oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2004, 12:33   #1
Kiki
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2002
Beiträge: 26
Rotes Gesicht

Hallo,
ich habe heute folgende E-Mail von Ebay bekommen und frage mich, nach welchen Kriterien bei Ebay enteschieden wird. Schaut euch mal die viel umworbene Versteigerung des ICE für einen Tag unter an:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=2239009358
Da wimmelt es nur so von Links.

Kiki

Hallo,
wir moechten Sie darauf aufmerksam machen, dass das Angebot bei dem Sie Bieter oder bereits Kauefer waren
4124559246 -XWAY 132 Kiteboard Spleene.com *TOP*
wegen Verstosses gegen den Grundsatz für die Verwendung von Links auf den eBay-Artikelseiten vorzeitig beendet wurde.
Den eBay-AGB zufolge ist es grundsaetzlich verboten, Verweise (Links) auf externe Websites und Informationsquellen in die eBay-Artikelseiten einzufuegen. Als Links gelten dabei auch nicht aktivierte Web-Adressen (URLs) und Teile davon.
Die eBay-Artikelseiten sollen allein dem Zweck dienen, die zum Verkauf angebotenen Artikel und Leistungen zu beschreiben.
Alle Angaben zu den Angeboten, die für die Kaufentscheidung eines Interessenten und die Preisbildung wesentlich sind, sollen ausschliesslich auf den eBay-Artikelseiten und nicht über externe Quellen zur Verfuegung gestellt werden.

Wenn Sie auf den oben genannten Artikel geboten haben, ergibt sich durch die Beendigung des Angebots keine Kaufverpflichtung.

Haben Sie allerdings das Angebot zu einem Festpreis sofort gekauft, bleiben Ihre vertraglichen Verpflichtungen trotz Beendigung des Angebots durch eBay bestehen. Ein Verstoss gegen ein gesetzliches Verbot kann allerdings dazu fuehren, dass der Vertrag gegenstandslos ist.

Um Ihren konkreten Einzelfall zu pruefen, empfehlen wir Ihnen, sich eine Rechtsauskunft bei einer dafuer zugelassenen Beratungsstelle oder bei einem Anwalt einzuholen.

Den Grundsatz für die Verwendung von Links auf den eBay-Artikelseiten finden Sie unter:
http://pages.ebay.de/help/policies/listing-links.html

Mit freundlichen Gruessen

eBay-Community Watch
Kiki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2004, 13:39   #2
Realic
Nosedive only
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 611
Beitrag

das ist ein absolter Skandal den du an den pranger stelen solltest. Mail an Ebay und mit Rechtsschritten drohen. Solche Grundsätze sind verbindlich für ALLE auch wenn es die große deutsche Bahn ist und nicht nur ein kleiner ebay`ler, das empfind eich als absolute frechheit. Allerdings weiß ich auch nicht was in deinen Artikelseiten drin stand, man sollte immer beide Seiten der Medaille kennen.
Realic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2004, 14:42   #3
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Beitrag

Aus dem Kitesurfing-kiel-Forum, Unterforum Second-Hand:

Zitat:
Zitat:WoW, ebay hat meine Auktion mitsamt allen 11 Bietern und den gebotenen Beträgen gelöscht!

Ihr werdet nicht erraten, warum :?

Ich habe in meiner Auktion einen reinen Textlink auf www.airforce-boards.de gehabt, aber ohne wirkliche Verlinkung ;--o

Es war der reine Text, der ebay störte. :twisted:

Nachdem ich den Text auf aiforce-boards gändert habe, also ohne www und ohne .de wars kein Problem mehr.

Zusätzlich hatte ich noch nen Link auf einen der Testberichte für das Board, die Ihr hier auf KK findet. Auch den habe ich nun vorsichtshalber rausgenommen.

Also, die Auktion war so schön angelaufen, ab morgen (Samstag, 17.04.04 18:15 Uhr) bin ich dann auch wieder dabei, diesmal unter:


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=4125009916


P.S: Wenn Ihr bei Euren Auktionen beim einstellen den Hinweis bekommt, Ihr solltet mal nachsehen, ob Ihr versehentlich verbotene Links eingesetzt habt, solltet Ihr das ernst nehmen und solange ändern, bis dieser Hinweis weg ist. Ansonsten wird wohl tatsächlich gelöscht. ;--7

Ich hatte das nicht sonderlich ernst genommen, weil ich ja nichts verbotenes gemacht hatte. :?

Hintergrund sind wohl die ganzen Auktionen, auf denen für 1 Euro etwas angeboten wird, aber innerhalb der Auktion auf ganz andere Dinge verlinkt wird, die z.B. 1000 Euro kosten, aber die dann an ebay vorbei abgewickelt werden, ohne das ebay dafür Gebüheren erhält. Auf diese Art benutzen wohl recht viele Firmen ebay inzwischen als preisgünstige Werbeplattform. Aber deshalb auch gleich alle nützlichen Links verbieten???

