oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2023, 13:57   #1
Milimeter
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2022
Beiträge: 13
Standard Finnenlänge zum einfachen Höhelaufen - 5cm vs 4cm sinnvoll?

Huhu,

Ich habe ein neues Board, dieses fahre ich mit 4cm Finnen und habe doch bei weniger Wind etwas Probleme beim Höhelaufen.

Jetz habe ich gelesen, dass es mit 5cm etwas einfacher geht. Und auch gleich mal welche bestellt (Concept X).
Nun aber irgendwo gelesen das die nicht gut sind (gehen schnell kaputt) und ärgere mich fast etwas über den Kaufpreis von insgesamt knapp 50€.

Bin am überlegen die zurück zu schicken...
Hab aber Angst das ich mich ärgere wenn der Wind etwas nachlässt und es wieder mit den Höhelaufen nicht mehr passt.
Ich kann mich nicht entscheiden...

Habt Ihr vielleicht Erfahrung?

Geht mir echt nur ums Höhelaufen bei wenig Wind... Das find ich immer super nervig, wenns nicht mehr richtig klappt...

Bin ein recht schwerer Fahrer mit fast 100kg falls das relevant sein sollte.
Milimeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2023, 14:05   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Wie groß ist das Board? Finde am Anfang 5cm durchaus sinnvoll, erst wenn Du sagts, das Board geht Dir zu sehr "auf Schienen" und Du willst es loose haben, dann kleiner.

Ob der Unterschied groß merkbar ist? Schwer zu sagen. Im Grenzbereich vermutlich schon Aber habe nie an einem Board zwei Größen probiert. Habe 5cm am großen und 4cm am kleinen, aber das kann man dann schlecht vergleichen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2023, 14:10   #3
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

4 oder 5 cm ist völlig egal.
Denk mal drüber nach, wie viel größer im Verhältnis zu den Finnen die Fläche des Boards ist, welche durch das Ankanten des Bretts "quer" zur Fahrtrichtung im Wasser steht (und damit Widerstand quer zur Fahrtrichtung erzeugt). Die paar cm² mehr zwischen den Finnengrößen machen da kaum einen Unterschied.
Außerdem kommt noch dazu, dass die laterale Finnenfläche nur bei hoher Fahrtgeschwindigkeit überhaupt einen Effekt hat (bzgl. Höhelaufen). Die bekommst Du am unteren Windbereichsende sowieso nicht auf den Tacho
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2023, 14:17   #4
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Das dürfte maßgeblich vom Board abhängen. IdR sind die Finnen vom Hersteller auch auf den Shape abgestimmt, damit das Board beim Switchen nicht cached etc.. Grundsätzlich würde ich aber davon ausgehen, dass 5cm Finnen Dein Problem beim Höhelaufen nicht lösen werden. Entweder es ist einfach zu wenig Wind für das Board und die Kitegröße oder Deine Leichtwindskills reichen nicht. Leichtwind fährt man oft planer über die Finnen mit weniger Kante, damit man den Kite nicht abwürgt.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2023, 14:19   #5
Milimeter
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2022
Beiträge: 13
Standard

Danke Leute genau die Antworten auf die ich gehofft habe!!!

VG!!
Milimeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2023, 16:15   #6
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 409
Standard

Also ich finde es nicht egal ob 4cm oder 5cm... 5cm können mEn gut fürs Höhelaufen sein, aber auch zu sehr führen beim Switchen

Ich habe den Mittelweg gefunden... mit 4.5cm fahre ich korrekt Höhe und das Switchen benötigt viel weniger Fusseinsatz...

Einfach ausprobieren ist wahrscheinlich das Beste...
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2023, 17:51   #7
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 510
Standard

Moin,
teste verschiedene Finnengrößen aus.
An meinem 140*43cm Board mit einem Rocker von 5 cm waren bei Auslieferung 4cm Finnen dabei.
Es fuhr damit schön loose aber mir kam es so vor, dass es nicht optimal Höhe läuft.
Habe es dann mit 5 cm Finnen ausprobiert.
Höhe laufen ging besser, fuhr damit jedoch etwas zu sehr schienenmäßig.

