oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2008, 08:12   #41
Timo/Kiel
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 228
Standard

Zitat:
Zitat von Prefect Beitrag anzeigen
Aber mal ehrlich. Wer kann von uns in jeder Situation sagen, daß er immer genug Abstand hat??
Traurig, dass hier welche ihr eigenes Vergnügen über das Leben anderer stellen. Einmal nicht genügend Abstand zu halten kann ausreichen.

Wenn sich die Leute solch einen Kackvogel kaufen, weil sie es mit Kites nicht hinbekommen und dann wegen mangelnder Safety in mich reinfliegen fehlen mir die Worte.

Spasti sein, Kackvogel fliegen und kein Abstand halten können...... ich sehne mich nach einer Zeit mit unbeherrschbaren Kites zurück. Denn da wusste man noch wie wertvoll Abstand ist und den Spastis war das Kiten eh zu gefährlich.
Timo/Kiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 08:16   #42
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Timo/Kiel Beitrag anzeigen
Traurig, dass hier welche ihr eigenes Vergnügen über das Leben anderer stellen. Einmal nicht genügend Abstand zu halten kann ausreichen.

Wenn sich die Leute solch einen Kackvogel kaufen, weil sie es mit Kites nicht hinbekommen und dann wegen mangelnder Safety in mich reinfliegen fehlen mir die Worte.

Spasti sein, Kackvogel fliegen und kein Abstand halten können...... ich sehne mich nach einer Zeit mit unbeherrschbaren Kites zurück. Denn da wusste man noch wie wertvoll Abstand ist und den Spastis war einem das Kiten eh zu gefährlich.
Guten Morgen Timo !!!
wie so oft, einfach nur herrlich
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 08:22   #43
Timo/Kiel
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 228
Standard

Ist mir wie immer eine Freude.
Timo/Kiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 08:43   #44
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Daumen runter

Zitat:
Zitat von Timo/Kiel Beitrag anzeigen
Traurig, dass hier welche ihr eigenes Vergnügen über das Leben anderer stellen. Einmal nicht genügend Abstand zu halten kann ausreichen.

Wenn sich die Leute solch einen Kackvogel kaufen, weil sie es mit Kites nicht hinbekommen und dann wegen mangelnder Safety in mich reinfliegen fehlen mir die Worte.

Spasti sein, Kackvogel fliegen und kein Abstand halten können...... ich sehne mich nach einer Zeit mit unbeherrschbaren Kites zurück. Denn da wusste man noch wie wertvoll Abstand ist und den Spastis war das Kiten eh zu gefährlich.
für meinen geschmack das dümmste und arroganteste was hier die letzten jahre gelesen habe.
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 08:43   #45
Hoekie
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 146
Standard

Zitat:
Zitat von Timo/Kiel Beitrag anzeigen
Ist mir wie immer eine Freude.
Und du hast aber Recht. Es gibt immer wieder weniger Platz (in Holland wegen Naturschutzgesetz (Natura2000)). Dann ist mir die Zeit vor-Kackvogel bestimmt besser. "Kleine" und fast Unglücke mit Kackvögel hört man auch nicht solange kein Todesfälle dabei sind. Wie durch Bridle um die Tipps zusammen, zu wenig Platz, Pulleys die fehlen ( http://www.kiteforum.com/viewtopic.php?f=1&t=2345960 ). Und Kiter die nicht auslösen können wenn die Wind zu viel auffrischt und kein Helfer haben. Ausserdem sollen dan anderen die auslösen können, Leute helfen die nicht auslösen können. Ich musste dann am Wasser schon aufpassen. Platz zum springen gab es nicht. Also Lust wird auch schon verpasst. Habe schon einige Mahlen wegen die selbe Leute selber auslösen mussen und danach sprinten um die zu helfen. Na ja, ein Mal wird mir den Lust fehlen das zu machen. Das schlimmste ist das Ich schon gedanken hatte um nicht mehr Kitesurfen zu gehen.
Gedanken an kitesurfen zu viert/fünft wobei man man kennt hilft dann wieder.


Geändert von Hoekie (28.02.2008 um 08:58 Uhr)
Hoekie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 08:52   #46
Timo/Kiel
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 228
Standard

Zitat:
Zitat von Tigga Beitrag anzeigen
für meinen geschmack das dümmste und arroganteste was hier die letzten jahre gelesen habe.
Stimmt, ich bin manchmal arrogant, in manchen Fällen das letzte Mittel um Menschen zum NACHdenken zu bewegen.

Im Übrigen bin ich zur Zeit 7261 mal mit "für mich behaltene Weisheiten" arroganter als Deine Wenigkeit.
Timo/Kiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 09:13   #47
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Timo/Kiel Beitrag anzeigen
Stimmt, ich bin manchmal arrogant, in manchen Fällen das letzte Mittel um Menschen zum NACHdenken zu bewegen.
ich finds witzig geschrieben glaube aber es stimmt einfach nicht. Insgesamt verlieren viel weniger Leute die Kante als früher, kitesurfen ist insgesamt sicherer geworden. Den Platz mehrere Leinenlängen im Lee Abstand zu halten hast eh fast nirgends mehr und dann ist doch die Alternative ob du lieber an einem Anfänger mit C im Lee vorbeifährst (was sich manchmal nicht vermeiden läßt) oder einem mit Bow.
Ausserdem sind die modernen C-Kites auch extrem harmlos geworden.

