oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2015, 19:34   #361
kite-pics
www.kite-pics.de
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 474
Standard

Moin,
MHL kostet halt
VG
kite-pics ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2015, 18:24   #362
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Tom,

ich bleibe dabei.

Wer auch immer hat sich dafür entschieden den Rumpf dreieckig zu machen, damit der Mast nicht tordiert. Also ist das Höhenleitwerk auf einer Ebene wie der Flügel, weil auf der Spitze des Dreieckes kann es nicht verschraubt werden.

Ich versuche das mal zu erklären. Es gibt zwei Arten von Profilen, laminar und turbulent. Turbulent war so in den 30 - 40 Jahren, da gab es keinen Windkanal, keine Computer und Simulationen. Heute werden nur noch laminare verwendet w.g. Wiederstand + Leistung

In der Praxis sieht das so aus, wenn du mit einem Segelflugzeug durch Regen fliegst, bleiben die Tropfen auf dem Flügel kleben und stören das Profil massiv. Wenn du schneller fliegst damit die Tropfen wie im Auto auf der Windschutzscheibe wegfliegen, in laminaren Strömungen funktioniert das nicht, nennt sich Grenzschicht, deswegen macht es auch keinen Sinn, Flügel matt zu schleifen. Die Tropfen bleiben statisch auf einer Stelle und als Pilot kannst du warten bis die Sonne die Tropfen wegbrennt oder dir schon mal einen Acker zum landen suchen. Ich kite mittlerweile besser als ich geflogen bin.

Jetzt steigst du mental in ein Auto als Beifahrer und fährst 100 kmh. Halte die Hand aus dem Fenster, parallel zur Fahrbahn. Leichter Wiederstand, leichter Auftrieb. Dreh die Hand leicht gegen den Wind, höherer Wiederstand. Alles was hinter deiner Hand ist turbulent, stell es dir als Badeschaum vor, der Schaum fliegt nach hinten als geneigte Wand und bleibt and einem Höhenleitwerk kleben und erst wenn das System stehen bleibt, erst dann steigen die Blasen nach oben, weil Luft will immer hoch. Deswegen vermeidet man die gerade Linie.

Es gibt ein Video aus einen Hochgeschwindigkeitskanal, da sieht man das schön.

Zur geraden Linie - Logo kann ich das beweissen, such mal nach Bildern von Segelflugzeugen, alles was nach den 65er kam, hat ein T-Leitwerk.

Verwirrt ? Macht nix, bald ist Frühjahr, wir auf dem Wasser und alles Forumrabarber ist vergessen, die Hummel, da sagen ja auch alle das geht gar nicht w.g. Körper zu groß - Flügel zu klein, das kann nicht fliegen.

tks

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2015, 18:43   #363
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

i glaub du hast mich (die pros ) falsch verstanden. i weis schon was du meinst..
ein bsp hier am foto



wenn du das foil um ein paar grad neigst (was ja oft der fall ist )
dann sind beim obigen foto, beide flügel auf gleicher höhe ^^

http://kitehydrofoil.com/index.php/e...re-to-buy.html
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2015, 09:19   #364
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.173
Standard @ubuntu

Zitat:
Zitat von ubuntu Beitrag anzeigen
Moin Tom,
....turbulent....Windkanal.....Grenzschicht.......
Kosta
Hallo,
ich weis aus verlässlicher Quelle daß die Optimierung der Kite
Race Foils bei einigen Firmen hochwissenschaftlich und äußerst
penibel betrieben wird.
Ich hatte vor 2 Tagen ein Foil in der Hand, mit der Strut Hinterkante
kann man locker Karotten schneiden, ungelogen.
Im High End Race Bereich ist man hier wirklich schon weit.
Ich bin selber kein Aerodynamik Experte aber den Unterschied
Laminar Turbolent pack ich grad noch.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung (Intermediate Foiler mit einem
Racefoil Proto) sagen: Wenn da unten irgendwas groß Turbulent
ist dann summt dir die Sache über die Beine bis ins Hirn, und das
schon bei den Speeds die ich packe, und ich trau mir noch nicht
richtig schnell.
Einen Erdbatzen am Heckflügel oder ein Stück Seegras, das merkst
du SO ! Ein schlechter Heckflügel, es summt zum nicht aushalten.
Gilt natürlich auch für Strut, Frontflügel.

