oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2010, 14:08   #1
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Problem mit "Glide-Skin" (Hals wundgescheuert) - Tipps?

Tach zusammen,
habe mir einen neuen XCEL Infinity X-Zip2 Neoprene-Anzug zugelegt, der an der Halsmanschette innen sog. "Glide-Skin"-Material hat. Das ist ein sehr weiches, nicht kaschiertes Neoprene-Material, das Scheuern verhindern soll, und außerdem sehr dicht an der Haut anliegt und so Wassereintritt verhindern soll.

Nach erstmaliger Nutzung kann ich sagen, dass der Anzug superdicht und warm ist. Während der ganzen Session ist gefühlt kein Tropfen Wasser eingedrungen (ist ein System ohne Rückenreißverschluss, sondern mit einem kurzen RV über der Brust, man steigt durch den "Kopf" ein).

Mein Problem ist, dass das Glide-Skin nach ca. 1 h am Hals stark angefangen hat zu scheuern, nach der Session hatte ich mir den Hals schön wundgescheuert - und ich war nichtmal besonders lange auf dem Wasser.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Gibt es evtl. eine Abhilfsmaßnahme (außer einen neuen Neo zu kaufen)?

Danke, DrK
  Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010, 16:34   #2
Peter1994
Freerider
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 276
Standard

Hatte ich auch schon. Ich hab zur Abhilfe ersteinmal Nivea Creme draufgetan. Das ging dann schon besser. Aber auf Dauer hilfts natürlich denke ich auch mal nicht. Außer du wilslt alle paar Mal nachcremen...
Peter1994 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010, 19:15   #3
Sackmann Deluxe
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 381
Standard

Mein dreckiger Mystic Anzug hat auch sowas. Manchmal scheuert der, meistens aber nicht. Keine Ahnung, warum.

Würde den Anzug dementsprechend paar mal fahren und gucken, ob es jedes Mal auftritt.
Sackmann Deluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010, 19:26   #4
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hatte ich an meinem Ascan auch mal, hast du im Halsbereich einen Bart? Bei mir haben die Bartstoppeln zum Scheuern geführt!

Klingt witzig, ist aber echt so
  Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010, 21:02   #5
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

Ich muss mich immer zeitnah vor der Session rasieren, sonst ist alles am Hals kaputt... Weiss auch net woran es liegt...
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 07:21   #6
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

jo, das ist eindeutig vom bart! habe ich sogar beim motorradfahren. einfach vor der session rasieren. 3 tagebart bringt übrigens gar nichts, das wird nur noch schlimmer
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 07:46   #7
Laruso2000
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 257
Standard

hmm komisch die Probleme hatte ich nur als ich 5-6 mal pro wochen mehrere Stunde Wellenreiten war. Also ich hab mir den Hals an den betreffenden Stellen dann immer mit Vaseline eingecremt und wupti schon war es weg.
Laruso2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 07:49   #8
Jan Ostsee
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: SH / HH
Beiträge: 490
Standard

Sowat bekomme ich wenn ich mich nicht direkt vor der Session rasiere, oder aber der Bart nicht mindestens 3 Tage alt ist. Ich hab ein relativ starken Bartwuchs. Nach 5 Tagen sehe ich schon aus wie Yeti ...

Jan

PS: Wenn es dann aber auch mit frischer Rasur juckt, würd ich mir Gedanken über die Wasserqualität machen ....
Jan Ostsee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 17:43   #9
Kind der Küste
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Ort: Im Norden von der Elbe
Beiträge: 145
Standard

Mein Rip Curl scheuert auch!
Ich ziehe einfach n Lycra unter den Anzug.
Kind der Küste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 18:16   #10
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Idee

Ich hab das gleiche Problem bei Latexmanschette wenn ich viele Stunden den Anzug an habe. Vaseline usw ist keine so gute Idee, da das Latex dadurch auf Dauer beschädigt wird. Zum glück gibt es Sexshops: kondomsicheres Gleitmittel nicht auf Wasserbasis kaufen. Es handelt sich um hoch reines Silikonöl. Sowohl für die Haut als auch für den Anzug sehr verträglich. Mein Hals scheuert nicht mehr auf. Vaseline soll auch für Neoprene schädlich sein.
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 18:20   #11
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Idee Tipps_und_Tricks_Neopren.pdf

Tipps_und_Tricks_Neopren
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem beim Aufpumpen meines Kites (richtiger Druck) - Tipps? Mr.Bridgie Kitesurfen 7 15.09.2010 18:46
JN PD2 PRoblem mit Struts (Ventilen) - Tipps? eRayven Kitesurfen 5 01.06.2010 19:10
Ozone instinct plus Problem beim Pumpen (schwergängig) - Tipps? floorcrosser Kitesurfen 3 03.02.2010 20:00
Problem mit Flysurfer Psycho 2 7m (Trimm, instabil, stallt, Safety) - Tipps? Jannikjost Kitesurfen 8 25.09.2009 14:02
Hybird und Bow kites für 90+ Rider,.. Problem mit einknickenden Tipps HatHat Kitesurfen 9 22.02.2008 18:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.