Im Strassenverkehr könnte man ja sagen daß es besser wäre wenn die Autos keine Bremse hätten, dann würden die Leute mehr Abstand halten und es wären eh nur die guten, harten auf der Strasse. Genauso blödsinnig.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 09:34   #48
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Also, ich fand die alten Zeiten auf dem Wasser auch schöner/entspannter als heute. Leere Strände haben halt was. Aber das ist GESTERN.

HEUTE sind volle Strände Realität und sie sollen noch voller werden, wenn man den Herstellern deren Prognosen glauben darf.

Wenn es schon so ist, dann sollten die Hersteller in ihrem eigenen Interesse darauf Wert legen, das es sicher bleibt/wird.

Im Fall BEST würde es ausreichen die fünfte immer montiert mit auszuliefern. Dann würde hier keiner ein Wort verlieren. Es ist nur eine popelige Leine die fehlt, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Der Waroo wird in 20qm ausgeliefert.

- Zielgruppe? Reviere mit wenig Wind!
- Reviere mit wenig Wind sind oft böeig.

20 beim Warroo sind bei dem Teil ungefähr 18qm echter Vortrieb. Viel mehr echte Fläche als ein 20iger C-Kite "früher". Und das war schon heftig.

Den würde ich mit 4 Leinen im Leben nicht fliegen!
Bin doch nicht lebensmüde! Da kann man nur hoffen, das die VERKÄUFER richtig beraten!

Das geht so nicht!
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 10:36   #49
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

@ timo Hältst du wirklich immer mind 2. Leinenlängen Abstand?

Mir selbst ist Abstand seeehr wichtig und ich kann manchmal gar nicht fassen, wie dicht manche zusammenfahren.
Aber mehrer Leinenlängen? Da fällt mir nichtmal ein Spot ein, wo das geht.

@hinkebein: das kann ja gar nicht. Mit 'nem Bow verliert man nicht sein Board und den bekommt man auch immer gestartet- eigentlich droppt man den doch gar nicht erst (und auch allein gelandet)
Ein Bow ist immer sicherer
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 13:41   #50
xworxkiteboarding
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2004
Beiträge: 603
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen

Im Fall BEST würde es ausreichen die fünfte immer montiert mit auszuliefern. Dann würde hier keiner ein Wort verlieren. Es ist nur eine popelige Leine die fehlt, nicht mehr, aber auch nicht weniger.
ist auch nur eine popelige Leine, die man mitbestellen kann. Die Montage dauert keine 5 Minuten und wird bei uns z.B. direkt angeboten, sobald ein Kunde eine 5. Leine wünscht. dennoch ist es besser, wenn sich ein unerfahrener Kunde mit seinem System selbst auseinandersetzt. das ist nämlich auch oftmals nicht der Fall.
Und es gibt in der Tat auch noch sehr viele Leute, die mit 4 Leinen bestens zurecht kommen.

ich komme gerade aus Tarifa und ich habe dort wieder einige blutige Anfänger gesehen, die gerade eben Höhe halten konnten aber die ersten Sprünge probiert haben, und das in Palmones in der Flussmündung...
und sowas sieht man immer und überall. Also nicht immer alles auf die Hersteller schieben

alles eine Frage der Perspektive!
xworxkiteboarding ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 13:43   #51
Lasse
Slingshot
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: Kiel
Beiträge: 774
Standard

Abstand halten, bedeutet der Situation angemessen.
Zur Situation gehört auch: Wetter, Windstärke, Böen, Kitegröße aber auch Können und Erfahrung.
Irgendwann ist es nunmal für viele Leute nicht mehr nötig 2 Leinenlängen Abstand zu halten.
Klar gibt es immer wieder Mal gefährliche Situtatione. Böen stellen auch hier oben für die Pros eine große Gefahr dar, wenn der Kiteanfängt runterzutrudeln.

Aber allgemein würd ich das als kalkulierbares Risiko bezeichnen.

Und mal ehrlich, an nahezu jeden Bow lässt sich ohne großen Aufwand eine 5te montieren. Wenn man zu faul ist dazu, dann aktzeptiert man entweder, dass man keine hohe Sicherheit hat wie bei einem C-Kite mit 5ter und stellt sich hinter her der verantwortung oder er lässt das Kiten.

Ich bin der Meinung, es wird in naher Zukunft kein Konzept geben, dass anähernd so sicher ist, wie ein Kite mit 5ter Leine. (Vielleicht auch in Verbindung mit viel Depower)

Und wer mir erzählt es gibt nur einen Kite, den er mit 4 Leinen fliegt, der so sicher ist wie ein biliebiger Kite aus 2005 mit 5ter Leine, dem zeig ich den Vogel.
Lasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 15:22   #52
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von xworxkiteboarding Beitrag anzeigen
ich komme gerade aus Tarifa und ich habe dort wieder einige blutige Anfänger gesehen, die gerade eben Höhe halten konnten aber die ersten Sprünge probiert haben, und das in Palmones in der Flussmündung...
und sowas sieht man immer und überall. Also nicht immer alles auf die Hersteller schieben

alles eine Frage der Perspektive!
Na, dann hat doch der Timo/Kiel nicht so unrecht. Den Leuten wird doch vermittelt, mit einem Bow geht quasi alles von selbst. Und der ist immer in jeder Situation sicher.
Ich habe ja nun schon mehrmals zu lesen bekommen, mit 'nem Bow würde ich schon springen.
Auffrischender Wind + plötzlich nicht mehr funktionierdem Adjuster, an Land draggen,allein landen müssen, Kite durch anbinden retten, wäre mit Bow auch nicht passiert. Hab ich gerade gelernt.

