oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2010, 22:54   #1
ArgleBargle
Sa, So? Kein Wind!
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 567
Standard Kite für die Welle - welche Eigenschaften sollte er haben?

Welche Eigenschaften sollte ein Kite haben, damit er das Spielen in und mit der Welle bestmöglichst unterstützt? Ich habe es bei meinen sehr wenigen Versuchen bisher genossen, die Welle als Rampe zu nutzen, ich habe mit viel Spaß versucht, etwas zum Abreiten zu finden.

(Meine Anforderungen - abgesehen von einer absolut sicheren Bar - sind sehr niedrige Lenk- und Haltekräfte, absolute Robustheit des Materials, einfache Reparaturmöglichkeiten)

Mein Revier wird wohl in der Regel die Nordsee sein, Welle kommt da ja scheinbar eher bei (side) on-shore Wind zustande, so maximal 2-3 Meter.

Wenn jemand zu den grundsätzlichen Eigenschaften auch noch unbedingt ein Produkt positiv hervorheben mag, dann bitte aber im Vergleich zu etwas was nicht funktionierte - statt "kauf mich" halt ein qualifiziertes "kauf mich *weil*"

Zunächst werde ich wohl (bei 85kg) mit einem 5.3 Fish und einem kleinem Bidi unterwegs sein (mehr Material geht nicht).

Die Windrange sollte entspannt bis hoch auf 30 Knoten Grundwind gehen, was auch immer das Lowend dann ist - dies würde gleichzeitig der Starkwind-Kite über meinem 12er sein.
ArgleBargle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 23:55   #2
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Standard

Imho sollte er recht flott untwegs und drehfreudig sein, damit du ihn immer rechtzeitig in die richtige position lenken kannst und er dich nicht "aus der welle rausziehen" kann - zumindest komm ich da nach theoretischen überlegungen hin von der praxis habe ich keine ahnung

achja und er braucht natürlich die vielbesungene 100% depower ^^ aus selbigem grund mit dem aus der welle hebeln
also man sollte ihn halt sehr gut depowern können...eine eigenschaft die man so manchem delta nach sagt

nach etwas mehr überlegen glaube ich es ist auch wichtig, dass er nicht zum backstall neigt, wenn du schnell die welle abreitest und deinen kite "überholst" kann das sonst unangenehm werden glaube ich
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 06:54   #3
Jan-Tjark
www.boardway.org
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: MeckPomm
Beiträge: 953
Standard

...der Relaunch sollte schnell gehen ...

Lg

Jan-Tjark
Jan-Tjark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 07:26   #4
HansP1976
windabhängig
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Seenähe
Beiträge: 112
Standard

Ich war jetzt grad mit dem Zeeko Krush in der Welle und konnte ihn da mal testen. Schön tiefer Stand im Windfenster und geht sehr gut mit wenn du auf ihn zu fährst. Haltekräfte sehr gering und er ist verdammt schnell. Durchs ERA ist er innerhalb von ein paar Sek wieder oben. Ich kann ihn nur mit dem Notus und Crossbow vergleichen, da ich zuvor noch nicht so speziell Welle gefahren bin. Aber auf jeden Fall ist der schnelle Relaunch wichtig, das der Schirm gut mit geht und ein gutes off-Verhalten hat.
HansP1976 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 07:32   #5
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ein reiner Wavekite ist der "Religion" von RRD. Ist ein 2010er Modell.
Soll extrem schnell drehen, sehr robust sein und extrem stabil fliegen.
Ist aber aufgrund seiner Spezialität kaum Freeride-geeignet (springt nicht gut).

Ich habe das Teil noch nicht selbst benutzt, sondern nur auf Teneriffa in Aktion gesehen. Sah super aus.
Würde mir diesen Kite schon aufgrund des Designs kaufen, absolut genial. Leider schweineteuer und praktisch nicht gebraucht zu finden...

Gruß, DrK
  Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 07:43   #6
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Würde Slingshot RPM 8 oder Slingshot Rally 8/9 wählen.
Robust, innovativ, zuverlässig und gut.
Barkräfte kann man einstellen.


"Religion finde ich auch super aber eben sehr speziell und schlecht zu bekommen.
Ist ja letztendlich auch ein Open-C nur die Seitenwände sind kürzer geschnitten. Aber der Kite als solches ist klasse.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 08:27   #7
Airush-Deutschland
technischer Support
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 279
Standard

für mich zusätzlich noch ganz wichtig:

- darf nicht zu weit an den Windfensterrand fliegen
- auch depowert noch lenkbar
Airush-Deutschland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 08:48   #8
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von Jan-Tjark Beitrag anzeigen
...der Relaunch sollte schnell gehen ...

