oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2004, 15:38   #1
minimops
www.elbmops.de
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Astrapolitan
Beiträge: 763
Beitrag

Hi,

197. Thema zum Wichard:
Bin Anfänger und habe mir gerade einen Wichard-Schäkel an mein Trapez gebaut. Da Kine Fusion hat glücklicherweise schon einen Stek angeschweisst, also Wichard mit kleinen Schäkel rangeschraubt, zusätzliche Kugel montiert. Fertig.

Ich habe allerdings in den anderen Themen häufig etwas über einen Metallring am Chickenloop gelesen.

Braucht man den wirklich? Es geht bei Trockenübungen (im Carport) auch wunderbar ohne?

Danke für eure Meinung,

Axel

P.S. Falls jemand schon mal auf Föhr kiten war, über Tips würde ich mich freuen!
minimops ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2004, 15:59   #2
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von minimops:
Ich habe allerdings in den anderen Themen häufig etwas über einen Metallring am Chickenloop gelesen.
Normaler Weise wird ein Stahlring anstatt eines Chickenloops verwendet, da der Gummi des Chickenloops im Wichard hängenbleiben kann. Der Stahlring hat aber den Nachteil, das wenn der Wichard nicht auslöst du schon mal Ein "Vater unser" beten kannst.

Die Kombi Chickenloop/Wichard hat also den Vorteil, dass du falls der Wichard versagt du noch den QR des Chickenloops ziehen kannst. Das Problem ist aber bei der Kombi, dass der Weg Tampen-Wichard-Chickenloop-Depowertampen schnell zu lang für deine Arme ist.

gruß, tommy
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2004, 16:00   #3
alohasurfer
addicted to surf
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: Rosbach / Hessen
Beiträge: 1.065
Beitrag

hatte auch schon mal gefragt:

http://www.oase.com/cgi-bin/ubb6/ult...=010220#000016

kamen eigentlich gute antworten

gruss

carsten
alohasurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2004, 16:03   #4
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Beitrag

Hi Minimops,

hast Du mal ein Bild Deiner Konstruktion da?
Es gibt Wichard-Schäkel, von denen ich fürs Kiten gar nichts halte. Es gibt Wichards, von denen ich viel halte, aber je nach Verwendung durch den Kiter dann wieder gar nichts. Deshalb wäre ein Bild ein guter Anhaltspunkt, um Dir weitere Tips zu geben.
BTW: Ob das Teil im Carport auslöst, ist zwar sicher ein erster Anhaltspunkt, aber eben auch "nur" eine Trockenübung.

Grüße

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2004, 16:07   #5
minimops
www.elbmops.de
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Astrapolitan
Beiträge: 763
Beitrag

Hier ein kleiner Schnappschuss:



Ich habs geschafft, Gross/kleinschreibung ist wichtig. Danke Mikki für die Hilfe
minimops ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2004, 16:11   #6
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Beitrag

Einfach per [ img] Bild [ /img] (ohne Leerzeichen)

oder:

http://www.technik.org/gallerie/hilfe.php

Grüße

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2004, 16:17   #7
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Beitrag

Jau, habs mir doch gedacht, daß Du noch Tips gebrauchen kannst. Gute Aufnahme dafür.

1) Der Wichard ist gut.
2) Ich würde ihm etwas mehr Raum zum "baumeln" geben. Eventuell per Befestigung mit Tampen.
3) Der Auslöser ist nicht gut. Er könnte irgendwann versagen oder nicht sofort auffindbar sein. Hier wäre das "Doppelkugelsystem mit Sperrtampen" besser.
4) Der Sperrtampen fehlt, deshalb ist der Auslöser nicht sicher.

Doppelkugelsystem _mit_ Sperrtampen:

Der Sperrtampen verhindert, daß der eigendliche "Auslösetampen", der mit jeweils einer Kugel endet, einen zum Auslösen "ungünstigen Hebelweg" einnehmen kann.
Er sperrt der Auslösetampen, sodaß dieser immer weitestmöglich von der Drehachse des Auslösebügels entfernt ist.

Die Doppelkugeln gewährleisten, daß man den Auslöser nicht suchen muß, sondern einfach mit geschlossener Hand am Depowertampen runterfährt und so auslöst.

Nachteil: Eventuell Handverletzung durch aufspringenden Wichard (ist mir bisher aber noch von keinem bekannt).



Grüße

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2004, 16:26   #8
minimops
www.elbmops.de
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Astrapolitan
Beiträge: 763
Beitrag

Mikki, danke für Deine Hilfe!!!!!!!

Die Doppelkugeln hatte ich zuerst ausprobiert, konte dann aber nicht immer "leicht" auslösen, wenn die Kugeln(die Leine) auf der falschen Seite (der geschlossenen Seite) sind. Jetzt geht das butterweich, da ich immer am "leichten" Ende des Auslösers bin. Werde das mit den Doppelkugeln aber nochmal ausprobieren..


Axeel
minimops ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2004, 16:27   #9
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Beitrag

Hab' mein Posting nochmal editiert. Jetzt steht auch die Erklärung für den Sperrtampen drinne.
Und Du hast Recht, die Doppelkugeln erfordern definitiv den Sperrtampen, sind dann allerdings auch sicherer zu finden und auszulösen als ein einseitiger Auslösetampen.

5) Bitte Länge des Auslösetampens dahingehend überprüfen, ob sich die Kugel(n) irgendwo verfangen könnte und so eine ungewollte Auslösung stattfindet.

6) Überprüfen, ob sich die Kugel(n) irgendwo befinden könnten, die ein ASuslösen erschwert oder gar verhindert.

