oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2023, 16:11   #1
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard 15er Tube durch seine Agilität ebenbürtig eines 17er - Matte als Alternative?

Hallo,
ich überlege gerade, ob ich meinen 2019 erworbenen 17er Contra gegen einen aktuellen 15er tausche. Ich frage mich dabei, ob der 15er durch seine Agilität ebenbürtig eines 17er ist?

Ich habe diese Frage zwei Dealer meines „Vertrauens“ gestellt und beide haben dies bejaht, der eine hat mir nen 15er Contra angeboten und der andere einen doppelt so teueren Juice. Nun stellt sich mir die nächste Frage, ist der Juice den Mehrpreis wert?

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Vielleicht konnte ja schon der ein oder andere die beiden Modelle 2022 gegeneinander fliegen und resümieren!?

Door vorhanden und ein 145x45 Board ist in Arbeit.

Schicke Grüße


Geändert von PeterLustig (03.07.2023 um 15:57 Uhr)
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2023, 16:50   #2
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 586
Standard

Wieviel wiegst du, bei wieviel Wind willst du damit fahren und wie gut sind deine
Leichtwindskills?
joeach500 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2023, 17:19   #3
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

1) 100Kg
2) 11kn gehen, besser sind aber 12kn
3) Skill? Keine Ahnung.
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2023, 17:46   #4
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 586
Standard

Klare Antwort: nimm den 17er.

Die Contra 3s sind immer für die gleiche (Leichtwind-) Windrange, aber für unterschiedliche Gewichte.
Ich habe 13er und 17er Contra in der Familienquiver, bei 106kg.
Der 13er macht für mich keinerlei Sinn, da bei dem Wind, den ich dafür brauche, der 14er Switchblade viel besser geht, viel mehr Spaß macht und die Windrange des kleinen Contra nach oben ziemlich begrenzt ist.
Für Frau und Tochter macht aber der 17er keinen Sinn, weil sie mit dem 13er schon unter 10 Knoten Spaß haben.

Mit guten Leichtwindskills kann man aus einem 15er einiges herausholen, aber was man nicht an Auftriebsfläche hat, muß man durch höhere Fluggeschwindigkeit ausgleichen und das muß man erstmal lernen.

Das kommt dann, wenn die Leichtwindskills (durch Übung bei Leichtwind) besser werden, gleicht den Unterschied im Lowend aber nie ganz aus.

Zum Juice kann ich nichts sagen, aber der Contra ist gut und günstig.
Für mich stellt sich die Frage nicht, da er meinen Zweck als Übungskite, zur Schonung meiner Matten, super erfüllt.
joeach500 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2023, 19:08   #5
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

Ok, vielen Dank im Bezug auf den Contra. Dann würde ich meinen jetzigen 17er behalten, wenn der 15er keinen Mehrwert hat. Vielleicht hat ja noch wer ne Meinung zum Juice.

Vielleicht macht ja noch nen 14er Sinn, zwischen meinem 17er u. 12er. Wobei der 12er mit dem 145 Board eigentlich auch bei 15kn funktionieren müsste, dann macht das auch keinen Sinn.
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2023, 19:16   #6
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 586
Standard

Der 14er ist der 12er für die schweren Jungs.
joeach500 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2023, 20:26   #7
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 510
Standard

Ein 17er wäre mir zu träge und selbst bei den 15ern gibt es große Unterschiede.
Der schnellste 15er den ich kenne und auch habe ist der Nerio von KauperXT.
Der macht richtig Laune. Er ist so agil wie die meisten 12er.
Hatte zuvor einen Juice in 15.
Der Nerio ist dagegen die Spaßmaschine.

Mit einem 154 *47 TwinTip habe ich ab ca 11 Knoten Spaß mit meinen 95 kg.
Grüße
Willi
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2023, 21:10   #8
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 586
Standard

Zitat:
Zitat von flightsurver Beitrag anzeigen

Mit einem 154 *47 TwinTip habe ich ab ca 11 Knoten Spaß mit meinen 95 kg.
Grüße
Willi
Wichtiger Punkt: damit der kleinere Kite auch gestellt schneller fliegen kann, braucht man auch ein schnelles Brett mit wenig Widerstand und das ist das Session 54 CP definitiv.
joeach500 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2023, 20:08   #9
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

@flightsurver
danke für die Antwort, nur würde ich gern bei nem Tube bleiben, wenn ich mir das Leinenchaos mit ner Matte am Brink vorstelle, wird mir ganz anders, wobei es sicher auch geht…

@joeach500
Ja, der liebe 14er… Wie ist der SB in 14 denn am Haken? Ich kann mich erinnern, das Lars hier schon mal in irgendein Beitrag geschrieben hat, das er einem sehr starken Bardruck hat und das auf die Dauer sehr ermüdend sein soll. Welchen Jahrgang hast Du und kannst Du das bestätigen?

@all
Auf welchen 14er sollte man denn noch einen Blick werfen?
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2023, 20:45   #10
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

Zitat:
Zitat von PeterLustig Beitrag anzeigen
@flightsurver
danke für die Antwort, nur würde ich gern bei nem Tube bleiben, wenn ich mir das Leinenchaos mit ner Matte am Brink vorstelle, wird mir ganz anders, wobei es sicher auch geht…
Der Nerio ist ein Tube Kite

Zitat:
Zitat von PeterLustig Beitrag anzeigen
@all
Auf welchen 14er sollte man denn noch einen Blick werfen?
Cabrinha Moto X 23
Ocean Rodeo Flite HL
Duotone Juice (DLab?)

Ob der Moto X 23 in 14 taugt, kann ich nicht sagen, bin den Moto X 23 in 12m im Low end geflogen. Sehr aktiv, reagiert sehr schnell und hat wenig Bardruck, der Druckpunkt selbst war sehr schmal vom Bereich her. Ob das trotz oder gerade wegen des wenigen Windes war, kann ich nicht sagen, auf jeden Fall ist er wesentlich quirliger als ein 13er Contra aber auch als ein 12er (könnte auch ein 14er gewesen sein) Switchblade.