Lg

Jan-Tjark

hihi
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 08:53   #9
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

also den rally hab ich im urlaub bei den Versuch mit surfboard und welle gesehen das sah nicht so überzeugend aus. Bei scharfen turns fing er an zu flattern. Da haben zwei von ner Kitezeitung getestet und immer getauscht. Der zweite Kite war ein ganz neuer Naish der sah dabei viel solider aus. Aber naish sollte ja auch was von Wellen verstehen, da wo die herkommen.

der Gaastra NETO aus 09 wurde auch für die Welle entwickelt und wird im Moment geradezu verschenkt .... 350 Euro oder so in den kleinen Grössen von 7-11 m². Der hat es irgendwie nie in nen test von ne Kitezeitung geschafft weil er zwischen den Jahren rausgekommen ist. Soll aber kein schlechter kite sein. So ne Art Hybrit mit ner Deltaähnlichen Form (für guten Relaunch) aber mit gaastratypisch viel c-Kitegenen drin. Hat irre viel projetzierte Fläche da darf man nicht einen zu grossen nehmen. Der 13 von denen hat fast zu viel fläche wie bei anderen der 15 oder 16m²
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 08:56   #10
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
nach etwas mehr überlegen glaube ich es ist auch wichtig, dass er nicht zum backstall neigt, wenn du schnell die welle abreitest und deinen kite "überholst" kann das sonst unangenehm werden glaube ich
gut überlegt!

ein wavekite muss:

- schnell drehen
- möglichst stabil ohne zug auf den leinen fliegen (geringe backstallneigung)
- möglichst gut drehen wenn er schon depowert ist
- sehr haltbar sein oder eben schnell relaunchen
- möglichst stabil in der luft sein, wenn man sich nicht um ihn kümmert. also die kites die gleich abstürzen wenn man nicht lenkt (manche deltas ohne stopper usw) gehen eigentlich auch nicht so richtig.

der rpm ist bestimmt ein guter kite, der auch in der welle geht, aber wenn du speziell einen wavekite suchst, wäre eher der rev bzw octane bzw rally (jetzt bei slingshot) die wahl.

meine rev2s haben sogar solche ventilkappen, um das rausploppen zu verhindern. ich hatte da noch nie ein problem, aber ein freund meinte, seine kites (ohne ventilkappen) ploppen ständig auf wenn sie von einer welle gewaschen werden. das waren allerdings wellen mit wumms.

also hab ich noch nie gebraucht, aber ventilkappen gehören anscheinend auch zu einem wavekite
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 08:59   #11
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

der religion hat ja krasse anknüpfpunkte für die steuerleinen !?!!!

achso ne ist ok, man hat die hintere nicht gesehen auf den bildern...
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 12:25   #12
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Standard

wie wärs mit einem spleene spx?
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 13:08   #13
A-K-M
Pirata Capitan
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 901
Standard

hi,

ich habe einen Core Riot (2008, altes Modell) in 12 und in 9.. Sind diese Kites überhaupt nicht für die Welle geeignet?

War gestern mit dem 12er unterwegs, habe aber schon gemerkt, dass er zu lahm war. Außerdem verliert er die Leinenspannung wenn man auf ihn zureitet.

Allerdings habe ich mal gehört, dass man ne Kitenummer kleiner nehmen sollte beim Wavekiten. Wenn ich jetzt den 9er nehme, bräuchte ich doch auch mehr Wind!?
A-K-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 14:08   #14
al_samos
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 39
Standard ...

ich fahre zwar selber ausschließlich c-kites, die in der Welle wegen dem Grunddruck einfach nicht dieses gefühl geben, dass man von der Welle angetrieben wird, aber trotzdem super funktionieren, wenn man eine nummer kleiner wählt (zumindest für mich). jedoch durfte ich den Naish Cult aus 2009 von meiner Freundin in der Welle für ca. 1 Std. fliegen. Ich selber bin besessen von kiteloops und fahre am Liebsten bei megahack.