Daher kann ich ausschließen daß der Effekt den du anmerkst auf
mein Foil zutrifft - und bei meinem Foil sind Front und Heckflügel
auf einer Ebene, hier ist es zu sehen:
https://www.facebook.com/levitazkite...type=1&theater

Ich kann dir nicht sagen warum das so ist, aber Tom hat schon recht:
Ein Foil liegt im Normabetrieb nicht waagrecht im Wasser - der Frontflügel
ist höher als der Heckflügel.
Sieht man auf allen Race Photos gut:
https://www.facebook.com/michael.pet...2421293&type=1

Einen wichtigen Punkt gibt es noch:
Die Unterschiede Aerodynamik / Hydrodynamik sind zu beachten !
Luft ist ein komprimierbares Gas.
Wasser ist nicht komprimierbar, dafür gibt es die Möglichkeit der Kavitation !

Zum Thema Verwirrung / Frühling / Saison:
Wir sind praktisch das ganze Jahr aktiv - auch auf dem Wasser wenns passt...

LG Wolfgang


Geändert von wolfiösi (24.03.2015 um 14:46 Uhr)
wolfiösi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2015, 09:32   #365
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
Hallo,
ich weis aus verlässlicher Quelle daß die Optimierung der Kite
Race Foils bei einigen Firmen hochwissenschaftlich und äußerst
penibel betrieben wird.
Bei solchen Formen ist das irgendwie schwer zu glauben
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2015, 09:53   #366
thomasna
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 664
Standard

Zitat:
Zitat von Konza Beitrag anzeigen
Bei solchen Formen ist das irgendwie schwer zu glauben
Hey,

das ist revierbedingtes Feintuning, um die dortige Strömung zu neutralisieren.
thomasna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2015, 09:54   #367
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.173
Standard @konza

Zitat:
Zitat von Konza Beitrag anzeigen
Bei solchen Formen ist das irgendwie schwer zu glauben
das photo hab ich schon mal gesehn. naja, das ist kein top race foil.

so sehen top race foils aus:
http://www.taaroa-hydrofoil.com/fr/f...ce-taaroa.html
http://www.spotz-foil.com/#!produits/c1p90

ich weis von levitaz daß da ein par jahre entwicklung und zig prototypen drinstecken.
die teile müssen schnell, stabil, kontrollierbar sein.
upwind, downwind.
daß dann eine form rauskommt die anders aussieht wie ein segelflieger ist auch klar.

lg wolfi
wolfiösi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2015, 13:35   #368
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Hallo Wolfgang,

sehe ich das beim spotz-foil eigentlich richtig, dass man den Anstellwinkel des hinteren Flügels über die beiden Madenschrauben einstellen kann? So weit ein intelligentes Konzept.

Hat schon mal jemand mit unterschiedlichen Winkeln gespielt? Bei den meisten anderen Foils könnte man das ja ebenfalls mit ein paar Stückchen Monofilm zwischen Rumpf und Heckflügel tunen.

Und schon mal jemand ohne Heckflügel gefahren wie die Jungs von Horue in einem Video? Brauch man das als Einsteiger gar nicht erst probieren?

Gruß Bernhard
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2015, 14:39   #369
kite-pics
www.kite-pics.de
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 474
Standard

Moin,
den Unterschied spürt man sehr schnell - ich fahre den Freerace fast flat und da genügt mir der Auftrieb auch im Ultra LW-Beteich
Noch krasser ist der Unterschied Freerace und Slalom/Race Setup ... Da verlierst du zwar unten rum locker 5kn - hast aber nach oben open end ...

