oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2010, 10:17   #1
SiegerlandKiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Menden (Sauerland)
Beiträge: 154
Standard Vergleich Ozone Catalyst vs. übliche Ensteigermodelle ?

Aloha,

wer kann was zum Ozone Catalyst im Vergleich zu den üblich verdächtigen Einsteigerkites sagen.

Da ich seltener aufs Wasser komme, letztes Jahr einene Kurs gemacht habe suche ich nach einem Einsteigertauglichen Kite.
Meine bisherige Altenative ist der Core Riot XR.

Besonders interessant ist die Stabilität, Depowerkapazität, Windrange und Grunddruck.

Meine Eckdaten: Ü 100 Kilo, Boards in 135 x 41 und 154er Door, SPots Nordsee. Bisher geflogen Liquid Force Session + Envy

Würde mkich über Infos von den Catalyst - Kennern freuen.
SiegerlandKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2010, 11:26   #2
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

beim catalyst fällt erstmal auf, dass der kite ein superdirektes bargefühl hat,
eine perfekte rückmeldung bietet und hammerstabil am himmel steht.

man (oder doch bloss ich?) fühlt sich sofort sicher und fühlt genau, was der Kite macht und was er als nächstes vorhat.

mit dem grunddruck liegt der ozone irgendwo im mittelfeld, doch durch die leichten barkräfte und das astreine drehverhalten kann man durch sinussen noch was rauskitzeln, ohne dass die tennisarme quieken.

zum topend des kites kann ich noch nichts sagen, weil ich noch nie in der nähe war. knapp 30 knoten mit dem 10er waren bei 90kg machbar, ohne in bedrängnis zu geraten.

was mich am catalyst umgehauen hat ist, dass der kite perfekte rückmeldung bietet und man, bzw. ich immer fühle, was er da oben macht und was er als nächstes vorhat - dadurch fällt das erlernen neuer tricks extrem leicht.

...ich hab mir jedenfalls einen 8er und einen 10er geordert

[Persönliche Meinung aus, Werbung an (also nicht weiterlesen!)]:
Wenn Du mal einen ausprobieren willst, die Windgeister haben
den Catalyst als Testkite da!
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2010, 12:01   #3
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Standard

Moin

um deinen Eindruck zu festigen, mal hier ein paar Ergänzungen. Das meiste hat murdoc wirklich sehr treffend beschrieben.

Vergleiche ich XR und Catalyst, so sind beim Catalyst die Barkräfte geringer. Dieses von murdoc geschilderte direkte, äußerst leichtgängige, direkte und spielerische Handling des Catalyst kann ich nur unterstreichen. Im Vergleich zu den üblichen Verdächtigen sind wohl die geringen Barkräfte und das trotzdem gute Feedback die Besonderheit des Catalyst.

Barkräfte: geringer als Durchschnitt
Stabilität: Keinerlei beanstandungen bisher
Depower: top
Grunddruck: etwas unter dem Durchschnitt. Wobei Grunddruck nicht vergleichbar mit Lowend ist, sondern vielmehr etwas mit dem Fluggefühl zu tun hat. ein geringer Grunddruck lässt den Schirm etwas spielerischer und leichtgängiger erscheinen und hilft beim Höhelaufen.
Lowend: Habe den 12er bei zu wenig Wind getestet. Fühlte sich schon vielversprechend an, aber leider kann ich noch keine genaue Auskünfte im Vergleich zu anderen Kites machen.

am allerbesten ist natürlich ein direkter Vergleich. Kannst du bei uns jederzeit tun, wir bieten zum Beispiel beide erwähnten Schirme zum Testen an, wobei ich auch sehe, dass du leider nicht ganz um die Ecke wohnst. Aber einen Fehler machst du mit dem Catalyst keinesfalls. Preislich ist er ja auch noch attraktiv.

grüße


Peter
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2010, 12:51   #4
SiegerlandKiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Menden (Sauerland)
Beiträge: 154
Standard

Vielen Dank schonmal für die antworten.

Kann man den Catalyst auch recht früh gestellt fliegen, oder muss man ihn eher aktiv bewegen?

Mir wurde mal erklärt, dass Kites die besonders weit an den WIndfensterrand fliegen beim springen auch besonders starken Versatz nach Lee haben...aber eben auch Höhe zu ziehen einfacher ist.

Wie ist das der Catalyst??
SiegerlandKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2010, 18:07   #5
Sailmaker Arne
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Kiel
Beiträge: 552
Standard

Zitat:
Zitat von SiegerlandKiter Beitrag anzeigen
Vielen Dank schonmal für die antworten.

Kann man den Catalyst auch recht früh gestellt fliegen, oder muss man ihn eher aktiv bewegen?

