oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2015, 09:56   #1
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 442
Standard Modifikation Adjusterweg Ozone Contact Bar - Tipps?

Hi Leute

Hab mir grad ne neu Ozone Bar gekauft und musste feststellen, dass der adjusterweg extrem kurz ist, dafür der Depowerweg recht lang. ( Meine rein subjektive Meinung).

Bis anhin hab ich eine North-Bar verwendet, wo man Adjuster- zu Depowerweg auf seine eigenen Bedürfnisse und Armreichweite anpassen kann.

Ich würde nun gerne die Ozone Bar so modifizieren, dass sie von den Längen her meiner alten North-Bar entspricht.

Idee:
1. Kunststoffschlauch des Depowertampens um 10cm kürzen.
2. Adjuster 10cm nach unten versetzten.
3. Dass nun die Totallängen der Powerleinen wieder stimmen, bräuchte ich einen 10cm längeren Depowertampen.

Jemand einen guten Vorschlag für einen passendenen Depowertampen? Am liebsten auch einen mit integriertem Gummizug, so wie es der Ozone hat.

Oder sonst welche Ideen /Ratschläge?

Anbei zwei Bilder zur besseren Verständlichkeit

Längen der Adjusterwege und Depowerlängen: (+/- paar millimeter )



Original Ozone 2015er Bar:
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2015, 10:08   #2
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:06 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2015, 11:08   #3
mainstream
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 140
Standard

Depowertampen einkürzen (schwarze ummantelung VOSICHTIG einschneiden und nach oben abziehen z.b. 10cm)
Clamcleat wieder einfädeln.
Durch den überschüssigen depowertampen oben, der gleichzeitig als adjusterweg dient gewinnst du oben 5cm effektiven adjusterweg (2:1 umlenkung)
Also du verzichtest auf 10cm
Depowerweg und gewinnst 5cm effektiven adjusterweg.
Jetzt die Vorleinen der Backlines unten an der um die 5cm verkürzen und neu einspleissen. (Bis 2014 konnte man unter den Floatern einfach neue Knoten machen und die Backlines dementsprechend verkürzt festschlaufen. So habe ich das bei mir gemacht)

Ich hoffe das war verständlich für dich. Sonst frag einfach nochmal.
Deine idee laut zeichnung ist soweit richtig, allerdings kommst du nur auf 17cm effektiven adjusterweg
mainstream ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2015, 12:20   #4
mbabst
Ozone/Lieuwe/FW Evo
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 339
Standard

Genau so gehts wie mainstream erklärt hat, hat bei mir einwandfrei funktioniert! Immer die Steuerleinen um die Hälfte des Weges, den du den Clamcleat runtergesetzt hast, einkürzen. Lass hören, wenns klappt.
mbabst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2015, 13:04   #5
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 442
Standard

Danke für den Tipp.

Ich möchte jedoch den totalen Depowerweg (Depower+Adjuster) nicht verringern, was bei Eurer Methode leider um 5cm der Fall ist.

Also bräuchte ich definitiv einfach einen längeren Depowertampen, damit ich den Adjuster 10cm runter versetzten kann.

Hab theorethisch noch einen North-Tampen rumliegen, der von der länge her passen würde. Jedoch weiss ich nicht, ob der stark genug ist, da er ja an der Northbar doppelt geschlauft wird (=halbe Belastung) und an der Ozone Bar einfach direkt am QR befestigt ist, also komplette Belastung drauf.
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
OZONE Contact Bar 2014 50cm 25m gebraucht aber neuwertig Andy2k Kitesurfen [B] 0 26.02.2015 20:46
Ozone Octan 5: Neues Control Gear gesucht - Tipps? Apemasta Kitesurfen 4 28.01.2015 09:15
Ozone Contact Bar 2013 - Kürzen ? ozonerider Kitesurfen 10 18.01.2015 15:43
Verkaufe Ozone Catalyst 2011 - 12qm Kite und Bar pablomontanero Kitesurfen (eBay-Auktionen) 2 16.11.2013 05:47
Startprobleme Cabrinha Bar - bitte um Tipps vivally Kitesurfen 4 01.06.2008 22:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.