oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2010, 14:27   #1
franzm
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Münster (Westf)
Beiträge: 354
franzm eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Welche Kites haben die beste Qualität / Sind am stabilsten ?

Hi,
mich würde mal interessieren welche Marken die Beste Qualität haben, und am stabilsten sind und z.B die meisten Verstärkungen haben, da ich Tubes auch gerne auf dem Atb fahren und sie beim selbstständigen Landen/Starten schon häufiger auf dem Boden schleifen.

Ich dachte so an Core und Ozone, aber vielleicht liege ich da falsch ?
franzm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2010, 15:28   #2
ChRoNiX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

also ich hab bisher schon kites aller marken kaputt gehn sehn ! den einen der unzerstörbar ist, gibt es leider nicht.

jedoch gibt es kites von herstellern die ich öfters kaputtgehen sehe als andere....

Welche marken das sind, kannst du hier im forum über die suche herausfinden...
ansonsten wird in den nächsten paar stunden jeder jede marke als "stabielste" preisen.

mach dir selbst ein bild !
  Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2010, 18:41   #3
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

hab mal gelesen Core schwört auf Qualität, da frag ich mich nur warum meine 1 Jahr alten(!?) Corekites ständig zerreißen ? Soviel dazu..........


Achja, und auf Anfrage gab`s die Antwort "such dir einen Segelmacher in deiner Nähe"
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2010, 19:12   #4
eddy_mc
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Knetzgau
Beiträge: 239
Standard

zu Ozone und Core kann ich nichts sagen...
Aus eigener Erfahrung... bisher hab ich meine Flysurfer an Land noch nicht zerstört. Also Matten sind meiner Meinung nach am unempfindlichsten. Auf dem Wasser ist mir der eine Flysurfer einmal Frontal aufs Wasser geknallt - da sind ein paar von den Sollbruch-Leinen gerissen, aber der Kite hat sonst auch alles heil überstanden.

Da du aber vermutlich Tube Kites suchst. Ich hab den Kaiman 3 den find ich recht gut verarbeitet, hat auch solche Pads an der Fronttube. Allerdings hab ich mir an Land mit nem kleinen spitzen Ast auf der Wiese schon einmal einen Riss in die Frot-Tube geholt. Sowas passiert immer mal.

Am Strand können Muscheln liegen, auf der Wiese Äste - suche auf jeden Fall deinen Start und Landeplatz genau ab. Ich lass meinen Sandsack dann dort liegen und versuche ihn dann dort wieder zu landen und sonstigen Bodenkontakt so gut es geht zu vermeiden.
Gruß Eddy
eddy_mc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2010, 19:13   #5
10horses
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 110
Standard

Hi,

viele Marken sind ganz gut mit der Qualität.
Aber Kites, die speziell Verstärkungen haben damit man die gut über den Boden schleifen kann, kenne ich nicht. Je nach dem wie der Boden aussieht, würde ich wetten, dass die nicht allzu lange halten.

Ozone und Slingshot hab ich, beide gute Quali, aber die haben keinen speziellen Schleifschutz. Fürs Wasser reichts aber
10horses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2010, 19:23   #6
Jan Ostsee
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: SH / HH
Beiträge: 490
Standard

Keiner der bekannten Kitehersteller kann sich heute noch eine schlechte Qualität erlauben ... Manchmal kann es aber passieren, dass ein schlechteres Tuch genommen wird. Auch"innovative" Neuerungen sind anfänglich skeptisch zu betrachten, bis das Gegenteil bewiesen wurde ..

Jan
Jan Ostsee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 08:48   #7
boarx-erxime
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich hab die Slingshots als recht stabil erlebt - davor hatte ich North und JN.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 09:05   #8
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

Beste Material+Verarbeitungsqualität fand ich bei den 2011er North Modellen sensationell auch wenn North zu den Kandidaten zählt zu denen hier im Forum viel geschrieben wird...
Die Materialien und Verarbeitung setzt Maßstäbe!
Ob es Tücken oder Fehler gibt die dann wieder zu Problemen führen wird die Zeit zeigen.

