oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2014, 14:42   #1
buttermilk
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 45
Frage Wie Brille sichern wenn ohne Neo/Helm? Halsband?

Hallo Zusammen,

es gibt ja Leashs die am Neo (Zipper) festgemacht werden.

Was aber wenn ich nur ein Lycra anhabe (und keine Helm trage der die Brille sichern könnte). Mit einem Band um den Hals sichern? Klingt im ersten Moment gut. Aber wie hoch ist die Gefahr das sich die Brille irgendwo verfängt. Oder ist die Lösung doch nicht so schlecht wenn die Leash nur kurz genug ist um das Risiko sich damit zu verfangen zu minimieren?

Was meint Ihr bzw. wie sichert Ihr eure Brille? Hat jemand eine Lösung? Ich habe es mit Halsband, Nackenband,etc. als Suchbegriffe auf google/oase versucht aber nichts gefunden. Stelle mich vielleicht aber auch zu blöd an.

Danke
buttermilk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2014, 14:55   #2
Archibald01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 498
Standard

404 Not Found


Geändert von Archibald01 (26.03.2024 um 12:45 Uhr)
Archibald01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2014, 15:15   #3
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Eine Leine ans Trapez, diese aber unter dem Lycra durchführen. Dann hast Du es fast so, wie beim NeoZipper Band. Verfangen kannst Du Dich dann nur sehr schwer und die Brille würde früh genug nachgeben bzw. das Brillenband.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2014, 15:29   #4
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:10 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2014, 15:32   #5
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
n band um den Oberarm (unter m Lycra) und dann beim Hals raus...
Warum das Band an Körperteilen befestigen? Bitte nur bei entsprechend geringer Bruchlast.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2014, 15:48   #6
lcs12
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 55
Standard

Moin,

Ich habe hierfür eine Neoprenschnur, die an den Enden Gummihülsen hat, die über die Brillenbügen geschoben werden. Findest du unter:Rudy Project Brillenband

Bin damit schon ordentlich gewaschen worden, habe die Brille aber nie verloren. Einmal ist mir allerdings ein Glas aus der Fassung gespült worden. Strangulationsgefahr sehe ich auch nicht. Selbst wenn die Brille weggespült werden sollte, ist sie mit dem Neoprenband schwimmfähig - ob du sie wiederfindest ist allerdings ne andere Sache...
lcs12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2014, 16:15   #7
swekiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 82
Idee Wieso nicht am Lycra

Zitat:
Zitat von buttermilk Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

es gibt ja Leashs die am Neo (Zipper) festgemacht werden.

Was aber wenn ich nur ein Lycra anhabe (und keine Helm trage der die Brille sichern könnte).
Wieso nicht am Lycra? So mach ich das immer. Hinten im Nacken hat's ja meistens irgendsoein Waschehinweiskleber Sonst ist's auch keine Sache da was hinzunähen was versteckt wäre.
swekiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2014, 16:22   #8
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

am hals gefällt mir.
dann nach nem sprung, die brille in die bar droppen, vertüddeln und dann auslösen

klingt nach darwin award
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2014, 07:41   #9
Spaggo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Ort: Lemgo/Dörentrup (NRW)
Beiträge: 202
Standard

So mach ich das. Ist mittlerweile die dritte Version.

Die erste Version war mit Weinkorken, silbernes Klebeband. hab ich trotzdem nicht wiedergefunden.
Die zweite Version dann mit Sektkorken und Gewebeneonband (Bucht); klapperte zu hart am Kopf.
Die dritte Version ist jetzt mit etwas verdünntem Sektkorken, einer Schicht Schaumklebeband und dann Neonband. Geht super.

In zwei Wochen hab ich sie beim Üben 2x verloren und sie ist so natürlich problemlos wieder zu finden.

Ich möchte nicht wissen, wieviele Brillen tatsächlich verloren gehen...
In Mauritius gibts nen Fischer, der hat ein einträgliches Geschäft mit Brillen und GoPros
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1150572.JPG
Hits:	133
Größe:	98,1 KB
ID:	43052  
Spaggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2014, 07:43   #10
Chris H
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 350
Standard Neoprenband

so ein auffällig gefärbtes Brillenband reicht absolut aus...

Ich hab da ein sehr gutes, welches aber anscheinend nur in der Türkei gibt.
http://www.denizdukkani.com/blackfis...z-gozluk-bandi

Absolut bequem und sicher. Am besten man hat dazu eine Brille mit etwas dickeren Bügelenden...

Wer eins haben möchte kann sich bestimmt mal bei mark van haze von alwayswindy melden, hab es in diesem Ort gekauft
Chris H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2014, 08:57   #11
buttermilk
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 45
Standard

Ich bin ja noch nicht so lange im Forum dabei. Daher möchte ich sagen, dass ich es super von Euch finde dass hier einem stets mit Tipps, Rat und Tat kompetent und schnell geholfen wird. Danke.

Ich finde den Vorschlag mit der Schnur am Trapez, unterm Lycra durch hin zu Brille gut. So werde ich es machen. Der Hinweis die Schnur am "Waschhinweiszettel" durchzuführen ist auch top. Ich muss mal checken ob meine Shirts alle einen derartigen Zettel haben. Dann könnte ich es auch so machen.

