oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2009, 13:19   #1
alice11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hüfttrapez besser bei kurzen Armen?

Hallo,

bin bis jetzt immer mit einem Sitztrapez gesurft. Ich tue mich, durch meine doch eher kurzen Arme, aber ziemlich schwer den ganzen Depowerweg meines Kites auszunützen. (Natürlich könnte ich zwischendurch immer den Adjuster ziehen, aber an den komm ich während dem Fahren auch nicht wirklich gut ran. Außerdem fänd ichs bei sehr böhigem Wind irgendwie praktischer den kompletten Depowerweg zur Verfügung zu haben, ohne die ganze Zeit Adjuster ziehen zu müssen)
Hab jetzt vor kurzem irgendwo gehört, dass sich ein Mädel mit Hüfttrapez leichter tut an die Bar ranzukommen.. Für mich ist das aber irgendwie unlogisch, da der Haken beim Hüfttrapez doch dann höher ist....?! Ich könnts ja jetzt irgendwie konstruieren mit Zirkel und Geodreieck...aber vielleicht hat ja irgendein Mädel hier zufällig schon mal den direkten Vergleich gemacht zwischen Hüft- und Sitztrapez? Wenn da wirklich was dran ist, dass ein Hüfttrapez besser wäre, kann mir dann jemand ein geeignetes für Mädels empfehlen? Kann auch irgendein Sitz-Hüft sein... danke!

Greeetz
  Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 13:50   #2
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Naja im Prinzip hast du dir deine Frage beantwortet. Natürlich sitzt der ganze Bar-Bereich weiter unten am Körper beim Sitztrapez, wüsste nicht warum ein Hüfttrapez da besser ist. Beim Sitztrapez kommst du besser an den Adjuster und kannst mehr Depower ausnutzen.

Überleg doch mal, beim Sitztrapez sitzt alles weiter unten, da es aber in einem bestimmten Winkel X von deinem Körper nach oben geht, ist für dich alles viel viel besserer zu erreichen!

Zusammenfassung. Du solltest ein Sitztrapez nehmen
  Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 13:58   #3
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

ob mädel oder junge ist zur beschreibung der problematik unrelevant

du musst allerdings 2 fälle betrachten:
fall 1
du hast n guten fahrstil ohne 'kack'haltung, dann kannst du beim hüfttrapez mehr depowerweg erreichen, da du mit deinem körper normalerweise an die 90° winkel zu den leinen deines kites hast

d=möglicher depowerweg, a=armlänge=konstant, c= strecke schulter-trapezhaken, winkel zwischen körper und depowerwg 90° und winkel ß zwischen d und a

dann gilt: cos ß= d/a, für d/a=1 (möglicher depowerweg=armlänge) ist ß=0°
-> optimal wäre für den fall also der trapezhaken auf schulterhöhe -> da ist das hüfttrapez zumindest näher dran

fall 2
kackhaltung: wenn du deinen oberkörper nach vorne beugst ist der mögliche depowerweg im extremfall a+c (armlänge+entfernung schulter-Trapezhaken)... offensichtlich ist a+c größer wenn dein trapezhaken tiefer sitzt ... somit vorteil für das sitztrapez

allerdings wenn du dich im sitztrapez entspannt zurücklehnst gilt für den extremfall d=a-c und für jeden fall, dass du umso weiter du dich zurücklehnst dein erreichbarer depowerweg kürzer wird, was einem entspanntem kiten ein bissel im wege steht... es ist alles in allem geschmackssache

aber eine bar mit höhenverstellbarem adjuster (siehe hier) für dich sinnvoll den das kiten mit passen eingestelltem adjuster macht einfach mehr spaß... und wenn man da schnell und einfach drankommt, gewöhnt man sich schnell daran, ihn auch einfach in ner böe mal zu benutzen

Gruß Lars
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 14:17   #4
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Das Gegenteil ist der Fall. Mit dem Hüfttrapetz ist es schwerer den kompletten Depowerweg auszunutzen.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 15:00   #5
alice11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

danke für die Antworten!
Stimmt für meine Frage ists eigentlich nicht relevant, ob ich Frauen od Männer anspreche. Aber dachte eben, dass bei männlichen Kitern die Armlänge zu 90 Prozent sowieso passt, sodass sich vielleicht eher Frauen über dieses Thema Gedanken gemacht haben. Männer können da eher nach dem gehen was angenehmer für sie ist denk ich.