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 09:35   #9
Lonesomekiter
Vegas my Love
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Köln
Beiträge: 658
Standard

Ich würde meine Tubekites, egal von welcher Marke nicht auf dem Land benutzen, wobei, ich würde mich auch selbst nicht auf Land einsetzen( bin halt ne Wasserratte), da würde ich bestimmt auch kaputt gehen!
Matten sind hier bestimmt zu bevorzugen, alleine schon vom ganzen Händling!

Gruß, Torsten
Lonesomekiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 10:24   #10
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich behaupte mal rein subejektiv, daß Liquid Force die beste Verarbeitungsqualität hat bzw. sich den Platz nur mit 2 anderen rel. unbekannten Marken Teilt

Auch gut zu sehen die verstärkte Fronttube mit unterlegten, 3 Fach abgenähten Nähten .











Stabile Bumpers


Großflächiger Dacroneinsatz und Kevlar Patches wo Stabilität benötigt wird.





Grüße
Bernd
www.kitedealer.de
  Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 10:43   #11
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Keine Tube kann über den Boden geschleift werden und hart aufschlagen ohne das das Material leidet.. Da kann der Hersteller noch so sauber arbeiten und schicke Schildchen annähen,-)))

Wenn es eine Tube sein soll, um das Bild hier mal abzurunden:
Ich würde dann mal subjektiv sagen, auf die Jahre gesehen, hat Slingshot die beste/zuverlässigste Qualität zusammen mit Naish.

Für den harten Landeinsatz würde ich mir vielleicht eher Matten zulegen. Könnten ja ruhig Open Cell sein, damit es preislich im Rahmen bleibt.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 10:49   #12
Sailmaker Arne
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Kiel
Beiträge: 552
Standard Viele Faktoren

Zitat:
Zitat von franzm Beitrag anzeigen
Hi,
mich würde mal interessieren welche Marken die Beste Qualität haben, und am stabilsten sind und z.B die meisten Verstärkungen haben, da ich Tubes auch gerne auf dem Atb fahren und sie beim selbstständigen Landen/Starten schon häufiger auf dem Boden schleifen.

Ich dachte so an Core und Ozone, aber vielleicht liege ich da falsch ?
Objektiv betrachtet hängt die Lebensdauer von verschiedenen Faktoren ab:

- Materialwahl des Herstellers (in puncto Tuchqualität gibt es große Unterschiede, günstige Tuche haben z.B. häufig Webfehler welche auch zu einem reißen des Tuches führen können)

- Design ( also die Formgebung. Bei Segeln z.B. werden mittels spezieller Software Kräftefelder in einem Segel ermittelt um dort entsprechend zu verstärken, ob das jeder Kitehersteller macht, weiß ich nicht)

- Verarbeitungsqualität (es kann noch so gutes Material verwendet werden, wenn man schief oder zu knapp näht, Verstärkungen nicht sinnvoll dimensioniert und platziert, nützt das alles nichts)

- Handhabung / Pflege ( wer seinen Schirm ständig über den Boden schleift, knüppelhart aufpumpt und ständig aufs Wasser kloppt, ihn nicht hin und wieder mal an der Fronttube und im Tuch auf Kratzer, Risse oder Perforation zu untersucht, bekommt den stabilsten Schirm kaputt)

Ich denke mit Ozone und Core liegst du da schon mal ganz gut.
Ich würde noch Flexifoil, Flysurfer und Wainman dazu nehmen.
Das sind nun aber meine persönlichen Erfahrungen welche ich zum einen an der Häufigkeit und Art der Schäden und zum anderen an den Eindrücken der Schirme die ich in der Hand hatte, festmache.

Das ganze wird dann auch nochmal etwas schwerer einzuschätzen da nicht jeder Hersteller gleichermaßen am Markt vertreten ist.

