oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2015, 23:59   #521
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Lächeln

Schöner Tümpel!
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2015, 11:13   #522
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard Welche Kitegrössen?

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Für den "Normalbetrieb" mit unserem ohnehin nicht so mächtigem Wind habe ich mich jetzt für eine 15er Turbine entschieden. Ein "Mascherl" oder eine "Königskobra" oder einen "Treibanker" gibts also in Zukunft bei unseren Normalwinden bei mir nicht mehr. Für Mehr Wind steht mir noch eine Primadonna zur Verfügung. Die hatte allerdings bisher nur einen einzigen Einsatz am See. Nur für den echten Leichtwind um die 4 Knoten wird dann noch der 21er ausgepackt.
Nachdem die Order ja nun raus ist - es wird ein Zeeko Alu Freeride - überlege ich (83 kg) jetzt, welche Veränderungen an meiner Range anstehen: 17, 12, 9, 7, alles Tubes, hab aber auch noch eine 12 er Matte.

Irgendwo hiess es mal: "Für Foil brauchst du den Dicken dann nicht mehr, der 12 reicht als grösster", darum hatte ich gehofft (aus Platzgründen, aber gern auch finanziell) den abgeben zu können.

Wie seht ihr das?

Was werde ich für Bereiche haben, mit meiner Range?

Lg

Akita
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2015, 14:00   #523
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.172
Standard ...

hängt auch noch davon ab, welches revier und ob du das
absolut unterste limit anrkratzen willst und was für kites du hast.

mit deinem gewicht kratzt du mit 12er tube oder matte das unterste
limit von 5 -7 knoten nicht an, wirst aber bei 8 - 9 knoten gut foilen können.

bei 10 knoten - setze mal voraus es ist eine tube mit gutem zug
und guten flugeigenschaften - wirst du mit dem 9er schon fahren können.

das sind meine persönlichein einschätzungen / erfahrungen.

zusammenfassend würd ich mit dem verkauf den 17er noch abwarten.

lg wolfgang
wolfiösi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2015, 14:44   #524
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Hallo Akita,

wenn Deine 12er Matte ein Lotus ist und Du auf die Loopfähigkeit Deines Tubes verzichten kannst, ist es sehr einfach: Weg mit dem 17er und 12er Tube.

Ich habe auch das alte Zeeko Freeride, der Flügel ist so weit zu sehen beim neuen der gleiche geblieben. Der Flügel ist nach Test von etwa 8 verschiedenen Foils immer noch der, der am frühesten losgeht. Ich hatte mit 63 kg längere Zeit den 10er Lotus als größten Kite. Mit einem 12er Lotus fährst Du mit dem Zeeko und Deinem Gewicht, mit etwas Übung wahrscheinlich noch vor allen Monsterdoors und 21ern und hast noch die beste Chance den Kite am untersten Ende relaunchen zu können.

Gruß Bernhard

@Armin:
Logo mit echtem Baggersee-Flair, wir wollten mal sehen wie viel Turbulenzen wir dem Sonic zumuten können, weswegen wir nicht nur am Baggersee, sondern dort auch noch bei ablandigem Wind raus sind. Sonic hält sich aber echt super, auch wenn man häufig nur 1/6 der Fläche auf Leinenspannung hat, der Rest kommt aber meistens brav nachgeflogen und immer mal wieder auf Spannung, quasi permanentes Akrofliegen unterm Foilen.

Hier nur für Dich: noch mehr Baggersee-Aktion
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	comp.jpg
Hits:	381
Größe:	114,7 KB
ID:	45639   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC04400.jpg
Hits:	679
Größe:	85,3 KB
ID:	45640   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC04518.jpg
Hits:	632
Größe:	107,3 KB
ID:	45641  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC04523.jpg
Hits:	620
Größe:	103,1 KB
ID:	45642   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC04618.jpg
Hits:	269
Größe:	47,7 KB
ID:	45643   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC04633.jpg
Hits:	258
Größe:	101,4 KB
ID:	45644  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC04643.jpg
Hits:	264
Größe:	83,5 KB
ID:	45645   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC04665.jpg
Hits:	681
Größe:	104,4 KB
ID:	45646  
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2015, 14:58   #525
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard Überlappung?

