oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2023, 16:27   #1
KOTA
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12/2023
Beiträge: 3
Standard Teilnehmer:innen für Kitesurf Studie gesucht! JEDE/R kann mitmachen!

Hallo zusammen!
Ich lade euch herzlich ein, an einer für uns alle sehr relevanten Kitesurf-Studie teilzunehmen.
Obwohl es sich beim Kitesurfen um eine rapide wachsende Sportart handelt, gibt es kaum wissenschaftliche Untersuchungen zu Verletzungen beim Kitesurfen. Über eine weltweite Befragung von Kitesurfer:innen aller Könnensstufen und Disziplinen erhoffen wir neue Erkenntnisse zum Kitesurfen zu erhalten. Eine solche Befragung bildet die Grundlage für alle weiteren Schritte wie Entwicklung von Präventionsprogrammen oder eine auf das Kitesurfen und bestimmte Events zugeschnittene medizinische Versorgung. JEDE/R Kitesurfer:in darf/soll an dieser Studie teilnehmen, auch wenn er/sie sich NOCH NIE verletzt hat (wichtig für die Abschätzung der Verletzungshäufigkeit!)
Und natürlich darf der Link zu unserer Studie fleißig an Freunde, Gruppen oder Newsletter weitergeleitet oder auf euren Social Media Kanälen gepostet werden. Der Fragebogen ist in insgesamt 5 Sprachen verfügbar, also vergesst auch eure Kite-Kontakte im Ausland nicht!

https://limesurvey.uni-wh.de/kitesurfstudy?lang=en

www.kitesurfstudy.com

https://www.instagram.com/reel/C0w2fSsMS_s/
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Template2Kitesurfstudy.jpg
Hits:	23
Größe:	104,3 KB
ID:	67045   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Template1Kitesurfstudy.jpg
Hits:	16
Größe:	89,5 KB
ID:	67046   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Template3Kitesurfstudy.jpg
Hits:	18
Größe:	145,3 KB
ID:	67047  

KOTA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2023, 08:09   #2
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

Die Idee ist bei einer so jungen Sportart sicherlich nicht verkehrt. Nach meiner Achillessehnen-OP wurde mir im Gespräch mit einem Arzt der Fachabteilung Fuß-Chirurgie gesagt, dass zB. "Bouldern" als Sportart gar nicht bekannt war und die Verletzungen von ihrer Struktur zunächst nicht zuzuordnen waren, weil sie keine bekannten Muster hatten.


Edit.
Wie auch immer, ich habe den beschreibenden Link geöffnet und teilgenommen.

Falls noch jemand teilnehmen will: In der Studie ist eine Frage, die nach meinem Ermessen nicht einen medizinischen Grund hat: das Herkunftsland, da gibt es aber auch Sonstiges als Auswahl, muss man also nicht angeben


Geändert von Mahori (22.12.2023 um 09:14 Uhr)
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2023, 09:49   #3
Betaeuber
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2022
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 12
Standard

Wann war denn die Verletzung beim Bouldern? Weil das ist ja mittlerweile wirklich keine neue Sportart mehr und zumindest hier in Franken ist das für die Kliniken auch kein unbekannter Verletzungsmechanismus mehr.

Unfall- und Verletzungsstatistiken bzw. Studien werden sicher auch Einfluss auf Risiko-Lebensversicherungen und Berufsunfähigkeitsversicherungen haben. Die sind auch immer sehr interessiert an Risikodaten bei „Extremsportarten.“
Betaeuber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2023, 10:07   #4
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

Zitat:
Zitat von Betaeuber Beitrag anzeigen
Wann war denn die Verletzung beim Bouldern? Weil das ist ja mittlerweile wirklich keine neue Sportart mehr und zumindest hier in Franken ist das für die Kliniken auch kein unbekannter Verletzungsmechanismus mehr.

Unfall- und Verletzungsstatistiken bzw. Studien werden sicher auch Einfluss auf Risiko-Lebensversicherungen und Berufsunfähigkeitsversicherungen haben. Die sind auch immer sehr interessiert an Risikodaten bei „Extremsportarten.“
Das war keine Boulder-Verletzung. Und ja, einerseits gibt es Bouldern schon sehr lange aber das spezifische Hallen-Bouldern (in Großstädten) ist hier das Thema. Viele Hallen zeigen den Neueinsteigern, wie man sich an der Wand bewegt aber selten, wie man springt und landet. Oder anders: das wird selten trainiert.
Meine Ausbildung zum Falli ist zwar schon Dekaden her aber da hat man landen gelernt.