Grüsse,
Arne

www.pointofsail-kiel.de
Sailmaker Arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 10:52   #13
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Die Bilder oben sehen nicht schlecht aus, vor allem die Bumper. Bei meinen 2007/2008er Cabrinhas sind die Nähte quer zur Fronttube, mit denen die Fronttube-Segmente zusammengesetzt sind zum Teil schon sehr angegriffen, obwohl die Schirme noch nicht oft geflogen sind. Hier hätte man schon noch ein paar Flicken drüber setzen können. Eigentlich sind da auch Flicken aber erst weiter hinten, wo das Tuch losgeht. Keine Ahnung wozu die gut sind, da hatte ich noch nie Bodenkontakt. Aber der Bereich auf dem der Kite beim Relaunch an Land herumrutscht, ist sehr schlecht geschützt.

Wenn man schon weiß, dass man zum Snowkiten/ATB geht und einem der Kite zu schade ist, kann man da aber auch einfach selber mal schnell was mit Tape drauf pappen und dann nach dem Winter oder für die Wassersaison wieder entfernen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 10:59   #14
Sailmaker Arne
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Kiel
Beiträge: 552
Standard

Edit:
Viele Hersteller glänzen auch mit Halbwissen und bringen Verstärkungen und Doppelungen an wo es keinen Sinn macht oder teilweise sogar noch schadet (Sollbruchstelle, kennt man vllt. von den Struts eines bestimmten großen Herstellers).
Es ist ähnlich wie bei Autos:
NEU sieht fast jeder Schirm sehr gut aus. Es ist aber nicht alles Gold was glänzt.

Btw: diese penetrante werbemache bestimmter Leute hier im Forum ist echt mal anstrengend
Sailmaker Arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 11:00   #15
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Sailmaker Arne Beitrag anzeigen
Edit:


Btw: diese penetrante werbemache bestimmter Leute hier im Forum ist echt mal anstrengend
Stimmt und auch noch komplett sinnlos
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 11:05   #16
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Sailmaker Arne Beitrag anzeigen
NEU sieht fast jeder Schirm sehr gut aus. Es ist aber nicht alles Gold was glänzt.
Die letzten 3 Bilder sind Gebrauchtkites

@Bazzat: Wie war das nochmal mit aufgehenden Nähten beim Fuel/Slingshot an den Struts? Ich wüsste kein einziger LF wo sowas schon vorgekommen ist.


Geändert von Magico (29.10.2010 um 12:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 11:15   #17
Kiter2020
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Nordsee
Beiträge: 820
Standard

Ich hatte Kites verschiedener Marken, die Kites von Naish haben mich für ihre sehr gute Qualität / Haltbarkeit am meisten beeindruckt.
Das Modell 2011 hat sogar eine Aramid (=Kevlar) Verstärkung, das macht das Profil des ganzen Kites unglaublich stabil.
Kiter2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 11:31   #18
Sailmaker Arne
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Kiel
Beiträge: 552
Standard

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
Die letzten 3 Bilder sind Gebrauchtkites

Wer sagt dass ich Deine Bilder gemeint habe? Das war eine generelle Aussage.

Da gehörst Du ja auch dazu. Überles einfach was Dich nicht interessiert.

Zeig mir den Thread den ich bis oben hin mit mit Produktildern fülle.

@Bazzat: Wie war das nochmal mit aufgehenden Nähten beim Fuel/Slingshot an den Struts? Ich wüsste kein einziger LF wo sowas schon vorgekommen ist.
Soll ich mal anfangen zu erzählen welche Schirme hier mit welchen Mängeln alles auftauchen und was meiner Einschätzung nach alles Hersteller verschulden ist?! Würde und werde ich nicht tun weil diese Unterhaltung objektiv bleiben sollte. Das kann man aber von deinem Beitrag nicht sagen.
Ich habe dich eben nicht persönich angesprochen und auch nicht direkt gemeint, finde es aber ebenso anstrengend dass DU immer so persönlich wirst.
Tu uns beiden den Gefallen und belass die Sache einfach so auf sich, die meisten hier möchten es wohl ohnehin nicht lesen und ich hab auch kein Interesse an Streitgesprächen.

Schade dass hier nicht einfach mal eine fachlich objekive Unterhaltung stattfinden kann.