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
hängt auch noch davon ab, welches revier und ob du das absolut unterste limit anrkratzen willst und was für kites du hast.
lg wolfgang
Das oben zitierte allerunterste Niveau von Heimo (3-4 kts) will ich nicht antasten. Nein der WeisseRieseTreibanker wird in meiner Biographie nicht vorkommen

Aber bei 5-6 kts rauszukönnen wäre schon cool. Die Frage wäre ob da der 17 er Flite einem 15 er XX weichen könnte, und damit mein 12 er Tube (alles Bandit 7) überflüssig würde. Eben von 15 auf 9.

Allerdings weiss ich nicht ganz genau, wie lange der Flite wirklich oben bleibt, bzw. ab wann er in worst case (also im Tiefen, ohne Board) wieder hoch kommt. Kann jemand was dazu sagen?

Die Frage ist eher bis zu wieviel Kts die Depower des Schirms für das Foil reicht. Das sprengt natürlich fast den Topic. Aber nur fast Was meint ihr bis wohin ist das machbar?

Ich hatte den Flite jetzt erst zwei mal am Haken und da hat er eine sehr gute Figur gemacht. Mit der Flysurfer Infinity 2 Bar mit 60 cm blieb das Teil trotz ca. 28 m Leinen sehr agil. Ich hatte ihn mal an 21 m. Das ging irgendwie gar nicht.

Grüsse

Akita
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2015, 15:13   #526
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard Überschneidung :-)

@ Sergio: Danke!

Unsere Posts haben sich überschnitten. Demnach meinst Du ein 15 er sei überflüssig!?

Lotus:
Nein, ich habe eine Unity, und hoffe mit der wegen ihrer Gutmütigkeit auf dem Foil schnelle Fortschritte zu machen. Habe also prinzipiell nix gegen Matten. Allerdings ist die Unity im Relaunch super (leider nicht aus Lotus) und gegen Invertieren und Kobrabildung etc. sehr restistent.

Oder hat sich bei den neuen Speeds die Invertiersicherheit etc. verbessert?

Zeeko: Ja, beim Alufoil ist die Form dieselbe wie beim Freeride 2014 und auch dieselbe wie beim 2015 er Carbonfoil. Nur der Mast ist um 2 oder 3 mm dicker was die Endgeschwindigkeit von 32 auf 28 kts drosselt. Vmin ist dieselbe und darum gehts erstmal. Meine Knie regeln voraussichtlich nämlich schon weit unter der VMax ab. Nein, nicht aus Altersschwäche, sondern nervlich bedingt

8 Foils getestet : Ich dachte das Ketos "So easy" geht evtl. noch früher los?

Grüsse

Akita
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2015, 15:28   #527
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.172
Standard 17er flite...

den würd ich nicht leichfertig verramschen...
wolfiösi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2015, 16:00   #528
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Hallo Akita,

dann wird es doch komplizierter
Wie Wolfgang schreibt hängt es am Ende natürlich von sehr vielen Fragen ab, die Du nur über längere Gespräche und eigene Test wirst beantworten können.

Wenn Du keine Eile hast würde ich im Zweifelsfall erstmal alles behalten:
- Den 17er weil er für die ersten Versuche noch nützlich sein könnte. Bei den ersten Versuchen bei denen man noch mehr auf dem Brett als auf dem Flügel fährt, ist es besser fast so viel Druck wie für eine TwinTip zu haben.
- Den 12er Bandit fährt hier auch jemand am Foil und ist damit offenbar recht glücklich.
- Vom 12er Unity halte ich nicht so viel, bin ihn aber auch wenig gefahren. Der Lotus hat mit Sicherheit einiges mehr Kraft und sollte mit etwas Übung auch nicht schlechter zu Starten sein, eher umgekehrt wegen dem besseren Tuch. Thema Invertieren ist Übungssache, wann man weiß wann und wo man ziehen muss, aber der Lotus ist sehr brav und fällt eher rückwärts runter anstatt undefinierte Knoten zu produzieren.