VG

Stefan
kite-pics ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2015, 14:55   #370
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.173
Standard anstellwinkel

@horst keine ahnung ob das einstellbar ist beim spotz.
und horue als vorbild ist ganz ganz schlecht .. der typ auf dem
video dürfte der weltbeste foil freestyler sein hab ich irgendwo gelesen.

von meinem foil weis ich daß die racer eine EWD
= einstellwinkeldifferenz von 3 bis 4,5 grad fahren.
(untergelegt werden beilagscheiben, monofilm, festes tape etc.).
ich fahre 4 grad, bin aber sicher nicht weit genug um zu sagen,
ob das gut oder schlecht ist.


erklärung EWD:

wenn der frontflügel flügel parallel zum strut steht,
dann ist der anstellwinkel des struts 0 grad.
hat dann der heckflügel einen anstellwinkel von 3 grad
ist die EWD 3 grad.

ist der frontflügel auch angestellt zb 1,5 grad
und der heckflügel 3 grad, dann hat man eine EWD von
4,5 grad.

in der praxis ist das ganz schön wenig was man da verstellt....
exakte einstellung geht nur mit einer speziellen lehre.

lg wolfgang
wolfiösi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2015, 15:04   #371
kite-pics
www.kite-pics.de
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 474
Standard

So schwer ist das doch gar nicht ... Braucht man nur ein wenig testen ...
Beim Spotz2 geht das super einfach - auch ohne Theorie

VG
Stefan

ps: ich möchte darauf nicht mehr verzichten - so kann man es genau nach seinem Wohlbefinden einstellen ..
kite-pics ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2015, 21:50   #372
Jacek
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 348
Standard Su-2 Hydrofoil

Moinsen,
bald kommen auch Hydrofoils aus dem Hause Su-2.
Preislich wird es weit unter dem LF Foil liegen, gehr Richtung 1200€ incl. Board.
Die ersten Boards sind bald auf Lager in Kiel.



Jacek
Jacek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2015, 16:33   #373
maxlui
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 382
Standard

Wenn man vom Modellbau kommt, ist das mit der EWD eigentlich recht einfach zu verstehen:

Mehr EWD: Das Leitwerk hinten produziert mehr Abtrieb-> Durch den Hebel wird der Frontflügel stärker nach oben angestellt-> mehr Auftrieb-> der fahrer muss sein Gewicht insgesamt weiter nach vorn verlagern, da sonst der Flügel aus dem Wasser kommt-> Die 2 Kräfte (Auftrieb vom Flügel und die Gewichtskraft des fahrers wirken gegeneinander und heben sich auf). Je stärker die beiden Kräfte gegeneinander wirken, desto stabiler ist das Sytem gegen äußere Einflüsse wie z.b. Kabbelwellen.


Nachteil ist, wenn das Leitwerk zu stark angestellt ist, also kräftig nach unten hebelt, erzeugts auch viel Wiederstand, was kräftig bremst.
Deshalb verringert man den Anstellwinkel des Leitwerks und nimmt zum Ausgleich den Schwerpunkt (fahrergewicht) weiter nach hinten.
Bei Modellseglern macht sich das meist in einem besseren, flacheren Gleitwinkel bemerkbar, da das flacher angeströmte Leitwerk weniger Wiederstand erzeugt.
Ist die EWD zu flach(bzw zu klein), so wird das ganze System irgendwann "indifferent", d.h. der Flügel will nicht dauernd nach oben, sondern zieht , recht unberechenbar, einmal nach oben oder nach unten weg, was dann recht schwierig zu fahren ist, da man mit dem Körpergewicht schnell beide Bewegungen ausgleichen muss!-> instabiles Fahrverhalten!

Stefan hat Recht, wenn er dazu rät, mit der EWD zu experimentieren. Wenn man das Optimum rausholen will, lohnt es sich, mal verschiedene EWD´s auszuprobieren.
maxlui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2015, 18:34   #374
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard



Ein Kite - Hydrofoil muss man sowieso ständig aktiv durch Gewichtsverlagerungen und minimale Kursänderungen stabilisieren, sonst liegt man sofort im Wasser. Bei glattem Wasser ist es natürlich einfacher als bei unguten Kabbelwellen.

Wenn das Höhenleitwerk zu stark in eine Richtung drückt, und das durch Schwerpunktverlagerung ausgeglichen werden muss, ist das Foil einfach falsch getrimmt.




AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2015, 20:26   #375
maxlui
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 382
Standard

.. wenn´s aber zu wenig in eine Richtung drückt und diese dauernd ändern will,ist´s noch schwieriger! Hier gilt´s , das richtige Maß zu finden!
maxlui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2015, 19:00   #376
chief_IMI
kite-boarding.org
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 198
Standard



Grüße aus der Sonne!
Alex.
www.kiteboarding-oman.com
chief_IMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2015, 11:04   #377
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard Peak2 12

Hat von Euch schon mal jemand versucht, beim Foilen den PEak2 snowkite zu verwenden? Der hat zwar einige Nachteile am Wasser - weil er absaufen kann, aber er müsste auch Vorteile haben - weil er extrem gut depowert.

Bei Leichtwind in Böhenlöchern würde der Peak noch länger nicht abstürzen, als ein Speed4 21. Aber ob man damit dann genug Druck zum Wegfahren bekommen würde?

Bei auffrischendem Wind müsste man wohl nicht so schnell Kite tauschen. Die Depower ist schon fantastisch - dann flattert das Ding halt.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2015, 11:50   #378
Corwe
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Konstanz
Beiträge: 178
Standard

Hatte auch schon mehrmals überlegt den 9er Peak 1 mit Foil zu testen und stand damit am Ufer. Habs aber jedesmal dann doch nicht gemacht, da der Spot nicht geeignet ist um die Wiederstartbarkeit zu testen und mir das Wasser zu kalt war um größere Schwimmstrecken in Kauf zunehmen.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Wiederstartbarkeit nur im oberen Windbereich gegeben ist. Bei wenig Wind denke ich ist es vorbei wenn das Tuch mal falsch rum am Wasser "klebt" und keine ausreichnede Windangriffsfläche mehr da ist.

Aber mich würde auch interessieren ob jemand Erfahrungen mit dem Peak im Wasser hat. Gab da ja mal so ein Video zur Wiedstartbarkeit auf youtube.
Corwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2015, 22:35   #379
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Zitat:
Zitat von Corwe Beitrag anzeigen
Hatte auch schon mehrmals überlegt den 9er Peak 1 mit Foil zu testen und stand damit am Ufer. Habs aber jedesmal dann doch nicht gemacht, da der Spot nicht geeignet ist um die Wiederstartbarkeit zu testen ...
Teste das doch mal. In meinen Augen spielt Wiederstartfähigkeit hier keine Rolle. Am unteren Ende des Foil-Windbereich startet nichts mehr. Der Peak hätte aber vielleicht den Vorteil, dass er bei einem Windloch im Stand noch am Himmel zu halten ist.

Die Frage wäre aber in wie weit der Peak mit der Dynamik von einem Foil mitgeht, die auch vom Kite Gleitzahl fordert, die der Peak nicht hat. Glaube auch nicht, dass einem die Depower vom Peak viel hilft bei Überpower, da mit dem flatternden Tuch die Gleitzahl einbricht und das Ding nach kurzem Druckverlust danach tief im Windfenster umso mehr Druck macht. Aber probieren geht über studieren.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2015, 07:26   #380
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 979
Standard

Klingt logisch und hieße dann im Umkehrschluss (sorry für das OT!!) dass der Peak auf einem SUP ganz gut funktionieren müsste, oder? Und wenn zu wenig Druck da ist, um herumzudümpeln oder das Ding vielleicht doch ab und zu in Gleitfahrt zu bringen, hätte man wenigstens eine Steh- bzw. Sitzinsel, um den Peak in der Luft zu halten. Und wenn alle Stricke reißen, stelle ich mir das Zurückkkommen ans Ufer mit einem nassen Peak und SUP einfacher vor, als mit nassem 21er FS und Foil...
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2015, 15:23   #381
gmb13
Northshore
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Fuerteventura
Beiträge: 675
Standard The Last Day Video

Gestern war mein letzter Tag um vor der OP auf Wasser zu gehen und zu testen. Jetzt ist erstmal 8-10 Woche Kiteverbot

Wir konnten aber den Grossteil unseres Testens abschliessen, und werden sobald ich wieder auf Fuerte bin (Erste Maiwoche) mit Auslieferung der ersten Foil anfangen.