Ich näh dann jetzt erstmal n Surfsegel

Hau rein,
Arne
Sailmaker Arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 11:40   #19
ManOnMountain
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 418
Standard

Ich hab drei Airushschirme seit 2006 und keine Probleme damit.
Über die Qualität im Vergleich zu anderen sagt das aber natürlich nichts aus.

Am Anfang war mal meine Theorie, daß bei Schirme die ein kleines Packmaß haben und leicht sind tendenziell eher weniger Material verwendet wurde. Dadurch hab ich mir dann selber eingeredet, diese Schirme sind auch etwas stabiler verarbeiet..... Keine Ahnung ob da was dran ist. Allerdings glaub ich, daß es eigentlich wichtiger ist, an den richtigen Stellen zu verstärken und nicht einfach nur wahllos, daher ist Packmaß und Gewicht glaub eins von vielen Indizen, aber eben auch nicht mehr!

Gruß
MoM
ManOnMountain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 11:50   #20
jojo-1896
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 367
jojo-1896 eine Nachricht über ICQ schicken
Daumen hoch

Also Liquid Force ist bei mir auch ganz oben mit dabei...
Und wenn doch mal was kaputt geht, sind die auch meißtens sehr kulant!
Daumen Hoch!!!
jojo-1896 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 11:50   #21
Tow-B
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: München
Beiträge: 47
Tow-B eine Nachricht über ICQ schicken Tow-B eine Nachricht über AIM schicken Tow-B eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich hab mir kürzlich erst Flexifoil Ion3 Kites gekauft, die haben überall vor den Struts auf der Fronttube so "ordentliche" Gummi-Schutzkappen.. Macht nen recht robusten eindruck an den Stellen.
Obs wirklich viel bringt und ob das der neue Ion4 auch noch hat kann ich aber nicht sagen. Ich kanns ja mal fotografieren. Wird aber frühstens Sonntag was werden..
Tow-B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 11:50   #22
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich lass lieber ein paar Bilder sprechen als rumgehype von anonymen Kitern. So sieht man auf einen Blick wo und wie was angebracht ist bei meinem Produkt. Und wer anfassen oder testen will, ist herzlich eingeladen.


Geändert von Magico (29.10.2010 um 13:16 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 13:18   #23
zippe
Cuxhavener
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 192
Standard

Mein Senf:
Hatte über die Jahre schon viele Kites in der Hand und durch den Schulungsbackround auch immer den Finger am Puls der Zeit!Ganz klar läuft so ein Thread immer auf das subjektive des Einzelnen hinaus und ganz klar auch wie wer mit seinem Material umgeht.Kleines Beispiel:2 Brüder kaufen sich den selben Stuff.Der eine baut seine Schirme nach nem Wechsel nicht ab und fährt erstmal den anderen weiter während der andere Bruder erstmal Sand abklopft,ordentlich zusammenrollt und einpackt.Der eine Bruder macht ne Pause und legt seine Bar an den Strand wohin gegen der andere aufrollt und seine Bar unter den Schirm legt...usw..UV Strahlung läßt bei o.g. Beispiel das Material des einen nach ner Saison aussehen wie gefunden,wogegen das andere noch gut in Schuß ist.Baue ich meinen Kite da auf,wo ich ihn erst über Steine und Sand schleppen muß,oder gleich da,wo ich ihn fast auch schon starten kann?!Das sind alles Faktoren die man mit sehen sollte,-wie geht der einzelne mit seinem Kram um?!
Slingshot habe ich (seit den ersten Kites) immer mit solider und gesunder Bauweise in Verbindung gebracht..dafür stehen die einfach!Naish liefert ebenso sehr gute Produkte ab und man hört wenig.In Cux sind viele Cabrinhas unterwegs und auch die sehen in Verarbeitung und Haltbarkeit solide aus und ich habe noch von keinen größeren Problemen gehört (bin jobmäßig "jeden Tag" am Strand-und da bekommt man schon einiges mit).Mein persönlicher Favourit ist Liquid Force.Nähte,Bauweise und auch Service sind einfach so,wie ich mir das vorstelle.Aber es ist wie mit dem Essen,-das Auge entscheidet mit und deshalb lohnt es sich für den Interessierten seine Favouriten einfach mal unaufgepumpt auf dem Rasen nebeneinander auszulegen und Nähte,Crashpads,OnePump,Ventile und Verklebungen gegeneinander zu vergleichen.
Ist halt eben alles subjektiv und Geschmackssache

