oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2010, 07:45   #1
p40p40
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 183
Ausrufezeichen Advance Kaiman änliche Kits ?

Ich habe eine 2Kaiman in der größe 10 und binn damit sehr zufrieden .
und ich suche jetzt noch einen Kite für den oberen Bereich 12-15m2.
Was ich beim Kaiman so schätze das alles ein wenig verzögert kommt und gleichmäsig . Er setzt die Drehbewegung des Kites toll in geschindigkeit um der Bardruck ist nicht zu leicht und nicht zu fest.
Und ist 1a verarbeitet . Nachteil der 2 hat noch kein Onepumpsystem .
Meine Freunde sagen der idiale Frauenschirm ! Ich als Mann kann damit gut leben ,da meine Frau ihn auch benützt .
Beim 9 RRD Pasion war mir der Bardruck zu leicht
Beim Cult Bj 08 kein Grundzug
Der Kiteloos Hawk ist zu direkt für meine Frau .
Bein Gin Zulu kann man die Drehbewegung nicht so in Fahrt umsetzen .
Was soll ich eurer meinung mal testen und warum ?
Sicherlich steht der 12 oder 15 Kaiman ganz oben auf meiner Wunschliste aber ich binn für alles offen da ich nicht auf eine Marke fixirt bin .
p40p40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2010, 08:28   #2
Kiteplanet
Starkites, KSP
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 512
Standard

Seit dem Kaiman 3 gibt es auch ein sehr gut funktionierendes onepump. Insbesondere das entlüften geht durch die zusätzlichen entlüftungsventile blitzschnell.
Der Kaiman 4 welcher in kürze Lieferbar sein wird setzt die Messlatte in punkto Performance wieder ein stückchen höher. Der K4 ist jetzt sehr leicht an der Bar und dennoch sehr direkt spürbar. War die letzten Tage ausgiebig mit dem 10m unterwegs zwischen 10 und 25 ktn. Das Teil macht mächtig spass. mehr infos zum K4 folgen.
Kiteplanet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2010, 09:21   #3
10horses
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 110
Standard

Hi,

Nur mal so, der Batwing von Windwing ist dem Kaiman sehr ähnlich.
Ich hab den 12er Batwing von 2008 und konnte den Kaiman (im Frühjar muss also der 2009er gewesen sein) einmal testen. Und tatsächlich war das Fluggefühl sehr ähnlich auch wie er dreht. Der Absprung war quasi identisch.

Zur Größe würd ich sagen ein 12er dieser Art sollte reichen, solange Du nicht den absoluten Lowwind Bereich abdecken möchtest, also alles unter 12 Knoten. Damit biste auch sehr sicher wenn's auffrischt, die Dinger gehen ganz locker bis über die 20. Ist dann aber sicherlich sehr nahe an Deinem 10er dran.

Hilft vielleicht nicht weiter, weil bei uns Windwing so gut wie gar nicht vertreten ist, aber Du hast nach ähnlichen Kites gefragt
10horses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2010, 10:34   #4
boba
con calma
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 560
Standard

Hi Leute,
man liest und hört eigentlich nur Gutes über die Advance Kaiman Kites. Haben mein Interesse geweckt. Bin allerdings sehr verwundert, warum es so wenige Kiter gibt, die diese Teile fahren. Sind die euch zu teuer oder stimmt der Service nicht? Vielleicht die Bar nicht state of the art. etc...?
Fahre selber Core XR und möchte ev. meine Range um einen 17er erweitern. Da gibt es alternativ auch den Kaiman4.
Lasst mal was hören.
lg boba
boba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2010, 14:13   #5
10horses
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 110
Standard

Zitat:
Zitat von p40p40 Beitrag anzeigen
Was ich beim Kaiman so schätze das alles ein wenig verzögert kommt und gleichmäsig
Vielleicht liegs daran? Dann noch der Preis.....

Ich persönlich mag meinen Batwing immer noch gerne für weniger Wind, allerdings stelle ich mich dann auch auf eine eher gemütliche Session ein.

Neu kaufen würd ich jetzt so ein Teil auch nicht mehr, da würd ich mich nach was direktem und schnell drehendem umsehen und wohl für weniger Geld auch finden.
10horses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2010, 21:09   #6
p40p40
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 183
Standard

[QUOTE=boba;816977]Hi Leute,
man liest und hört eigentlich nur Gutes über die Advance Kaiman Kites. Haben mein Interesse geweckt. Bin allerdings sehr verwundert, warum es so wenige Kiter gibt, die diese Teile fahren. Sind die euch zu teuer oder stimmt der Service nicht?