Eine reine "Schwimm-/Such-/Findehilfe" ist für mich als Einsteiger/Aufsteiger derzeit nichts. Bis ich mich nach Eintauchen ins Wasser sortiert habe ist die Brille längst wo anders. Finde aber den Erfinder- und Ideenreichtum der hier im Forum gezeigt wird klasse.
buttermilk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2014, 10:48   #12
Chris H
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 350
Standard

Zitat:
Zitat von buttermilk Beitrag anzeigen
Eine reine "Schwimm-/Such-/Findehilfe" ist für mich als Einsteiger/Aufsteiger derzeit nichts. Bis ich mich nach Eintauchen ins Wasser sortiert habe ist die Brille längst wo anders. Finde aber den Erfinder- und Ideenreichtum der hier im Forum gezeigt wird klasse.
Da hast du sicher recht. Ich würde aber an deiner Stelle nichts am Trapez befestigen! Wo fährst du denn so? Man muss ja auch nicht immer Brille tragen. Je nach Sonnenstand und Intensität würde ich wenn möglich darauf verzichten. Wenn dein Gebiet nicht extrem wellig ist, wovon ich ausgehe wenn du noch Anfänger bist, bist doch via Bodytrag ziemlich schnell wieder bei Board und Brille. Nach meiner Erfahrung liegt die Brille bei nem verkackten Move meist sowieso in Griffnähe und man muss nur noch zum Board dragen.
Chris H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2014, 08:15   #13
buttermilk
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 45
Standard

@Chris H

Leider, leider komme ich nicht oft zum kiten. Daher mache ich nur kleine Fortschritte und benötige nach so manchem Fahrfehler noch etwas mehr Zeit bis ich wieder auf den Beinen bin. Die Sicherung soll hauptsächlich für die Nordsee (aber auch Ägypten) sein wo ich ab und zu kiten möchte.

Am Wochenende werde ich mir etwas basteln. Wenn meine Shrits alle einen Waschzettel haben werde ich versuchen die Brille dort zu befestigen. Wenn nicht dann am Trapez. Mal sehen was sich bewährt.
buttermilk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2014, 08:37   #14
cuxolli
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Ort: Oldenburg
Beiträge: 158
Standard Knopf?

Zitat:
Zitat von buttermilk Beitrag anzeigen
@Chris H


Am Wochenende werde ich mir etwas basteln. Wenn meine Shrits alle einen Waschzettel haben werde ich versuchen die Brille dort zu befestigen. Wenn nicht dann am Trapez. Mal sehen was sich bewährt.
Trage keine Brille, hätte aber auch den Waschzettel genommen.
Sollte keiner da sein, nähe doch einfach einen Flachen Knopf von innen oder außen an.

MfG Oliver
cuxolli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2014, 08:37   #15
kiribiri
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 10
Standard

http://www.decathlon.de/brillenband-...d_8301819.html

Ich benutze genau dieses hier. Hält super und bevor man sich damit erhängt rutscht der Brillenbügel bestimmt aus dem Plastik-Schieber.
kiribiri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2014, 09:20   #16
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

ich hab ein schwimmband, welches mittels schläuche über die enden der bügel geschoben wird. hab die brille immer wieder auf dem wasser gefunden. hab ich aber bisher nur bei uns an der kiteschule gesehn(deswegen kein link).
ansonsten fahr ich nur noch mit brillen von H&M. gibts geile farben und die kosten gerade nur 1 euro. da is nich so wild wenn ma eine weg is ;D..
zwar nich schön wenn die im meer rumliegen, aber da scheint sich für einige ja auch ne marktlücke zu erschließen.. ;DD
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2014, 13:25   #17
Malcolm2008
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 223
Standard

Bei Fielmann gibts die Neopren-Bügel-Bändchen für 2 Euro, die halten super. Dann noch n Stück Schwimmkörper drum oder ne Schnur. Das geht eigentlich ganz gut.
Malcolm2008 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2014, 21:10   #18
ose1980
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 492
Standard

Mein Bruder sagt Brillenträger haut man nicht auf die Augen
ose1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2014, 21:27   #19
Nekro
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 30
Standard oder gleich mit Schwimmer kaufen

Wer kann wird wohl mit weichen Tageslinsen glücklicher....
Ansonstern geht das hier: Das Verlustrisiko beim Sturz ist relativ hoch, da der Schwimmer dem Wasser eben auch Angriffsfläche bietet. Aber wer Sucht und nicht zu hohe Werte hat, der findet....
* Werbung an
http://www.guggsdugud.de/wassersport-und-brille/
*Werbung aus
Nekro ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie Kitestuff auf Reisen gegen Diebstahl sichern? HHKiter80 Kitesurfen 7 23.12.2011 18:54
Erfahrungen mit Plusmax Brille? Tinka Kitesurfen 56 25.07.2011 16:26
Ozone SandBag Kite sichern ... überall hai777 Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 15.12.2009 20:52
Handelt es sich um eine Kitesurf Brille? Hilfe?! leonhb87 Kitesurfen 6 29.08.2007 00:31
Hilfe:Kiten und Kontaktlinsen bzw. Brille Ahoi Kitesurfen 24 05.02.2005 13:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.