oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2009, 11:09   #1
10horses
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 110
Standard Haltbarkeit von Kites ?

Hi,

Ich brauche mal ein bischen Entscheidungshilfe.

Habe einen gebrauchten Schirm gekauft, der als "kaum geflogen, top Zustand" deklariert war.

Nach näherer Betrachtung sind tatsächlich alle Tubes tip top nur das Tuch ist schon etwas mitgenommen.
Der Kite ein 08er Slingshot. Ich habe den Eindruck, dass er oft in der Sonne am Strand lag, das Tuch ist schon etwas steif/spröde im Vergleich zu einem Neuen.
Es gibt mehrere kleine Löcher im Tuch, die man allerdings mit Spinnakertape 1x1cm easy kleben könnte.

Bin mir unsicher wie lange das Tuch in solchem Zustand noch hält. Größere Löcher oder Risse hat es ja nicht.

Der Preis war eigentlich ganz ok und wenn der Schirm noch 1-2 Jahre hält, würde ich ihn behalten und ggf. den Preis nachverhandeln statt ihn komplett zurückzugeben.

Ich weiß, das ist schlecht zu schätzen ohne den Schirm zu sehen, aber vielleicht könnt Ihr ja Erfahrungswerte posten?

z.B. geht das Tuch ab einem gewissen Grad irgendwann recht schnell kaputt oder hält es sich normalerweise immer noch ganz gut?
10horses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 11:27   #2
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Naja, nen gebrauchter Kite ist nunmal nicht neu.
Aber ein "top Zustand" sollte Löcher ausschließen.

Vom Tuch her hätte ich bei Slingshot keine Bedenken.
Mach doch mal Bilder!
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 11:35   #3
10horses
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 110
Standard

hmmm, ob man den allgemeinen Zustand des Tuchs auf Bildern so gut erkennen kann?

Die Löcher hab ich geknipst, aber die sind nicht das Problem denke ich, weil ziemlich klein...eher dass das Tuch insgesamt schon relativ spröde ist.

Also meine anderen Kites fliege ich in der 3. Saison und das Tuch ist noch um Welten besser. Die lass ich aber auch nicht ewig am Strand rumliegen.....

Ich kann aber heute abend mal ein paar Bilder reinstellen....
10horses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 11:42   #4
Mr. White
Workaphobic
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: München
Beiträge: 562
Standard

Normalerweise sollte das Tuch ewig halten, auch wenn der Kite in der Sonne lag. Vielleicht ist es nur versazlt oder so. Einfach mal ordentlich nass machen und gucken obs danach besser ist. Zurückgeben oder Nachverhandeln kannst du wahrscheinlich vergessen, außer du hast den Kite von einem Händler.
Mr. White ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 11:50   #5
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Ohne den Kite gesehen zu haben ist es ganz schwer eine Aussage zu treffen. Die Haltbarkeit hängt von so vielen Faktoren ab. Ich kenen genug die ihren Kite den ganzen Tag bei Flaute in der Sonne braten. Letztens sah ich einen 90 Kilo-Mann am Kiesstrand über seinen ausgelegten Core GT laufen. Ich gehe mit meinem Material sehr pfleglich um und fliege meinen 2006 CrossbowI immer noch. Im Moment hat er auch noch keine Materialermüdungen.

Die Frage bei deinem Kite ist schlichtweg ob es sich um zwei drei kleinste Löcher handelt, die du problemlos kleben kannst, oder ob das Tuch wirklich spröde ist.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 11:59   #6
Mario2003
ordnungswidrigkiter
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 60
Standard

Moin,

mal was zur Haltbarkeit. Das Tuch vom Kite besteht aus dem gleichen Material wie Spinnakertape nur das dieses noch eine Klebefläche drauf hat...hat schonmal jemand versucht das Tape zu zerreissen? Viel Spass

Nee mal im ernst, also das Tuch hält bestimmt ewig man sollte nur kleine Löcher sofort flicken da aus diesen sonst schnell Risse werden.


hang loose
Mario2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 12:06   #7
10horses
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 110
Standard

Zitat:
Zitat von Steffenjoerg Beitrag anzeigen
Die Frage bei deinem Kite ist schlichtweg ob es sich um zwei drei kleinste Löcher handelt, die du problemlos kleben kannst, oder ob das Tuch wirklich spröde ist.