Ich wust bis letztes Jahr auch nichts von Advance Kits .Den Namen Advance kenne ich vom Gleitschirmfligen .
Letztes Jahr dann wurde ein 10 neu mit Bar versteigert , ich suchte im Internet so alles zusammen was man über den Kaiman 2 so finden konnte und entschied mich mitzubieten . Und ich habe ihn bekommen , aber ich binn so meist der einzige Kaiman der fahrt .
Ich glaube der Preis ist auch entscheidend . Den für diesen Preis bekomme
ich auch einen von den Marktführer , dem ich auch gebraucht wieder für gutes Geld verkaufen kann .
Dann überleg ich genau , denn man braucht nur bei ebay nachsehen wen ein Bandit versteigert wird wie viele da mitbieten oder bei einen Kaiman !
Ich habe auch einige Leute die ich als Fahrer sehr schätze mal fahren lassen und nach ihren Meinung gefragt :
Die Meinung war meist die gleiche " Ein toller Kite dein Frau wird Freude damit haben "
Selbst mein 10 Jahriger Sohn sagt er ist zu zahm .
Er liebt seine 8 Hawk von Kiteloos auch ein toller Kite noch nie wo anders gesehen .
p40p40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2010, 21:44   #7
Pfützenkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 80
Standard

Ich weiß ja nicht welchen von Kaimans du hast, aber der Kaiman 3 ist schon eine ganze ecke giftiger als die Vorgänger. Vom handling in ecklig Böigen bedingungen und vom Lift und Hangtime und der Windrange ist der Kaiman allererste Wahl.

Warum soll man einen nahezu perfekten kite unbedingt verkaufen?
Pfützenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 07:45   #8
p40p40
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 183
Standard

Zitat:
Zitat von Pfützenkiter Beitrag anzeigen
Ich weiß ja nicht welchen von Kaimans du hast, aber der Kaiman 3 ist schon eine ganze ecke giftiger als die Vorgänger. Vom handling in ecklig Böigen bedingungen und vom Lift und Hangtime und der Windrange ist der Kaiman allererste Wahl.

Warum soll man einen nahezu perfekten kite unbedingt verkaufen?
Ich habe noch den 2 Kaiman und ich bin auch sehr zufrieden .
Über den Lift und die Hangtime habe ich mich nicht beschwert .
Eigentlich umgekert was ich an den Kite so liebe ist das alles leicht verzögerte kommt .
Wenn du sagst das der 3 eine ganze Ecke giftiger ist , muß ich doch den kauf eines 2Kaiman in 12 oder 15 nochal in betracht ziehen .Eigentlich wollte ich schon einen 3 kaufen

Auf die Frage :Warum soll man einen nahezu perfekten kite unbedingt verkaufen .
Mußt du mir rechtgeben das es bei den Käufern neuer Kites sicherlich einen großen % gibt die Ihre Kites späterstens nach 2 - 3 Jahren wieder verkaufen wollen.
Mein 2 Kaiman wird sicherlich alt mit mir !
p40p40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 10:03   #9
boba
con calma
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 560
Standard

Zitat:
Zitat von Pfützenkiter Beitrag anzeigen
Ich weiß ja nicht welchen von Kaimans du hast, aber der Kaiman 3 ist schon eine ganze ecke giftiger als die Vorgänger. Vom handling in ecklig Böigen bedingungen und vom Lift und Hangtime und der Windrange ist der Kaiman allererste Wahl.

Warum soll man einen nahezu perfekten kite unbedingt verkaufen?
Das müßte von den Beschreibungen der Eigenschaften viele Cruiser zumindest neugierieg machen. Trotzdem sieht man nahezu keinen auf dem Wasser?! Vielleicht ist das Teil doch zu speziell und trifft zumindest vom Marketing nicht den Nerv der Zeit, wo alle die Eierlegendewoll.... haben wollen. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Bar nicht state of the art sein soll?!
so far
boba
boba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 10:48   #10
Pfützenkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 80
Standard

Was ist state of the art? An einer bar scheiden sich die Geister. Einer mag viel Technischen mist dran haben welcher nur Probleme macht, andere mögens einfach und fuktionell.
Fakt ist das die Advance Bar etliche features hat welche andere nicht haben.
Auch braucht man wenn der depowertampen verschlissen ist nicht ein Teures Teil kaufen und dann recht umständlich einbauen. Das innenleben des QR ist total simpel und funzt immer. Keine anfälligkeit auf Sand etc.
Auch "Suicid" Rider haben in etxtremen Situationen die volle 5. Leine safety zur verfügung und zwar Automatisch.
Einziges kleines Manko ist das die 5. sich nicht richtig ausdreht. Damit kann ich aber leben.
Die Eierlegendewoll.... gibts nicht. Der Kaiman ist aber sehr nahe drann.