Zur Einordnung: ich habe etwa 80Kg, der Wind war bei ~12-14kn. Ich bin noch immer Anfänger... den Status behalte ich lieber länger bei.

Edith: habe gerade noch mal von Beginn gelesen. Wenn du einen 17er Contra hast, sollte ein 14er Moto X den ggf nur ganz knapp ersetzen können, auch wenn die neuen noch mal leichter sind.
Am besten selbst testen!


Geändert von Mahori (25.06.2023 um 21:00 Uhr)
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2023, 22:10   #11
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 586
Standard

Zitat:
Zitat von PeterLustig Beitrag anzeigen
@joeach500
Ja, der liebe 14er… Wie ist der SB in 14 denn am Haken? Ich kann mich erinnern, das Lars hier schon mal in irgendein Beitrag geschrieben hat, das er einem sehr starken Bardruck hat und das auf die Dauer sehr ermüdend sein soll. Welchen Jahrgang hast Du und kannst Du das bestätigen?

@all
Auf welchen 14er sollte man denn noch einen Blick werfen?
Ich fahre den 14er Switchblade mit der breiten 60er Bar, damit läßt er sich auch ganz flott drehen. Die Barkräfte sind bei meinem 2020er Modell schon nicht mehr hoch, sondern sogar für mich als verwöhnten Mattenkiter sehr angenehm.

Moto ist nicht so mein Ding, der dreht schneller, ist im oberen Windbereich, in dem wir Schwergewichte ja meistens die Kites fahren, aber rupfig und nervig.
Für die nicht so schweren Kiter ist er aber völlig ok und der stabile SB ist denen dann wieder gerne mal zu träge.
Es ist also nicht nur Geschmacksache, es hängt auch vom Fahrergewicht und damit der Windrange ab, in der der Kite eingesetzt werden soll.

North Orbit kann ich noch empfehlen, der ist im Lowend nicht ganz so gut wie der SB, kann aber obenraus mehr und ist flotter. Niedrige Barkräfte hat er auch.


Geändert von joeach500 (25.06.2023 um 22:20 Uhr)
joeach500 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2023, 12:33   #12
psYLo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 121
Standard

Zitat:
Zitat von flightsurver Beitrag anzeigen
Ein 17er wäre mir zu träge und selbst bei den 15ern gibt es große Unterschiede.
Der schnellste 15er den ich kenne und auch habe ist der Nerio von KauperXT.
Der macht richtig Laune. Er ist so agil wie die meisten 12er.
Hatte zuvor einen Juice in 15.
Der Nerio ist dagegen die Spaßmaschine.

Mit einem 154 *47 TwinTip habe ich ab ca 11 Knoten Spaß mit meinen 95 kg.
Grüße
Willi
Hab auch 95kg und mich direkt wieder von dem Nerio getrennt. Agil ist alles was der imo kann, fürs Springen absolut ungeeignet. Die Flugphase ist einfach total instabil und benötigt permanente Korrektur um was halbwegs vernünftiges draus zu machen. Ich weiss nicht obs an der lang gestreckten Kappe liegt (man konnte beim Absprung und ordentlich Zug auf den Leinen von außen gut erkennen, wie sich der Kite sich in der Luft verformt bzw. "schwabbelt" - trotz vernünftigem Druck auf der Fronttube -), oder an der ausgeprägten Backstalltendenz, welche sogar mit verlängerten Steuerleinen noch nervig vorhanden war.

Vielleicht war mein Händchen aber auch nicht fein genug für den Kite. Nach dem Nerio habe ich meine Ambitionen auf Twintip Leichtwindkiten (...also stabiles Springen im Bereich 12 bis 16kn 5m+ mit Rotationen) auf jeden Fall endgültig begraben.
psYLo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2023, 18:55   #13
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 510
Standard

Da ich nicht springe, kann ich das nicht beurteilen. Ist für mich nicht wichtig.

Mit der Pintxo Bar gibt es keine Probleme mit Backststalls.
Ich stelle sie so ein, dass er bei sehr wenig Wind beim vollen Anziehen kurz vorm Backstall ist.
Bei mehr Wind brauche ich nicht depowern.
Ich finde es gut, dass man den Nerio so hart einstellen kann. Einige bevorzugen die Einstellung mit leichtem Backstall bei vollem Anziehen der Bar. Es soll dann mehr Power beim Liften geben. Nur gelesen.

Leinen Verlängerungen braucht man mit der Kauper Bar nicht.
Grüße
Willi
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2023, 07:25   #14
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von psYLo Beitrag anzeigen
Hab auch 95kg und mich direkt wieder von dem Nerio getrennt. Agil ist alles was der imo kann, fürs Springen absolut ungeeignet. Die Flugphase ist einfach total instabil und benötigt permanente Korrektur um was halbwegs vernünftiges draus zu machen. Ich weiss nicht obs an der lang gestreckten Kappe liegt (man konnte beim Absprung und ordentlich Zug auf den Leinen von außen gut erkennen, wie sich der Kite sich in der Luft verformt bzw. "schwabbelt" - trotz vernünftigem Druck auf der Fronttube -), oder an der ausgeprägten Backstalltendenz, welche sogar mit verlängerten Steuerleinen noch nervig vorhanden war.

