandy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Moskau
Beiträge: 213
Standard

ich würds einem Kunden der mir nicht bekannt ist nicht anbieten.
Und man kann als Verkäufer hierbei nur verlieren... nix gewinnen. Wichtig ist eine klare Linie einzuhalten.[/QUOTE]

Ja ne is klar, wenn ich als Kunde zwei Kite´s und ne Bar bei dir kaufe, und du mir 20 % gibst, dann verleirst du nur
Wenn der Verkäufer so denkt und handelt dann muß er sich nicht wunder, wenn alle bei ebay oder Best ( weil die machen gleich klare Preise die ich kalkulieren kann) kaufen.
Die klare Linie ist die, daß der Kunde mit einer Preisvorstellung in deinen Laden kommt (natürlich im geschäftlich akzeptablen Rahmen), und wenn dem Kunden das nicht entgegenkommt, geht er halt woanders hin.
Ich glaube dazu kannst du "nix gewinnen" sagen.
Sogar mein Besthändler gibt hier und da Rabatt
und der knabbert nicht am Hungertuch.
LG
Andy
fastiandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 20:34   #20
nOOkat
Gesperrt
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Hamburg-City
Beiträge: 23
Standard

Zitat:
wenn alle bei ebay oder Best
bekommt man best den nicht in den shops weil Du das hier grad mit ebäy vergleichst
nOOkat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 20:41   #21
fastiandy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Moskau
Beiträge: 213
Standard

Zitat:
Zitat von nOOkat Beitrag anzeigen
bekommt man best den nicht in den shops weil Du das hier grad mit ebäy vergleichst
Habe geschrieben bei Ebay ODER Best.......
Best bekommst du neu soweit ich weiß nur bei Händlern und das ist auch gut so
fastiandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 21:02   #22
alpenkiter
normaler Konsument
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 429
Standard

Preise und Rabatte die ich mit dem Händler/Verkäufer aushandle behalte ich für mich.
Angenommen mir gibt jemand aus Gefälligkeit 30% Rabatt und ich schreibe das dann gleich in alle Foren, dann werde ich wahrscheinlich das letzte Mal so einen Rabatt erhalten haben.

Ich finde solche Threads daher nicht besonders geschickt.
alpenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 21:05   #23
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Twintail mag ich wegen super Service und netten Mitarbeitern. Super Laden und nur zu empfehlen.
Ansonsten kauf ich auch gern bei Sanja & Frank ein genauso wie bei Element Sports. Für Kleinteile gehts in den Surfshop umme Ecke (100% Surf), da gibts auch Tampen die nur halb so teuer sind wie im Net und wo man den Meter nicht so genau nimmt Außerdem kann man da an neuen Sachen rumfingern


Grüße,
Konza


Geändert von Konza (21.04.2007 um 08:42 Uhr)
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 21:14   #24
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Konza Beitrag anzeigen
Ansonsten kauf ich auch gern bei Sanja & Frank ein genauso wie bei Element Sports.Konza
stimmt, Sanja und Frank sind super nett, leider mag ich bislang keine Bestkites obwohl ich den 2007 ehrlicherweise immer noch nicht probiert hab sonst würde ich bestimmt auch bei denen kaufen - immer hilfsbereit.

Ansonsten eben Element Sports, das ist meine Stammadresse, bin mit dem Service sehr zufrieden. Ich weiss nicht ob andere mehr Rabatt bekommen, ich drücke nie den letzten Euro und erwarte dafür aber auch mal nen Testkite und eine gute Abwicklung wenn was nicht passt und die bekomme ich da.
Wobei - gibt sicher auch viele andere gute Shops. Flysurfer kaufe ich natürlich bei meinem local Dealer 300m von meinem Haus weg, dem Rainer Hochholzer von der Kitebar.

