oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2022, 10:05   #1
Radler
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2020
Beiträge: 11
Frage North Trust Bar 5 zu 4 leiner?

Hi,

läßt sich eigentlich jede Trust Bar einfach von 5 zu 4 leiner Bar umbauen oder brauchts da mehr, als einfach nur 1 Leine wegzunehmen?

Ich Kenne die bar nicht, daher ,muss ich mal nachfagen.

Wenns mir einer erklären kann oder gar Photos hat, wär ich happy.

Michael
Radler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2022, 11:12   #2
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

Nein, die alten 5leiner bars lassen sich nicht umbauen.

Das Y wo sich die Frontlines teilen ist zu hoch und zieht ohne support durch die 5. Leine die tips zu stark zusammen.

Die neueren trust bars und die klickbar lassen sich aber durch eine zusätzliche Leine aufrüsten.

Ich hab in meiner 2018er bar einfach einen 10mm edelstahlring mit nem Takling (Knoten/ umwicklung) auf passender Höhe in die Frontlines gemacht und fliege so meine alten 5leiner (2013)... Die neuen vegas gehen eh nur mit dem tieferen Y der quadcontrol

(aktuelle lieblingsbar ist bei mir ein dünner 2013er barholm mit den neuen steiferen 2021er leinen)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2022, 11:16   #3
Radler
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2020
Beiträge: 11
Standard

Danke für Deine Antwort.
ich habe eine 2017er Trustbar mit 5-Leiner-Setup gekauft, würde den Kite (Evo) aber gerne mit 4-Leiner-Setup fliegen.

Michael
Radler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2022, 15:14   #4
XRider
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Ort: Bodensee
Beiträge: 179
Standard Umbau

Kann es sein, dass du die Bar gebraucht gekauft hast? Falls ja, empfehle ich dir eh neue Leinen.
bonoborepairs macht dir Liros-Leinen DC401 mit SFS drauf für ca. 130.- Euro, als 4-Leiner Bar.
Das beiden linken Leinen gibt's bei Wunsch auch in Rot & die beiden rechten z.B. in Schwarz.
Ausser du kannst das selber & bestellst dir die als Meterware.

https://bonoborepair.de/de/Kite-Lein...-bonoborepair/
XRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2023, 07:40   #5
Radler
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2020
Beiträge: 11
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
Das Y wo sich die Frontlines teilen ist zu hoch und zieht ohne support durch die 5. Leine die tips zu stark zusammen.

... Die neuen vegas gehen eh nur mit dem tieferen Y der quadcontrol
Jetzt nochmal nachgefragt und "Butter bei die Fische".

Was bezeichnest Du als "hohes" oder "tiefes" Y ??

Sprich Dich mal in Meter aus:

Y ab Bar bei Gesamtleinenlänge X

Was ist da hoch bzw. tief als Y?

Mal von der Tatsache abgesehen, dass Du weder meine Gesamtleinenlänge kennst, noch die Kitegröße, die ich fliegen will. Denn für einen 7er Kite ist doch die Rechnung eine ganz andere als für einen 14er Kite, da sind wir uns trigonometrisch hoffentlich einig!
Unterm Strich halte ich Deine Aussage inzwischen eher für gewagt.

Michael
Radler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2023, 11:28   #6
Peter R
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 16
Standard

what?? Da möchte Dir jemand zu Deiner Frage helfen und Du reagierst in diesem Tonfall? Also ich würde Dir keine Tipps mehr geben
Peter R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2023, 12:47   #7
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

@Radler Hat jemand deinen Account gekapert, der dich dich schlecht aussehen lassen will, oder was ist seit deiner letzten Antwort in 02/22 (!!!) passiert??
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2023, 21:14   #8
Radler
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2020
Beiträge: 11
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Peter R Beitrag anzeigen
what?? Da möchte Dir jemand zu Deiner Frage helfen und Du reagierst in diesem Tonfall? Also ich würde Dir keine Tipps mehr geben
Ich denke, der "Helfer" liegt womöglich falsch
Aber ich möchte gerne detailliert mit ihm darüber reden.
Ist doch fair, oder?