Meine Reviere belaufen sich auch auf die Nordsee. Wellen an dem Tag waren 2 bis 2,5m hoch (weiter draußen habe ich eine Sandbank gefunden...am Ufer waren die nur 1,5m) und guter Wind für einen 9er. Was ich im Vergleich sagen kann, ist folgendes:

- der Naish Cult hat super wenig bis keinen Grunddruck. Da habe ich zum ersten mal gespürt, was es heißt, von der Welle angetrieben zu werden, und nicht von dem Kite.
- drehen tut er schnell, leider aber nicht so direkt, wie ein c-kite.
- leichte bis keine Lenkkräfte
- Relaunch: standart 4leiner relaunch. Ich bekomme einen 4 Leiner C-kite schneller aus dem Wasser... Ob bei diesen Depowertüten der Relaunch auch schnell geht, habe ich nicht ausprobiert...
- Verarbeitung: scheint ganz gut zu sein...ist ja Naish
- es ist ein 4Leiner, heißt: kann nicht von der 5ten zerschnitten werden, wenn er in die Welle fällt.

nur hatte ich das gefühl, dass meine c-kites irgendwie stabiler im Himmel stehen, wenn man auf den Kite zufährt. kann aber sein, dass ich einfach glück gehabt habe mit dem c-kite und mit dem Cult eben etwas weniger. Situationen beim Kiten zu reproduzieren, vor allem in der Welle, ist ja nicht gerade einfach.

Ich für meinen Teil sehe immernoch keinen Kite, der besser sein soll als ein stinknormaler aktueller c-kite (ok RPM vielleicht). Allgemein kann ich jedoch sagen, dass die Jungs, die in der Welle fahren, meistens Bow- oder Deltakonzepte verwenden.
al_samos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 18:28   #15
blackjack
blackjack
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: München
Beiträge: 301
Standard religion

ich hatte den Religion in Holland mal freundlicherweiße kurz am Haken.
schöner schneller robuster Kite ABER ich denke wirklich NUR für die Welle!!!!
Alles andere können andere Kites meiner Meinung nach besser bzw. sind ein kompletteres Gesamtpaket.

Nur weil er sehr gut verstärkt ist, heißt das noch lange nicht das es ein guter Anfängerkite ist, da fehlt es an Grundzug und er ist sicherlich zu schnell.

Ich finde der, der unter dem Schirm hängt macht am meisten aus, war auch schonmal mit meinen alten C-Kites in kleineren Wellen wie SPO geht auch supi, genauso mit Hybrid oder Bow. Für mich ist wichtig berechenbar und stabil am Himmel sind da wichtige Faktoren, und das kann ja eigentlich fast jeder moderne Kite

Guckt euch doch mal alte Wavevideos mit was für Material die da durch die Waves gezaubert sind!!! Echt geil,das ganze ohne High depower oder delta oder ......


ciao

blackjack
blackjack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 19:46   #16
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard naish bolt 9m2

wan getz in schnel drehen gutes depower und zher stabil zein

worgese wochenende habe ich gefaren bolt 9m2 bei 20 bis 31knt mit naish fisch 6.2 2009 das ist fur mich die beste sigma kiet bis jezt und naish hat ale gute tinge fon helix und cult 2010 genomen und aingebaut in bolt 2011
neue konstrukcion mit dacron ramen ist genial kite flater nicht mher egal angepowert oder depowert

bolt 9m2 drhet zher laicht mit zwei finger ich finde im zher gut fur wele

aloha davor
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 19:50   #17
Carlooo
Padics Kiteboarding
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Brombachsee
Beiträge: 617
Standard

kauf Takoon Furia weil: super schnelldrehender Kite...einer oder der Schnellste auf dem Markt. Super Verarbeiteung und und und...
Carlooo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2010, 08:42   #18
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

Das wichtigste für ein Wavekite ist, dass er schön mitgeht bzw. auch drivtet.
Neben schnellen dreheigenschaften sollte er auch weiterdrehen wenn die backlines durchhängen.
Meine lieblinge sind LF. Envy und Core GTS


Andreas
www.united-ocean-sports.de
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
getestet: North VEGAS 2008 HeiterKiterMarcoPE Kites 44 13.10.2012 11:31
Sicherheit beim Kiten: Handling des Kites - Tipps? Nixblicker Snowkiten / Landkiten 19 28.09.2010 14:41
Peter Lynn Arc Kite Tipps und Tricks Videos herc Snowkiten / Landkiten 16 19.04.2010 07:31
Kite stolen @ Flagbeach surfcentre Sebastiaan Reisen und Spots 55 10.02.2009 15:25
New Yarga Hybrid SLE hangon Kitesurfen 1 21.04.2007 15:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.