Ja genau. Kann das Tuch denn überhaupt so schnell so spröde werden, dass es leicht reißt (bei normalem Gebrauch)? Oder bleibt es auch im spröden Zustand noch halbwegs stabil...zumindest so, dass man mit Spinnakertape immer wieder nachbessern kann.
10horses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 12:09   #8
10horses
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 110
Standard

Zitat:
Zitat von Mario2003 Beitrag anzeigen
Moin,

mal was zur Haltbarkeit. Das Tuch vom Kite besteht aus dem gleichen Material wie Spinnakertape nur das dieses noch eine Klebefläche drauf hat...hat schonmal jemand versucht das Tape zu zerreissen? Viel Spass

Nee mal im ernst, also das Tuch hält bestimmt ewig man sollte nur kleine Löcher sofort flicken da aus diesen sonst schnell Risse werden.


hang loose
Klingt gut. Wenn das so ist, könnte ich das Teil noch gut ne Weile benutzen und alles wär ok

Trotzdem sehr ärgerlich so verarscht zu werden .... "keine Löcher oder Risse" stand sogar explizit in der Beschreibung
10horses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 12:27   #9
10horses
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 110
Standard

Vielleicht sollte ich das Teil mal bei jemandem in HH vorzeigen der sich da richtig gut auskennt. Freiwillige vor

Nee im Ernst irgendjemand von nem shop vielleicht? Würd gerne einfach mal ne zweite Meinung haben.
10horses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 13:04   #10
Mario2003
ordnungswidrigkiter
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 60
Standard

Zitat:
Zitat von 10horses Beitrag anzeigen
Klingt gut. Wenn das so ist, könnte ich das Teil noch gut ne Weile benutzen und alles wär ok

Trotzdem sehr ärgerlich so verarscht zu werden .... "keine Löcher oder Risse" stand sogar explizit in der Beschreibung
Also wenn das so in der Beschreibung des Kites stand, dann solltest du ihn aber ohne Probleme zurückgeben können da der Verkäufer in diesem Fall einfach nur eine falsche Aussage zum Produkt gemacht hat.

Allerdings wenn der Preis trotz der kleinen Mängel für dich noch in Ordnung ist, kannst du ja drüber hinwegsehen. Misst ist es aber trotzdem!

Gruss
Mario2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 17:17   #11
awaxa
Insane-Customboards
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 753
Standard

Das Tuch ewig hält ist ja wohl ein Witz.
Tuch altert, und dass besonders schnell durch UV-Licht und Flattern im Wind.
Das dass viele nicht zu wissen scheinen, erkennt man daran, das der Kite morgens aufgeblasen wird und teilweise den ganzen Tag nur in der Sonne liegt.Oder sie denken nach einem Jahr verticke ich ihn eh in der Bucht und kauf`mir nen neuen
Da kannst Du Glück haben und der Kite hält.
Genau so gut, kann er nach einem Stall bei dem er sich in der Powerzone wieder fängt komplett auseinander reißen.
Spinnaker im Kite ist einfach einem Verschleiß ausgesetzt, genau wie Leinen und andere Kunsthoffteile.
Ich würde gebraucht nur kaufen, wenn ich den Kite gesehen habe oder wenn der Preis so gut ist, dass ich das Risiko dafür in kauf nehme.
awaxa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 17:26   #12
Scarecrow
F!schkopp in Zug
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Zug, Schweiz
Beiträge: 177
Standard

Zitat:
Zitat von awaxa Beitrag anzeigen
Ich würde gebraucht nur kaufen, wenn ich den Kite gesehen habe oder wenn der Preis so gut ist, dass ich das Risiko dafür in kauf nehme.
das geht ja nur leider bei ebay-käufen meistens nicht...
aber wenn da explizit steht "kaum geflogen, top Zustand" und
"keine Löcher oder Risse" ist das ja wohl n witz ...
Scarecrow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 20:29   #13
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Scarecrow Beitrag anzeigen
das geht ja nur leider bei ebay-käufen meistens nicht...
aber wenn da explizit steht "kaum geflogen, top Zustand" und
"keine Löcher oder Risse" ist das ja wohl n witz ...

kannst doch auch bei ebay käufen hinfahren und ihn dir angucken, wird sowas sofort verneint, kaufst ihn erst gar nicht. mögich ist alles, nur eine frage der motivation
  Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 21:25   #14
Mario2003
ordnungswidrigkiter
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 60
Standard

Zitat:
Zitat von awaxa Beitrag anzeigen
Das Tuch ewig hält ist ja wohl ein Witz.
Tuch altert, und dass besonders schnell durch UV-Licht und Flattern im Wind.
Das dass viele nicht zu wissen scheinen, erkennt man daran, das der Kite morgens aufgeblasen wird und teilweise den ganzen Tag nur in der Sonne liegt.Oder sie denken nach einem Jahr verticke ich ihn eh in der Bucht und kauf`mir nen neuen
Da kannst Du Glück haben und der Kite hält.
Genau so gut, kann er nach einem Stall bei dem er sich in der Powerzone wieder fängt komplett auseinander reißen.
Spinnaker im Kite ist einfach einem Verschleiß ausgesetzt, genau wie Leinen und andere Kunsthoffteile.
Ich würde gebraucht nur kaufen, wenn ich den Kite gesehen habe oder wenn der Preis so gut ist, dass ich das Risiko dafür in kauf nehme.
Nein ist kein Witz! Wer mit seinem Material ordentlich umgeht, der hat da auch "ewig" was von! Mein Rhino hat nun schon 2-1/2 Jahre auf'm Buckel und da ist nix' mit. Und bevor die Frage kommt....ich bin ca 6x pro Monat auf dem Wasser.

