oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2014, 22:24   #1
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard 2-Frontline-Safety Kites auch mit 1-Frontline-Safety Bars nutzbar?

Sorry für den sperrigen Titel, aber mir ist nix kürzeres eingefallen.

Ich möchte wissen, ob man grundsätzlich jeden Kite, der für eine double-Frontline-Safety ausgelegt ist, auch mit einer Single-FL-Safety Bar fliegen kann.
Mir geht es dabei vor allem um die Safety beim Auslösen (sicheres Auswehen des Kites).

Speziell geht es mir um 2013er / 2014er RRD-Kites an einer 2013er Naish Universal Bar.
Ich glaube aber, diese Frage lässt sich ganz allgemein beantworten.
Beispielsweise sollen ja alle alten Cabrinha-Kites (2-FL-Safety) auch mit der 2014er Cab-Bar (1-FL-Safety) nutzbar sein.

Wer kann sich hierzu qualifiziert äußern?

Besten Dank vorab, FCUK
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2014, 22:30   #2
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:17 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2014, 22:33   #3
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

Dir wird whrs nichts anderes übrig bleiben, als das zu testen. Kenne Kites da geht es, kenne aber auch Kites da geht es nicht. Wäre mir nicht mal sicher, ob es bei selbem Modell und BJ in verschiedenen Größen immer das gleiche Ergebnis ist.
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2014, 11:45   #4
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.245
Standard

also bei den Obsessions sollte es normalerweise funktionieren. Das Design und das Bridlesetup hat sich ja auch seit der ersten Version in 2009 nur etwas geändert, die alte RRD Bar hatte ja auch noch die 1-Leinen Safty.

Ich hab mal ein paar Passion, Obsession und einen Vision1 mit ner LF Bar ausprobiert das ging ganz gut.
Wenn die kites im Wasserauf dem Rücken liegen , stehen sie halt leicht schräg und haben noch manchmal geringen Restzug - hängt etwas vom Kitetyp bzw der Bridlelänge ab. Normalerweise drehen sie sich aber bei der 1-leinensafty dann nach kürzer Zeit (als bei 2-leinen) um, sodas der kite auf der Tube liegt und dann ist eh alles gut.

Ich sehe jedoch keinen grossen Sinn darin die Naish bars zu nehmen. Wenn dir die Orginal nicht zusagt nimm doch die North oder Gaastra.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2014, 12:04   #5
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Danke schonmal!
Das stimmt mich vorsichtig optimistisch

Ich möchte gern die Naish-Bar nutzen, da ich einen ziemlich gemischten Kite-Quiver (RRD Religions / BRM Clouds / North Neos - JN PrimaDonna mal außen vor) mit möglichst nur einer einzigen Bar nutzen möchte. Die Naish-Bar ist unter diesem Gesichtspunkt die Universellste (wahrscheinlich...hoffentlich... ).
Momentan habe ich die RRD Global V5 und die North Quad Bar (und North 5th Element für die PD). Leider fliegen die Clouds mit der North nicht so dolle, und mit der RRD ist die Safety der Clouds nicht gewährleistet (meiner Meinung nach rutscht die Bar bei der RRD nicht weit genug hoch, insbes. bei der 17er Cloud). Jetzt noch die Naish nur für die Clouds dazu.... Das ist zu viel zum Schleppen!!

Grundsätzlich finde ich übrigens alle Barsysteme (RRD, North, Naish) sehr schön, alle haben ihre speziellen Vor- und Nachteile. Es geht mir lediglich um die universelle Nutzbarkeit.
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2014, 12:26   #6
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Es gab ja sogar jede Menge Kites die für double frontline safety ausgelegt waren und in dieser schon nicht drucklos ausgeweht haben...

Funktionierende double frontline safety Systeme haben meist die innerstan Anknüpfpunkte der Frontline-Briddle sehr nah an der Mitte vom Kite. Ich kann mir durchaus vorstellen dass das für single frontline nicht so toll ist. Single Frontline soll den Kite ja quer legen, dazu sollte er eher weiter außen an der Fronttube fixiert sein.