Unterm Strich sagt er nämlich auch, dass niemand, der den "alten" Evo (was bedeutet denn "alt", wenn er schon Tips gibt???), z.b. als 4-Leiner von 24m Leinen auf 20m umbauen darf, denn das verändert signifikant den Winkel und damit auch das sagenumworbene "Y".

Also, lieber "Helfer", erklärs mir nochmal, ich habe es noch nicht so ganz verstanden und will nicht ausschließen, mich inzwischen auch anderweitig sach- und fachkundig gemacht zu haben.

Bin natürlich trotzdem froh, hier solch "vermeintlich" gute Hilfe und Tips zu erhalten, aber eine Nachfrage zum Thema wird doch den "Helfer" sicher nicht verunsichern oder aus der Bahn werfen.
Daher wäre ich froh um Aufklärung in dieser Sache, vor allem auch für alle anderen, die diesen Thread über die Suchmachine ihres geringsten Misstrauens finden und die Tips eines "Helfers" mit tausenden Beiträgen für bare Münze nehmen, so wie ich selber zu Begin des Threads auch. :-/

Insofern wären Antworten auf meine Fragen sehr schön.
Ohne Selbige ist der Tip ... ich bleibe sachlich ... nicht so wertvoll, wie anfangs gedacht.
Radler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2023, 19:37   #9
Radler
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2020
Beiträge: 11
Blinzeln

Da der User mit den vielen Beiträgen und Tips dann nun doch eher schmallippig geworden ist und schweigt, will ich mal etwas zum Besten geben:

Leider hatte ich keine Zeit, einen direkten Back2Back-Test zu machen, aber ich habe nun mal einen 2014er Evon in 13(!)qm zuerst mit reiner 4-leiner Bar und 2 Std. später (da hatte der Wind aber abgenommen) mit 5-leiner Trust Bar, bei der ich einfach die 5.Leine abgenommen hatte, getestet.

Das Y dieser Bar fängt bei ca. 6m von der Bar an gemessen an und die Leinen haben insgesamt 24m.

Leider ist es nicht wirklich vergleichbar, denn

1. Nicht gleich viel Wind
2. Mit Trustbar nicht auf dem Wasser, sondern nur am Strand geflogen
3. Das 4-leiner Setup hatte 27m, das Trust-Setup 24m.
4. Fand ich die Backlines der Trust zu lang und vor allem musste ich die Bar schief halten, um gerade zu fliegen. Da war also einiges nicht im Trim.

Insofern könnte ich den Post hier beenden, denn ab hier ist alles ein bißchen Spekulatius.
Trotzdem möchte ich ein paar Dinge sagen, die ich für mich festgestellt habe.

1. Die Tips waren nicht zu nah beieinander, insb. nicht für einen 13er. Für z.b. einen 11er oder gar 8er oder 9er würde das noch viel weniger gelten.
2. Da die 5. Leine beim Evo meines Wissens nach (korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte) eh durchhängt, wüßte ich auch nicht, warum die Tips zu sehr zusammengezogen werden sollten, wenn man sie einmfach entfernt. Dass man dann z.b. ein Frontleinen-Safety-System ersatzhalber installieren muss, versteht sich von selber.
3. Ich hatte den Eindruck, mit Trust-Y-Setup würde der Kite enger drehen als mit reiner 4-leiner Bar.
4. Ich hatte auch den Eiundruck, dass er durch das engere Drehen tendentiell mehr "flattert", das war mir mit reiner 4-leiner Bar nicht aufgefallen.
5. Er flog sich dennoch sehr angenehm, entwickelte gut Power, drehte vernünftig.

Aber: Ich sehe keinen wirklichen Sinn darin.
Für mich sind Leinensetups dann am besten und schönsten, wenn sie einfach sind.
Daher finde ich ein reines 4-leiner Setup, bzw. ein V-Setup einfach schöner zu fliegen als ein Y, wohlwissend, dass das natürlich vom Kite, von der Größe, vom Wind, von persönlichen Vorlieben, usw., usw, abhängt.

Heute habe ich dann die Trustbar vom 5-leiner Setup per Extensions zur reinen 4-leiner Bar umgebaut, damit mach ich hier meinerseits nen Deckel drauf. Nettes Experiment, in meinem Fall gings, aber wir dürfen nicht vergessen, dass es auch Trustbars mit z.b. 10m hohem Y gibt, da mag die Sache wieder anders aussehen. Zudem sind es nur erste (nichtmal Back2Back, nicht im selben Wind und nicht dieselbe Leinenlänge) und persönliche Eindrücke.