Philipp
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 08:19   #25
waiting4wind
tidenunabhängig
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Howabu
Beiträge: 1.574
Standard

Listenpreise sind unverbindliche Preisempfehlungen des Herstellers und werden oft nur bei anhaltener Nachfrage erzielt. Manche Kunden jedoch wollen nur den Artikel haben oder trauen sich erst gar nicht zu handeln.
Ob ein Nachlass gewährt wird liegt am Verhandlungsgeschick des Käufers bzw. des Verkäufers und ob es sich um Stamm- oder Laufkundschaft handelt.
Und als Händler weiß ich: Zu jedem Verkauf mit Nachlass kommen soundsoviel UVP Verkäufe!
Ladenhüter und Vorjahresmodelle gehen in den Abverkauf und suggerieren so dem Kunden ein günstiges Angebot.

Wer mit seinem erzielten Nachlass hausieren geht, macht sich seine eigenen Konditionen kurz über lang selbst kaputt.
"Mein Kumpel xxx hat aber bei Ihnen nur € XXX bezahlt...." Schön blöd. Deswegen: Genieß es, aber leise

Mein Tip: Nicht dem Verkäufer die Verhandlungen überlassen, sondern vor dem Kauf Preise vergleichen und dann im Laden eine für beide Seiten realistische Summe nennen. Ein Hinweis auf die Preisgestaltung eines Mitbewerbers kann auch nicht verkehrt sein. Es macht sich immer bezahlt gut informiert zu sein.
Den Artikel habe ich bei einem anderen Händler für € XXX gesehen, aber ich möchte lieber vor Ort kaufen, weil...
waiting4wind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 08:32   #26
manni0601
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Düsseldorf/MUC
Beiträge: 363
Standard

Also ich finde auch dass man gut abwiegen muss was einem wichtig ist.
Wenn man "nur" den billigsten Preis haben möchte und keinen Service benötigt dann macht es sicherlich Sinn im Internet a bisserl rumzusuchen und auf Schnäppchenjagd zu gehen.
Ich bin auch eher der "Support your local Dealer" Typ.
Hab erst gestern wieder beim Matze von Kitemania einen Waroo gekauft,
der hat mir gleich von Anfang an ein paar % gegeben und das ist auch ok für mich. Sicherlich geht woanders mehr aber dafür hab ich bei ihm auch Top-Reperatur Service wenn mal was kaputt geht oder mal andere Sachen brauche oder nur mal was testen möchte.
Ist wie bei einer Geschäftsbeziehung im Job, wenn es für beide akzeptabel und fair ist dann ist das auf lange Sicht auch bedeutend besser.
manni0601 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 09:27   #27
bavariangreek
***
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kolbermoor
Beiträge: 1.394
Standard

Ich finde das Thema irgendwie lustig...

Nur weil man jetzt "angeblich" weiss wieviel Prozent andere Leute bekommen, drum heisst das doch lange noch nicht, das man es jetzt selbst bekommt.

Handeln will gelernt sein. Und es hängt natürlich auch immer von der momentanen Laune und symphatie des Händlers ab.

Und wenn man ehrlich ist hat ein Händler nicht nur Nachteile,wenn er rabatte gibt.

Wenn ich irgendwo den Listenpreis zahlen muss, dann kauf ich da garnicht erst.
Wenn ich 10 Prozent bekomme dann hat man schonmal ein kleines Erfolgserlebnis.
Wenn ich aber das Gefühl habe, ein wirkliches Schnäppchen gemacht zu haben, dann kaufe ich garantiert beim nächsten Mal wieder bei diesem Händler. Und so kommt der Händler dann doch wieder auf seine Kosten. Weil er nämlich einen neuen Stammkunden gewonnen hat, der eventuell auch noch fleissig werbung für ihn macht. Und dieser sog.: "Goodwill" ist verdammt wertvoll für jeden Händler.