Sobald Du wirklich auf dem Foil fährst wirst Du erstmal einen recht kleinen Einsatzbereich sehr weit unten haben, womit der 17er nur bei dem Wind sinnvoll zu fliegen ist, wo er selber kaum fliegt. Ich fliege meinen 15er Chrono daher nicht mehr am Foil, macht keinen Sinn bei meinem Gewicht. Und selbst mit meinen 11,4er Sonic kann ich mich bis in den Bereich vorarbeiten in dem der Kite nicht mehr ansatzweise am Himmel zu halten ist, wenn mal die Fahrdynamik verloren geht , siehe oben .

Wenn Du aber erstmal mehr Übung hast erweitert sich der Einsatzbereich in alle Richtungen deutlich, vor allem nach oben. Meinen 10er kann ich so weit nach unten fliegen, dass er wenn ich nicht mehr foilen kann, gerade noch mit Unterstützung oben bleibt, um an Land zu kommen. Und nach oben kann ich mit allen Kites vom "Zeeko-Leichtwind-Foil" stressfrei auf ein 128x36 umsteigen und damit ausreichend Höhe fahren.
Einsatzbereich mit 10er Lotus und den zwei Boards: 6 knt Grund bis 30er Böen. Das reicht meist auch im böigen Binnenland

Ketos habe ich noch nicht getestet, würde aber nicht erwarten, dass es sehr früh geht. (relativ konvexe Unterseite)

Gruß Bernhard

Ggf. mal einen 12er Lotus testen, hatte ich auch mal und kann ich für Deine Ansprüche empfehlen, eventuell hat Mischa von www.kitejunkie.com einen zum Testen da.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2015, 16:32   #529
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

@Berhnard: Fährst du die Wenden schon sitzend? Du kannst ja mal ein Tutorial machen, wie man am einfachsten Sitzend fahren kann.

Hier meine Versuche, wie das Kiten auf unmöglichen Revieren ist:

Video: vimeo.com/128388622


http://flickr.com/photos/50013013@N0...57650360612484

Einmal hat sich das Hydrofoil um eine Backleine gewickelt und den Schirm geloopt. Ich hätte die andere Backleine auch ziehen müssen um das zu verhindern. So habe ich zum Glück mit dem Arm das Hydrofoil noch halbwegs abwehren können und nur eine leichte Beule davon getragen. Ich werde wohl doch mal einen Helm tragen.
Der Sonic ist auf jeden Fall sehr stabil.
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2015, 17:07   #530
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Hallo Armin,

ne, sitzende Halse mal 1/2 Tag am Baggerloch probiert, aber noch nicht gestanden, sollte aber nicht so schwer sein mit einem einfachen Brett bei guten Bedingungen.

Mit dem LF würde ich es aber nicht probieren, das ist für solche Sachen nicht besonders geeignet, da sehr instabil in der Nickachse. Probiere mal was anderes, die meisten Foils sind hier und in der Performance deutlich besser.

Habe schon mal mit einer Sammlung an DO's and DON'Ts angefangen, dazu gehört auch Foil in die Steuerleinen schmeißen kenne ich auch schon.
http://surfforum.oase.com/showthread...68#post1207968


Respekt, der Spot hat was, schaue auch schon länger nach geeigneten Flüssen, um die 2 knt Wind zu knacken Wie viel Strömung hattest Du dort?
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2015, 18:00   #531
kite-pics
www.kite-pics.de
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 474
Standard

Moin,
nun juckt es mich doch in den Fingern - 2kn - na ja - dann sind wir mal wieder bei Oase gelandet ... selbst 3kn - wann haben wir die denn konstant?
Meist ist es doch so - zumindest bei uns im Fränkischen Seenland - dass es eher zwischen Windloch und 8/9Kn pendelt.
Und bei Null fällt jeder Kite vom Himmel

4/5kn sind realistisch - Vorhersagen mit 7/8kn sind nun gute Kitetage - und alles über konstanten 8kn konnte ich schon immer mit ´nem gr. Tube und gr. Twintip fahren ...