7) Überprüfen, ob Du mit Deiner Hand genügend Platz zum Auslösen hast.

Grüße

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2004, 16:31   #10
minimops
www.elbmops.de
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Astrapolitan
Beiträge: 763
Beitrag

Hier nochmal ein Bild von der Einkugel-Lösung...

minimops ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2004, 18:48   #11
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Cool

Ich würde (und mache es auch) auch auf jeden Fall 2 Kugeln+Sperrtampen verwenden - an den Sperrtampen kannst Du auch gleich die Safetylesh mit anbringen. Chickenloop ist nach meiner Erfahrung problemlos - er hat die richtige Breite zum Auslösen und leiert den Wichi nicht aus. Ist bei mir auch noch nie hängengeblieben. Bei einem Stahlring auf jeden Fall mindestens 5-6mm Stärke und am besten noch ummanteln.

cheers
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2004, 20:25   #12
anonym
einach nur da
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 651
Beitrag

Vorsicht vor Chickenloops! Bei extremsten Belastungen, kommt es dazu das sich der Chickenloop so stark zusammenzieht das das dicker werdende Ende des Wichards beklemmt wird und der Chickenloop nicht abrutschen kann.

Bei wahrscheinlich über 99,9% der Auslösungen macht der Chickenloop keine Probleme, aber genau dann wenn man am nötigsten auslösen muss, dann kann es eventuell böse (tödlich?) enden. Da kann man nur hoffen das rechtzeitig vorher etwas anderes nachgibt (Riss des Depowertampens oder so)
anonym ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2004, 14:57   #13
minimops
www.elbmops.de
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Astrapolitan
Beiträge: 763
Beitrag

Aloha,

nachdem ich letztes Wochenenende in der Nordsee und diese Woche ca. 6 Stunden im Carport hing, hier ein kleines Fazit:

A. Einkugel-Lösung (wie Foto oben)
Einmal mit der Hand am Chickenloop runter gleiten, man berührt!!! die Kugel: Der Wichard geht sofort auf. Fehlauslösungen habe ich auch nicht gehabt. Das Auslöseverhalten ist perfekt.

Nachteil der Einkugellösung: Man muss verteufelt aufpassen, dass beim Einhängen das Bändsel nicht in den Wichard gerät->Dann geht gar nichts mehr.

B. Zweikugel-Lösung
Ich habe es mit Sperrtampen und/oder doppelter Leinenführung ausprobiert: Ich finde das Auslösen deutlich schwerer und schwieriger, teilweise ist mir das Auslösen erst im 3. Anlauf geglückt. Aber ob man immer für 3 Versuche Zeit hat;-((
Der Vorteil bei der doppelten Leinenführung (also durch das Loch der Kugeln 2 Bändsel) ist, das nie das Bändsel in den Wichard gerät.

C. Original mit Kugel-Lösung
EInfach an das Original-Bändsel eine Kugel geknotet: Kein Bändsel Problem beim Einhaken, einfaches Auslösen. Also super, ABER ich traue diesem dünnen Bändsel nicht. Hat schon mal jemand die Bruchlast ausprobiert?

Also hier noch 2 Fragen:

Hat nicht einer eine Idee, wie man die Lösung A optimieren kann, so dass beim Einhaken das Bändsel ausserhalb bleibt?

Und wie oft hängt Ihr euch eigentlich ein? Einmal morgens, das wars? Oder häufig am Tag?

Axel
minimops ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2004, 15:11   #14
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Beitrag

... wenn Du ein Problem mit dem dünnen Tampen hast, amch ihn doch einfach ab.
Wo ist dabei das Problem?
Dein Wochenende und die 6 Stunden Carport in Ehren, ich fahre die Doppelkugellösung nun seit 1,5 Jahren und hatte nie ein Problem beim auslösen.
Wenn Du eins hattest, überprüf bitte nochmal, ob Du sie richtig umgesetzt hast, bzw. ob Du das Auslösen selber richtig gemacht hast.

Grüße

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2004, 15:45   #15
minimops
www.elbmops.de
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Astrapolitan
Beiträge: 763
Beitrag

Hallo Mikki,

Danke für Deine schnelle Antwort!

Mit Bändsel im Schäkel meine ich das dicke Weisse an der Kugel und nicht das Original-Bändsel, das dünne Original stört null.

Das Du mit Deinem System gut klar kommst, glaube ich gerne, aber ich möchte etwas haben, auf das Ich mich verlassen kann. Ich habe zugegebenermassen grossen Respekt vor den Kräften meines Kites....

Vielleicht können die Jungs von Wichard ja mal einen Schäkel speziell fürs Kiten entwerfen, dann bräuchte man diese Bastelei nicht....
minimops ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2004, 16:03   #16
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Cool

Fahre auch wie Mikki die 2-Kugelversion - ohne Probleme - eine Murmel wäre mir zu unsicher (undefiniert). Denkbar wäre auch noch eine Schraubenlösung a la X-Shooter, das kommt dem 'Kite-Wichard' schon sehr nahe.



cheers
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wichard? Sicher!! Sicher??? Sylt Rider Kitesurfen 13 04.11.2004 22:36
Frage an die Wichard Fahrer alohasurfer Kitesurfen 24 14.07.2004 09:17
Safety für Cabrinha (Access/CO2) 2003 - Nachrüstung mit Wichard martin74 Kitesurfen 9 22.06.2004 13:29
Wichard mit Bolzen als Ausloeser sgt.salty Kitesurfen 5 29.03.2004 22:27
Wichard nicht ausgelöst!!! frank2 Kitesurfen 14 02.09.2003 13:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.