Gruß aus Cux
zippe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 13:24   #24
endorphin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: NeusiedlerSee
Beiträge: 1.905
Standard

Flexifoil Ions
JN PD3+4
endorphin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 13:45   #25
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Keine Tube kann über den Boden geschleift werden und hart aufschlagen ohne das das Material leidet.. Da kann der Hersteller noch so sauber arbeiten und schicke Schildchen annähen,-)))
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Finde die LF Qualität auch echt gut, aber über den Boden geschlörrt zu werden, werden auch die nicht lang mitmachen!
Kauf dir lieber günstige alte Schirme die du durchrotzen und dann wieder flicken kannst ohne, dass dir beim folgenden Wertverfall schwarz vor Augen wird
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 13:56   #26
iraki
Flup! Wo is er nun?
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 745
Standard

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
ich lass lieber ein paar Bilder sprechen als rumgehype von anonymen Kitern. So sieht man auf einen Blick wo und wie was angebracht ist bei meinem Produkt. Und wer anfassen oder testen will, ist herzlich eingeladen.
nichts gegen dich, doch glaub ich dir sehr gerne, dass liqiud force gut verarbeitet ist. Allerdings ist deine Meinung als Kitestorebetreiber recht Subjektiv und nicht als entscheidend einzustufen.
iraki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 14:00   #27
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von iraki Beitrag anzeigen
nichts gegen dich, doch glaub ich dir sehr gerne, dass liqiud force gut verarbeitet ist. Allerdings ist deine Meinung als Kitestorebetreiber recht Subjektiv und nicht als entscheidend einzustufen.
Deshalb trete ich hier auch offiziell auf als Kiteshopbetreiber, schreibe auch noch "subjektiv" dazu und gebe Bilder mit dazu zur Untermalung dessen, was ich behaupte und mache es nicht anonym wie viele andere und stelle einfach ne Behauptung in Raum ala "XYZ sind die geilsten"

Zum anderen: Warum will denn der Kunde eine "gute" Beratung im Shop, wenn die Ausführungen des Betreibers nicht entscheidend sind?
  Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 14:06   #28
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

Zitat:
Zitat von iraki Beitrag anzeigen
nichts gegen dich, doch glaub ich dir sehr gerne, dass liqiud force gut verarbeitet ist. Allerdings ist deine Meinung als Kitestorebetreiber recht Subjektiv und nicht als entscheidend einzustufen.
ich fliege seit jahren auch LF und mir ist auch noch nie irgendwas kaputt gegangen.
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 14:20   #29
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
Die letzten 3 Bilder sind Gebrauchtkites

@Bazzat: Wie war das nochmal mit aufgehenden Nähten beim Fuel/Slingshot an den Struts? Ich wüsste kein einziger LF wo sowas schon vorgekommen ist.
Nun gut.
Vor 2,3 Jahren knatterte jeder LF Kite bei jeder Bewegung. Besonders beim loopen. So wusste man immer wo ein LF Pilot gerade ist. Im Jahr davon war die Verarbeitung labberig.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 14:25   #30
Lunatic
Schenkelklopfer
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Luftschloss
Beiträge: 284
Standard Best Bularoo

