oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2009, 15:52   #1
Kiteflo1988
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 212
Standard Tipps rund um Kitetaugliche Fahrzeuge, Bulli, Bus, etc. ?

Hey Leute,

Hat jemand Erfahrungen mit dem Gebraucht - Kauf von sochen Fahrzeugen.
Ich brauch eigentlich nur das ein "fahrendes Fahrgestell", Platz für die Ausrüstung und halt zum Schlafen. Maximal 3-4 Nächte wenn man mal nach Holland runter will oder so ..also nichts dolles....
Kennt sich jemand ein wenig damit aus?
Also für wieviel Euronen kann man da was halbwegs brauchbares bekommen?
Gruß
Flo
Kiteflo1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 16:55   #2
morgenstern28
Teebeutelwenderin
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: plön
Beiträge: 29
Standard

geht nicht über nen Bulli.

T 4 ist auch schon zu guten preisen zu bekommen, achte aber auf das Bj!

Ab 1996 sind die nicht mehr so rostanfällig. Ab 2002 so weit ich weiß, verzinkt und damit bestens für die nächsten Jahre gerüstet. Wenn Du hinter den Opas hinterher willst reicht die kleine Maschine, ansonsten muss es auf jedenfall 102 PS haben, damit man vom Fleck kommt und nicht total genervt am Spot ankommt.

Kasten ist als LKW zuzulassen und spart dann Steuern. Für Womo braucht man Stehhöhe von min. 1,70 m.

Was willst denn ausgeben?

Gibt sonst auch gute andere Lösungen
morgenstern28 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 17:03   #3
Kiteflo1988
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 212
Standard

Mh bin Student...also mehr als 8000 ist eigentlich net drin..
Gruß
Flo
Kiteflo1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 17:37   #4
benberlin
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Rügen
Beiträge: 36
benberlin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Student und mehr als 8000 net drin ,

so nen Studenten Leben will auch haben

und ja Bulli ist ganz brauchbar, Ausländer sind billiger
benberlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 18:04   #5
matze
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 180
Standard

moin,

habe auch nen T4(BJ 2003) - kann ich nur weiterempfehlen(aber nur mit 2,5 Liter Hubraum).
Hatte davor nen VW Caddy Kastenwagen - der war auch gut, allerdings deutlich kleiner....aber auch billiger. Daher würde sich für kleines Geld auch nen Art Caddy Kastenwagen anbieten. Gibts ja auch von anderem Marken(Opel Kombo z.B.)

Gruss
matze
matze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 18:04   #6
Küchenhelfer
Busfahrer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 46
Standard bullis gibts gute zur zeit..

hallo,

wenn man nicht gerade auf das fahren in umweltzonen angewiesen ist, gibts zur zeit das eine oder andere schnäppchen als eben beschriebenen lkw-t4..

sind die nämlich 2.5 tdi und baujahr vor ca 2000, dann kriegen die so gut wie keine grüne plakette und dementsprechend werden die im moment auf den gebrauchtmarkt geworfen..

sind aber sonst super-maschinen, wennse mit liebe und regelmäßigkeit gefahren wurden, und die gute vw-t4-qualität ist meiner meinung nach einem t5 oder renault/opel/ford vorzuziehen..

bin selber eigentümer eines solchen heißgeliebten fahrzeugs und flüchte jetzt aus der umweltzone, weil ein wechsel (ich würde ja einen loswerden wollen müssen, was ich ja nicht tue..) in relation zu hergegebenem fahrzeug kein schönes verhältnis ist.

grüße
Küchenhelfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 18:08   #7
redbullsouthern
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 85
Pfeil

Moin,

für 8000 bekommst Du wahrscheinlich einen der best erhaltenen T3 die es überhaupt noch gibt. Selbst für die Hälfte bist Du da gut dabei. Aus Platzgründen würde ich Dir einen mit festem Hochdach empfehlen, da wird es beim T4 mit 8000 Eu nämlich schon schwierig. Und beim T3 haste halt was kultiges
Meiner war von '81 und mit Sonder KFZ Wohnmobil Zulassung... ist wichtig wenn er keinen Kat hat, sonst zahlst dich dämlich bei der Steuer.

Cheers
Daniel
redbullsouthern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 18:08   #8
Christian83
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Bottrop ,NRW
Beiträge: 362
Standard

werfe mal einen Renault Trafic in den Raum.

Fahre ich selber.Ende des Jahres kommen noch die Seitenscheiben rein.

Christian83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 18:20   #9
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Standard

@Christian83: Sehr schick!!!
Renault Traffic finde ich auch sehr schön, wobei mein nächster ein Opel Vivaro Life werden wird. Der ist wie der VW Multivan.
Renault Trafic, Opel Vivaro und Nissan Primastar sind ja baugleich!
Die bekommt man schon alle recht günstig

Derzeit habe ich einen T4 bj97 als WoMo ausgebaut.
Hat nur die 1,9er TD Maschine drin aber die Läuft sehr sparsam und ruhig bei einer Reisegeschwinigkeit von 115km/h.