Ich fühle mich wohl mit meinen 5Leiner kites. Darf mich aber immer wieder dafür verteidigen, weil ich mich mit einem Bow angeblich sicherer fühlen würde. (Ich trau dem System nicht. Logischerweise fühle ich mich damit dann auch nicht sicher)

Da brauchen wir uns doch nicht wundern, wenn manche glauben, sie hätten es ja voll im Griff. Wenn doch immer wieder vermittelt wird, Bows seien immer sicher. Auf jeden Fall die bessere Wahl und allein mit Depower ließe sich jeder Situation meistern.

Wenn es Leute gibt, die glauben, sie würden sich mich einem Bow automatisch 100% Sicherheit kaufen, dann fühlen die sich eben 100% sicher in jeder Situation.
Und wenn die anderen Kiter auf dem Wasser auch alle Bows haben, dann kann ja nichts mehr passieren.
(Dann muss man nur aufpassen, dass nicht mal so ein böser C-Kiter kommt)
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 15:32   #53
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

ich kenne nur einen platz, wo einem vermittelt wird dass bows 100pro sicher sind. und das ist hier im forum in solchen threads wie diesem, wo irgendjemand sich darüber aufregt.

kleiner nachtrag: auf meinem steht sogar sowas ala "achtung, mit diesem ding können sie sich sehr schwer verletzen usw" das steht auf meinem bow.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 15:35   #54
Lasse
Slingshot
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: Kiel
Beiträge: 774
Standard

logisch steht das auf deinem Bow, es steht auch auf c-kites
Lasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 16:07   #55
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard Och nein

Pingu: Probier doch einmal einen Kite mit mehr Depower ( egal wie der heist) UND 5. Leine anstatt auf BOW´s zu hauen, ohne einen selbst gefahren zu haben.

Es sind sich doch nun wie es aussieht fast alle einig, dass das zur Zeit "Sicherste" ein Kite MIT viel Depower ( von wegen Kante verlieren, bei Überpower nicht ab nach Lee gehen und andere wegreissen)
und MIT 5. Leine ( halbwegs drucklos auswehe, selbst landen) ist.

Dann sind da noch die neuen virtuellen 5. al la REV, EVO und Bandit ?, die sich sicher im Laufe des Jahres beweisen werden.

Und einem Anfänger erst einmal ein Auto ohne Servobremse zu verkaufen, damit er sich damit auseinandersetzt

Also: 5. sollte auch bei normalen Kites Standard sein und wer Sie nicht will schmeist Sie halt raus...


Gruß Peter
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 16:19   #56
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Ich haue nich auf Bows. Ich finde es nur daneben, so zu tun, als würde man mit einem Bow jedes Problem lösen können. Kann man eben nicht.
Auch Bowfahrer haben schon Höhe verloren, wetten?

Und die Situation: Versagen des Adjusters, zunehmender Wind, hätte sich auch mit einem Bow nicht von allein gelöst.
Wenn es wirklich so wäre, dass man bei Bedingungen, wo man eigentlich 'nen 9er bräuchte, mit 'nem 12er (wegen zunehmendem Wind) noch alles problemlos im Griff hat (sogar voll angepowert), dann bräuchte doch kaum einer mehr als 1 Kite.

Kiten ist nunmal ein Sport, der auch sehr von der Natur abhängt.
Und die lässt sich nicht immer austricksen.

Mein 1.Auto hatte auch keine Servobremse

Und nicht jeder Fahranfänger braucht erstmal ein Auto mit Automatikgetriebe)
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 16:22   #57
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

Zitat:
Zitat von peligrosso Beitrag anzeigen
Es sind sich doch nun wie es aussieht fast alle einig, dass das zur Zeit "Sicherste" ein Kite MIT viel Depower ( von wegen Kante verlieren, bei Überpower nicht ab nach Lee gehen und andere wegreissen)
und MIT 5. Leine ( halbwegs drucklos auswehe, selbst landen) ist.

ein kite mit viel depower und fünfter leine ist übrigens auch der fuel, auch wenn er ein blosser c-kite ist.

wenn ich für mich spreche, dann ist meine safety-benutzung in 90% der fälle dann, wenn nach ausnutzen aller depowermöglickeiten immer noch zu viel wind übrig ist. bei einem herkömmlichen 4leiner bow bleibt dann nur noch die trennung, für mich persönlich wäre das mehr als unzureichend.
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 16:24   #58
Lasse
Slingshot
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: Kiel
Beiträge: 774
Standard

eine Kite aus 05 mit 5ter Leine z.B.
An sowas in etwa könnte ich mir vorstellen hat Timo/Kiel in etwa gedacht. Ist sicher und keineswegs vergleichbar mit einem auto ohne servobremse.

Aber mit dem Kite lernt man noch respekt vor Böen zu haben und Abstand zu halten wenns notwendig ist. Und man lernt die Kante zu benutzen
Lasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 16:29   #59
Dengsfunsport
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 1.227
Standard

Noch mal ganz klar es handelt sich hier um fast alle Bow Systeme und ich sehe
hier handlungsbedarf


Lasse
Und mal ehrlich, an nahezu jeden Bow lässt sich ohne großen Aufwand eine 5te montieren. Wenn man zu faul ist dazu, dann aktzeptiert man entweder, dass man keine hohe Sicherheit hat wie bei einem C-Kite mit 5ter und stellt sich hinter her der verantwortung oder er lässt das Kiten

Ja aber hier stellt sich auch wieder für mich die Frage, die Bow Kites werden für Anfänger propagiert in jeder Werbung, da ist der doch glatt damit überfordert in vielen Fällen.
Ich habe schon häufig Gäste bei mir gehabt die wären auch damit überfordert gewesen!!!!


xworxkiteboarding
ist auch nur eine popelige Leine, die man mitbestellen kann. Die Montage dauert keine 5 Minuten und wird bei uns z.B. direkt angeboten, sobald ein Kunde eine 5. Leine wünscht.