Wir hatten Gestern noch auch bei schlechtem Licht ein bisschen gefilmt.

Also hier "The last day"




https://vimeo.com/123597029

--
Gunnar
gmb13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2015, 16:30   #382
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard Kreuzschmerzen

Alles Gute - Gunnar! Ich weiss auch was Kreuzschmerzen sind... aber das Kiten schenkt mir jedesmal einige Tage Ruhe..
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2015, 16:11   #383
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard



Eine geringe Gleitzahl des Kites ist gerade mit einem Hydrofoil sicher kein Problem, da man mit dem HF fast wie mit Eislaufschuhen am Eis Höhe ziehen kann. Ich foile auch gerne bei stärkeren Wind mit einem kleinen Sturmkite (ich hab einen alten 6m² Rebel), da man damit schnelle lang gezogene Halsen fahren kann. Mit dem HF kann ich mindestens ~17km/h langsam fahren. Wenn der Kite schneller nach Lee gezogen wird, fällt er nicht so schnell vom Himmel und man kann die Halse mit größerem Radius und Schwung fahren.

Mir fällt beim Hydrofoilen nur dann der Kite in's Wasser, wenn zu wenig Wind ist, um ihn in der Luft zu halten. Da sollte die Grenze beim Peak ja besonders gering sein.


AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2015, 16:55   #384
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard Bibber



Ist dem Peak hier https://vimeo.com/115924957 @ 10:00 Kalt, oder hat er Angst. Das Flattern und Zittern bei Depower sieht ein wenig lästig aus.


AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2015, 17:28   #385
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard

Dem ist kalt - grins.

Nein - dies ist sein Depower-Verhalten und auch wenn eigentlich zuviel Wind ist.

Bar wegschieben - und er zittert um sein Leben

Der Kite ist dann aber noch immer steuerbar. Egal ob Overpower oder weniger Wind. Nur wenns wirklich zu wenig wird ist irgendwann Schluss.

Thema Nutzung am Wasser: Ich werde dem Rat folgen und zuerst mit einem Sup testen - um mir am Wasser das nötige Handling zu lernen. Dann kommts Foil an die Reihe. Es dauert aber noch, bis mir die Temperatur für sowas reicht...
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2015, 17:39   #386
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard



Ist das Zittern lästig? Spürt man es deutlich am Trapez?


Beim Frenzy hänge ich ihn bei einer kurzen Pause einfach an der Bremsleine (ich meine die Leine, das die Steuerleinen ein Stück vor der Bar miteinander verbindet) mit einem Karabiner an die Bar. So bleibt er in Startposition sicher am Boden.

Der Peak hat ja diese Leine nicht. Wie hält man ihn auch bei viel Wind oder böigen Bedingungen sicher am Boden, nachdem man ihn rückwärts gelandet hat?


AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2015, 17:40   #387
kite-pics
www.kite-pics.de
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 474
Standard

@ ´lechner: Kluge Entscheidung! Im Sommer ist´s egal, doch ne Snowkitematte bekommst du nach ´nem Drop nur mit sehr viel Glück wieder raus

VG
kite-pics ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2015, 16:54   #388
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

Ich bin gerade bei ZEEKO vor Ort.
Es laufen gerade die letzten Tests für eine günstige Hydrofoil Serie für alle die kein high Performance Hydrofoil kaufen wollen, welches über 1000€ liegt.
Der Preis des neuen Foils wird um die 700€ liegen. Es wird aber mit den anderen Parts der high Performance Linie kombinierbar sein.
Wenn alles klappt, kann ich morgen die ersten Fotos machen und sie online stellen.
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2015, 08:43   #389
Guido.s
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 981
Standard

Was ist denn mit dem, preislich ja mehr als fair

http://www.surfpirates.de/Liquid-For...ish-Combo-2015
Guido.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2015, 09:05   #390
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Guckstu Fred

Oder Video https://vimeo.com/123988272
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2015, 10:39   #391
Guido.s
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 981
Standard