Irgendwie hat sich bei den leuten ein angeblich hoher Preis im Kopf festgebrannt. Ist aber nicht so und war nicht. Es gibt nur nicht so viele %. Und wenn ich mir so die 2011 Preise etlicher Hersteller ansehe ist Advance lange nicht im oberen Segment.
Pfützenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 20:49   #11
p40p40
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 183
Standard

Zitat:
Zitat von Pfützenkiter Beitrag anzeigen
An einer bar scheiden sich die Geister. Einer mag viel Technischen mist dran haben welcher nur Probleme macht, andere mögens einfach und fuktionell.
Fakt ist das die Advance Bar etliche features hat welche andere nicht haben.
Irgendwie hat sich bei den leuten ein angeblich hoher Preis im Kopf festgebrannt. Ist aber nicht so und war nicht. Es gibt nur nicht so viele %. Und wenn ich mir so die 2011 Preise etlicher Hersteller ansehe ist Advance lange nicht im oberen Segment.

Mit der Advance Bar scheiden sich die Geister Frage : welche Geister ?
Ich hatte noch nie Probleme damit .
((Irgendwie hat sich bei den Leuten ein angeblich hoher Preis im Kopf festgebrannt.)) Ich habe mal so die Preise verglichen . Die Advance Preise sind sind auch nicht höher aber auch nicht weniger als die Konkurenz .
Da der Kite von der Verarbeitung sehr gut ist , sicherlich im Vergleich gerrechtfertigt .
Aber das ganze schweift jetzt ein wenig von meiner 1 Frage ab !
Änliche Kits da ich einen ab 12 - 14 suche
Und wenn ich nur unter Advance kaiman Kites suche ist auch die auswahl nicht sehr groß ist .
Ich selber habe ein Familie wir sind zu 4 und es Kiten fast schon alle .
Da kannst ich nicht einfach in einen Laden spazieren 1400€auf den Tisch legen und dir einen neuen Kaiman kaufen ( das ging wo ich noch alleine war) . Also muß es ein gebrauchter sein , und da wäre ein wenig auswahl nicht schlecht . Gesucht wird also ein Kite den Familie fahren kann so wie mein Kaiman . z.b. Wir fliegen den Kite von xyz meine Frau ist auch damit zufrieden weil....
p40p40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 22:30   #12
eddy_mc
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Knetzgau
Beiträge: 239
Standard

Ich kenn keinen Kite der so ähnlich wie der Kaiman fliegt. Ich denke es liegt auch viel an dem Shape, dass er eben so fliegt und da gibts nicht viele. Den Batwing kannte ich noch nicht. Von Rodwy gibts den Synth der sieht ähnlich aus. Hab aber keine Erfahrung mit dem Kite. Aber der Kaimann ist von der Verarbeitung echt top und ein richtig entspannter Kite bei böigen Bedingungen.

Nun muss ich mal auf die Bar eingehen (allerdings verwende ich den Kite auch an Land). Meiner Meinung nach sollte Advance aber bei der Bar nachbessern. Das erste ist, dass sie nicht vollständig ausdrehbar ist. Ist die Bar trocken und ich habe nicht immer Leinenspannung kann es passieren dass die 5. Leine aus dem Clamcleat rutscht und sich bei Druck wieder arretiert. Bedeutet dann, dass die 5te am Kite leicht unter Spannung ist und ich ca 0,5 - 1 Meter 5te unten an der Leash noch rumhängen haben. Mein letzter Punkt sind die mit Verstärkung umgenähten Leinen-Enden. Wo die überall hängen bleiben, vor allem ist es auch bei jeder Verlängerung so gemacht Gespleisste Leinen fänd ich da besser. Allerdings machen das ja viele Hersteller so mit den umgenähten.
Gruß Eddy
eddy_mc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 08:33   #13
Kahoona1
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 69
Standard

Wie oben schon beschrieben fliegt der Windwing sehr ähnlich, aber die gibts eigentlich nur in USA
Der Kaiman 3 ist schon ein toller Kite und in der Delta Fraktion kommt kaum was an ihn ran, aber er hat halt auch seinen Preis
Kahoona1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 08:49   #14
Kiteplanet
Starkites, KSP
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 512
Standard

Hier der Neue K4
Größen: 5 - 6 - 7 - 8,5 - 10 - 12 - 15 - neu 17 m²





Geändert von Kiteplanet (15.10.2010 um 08:59 Uhr)
Kiteplanet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 11:55   #15
p40p40
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 183
Standard

Zitat:
Zitat von Kiteplanet Beitrag anzeigen
Hier der Neue K4
Größen: 5 - 6 - 7 - 8,5 - 10 - 12 - 15 - neu 17 m²