Tut mir leid ab ich sehe nirgends einen Hinweis auf eurer Website das er besser aus Sicherheitsgründen bitte die 5. Leine Mitkauft und dann auch Montiert.
Oder weißt Ihr eure Kunden dauauf direkt hin wenn sie sich bei euch melden.
Und montiert dann die 5.

xworxkiteboarding
dennoch ist es besser, wenn sich ein unerfahrener Kunde mit seinem System selbst auseinandersetzt. das ist nämlich auch oftmals nicht der Fall.
Und es gibt in der Tat auch noch sehr viele Leute, die mit 4 Leinen bestens zurecht kommen.

Dann sei doch mal ehrlich ich habe jetzt die meisten Webseiten durchgeschaut
was finde ich nicht, einen Hinweis das die 5 eingentlich für jeden Anfänger montiert gehört.
Wenn er nicht durch Zufall auf ein Forum kommt, und sich dort Informiert dann hat er ein Problem.

Sorry wieder 3 Fettnäpfchen es geht hier auch nicht euch an den Pranger zu stellen, aber es wäre doch einfach schön für unseren Sport wenn immer weniger passieren würde.

Letztes Jahr wurden in Canos 2 Leute von denen ich weiß zugedeckt, wovon einer nur hören sagen mindestens genau an dem Problem gescheitert ist

Saludos
Stefan
Dengsfunsport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 16:30   #60
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Eigentlich müsste ein Bow mit fünfter leine das sicherste sein - das stimmt.

Aber dann kommt manch ein Kiter und reizt die Windrange des Kites bis zum letzten Knoten aus. Und dann ist es plötzlich das unsicherste System.

Stichwort. Die mögliche 1 Kite lösung, gerade wieder gelesen, Kite fängt mit K an
= Totaler Nonsens!!

Ich bin auch der Meinung "Kites" sollten einem schon die Grenzen aufzeigen und den Fahrer im Druckbereich bei zunehmenden Wind etwas mehr fordern, damit der Fahrer überhaupt weiss, wo eine Grenze ist. Diese An/Aus-Funktion ist tückisch.

Von daher gesehen finde ich Bow Kites mit fünf Leinen schon am sichersten, sofern der Kiter der dran hängt, weiss damit umzugehen.

Später, mit zunehmenden Fahrkönnen gleicht sich das dann wieder aus mit C & Bow + 5



(P.S. ich glaube Timo fährt 04er Fuel, wenn ich mich nicht irre.)


Geändert von Bazzat (28.02.2008 um 16:41 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 16:31   #61
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Ich hab auch manchmal das Gefühl, dass die enooorme Depower dazu führt, dass manche dann durchaus den Kite zu groß nehmen.
Ich bin sehr vorsichtig und fahre eher eine Nummer kleiner. Eben so, dass es auch noch in Böen passt. Klar, wenn der Wind dann zunimmt, ist es mir zuviel.
Aber das ist doch bei jemanden, der am oberen Limit fährt auch so.
(Seitdem ich ein ordentliches Board habe, hab ich noch nie die Kante verloren und wurde auch noch nie bei Überpower weggerissen)

Ach ja. Meine Kites sind keine 2 Leiner aus 1998. Sondern 5 Leiner aus 2006. Und haben ganz sicher weniger Depower als ein Bow und auch einen (zumindest für mich) kleineren Einsatzbereich. Aber die Depower ist nicht 0
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 16:41   #62
Lasse
Slingshot
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: Kiel
Beiträge: 774
Standard

@dengsfunsport
Sorry, aber ich denke, jeder muss in der Lage sein, sich soviel es geht über Risiken und Möglichkeiten zu erkundigen. Und man sollte das (nur mal um das zu sagen) in Kursen den Schülern mitgeben. Sich vielfältig im Forum zu erkundigen udn auf Seiten und man sollte ihnen die logischen Grundgedanken mitgeben, durch die sie dann auch seber drüber nachdenken können was das sicherste ist.
Und wer das nicht kann, der hat hier einfach nichts zusuchen.

Und jeder der Kitet sollte in der Lage sein, eine 5te Leine zu montieren und wenn es mit Hilfe ist. Aber soll sich damit außeinander gesetzt haben, sonst erkennt er irgendwann mal nicht wenn sich bei den leinen was verdreht hat.

Ich habe eien Kurs gemacht und mir innerhab von kürzester Zeit alle Informationen über Systeme rausgesucht und sie logisch erschlossen

Mfg Lasse
Lasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 16:43   #63
shibby
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.917
Standard

Zitat:
Zitat von Lasse Beitrag anzeigen
@dengsfunsport
Sorry, aber ich denke, jeder muss in der Lage sein, sich soviel es geht über Risiken und Möglichkeiten zu erkundigen.
(...)
Sich vielfältig im Forum zu erkundigen udn auf Seiten und man sollte ihnen die logischen Grundgedanken mitgeben, durch die sie dann auch seber drüber nachdenken können was das sicherste ist.
Richtig. Und genau deshalb starten wir hier solche Threads.

ciao, shibby
shibby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 16:49   #64
Buzzy
Klugscheisser
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 280
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
D