Vielleicht war mein Händchen aber auch nicht fein genug für den Kite. Nach dem Nerio habe ich meine Ambitionen auf Twintip Leichtwindkiten (...also stabiles Springen im Bereich 12 bis 16kn 5m+ mit Rotationen) auf jeden Fall endgültig begraben.
Hm - 95 Kg bedeuten, dass man einen Kite generell in einem etwas höheren Windbereich fährt.
Wenn ich mich recht entsinne, hat der Nerio eine eher dünne Fronttube und ist sehr gestreckt und sehr leicht gebaut. Alles Zutaten, um bei wenig Wind mehr Spaß zu haben. Mit meinen 75Kg würde ich vermutlich zu einem anderen Schluss als Du kommen. Wie er springt kann ich nicht beurteilen, aber eins ist dennoch klar - wenn man bei 10-15kn und 95Kg halbwegs ordentliche Airtime sucht, dann ist man im Tubelager bei weniger Wind vielleicht fehl am Platz. bei 12-15 kn spring ich mit einer 12er Performance-Matte bei weitem höher als 5m!
Wenn man bereit ist, sich auf das Thema einzulassen, dann wird man fündig. Wenn nicht, dann nicht.
Einen Tod muss man sterben!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2023, 08:03   #15
psYLo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 121
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Hm - 95 Kg bedeuten, dass man einen Kite generell in einem etwas höheren Windbereich fährt.
Wenn ich mich recht entsinne, hat der Nerio eine eher dünne Fronttube und ist sehr gestreckt und sehr leicht gebaut. Alles Zutaten, um bei wenig Wind mehr Spaß zu haben. Mit meinen 75Kg würde ich vermutlich zu einem anderen Schluss als Du kommen. Wie er springt kann ich nicht beurteilen, aber eins ist dennoch klar - wenn man bei 10-15kn und 95Kg halbwegs ordentliche Airtime sucht, dann ist man im Tubelager bei weniger Wind vielleicht fehl am Platz. bei 12-15 kn spring ich mit einer 12er Performance-Matte bei weitem höher als 5m!
Wenn man bereit ist, sich auf das Thema einzulassen, dann wird man fündig. Wenn nicht, dann nicht.
Einen Tod muss man sterben!
Du schreibst es ja selber, von den technischen Daten hätte man eine vernünftige Leistung im Leichtwindbereich erwarten können. Der Anspruch war halt auch nur stabile Sprungleistung im Bereich 5-8m. Ob du aus einer 75kg Perspektive mit einer 12m Matte deutlich höher als 5m kommst spielt dabei welche Rolle? Häng dir bitte mal 20Kg um und teste nochmal.
psYLo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2023, 09:49   #16
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von psYLo Beitrag anzeigen
Du schreibst es ja selber, von den technischen Daten hätte man eine vernünftige Leistung im Leichtwindbereich erwarten können. Der Anspruch war halt auch nur stabile Sprungleistung im Bereich 5-8m. Ob du aus einer 75kg Perspektive mit einer 12m Matte deutlich höher als 5m kommst spielt dabei welche Rolle? Häng dir bitte mal 20Kg um und teste nochmal.
... Welche Rolle das spielt könnte man sich denken - wenn das mit 12er bei 75Kg funzt, dann kannst Du das mit 13-15er Matte und 95 Kg genauso - Du wirst insbesondere als schwerer Fahrer mit der Matte höher und länger raus kommen. Und wenn man viel, hoch und weit springt, dann sollte der Kite auch Höhelaufen. An die Performance-Matten kommt da wenig - ran.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2023, 09:50   #17
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 586
Standard

Wenn man mit 95kg bei 12-16knt stabil mit Rotationen 5m+ springen will, so geht das mit Sonic 18 und/oder 15 m selbst aus meiner 106kg Perspektive.
Kann man wollen und machen,
oder auch lassen.
joeach500 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2023, 14:05   #18
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen! Ich glaube das Thema verschiebt sich gerade ein wenig, was auch ein bisschen meine Lenkung geschuldet ist.

Eigentlich hatte ich ja vor, meinem 17er gegen einen 15er einzutauschen, was ja bei der ü100kg Fraktion schwierig ist, wie ich erfahren musste. Jetzt habe ich mich schon erwischt, dass ich nach nem 14er geguckt habe, der ja ebenfalls nicht meinen 17er ersetzt, sondern nur ein Lückenbüßer wäre… Also wäre das Thema aus meiner Sicht erledigt.

Allerdings hätte ich noch eine andere Frage, wobei ihr mir vielleicht weiterhelfen könntet. Ich habe ja oben geschrieben, dass ein 145x45 Board in Arbeit ist und da bin ich auf das North Trace gestoßen, was ja in vieler Munde ist - Jedoch schreibt North, das es einem Medium Flex hat, ist das dann so sinnvoll bei meinem Gewicht? Konnte das Brett schon jemand testen und etwas dazu sagen?
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2023, 16:29   #19
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

Hi, ich brauche nochmal euren Rat. Ich wollte den Sonic 4 Fred jetzt nicht unnötig missbrauchen.

@Joeach500
Danke für die Antwort dort.

Ich komme irgendwie nicht davon ab, doch etwas zwischen meinen 17er u. 12er haben zu wollen. Nun bin ich bei meiner Recherche hier über den Flite gestolpert in 14,5m, fände ich einen guten Kompromiss, allerdings bin ich da unsicher, wie stabil er schlussendlich bei meinen 100Kg ist, da er ja sehr dünne Tubes hat?! Allerdings liegt der Flysurfer Soul 2 in 15m preislich nur 150€ entfernt, was mich aufhorchen lies. Jetzt zu meinen Fragen:

1. Würde der Soul meinen 17er u. ggf. den 14,5 er ersetzen?
2. Würde meine 2 Board Taktik aufgehen oder benötige ich ggf. doch noch ein Zwischenboard? (140x42 u. 159 Door)
3. Wie schaut das mit der Agilität des Soul aus, womit kann man den vergleichen?
4. Mit meinem Contra u. Door komme ich so bei 12kn los und habe Spaß, bei wieviel käme ich mit dem Soul los?

Was mich ebenfalls ein wenig verunsichert, ist folgende Aussage, könnt ihr das bestätigen?