Sieht toll aus aber leider nicht mehr meine Preisklasse seit ich Familie habe .
Auser einer von den Advance Team bräuchte noch eine Fahrer
Da hätte ich einen meien Sohn 10 Jahre alt noch entwicklungsfähig und wenn der Fährt schaut nicht nur der Papa !
Wollte ein paar Bilder anhängen leider alle viel zu groß .
Ist Jemend vieleicht den JN Mr. Fantastic Delta Kite mal geflogen ( im vergleich )
Was man lesen kann hört sich bei den 12 nicht schlecht an .
p40p40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 14:26   #16
Kiteplanet
Starkites, KSP
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 512
Standard

Zitat:
Zitat von eddy_mc Beitrag anzeigen
Ich kenn keinen Kite der so ähnlich wie der Kaiman fliegt. Ich denke es liegt auch viel an dem Shape, dass er eben so fliegt und da gibts nicht viele. Den Batwing kannte ich noch nicht. Von Rodwy gibts den Synth der sieht ähnlich aus. Hab aber keine Erfahrung mit dem Kite. Aber der Kaimann ist von der Verarbeitung echt top und ein richtig entspannter Kite bei böigen Bedingungen.

Nun muss ich mal auf die Bar eingehen (allerdings verwende ich den Kite auch an Land). Meiner Meinung nach sollte Advance aber bei der Bar nachbessern. Das erste ist, dass sie nicht vollständig ausdrehbar ist. Ist die Bar trocken und ich habe nicht immer Leinenspannung kann es passieren dass die 5. Leine aus dem Clamcleat rutscht und sich bei Druck wieder arretiert. Bedeutet dann, dass die 5te am Kite leicht unter Spannung ist und ich ca 0,5 - 1 Meter 5te unten an der Leash noch rumhängen haben. Mein letzter Punkt sind die mit Verstärkung umgenähten Leinen-Enden. Wo die überall hängen bleiben, vor allem ist es auch bei jeder Verlängerung so gemacht Gespleisste Leinen fänd ich da besser. Allerdings machen das ja viele Hersteller so mit den umgenähten.
Gruß Eddy
Hi Eddy,

Hänge einfach die 5 mit deiner HP-leash am kleinen loopmit fest. Dann zieht auch eine schwere leash die 5. nicht fest. Safety wird nicht beeinträchtigt.
Oder fädle die 5. einfach aus der cleat aus.
Kiteplanet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 15:42   #17
Deadmen
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 100
Standard

Yepp der Mr. Fantastic ist zwar nicht schlecht aber nicht direkt mit dem Kaiman vergleichbar. Außerdem ist der 12er Mr. F. dagegen echt ne super lahme Kröte. Muß nicht negativ sein, für Anfänger ist das manchmal sogar besser. Aber jeder der mal was schnelleres geflogen ist, dem wirds aufallen
Deadmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 16:08   #18
p40p40
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 183
Standard

Zitat:
Zitat von Deadmen Beitrag anzeigen
Yepp der Mr. Fantastic ist zwar nicht schlecht aber nicht direkt mit dem Kaiman vergleichbar. Außerdem ist der 12er Mr. F. dagegen echt ne super lahme Kröte. Muß nicht negativ sein, für Anfänger ist das manchmal sogar besser. Aber jeder der mal was schnelleres geflogen ist, dem wirds aufallen
Dann wird es nichts mit dem Mr.F. da mein Sohn ja schon beim Kaiman gegen den Hawk sagt " der schnellste ist er ja nicht "
Wenn ich jetzt mit was langsameren komme kann ich mir was anhöhren :
Papi was hast du da wieder gekauft !
Und die PD ist um einiges Besser ? Steh aber eigentlich mehr auf Delta u. Bowkite
p40p40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 18:27   #19
eddy_mc
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Knetzgau
Beiträge: 239
Standard

Zitat:
Zitat von Kiteplanet Beitrag anzeigen
Hi Eddy,

Hänge einfach die 5 mit deiner HP-leash am kleinen loopmit fest. Dann zieht auch eine schwere leash die 5. nicht fest. Safety wird nicht beeinträchtigt.
Oder fädle die 5. einfach aus der cleat aus.
Danke für den Tip! Werd ich auf jeden Fall versuchen!
eddy_mc ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Advance Kaiman 15 vs. Ozone Zephyr 17 ? herc Kitesurfen 175 21.05.2010 16:25
Advance Kaiman 7/12 neuwertig marty.c Archiv - Kitesurfen [B] 17 14.10.2009 14:33
Biete Advance Kaiman 8,5 und 12 Cosmo11 Archiv - Kitesurfen [B] 2 13.10.2009 10:57
Advance Kaiman 7 drmichi Archiv - Kitesurfen [S] 0 06.04.2009 14:36
erste Eindrücke Advance Kaiman 12qm wind-kitesufers Kites 9 22.04.2008 19:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.