Dann noch 4,5 cm getestet und jetzt bin ich mit dem Board zufrieden.

Viel Freude beim ausprobieren.

Willi
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2023, 13:48   #8
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Es macht einen spürbaren Unterschied, ob man 4cm oder 5cm Finnen benutzt. Ich dachte auch erst, dass dieser 1cm vernachlässigbar sei - merkt man aber deutlich. Mit 75 Kg nutz ich bei allen Boards 5cm Finnen - egal ob Door, kleine durchgerockerte Wave-Bidis, große Bidis. Ich habe auch schon 4cm probiert in der Hoffnung ein loosere Fahrfeeling zu bekommen - aber das war Blödsinn.
Resultat waren weniger Höhelaufen, weniger Führung, vermehrtes Ausbrechen beim Toesidefahren.
Vorteile der 4cm Finnen --> null!

Zitat:
Zitat von Milimeter Beitrag anzeigen
Huhu,

IUnd auch gleich mal welche bestellt (Concept X).
Nun aber irgendwo gelesen das die nicht gut sind (gehen schnell kaputt) und ärgere mich fast etwas über den Kaufpreis von insgesamt knapp 50€.

Bin am überlegen die zurück zu schicken...
Hab aber Angst das ich mich ärgere wenn der Wind etwas nachlässt und es wieder mit den Höhelaufen nicht mehr passt.
Ich kann mich nicht entscheiden...

Habt Ihr vielleicht Erfahrung?

Geht mir echt nur ums Höhelaufen bei wenig Wind... Das find ich immer super nervig, wenns nicht mehr richtig klappt...

Bin ein recht schwerer Fahrer mit fast 100kg falls das relevant sein sollte.
Was für ein Geschiss... - sorry
Schraub doch die Dinger einfach dran und probier es aus! Mit 100kg sind 4 cm zu klein, das steht fest.
Die ConceptX Finnen sind aus Glasfaser (zumindest die, die ich habe). Das dürfte das stabilste sein was es gibt. Meine F-One Finnen sind aus billigstem weichen Polycarbonat, 10mal weniger resistent, halten trotzdem.


Geändert von sixty6 (25.04.2023 um 14:00 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2023, 14:12   #9
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Ich habe an meinem RIP 4 und 5cm ausprobiert und finde den Unterschied überraschend groß. Nicht nur mein Höhe fahre bei wenig Wind, sondern auch nach der Landung. Mit längeren Finnen findet das Brett schneller wieder Führung
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2023, 17:32   #10
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 548
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Es macht einen spürbaren Unterschied, ob man 4cm oder 5cm Finnen benutzt. Ich dachte auch erst, dass dieser 1cm vernachlässigbar sei - merkt man aber deutlich. Mit 75 Kg nutz ich bei allen Boards 5cm Finnen - egal ob Door, kleine durchgerockerte Wave-Bidis, große Bidis. Ich habe auch schon 4cm probiert in der Hoffnung ein loosere Fahrfeeling zu bekommen - aber das war Blödsinn.
Resultat waren weniger Höhelaufen, weniger Führung, vermehrtes Ausbrechen beim Toesidefahren.
Vorteile der 4cm Finnen --> null!



Was für ein Geschiss... - sorry
Schraub doch die Dinger einfach dran und probier es aus! Mit 100kg sind 4 cm zu klein, das steht fest.
Die ConceptX Finnen sind aus Glasfaser (zumindest die, die ich habe). Das dürfte das stabilste sein was es gibt. Meine F-One Finnen sind aus billigstem weichen Polycarbonat, 10mal weniger resistent, halten trotzdem.
Besser hätte ich es auch nicht schreiben ( und zitieren) können.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2023, 19:35   #11
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 409
Standard

Was für ein Geschiss... - sorry

Besser hätte ich es auch nicht schreiben ( und zitieren) können...


