oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2024, 12:26   #1
maxbrauchtnebar
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01/2024
Beiträge: 2
Frage Welche Bar passt zu meinem 5Leiner Kite von LiquidForce?

Moin

ich habe einen Liquid Force Hifi X V3 Kite (5Leiner) aber leider keine passende Bar. Da LF ja das Kite Segment verlassen hat gibt es online quasi keine Angebote mehr zu den Bars. Passend zu dem Kite wurde die Liquid Force Amp Bar verkauft. (auch nicht mehr verfügbar) Und teilweise die Mission Control V3 Bar mit dem 5th Line Adjustment Kit. Es gibt zwar ein paar Angebote auf Kleinanzeigen aber immer ohne Adjustmentkit.

Kann ich den Kite auch mit einer Bar von anderen Herstellern fliegen? und wenn ja mit welcher?

Oder kann der Kite auch irgendwiezu einem 4Leiner umgerüstet werden um die Mission Control V3 zu nutzen?

vielen Dank und mit freundlichen Güßen
maxbrauchtnebar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2024, 14:41   #2
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Falls eine neuere Duotone-Bar (Click- oder auch Normal) vorhanden wäre, kann man die auf 5-Liner upgraden: https://www.you-love-it.eu/shop/de/k...-kit-trust-bar (Link nur für Ansicht, das Ding bekommt man wohl in jedem Shop)

Ansonsten nach gebrauchten 5th Element Bars schauen, die wurden teilweise sehr preiswert abgegeben, weil seit geraumer Zeit fast nur noch 4-Liner Kites hergestellt werden. Zustand halt immer gut prüfen, da wird auch viel Zeug verramscht was vermutlich eher in die Tonne gehört oder erst teuer mit neuen Leinensätzen aufgerüstet werden müsste
Marc66 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2024, 14:53   #3
maxbrauchtnebar
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01/2024
Beiträge: 2
Standard

Ah mega! Danke für die flotte Antwort! Mir war nicht bewusst, dass man alle 5Leiner Bars nutzen kann und die Hersteller dabei egal sind. Hätte irgendwie gedacht, dass alle Schirme durch die unterschiedlichen Geometrien auch unterschiedliche Bar Systeme benötigen.

Aber das sind ja großartige News
maxbrauchtnebar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2024, 15:08   #4
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Ich hab selber keine LF Kites, aber wenn man dem Hersteller glaubt, dann müsste eigentlich "jede" Bar passen https://www.youtube.com/watch?v=sPWWNtxKSt4 solange die Leinen gleich lang sind.

Ob die Enden passen (Knoten/Schlaufen) ist halt immer so ne Frage, lässt sich aber bei Bedarf mit entsprechenden Verbindungsstücken auch anpassen (die neueren Duotone-Bars haben ja sogar Enden zum Wechseln beigelegt, damit das zu jeder Bar passt). Ob hohes/tiefes Y oder V dürfte bei 5. Leine eher wenig interessieren - bei der Clickbar lässt sich der Splitter ja sowieso verschieben bzw. ganz weglassen (bei der normalen hab ich das noch gar nie angeschaut, ist aber sowieso eher Geschmacksache als ein No-Go für den Schirm). Wir haben den Neo mit hohem, tiefem und V geflogen bei Leicht und Starkwind - dem Schirm war das egal, nur das Gefühl auf der Bar hat sich ganz leicht verändert. Wer Tripple-Loops in 25 m Höhe fliegt, sieht das sicher anders, die dürfen dann aber auch zur Verfügung gestelltes Material vom Sponsor fahren und müssen sich keine Gedanken machen ob das nur passt oder perfekt ist
Marc66 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2024, 16:06   #5
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 587
Standard

Wenn die Bar neu und nicht teuer sein soll, kann man sich auch bei Kiteattitude eine 5-Leiner Bar nach seinen Vorlieben zusammenstellen.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2024, 10:09   #6
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Grundlegend gibt es zwei Systeme für 5 Leiner:

a) 5. Leine ist NUR Safety, die ist dann meiste länger und bei manchen Bars bleibt sie konstant, wenn man den Adjuster verändert

b) 5. Leine ist "geladen", d.h. hat die gleiche Länge wie die Frontleinen und ist auch unter Spannung im normalen Betrieb.

Ich glaube, es gibt fast nur noch Bars mit Variante "b)". Was der Kite braucht weiß ich nicht. Evtl. musst Du die 5. ein wenig verlängern (Pigtail oder sowas). Aber funktionieren sollte es.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2024, 16:06   #7
stde1440
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Beiträge: 327
Standard

HifiX fliegt mit loaded 5th und tiefem V.
Die alten LF Bars lassen sich mit einem Kit umbauen, dass die Leine umfasst die gleichlang zur "nicht safety" ist.
stde1440 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
5leiner, bar anknüpfen, hilfe, kitesurfen, liquid force


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot Turbine 2018 > 13/15/17/19 ripper tom Kites 105 23.02.2020 10:19
Slingshot SST Wave Kite 2016 ripper tom Kites 61 07.07.2017 09:02
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.