Welcher Kite noch garnicht genannt wurde ist der Best Bularoo, er ist speziell für den land/snow Einsatz ausgelegt und an bestimmten stellen verstärkt. Vom Flugverhalten und der Restlichen Verarbeitung im Prinzip genau das selbe wie der Waroo. Ich persönlich bin kein Fan von Best, würde mir den Kite deswegen auch nicht kaufen. Ein Kumpel hat jedoch das 07er Modell seit 2 Jahren und ist super zufrieden damit. Aber das ist halt geschmackssache... ist halt ein Bow-kite (Was an Land aber auch sicherlich nicht das Schlechteste ist).
Lunatic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 14:25   #31
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von sideshore bob Beitrag anzeigen
ich fliege seit jahren auch LF und mir ist auch noch nie irgendwas kaputt gegangen.
F-one hattte ich auch jahrelang ohne Mängel. Slingshjot sowieso. Mein Kumpel hatte North. der hatte auch noch nie Mängel. Ein anderer fährt Core. Der hat auch keine Probleme.

Was für eine subjektive Disskussion
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 14:41   #32
jojo-1896
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 367
jojo-1896 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von zippe Beitrag anzeigen
Mein Senf:
Hatte über die Jahre schon viele Kites in der Hand und durch den Schulungsbackround auch immer den Finger am Puls der Zeit!Ganz klar läuft so ein Thread immer auf das subjektive des Einzelnen hinaus und ganz klar auch wie wer mit seinem Material umgeht.Kleines Beispiel:2 Brüder kaufen sich den selben Stuff.Der eine baut seine Schirme nach nem Wechsel nicht ab und fährt erstmal den anderen weiter während der andere Bruder erstmal Sand abklopft,ordentlich zusammenrollt und einpackt.Der eine Bruder macht ne Pause und legt seine Bar an den Strand wohin gegen der andere aufrollt und seine Bar unter den Schirm legt...usw..UV Strahlung läßt bei o.g. Beispiel das Material des einen nach ner Saison aussehen wie gefunden,wogegen das andere noch gut in Schuß ist.Baue ich meinen Kite da auf,wo ich ihn erst über Steine und Sand schleppen muß,oder gleich da,wo ich ihn fast auch schon starten kann?!Das sind alles Faktoren die man mit sehen sollte,-wie geht der einzelne mit seinem Kram um?!
Slingshot habe ich (seit den ersten Kites) immer mit solider und gesunder Bauweise in Verbindung gebracht..dafür stehen die einfach!Naish liefert ebenso sehr gute Produkte ab und man hört wenig.In Cux sind viele Cabrinhas unterwegs und auch die sehen in Verarbeitung und Haltbarkeit solide aus und ich habe noch von keinen größeren Problemen gehört (bin jobmäßig "jeden Tag" am Strand-und da bekommt man schon einiges mit).Mein persönlicher Favourit ist Liquid Force.Nähte,Bauweise und auch Service sind einfach so,wie ich mir das vorstelle.Aber es ist wie mit dem Essen,-das Auge entscheidet mit und deshalb lohnt es sich für den Interessierten seine Favouriten einfach mal unaufgepumpt auf dem Rasen nebeneinander auszulegen und Nähte,Crashpads,OnePump,Ventile und Verklebungen gegeneinander zu vergleichen.
Ist halt eben alles subjektiv und Geschmackssache

Gruß aus Cux
Nem ist nichts mehr hinzuzufügen
In der heutigen Welt ist leider fast nichts mehr objektiv....
Toller Beitrag
jojo-1896 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 15:03   #33
iraki
Flup! Wo is er nun?
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 745
Standard

Zitat:
Zitat von sideshore bob Beitrag anzeigen
ich fliege seit jahren auch LF und mir ist auch noch nie irgendwas kaputt gegangen.
Ich glaube so eine Diskussion wie hier führt zu keinem klaren Ergebnis, weil jeder glück mit einer kitemarke hatte. Ich kann auch sagen, ich fliege seit Jahren mein Vision 2 von Gaastra und bis auf ein kleinen miniriss ist dort nichts kaputt gegangen. Genau zweifle ich nicht an dass LF nicht gut verabeitet sei, sondern mir ging es nur um die Subjektive Meinung. Wobei Magico recht hat, alle Kommentare hier sind relativ subjektiv.
iraki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 15:34   #34
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

na dann bleibt wohl nur eins:
einen externen gutachter beauftragen, der dann seine objektive meinung kund tut.

ansonsten kann man ja nur seine - subjektive - meinung äußern, da man ja nur
das beurteilen kann, was man bis jetzt getestet hat.
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 15:34   #35
endorphin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: NeusiedlerSee
Beiträge: 1.905
Standard

Wenn ich mir diesen Thread so durchlese sieht man wie schlecht der durchschnittliche Konsument aufgeklärt ist.

