oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2009, 09:18   #1
ocram
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 736
Standard Anknüpfung für unhooked fahren und eingehakte Kiteloops?

wenn ich in einer Session beides machen will, wo knüpf ich dann an??
für unhooked muss ich ja langsam drehend einstellen und für kiteloops schnell drehend. wenn das stimmt, dann hab ich in einem Bereich immer Nachteile, wenn ich während einer Session beides üben will oder seh ich das falsch??
ocram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 09:44   #2
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

wie nennt man sowas? desensibilisierung?

was ich damit sagen will ist:
nach 2-3 mal kite unhoked verreissen solltest du das feeling für deinen kleinen schirm bekommen haben wie du ihn zu führen hast damit du nicht abschmierst.
also schön die hände in die mitte.
generell machst du hooked loops ja nur bei "mehr" wind mit "kleineren" kites.

hab bei meinen 9ern unhooked die hände (generell) immer komplett zusammen und bei loops die vordere hand mitting an der bar wobei die hintere am hörnchen sitzt.

weiss jetzt nicht ob ich es so früh am morgen verständlich rüber gebracht habe, aber GEWÖHN dich einfach an deinen schirm und wie du ihn zu fliegen hast.

ps. ka obs nur bei mir so ist, aber wenn ich an wirkliche hooked loops denke, denke ich def. eigentlich nicht daran, mich auszuhaken.
pps. ich bin mir SICHER, dass es bei mir so ist, andere aber anders denken
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 09:50   #3
schorsch
Kite Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 795
Standard

geht mal überhaupt nicht! mit einem auf schnell angeknüpften kite ist es unmöglich, sich auszuhaken! Umgekert das selbe: hooked kiteloops auf langsam absolutes no go!

gibt also nur folgende möglichkeiten:

1) du entscheidest dich vor der session, will ich heute unkooked oder hooked.

2) du knüpfst auf langsam an, verzichttest auf hooked kiteloops und machst dafür unhooked kiteloops. Die müssen auf langsam geknüpft funktionieren (auf schnell geht ja nix mit aushaken)

3) du stellst dir einen "Umknüpfer" an den strand. du legst los auf schnell, ziehst ein paar fette hooked kiteloops duch. wenn dem publikum langweilig wird, schnell zurück zum strand. tief an den windfensterrand, der umknüpfer knüpft um auf langsam, du kannst dich in den 20 sekunden, die es dauert schon mal auf suicid umhängen und den chickendick entfernen. der boxenstop dauert insgesammt rund 30 sekunden und schon gehts weiter mit s-bernd und co.



Oh man, schon mal auf die idee gekommen, dass diese tricks weit mehr vom fahrer abhängen, als von der einstellung des kites? übrigens knüpft man bei unhooked nicht auf langsam an, sondern auf ein setup, das den kite stabiler macht.

aber vieleicht hast du recht und es liegt mein kiterisches unvermögen in sachen wakestyle ja an der kiteeinstellung. werde das nächste mal versuchen auf langsam anzuknüpfen. dann bleibt mir das board bestimmt nicht mehr am wasser kleben.

grüße schorsch
schorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 10:11   #4
Nobody
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Beiträge: 126
Standard

Zitat:
Zitat von schorsch Beitrag anzeigen
geht mal überhaupt nicht! mit einem auf schnell angeknüpften kite ist es unmöglich, sich auszuhaken! Umgekert das selbe: hooked kiteloops auf langsam absolutes no go!

gibt also nur folgende möglichkeiten:

1) du entscheidest dich vor der session, will ich heute unkooked oder hooked.

2) du knüpfst auf langsam an, verzichttest auf hooked kiteloops und machst dafür unhooked kiteloops. Die müssen auf langsam geknüpft funktionieren (auf schnell geht ja nix mit aushaken)

3) du stellst dir einen "Umknüpfer" an den strand. du legst los auf schnell, ziehst ein paar fette hooked kiteloops duch. wenn dem publikum langweilig wird, schnell zurück zum strand. tief an den windfensterrand, der umknüpfer knüpft um auf langsam, du kannst dich in den 20 sekunden, die es dauert schon mal auf suicid umhängen und den chickendick entfernen. der boxenstop dauert insgesammt rund 30 sekunden und schon gehts weiter mit s-bernd und co.