Cool, sehr schöner Bericht.
Danke
Guido.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2015, 11:26   #392
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

ich bin morgen bei einem Foil Event in Carteau.
Werde dann mal berichten. Preis des günstigen ZEEKO Foils komplett mit pocket board wird bei ca 1100-1200€ liegen. Günstiger wird evtl. nur Selbstbau. Wer später mehr Race Performance will, kann den Mast mit den Race Flügeln kombinieren. Es richtet sich ähnlich wie das LF an Einsteiger und Freerider. Wer richtig Race Performace haben will, kann allein für den Mast 2000€ ausgeben.
Fotos kommen am Montag.
Bei Fragen oder falls grad wer in Südfrankreich ist und testen will: info(et)Surf-styles.com
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2015, 09:11   #393
kite-pics
www.kite-pics.de
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 474
Standard

Neues Alpinefoil

Für Anfänger sicher ´ne Überlegung wert:

http://www.alpinefoil.com/pages-hydr...efoil-5-0.html


VG

Stefan
kite-pics ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2015, 09:11   #394
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Bild vom Zeeko Foil ,das mit der dünneren Fuselage könnte das neue aus Alu sein https://scontent-cdg.xx.fbcdn.net/hp...g=eyJpIjoidCJ9

geile Aufnahmen einer Drone vom la Ventana Gold Cup https://vimeo.com/124082402
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2015, 09:21   #395
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
Bild vom Zeeko Foil ,das mit der dünneren Fuselage könnte das neue aus Alu sein https://scontent-cdg.xx.fbcdn.net/hp...g=eyJpIjoidCJ9

geile Aufnahmen einer Drone vom la Ventana Gold Cup https://vimeo.com/124082402
Das Foil ohne Design auf dem Bild ist das neue aus Alu. Es wird 800 Gramm schwerer sein als die High Performance Serie. Ist super einfach zu fahren. Ich habe keinen Unterschied gemerkt zur Carbonvariante. Bin aber selbst Foil Einsteiger. Als komplett unerfahrener Foiler dauert es ca. 12h Übungszeit bis es gut läuft. Ein paar Tips zum handling vorausgesetzt.
Es geht Ende des Monats mit Design in die Auslieferung. Finaler Listenpreis liegt bei 730€. Rabatt geht auch noch etwas.
Bei Fragen einfach anschreiben info(er)surf-styles.com

Grüße
Chris
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2015, 09:24   #396
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

und hier das Alpine -Alu http://i.imgur.com/N3p9lMc.png
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2015, 11:52   #397
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Alu und Salzwasser, never. Wobei es nach meiner Info egal ist ob dieses eloxiert ist oder nicht. Irgendwo müssen die Teile verschraubt werden. Ich nehme nicht an das jemand versucht die Teile mit Aluschrauben zu befestigen, von einem Foil Promotor habe ich das schon gelesen. Wegen der lausigen Zugfestigkeit von Alu macht das nicht wirklich Sinn.

Somit bleibt V2A oder V4A als Schraube. Es entsteht eine Spannungskette zwischen der Schraube und dem Bauteil bei der das unedlere Material abgibt - in unserem Fall das Alu. Wenn die Eloxal Schicht einen Kratzer abbekommt erledigt das Salzwasser den Rest ausgehend von dem Kratzer oder dem Gewinde.

Kontakt Korrosion - Kann man im Internet recherchieren.

Ich halte die Alu Geschichte für einen Quick Buck Versuch der Industrie. Ich würde für so etwas keine Euros in die Hand nehmen.

tks

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2015, 12:19   #398
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Von meinem Wakeboard kenne ich das bestens, da sind nämlich verzinkte Unterlegscheiben an V2a Schrauben. Dauert ne ganze Weile bis die so richtig anfangen zu rosten (2-3 Monate). Wenn ich das jetzt auf die 2h Hydrofoilsessions runterbreche... Heißt aber auch, wer nen Alufoil 2-3 Monate vor sich hingammeln lässt, brauch sich nicht wundern, wenn das durch ist! Auseinandernehmen, mit Frischwasser sauber machen, abtrocknen, fertig!