Wieso: Alle Kitemarken können auf ein breites Spektrum verschiedener Tuch+Dacron-qualitäten in den Fabriken (die sich hauptsächlich in Asien befinden) zugreifen; dabei gilt in der Regel je teurer Tuch/Dacron ist, desto besser beschichtet bzw hochwertiger ist es. Je besser beschichtet/hochwertiger es ist umso mehr UV-Stunden (Sonnenstunden) hält es aus und um so länger hält das Material Hitze/Kälte bzw der ständigen Bewegung durch Wind (der das Tuch auch beansprucht) stand.

Demnach kann Material erst wirklich bewertet werden wenn es lange bzw sehr oft (+50Mal) geflogen wurde. Sieht das Tuch/Darcorn dann aus wie Pergament ist es am besten Wege seine schützende Oberfläche komplett zu verlieren und wird umso schneller porös/brüchig. Sieht der Kite nach +50 Sessions noch aus wie neu, ist die Tuchqualität sehr oft erste Sahne. (Leider gibt es das bei nicht vielen Kitemarken zu bewundern)

Der durchschnittliche Konsumet kommt vielleicht auf 20 Kitetage im Jahr.
Der durchschnittliche Oase-kiter vielleicht auf ein paar Kitetage mehr.
Weiters kauft der durchschnittliche Konsument schwerstens marketing-getrieben ungefähr spätestens alle 2 Jahre neues Material.
Schlussfolgerung: Wie soll dann der durchschnittliche Konsment von der tatsächlichen Materialqualität nur einen blassen Schimmer haben...?!, ausser das Material wird vor dem Neukauf wieder kaputt.

ich kann Euch auch bestätigen, dass die meisten Marken sehr wohl nicht allzu Häufig zum wirklich hochwertigsten ergo teuerstem Material für ihre Produkte greifen...

Und nicht nur zippe hat beruflich irgendwie mit kitesurfen zu tun
von daher kann ich Euch nur sagen, dass auch andere Leute aufgrund diverser Umstände "vielleicht auch" mitbekommen wie dieses und jenes Material nach zig 100 Sonnenstunden und Kitesessions aussieht.

Also, Marken hier schlecht machen möchte ich auf keinen Fall, deswegen halte ich mich lieber zurück, aber wenn man zB die Verarbeitungsqualität von den Flexifoil Hadlows+Ions 2-5 sowie die JN Prima Donna 3+4 betrachtet und dann noch "etwas" genauer nachliesst sieht man, dass da mit einem MarkenProdukt, das sich Tejin Nr ... Dacron/Tuch nennt, verarbeitet wurde.
Solche Kites glänzen dann oft sehr speckig (wie Jene von Flexifoil), haben eine sehr geringe Luftdurchlässigkeit (kann man mit Löschpapier und Marker ausprobieren) und halten dann auch, ohne bald aus zu sehen wie Pergament, wirklich lange.
Die Dacronqualität der Kites kann man auch beim Aufpumpen des Kites mit OnePump nachvollziehen. Hat man beim Aufpumpen das Gefühl, dass sich die Kiste an den Fronttube-Segmenten an der dicksten Stelle der Fronttube mächtig dehnt, ist die Qualität nicht so der Burner (probiert es aus und hasst mich ruhig für den Tipp ); hat man aber das Gefühl, da dehnt sich Nichts, ist die Dacron-qualität ganz gut.

North verwendet beim 2011er Vegas auch sehr geniales Material, ebenso gibt Ozone auf ihren Produkten tw. auch an dass es sich dabei um Kites handelt die mit Tejin-Material gefertigt wurden. Tejin ist ein Markenname unter den verschiendenen am Markt erhältlichen Tüchern/Dacron-Arten. Da gibts auch noch andere Marken.