Zitat:
ich rate dir als Tube kite Fahrer von einer Matte auf dem Wasser ab. Gibt nur Stress bei Böigen Bedingungen mit der Matte und wenn dir diese ins Wasser fällt. Habe das alles schon durch mit Flysufer Speed4 Lotus, Soul 18m, Gin Sprit 15m. Ein tube kite lässt sich viel einfacher Händeln und auch trocknen. Wenn eine Matte gewässert ist ist es sehr schwer diese zu trocknen und es gibt Stockflecken.
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2023, 15:56   #20
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard Flysurfer Soul 2 vs. Sonic 4

und noch eine weitere Frage:

5. Warum ist ein Sonic 4 nicht so gut für einen Matten Einsteiger geeignet? Aktuelle Test´s besagen, einfacher Start, Relaunch usw. Vielleicht hat da ja jemand eine Erklärung für.


Ich danke für eure Hilfe.
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2023, 21:45   #21
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 586
Standard

Ich komme mit dem 15er Soul ca 1knt früher los als mit dem 17er Contra, mit dem Sonic 3 sind es ca 2knt.
Der Soul dreht langsamer als der 17er Contra, aber nicht entscheidend.
Dafür springt man mit dem Soul früher, höher, länger und landet sanfter.
Und man fährt viel besser Höhe.
Die Windrange vom Soul soll nach oben hin bei ca 20knt enden.
Das ist mehr, als der Contra verträgt, aber nicht so viel wie der 14SB kann.
Wenn du aber sowieso schon einen 12er hast, brauchst du damit keinen 14,5er mehr.

Matten sind in vielerlei Hinsicht „Next Level“, man muß sich aber darauf einlassen wollen und lernen damit umzugehen, sonst endet man wie viele, die mal Matten probiert haben, aber nie soweit gekommen sind die Vorteile wirklich nutzen zu können.

Der Soul ist extra so konzipiert, daß ein Tubefahrer gleich damit umgehen kann.
Er holt dann zwar nicht das letzte an Leistung heraus, wenn er ihn wie eine Tube fährt, aber er funktioniert.

Bei den Sonics, die ich bis Sonic 3 kenne, funktioniert das dann schon nicht mehr so einfach und ein Matteneinsteiger, der nur gelegentlich mal Matte fliegt, wird damit nicht unbedingt glücklich.


Geändert von joeach500 (03.07.2023 um 22:01 Uhr)
joeach500 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2023, 09:32   #22
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Ich komme mit dem 15er Soul ca 1knt früher los als mit dem 17er Contra
Da wir ja ca. das gleiche wiegen, bei 10Kn fährst Du - richtig? Reden wir da bei Dir von einer MonsterDoor oder einer normale Door und ab wieviel Kn steigst auf eine kleineres Board um beim 15er Soul?

Zitat:
Dafür springt man mit dem Soul früher, höher, länger und landet sanfter. Und man fährt viel besser Höhe.
klingt verlockend und reizt zum ausprobieren!

Zitat:
Die Windrange vom Soul soll nach oben hin bei ca 20knt enden.
Das ist mehr, als der Contra verträgt, aber nicht so viel wie der 14SB kann.
Wenn du aber sowieso schon einen 12er hast, brauchst du damit keinen 14,5er mehr.
Ja, das klingt schlüssig, ab ca. 18kn lässt es sich gut fahren mit meinem 12er.

Zitat:
Matten sind in vielerlei Hinsicht „Next Level“, man muß sich aber darauf einlassen wollen und lernen damit umzugehen, sonst endet man wie viele, die mal Matten probiert haben, aber nie soweit gekommen sind die Vorteile wirklich nutzen zu können. Der Soul ist extra so konzipiert, daß ein Tubefahrer gleich damit umgehen kann. Er holt dann zwar nicht das letzte an Leistung heraus, wenn er ihn wie eine Tube fährt, aber er funktioniert.
Ok, das wäre die Challenge - Einen 17er Contra bekomme ich meist extrem lässig wieder hoch, wie das dann mit einer Matte ist, weiß natürlich erst, wenn ich es probiert habe.

Da bin ich dann wieder bei dem Flite 14,5m, der es einem vermutlich ein wenig einfacher macht, weil man den Ablauf auch kennt.

Mein Weg führt bald nach Fanes und da sind aktuell lt. Superforcast zwischen 10 u. 15kn, das wäre eine ideale Möglichkeit sich damit auszutoben
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2023, 08:12   #23
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 586
Standard

Ich fahre Monsterdoor und ja, 10knt sind ungefähr die sinnvolle Untergrenze.
Einstellig geht zwar auch, ist aber mehr Arbeit als Spaß. Ich komme aber heim, wenn es sein muß.
Wenn ich über 12-13 knt erwarte, nehme ich das 145er Session, noch etwas mehr macht dann das 139er Rip mehr Spaß. Am liebsten fahre ich den 15er bei ca 15+knt, da gehts dann richtig ab.

Ich schrieb schon, daß man sich auf Matten einlassen und sich damit beschäftigen muß.
Trotzdem wird es am Anfang das eine oder andere Abenteuer geben.
Bei den hier relevanten 10+ knt ist aber der Wiederstart aus dem Wasser idR überhaupt kein Problem und geht oft quasi von selbst.
Auch darunter, wo es mit Tubes schwierig wird, ist es einfach.
Ist alles nicht so wild.
Es hat sich in den letzten 15 Jahren, seit Einführung des Speed 3, schon ein klein wenig getan.
Heute argumentiert auch kein Mattenfahrer anhand von 2008er Modellen gegen Tubes. Bei Matten kommt sowas aber immer wieder hoch.
Die alten Dinger fliegen ja auch heute immer noch rum.


Geändert von joeach500 (05.07.2023 um 08:21 Uhr)
joeach500 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2023, 13:47   #24
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

Vielen Dank für die geteilten Erfahrungen! Ich habe mich dafür entschieden, den 17er zu behalten und einen 14,5er dazwischen zu packen. Irgendwie bin ich durch die ganzen negativen Kommentare im Nachbarfred mit einer Matte verunsichert - Einen weiteren Vorteil sehe ich bei der Selfrescue und die dann hoffentlich noch gefüllte Tube als Auftriebskörper.