Oh man, schon mal auf die idee gekommen, dass diese tricks weit mehr vom fahrer abhängen, als von der einstellung des kites? übrigens knüpft man bei unhooked nicht auf langsam an, sondern auf ein setup, das den kite stabiler macht.

aber vieleicht hast du recht und es liegt mein kiterisches unvermögen in sachen wakestyle ja an der kiteeinstellung. werde das nächste mal versuchen auf langsam anzuknüpfen. dann bleibt mir das board bestimmt nicht mehr am wasser kleben.

grüße schorsch

Hab ich jetzt nicht ganz verstanden, wieso kann man sich bei schneller anküpfung nicht aushaken ??
Nobody ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 10:17   #5
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von Nobody Beitrag anzeigen
Hab ich jetzt nicht ganz verstanden, wieso kann man sich bei schneller anküpfung nicht aushaken ??
Sowas nennt man Sarkasmus
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 10:18   #6
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Nobody Beitrag anzeigen
Hab ich jetzt nicht ganz verstanden, wieso kann man sich bei schneller anküpfung nicht aushaken ??
Weil es einfach unmöglich ist! Steht doch da
Ich bin mir nicht so sicher ob er das jetzt alles ernst meint oder ob es ironisch gemeint war.

Die Frage des Threaderstellers war sicher nicht unberechtigt.

Fakt ist für mich:

Man kann mit einem Kite der auf "langsam" eingestellt ist sehr wohl Kiteloops springen. Dann brauchst halt noch mehr Wind oder noch stärkeres einlenken.

Man kann mit einem Kite der auf "schnell" eingestellt ist sehr wohl Freestylen, aber man verlenkt den Kite schneller und beim Umgreifen dreht der Kite schneller. Dann mußt halt auch schneller machen

Du mußt halt selbst wissen was Dir besser liegt. Ich habe alle meine Kites auf "schnell" mit "breiter" Bar.

Ciao
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 10:21   #7
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen
...

Du mußt halt selbst wissen was Dir besser liegt. Ich habe alle meine Kites auf "schnell" mit "breiter" Bar.

Ciao
Ich auch, taugt mir so am meisten.
Nur mein 14er ist von haus aus gemütlich zu wakestylen weil langsamer, trotzdem loop ich den sehr gerne, wird halt nix mit kiteunterstützter Landung.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 10:32   #8
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
Ich auch, taugt mir so am meisten.
Nur mein 14er ist von haus aus gemütlich zu wakestylen weil langsamer, trotzdem loop ich den sehr gerne, wird halt nix mit kiteunterstützter Landung.
richtig! mache ich auch so! meinen größten Kite hab ich auf langsam, aber vorallem deswegen weil er da noch früher geht

Ciao
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 10:42   #9
schorsch
Kite Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 795
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen
Weil es einfach unmöglich ist! Steht doch da
Ich bin mir nicht so sicher ob er das jetzt alles ernst meint oder ob es ironisch gemeint war.

Die Frage des Threaderstellers war sicher nicht unberechtigt.
war ironisch gemeint.
die frage ist für mich nicht sinnvoll, da ich niemanden kenne, bzw jemals gehört habe, dass jemand kites > 10m² auf langsam angeknüpft hat (ausgenommen anfänger und fortgeschrittene anfänger). kites <= 10m² sind auch auf langsam leicht schnell genug für kiteloops. daher stellt sich für mich die frage einfach nicht.

Wie gesagt: ich kann keine airpasses. aber nicht weil der kite zu schnell ist, sondern weil ich den arsch nicht weit genug hoch kriege. und ich traue mich zu wetten, dass ich damit nicht alleine bin.

grüße schorsch
schorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 10:44   #10
schorsch
Kite Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 795
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen
richtig! mache ich auch so! meinen größten Kite hab ich auf langsam, aber vorallem deswegen weil er da noch früher geht

Ciao
ups, da war ich wohl zu schnell. hab ich jetzt aber wirklich zum ersten mal gehört, dass jemand seinen größten auf langsam anknüpft.

grüße schorsch
schorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 10:47   #11
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von schorsch Beitrag anzeigen
ups, da war ich wohl zu schnell. hab ich jetzt aber wirklich zum ersten mal gehört, dass jemand seinen größten auf langsam anknüpft.

grüße schorsch
Naja ich sehe keinen Grund ihn auf schnell zu knüpfen
Also zumindest nicht für Kiteloops. ein großer Kite dreht eh nie so schnell daß er dich noch fängt! Da gehts doch eh blos unhooked um dem Rummmmms und nicht ums fangen!