Aber auch Carbon scheint da nicht so unkritisch zu sein. Hier im Fred gibt's ja ein Bild von mezzn, das zeigt wie es auch bei nem Carbonfoil aussehen kann.
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2015, 12:38   #399
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Konza Beitrag anzeigen
Von meinem Wakeboard kenne ich das bestens, da sind nämlich verzinkte Unterlegscheiben an V2a Schrauben. Dauert ne ganze Weile bis die so richtig anfangen zu rosten (2-3 Monate). Wenn ich das jetzt auf die 2h Hydrofoilsessions runterbreche... Heißt aber auch, wer nen Alufoil 2-3 Monate vor sich hingammeln lässt, brauch sich nicht wundern, wenn das durch ist! Auseinandernehmen, mit Frischwasser sauber machen, abtrocknen, fertig!

Aber auch Carbon scheint da nicht so unkritisch zu sein. Hier im Fred gibt's ja ein Bild von mezzn, das zeigt wie es auch bei nem Carbonfoil aussehen kann.

Das geht ja noch weiter mit dem Alu. Alu ist vergleichsweise weich V2A vergleichsweise hart. Wie oft sollen die Schrauben raus und rein bis das Gewinde ausgenudelt ist und das Geschoss wackelt
wie eine Gummikuh ? Die Gewindeflanken werden relativ Zeitnah aussehen wie nach dem letzten großen Krieg. Sorry ich bleibe dabei, Alu hat da nix verloren.
Auf den Bildern von Mezzn siehst du 2 Dinge, was immer das ist, keine Kohlefaser, die weißen Brösel am Ausbruch sind Glasfaser, die Befestigung, ich nenne das mal diplomatisch so sind 180° falsch herum eingebaut. Das hat ein Amateur gebaut. Die ganze Last des Flügels hängt an einer Lage Glasfaser. Ich denke mal in dem ganzen Gerät ist keine Kohle sondern schwarz eingefärbte Glasfaser.

tks

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2015, 13:31   #400
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von ubuntu Beitrag anzeigen
Das geht ja noch weiter mit dem Alu. Alu ist vergleichsweise weich V2A vergleichsweise hart. Wie oft sollen die Schrauben raus und rein bis das Gewinde ausgenudelt ist und das Geschoss wackelt
wie eine Gummikuh ? Die Gewindeflanken werden relativ Zeitnah aussehen wie nach dem letzten großen Krieg. Sorry ich bleibe dabei, Alu hat da nix verloren.
Na da bin ich ja mal gespannt. Kenn so einige Schraubverbindungen aus dem marinen Bereich, die ich persönlich kritischer sehen würde, aber die schon seit Jahren halten (geht dort auf Grund gewisser Anforderungen auch nicht anders). Ich finde es sehr interessant, dass sich nun etliche Hersteller (auch namhafte mit Erfahrung) ebenfalls für eine Aluversion entscheiden. Falls die sich durch die Bank irren wirds spaßig.

Noch was:
Da Du mich ja oben indirekt auf die Verwendung von Aluschrauben angesprochen hast. Die Zugfestigkeitsklassen von Alu und V2a hast Du aber im Kopf oder? Aluschrauben gibt's bis 600-700N/mm². Bevor man sich also Edelstahlschrauben aus dem Baumarkt holt kann man sich auch ne hochwertige Aluschraube bestellen.

Ist dein Foil eigentlich inzwischen fertig? Falls ja können wir ja mal zusammen los. Das LF Foil anfassen kannste dann auch, musste aber nicht, Geld geb ich dir dafür jedenfalls keins
Konza ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wie entfernt man die Fronttube vom Aero 2 ? grisu Kitesurfen 6 20.11.2005 22:08
Toro2 wirklich so schlecht?? Flipmode Kitesurfen 11 17.02.2004 17:41
[FAQ - Kitesurfen - Beitrag] - Sicherheit beim Kitesurfen joe oase.surf Mitteilungen 0 12.09.2003 00:39
to flying toni niko Kitesurfen 9 26.08.2003 10:10
Hüft- oder Sitztrapez? Stundenblume Kitesurfen 12 30.03.2003 09:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.