Wenn hier jemand Erfahrungen mit dem OR Flite in 14,5m sammeln konnte, dann wäre ich zusätzlich dankbar über einen kleinen Erfahrungsbericht. Fliegen würde ich ihn dann mit meiner 60er Cabrinha Bar, die ich auch für den Contra nutze.

Danke


Geändert von PeterLustig (05.07.2023 um 13:56 Uhr) Grund: Danke
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2023, 17:01   #25
ArtVandelay
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2022
Beiträge: 60
Standard

Zitat:
Zitat von PeterLustig Beitrag anzeigen

Wenn hier jemand Erfahrungen mit dem OR Flite in 14,5m sammeln konnte, dann wäre ich zusätzlich dankbar über einen kleinen Erfahrungsbericht. Fliegen würde ich ihn dann mit meiner 60er Cabrinha Bar, die ich auch für den Contra nutze.

Danke
Ich hab einen Flite 14,5 aus der Vor-Aluula Zeit und find ihn im lowend für mich (65kg) super passend und berechenbar. Denn sobald ich ihn aus dem Wasser (wieder) starten kann und er stabil fliegt, komme ich mit einer Door ins fahren und kann halbwegs Höhe halten. Für mich hat er dann genug Kraft.
Dafür, dass ich ihn bei sehr wenig Wind nutze und nicht viel Gegengewicht habe, fliegt er gar nicht so träge, wie ich befürchtet hatte.
Ich hab ihn an einer Duotone Click Bar.
ArtVandelay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2023, 19:34   #26
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

Zitat:
Zitat von ArtVandelay Beitrag anzeigen
Ich hab einen Flite 14,5 aus der Vor-Aluula Zeit und find ihn im lowend für mich (65kg) super passend und berechenbar. Denn sobald ich ihn aus dem Wasser (wieder) starten kann und er stabil fliegt, komme ich mit einer Door ins fahren und kann halbwegs Höhe halten. Für mich hat er dann genug Kraft.
Dafür, dass ich ihn bei sehr wenig Wind nutze und nicht viel Gegengewicht habe, fliegt er gar nicht so träge, wie ich befürchtet hatte.
Ich hab ihn an einer Duotone Click Bar.
Danke für die Rückmeldung, klingt ja soweit nicht schlecht, ich habe allerdings 35kg mehr drauf als Du, daher ist es ein wenig schwierig für mich einzuschätzen, aber was mich schon mal positiv stimmt, ist, dass er sich für Dich nicht träge anfühlt. Welche Bargröße/Länge fliegst Du?
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2023, 09:01   #27
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

Bin den Flight ein paar mal über die letzten Jahren in SPO beim Testival gefahren. Soweit ich das in Erinnerung habe, hatte er mich etwas an die Core GTS LW erinnert, da er recht agil für seine Größe ist aber natürlich im direkten vergleich zum XR bei 15m auch deutlich weniger Grundzug, was mir als schweren kiter tendenzielle fürs Twintip zu wenig war. Daher für leichte Personen ein toller LW kite, fliegt sich gefühlt wie ein ~12m kite. Wenn ich allerdings einen 17m für richtigen LW hätte weiss ich nicht ob der kite wirklich Sinn macht bei 100kg da würd ich eher auf so was wie ne 14-15m Machine LW oder Edge gehen die etwas mehr Umpf haben, gerade beim Springen, aber etwas gestreckter füs gute Höhelaufen bei LW.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2023, 19:36   #28
ArtVandelay
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2022
Beiträge: 60
Standard

Zitat:
Zitat von PeterLustig Beitrag anzeigen
Danke für die Rückmeldung, klingt ja soweit nicht schlecht, ich habe allerdings 35kg mehr drauf als Du, daher ist es ein wenig schwierig für mich einzuschätzen, aber was mich schon mal positiv stimmt, ist, dass er sich für Dich nicht träge anfühlt. Welche Bargröße/Länge fliegst Du?
Click Bar in M, das sind glaub ich 50cm. 24m Leinen. Ich hab allerdings auch noch nie was anderes versucht. Das ist die gleiche Bar, mit der ich sonst den Rebel 11 als nächstkleineren Kite fliege.
ArtVandelay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2023, 21:00   #29
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
Bin den Flight ein paar mal über die letzten Jahren in SPO beim Testival gefahren. Soweit ich das in Erinnerung habe, hatte er mich etwas an die Core GTS LW erinnert, da er recht agil für seine Größe ist aber natürlich im direkten vergleich zum XR bei 15m auch deutlich weniger Grundzug, was mir als schweren kiter tendenzielle fürs Twintip zu wenig war. Daher für leichte Personen ein toller LW kite, fliegt sich gefühlt wie ein ~12m kite. Wenn ich allerdings einen 17m für richtigen LW hätte weiss ich nicht ob der kite wirklich Sinn macht bei 100kg da würd ich eher auf so was wie ne 14-15m Machine LW oder Edge gehen die etwas mehr Umpf haben, gerade beim Springen, aber etwas gestreckter füs gute Höhelaufen bei LW.
Besten Dank für die Rückmeldung! Irgendwie hatte ich mir so etwas schon gedacht mit dem Flite, ist eh nichts geworden mit der Bestellung, da er gerade im Urlaub ist, dann, wenn ich in BER wäre, er nicht da ist und eh keinen vor Ort im Laden hätte. Lieferzeit 3-4 Wochen ab Geldeingang. Sollte nicht sein Vielleicht schaue ich doch mal nach nem 14er Switchblade, Orbit, Moto oder der von Dir empfohlenen Machine oder Edge.

@ArtVandelay
Danke, dann dürfte er mit einer 60er Bar noch agiler werden, gut zu wissen!
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2023, 14:05   #30
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard Switchblade, Orbit, Moto

Switchblade was die Barkräfte angeht sollen meines Wissens erst die ganz neuen 02 Modelle deutlich besser bzw. anders sein.... (gut hatte keine 60er Bar das bringt schon was) ich hatte 2017 bis 2019 selber und bin die 2020/21 mal testgeflogen da habe ich nicht viel Unterschied gemerkt .... ausserdem ist der Relaunch bei LW auch eher schleppend .