...und für mich schreibt der sixty6 Bullshit.... so unterschiedlich können
Meinungen sein...
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2023, 06:42   #12
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Fahre je nach Bord mit 1-2 cm Finnen drunter, klappt auch und Höhehalten geht ebenfalls super
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2023, 07:43   #13
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 502
Standard

Wie so oft ist die Fahrtechnik entscheidend. Schau dir mal die Pros an wie die effizient Höhe laufen. Die fahren sehr langsam damit der Kite möglichst nah an den Windfensterrand wandert, und sie lehnen den Oberkörper weit nach vorne um möglichst viel Kante zu nutzen. Ich würde vermuten, dass du ohne Finnenwechsel mit etwas Übung deutlich besser Höhe läufst.
12mpopey ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2023, 07:44   #14
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Zitat:
Zitat von Sebastian_Kroll Beitrag anzeigen
Fahre je nach Bord mit 1-2 cm Finnen drunter, klappt auch und Höhehalten geht ebenfalls super
Natürlich geht das, ist nur schwieriger. Und wenn er genau damit Probleme hat, helfen die größeren Finnen bei seinem Problem
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2023, 08:20   #15
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Mensch Leute, wenn man besser fahren kann und weiß, was mal will (loose oder Schienenfahrzeug), kann jeder seine Finnen an sein Board für seine Vorlieben anpassen, soweit sie denn zum Shape passen. Das ist alles unbestritten.

Hier aber fragt nen Anfänger, der Probleme hat bei Leichtwind Höhe zu laufen. Wir wissen immer noch nicht, was für ein Board der Fragesteller fährt. Ich möchte daher wetten, dass es eher ein Technikproblem oder eben einfach zu wenig Wind für das Board/Gewicht ist. Die 1cm größeren Finnen werden das Problem des Fragestellers nicht lösen. Anfänger brauchen immer mehr Wind, um sauber Höhe zu laufen.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2023, 09:16   #16
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 345
Standard

Hallo Millimeter, dazu habe ich eine klare Meinung: bei wenig Wind macht jeder cm etwas aus. Je weniger Wind, desto planer musst Du das Board fahren, um ueberhaupt noch Auftrieb zu haben. Je planer das Board, desto weniger kannst Du dessen Kanten einsetzen, ist logisch. Also wirken fast nur noch die Finnen. Und hier gilt es wie bei jedem Segelboot: je mehr Flaeche, desto besseres Hoehelaufen. Tom
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2023, 12:01   #17
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 548
Standard

Zitat:
Zitat von Rad Beitrag anzeigen
Was für ein Geschiss... - sorry

Besser hätte ich es auch nicht schreiben ( und zitieren) können...


...und für mich schreibt der sixty6 Bullshit.... so unterschiedlich können
Meinungen sein...
Concept x hat Finnen aus G10, wie die meisten anderen Hersteller auch.
Wenn man an deren Qualität zweifelt, nachdem man sie schon bestellt und in der Hand hat, kann man auch gerne noch bei Carved bestellen und dann seine Erfahrungen machen.
Bessere Technik und dazu ein Imperator würden auch helfen.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2023, 12:50   #18
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 626
Standard

Wenn hier schon alle reintrollen, dann will ich auch:

Toptipps für 100kg und Probleme beim Höhe laufen:

1) zügigeren Walk-of-Shame durchführen -> lässt die Pfunde purzeln & mehr Zeit auf dem Wasser
2) Foil kaufen und sich nie wieder Gedanken über Höhe laufen machen
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2023, 10:41   #19
Milimeter
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2022
Beiträge: 13
Standard

Und nochmal vielen Dank Leute!
Ich habe die Finnen nun behalten und an mein Board geschraubt.

Ich denke hier gilt wirklich einfach:
Probieren geht über studieren.

Das die Finnen eine schlechte Qualität haben sollen, habe ich in einem Beitrag in irgendeinem Thread gelesen der eventuell schon Jahre alt ist... vielleicht ja kompletter Quatsch.

Vielen Dank für eure Hilfe!