DIe 2,4er Maschine ist zwar noch unverwüstlicher aber laurer und frisst mehr.
Aber bitte einen mit langem Radtsand! Man meint die 40cm mehr würde nicht viel ausmachen aber da liegen welten zwischen!!


Gruss Michael
übrigens auch Student
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto-0017.jpg
Hits:	148
Größe:	41,8 KB
ID:	17748  


Geändert von Micha (06.10.2009 um 18:33 Uhr)
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 18:26   #10
goege
CORE is wech
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.229
Standard

VW ist gebraucht auf jeden Fall teurer als vergleichbare Busse von anderen Herstellern...da zahlst Du immernoch ein wenig Kultbonus drauf.
Ford Transit ist auf jeden Fall günstig in der Anschaffung.
goege ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 18:48   #11
Gordon08
do it
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 314
Standard

Zitat:
Zitat von Christian83 Beitrag anzeigen
werfe mal einen Renault Trafic in den Raum.

Fahre ich selber.Ende des Jahres kommen noch die Seitenscheiben rein.


Ich habe auch einen Trafic, allerdings als Opel Vivaro Variante der baugleich ist. Ich habe ihn mit 10.000 km gekauft. Jetzt hat er 75.000. Nach 72.000; Alter 4 Jahre und 2 Wochen (die Anschlußgarantie war dann also gerade 2 Wochen abgelaufen), waren die Getriebelager kaputt. Ich habe immer schön alle Inspektionen beim FOH gemacht. KVA Opel 3.500 Getriebetausch - Kulanz = 0, slebst nach mehrmaligem Nachhaken bei Opel Service direkt. Ich habe dann bei einer unabhängigen Werkstatt die Lager des Getriebes tauschen lassen = 1.500 €. Aussage der Werkstatt hat Renault/Opel/Nissan minderwertige Lager verbaut und dies ist ein generelles Problem. Leider gibt dies keiner zu. Ließt man auch in diversen Foren. Insgesamt kann man die Qualität nicht mit einem T4 oder T5 vergleichen - dafür ist er ja auch erheblich billiger und auch leichter. Verbrauch ist ok. Vom Freizeitwert bin ich eigentlich zufrieden. Ich habe einen Vivaro Life mit Westfalia Ausbau und Standheizung. Es passt viel rein und fährt sich easy auch in der Stadt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich mir wieder einen kaufen würde wg. des Getriebes.
Gordon08 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 19:10   #12
grokojo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Pfullendorf
Beiträge: 56
Standard

T4 ist in meinen Augen überteuert. Kultstatus hin oder her.
Ich habe meinen Renault Trafic jetzt 2,5 Jahre und bin zufrieden.
Mit der Ausstattung und Laufleistung hätte ich beim T4 ordentlich draufgelegt. Dafür kann man auch ein oder zwei Reparatur hinnehmen ( kam bei mir bis auf turnusmäßigen Zahnriemen noch nicht vor).

Manchmal ist es sogar besser, einen gebrauchten mit >100.000 km oder mehr zu kaufen. Der hat i.d.R. schon alle Macken ausgebessert. Einfach vorher nachfragen, was schon alles gemacht wurde.

Gruß, Jörg
grokojo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 23:40   #13
GuWa
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 24
Daumen hoch T4

Ein VW T4 Multivan! Das geilste Fahrzeug seit der Erfindung des Automobils, für mich jedenfalls und zwar aus folgenden Gründen:

Platz für 5 Leute plus mich als Fahrer --> Spritkosten habe ich quasi nicht, als Student sehr vorteilhaft!

Bett durch die umklappbare Sitzbank immer dabei. Tisch auch.

Ich bin am Wochenende umgezogen (ja man, auch wegen der scheiß umweltzone) --> Mit bisschen Tetris- Erfahrung passt da mehr als ne Menge rein.

1,9er Maschiene --> zieht mit satten 68 Pferdchen zwar keine Wurst vom Teller, ist aber robust, zuverlässig und relativ sparsam. Beschleunigungsrennen wollte ich nie damit gewinnen.

Ein Hochdach wär sicher nicht schlecht, ist mir aber zu wohnmobilmäßig. Wenns um die Stauraumerweiterung geht kann ich eine fette Dachbox empfehlen. Die setzt dem Auto im wahrsten Sinne des Wortes die Krone auf.

Und übrigens: Ich glaube die Multivans waren ab 1995 schon verzinkt! Kurz vor dem Facelift. Das kommt daher, dass der Multivan alle Neuerungen zuerst bekam. Ich glaube der Transporter hatte ja 1998 noch nicht mal nen Airbag.

Und wenn du es clever anstellst bekommst du für deine 8 Scheinchen sogar noch paar schicke Felgen, dunkle Scheiben, ne Drehkonsole für den Beifahrersitz und ein paar Aloha- Sitzbezüge. Fertig ist das Studentensurfmobil.
GuWa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 00:51   #14
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Standard

@GuWa:
Das mit den Airbags stimmt nicht so ganz.

Mein Trapo EZ 6/97 hat schon Fahrer und Beifahrerairbag.
Außerdem denke ich, dass er schon verzinkt ist bei so wenig Rost wie er hat.