Orbit .. die ganz neuen 2023er sollten besser sein im Lowend aber richtig gut ist er Orbit eher im richtigen Highendbereich, da macht er super Spass.


der alte Moto ..... bin ich nur 2x gefahren aber mir stand er zu tief im Windfenster, Moto X soll ja besser sein auch wenn ich den Sinn und Unterschied zum FX2 noch nicht so richtig verstanden habe. Der RRD Passion ist fürs Freeriden evtl. besser (Grundzug) und den gibts sogar optional in 13,5 und 15m ... und meist günstiger. Bin die mal in SPO in 12m direkt gegeneinander gefahren.

die neueren CF Sculp sind als 14er auch interessant (solider Grundzug für nen 3 Strutter und drehen noch ok) oder auch der Harlem Go um mal ein paar Underdogs ins Feld zu schicken die ich in den großen Größen ganz brauchbar fand.


Geändert von lars914 (08.07.2023 um 09:58 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2023, 16:17   #31
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von PeterLustig Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die geteilten Erfahrungen! Ich habe mich dafür entschieden, den 17er zu behalten und einen 14,5er dazwischen zu packen. Irgendwie bin ich durch die ganzen negativen Kommentare im Nachbarfred mit einer Matte verunsichert - Einen weiteren Vorteil sehe ich bei der Selfrescue und die dann hoffentlich noch gefüllte Tube als Auftriebskörper.

Wenn hier jemand Erfahrungen mit dem OR Flite in 14,5m sammeln konnte, dann wäre ich zusätzlich dankbar über einen kleinen Erfahrungsbericht. Fliegen würde ich ihn dann mit meiner 60er Cabrinha Bar, die ich auch für den Contra nutze.

Danke
Manchmal ist es besser einfach mal was zu machen und nicht 1000 mal alles abzuwägen.

Der erste Gedanke ist meist der beste heisst es.

Die Idee den 17er zu ersetzen mit einem 15er finde ich eine gute Idee.

Aber mach mal Nägel mit Köpfen.
Bei den tubes findest du kites, die mal ein bisschen das eine, mal ein bisschen das andere besser können.
Das sind am Ende keine kriegsentscheidenden Unterschiede.

Kiten ist doch ein Funsport, bei dem man Adrenalin will.
Warum nicht mal ein Mindestmaß an Mut an den Tag legen und Nägel mit Köpfen machen.

Meiner Meinung nach wärst du mit nem 15er Soul oder speed5 alles andere als überfordert.
Und auf dem Wasser hast du einen spürbaren Mehrwert.

Larifari Kompromisse sind nur dazu da, dass du dir nächstes Jahr wieder dieselben Gedanken machen wirst.

Gibt doch Testsauf Youtube z.b. 15er Soul oder speed 5, und wenn man da zwischen den Zeilen hinhört/liest bekommt man eine halbwegs gute Einschätzung...

https://m.youtube.com/watch?v=6O6R7onLUrQ

https://ewigkite.de/tests/910-testbericht-speed-5-15

https://gleiten.tv/index.php/video/a...2953/page/348/
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2023, 20:27   #32
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
Switchblade was die Barkräfte angeht sollen meines Wissens erst die ganz neuen 02 Modelle deutlich besser bzw. anders sein.... (gut hatte keine 60er Bar das bringt schon was) ich hatte 2017 bis 2019 selber und bin die 2020/21 mal testgeflogen da habe ich nicht viel Unterschied gemerkt .... ausserdem ist der Relaunch bei LW auch eher schleppend .

Orbit .. die ganz neuen 2023er sollten besser sein im Lowend aber richtig gut ist er Orbit eher im richtigen Highendbereich, da macht er super Spass.


der alte Moto ..... bin ich nur 2x gefahren aber mir stand er zu tief im Windfenster, Moto X soll ja besser sein auch wenn ich den Sinn und Unterschied zum FX2 noch nicht so richtig verstanden habe. Der RRD Passion ist fürs Freeriden evtl. besser (Grundzug) und den gibts sogar optional in 13,5 und 15m ... und meist günstiger. Bin die mal in SPO in 12m direkt gegeneinander gefahren.

die neueren CF Sculp sind als 14er auch interessant (solider Grundzug für nen 3 Strutter und drehen noch ok) oder auch der Harlem Go um mal ein paar Underdogs ins Feld zu schicken die ich in den großen Größen ganz brauchbar fand.
Danke für die geteilten Erfahrungen. Wenn der Orbit 23 in 14m von Lowend besser geworden ist, dann würde ich den eventuelle in Betracht ziehen (kann das wer bestätigen), denn der RRD Passion in 13,5 wäre mir zu dicht am vorhandenen 12m.

Beim SB meinst jetzt die 23 Modelle, nicht den aktuellen Abverkauf aus 22 - richtig?

Testival in SPO ist natürlich eine feine Sache, nur kann ich da leider nicht
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2023, 20:30   #33
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Manchmal ist es besser einfach mal was zu machen und nicht 1000 mal alles abzuwägen.

Der erste Gedanke ist meist der beste heisst es.
Da sagst du was... Ist manchmal aber nicht so einfach!
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2023, 08:01   #34
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

Ich meine das neue 02 Switchblade Design ist schon ab Modelljahr 2022 musste mal googlen.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2023, 09:41   #35
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Ich verfolge Deinen Thread schon von Anfang an und habe Deine ursprüngliche Frage noch mal aufgegriffen:

Zitat:
Zitat von PeterLustig Beitrag anzeigen
Ich frage mich dabei, ob der 15er durch seine Agilität ebenbürtig eines 17er ist?
Meine Antwort auf Deine Frage habe ich bis jetzt zurück gehalten, weil ich Dir gar keinen 15er Nerio hätte anbieten können, da unsere Lieferung Kites von Anfang Juni bereits Mitte Juni ausverkauft war. Damit hat niemand rechnen können. Nun hat mir aber die Produktion versichert noch im Juli nachzuliefern.