VG
Milimeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2023, 12:18   #20
leeoo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: zu weit weg vom Meer
Beiträge: 381
Standard Material

Bzgl. Material: Finnen sollten aus G10 sein, nix anderes. G10 = Glasfasermatten unter hohem Druck in Epoxidharz verpresst. Extrem zäh und hart. Kürzlich das Board am Auto angelehnt --> Windböe --> Board knallt mit den Finnen voraus auf den Asphalt: Keinerlei Schaden sichtbar.
leeoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2023, 12:44   #21
waveman
Salzwasser süchtig
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Hamburg/Küste/Womo
Beiträge: 539
Standard meinen Senf dazu...

Bin schon immer lieber kleine Finnen gefahren, finde den Unterschied 4 oder 5cm schon sehr spürbar. Aber ich mag das "loose" Fahrgefühl einfach, ausserdem switch es sich natürlich auch leichter. Höhe laufen mag mit grösseren Finnen schon einfacher sein, ist aber auch eine Frage der Technik...
Die Qualität der Concept X Finnen habe ich immer als sehr gut und trotzdem noch als günstig empfunden. Meine Meinung
waveman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2023, 15:43   #22
Fitschi07
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2013
Beiträge: 235
Standard

Wenn es doch nur um Höhelaufen geht, mach einfach eine 5 Finne dran...
Fitschi07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2023, 22:31   #23
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

@Milimeter
Gib mal dein Feedback wenn du die neuen Finnen gefahren bist.
Btw, ich würde mich, bevor ich die neuen 5er dranschraube, erstmal mit den 4rern gut einfahren und dann die 5er draufschrauben.
So hast du einen unmittelbareren Vergleich und der Erkenntnisgewinn ist größer als wenn du den Unterschied aus der Erinnerung heraus beurteilst.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2023, 13:46   #24
Milimeter
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2022
Beiträge: 13
Standard

Also ich war Freitag mit den 5cm Finnen fahren.
Passt für mich nicht fühlt sich irgendwie komisch an das Fahren. Werde die 4cm wieder dran schrauben und das Höhelaufen mit denen üben...
VG
Milimeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2023, 17:53   #25
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Milimeter Beitrag anzeigen
Also ich war Freitag mit den 5cm Finnen fahren.
Passt für mich nicht fühlt sich irgendwie komisch an das Fahren. Werde die 4cm wieder dran schrauben und das Höhelaufen mit denen üben...
VG
Wie viele Stunden bist Du gefahren? "fühlt sich komisch an" hört sich nicht so detailiert an Ich würde erstmal ein paar Stunden fahren vor einer Entscheidung. Musst Dich doch erstmal drauf einstellen.

Also ich brauche jedenfalls deutlich länger um mit einer Änderung klar zu kommen. Erstmal immer ungewohnt und "komisch", wenn man sich dann eingefahren hat, DANN kann man erst irgendwann sagen was nun besser ist.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2023, 09:16   #26
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 345
Standard

Zitat:
Zitat von Milimeter Beitrag anzeigen
Also ich war Freitag mit den 5cm Finnen fahren.
Passt für mich nicht fühlt sich irgendwie komisch an das Fahren. Werde die 4cm wieder dran schrauben und das Höhelaufen mit denen üben...
VG
jede Veränderung fühlt sich anders, also "komisch", an. Das ist normal. Viel wichtiger wäre aber: konntest Du auch besser höhelaufen?
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2023, 16:37   #27
FlatHOH
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 108
Standard

Hab sogar 6 cm auf .meinem Leichtwindbrett
FlatHOH ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rail Guards bzw. Rail Safer für SUP-Hardboard sinnvoll? jsup Wellenreiten und SUP 1 03.03.2022 11:22
Höhelaufen - aber wie richtig? marKiss Kitesurfen 31 19.12.2013 23:08
North Vegas 2012 welche größe(n) sinnvoll? xromanx Kitesurfen 0 10.10.2012 09:29
Wakeboarden an Seilzuganlage zur Übung für einen Anfänger sinnvoll? Bobsch Kitesurfen 32 28.07.2012 17:18
Ab wieviel Knoten höhelaufen mit XCB9qm? hecki Kitesurfen 12 29.07.2008 12:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.