Modellwechsel kann man am langen bzw kurzem Vorderbau erkennen bzw aber auch wiederum an der blauen oder grünen Tachobeleuchtung!


Ansonsten gebe ich dir recht. Der Multivan ist schon nen geniales Auto.
Wobei der Opel Vivaro Life (von Westfalia ausgebaut) ist im Grunde das selbe Auto kostet aber bei weitem weniger.



Gruss Michael
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 08:24   #15
kai-ter
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Bremen
Beiträge: 154
Standard

Zitat:
Renault Trafic, Opel Vivaro und Nissan Primastar sind ja baugleich!
da ich mich auch gerade nach einer alternative umschaue hätte ich hierzu mal ne frage. baugleich bedeutet nicht gleiche qualität und gleiche preise. kann irgendwer dazu etwas sagen? welchen bevorzugen? welcher "besser"?

vielleicht kennt sich da ja wer aus.

cheers

ansonsten bin ich noch dabei mich nach der gasvariante des dacia logan mcv (plus evtl der womo-variante) umzuschauen. so long
kai-ter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 09:33   #16
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich mag meinen T5 aber ich gebe die Hoffnung nicht auf das BMW mal einen Bus baut?! Das wäre wohl sofort meiner

=============
www.kiteloopfreaks.de
  Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 10:54   #17
bodensee-alex
Keep the Soul
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Bodensee
Beiträge: 721
Standard

Hab schon seit 5 Jahren nen T4 Transporter BJ. 1996.
Hab ihn damals günstig mit 125000km gekauft ...nun hat er 175000 drauf und läuft immernoch wie ne 1.
Bis jetzt keine Probleme....
Motor: 2,4Diesel, mit 78PS. Läuft max. 140 km/h. Jedoch liegt die angenehme Reisegeschwindigkeit bei ca. 120 km/h.
Verbrauch 9 Liter.
Hier solltest Du allerdings drauf achten, dass Du einen mit Wohnmobilzulassung bekommst, da dich sonst die Steuer arm macht.
Grüße, Alex
bodensee-alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 11:13   #18
10horses
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 110
Standard

Zitat:
Zitat von GuWa Beitrag anzeigen
Ein VW T4 Multivan! Das geilste Fahrzeug seit der Erfindung des Automobils, für mich jedenfalls und zwar aus folgenden Gründen:

Bett durch die umklappbare Sitzbank immer dabei. Tisch auch.

.
Bett immer dabei, ja schon, wenn die Multivan-Sitzbank auch noch bequem zum schlafen wäre, wär's ein Traum
10horses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 14:36   #19
Trotter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 153
Standard

was zahlt ihr denn so steuer für die Dinger ?
Trotter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 15:20   #20
Christian83
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Bottrop ,NRW
Beiträge: 362
Standard

Also mein Trafic ist ein LKW und kostet 160€ im Jahr an Steuern.
Versicherung ist ca 15€pro Monat günstiger als T5.
Meiner ist Bj 2004 und hat jetzt 42000Km runter, habe den mit 38000Km gekauft.
Habe auch Standheizung,Klima,und alles elektrisch.
Im Trafic ist die 1.9TDI Maschine drinn. Zieht zügig und läuft mit Anlauf 175Km/h.
Fahre den bei 120-130Kmh auf 7-7,5L Diesel.

Mit dem Getriebe ist es ein Problem laut den Foren.Ich warte mal ab.
Wenn pech dann pech,aber es fahren so viele Firmen den Trafic,dass muss ja einen Grund haben.

Preislich ist er je nach Ausstattung etwas günstiger als ein T5.

Der Kasten hat den Vorteil das man den als LKW fahren kann und Steuern spart.

Langen Radstand wollte ich nicht, da es mein Alltagsfahrzeug ist.Der Wendekreis ist jetzt schon sehr groß.

Mir macht der Trafic spaß!
Christian83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 21:37   #21
GuWa
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 24
Standard


... ja, das stimmt schon...in gewisser Weise. Auch da muss man ein wenig improvisieren. Ich leg da einfach sone Steppdecke drunter. Dann geht das recht gut. Ich suche immernoch eine selbstaufblasende Campingmatratze in der entsprechenden Breite. Damit schläft es sich top!
Bettmatratze ist zwar besser, aber das nehm ich in Kauf.

Transporter 1998 mit Airbag? Mag sein, dann hat er den ´97 spendiert bekommen. Jedenfalls alles immer etwas später als der MV. Meiner (Ende ´95) hat auch schon ne verzinkte Karosserie.
GuWa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
die ersten beiden septemberwochen? tipps? (mit Bus erreichbar) danny79 Reisen und Spots 8 19.07.2009 17:58
Ich muss irgendwo Kiten rund um Dingolfing - Tipps? Hannes85 Süd 14 14.02.2009 12:13
Kiteschule rund um Stralsund - bitte um Tipps webunni Kitesurfen 9 03.04.2008 22:11
Hat jemand Tipps fürs Osterwochenende rund um Muc ? Jimmy Süd 3 17.04.2003 14:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.