oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Thema geschlossen    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2023, 17:34   #1
Bballer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 57
Standard Welche Bruchlast bei Kiteleinen?

Hallo Leute

Ich möchte Kiteleinen austauschen und hab dazu folgende Fragen (Rahmenbedingungen: 90kg, Megaloops etc):

1. Was braucht man für daN (Bruchlast) für einzelne Powerleinen bzw. was ist ratsam? Ich lese 20-30% der Nutzlast ist ok. Somit ergäbe sich bei 2 mal 300 daN zirka 600 kg uf den den Powerleinen. Dünkt mich aber eher zu wenig, da Beschleunigungskräfte im Spiel sind, welche sich dann zusätzlich auch nicht gleich verteilen...

2. Was braucht man für eine daN bei den Steuerleinen? Hier könnt ich mir vorstellen, dass 150-200 daN reichen? ich habe kaum das gefühl, dass ich mit zirka 30-50 KG an der Bar ziehe..

3. Liros und Robline machen einen guten Eindruck! Welche von beiden und weshalb würdet ihr was empfehlen und gibt es noch weitere solche Hersteller?

Wo kann man diese Leinen direkt bestellen? Liros verkauft nicht direkt, hab angefragt..


Vielen Dank für jeden Tipp!
Bballer ist offline  
Alt 06.12.2023, 20:22   #2
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 442
Standard

DC300 als Front- (und Backlines) ist ein gängiges allround-setup. Die haben, wie der Name verrät, 300 daN Bruchlast.

Für krasse Looper mit erhötem Körpergewicht wird auch gerne Mal die DC500 (500daN) genommen als Frontleinen.

Die Angaben von Herstellern der Bruchlast zu den Leinen ist mit Vorsicht zu geniessen. Das sind Laborwerte im Neuzustand und entsprechen in keiner Weise den Realwerten nach 1-2 Jahren gebrauch.

Die Steuerleinen sind natürlich weniger belastet, doch wenn man wirklich Looopen gehen will, würde ich da auch nicht zu dünn nehmen. Stell dir vor dir reisst eine Steuereine wärend dem Loop in 10m höhe...
Die Steuerleine wird nicht reissen weil die Belastung im Loop so extrem ist, sonder weil Du sie vorher eventuell mal an einem Stein, Muschel oder was weiss ich angekratzt hast.

Frontleinen: DC500
Steuerleinen: DC300

Grüsse
tinoG ist offline  
Alt 07.12.2023, 03:37   #3
Bballer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 57
Standard

Vielen Dank schon mal für deine Antwort. Die Leinen sind mir insgesamt schon 3 Mal während des Springens gerissen, davon 1 Mal beim Injizieren des Loopes. War sehr mühsam und schmerzhaft. Das war einmal bei einer alten 5th Element Bar beim Y-Verteiler und 2 Mal war es die Leader Line in der Clickbar von 2022.

Möchte mir eine gescheite Bar herrichten.

LG aus Jericoacoara
Bballer ist offline  
Thema geschlossen

Stichworte
bruchlast, leinen, powerleinen steuerleinen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Bruchlast bei Kiteleinen? Bballer Kitesurfen 22 10.12.2023 10:19
Board-Leash - welche habt ihr? welche empfiehlt ihr? MKO1580 Wingfoilen - Das Wingforum 15 28.10.2022 20:52
welche Leash ist am Wing-Board zu empfehlen? robat1 Wingfoilen - Das Wingforum 12 19.07.2021 21:17
Welche Marke bietet welche Produkte an? Eine Übersicht! Hollaender Wingfoilen - Das Wingforum 8 17.03.2021 21:48
Customleinen fuer Freestyle: welche Leine, welche Länge, welche Stärken? zournyque Kitesurfen 30 04.02.2021 18:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.