Auf jeden Fall kann ich dem durchschnittlichen Kite-konsumenten nur den Tipp geben, sich bei Neukauf bzw Gebrauchtkauf mal nach der genauen Tuch-Dacron-qualität zu erkundigen. Steht es am Kite bzw in der Beschreibung ist das Mal eine gute Vorraussetzung.

Soviel mal in Kurzfassung zur eigentlichen Tuch/Dacron-qualität.
endorphin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 15:36   #36
endorphin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: NeusiedlerSee
Beiträge: 1.905
Standard

Dann gibts bei Kites noch den Aspekt der sinnvoll angebrachten Verstärkungen, Bridle-qualität, Pulley-Qualität usw... aber dazu vielleicht ein anderes Mal mehr.

lg
endorphin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 16:06   #37
boba
con calma
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 560
Standard

womit nun mal wieder klar bewiesen ist, dass die frage nach einer bestimmten marke kein entscheidendes ergebnis bringt. war geneigt, den segelmachenden kitekollegen zu fragen, wo den ein guter kite sinnvolle verstärkungen etc. haben sollte.... aber das wird dann wahrscheinlich in der diskussion enden, wie ein kite vernünpftig herzustellen ist (vom design über material bis hin zum faden und stich). beurteilen kann das abschließend kein laie mehr.
mein fazit: bleibt man bei den gängigen marken und pflegt das equipment, gibt es nicht wirklich schlechte kite.
lg boba
boba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 16:12   #38
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ein klarer Chips und Bier Thread. Und wir haben erst Ende Oktober.

Das lässt schlimmes befürchten.

Nur für die die im Moment keine ! Schirme verkaufen müssen, sehr entspannend


Geändert von ubuntu (29.10.2010 um 16:17 Uhr) Grund: Begründung:
  Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 16:17   #39
Jan Ostsee
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: SH / HH
Beiträge: 490
Standard

Zitat:
Zitat von endorphin Beitrag anzeigen
....Der durchschnittliche Konsumet kommt vielleicht auf 20 Kitetage im Jahr.
Der durchschnittliche Oase-kiter vielleicht auf ein paar Kitetage mehr.
Weiters kauft der durchschnittliche Konsument schwerstens marketing-getrieben ungefähr spätestens alle 2 Jahre neues Material.
Schlussfolgerung: Wie soll dann der durchschnittliche Konsment von der tatsächlichen Materialqualität nur einen blassen Schimmer haben...?!, ausser das Material wird vor dem Neukauf wieder kaputt.
.
95% von uns können getrost Ihren Liebling weiterfahren, da wir nie in die Lage kommen werden das Material so zu beanspruchen. Einzig die Pflege der Kites ist dann entscheidend. Also: nicht zu lange in der Sonne lassen, den Sand abklopfen, nicht über Steine ziehen und hin und wieder mit Süßwasser abspülen. Dann wird der Kite schon locker halten.

Jan
Jan Ostsee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 18:41   #40
endorphin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: NeusiedlerSee
Beiträge: 1.905
Standard

War nicht böse gemeint, sorry.

Wie auch immer, Verstärkungen sind natürlich sinnvoll, aber meiner Meinung nach wird ein Kite häufiger irgendwo im Tuch kaputt, als das er an einer Stelle aufreisst die nicht verstärkt war/ist.

Gute Pflege erhöht die Langlebigkeit sicher.

lg
endorphin ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Caution Kites 2005 - Testbericht 12 qm niko Kites 2 04.07.2005 16:38
Qualität caution Kites gremlin Kitesurfen 7 25.01.2005 13:59
Erfahrungsbericht f.one Kites (Dream) und Boards und Bar joe Kitesurfen 3 27.05.2004 13:19
Best kites 10, 14 und 18er max-x Kitesurfen 10 17.04.2004 22:01
advance kites - flysurfer kites anonymous Kitesurfen 0 24.05.2001 22:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.