@fireblade danke für die ausführliche Anleitung zum rechnen
Eine Kackhaltung hab ich eigentlich nicht, somit wäre ich dann rechenmäßig wirklich mit Hüfttrapez besser dran……
Allerdings würde ich dann sofort bestraft werden, falls ich mal die Kackhaltung einnehme

Hab den F-one Bandit1. somit nützt mir die Beschreibung der North Bar leider nix... Aber ich werde mir zusätzlich irgendwas basteln was ich einfach an die Adjusterschlaufe dranmontiere und das dann einfach länger runterhängt, sodass ich besser rankomme…
  Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 15:47   #6
Jaydee
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Köln
Beiträge: 888
Standard

Ist das Problem denn nicht einfacher durch eine andere Anknüpfung zu lösen?
Jaydee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 15:47   #7
10horses
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 110
Standard

Hi Alice,

Meine Freundin hatte zuerst das Hüft-Sitz-Trapez TwoGo von PatLove, welches ein gutes Stück höher sitzt als normale Sitztrapeze und kam schlecht ran an den Adjuster.
Sie ist gewechselt auf ein Sitztrapez von Mystic und kommt damit sehr viel besser dran.

Also hilft's wohl nix

Grüße,
gabriel
10horses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 16:42   #8
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

Zitat:
Zitat von Steffenjoerg Beitrag anzeigen
Das Gegenteil ist der Fall. Mit dem Hüfttrapetz ist es schwerer den kompletten Depowerweg auszunutzen.
ich muss hier lars ein bisschen recht geben und im falle des fahrens ist der winkel zum kite eher gegen 90° (bei fortgeschrittenem fahrstil ) - also ein höherer haken besser. je kleiner dieser winkel, der kite also mehr richtung zenith geht, desto ungünstiger wird ein hoher haken und das sitztrapez gewinnt an vorteil.

lars kann ja nochmal den schnittpunkt beider winkelfunktionen ausrechnen um festzustellen, ab welchem kitewinkel welches trapez im vorteil ist
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 17:28   #9
alice11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ja bitte ausrechnen!!!

nein also das is mir jetzt klar... zum Kiten mit fortgeschrittenem Fahrstil-also ohne Kackhaltung- ist das Hüfttrapez wahrscheinlich die bessere Lösung um den Depowerweg besser auszunützen und besser an den Adjuster zu kommen. Den Kite im Zenit habe ich eigentlich eh nur nach dem starten oder wenn ich mir die Haare zusammenbinden will oder so..

Was mit umknoten wäre sicher auch ned gute Lösung… Aber da wir 4 Kites zu 2.haben ist das schon irgendwie aufwändig………

hm.. ich werd mir auf jeden Fall mal was fürn Adjuster bauen, das ich dann einfach bei der Schlaufe einhängen kann und auch leicht wieder runterbekomm. Mit Karabiner oder so…Und das mit dem Hüfttrapez werd ich mir noch überlegen. Mal eins testen wär sicher aufschlussreich

Danke für eure Hilfe!!
  Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 17:44   #10
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Ich brauch mir da nichts ausrechnen. Ich weiß ja nicht wie ihr fahrt. Ich habe meinen Schirm eigentlich seltenst an der gleichen Position. Ich bin ja kein Racer. In den meisten fällen geht es nach ein paar Metern fahrt sowieso wieder nach oben in die Luft. Da der Kite beim Springen, beim Kiteloop, beim Halsen, beim Sinusen ...... ständig in Bewegung ist geht die Rechnung nicht auf.

Ich verwende den Adjuster wirklich selten. Wenn ich ihn benutze ist mein Kite aber in aller Regel tatsächlich in der Nähe des Zenits. Warum: Schlichtweg weil ich ihn dann besser bedienen kann. Ansonsten hängt der Tampen zum ziehen oder wieder lösen ja noch weiter weg.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 18:49   #11
pirategirl
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Lübeck
Beiträge: 193
Standard

hallo, alice,
naja, beim bandit ist es auch wirklich extrem, als mädel mit kurzen armen kommt man sehr schlecht an den adjuster - was durch ein hüfttrapez ja noch etwas verstärkt wird.
als tip: häng dir doch einen kleinen tampen/kurzes stück seil mit knoten oder kleiner kugel am ende an den adjuster. habe das schon oft bei bandit-fahrerinnen gesehen.
hüft-sitz wäre eine möglichkeit, wenn nicht sogar ein sitztrapez mit tieferer hakenposition. aber ich würde erstmal die tampen-variante ausprobieren.
bianca
pirategirl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 21:23   #12
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

bei ca. 60° kitewinkel und tiefer ist das hüfttrapez im vorteil - habs mal nachgerechnet ...


Geändert von joern (16.09.2009 um 22:11 Uhr)
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
O'Neill Checkmate oder Mystic Virus Impact Vest? Welche passt besser zu Hüfttrapez? Micha Kitesurfen 5 06.03.2009 11:03
Erste Eindrücke Waroo 2009 11er– oder, Ist neu wirklich besser? guidog Kites 40 17.02.2009 19:14
Hüfttrapez, warum eigentlich? Kitelooper90 Kitesurfen 26 29.09.2007 10:25
Flysurfer: Für Anfänger besser altes Drucklos-Depower? megaburnz Kitesurfen 7 08.08.2005 12:07
hüfttrapez gesucht samystylez Kitesurfen 11 07.02.2005 13:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.