Basti: die REV Safety ist schon sehr gut. (Aber ich glaube das weisst du auch.)
Man muss sich halt daran gewöhnen, wie bei den Fuels auch und seine Sicherheitstechnik etwas umstellen. Als erfahrener Kiter findet man das ganz schnell raus. Und Anfänger rotieren halt nicht. Die Auslösung selber und das was der Kite danach macht ist klasse.
Tut mir leid, ich finde, abknupefen und neu ranmachen doof, und immer aushaken zum uasdrehen auch..

trotzdem hast du recht,

es ist gut dass de Kite an einer frontleine ausdreht und er verhaelt sich super,
ist aber bei EH besser geloest..

ich dnbeke fuer fortgeschritte, die Sucide fahren und die 5 als O-shit handle nutzen (weil so nahe an der bar und in Landnaehe ist das schon super,

ich denke auch fuer diefenigen, die den Fuel als 4-liener fliegen wollen ist das ein gute Moeglichkeit


und es ist besser als vieles andere..trotzdem dreht sie nicht aus und ich will mich nicht einer Bar anpassen, ich will(verlange) dass die bar einfach alles kann ohne drueber nachzudenken..

gruesse
basti
Buzzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 16:52   #65
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von Lasse Beitrag anzeigen
@dengsfunsport
Sorry, aber ich denke, jeder muss in der Lage sein, sich soviel es geht über Risiken und Möglichkeiten zu erkundigen. Und man sollte das (nur mal um das zu sagen) in Kursen den Schülern mitgeben. Sich vielfältig im Forum zu erkundigen udn auf Seiten und man sollte ihnen die logischen Grundgedanken mitgeben, durch die sie dann auch seber drüber nachdenken können was das sicherste ist.
Und wer das nicht kann, der hat hier einfach nichts zusuchen.

Und jeder der Kitet sollte in der Lage sein, eine 5te Leine zu montieren und wenn es mit Hilfe ist. Aber soll sich damit außeinander gesetzt haben, sonst erkennt er irgendwann mal nicht wenn sich bei den leinen was verdreht hat.

Ich habe eien Kurs gemacht und mir innerhab von kürzester Zeit alle Informationen über Systeme rausgesucht und sie logisch erschlossen

Mfg Lasse
Also, ich weiß nicht...

Klaus-Bärbel kommt aus 'nem Kurs. Im Kurs hatte der immer den Kite x der Firma y. Damit hat auch immer alles super gekalppt im Kurs. Außerdem hat er auch mal gelesen, er solle sich kein Material kaufen sondern im Kurs gucken, womit er da zurecht kommt.
Nunja, Auswahl gab es da nicht. Es gab nur x von y. Aber damit hat alles super geklappt, so einer muss jetzt her.
Beim lesen von Magazinen merkt Klaus-Bärbel, dass es da ja noch ganz viel anderes gibt. Bow, C, Hybrid, SLE, Flatkite, 4 Leiner, 5 Leiner...Puh denkt sich k.b. "ein Glück, dass ich in meinem Kurs schon das richtige gefunden habe"
Und K-b ist glücklich mit seinem Material.
Dann guckt er ins Forum und liest, dass 5Leiner viel sicherer seien. Meint zumindest der eine. Aber woanders findet er, 5.Leine sei nicht gut, weil sie den Kite durchschneiden kann.
Wieder ist er froh, dass er mit dem was er da hat so zufrieden ist.

Irgendwann taucht ein Neuer im Forum auf und fragt, was er denn für einen Kite nehmen soll. K-B. schwärmt vom Kite x der Firma y. Damit hat er es super gelernt, der beste Kite auf dem Markt für Anfänger...
(Allerdings ist der Neue schnell verwirrt, weil Anna einen ganz anderen Kite für den besten hält, und Peter wieder einen anderen.
Der Neue macht dann doch lieber erstmal 'nen Kurs. Da bekommt er 'nen f von g. Und stellt fest, dass es damit suuuper klappt....)
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 17:02   #66
Dengsfunsport
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 1.227
Standard

Lasse
@dengsfunsport
Sorry, aber ich denke, jeder muss in der Lage sein, sich soviel es geht über Risiken und Möglichkeiten zu erkundigen. Und man sollte das (nur mal um das zu sagen) in Kursen den Schülern mitgeben. Sich vielfältig im Forum zu erkundigen udn auf Seiten und man sollte ihnen die logischen Grundgedanken mitgeben, durch die sie dann auch seber drüber nachdenken können was das sicherste ist.
Und wer das nicht kann, der hat hier einfach nichts zusuchen.

Und jeder der Kitet sollte in der Lage sein, eine 5te Leine zu montieren und wenn es mit Hilfe ist. Aber soll sich damit außeinander gesetzt haben, sonst erkennt er irgendwann mal nicht wenn sich bei den leinen was verdreht hat.

Ich habe eien Kurs gemacht und mir innerhab von kürzester Zeit alle Informationen über Systeme rausgesucht und sie logisch erschlossen

Mfg Lasse


Sorry das ich dir Wiederspreche.

Ich muß ja erst mal auf das Forum stossen.
Dann muß ich solche Treads finden.

Also habe ich mich nach deiner Aussage einen Internetanschluss zu haben
Habe nach deiner Aussage die Zeit zu haben mich durch 1000ende treads durch zu arbeiten.
Und dann auch noch das was richtig ist aus den Treads zu finden

Für mich ist das Bullshit.

Das hat gefälligst der Hersteller zu leisten.
Wenn der das nicht leistet muß der Händler und der Lehrer das leisten.

