oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2024, 18:42   #1
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard Depower Tampen rutscht an neuer Bar durch - was tun?

Moin,
Ich habe letztes Jahr zwei baugleiche, neue, originalverpackte Cabrinha Trimlite Bars (privat, also nix mit "wende dich an das Geschäft") gekauft. Bei der einen rutscht der Depower-Tampen bei stärkeren Zug durch.
Gestern war ich bei anstiegenden Windbedingungen ab einen gewissen Punkt overpowered unterwegs, habe die Depower in etwa zur Hälfte gezogen. Richtungswechsel, Power-Dive und es hat den Tampen durch die Klemme gezogen und ich war wieder voll gepowert. Das habe ich mehrmals gemacht, um eventuelles Fehlverhalten meinerseits auszuschließen, und trotzdem keine Änderung. Bei der zweiten Bar funktioniert die Depower einwandfrei.

Sicherlich werde ich versuchen Cabrinha anzuschreiben aber ggf. ist es ratsam, den Tampen zu ersetzen? Es ist ein Bungee-Tampen, der mit der Zeit ausfranzt und so dicker wird.

Die nächsten Tage ist die Vorhersage eher verhalten, da geht es bestimmt ohne Depower, aber langfristig muss ich die Bar auch depowern können.

Was ist euer Ansatz?
Danke
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2024, 23:52   #2
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 586
Standard

Depowertampen sind Verschleißteile.

Wenn sie verschlissen sind, tauscht man sie aus.

Ich hatte das Problem mit meinen Cab Trimlite allerdings noch nicht.


Geändert von joeach500 (29.01.2024 um 09:56 Uhr)
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2024, 08:01   #3
fluxi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2023
Beiträge: 30
Standard

Hab auch 3 der genannten Bars, bei keiner tritt das Problem auf.
Systematisches Problem liegt denke ich nicht vor, also bei dir entweder Clam oder Tampen unpassend/außerhalb der Toleranz.
fluxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2024, 13:15   #4
Rednose
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 155
Standard Depowertampen

Moin, wenn das ein neuer Tampen ist, dann ist er vermutlich noch sehr glatt und das Probelm sollte sich dann spätestens nach 1-2 weiteren Session von selbst erledigt haben. Ich habe das auch schonmal gehabt, wenn ich einen neuen Tampen eingezogen habe. Eigentlich sollte das nicht passieren, aber wenn der Tampen neu ist, u.U. nicht die optimalste Dicke hat(Bungee verbaut ist) und Wasser dazu kommt, dann kann das mal passieren..
Ich würde das die nächsten 2x beobachten und nicht unbedingt bei Volldampf rausgehen, bevor ich da was tauschen würde.
Rednose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2024, 07:58   #5
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

@joeach500 die Bar ist vor 8 Monaten im Neuzustand erworben worden und jetzt erst im Einsatz.

Den Ersatztampen habe ich eh nicht mit, also werde ich weiter depowern und hoffen, dass der Tampen irgendwann griffiger wird.
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2024, 08:24   #6
Wanderpokal
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 383
Standard

Moin,
Hatte das selbe Problem. Ist ein bekannter Fehler bei der Bar sagten mir die Jungs von Kitemana. Depowertampen tauschen behebt es temporär. War aber auch überrascht, dass das Teil nur etwa 30 Sessions hält
Wanderpokal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2024, 14:21   #7
niko12
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 111
Standard

Zitat:
Zitat von Wanderpokal Beitrag anzeigen
Moin,
Hatte das selbe Problem. Ist ein bekannter Fehler bei der Bar sagten mir die Jungs von Kitemana. Depowertampen tauschen behebt es temporär. War aber auch überrascht, dass das Teil nur etwa 30 Sessions hält
Regelmaessig mit einer Kerze einreiben. (mache ich auch mit den Leinen) Funktioniert wie bei einem Keilriemen beim Auto. Depowertampen haelt wesentlich laenger, erhaelt auch besser im Clamcleat. Ausprobieren Kostet nichts
niko12 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot SST Wave Kite 2016 ripper tom Kites 61 07.07.2017 09:02
FAST NEUE NAISH 2007 Shift Double Depower BAR ctimtom Archiv - Kitesurfen [B] 1 18.03.2008 20:11
Tampen reißt andauernd (Recon Bar) The sky is the limit Kitesurfen 15 08.01.2007 20:44
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kitesurfen 23 25.07.2005 15:44
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kites 19 22.07.2005 00:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.