Im Endeffekt hilft nur ausprobieren. Bei viel Platz und erstmal nicht so viel Wind.
Ist jetzt aber auch nicht so dass die Kites bei denen single fronline safety vorgesehen ist alle so unglaublich brav quer liegen bleiben. Viele zappen da auch noch ganz schön rum und sind ganz weit weg von null Restzug. Genauso wie die 5. auch. Wenn man halt eh schon bissl gut angeblasen unterwegs ist und dann vielleicht noch ne heftige Böe rein kommt oder gar ne Front mit richtig Sturm, ist ja klar dass so'n rießen Gebilde an ner Leine auch ordentlich zieht.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2014, 13:31   #7
calvin_1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 639
Standard

North rät z.B. davon ab ihre Kites kleiner als 10qm mit SingleFrontlineSafety zu fliegen (Info von Boards und More).

Ich fliege alle meine Kites mittlerweile mit North-Quad-Bar. Man kann sie mittels zwei einfachen Metallringen an der Teilung der Frontleinen ziemlich einfach so umbauen dass sie entweder
- Single-Frontline-Safety
- Double-Frontline-Safety
- 5 Line Setup (natürlich mit zusätzlicher Anknüpfung 5. Leine ab Teilungspunkt)

hat. Die Teilung der Leinen ist auch niedriger als bei der 5th Element, funktioniert also auch besser für die Clound (zumindest mit meiner 13er)
calvin_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 08:52   #8
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Funktionierende double frontline safety Systeme haben meist die innerstan Anknüpfpunkte der Frontline-Briddle sehr nah an der Mitte vom Kite. Ich kann mir durchaus vorstellen dass das für single frontline nicht so toll ist. Single Frontline soll den Kite ja quer legen, dazu sollte er eher weiter außen an der Fronttube fixiert sein.
Single Frontline Safety (SFS) mittig funzt sogar sehr gut, weil der Kite dann nicht so leicht verdreht und weniger Leinenweg erfordert (Bar hochrutschen). Quer legen ist dagegen eher ungünstig, am besten ist da ja 5th Line, die genau mittig hält.

Ungünstig ist Single Frontline Safety nur bei geknoteten Briddles ohne Pulley, wie etwa Ozone usw. Die halten die Fronttube gebogen, Haltepunkt ist recht weit außen, das kann dann in einigen Positionen rotieren, was aber auch nicht wikrlich schlimm ist.

Genau solche Kites kommen ja auch meist schon original mit SFS, da Double FS ohne Umklenkrolle auch schlecht geht.

Wüsste also jetzt keine Ausnahme, für die eine SFS nicht ginge.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 10:35   #9
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:17 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 18:37   #10
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

SF Safetys funktionieren an Kites ohne Pulleys sehr oft und an Kites mit Pulleys mit Ausnahme des RPM in der Regel nicht. Schaut man sich einen Kite mit Pulley, wie den Evo an, sieht man folgendes:
Solange der Kite an zwei Fronleinen hängt, können sich die Pulleys auf den Bridleleinen in einem kleinen klar definierten Bereich bewegen. Nimmt man eine Frontleine weg, kann der Pulley über die ganze Bridleleine rutschen und der daran hängende Kite kann die vielfältigsten Positionen zum Wind einnehmen. Wenn der Kite in Böen noch richtig zerrt, rutscht der Pulley auch über oftmals vorhandene Knoten auf der Leine. Wer will da noch vorhersagen, das wäre in allen Situationen sicher?
Bei Kites ohne Pulleys und beim RPM dagegen, geht des Zug des Kite nach dem Auslösen klar definiert von einem Anknüpfpunkt an der Fronttube auf die als Safetyleine verbleibenden Frontleine.
Uwe zeigt und erklärt das ab 0:20 sehr schön: http://gleiten.tv/index.php/video/ac...v/75/page/346/


Geändert von Schonkiternochsurfer (29.01.2014 um 18:48 Uhr)
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Testbericht Montana 2 Gerrit Snowkiten / Landkiten 32 30.11.2006 21:38
Produktvorstellung der 2006er Sof-x Kites k-sports Kitesurfen 85 15.10.2006 13:45
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
1 2 Test nik-name Testforum 0 11.09.2005 21:45
Days Of Thunder Tigga Kitesurfen 246 03.08.2005 01:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.