Aber wo steht das wenn nicht nur hier im Forum

Saludos
Stefan
Dengsfunsport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 17:04   #67
Lasse
Slingshot
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: Kiel
Beiträge: 774
Standard

son Quatsch,
Kurse sollten über die verschiedenen Sicherheitssysteme bescheid geben und jeder Anfänger sollte sich bei unabhängigen kitern weiter Meinungen einholen und aus der gesammtmenge der Meinungen und seinem hoffentlich von Gott gegebenen logischen und empirischen Denken eine brauchbare Lösung entwickeln.
5te, Kites durchschneiden. Ich bitte euch. Mein Kite hat sich schon bei 30 knt um die 5te gewickelt und es nichts passiert. Das Risiko, dass er das außerhalb der Wellen tut ist nun nich sehr groß.
Lasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 17:10   #68
Lasse
Slingshot
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: Kiel
Beiträge: 774
Standard

und @dengsfunsport:
Wenn dir Zeit fehlt, dann hast du das falsche Hobby. Das ist nicht nur ein Spruch. Kiten ist eine Sport der Zeit verlangt um ein sicheres Hobby zu gewährleisten.


Und wenn er kein Inet hat, oder nicht auf das Forum stößt, dann soll er doch Erfahrungen mit Fortgeschrittenen am Strand austauschen. Und alle kritisch und logisch begutachten. Im wird hoffentlich klar sein, dass er einene gefährlichen Sport ausgesucht hat. Von daher ist ein kritisches und wachsames Auge angebracht. Will gar nicht wissen, wie zerfetzt seine Leinen aussehen werden bis er die mal wechselt, sofern er keine kritsiche und wachsame Einstellung hat.

Und wenn ein damals 16-jähriger Anfänger das hinbekommt. Dann sollte es wohl für einen Erwachsenen kein Problem darstellen.
Lasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 17:17   #69
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von Lasse Beitrag anzeigen
son Quatsch,
Kurse sollten über die verschiedenen Sicherheitssysteme bescheid geben
Genau. Sollten. Und? In vielen Schulen wird doch mit einer MArke/ einem System geschult. Und das natürlich als das Beste angepriesen. Vor allem, wenn die Schule noch zum Shop gehört
Zitat:
...und jeder Anfänger sollte sich bei unabhängigen kitern weiter Meinungen einholen
Und woher weiß jetzt der Anfänger, wer unabhängig ist?
Wer hier im Forum ist unabhängig? Hier sind doch auch die meisten der Meinung,dass das was sie fahren das einzig Gescheite ist auf dem Markt
Zitat:
und aus der gesammtmenge der Meinungen und seinem hoffentlich von Gott gegebenen logischen und empirischen Denken eine brauchbare Lösung entwickeln.
Da setzt du aber einiges voraus. Wie auch (leider) für den Führerschein, so muss man auch vorm Kitekurs keinen IQ-Test absolvieren.
Und woher soll denn der Anfänger durchschauen, was von den anderen Meinungen nun richtig ist und was nicht. (Wenn es dann da überhaupt ein richtig gibt)
Zitat:
5te, Kites durchschneiden. Ich bitte euch. Mein Kite hat sich schon bei 30 knt um die 5te gewickelt und es nichts passiert. Das Risiko, dass er das außerhalb der Wellen tut ist nun nich sehr groß.
Das weißt du. Und woher soll ein Anfänger das wissen? Der gerade erst auf die Idee gebracht worden ist, eine 5. könne den Kite durchschneiden?

Manches durchschaut/lernt man doch auch erst mit der Erfahrung. Die einem Anfänger aber nunmal fehlt.

Natürlich ist letzendlich jeder selbst für das verantwortlich, was er da tut. Und dafür, was er kauft. Aber mit der Informationsbeschaffung, das ist eben nicht so einfach


Außerdem gehe ich erstmal davon aus, dass das teure Zeug was ich da kaufe, fertig ist. Und nicht davon, dass ich da selbst noch basteln muss.
Wenn ich ein Auto kaufe, will ich auch nicht erst Sicherheitsgurte einbauen


Geändert von pingu (28.02.2008 um 17:30 Uhr)
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 17:36   #70
Lasse
Slingshot
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: Kiel
Beiträge: 774
Standard

Ja das mit den Kiteschulen in Verbindung mit shops ist natürlich oft so. Aber ich ahbe auch von vielen gehört, die dementsprechen auch auf vor und Anchteile anderer Kitearten aufmerksam gemacht hat.

Unabhängig bedeutet, das der Typ seine Meinung preisgibt, ohne das sie von beeinflusst ist durch Geld oder Vergünstigungen.
Aber es gibt auch viele die gesonsort haben, aber trotzdem nicht beeinflusst sind. Ich fahre Best z.b. aus Überzeugung ich habe Best geflogen seit ich mit Kiten angefangen habe und tue es jetzt noch genau so gerne. Ich weiß natürlich auch über verbesserungswürdig Dinge bei den Produkten bescheid, die es bei jedem Produkt gibt. Aber letztendlich stehe ich zu der Marke, da ihr Konzept für mich das beste Gesamtbild ergibt. Ich empfehle jedem, der seinen Kite nicht blind unter Kontrolle hat und nciht im richtigen Revier unterwegs ist, der mich danach fragt, eine 5te Leine zuhaben. Bis auf wenige Ausnahmen (Waveriding usw.)
Auch wenn der Anfänger nun auf Abhängige Typen trifft so wird er auch auf unabhängige Freizeitfahrer treffen udn letztendlich ein passendes Mitteding finden.

