oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2007, 18:32   #1
smashingandy
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 31
Standard Frage zur Boardlänge vs. Breite

Hi zusammen, habe mal eine Frage an die Experten. Hab nur 68 kg und bin gerade beim Höhelaufen festigen, also beim Cruisen ohne Tricks und noch nicht agressivem Höhelaufen-Beherrschen. Ich habe ein Fanatic Easyrider 145/41 welches ich eigentlich nie so richtig aufbremsen = kanten kann, evt weil ich zu kleine Füsse hab und daher nicht weit genug an der Kante mit den Hacken stehe oder keine Kraft in den Oberschenkeln habe

Ich habe jetzt ein 2005 Haze mit 135/38 gefahren und siehe da es ging super. Ich möchte mir jetzt also ein Board kaufen mit dem ich gut fahren kann bei Wind von 12-20 Knoten ca. also mehr oder weniger ein Allroundboard für meine Zwecke.

Dachte da z.b. an ein 2006 North Dragon S in 133/35. Meint Ihr das könnte zu schmal sein so dass ich zwar gut kanten kann aber nicht mehr genug ins Gleiten und Durchgleiten komme?

Wie wichtig ist denn Länge vs. Breite wirklich? Das hab ich bisher nicht gänzlich verstanden

Ich möchte gut den Schirm übers Board ausbremsen können, gleichzeitig aber weiterhin mein Höhelaufen üben also kein Board kaufen mit welchem ich nur schwer Höhe laufen kann.

Vielen Dank für Eure Tips!

Ciao
Andy
smashingandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2007, 00:09   #2
aeberl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 150
Standard

Also als Anfänger würde ich Dier raten einfach mal mehrere Bretter auszuprobieren u. Dier dann das billigst mögliche gebrauchte Brett suchts das so assieht wie das beste das du probiert hast. In de Anfängerphase wächst Du sehr schnell aus dem Brett raus, hat kein Zweck da viel Geld auszugeben.
aeberl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2007, 09:30   #3
smashingandy
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 31
Standard North Dragon S

Danke sehr. Ja, ich habe ein Dragon S aus 2006 für 299 neu im Angebot, das kommt ja gar an gebrauchte Preise heran. Bin halt nur unsicher ob es mit 133x35 nicht zu schmal ist ggü dem 135x38 mit welchem ich gut klar kam. Meinst Du die 3 cm Breite machen einen grossen Unterschied so dass ich zwar nach oben hin Luft habe bei Starkwind (den ich bisher so gut wie nie fahre) aber auf dem Binnensee sogar mit 68 kg eher Probleme habe beim Wenden und Windlöchern?

Danke und habt nen schönen
Andy
smashingandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2007, 09:44   #4
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Tatsächlich machen sich drei Zentimeter in der Breite um einiges mehr bemerkbar, als drei Zentimeter in der Länge. Allerdings geht es bei einem Board immer um das Gesamtkonzept. Ich fahre mit meinen 90 Kilo ein rrd xxx 132 x 38, das für seine Maße erstaunlich früh angleitet. Viel Einfluß auf das Fahrverhalten hat auch die Rockerlinie des Boards. Flache Boards gleiten früher.

Wenn dir das Haze gut gefallen hat, würde ich dabei bleiben, oder andere Boards testen. Blind würde ich in den meisten Fällen kein Board kaufen.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2007, 10:13   #5
smashingandy
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 31
Standard Dragon S

Ok vielen Dank. Ich fahre Mitte September nach Tarifa. Da ist sicher etwas mehr Wind als in Silvaplana, daher denke ich wäre das 133x35 leichter für mich zu kontrollieren, während ich dann wieder in Silva mich nach dem 135x38 sehnen könnte für die 12 knt Tage. Aber ich empfand es immer am schlimmsten bei stärkerem Wind und Kabbel ein grösseres Board nicht richtig ausbremsen zu können und ablandig zu downwinden bis das Boot kommt

Vom Shape her (Rocker) scheint ja das 2005 Haze in etwas identisch dem Dragon 2006 zu sein, beide recht flach. Aber stimmt, nicht genau das Board getested zu haben ist ein Risiko und 299 EUR dann noch recht viel. Mal sehen was ich mache...

Danke und ciao
Andy
smashingandy ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HILFE: frage zum 16-er Rebel 2007 pebi Kitesurfen 4 03.01.2007 17:32
witzig: IM FOLGENDEN EINE WIRKLICH GESTELLTE FRAGE IM ABSCHLUßTEST kitesven Treffpunkt 3 07.09.2006 20:08
einfluss boardlänge a Kitesurfen 8 05.08.2005 21:10
Fone Skate 129 angegebene+gemessene Breite agakan Kitesurfen 6 23.05.2005 16:56
5.Leine Frage Beaufhorst Kitesurfen 0 19.02.2005 22:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.