In Franken werden es eher "klassische" Kletterverletzungen sein. Grüße gehen raus an V.Schöffl dem ich leider auch bei seinen Studien helfen durfte (Dreifach-Ringbandruptur).
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2023, 10:09   #5
Neurofuzzy
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2021
Ort: München
Beiträge: 73
Daumen hoch Sinnvolle Studie ohne Abfrage persönlicher Daten

Ich kann die Studie empfehlen.
Es geht wirklich um Kite typische Verletzungen und die Umstände z.B. Boardleash coiled, starr oder Zipp. / Safety vorne oder hinten etc.
Neurofuzzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2023, 10:55   #6
KOTA
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12/2023
Beiträge: 3
Standard

Zitat:
Zitat von Betaeuber Beitrag anzeigen
Wann war denn die Verletzung beim Bouldern? Weil das ist ja mittlerweile wirklich keine neue Sportart mehr und zumindest hier in Franken ist das für die Kliniken auch kein unbekannter Verletzungsmechanismus mehr.

Unfall- und Verletzungsstatistiken bzw. Studien werden sicher auch Einfluss auf Risiko-Lebensversicherungen und Berufsunfähigkeitsversicherungen haben. Die sind auch immer sehr interessiert an Risikodaten bei „Extremsportarten.“
Sehr guter Punkt - kleiner Vorstudien haben nämlich gezeigt dass die Verletzungshäufigkeit beim Kiten geringer ist als zum Beispiel beim Fußball. Dennoch wird man bei Versicherungen immer sofort als Extremsportler eingestuft. Also ALLE teilnehmen und möglichst viele Leute animieren mitzumachen, damit am Ende verwertbare Daten rauskommen.
KOTA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2023, 15:42   #7
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

done
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2023, 18:18   #8
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Ich fände es angebracht, wenn sich der Threadersteller @KOTA erstmal vorstellt. Wer ist denn "wir", wer erstellt hier eine Studie in wessen Auftrag ?.
Vorher klicke ich auf keinen link.
Vielleicht magst das ja noch nachholen.

Schöne Weihnachten an alle
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2023, 22:51   #9
KOTA
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12/2023
Beiträge: 3
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Ich fände es angebracht, wenn sich der Threadersteller @KOTA erstmal vorstellt. Wer ist denn "wir", wer erstellt hier eine Studie in wessen Auftrag ?.
Vorher klicke ich auf keinen link.
Vielleicht magst das ja noch nachholen.

Schöne Weihnachten an alle
Guten Abend lieber @kitefrog_69,
ein Klick auf die Links beantwortet all deine Fragen. Zu meiner Person: ich bin ein ehemaliger Patient des Initiators dieser Studie, finde seine Leidenschaft für Sportmedizin sehr inspirierend, dieses Projekt großartig und absolut unterstützenswert, da es uns allen zu gute kommt. Und da ich ihm sehr dankbar bin dachte ich ich unterstütze ihn und das Projekt. Insofern hast du mich erwischt, das „wir“ ist im konkreten Sinne falsch denn ich bin nicht Teil des Projekts sondern hatte den Post aus einer FB-Gruppe kopiert.

Frohe Weihnachten zusammen und erneut mein Appell: nehmt an der Studie teil!
KOTA ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercedes-Benz Kitesurf World Cup Fehmarn mit dem abwechslungsreichsten Sportprogramm aller Zeiten kiteforum.com Kitesurfen 13 13.07.2017 12:19
Kitesurf Masters 2016 - Was gibt es Neues? GKA News Kitesurfen 6 22.04.2016 16:48
Kitesurf Masters Finale auf Norderney um ein Wochenende verschoben! Kitesurf Masters Kitesurfen 1 06.02.2015 19:08
Dream job in winter kitesurf paradise - Sao Vicente (Cape Verde) ola454 Reisen und Spots 1 02.01.2014 09:49
Kitesurf Worldcup SPO 2008 oase-news News - von Herstellern, Shops, ... 0 14.09.2007 04:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.