Und ja, ich setze viel voraus, denn wer das nicht kann. Der hat auch mit dem für ihn besten Material Probleme. Sei es beim Ausweichen oder das er vergisst das beim Springen oder Halsen jemand den Kite noch über seinen Leinen haben könnte und er deswegen nicht nach hinten schaut.

Zur 5ten die den Kite durschneiden kann:
Er kann sich dazu doch auch Meinungen einholen.
Ich habe auch daran gedacht und ahbe dann gefragt. Mir wurde gesagt das kann passieren, mir wurde gesagt, es assiert nur in Wellen, und letztendlich habe ich mir das Eingeprägt: Der Kite geht beim normalen Einwickeln in die 5te Leine ohne besondere Geschehnisse oder Bedingungen(entsprechend große Wellen, überpower usw) nicht kaputt.
Aus diesem Grund bin ich weiterhin 5te gefahren. Außerdem auch wenn jemand mir gesagt hätte, es passiert regelmäßig das der Kite von der 5ten durchgeschnitten wird, hätte ich als Anfänger nicht darauf verzichtet.

Und beim Auto handelt es sich um ein weit verbreitetes Produkt mit Sicherheitsnorm usw.
Kiten ist und bleibt ein Extremsport und setzt somit die Fähigkeit voraus sein System auswendig zukennen und es auch entsprechend zusammenzubauen.

Mfg Lasse
Lasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 17:53   #71
Dengsfunsport
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 1.227
Standard

Hallo Lasse

das ist doch echter Bullshit.
Es kann doch nicht Aufgabe von anderen sein über Sicherheit auf zu klären.
Dafür ist ja wohl der Hersteller und nicht irgend wer anderes zuständig.

Zumal bei Systemen die für Anfänger gepriesen werden.

Als Anfänger gehe ich doch bei suche einen Anfängerschirm und gehe nicht dann noch dabei und schaue ob ich basteln muss.

Ich kaufe doch den Schirm, hole mir einen Anfängerschirm und fühle mich doch dann erst recht sicher, ich habe ja den Anfängerschirm in der Tasche, da bin ich doch auf der Sicheren Seite.

Wie viele von denen die am Strand sind schauen denn erst mal nach ob er einen 5. Leine hat und vermiest Ihm dann den Kitetag, weil er sich ja jetzt los
muss und eine 5. kaufen und die dann dran basteln.

Und wie soll dann wieder der Anfänger wissen, wie er die 5 Leine führt das Sie auch funzt.

Grüße
Stefan
Dengsfunsport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 18:05   #72
Lasse
Slingshot
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: Kiel
Beiträge: 774
Standard

Bei Autos ist es doch genau so. Vie Hersteller sagen" Der sicherste seiner Art" oder was weiß ich.

Und da musst du dich auch erkundigen und wissen wie sicher der wirklich ist.

Oder Fahrradhändler.
Wer sagt dem Typen schon das er, an das Mountainbike noch Licht ranmachen muss um es im Straßenverkehr zu benutzen?
Und das nenne ich auch gebastel.

Die ganze Sache ist sicherlich nicht ganz ausgereift. Aber letztendlich ist noch jeder selbst für seine Sicherheit zuständig, solange es keine Gestze gibt dafür.

Mfg lasse
Lasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 18:11   #73
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Hi Lasse, normalerweise hast Du recht, das hast Du so gemacht und die meisten anderen hier auch. Aber was das so alles nachkommt an Kitern, ist nicht unbedingt mehr das, was wir Kiter nennen.

Das sind Freizeitkiter, die haben irgendwann mal einen Kurs gemacht und wollen an schönen Tagen im Sommer etwas Fun. Die gehen in einen Shop oder ins Internet und lassen sich beraten (wenn überhaupt) und vertrauen dem Fachhandel und den Aussagen der Industrie zu 100%.

Die Industrie und der Fachhandel muss dafür sorgen, das ihre Systeme sicher sind. Dann entstehen erst gar nicht solche Fehlkäufe durch falsche Informationen.

Dann dieses Massenangebot an Kites. Da blicken wir ja schon nicht mehr richtig durch. wie soll das ein Anfänger verstehen?
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 18:19   #74
kosta
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Dengsfunsport Beitrag anzeigen
Hallo Lasse

das ist doch echter Bullshit.
Es kann doch nicht Aufgabe von anderen sein über Sicherheit auf zu klären.
Dafür ist ja wohl der Hersteller und nicht irgend wer anderes zuständig.

Zumal bei Systemen die für Anfänger gepriesen werden.

Als Anfänger gehe ich doch bei suche einen Anfängerschirm und gehe nicht dann noch dabei und schaue ob ich basteln muss.

Ich kaufe doch den Schirm, hole mir einen Anfängerschirm und fühle mich doch dann erst recht sicher, ich habe ja den Anfängerschirm in der Tasche, da bin ich doch auf der Sicheren Seite.

Wie viele von denen die am Strand sind schauen denn erst mal nach ob er einen 5. Leine hat und vermiest Ihm dann den Kitetag, weil er sich ja jetzt los
muss und eine 5. kaufen und die dann dran basteln.

Und wie soll dann wieder der Anfänger wissen, wie er die 5 Leine führt das Sie auch funzt.

Grüße
Stefan
Anfängerschirm gibt es nicht. Kiten ist ein Sport der gefährlich ist. Nur wenn du einen Lehrer hattest der dir mehr als die Basics beigebracht hat, hast du Spaß.

An der Stelle " Danke an Martin <Ohne Zweifel der Guru der Lehrer > und Bernd + Bärbel aus Melldorf am Koog " der / die es entweder hat oder besorgen kann
  Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 18:22   #75
Lasse
Slingshot
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: Kiel
Beiträge: 774
Standard

An schönen Tagen im Sommer mit genügend abstand und nem Kurs ist jedes aktuelle Sicherheitssystem ausreichend.