Es zeigt trotzdem, dass der Teufel im Detail steckt und man auf meine Ausgangsfrage nicht einfach antworten kann "das geht nicht", genauso wenig, wie man einfach antworten kann "es geht".

Ich empfehle mich
Michael
Radler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2023, 20:11   #10
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Zitat:
Zitat von Radler Beitrag anzeigen
Da der User mit den vielen Beiträgen und Tips dann nun doch eher schmallippig geworden ist und schweigt, ….

Ich empfehle mich
Michael
Ist wohl auch besser so. Nur weil Dir nicht direkt weiter auf nen über ein Jahr alten ThreE geantwortet wird. Ich weiß nicht, ob Du nur unglücklich formulierst, es wirkt jedoch überaus unsympathisch. Da hat man auch gleich keinen Bock mehr Dir zu helfen oder darüber zu diskutieren.
Kuestenjunge456 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2023, 21:14   #11
Lakritz
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02/2022
Beiträge: 1
Daumen hoch

Tzzz.
Wenigstens hat Radler es ausprobiert und redet nicht einfach in den leeren Schrank.
Interessanter Thread, und ob einer sympathisch wirkt oder nicht, lässt sich in einem Forum ja doch nicht klären.
Das sieht am Beach bestimmt anders aus.
Danke für das Feedback, Radler.
Lakritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2023, 22:19   #12
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 548
Standard

Zitat:
Zitat von Radler Beitrag anzeigen
Jetzt nochmal nachgefragt und "Butter bei die Fische".

Was bezeichnest Du als "hohes" oder "tiefes" Y ??

Sprich Dich mal in Meter aus:

Y ab Bar bei Gesamtleinenlänge X

Was ist da hoch bzw. tief als Y?

Mal von der Tatsache abgesehen, dass Du weder meine Gesamtleinenlänge kennst, noch die Kitegröße, die ich fliegen will. Denn für einen 7er Kite ist doch die Rechnung eine ganz andere als für einen 14er Kite, da sind wir uns trigonometrisch hoffentlich einig!
Unterm Strich halte ich Deine Aussage inzwischen eher für gewagt.

Michael

Meldet sich nach 19 Monaten in so einem Ton und erwartet von Fireblade eine sofortige Antwort???

Geht garnicht.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2023, 04:02   #13
Chrisbitti
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 557
Standard

Hier vielleicht noch was zum Thema.
Ich hatte vor ein paar Jahren das exakt selbe Problem. Bei mir ging es drum das ich den Vegas als 5 Leiner geflogen bin und meinen Fuse als 4 Leiner, ich hatte jedoch eine zweite Vegas Bar und wollte diese als Reserve Bar für meinen Fuse als 4 Leiner nutzen. Es gibt sogar von North für besagte 5 Leiner Bar einen Anleitung in der beschrieben steht wie man die 5 Leiner Bar in eine 4 Leiner Bar umknüpft. Ich hatte es damals dann doch nicht gemacht, da ich die Anleitung nicht EXAKT verstanden hatte...... Da bei mir beide Kites die Größe 14 haben und ich die Dinger nur fliege wenn richtig Druck am Kessel ist, habe ich es als Experiment bleiben lassen.........Aber wie gesagt, google mal nach dementsprechenden Stichworten.........
Chrisbitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2023, 20:14   #14
Radler
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2020
Beiträge: 11
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Chrisbitti Beitrag anzeigen
Es gibt sogar von North für besagte 5 Leiner Bar einen Anleitung in der beschrieben steht wie man die 5 Leiner Bar in eine 4 Leiner Bar umknüpft. Ich hatte es damals dann doch nicht gemacht, da ich die Anleitung nicht EXAKT verstanden hatte......

Erstmal danke für Deinen Post.
Ich bin nicht sicher, ob ich die North-Anleitung selber hergeleitet habe, aber ich habe meine 5-Leiner Bar zur 4-Leiner umgeknüpft.