Gruss Mario
Mario2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 23:17   #15
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

Zitat:
Zitat von 10horses Beitrag anzeigen
das Tuch ist schon etwas steif/spröde im Vergleich zu einem Neuen.
hmm also mein neuer Q war vom tuch ziemlich steif, wohingegen mein alter Sonic eigendlich immer weicher und geschmeidiger wird... das das tuch wieder steifer wird kann ich mir eigendlich nicht vorstellen, kenn ich auch nicht von den alten windsurfsegeln, die werden eher morsch (bis auf den monofilm welcher brüchig wird u.U.)

kann jetzt den kite natürlich auch nicht sehen aber für mich würde das glaub ich eher für einen recht jungen kite sprechen
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 07:09   #16
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Ich fliege meine Kites ca 3-4 Jahre im Schnitt, minilöcher sind ganz normal, mir ist noch nie ein Kite durch ein miniloch durchgerissen. Meine Kites liegen auch gerne mal den halben tag am Strand und werden nicht geschont, teilweise liegen sie mehr im Wasser als in der Luft und manchmal klatschen sie auf den Strand . Wenns "sehr" dramatisch ist lass Dir nen 10er zurück überweisen für ne Rolle Spinnaker.
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 08:29   #17
Bibabo
Locker bleiben...
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: D-Town
Beiträge: 141
Daumen runter Hau wech das Teil...

Hay,

also ganz ehrlich, geb den Kite zurück, ich weiss genau was Du meinst mit Minilöcher...entweder im hinteren Drittel vom Flattern oder hinter der Tube,
weil immer schön Sand auf dem Tuch lag wenn der Kite gelegen hat.
Wenn man den kite aufnimmt, machen die Wenigsten den Sand vorher raus und ziehen den Kite erst mal zu sich, ergo immer schon über den Untergrund mit Sand drauf...
Wenn Du dann noch so weiße Linien im Tuch siehst und das Tuch rauh ist, kannst Du davon aus gehen, dass das Teil richtig gerockt wurde.

Welcher Slingi ist es denn und was hast Du bezahlt???

Schon alleine wenn Du ein schlechtes Gefühl hast, würde ich den Kite zurück geben, den Angaben entspricht der Zustand ja nicht wirklich,
wenn Du natürlich nen Schnapp gemacht hast, relativiert sich das vielleicht irgendwo wieder.

Trotzdem, ich bleibe dabei, ich würde den zurück geben.

Ciao Bo
Bibabo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 08:34   #18
10horses
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 110
Standard

Tja wie immer verschiedene Meinungen....danke soweit für die Infos. Ich denke schon, dass Tuch irgendwann so am Ende ist, dass es auch mal komplett reissen kann. Ob das bei meinem Gebrauchtkauf der Fall ist...keine Ahnung.

Jedenfalls scheint der Verkäufer sowieso im Urlaub zu sein oder er wusste genau was er mir da andreht und ignoriert bewusst meine mails und die von ebay...ich werd noch ne Woche warten ob er reagiert und dann hab ich eh keine Wahl und werd den Schirm mal einer Belastungsprobe unterziehen.
10horses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 08:38   #19
10horses
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 110
Standard

Zitat:
Zitat von Bibabo Beitrag anzeigen
Hay,

Welcher Slingi ist es denn und was hast Du bezahlt???

Ciao Bo
Es ist ein 7er Rev von 08 und ich hab ihn für 380 bekommen......
10horses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 08:49   #20
Bibabo
Locker bleiben...
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: D-Town
Beiträge: 141
Standard Jetzt erst Recht...ab dafür...

Das ist natürlich unschön, dass du jetzt kein Feedback bekommst, ob bewusst oder unbewusst...
7er REV ist natürlich auch so ne Sache, wenn Du den Kite bei Hack fliegst,
dann würde ich den auf jeden Fall zurück geben...

Ciao
Bibabo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 09:07   #21
10horses
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 110
Standard

Zitat:
Zitat von Bibabo Beitrag anzeigen
Das ist natürlich unschön, dass du jetzt kein Feedback bekommst, ob bewusst oder unbewusst...
7er REV ist natürlich auch so ne Sache, wenn Du den Kite bei Hack fliegst,
dann würde ich den auf jeden Fall zurück geben...