Und als Freizeitkeltterer setzt man sich auch mit den System auseinander.
Und da sagt auch keiner was man nehmen soll. Die die Klettern und sich nen Gurt, Karabine rusw. kaufen die kennen sich ind en grundlagen aus und können einschätzen ob der Verkäufer scheiße erzählt.
Warum beim Kiten nicht?
Klar wir wollen nciht das Kiten als gefährlich gilt und deswegen Spots geschlossen werden. Aber Kiten ist gefährlich.

Aber natürlich sieht es nicht so aus. Die gefahr beim Klettern ist offensichtlich, beim Kiten nur auf den zweiten Blick.


Mfg Lasse
Lasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 18:35   #76
(Christian)
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Kiel,spo
Beiträge: 41
Standard

ich denke auch das die kiteindustie das material so sicher machen muss wie es geht, aber is das größere problem nicht der Menschen die ohne sinn und verstand sachen kaufen und einfach los legen und dehnen die Mitmenschen egal sind. ich mein als ich meinen Kurs gemacht habe waren da wirklich typen bei die meinten ja ich kann einen lenkdrachen fliegen und ja gibt mir mal ein 12qm in die Hand und dann passt das. Solche Typen und falsches Material machen einfach alles an diesem Sport kaputt


mfg Christian
(Christian) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 18:42   #77
designalized
skype: designalized
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 612
Standard

Zitat:
Zitat von Dengsfunsport Beitrag anzeigen
Hallo Lasse

das ist doch echter Bullshit.
Es kann doch nicht Aufgabe von anderen sein über Sicherheit auf zu klären.
Dafür ist ja wohl der Hersteller und nicht irgend wer anderes zuständig.

Zumal bei Systemen die für Anfänger gepriesen werden.

Als Anfänger gehe ich doch bei suche einen Anfängerschirm und gehe nicht dann noch dabei und schaue ob ich basteln muss.

Ich kaufe doch den Schirm, hole mir einen Anfängerschirm und fühle mich doch dann erst recht sicher, ich habe ja den Anfängerschirm in der Tasche, da bin ich doch auf der Sicheren Seite.

Wie viele von denen die am Strand sind schauen denn erst mal nach ob er einen 5. Leine hat und vermiest Ihm dann den Kitetag, weil er sich ja jetzt los
muss und eine 5. kaufen und die dann dran basteln.

Und wie soll dann wieder der Anfänger wissen, wie er die 5 Leine führt das Sie auch funzt.

Grüße
Stefan
was du hier von dir gibst ist echter bullshit - um mal bei deiner wortwahl zu bleiben!!!

wenn ich mir darüber im klaren bin, dass 1. kiten kein pingpong sondern ne risikosport ist und 2. ich weiß, dass ich null ahnung davon habe, werde ich mir doch nicht den erst besten kite im internet bestellen und mich nur beim hersteller informieren?!?

thema auto...

erst fahrschule, dann auto kaufen...und bestimmt kaufste dein erstes auto nicht irgendwo im netz oder ohne rat von jemand erfahrenem und dann gibt es auch nicht das bestimmte eine und wahre anfängerauto...genauso wie es keine anfängerkites gibt...nur kites die besser für anfänger geeignet sind als andere

und wenn du den kite bei einem händler kaufst wird der dich bestimmt beraten und dir deine doch so hoch angepriesene 5th empfehlen, genauso wie ein autohändler dir airbags und abs empfehlen würde...

so...klugscheißmodus aus...
designalized ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 19:37   #78
Dengsfunsport
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 1.227
Standard

Leider nein

von 60 Anrufen eine Empfehlung sonst nichts.

oder auch wir haben Kunden unbedingt dazu geraten dann hat der Kunde gesagt
das wir die ersten sind die das sagen.

Genaus wie beim weiteren Anschlag null Deepower, das ich einem Anfänger immer dazu rate diesen aus Sicherheitsgründen im Unteren bis mittleren Wind bereich zu fahren.

Dann kommen je nach Revier immer wieder die Anworten dann kann ich ja doch
nicht nur einen Schirm nehmen
Oder dann kann ich ja nicht nur 2 Schrime nehmen.

Ich sehe hier den Hersteller in der Pflicht entweder schreibt er in die Werbung aus Sicherheitsgründen empfehlen wir die 5. Leine für den Anfänger oder er liefert die mit
Dengsfunsport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 19:56   #79
Lasse
Slingshot
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: Kiel
Beiträge: 774
Standard

Ganz ehrlich wenn man ein 50 Seiten langes Handbuch zu jedem Kite mitgeben würde, wer würde es wirklich lesen?

Mfg Lasse


Geändert von Lasse (28.02.2008 um 20:27 Uhr)
Lasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 20:15   #80
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Lächeln

Zitat:
Zitat von Timo/Kiel Beitrag anzeigen
...
???? ????
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Großer Warroo Sale 2006/2007 chri Archiv - Kitesurfen [B] 6 15.12.2007 17:18
Test Waroo 2007 und Waroo Pro 2007 Hinkebein Kites 10 04.12.2007 16:49
Geiler Waroo 2007 ???????? – mein erster Tag mit dem neuen 11er Waroo 2007 … guidog Kites 44 30.11.2006 17:36
Testbericht Best Waroo 12 qm Tobynomi Kites 19 18.04.2006 18:28
Testbericht Best Waroo 9qm guidog Kites 11 08.04.2006 14:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.