Mir wurde mal erklärt, dass Kites die besonders weit an den WIndfensterrand fliegen beim springen auch besonders starken Versatz nach Lee haben...aber eben auch Höhe zu ziehen einfacher ist.

Wie ist das der Catalyst??
Hallo SK,

was die Flugeigenschaften des Catalyst angeht kann ich Peter und Murdoc voll und ganz zustimmen, der Schirm ist sehr direkt an der Bar, dreht sehr schnell, hat top relaunch Eigenschaften und ordentlich Depower (wir schulen auch mit dem Catalyst).
Zu Deiner Frage, Leeversatz beim Sprung kann sicherlich mit schnelleren Schirmen besser erreicht werden. Der Catalyst ist unter anderen so schnell da er eine recht dünne Fronttube besitzt, das wiederum lässt ihn sehr nahe an den Windfensterrand gehen und damit gut Höhe ziehen.
Bisher hatte ich bei wenig Wind nur den 10er in der Hand und muss sagen dass er bei 14-16kn Wind erstaunlich viel Druck gemacht hat.

Mit diesem Schirm machst du definitiv nichts falsch.

Und der vollständigkeit halber: testen könntest Du ihn auch bei uns in Kiel falls Du mal vorbei kommst.

Grüße,
Arne

www.pointofsail-kiel.de
Sailmaker Arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2010, 19:49   #6
Erk
waveclassic.com
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Ecktown und Föhr
Beiträge: 262
Standard

Moin,

fliege den Catalyst in 10 und 6 bei 90kg. Bin mit dem Kite meist in der Welle oder auch mit dem Wakeskate unterwegs. Vorher bin ich den Core GT geflogen.

Zitat:
Zitat von SiegerlandKiter Beitrag anzeigen
Kann man den Catalyst auch recht früh gestellt fliegen, oder muss man ihn eher aktiv bewegen?
Man kann mit dem Catalyst sehr gut das Lowend erweitern durch aktives Fliegen. Der kite ist sehr agil ohne dabei zu schnell zu sein.

Zitat:
Zitat von SiegerlandKiter Beitrag anzeigen
Mir wurde mal erklärt, dass Kites die besonders weit an den WIndfensterrand fliegen beim springen auch besonders starken Versatz nach Lee haben...aber eben auch Höhe zu ziehen einfacher ist.

Wie ist das der Catalyst??
Wie gesagt, ich bin fast nur noch strappless unterwegs, da hat man es nicht so sehr mit dem Rausschießen..
Aber Höhe läuft der Catalyst gut. Besser als der GT zumindest.

greetz
Erk
Erk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2010, 20:04   #7
SiegerlandKiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Menden (Sauerland)
Beiträge: 154
Standard

Naja, bisher bin nich ja eh noch nicht am springen.

aber je einfacher der Kite zu fliegen ist, umso eher kommen denke ich auch die Erfolge und erste Hopser. Ob da jetzt der Leeversatz vorrangiges Interesse ist...glaube nicht.

Depower, Einfachheit, Stabilität, kein flatterndes Tuch oder gar sich unter meinem Gewicht verformende Fronttube ist wohl eher von Bedeutung.

Hatte vor kurzem noch einen Kite, da hatte ich schon bei relativ wenig Wind (ca. 16 Knoten, 12 m² Kite) das Gefühl, dass er so recht viel Zug entwickelt...da war der Weg durch den Schlick von Oostvoorne zum Wasser schon ne Plage.
Dass dieser Effekt nicht da ist, darauf kommt es mir an.
Weiß nicht genau wie ich es sonst beschreiben sollte...denke es sind die "Haltekräfte".
SiegerlandKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 07:54   #8
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

nein, die haltekräfte sind die kräfte, die du brauchst, um die bar auf einer postion zu halten.
was du meinst ist im prinzip die depowereffizienz.
es gibt kites, die sich extrem gut mit dem brett ausbremsen lassen, dafür aber
an land nicht so toll zu handhaben sind, wenn man überpowert ist und es gibt kites, die sich depowern lassen, bis sie vom himmel fallen.
und es gibt kites, die schlichtweg vertrimmt sind.
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkaufe: OZONE Catalyst 14 Kiteholic Archiv - Kitesurfen [B] 3 01.07.2010 21:31
Ozone Catalyst 12qm mit Bar NEU kite-raik Archiv - Kitesurfen [B] 1 19.06.2010 12:43
new Ozone catalyst wave/freeride kite naishdude Kitesurfen 16 27.04.2010 22:21
10er oder 12er (Ozone Catalyst, bei 59kg) ? Marus Kitesurfen 5 31.03.2010 15:02
Vergleich Ozone Edge 13qm 09 und Sport 15qm 09 ? boghi07 Kitesurfen 5 19.06.2009 15:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.