Der 15er Nerio würde aus meiner Sicht Deine Grundidee exakt erfüllen und Du hättest eine sehr gute Kombination zu Deinem 12er. Ich sehe das deswegen so, weil wir viele Kunden haben, welche zuvor einen 15er von einer anderen Marke hatten und nun auf den 13er Nerio gewechselt sind, weil sie den Kite beim Kumpel ausprobiert und dabei festgestellt haben, dass der 13er Nerio so viel Zug hat, wie ihr eigener 15er Kite. Dabei ist der Nerio aber deutlich wendiger und agiler. Projiziert man das hoch, würde der 15er Nerio Deinen 17er gut ersetzen können und Du hast dazu einen viel flinkeren Kite an der Bar.

Das Posting von flightsurfer bestätigt dies ja auch:
Zitat:
Zitat von flightsurver Beitrag anzeigen
Der schnellste 15er den ich kenne und auch habe ist der Nerio von KauperXT.
Der macht richtig Laune. Er ist so agil wie die meisten 12er.
Hatte zuvor einen Juice in 15.
Der Nerio ist dagegen die Spaßmaschine.
Mit einem 154 *47 TwinTip habe ich ab ca 11 Knoten Spaß mit meinen 95 kg.

Der Nerio bleibt dazu auch noch bei deutlich weniger Wind stabil im Zenit stehen. Die Foiler nehmen z.B. den 15er Nerio bei Wind um die 5-6 kn und da gibt es auch schon mal Phasen, wo der Wind nur noch um die 4 kn hat. Da bleibt der Nerio trotzdem am Himmel stehen. Der Relaunch ist mit dem Nerio auch bei 6kn noch gut möglich, siehe die kurze Video-Sequenz bei uns auf der Website. Nach oben hin habe ich den Nerio mit meinen 77kg schon in Böen bis zu 24 kn gefahren und fühlte mich dabei sehr sicher.

Falls Du Fragen hast, kannst Du mich auch gerne anrufen.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2023, 13:13   #36
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
(...)
Der 15er Nerio würde aus meiner Sicht Deine Grundidee exakt erfüllen und Du hättest eine sehr gute Kombination zu Deinem 12er. Ich sehe das deswegen so, weil wir viele Kunden haben, welche zuvor einen 15er von einer anderen Marke hatten und nun auf den 13er Nerio gewechselt sind, weil sie den Kite beim Kumpel ausprobiert und dabei festgestellt haben, dass der 13er Nerio so viel Zug hat, wie ihr eigener 15er Kite. Dabei ist der Nerio aber deutlich wendiger und agiler. Projiziert man das hoch, würde der 15er Nerio Deinen 17er gut ersetzen können und Du hast dazu einen viel flinkeren Kite an der Bar.

Das Posting von flightsurfer bestätigt dies ja auch:



Der Nerio bleibt dazu auch noch bei deutlich weniger Wind stabil im Zenit stehen. Die Foiler nehmen z.B. den 15er Nerio bei Wind um die 5-6 kn und da gibt es auch schon mal Phasen, wo der Wind nur noch um die 4 kn hat. Da bleibt der Nerio trotzdem am Himmel stehen. Der Relaunch ist mit dem Nerio auch bei 6kn noch gut möglich, siehe die kurze Video-Sequenz bei uns auf der Website. Nach oben hin habe ich den Nerio mit meinen 77kg schon in Böen bis zu 24 kn gefahren und fühlte mich dabei sehr sicher.

Falls Du Fragen hast, kannst Du mich auch gerne anrufen.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Hallo Rainer,

Ich habe mich in einem anderen Fred (den du ggf auch verfolgt hast) mit einem NerioFoil-Kiter über die Unterschiede zwischen Nerio und dem Ocean Rodeo Flite HL 14,5 unterhalten.
Er beschrieb den OR als "Bauchiger", meine Rückfrage ist bisher nicht beantwortet, daher meine Frage direkt an dich als Konstrukteur: kennst du den Flite und in wie weit unterscheiden sich die Profile und der Aspect Ratio? Der Flite hat ein AR von 5,25.
Der Flite ist minimal leichter als der Nerio, wahrscheinlich vernachlässigbar.

Da ich wie der Fred Eröffner hier nur den Contra (22/23er) als Referenz habe, interessiert mich dieser Vergleich natürlich.

Und dann möchte ich dich gerne dazu einladen, in den Fred über die Frage nach Grund-, Würzig und Barkräfte einzusteigen. Niemand wird die Thematik besser erklären können, als jemand der damit arbeitet, um einen Kite so zu gestalten, wie geplant ist.

Vielen Dank!
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2023, 17:53   #37
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Mahori Beitrag anzeigen
kennst du den Flite und in wie weit unterscheiden sich die Profile und der Aspect Ratio? Der Flite hat ein AR von 5,25.
Der Flite ist minimal leichter als der Nerio, wahrscheinlich vernachlässigbar.
Der Nerio hat ein AR von 6,0, ist also etwas gestreckter als der Flite. Ich kenne den Ocean Rodeo Flite HL auch nur aus der Ferne. So ein Kite ist schon mal ein Stück weiter weg am Strand am Himmel. Was der für ein Profil hat kann ich Dir nicht sagen. Der Nerio hat ein Profil für gute Beschleunigung und gutem Auftrieb.
Ich habe mich dann auch mal gerade erkundigt, was so ein Flite HL 14,5 Listenpreis kostet. Das sind genau 1250.- EUR Unterschied.
Ich glaube wir müssen unsere Preise noch mal überdenken...