VG und nix für ungut

Stefan

ps: Und Stömungskiten ist ´mal ne ganze andere Geschichte

pps: Übrigens ist das Leichtwindfoilen gar nicht so einfach wie es aussieht - da gehört viel Flugerfahrung neben der Foilerfahrung dazu - viele Anfänger gehen bei zu wenig Wind raus zum Üben - doch das war/ist ja beim Kiten nicht viel anders ...

ppps: Vielleicht noch eine Ergänzung - mit Flo war ich die Tage am See - der kam tatsächlich bei spiegelglattem Wasser noch zurück - das waren dann vielleicht 2kn - doch mit Foilen/Kiten hatte das nicht mehr viel zu tun - eher mit zurück auf der letzten Rille ...


Geändert von kite-pics (25.05.2015 um 18:14 Uhr) Grund: Ergänzung
kite-pics ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2015, 18:15   #532
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Zitat:
Zitat von kite-pics Beitrag anzeigen
Moin,
nun juckt es mich doch in den Fingern - 2kn - na ja - dann sind wir mal wieder bei Oase gelandet ... selbst 3kn - wann haben wir die denn konstant?
...

VG und nix für ungut

Stefan

ps: Und Stömungskiten ist ´mal ne ganze andere Geschichte
Servus Stefan,

ne hat nix mit oase zu tun, sondern mit Vektoraddition. Deshalb die 2 kn ja bewusst in den Kontext von Fließgewässern gestellt. Aber ich gebe zu, es wird nicht allzu viele Spots geben mit einer Fließgeschwindigkeit von 3 kn + und konstanten Windbedingungen auf einer nutzbaren Breite und entsprechendem Einstieg. Daher bin ich ja auf der Suche.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2015, 19:09   #533
kite-pics
www.kite-pics.de
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 474
Standard

Kein Thema - doch 2kn und sauber Folien - ich will, kann´s mir aber nicht so recht vorstellen ...

VG und viel Spaß dabei

Stefan

ps: Du hast aber 10kg Gewichtsvorteil - loopen, pumpen was das Zeugt hält - und ...
kite-pics ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2015, 23:48   #534
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

Der Main hat nur 1-2 Knt an solchen Tagen.

Auf dem Rhein ist deutlich mehr Strömung. Ich bin aber im Donwwindfahren schlechter als auf der Kreuz. Strömung ist die ein Twintipp besser, da man dann weniger aufkreuzen muss.

Ich werde andere Hydrofoils weiter testen. Aber ich habe schonmal eins zum fahren, was recht robust ist und früh losfährt.

Liebe Grüße, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2015, 07:18   #535
maxlui
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 382
Standard

Moin!

Frage:In dem Video schauts so aus, als ob die Stömung aus der gleichen Richtung wie der Wind kommt. Ist das dann nicht eher kontrapoduktiv?:hat man dadurch dann nicht weniger (!) Druck im kite?
maxlui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2015, 09:42   #536
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard Windrichtung und Fluss-Richtung

Nur mit Fließgeschwindigkeit kiten - schon lange so ein Hirngespinst in meinem Hinterkopf.

Problematisch: Selbst wenn der Fluss schnell genug wäre - wie startest Du dann den Kite am Ufer eigentlich - wo dann kein Wind wäre. Stell ich mir nicht so einfach vor...

Jedenfalls - "dont make this at home!!" - grins..

Gefahrenpotential ohne Ende - besonders wenns zur Schwimmsession wird.

In Flüssen gibts immer wieder Holz am Grund welches gegenläufig zur Fahrtrichtung raussteht. Wenns da eine Leine fängt - oder schlimmer - Dich an einer Leine - dann ziehts Dich runter - und in der Strömung kommst dann nicht weg!