Aber ich stelle wirklich fest, dass rein subjektiv der Evo 13, Bj. 14 mit Y enger dreht als ohne Y.
Dafür flattert er natürlich weniger.

Hängt womöglich etwas von den Vorlieben des Kiters ab.
Radler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2023, 07:40   #15
inter2k3
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 110
Standard

Schöne Sache, dass du dich nach der längeren Zeit und deinen Tests hier nochmal zurückmeldest und deine Erfahrung / Erkenntnisse weitergibst.

Lustig, wie sich manche über deinen angeblich schlechten Ton echauffieren .. aber konstruktiv zum Thema kommt nichts

Fragst du hier im Forum, ob man Kite XYZ auch mit V-Bar / oder Y-Bar fliegen kann .. .kommt meistens ein "Nein - geht nicht", was idR natürlich falsch ist.
Wie du schon richtig sagst, geht es um die Geometrie - wie wird der Kite durch die Frontlines zusammengezogen.
Und die ändert man ja auch, wenn man beispielsweise Extensions nimmt (dann gehts mehr richtung V-Bar), oder wenn man radikal kurze Leinen fliegt (dann eben richtung Y-Bar).

Versteht sich von selbst, dass die Flugeigenschaften sich ändern.
Ist der Kite offener (also V-Bar), dann dreht er idR nicht mehr so schnell aber hat durch die Streckung mehr Druck, bei Y eben andersrum.
Radikale Kiteloops werden deswegen gern auch mal an 13m Leinen oder kürzer gezogen

Ich hab sowohl Y-Bar und V-Bar und flieg alle meine Kites mit denen .. funktioniert bestens (North Neo, Reedin Supermodels, Gaastra Sparks, Liquid Force Solo, Flysurfer Stoke).
Wie gesagt, die Flugeigenschaften ändern sich, und manch eine liegt einem besser als die andere, aber generell kein Problem.

Bei Kites, bei denen die 5te Leine richtig auf Zug steht und der Profilstabilisierung dient anstelle von safty und relaunch mag das anders sein - hatte ich nie - kann dazu also nichts sagen.
inter2k3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2023, 08:13   #16
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von inter2k3 Beitrag anzeigen
Fragst du hier im Forum, ob man Kite XYZ auch mit V-Bar / oder Y-Bar fliegen kann .. .kommt meistens ein "Nein - geht nicht", was idR natürlich falsch ist.

Wie du schon richtig sagst, geht es um die Geometrie - wie wird der Kite durch die Frontlines zusammengezogen.

Und die ändert man ja auch, wenn man beispielsweise Extensions nimmt (dann gehts mehr richtung V-Bar), oder wenn man radikal kurze Leinen fliegt (dann eben richtung Y-Bar).
Ja, in dem Zusammenhang, ich habe auch nie verstanden, warum das Y (fast) immer "x Meter über der Bar" angegeben wird... Und Extensions ans Ende der Leinen kommen... Bei meiner ersten Bar mit Y war das tatsächlich anders, die war von JN. Da wurden die Extensions UNTER dem Y eingefügt und der definierte Abstand war angegeben zwischen Y und Kite. Musst dann aber feststellen, dass "alle anderen" den Abstand zur Bar definieren.

Ansonsten ich habe dann auf eine andere Bar umgestellt mit V (weil Y einfach unpraktisch ist) und damals intensive Vergleiche geflogen, ich konnte es nicht unterscheiden, obwohl JN sagte Y wäre tooootal wichtig In der Theorie hätte ich mehr LowEnd und langsameres Drehen erwartet bei Y -> V, aber praktisch nix, was über den Placebo Effekt hinaus geht, festgestellt
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Kites funktionieren an North 5 Leiner Bar? maluco Kitesurfen 7 22.10.2017 20:34
Suche North 4 leiner bar Mr.Rossi Kitesurfen [S] 1 04.10.2013 17:29
North Bar 2012 25m (5 Leiner) benx519 Archiv - Kitesurfen [B] 1 24.10.2012 08:37
North Bar 2009 5 Leiner RaZe Archiv - Kitesurfen [B] 2 11.07.2011 21:04
Bar Systeme - North 5th Element Trust Bar 2010 MaX-treme_Kiter_2007 Kitesurfen 9 17.01.2010 12:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.