Tip:

Nicht gleich zuschlagen. macht euch rar! Vergleicht preise und seit euch schon vor betreten des Shops im klaren, wieviel ihr maximal ausgeben wollt und was euer eigentlich angestrebter Preis ist. Wenn man ein bisserl übt wird man sehr schnell erste erfolge haben!
bavariangreek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 09:30   #28
MagicStick
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 225
Standard zurück zu Thema

Also ich machs immer so ich entsceid mich für nen Kite den ich am besten schon Probe geflogen bin und dann such ich mir im Internet Angebote. Wenn ich ein gutes hab schau ich das ich einen Händler in der Nähe anruf und sag ihm ich hab ein Angebot von da und da bekomm ichs um ca 20% vom Preis weniger wenn ers mir auch geben kann ists mir so aber lieber bisher hab ich immer einen gefunden der mir dann so 20-25% gibt. Also ehrlich gesagt bin ich schon so verwöhnt das ich wenn er mir nicht mind. 20% gibt nicht bei ihm kauf.
MagicStick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 09:39   #29
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

abgesehen vom Preis zählt für mich zumindest vorrangig das Service !!!
Die Frage ist vielleicht ab welchen Preis man auf das Service verzichtet......
und nicht beim lokalen Dealer kauft.

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 10:58   #30
wm999
www.kitetools.at
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Enzersdorf(AUT)
Beiträge: 789
Standard service

Zitat:
Zitat von daMichl Beitrag anzeigen
abgesehen vom Preis zählt für mich zumindest vorrangig das Service !!!
Die Frage ist vielleicht ab welchen Preis man auf das Service verzichtet......
und nicht beim lokalen Dealer kauft.

lg daMichl
Hi
also service vermisse ich meistens. die frage ist immer was manunter service versteht. würde mich interessieren!

lg
m
wm999 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 11:19   #31
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

Zitat:
Zitat von MagicStick Beitrag anzeigen
Also ich machs immer so ich entsceid mich für nen Kite den ich am besten schon Probe geflogen bin und dann such ich mir im Internet Angebote. Wenn ich ein gutes hab schau ich das ich einen Händler in der Nähe anruf und sag ihm ich hab ein Angebot von da und da bekomm ichs um ca 20% vom Preis weniger wenn ers mir auch geben kann ists mir so aber lieber bisher hab ich immer einen gefunden der mir dann so 20-25% gibt. Also ehrlich gesagt bin ich schon so verwöhnt das ich wenn er mir nicht mind. 20% gibt nicht bei ihm kauf.
find ich so aber auch nicht in ordung, einige shops bieten testmöglichkeiten und dergleichen die man dann nutzt und dann beim billigsten internethändler, der die sache nebenbei betreibt einkaufen...

Ich finde, dass man solche dinge auch honorieren sollte.

aloha reto
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 11:19   #32
anonym
einach nur da
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 651
Standard

Nicht jeder Preis ist auch machbar. Im Internet gibt es auch Angebote wo der Kite dann angeblich nicht lieferbar ist, obwohl er bei anderen Händlern sofort verfügbar ist oder innerhalb weniger Tage besorgt wird.

Einige Preisangaben zu Einkaufspreisen sind in diesem Beitrag total unrealistisch. Zusätzlich sollte man die Mehrwertsteuer nicht vergessen und Kosten für Mitarbeiter, Lagerhaltung, vorfinanzierung, etc.
anonym ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 11:26   #33
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.318
Standard

Zitat:
Zitat von anonym Beitrag anzeigen
Zusätzlich sollte man die Mehrwertsteuer nicht vergessen und Kosten für Mitarbeiter, Lagerhaltung, vorfinanzierung, etc.
Und was hat das mit dem Thema zu tun?
Ich will ja nicht den Laden kaufen, sondern einen Kite
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 11:35   #34
MagicStick
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 225
Standard Probefliegen Honerieren

Bin den North Rebel um eigene 100 € kitepower probe geflogen einen Tag also nix mit honorieren. Und uasserdem wenn ich 50-60% draufschlag kann ich guten Kunden auch 20-25% geben.
MagicStick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 11:41   #35
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard In Ordnung

Zitat:
Zitat von housi Beitrag anzeigen
find ich so aber auch nicht in ordung, einige shops bieten testmöglichkeiten und dergleichen die man dann nutzt und dann beim billigsten Internethändler, der die sache nebenbei betreibt einkaufen...