Auf Armins Video scheint mir die Windrichung auch eher gleichlaufend zur Flussrichtung. Gegenläufig stell ich mir auch wesentlich einfacher vor..
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2015, 16:55   #537
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard



lg tom
www.kiteshop.at
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2015, 21:03   #538
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Bringt es was bei einen Airush Sector 60 eine Powerbox nachzurüsten um da z.B. bei Bedarf ein Sroka Foil zu befestigen oder ist das komplett das falsche Board dafür??

Gruss
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2015, 06:30   #539
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Ist mit 185x60 u 33l nicht das kompett falsche Board, evtl würde man es sich etwas kürzer wünschen.
Die Sroka Box verlangt mind 7cm Einbautiefe, es gibt noch andere Boxen die etwas flacher sind

Foil Box , zb von Ketos 4cm http://www.ketos-foil.com/en/kitefoi...fbox-40mm.html od als 4 Lochplatte http://www.ketos-foil.com/en/kitefoi...-a-visser.html . Passt für Alpinefoil ,Ketos u Fone
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2015, 09:19   #540
Dimitri
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Gröden
Beiträge: 365
Standard

Zitat:
Zitat von Toto12 Beitrag anzeigen
Bringt es was bei einen Airush Sector 60 eine Powerbox nachzurüsten um da z.B. bei Bedarf ein Sroka Foil zu befestigen oder ist das komplett das falsche Board dafür??

Gruss
He.....

Du kannst auch meins mal testen wenn wir
Uns sehen....
Ab Samstag bin ich wieder im Lande!

Gruß
Dimitri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2015, 14:46   #541
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.172
Standard F.one Diabolo

Der Neue Special Foil Kite kommt.

http://www.f-onekites.com/News/Products/Post/kitefoil

Preis:
6,4qm 1799€
8,0qm 1999€
10 qm 2149€
11 qm 2249€
12 qm 2349€
15 qm 2499€
18 qm 2699€

Bar von 379€ - 405€ je nach Länge

Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
Der F.one und Slingshot Shop in Berlin
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2015, 15:03   #542
Famus
FamusFilms YouTube
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Freilassing
Beiträge: 1.255
Standard

nette preise
Famus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2015, 10:04   #543
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Zitat:
Zitat von ontop-berlin.de Beitrag anzeigen
....

15 qm 2499€
...
Bar von 379€ - 405€ je nach Länge

...
Danke für die Info, leider sind unter Deinen Links keine neuen Infos zum Kite.
So weit gesehen darf man die Preise als Kite-only verstehen, also für den

15er fone/Diabolo ...... 2904 € im Vergleich dazu rtf:
15er Ozone/R1 .......... 2595 €
15er Flysurfer/Sonic .. 2499 €
15er Ozone/Chrono .... 2070 €

Da darf man bei dem wenigen was man bisher weiß schon gespannt sein, warum der Schirm mit den wenigsten Rippen von dem Hersteller mit der wenigsten Erfahrung mit aktuellen Matten der Teuerste sein wird, bzw. was für Argumente der Schirm mitbringt um das auszugleichen?

Weiß jemand was? Was bekommt man dafür? Free-Repair-Garantie, Helium Auftriebskörper, usw. ?

Gruß Bernhard
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2015, 10:45   #544
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

3104€ für ne 18er Matte ist echt ne Ansage...
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2015, 08:15   #545
pndla
boardsport 4 life
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 437
Standard

Zitat:
Bericht in den nächsten Tagen.

Gruß Bernhard
hast du deinen Testbericht schon irgendwo online gestellt?

und bist du das LEVITAZ nur mit dem element-proto wing gefahren oder auch mit dem serien Aspect 3.0 ?

würde mich interessieren wie sich deiner meinung nach die unterschiedlichen flügel auswirken...?

ich habe selbst auch ein LEVITAZ und bin es mit einem proto-freeride flügel aber auch mit dem aspect gefahren...
pndla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2015, 10:36   #546
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Hallo pndla,

noch keinen Testbericht geschrieben, da Mischa die letzten Tage nicht von seinem SOKRA runter wollte, machen das die Tage aber ggf. zusammen und geben dann hier bescheid.