Zitat:
Zitat von Mahori Beitrag anzeigen
Und dann möchte ich dich gerne dazu einladen, in den Fred über die Frage nach Grund-, Würzig und Barkräfte einzusteigen. Niemand wird die Thematik besser erklären können, als jemand der damit arbeitet, um einen Kite so zu gestalten, wie geplant ist.
Gerne zu einem späteren Zeitpunkt.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2023, 19:06   #38
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Der Nerio hat ein AR von 6,0, ist also etwas gestreckter als der Flite. Ich kenne den Ocean Rodeo Flite HL auch nur aus der Ferne. So ein Kite ist schon mal ein Stück weiter weg am Strand am Himmel. Was der für ein Profil hat kann ich Dir nicht sagen. Der Nerio hat ein Profil für gute Beschleunigung und gutem Auftrieb.
Ich habe mich dann auch mal gerade erkundigt, was so ein Flite HL 14,5 Listenpreis kostet. Das sind genau 1250.- EUR Unterschied.
Ich glaube wir müssen unsere Preise noch mal überdenken...
Danke für deine Antwort. Ein AR von 6 ist schon noch mal ordentlich gestreckter. "Gute Beschleunigung und guter Auftrieb" passt natürlich blendend in den anderen Fred

Und der Preisunterschied zum Listenpreis ist natürlich ordentlich. Listenpreise sind aber auch bei anderen Marken unglaublich hoch. Ob du deine Preise überdenken solltest? Dann musst du aber auch eine Marketingabteilung haben die jedes Jahr das gleiche Produkt mit anderen Farben und leicht geänderten Tip-Formen/Waagen mit tollen Sprüchen anpreisen. Und du brauchst coole Teamfahrer und Zack, musst du Preise wie bei den anderen aufrufen.

ToBeFair: ich habe mir einen Flite HL reduziert geholt, weil ich den Nerio mehr auf Foil optimiert gesehen habe. Aber wer weiß, wenn der Preis des Nerio einigermaßen stabil bleibt...
Bei wieviel Kn ist denn für dich persönlich beim Nerio 15 im oberen Windbereich auf dem TT der Punkt erreicht, wo du lieber auf einen kleineren Kite wechseln willst?

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Gerne zu einem späteren Zeitpunkt.
Das freut mich sehr.


Geändert von Mahori (12.07.2023 um 08:35 Uhr) Grund: Frage zum oberen Windbereich ergänzt
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2023, 10:27   #39
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Mahori Beitrag anzeigen
Ob du deine Preise überdenken solltest?
Das war natürlich nur ein Scherz von mir. Wir kommen gut klar mit dem, was wir für unsere Produkte aufrufen und ich sehe da zurzeit keinen Grund die Preise zu erhöhen, obwohl viele andere Marken das gemacht haben.

Zitat:
Zitat von Mahori Beitrag anzeigen
Aber wer weiß, wenn der Preis des Nerio einigermaßen stabil bleibt...
Auf absehbare Zeit bleibt der Preis stabil.

Zitat:
Zitat von Mahori Beitrag anzeigen
wieviel Kn ist denn für dich persönlich beim Nerio 15 im oberen Windbereich auf dem TT der Punkt erreicht, wo du lieber auf einen kleineren Kite wechseln willst?
Die Frage ist nicht ganz fair, weil ich ja an vielen Stellen schon geschrieben habe, dass ich immer möglichst schnell auf kleine Kites wechsle. D.h. wenn andere Kiter mit einem 15er von Marke X unterwegs sind, habe ich oft schon den 9er, oder den 10er an der Bar. Das ist halt so mein Fahrstil.

Ich habe den 13er Nerio auf einem großen Twintip (146 x 46) bis an die 24 kn gefahren und mich dabei nicht unwohl gefühlt, obwohl es extrem böig war an dem Tag. Ich habe ja nur 77 kg. Mit einem kleineren TT wäre es bestimmt noch etwas höher gegangen. Der Komfortbereich ist ja individuell sehr unterschiedlich. Ich kenne Kiter in meinem Gewichtsbereich, die ihren 12er erst ab 20kn nehmen. Da bin ich schon mit 7m, oder gar 5m auf dem Waveboard unterwegs.

Ich würde sagen, dass ich bei meinem Gewicht mit dem 15er Nerio und TT so einen Bereich von etwa 8 kn bis hoch auf 19 kn total relaxt fahren kann. Mit größerem TT noch etwas darunter und umgekehrt.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2023, 11:00   #40
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
(...)
Die Frage ist nicht ganz fair, weil ich ja an vielen Stellen schon geschrieben habe, dass ich immer möglichst schnell auf kleine Kites wechsle. D.h. wenn andere Kiter mit einem 15er von Marke X unterwegs sind, habe ich oft schon den 9er, oder den 10er an der Bar. Das ist halt so mein Fahrstil.
Naja, was ist schon fair...? Stell dir vor du bist mit dem 15er Unterwegs und es frischt auf und du hast (warum auch immer) keine Möglichkeit auf einen kleineren Kite zu gehen, das ist mein Lastfall.

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ich habe den 13er Nerio auf einem großen Twintip (146 x 46) bis an die 24 kn gefahren und mich dabei nicht unwohl gefühlt, obwohl es extrem böig war an dem Tag. Ich habe ja nur 77 kg. Mit einem kleineren TT wäre es bestimmt noch etwas höher gegangen. Der Komfortbereich ist ja individuell sehr unterschiedlich. Ich kenne Kiter in meinem Gewichtsbereich, die ihren 12er erst ab 20kn nehmen. Da bin ich schon mit 7m, oder gar 5m auf dem Waveboard unterwegs.

Ich würde sagen, dass ich bei meinem Gewicht mit dem 15er Nerio und TT so einen Bereich von etwa 8 kn bis hoch auf 19 kn total relaxt fahren kann. Mit größerem TT noch etwas darunter und umgekehrt.
(...)
Danke für die Einordnung. Ich bin vom Gewicht maximal 3Kg nach oben von dir weg, also eher vernachlässigbar. Vom Können eher so ganz viel mehr.
Ich würde mich wegen einem anderen Thema noch mal per PN melden.

An den Peter von dem Fred hier: Nerio bestellen!
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.