Ich finde, dass man solche dinge auch honorieren sollte.

aloha reto
Finde ich sehr wohl in Ordnung

Es gibt doch nichts Faireres als mit offenen Karten zu spielen. Sagt mir der Händler dann: OK, kann ich aus den und den Gründen nicht mitmachen, kann er mir den Zusatznutzen ja auch aktiv verkaufen ( Service etc.)

Ich denke wenn er gut ist findet sich dann schon eine beiderseitige Gewinnsituation

Oftmals wird aber total unfair und stupide ( am Besten noch per Tel oder Mail) ein Preis erfragt oder der Händler nur gefragt um ggf. noch "billiger" als im Netz kaufen zu können.

Bei meinem letzten Kauf lief es Jedenfalls so ab.

Hi R..., ich habe mich entscheiden und hätte geren Kite x, am Besten in Farbe Y oder Z. Über nen Freund würde ich Ihn bei T...T... für 990 Euro bekommen, kaufe Ihn wegen des Service aber natürlich lieber bei Dir und Spar mir den Umweg nach K... zu fahren.

Antwort: Kein Thema, bei mir bekommst Du Ihn immer preiswerter, also 950

Akzeptiert hätte ich aber auch: Hmm, ich muss noch mal nachrechnen, kann Dir aber gleich sagen dass ich den Preis nicht hinbekomme.... bis Du mit 1050 und ner verbesserten Bar einverstanden?

Fazit: Ein guter Händler wird den Deal immer machenn wenn er auf einen fairen Käufer trifft.


Gruß Peter

Ach ja, das waren dann auch so um die 30%
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 11:55   #36
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

Zitat:
Zitat von MagicStick Beitrag anzeigen
Bin den North Rebel um eigene 100 € kitepower probe geflogen einen Tag also nix mit honorieren. Und uasserdem wenn ich 50-60% draufschlag kann ich guten Kunden auch 20-25% geben.
ok dann sieht es anders aus
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 12:21   #37
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nun meld ich mich wieder mal als hauptberufl. und selbständiger Händler. Ihr habt teilweise mal wieder Vorstellungen vom Verdienst und Kosten von Händlern. Da schüttelts mich.

Kites und Boards zum Testen vorhalten, rechnet euch mal aus, was das kostet, sich ranges von kites hinzulegen, daß Kunden testen können und dann teilweise die Kisten noch Schrotten oder so einsauen, daß sie kaum noch verkäuflich sind. Das kost alles ne menge Kohle..egal ob man damit auch selbst fliegt, weil der nächste will auch wieder einen einwandfreien Kite testen und kein Flickenteppich bzw. vor Schmodder triefender Kite/Bar.

Service ist. z.B. daß man auch Sonntags erreichbar ist für den Kunden oder mal abends nach 21.00 Uhr., sich Zeit nimmt. Oder daß mal ne kleine Rep. oder einstellungen umsonst gemacht wird. Zubehör beim Neukauf gelich mit eingebaut wird (FDS z.B.) Auch Testmaterial zur Verfügung gestellt wird, Aufkleber, etc. Auch eine ausführliche Beratung aufgrund von Eerfahrungen und net vom Hörensagen ist Service. Und das sollte man auch honorieren und net beim einen mit Beratung testfliegen und beim nächsten 5% mehr Rabatt kassieren weil er keine Testmöglcihkeit hat und somit auch weniger Kosten. Oder daß ein Kunde auch vorbei kommen kann und sich neue sachen ansehen und dran rumfingern kann, das ist Service.