Ja bin beide Flügel gefahren:
Aspect 3,0: Mehr Gleitleistung / Höhe fahren; Ausgelegt für hohe Endgeschwindigkeit damit auch relativ hohe Abhebegeschwindigkeit.

Element Proto: Völlig ausreichende Gleitleistung; spürbar bessere Nickstabilität (ggf. wegen höherer Profiltiefe und Druckpunkt weiter vorne). Kleinere Abhebegeschwindigkeit, allerdings für Einsteiger noch relativ hoch.

Ansonsten relativ ähnlich bzw. für zwei Foils sogar fast zu ähnlich. Das Element sollte ggf. noch mehr Lift durch mehr Profilkrümmung bekommen, um noch Anfänger-freundlicher zu werden sich vom Aspect stärker zu differenzieren bzw. früher abzuheben.

Gruß Bernhard, Testäffchen

ZEEKO Freeride 2014;
LIQUIDFORCE Foil Fish Combo 2014;
LEVITAZ Aspect 3.0 und Element Proto 2015;
WILDWATER Custom 2014;
TAAROA Sword 2 2014;
SROKA Freeride Alu 2015;
MAGMA 2014;
MOSES Freeride 2014;
SLINGSHOT Alien Air FX 2015;
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2015, 13:09   #547
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
15er fone/Diabolo ...... 2904 €

Weiß jemand was? Was bekommt man dafür? Free-Repair-Garantie, Helium Auftriebskörper, usw. ?
Derlei hab ich nicht gesehen

Aber die Teile fliegen recht stabil. Hab ich schon öfters beobachten können, weil die an unseren Teichen hier entwickelt werden.

Wie sehen denn die Ergebnisse der Foil-Races aus? Wer gewinnt die so? Und wo kann man die Ergebnisse in grösserem Umfang einsehen?


Grüsse

Akita
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2015, 14:41   #548
schafschuetze
kiteboarding-kassel
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Kassel
Beiträge: 385
Standard

Hatte das Vergnügen in Südfrankreich bei www.festikite.net ein paar rennen anzuschauen. Wenn ich jetzt mal das Können der jeweiligen foiler außer acht lasse, dann waren die Fone Foilschirme ganz vorne mit dabei bzw. haben auch ein paar mal gewonnen.... so wie es aussah waren die Dinger im Racebereich schon sehr leistungsstarke Schirme
schafschuetze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2015, 19:52   #549
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

9kn 9qm
https://www.youtube.com/watch?v=kdrG1Mq2VmI
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2015, 20:03   #550
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard Wer, was?

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Mit welchem Foil?
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2015, 20:26   #551
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard

Levitaz -denke ich - grins.. Lezte Woche habe ich übrigens mein zukünftiges teilbares Board für mein Levitaz-Foil in Produktion als Halbfertigvariante "besucht". Wrde es bald bekommen.. Dann werde ich die nächsten 5 Jahre nutzen, um etwa 30 % der Skills vom Benni zu entwickeln - und damit sehr zufrieden sein! Am Wallersee wars nur was für den 21er-Speed4 zum Foilen - und der fiel fast vom Himmel. Aber immerhin!
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2015, 20:52   #552
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Standard

Jupp. Benni Bölli und vermutlich das Levitaz Aspect 3.0

seeehr geiler Flügel!


und ich freu mich auf den 9er sonic, der 11er ist mit foil schon sehr geil!

grüße

peter

www.boardway.org
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2015, 09:24   #553
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Zitat:
Zitat von petair Beitrag anzeigen
...
und ich freu mich auf den 9er sonic, der 11er ist mit foil schon sehr geil!

grüße
peter

www.boardway.org
Richtig, der 11er ist mit Foil sehr geil, aber der 9er ist eine Bombe. Hatte am Wochenende den Proto mit Foil und Twintip in der Hand und hätte ihn schon so genommen wie er war. FS will aber wohl noch etwas dran rumbasteln. War unglaublich wie stabil ein 9er mit der Streckung sein kann und trotzdem noch extrem viel Leistung haben kann. Mehr Fläche würde ich eigentlich nicht brauchen, werden den 11er wohl aber behalten weil er beim Springen natürlich doch noch besser trägt, obwohl der 9er hier auch unglaublich gut für die Größe ist.