Ciao
Ja dafür hab ich mich auch entschieden....wenn's irgendwie geht mach ich das auf jeden Fall!

Hab mittlerweile ne Telefonnummer rausgekriegt. Und nen Foto auf Facebook. Internet kann so schön sein
10horses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 17:16   #22
bausparer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: München
Beiträge: 857
Standard

Nur weil es hier statistisch deutlich zu viele Optimisten gibt
Das Tuch besteht aus Kunststoff , hat eine staerke von nicht mal 500 um. Wer da noch behauptet das UV-licht und flattern kein Problem sind îst ziemlich sicher im Irrtum.
Somit ist Kite gebrauchtkauf immer etwas lotterie.
bausparer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 18:00   #23
warmwindkiter
Wo ist er gerade?
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: unter dem Kite
Beiträge: 256
Standard

Ein Kite hält ca. 300 hundert Sonnenstunden,bzw.Flugstunden wenn wir von heimischen Gefilden ausgehen.
Kommt noch sehr salzhaltiges Wasser hinzu un die Sonne Ägyptens gehe mal nur noch von 200Std. aus.Hängt aber auch sehr stark davon ab wie lieb man sein Kite hat. Z.B. ein feucht eingepackter Kite über Tage auch gar nicht gut.
Wenn dein Tuch sich weich anfühlt,das du ihn schon als Kuscheldecke verwenden willst, dann hat er min.100Std eher 200 hinter sich.
Dann würde ichvon neuwertig wohl nicht mehr sprechen.
warmwindkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2009, 07:31   #24
Tobias
Kite-School-Tours.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.316
Standard

Zitat:
Zitat von 10horses Beitrag anzeigen
Ja genau. Kann das Tuch denn überhaupt so schnell so spröde werden, dass es leicht reißt (bei normalem Gebrauch)? Oder bleibt es auch im spröden Zustand noch halbwegs stabil...zumindest so, dass man mit Spinnakertape immer wieder nachbessern kann.
Das Tuch kann durchs auswehen, flattern am Strand und die UV Belastung so beansprucht sein, daß sich kleine Löcher bilden.
Wenn das der Fall ist, kannst du den in den Partykeller hängen, denn wenn du die Löcher geflickt hast gehts kurz danach daneben auf.

Die Leute die hier schreiben ein Kite hält ewig haben entweder keine Ahnung oder sind der Verkäufer.

l.G.
Tobias
Tobias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2009, 07:52   #25
Mario2003
ordnungswidrigkiter
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 60
Standard

Zitat:
Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
Das Tuch kann durchs auswehen, flattern am Strand und die UV Belastung so beansprucht sein, daß sich kleine Löcher bilden.
Wenn das der Fall ist, kannst du den in den Partykeller hängen, denn wenn du die Löcher geflickt hast gehts kurz danach daneben auf.

Die Leute die hier schreiben ein Kite hält ewig haben entweder keine Ahnung oder sind der Verkäufer.

l.G.
Tobias
Moin,

also mit ewig ist ja nun auch nicht gemeint das er 100 Jahre hält! Aber 1/10 sollte doch schon drin sein, oder?
Aber fakt ist doch, dass wenn man mit seinem Equipment ordentlich umgeht, dann hält das schon 'ne Weile. Ist doch mit anderen Gebrauchsgegenständen genau das gleiche, denke hier z.B. an PKW's!

Gruss Mario
Mario2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2009, 20:52   #26
Tobias
Kite-School-Tours.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.316
Standard

Na klar kann ein Kite viele Jahre halten.
Ein schlecht gepflegter Kite sieht nach 5 Monaten in z.B. Djerba ist mehr durch als ein 3-4 Jahre alter gepflegter Kite der in z.B. Deutschland geflogen wurde und nicht am Strand rumlag.

Bei mir läuten nur die Alarmglocken wenn kleinste Löcher im Tuch, meist in Knicken sind.
Tobias ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue Kites ... nur welche sollens werden? (hohe haltekräfte und bow kites sind no-go) chri Kitesurfen 20 02.12.2008 15:38
Bei welchen KITES passt Powerdrive 2 von Cabrinha ? Cabrinha Kitesurfen 2 17.10.2008 16:35
Qualitätsproblem Rhino 2, 1. Generation surferjane Kitesurfen 13 05.06.2007 14:34
Haltbarkeit von Kites niko Kitesurfen 10 04.09.2003 12:48
Flysurfer Kites Rainer Kitesurfen Archiv 2000 - 2003 Auszüge 2 12.03.2001 16:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.