Neulich hatte ich wieder 2 gute Beispiele:

Ein Kunde fragt mich um Rat bezüglcih des neuen Speed2. Ich habe ihm viel aufmerksamkeit und Zeit geschenkt, auch Nachts und ihn ausführlich beraten aufgrund meiner Erfahrungen beim großen Speed1&2, Psycho317 bzw. der Demon18 beim Leichtwindkiten. Habe Ihm einen guten und fairen Preis genannt. Habe nie wieder von Ihm gehört. Gekauft wurde sehr wahrscheinlich beim günstigsten ANbieter, welcher sich net auskannte und nur verhökert, daß verhökert ist mit höheren Rabatten.

2. Beispiel: Ich gebe einem Anfänger in Sachen Kites und Boards viel Beratung, gebe Testmöglichkeiten, über Wochen, Monate. Was ich darf, sind Ebaylinks beurteilen und ihn beraten. Ich mach das ja gerne, weil cih auch weiß, wie es am Anfang ist und amn einfach auf eien Beratung angewiesen ist, aber wenn ich dann sehe, daß bei Ebay und Wettbewerb dann (auch noch das für Ihn falsche Produkt) gekauft wird, obwohl ich sehr gute Angebote abgegeben habe, stelle ich meine Beratung ein.

UVP ist ein Richtwert. Ja, keine Frage. Das ist das optimum. Aber trotzdem sind manche Dinge aber trotzdem so knapp kalkuliert, um einen Mischpreis zu erreichen, um davon Leben zu können, auf die es halt keine hohen Rabatte gibt. Ihr geht doch auch net zum Media-Markt, Autohändler, Lebensmittelladen usw. und verlangt von vornhinein 20-30%, oder?

Aber das Zhema hatten wir ja vor einiger Zeit schon mal, wie man sieht ohne Erfolg. Desh. klink ich mich nun wieder aus aus dem Thema.

Nur soviel mag ich noch sagen: Mit diesem Fred werdet Ihr genau das Gegenteil erreichen, was ihr wollt. Die Händler werden eher die Rabatte einschränken da sie auch teilw. von den Herstellern mehr geknebelt(zu recht) werden, da die Rabatte, welche wirklich gegeben werden ans Licht kommen. In letzter Zeit sind schon einige Händler degradiert worden aufgrund von zu hohen Rabatten. Zwickmühle für die Händler...

Gruß
Bernd
  Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 12:33   #38
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
Ich habe ihm viel aufmerksamkeit und Zeit geschenkt, auch Nachts

das nenn ich aber wirklich ein Rundum Service Paket, Respekt !
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 12:50   #39
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen

das nenn ich aber wirklich ein Rundum Service Paket, Respekt !
und nach dem Frühstück giebts evt. noch ne Bar dazu
das hab ich auch noch nicht gehabt nachts beratung ....
obwohl die mädels die mich bei der arbeit immer nach nem kitekursus fragen sag ich immer den geb ich auch abends im keller - das tehoretische mein ich
eDe
  Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 12:57   #40
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
Service ist. z.B. daß man auch Sonntags erreichbar ist für den Kunden oder mal abends nach 21.00 Uhr., sich Zeit nimmt.

Ein Kunde fragt mich um Rat bezüglcih des neuen Speed2. Ich habe ihm viel aufmerksamkeit und Zeit geschenkt, auch Nachts und ihn ausführlich beraten aufgrund meiner Erfahrungen beim großen Speed1&2,.

Gruß
Bernd
So machst du dich selbst zum Sklaven. wie so viele Surfer die ihr Hobby zum Beruf machen wollen.

T ö t l i c h

Ansonsten, die Säcke die nach langer Beratung woanders kaufen, wirds immer geben.

TESTKITES UND TESTBOARDS
Auch da sagt Carved mal wieder wo es lang geht.
Kuck dir das mal an.

Umsonst gibt es nicht.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.