Und wie gesagt Low Wind! ist beim Rebel 09 auf jeden Fall deutlisch !

Servus
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 11:18   #12
schorsch
Kite Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 795
Standard

gebe dir natürlich recht, dass ein großer schirm niemals fängt, leuchtet also daher schon ein. hängt aber natürlich auch vom kite ab. mein neuer großer will bewegt werden, um leichtwindperfomance zu haben. mein alter großer hätte auf langsam vermutlich keine ganze umdrehung geschafft.

ändert letztendlich aber auch nichts dran, dass du ebenfalls eine einstellung verwendest, die für den jeweiligen kite gut funktioniert und nicht dauernd anderst anknüpfst, je nach trick den du gerade machen willst. Oder?

grüße schorsch
schorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 13:23   #13
ocram
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 736
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen
Naja ich sehe keinen Grund ihn auf schnell zu knüpfen
Also zumindest nicht für Kiteloops. ein großer Kite dreht eh nie so schnell daß er dich noch fängt! Da gehts doch eh blos unhooked um dem Rummmmms und nicht ums fangen!
Servus
groß ist ja immer relativ. hab nen 13er fuel aus 07. schnelle anknüpfung gewählt, die sprunghöhe war auch ganz passabel (subjektiv ), aber an ein auffangen nicht zu denken.
kann man das denn kategorisch ausschließen? ich meine, irgendwann mal gelesen zu haben, dass einige das auch mit großen schirmen hinbekommen.
aber der tipp mit schneller anknüpfung bei großen schirmen und langsamer bei kleinen hört sich schon mal gut an.
ocram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 13:33   #14
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

.....wobei sich bei den kleinen Kites (zb. Fuel07) der Windbereich erheblich verkleinert in der wakeeinstellung. Hatte es mal bei Kabbel da war der 7bener nicht mehr zu halten, obwohl andere mit 9 rumdonnerten. Dann umgeknüpft auf vorne war es kindergeburstag. Ich würde mal sagen vorne anknüpfen bei Wind um 25-30 Knoten und Kabbel bringt mindestens 5 Knoten mehr highend. anzuknüpfen
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 13:42   #15
ocram
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 736
Standard

ah, gut zu wissen!
aber bei den winden, wo man einen 7er auspacken muss, denk ich sowieso nicht mehr an unhooked fahren bei meinem könnensstand.
ocram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 13:47   #16
SütlerKiter
SandBank hasser :P
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.547
Standard

Zitat:
Zitat von ocram Beitrag anzeigen
ah, gut zu wissen!
aber bei den winden, wo man einen 7er auspacken muss, denk ich sowieso nicht mehr an unhooked fahren bei meinem könnensstand.
Das ist nur eine Frage der Konzentration und Kitesteuerung....Fliege mein 7ner Hifi auch noch bei 32 knt unhooked für raillys Hände schön mittig lassen sonst hast du eh verloren und im notfall lieber schirm runter lenken statt hoch!!!

Lg Paddy, übung macht den Meister
SütlerKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2009, 16:35   #17
endorphin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: NeusiedlerSee
Beiträge: 1.905
Standard

genau dafür gibts C-Kites mit höheren Lenkkräften, die aber trotzdem noch schnell und sauber übers Tip drehen.

In der Regel sind Kites kleinergleich 10qm optimaler um sie auch so zu loopen, dass sie noch fangen. Größergleich 10qm sind meist optimaler für Hangtime und unhooked ohne sie sofort zu verlenken.
Die Ausnahme ist wohl der HadlowPro der auch in 11qm, laut Aaron Hadlow, noch ganz gut fangen soll nach Loops.

Ansonsten einfach nach Windstärke, Leinenlänge und effektiver Barlänge vorm Kiten entscheiden ob man damit nach Loops gefangen werden will oder andere Dinge tun will.

lg
endorphin ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unhooked Leash + Safety? Talamos Kitesurfen 23 17.12.2005 01:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.