Gruß Bernhard
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2015, 09:42   #554
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

heimo zeitgleich war auch hannes mit slingy alien air u. 8er rally draussen weeeeit in luv
aber benni fährt auch besser is geil zum zuschaun, der kann im kreis foilen...
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2015, 10:14   #555
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.172
Standard 9er boost ?

ich wette bei dem wind auf dem film fahr ich mit meinen dzt 97 kg
locker mit 9er boost und foil....

freitag bei deutlich weniger wie im film und 3 h mit 11er ....

lg wolfgang
wolfiösi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2015, 21:07   #556
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Richtig, der 11er ist mit Foil sehr geil, aber der 9er ist eine Bombe. Hatte am Wochenende den Proto mit Foil und Twintip in der Hand und hätte ihn schon so genommen wie er war. FS will aber wohl noch etwas dran rumbasteln. War unglaublich wie stabil ein 9er mit der Streckung sein kann und trotzdem noch extrem viel Leistung haben kann. Mehr Fläche würde ich eigentlich nicht brauchen, werden den 11er wohl aber behalten weil er beim Springen natürlich doch noch besser trägt, obwohl der 9er hier auch unglaublich gut für die Größe ist.

Gruß Bernhard
mich wundert es eigentlich nicht. Armin hat den 11er schon so stabil hinbekommen, da war klar, dass da nach unten noch was geht. Bei Leichtwind etwas zickig durch das riesige Windfenster, aber bei Druck unglaublich stabil, selbst an unseren böigsten Spots (ok ... für UNSERE verhältnisse Böig

und auch wundert nicht, dass der 9er schon fast reicht. man muss ja nur einmal ins fahren kommen und an 24m einmal durchgeloopt müsste das mit dem Foil schon recht früh klappen.

Boost fand ich übrigens auch sehr gut mit Foil ...

grüße

peter

www.boardway.org
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015, 14:32   #557
dschui
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ammersee
Beiträge: 77
Standard

Hi,
kann denn jemand mal ein wenig zum Foil von North erzählen? Würde ich sehr spannend finden. Ist es jemand schon länger gefahren?
Danke
dschui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015, 14:50   #558
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Zitat:
Zitat von dschui Beitrag anzeigen
Hi,
kann denn jemand mal ein wenig zum Foil von North erzählen? Würde ich sehr spannend finden. Ist es jemand schon länger gefahren?
Danke
Würde mich auch sehr interessieren, auch nachdem es meines Wissens nur ein Video davon gibt auf dem jemanden damit geradeaus fährt, während der Sprecher natürlich erzählt, dass es auch toll für Fortgeschrittene ist.

Daher die Frage: Kann man mit dem Ding mehr als geradeaus fahren? Bei den meisten anderen Herstellern kann man eine gewisse Freestyle-Eignung zumindest in den Videos erkennen.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015, 16:09   #559
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.172
Standard ich habs gesehn und angegriffen...

uah die abströmkanten sind rund, radius ein par wenige mm....aber rund.
wolfiösi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015, 18:35   #560
dschui
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ammersee
Beiträge: 77
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
uah die abströmkanten sind rund, radius ein par wenige mm....aber rund.
und was denkst du dazu?
dschui ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wie entfernt man die Fronttube vom Aero 2 ? grisu Kitesurfen 6 20.11.2005 22:08
Toro2 wirklich so schlecht?? Flipmode Kitesurfen 11 17.02.2004 17:41
[FAQ - Kitesurfen - Beitrag] - Sicherheit beim Kitesurfen joe oase.surf Mitteilungen 0 12.09.2003 00:39
to flying toni niko Kitesurfen 9 26.08.2003 10:10
Hüft- oder Sitztrapez? Stundenblume Kitesurfen 12 30.03.2003 09:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.