Sorry an alle, die an meiner Auktion gestern bereits interessiert waren, bzw. schon geboten hatten, ich wußte nichtmal, daß solch harmlose, wie auch sehr informative Links bei ebay verboten sind!

Nunja, aber so ist es nunmal, deshalb habe ich nun alle Links entfernt.

Grüße

Mikki

P.S. Eigendlich doof, ich find' das ist ein wichtiges Thema, weil viele von uns mal nen Link in ihren Auktionen verwenden, aber im Hauptforum würde es (derzeit) wie Werbung für meine Auktion aussehen.
Ich denke, nach Auktionsende greife ich dort das Thema nochmal auf.
Grüße

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2004, 17:58   #4
Alfons
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 459
Alfons eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag

Das Verbot der Links bei Ebay finde ich verstaendlich, denn Links sind schlecht fuers Geschaeft.

Wenn z.B. ein Artikel von einem Haendler angepriesen wird mit Link auf den Onlineshop, so guckt man natuerlich erst auf dem Onlineshop ob man den Artikel dort billiger bekommt (keine Ebay Gebuehren etc).

Weiterhin koennten juristische Gruende eine Rolle spielen (manipulierte Links, gefaelschte Tests usw.).
Alfons ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2004, 18:36   #5
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Beitrag

Klar, ist einleuchtend.
Nur wäre es halt schon schön, wenn es dann auch für alle gleich gelten würde.

Grüße

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2004, 22:22   #6
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

und was hat das mit kiten zu tun...?
und jetzt nicht wieder was der bauer nicht kennt!
gruß eDe***
  Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2004, 01:02   #7
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von ede-style:
und was hat das mit kiten zu tun...?
und jetzt nicht wieder was der bauer nicht kennt!
gruß eDe***
Hi Ede,

ich mein, immerhin ging es um ne abgeblasene Auktion für ein Kiteboard.
Davon aber mal ganz abgesehen, den Nachsatz "Was der Bauer nicht kennt..." verstehe ich in diesem Zusammenhang nun gar nicht *gg*

Naja, ich war jedenfalls froh zu lesen, daß die Bieter von Ebay per Mail über diesen unsinnigen Grund der abgeblasenen Auktion (zumindest, solange er nicht immer und bei allen Auktionen gleichermaßen angewendet wird) informiert worden sind.

Grüße

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2004, 01:11   #8
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Beitrag

Oops, 'wollte eigendlich editieren, nicht zitieren, Doppelposting...
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2004, 12:40   #9
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Bei ebay sieht man genau was passiert, wenn ein Anbieter zu mächtig wird bzw. es geschafft hat, sich eine weitgehende Monopolstellung zu sichern.

Service gleich null. Per eMail ist es nicht möglich dort irgendjemanden zu erreichen der kein Autoresponder ist. Dann Ungleichbehandlungen wie oben skizziert. Plus diverse Sicherheitslücken, wie z.B. die inzwischen bekannte JavaScript Methode zur Manipulation der angezeigten Verkäuferbewertung.

Aber was soll man machen, es gibt halt keine ernstzunehmende Alternative, und das nutzt ebay gerne aus.

Viele Grüße!
Niki
  Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2004, 11:31   #10
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Ganz interessant:

Zitat:
Zitat:Spiegel Online schrieb:
Ein Mitarbeiter habe die seit dem 16. April laufende Benefiz-Auktion am Dienstag versehentlich gelöscht, sagte EBay-Sprecherin Daphne Rauch. Sie erklärte, dass in dem ICE-Angebot Links zu anderen Websites enthalten seien. Dies verstoße zwar eigentlich gegen die eBay-Richtlinien, wegen des Benefiz-Charakters der Auktion sei dies aber eine Ausnahme gewesen.
Viele Grüße,
Niki
  Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2004, 14:50   #11
frank2
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Remscheid
Beiträge: 3.051
Beitrag

Moin,

ich werde auch weiterhin meine Auktionen mit Links versehen (wenn ich mir davon was verspreche)
ich habe jetzt schon zwei sehr erfolgreiche Auktionen gehabt, die beide mit Links zu Testberichten / Videos der Ware / TV-Bericht

ich habe einfach Glück gehabt....

ist wie schwarz-fahren,irgendwann erwischt es einen ..... nur das ich damit keinem schade...


gruß
frank²
frank2 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage an ebay cracks mark van haze Kitesurfen 11 22.12.2004 15:30
Super OT: Ebay und Verkaufsbetrüger kali Kitesurfen 9 05.04.2004 09:27
Kitepreise auf eBay niko Kitesurfen 17 07.11.2003 11:41
Was tun bei Urheberrechtsverletzungen in Ebay? Mikki Kitesurfen 16 17.09.2003 08:41
GEGENDARSTELLUNG Toro/ X2 in Ebay Dietmar Kitesurfen 8 02.12.2002 17:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.