oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2006, 01:27   #1
Alpentarzan
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: München
Beiträge: 36
Standard Mosquito`s

Hallo,


Ich bin ein alter Windsurfer der früher bei wenig wind stuntkites (deltas) geflogen ist. Letztes Jahr war ich mehr oder weniger per Zufall in Obertauern zur snowkite wm und habe mich sofort mit dem kite virus infiziert, und am Reschensee am Sommer den Wasserkurs gemacht.

da ich schon immer den hang zu außergewöhnlichem hatte eigentlich von den matten mehr halte habe ich mir über das Jahr ein set von 3 mossis 4,5 ; 7,5 ; und 9++ alles Ks pro versionen ersteigert, und dachte na gut keine Anleitung dabei schaust halt a mal kurz auf die seite der firma... wie jeder hier sicher weiß, niente...

weiß eigentlich jemand warum die zugrunde gegangen sind?

ich hab ein paar leidensgenossen gefunden im web und mit deren hilfe einiges klären könnenbevor ich auf dieses FORUM gestossen bin. 2 der kites wurden vom vorgänger mit 3 leinen geflogen allerdings hat der hirni die bremsleinen alle einfach abgeknüpft und enfernt..

ich habe die 7,5 so am reschensee probiert und gleich wieder weggepackt superträge..

also habe ich versucht die bremsleinenlängen aus dem 9+ per dreisatz rauszurechnen und habe mir die finger wundgenäht.. ich fliege die kites mittlerweile mit ner sogenannten scepterbar von peter lynn die bremsleinen werden umgelenkt angesteuert, und im notfall zieht die safety leash an den bremsleinen, hat bisher an Land gut funktioniert, bin allerdings erst einige mal auf schnee gewesen mit der 9+ beim letzten mal überpowert aber sauschnell auf die ski ..

also wenn jemand alle waagleinen längen hat bitte bitte mal melden, ich würde meinen genähten gerne überprüfen. Ich fliege die kites im moment mit ca 27 m leinenlänge ist das ok so?

Ich habe über die suchi in verschiedenen threads schon einiges interessantes erlesen, zb. eine echte safety per umlenkung, ich denke dann so ähnlich wie bei einem windart?

ich wäre euch sehr verbunden wenn Ihr mir hierzu näheres bilder etc zukommen lassen könntet ggfs gerne auch per mail.



freue mich auf Antworten
Alpentarzan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 02:08   #2
Aeroandi
www.aeroandi.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Landsberg
Beiträge: 604
Standard

Hi,
also es gibt da eine Menge Umbauvarianten, aber du wirst egal was du machst
- nie die Depowerwirkung einer modernen Depowermatte
- nie deren Stabilität
erreichen.

Und das sind nicht die einzigen Probleme bei der Mossi.

Fliege wirklich bitte mal etwas modernes, z.B. auf dem KWC nächstes Wochenende. Danach willst du deine Mossis einfach nicht mehr.
Es ist nicht so, dass wir hier über Unterschiede sprechen, die nur ein Experte spürt, das merkt JEDER nach 5 Sekunden.

Sorry, du hast dir sicher eine andere Antwort erwartet, aber wenns ehrlich sein soll....
Ciao,
Andi
Aeroandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 10:30   #3
arcpow
seeteufel
 
Registriert seit: 01/2002
Ort: Konstanz
Beiträge: 303
Standard

Hallo Tarzan,

Da hast du dir aber nicht gerade den einfachsten Einstieg in die Kiterei gesucht.
Bei Leichtwind auf Schnee fliege ich meine 7.5er auch noch. Allerdings mit Handles. Sonst hab ich mittlerweile Tubes. Es schwirrt hier im Forum auch noch ein Link zu einem Waagenplan rum(->Suchfunktion). Gestern habe ich hier auch was über die Mossi gelesen -wo war der Thread nur .

Ich bin auch aufm KWC komm doch vorbei dann kannst du auch die Waage nachmessen.

Gruss Stephan
arcpow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 11:44   #4
Alpentarzan
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: München
Beiträge: 36
Standard Kwc?

Hallo Ihr beiden,

erstmal vielen Dank für euren schnellen Atworten, das klappt super hier da muß ich als neuling gleich mal ein großes lob aussprechen.

Ich weiß habe auch schon versucht das modernere kites einfach besser sind. Ich bin allerdings während meines kitekurses mit den tubes nicht so toll zurecht gekommen, speuiell was das wasserstarten angeht ... got some drags durch den reschensee... Ich bin dann auch mal nen flysurfer speed 2 als proto geflogen allerdings nur an land und das hat mir vom kitegefühl her besser gefallen, nur sind die dinger für einen jungen papa im ersten jahr unerschwinglich.

Ich habe mich wie gesagt auf dem wasser auch noch net wohl gefühlt und gedacht ich geh für mich den weg andersrum... erst das Land dann das wasser. Ich bin auf skiern schon immer zu hause gewesen daher ists so leichter für mich hat bisher ja auch gut geklappt.

Die 3 mossis habe ich zu einem so gueten Preis bekommen das ich net nein sagen konnte.. problematik war mir schon bewusst, wollte allerdings auch material zum üben bei dem ich net glei weinen muß wenn ich es zerleg. Da ich mir auch noch ein atb besorgen werde dachte ich das ist ganz gut so.

Ich wollte werde aber mit den mossis nicht aufs wasser gehen das ist mir doch einfach zu unsicher. Hab mir die tage zu diesem zwecke eine etwas modernere matte ersteigert einen windart Splash L 10 qm der sollte dann auch schon wassertauglich sein, und hat ne durchdachte depower und safety.

Trotzdem bin ich ein alter gerne bastler der sich die deltas früher auch selbst genäht hat, daher interessieren mich die diversen Umbauvarianten für die mossis schon .... und immerhin habe ich am We mit dem 9+ bei kaum wind alle stehen lassen die mit tubes unterwegs waren obwohl rookie.. da kamen gleich ein paar youngster an und haben die gute alte mossi beäugt.

Wenn Ihr mir noch das Kürzel Für KWC verratet wäre ich ein Stück weiter. Am WE ist ein event in Thalgau wenn Ihr den meint, da wollte ich schon mal hin zumindest um ein paar Fotos zu schiessen. Solltet Ihr diesen Event meinen meldet euch noch mal dann könnte man sich wirklich ja mal treffen.

viele Grüße
Alpentarzan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 12:00   #5
Rick
No worries!!
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Homeoffice
Beiträge: 2.695
Standard

Zitat:
Zitat von Alpentarzan
Hallo Ihr beiden,

erstmal vielen Dank für euren schnellen Atworten, das klappt super hier da muß ich als neuling gleich mal ein großes lob aussprechen.

Ich weiß habe auch schon versucht das modernere kites einfach besser sind. Ich bin allerdings während meines kitekurses mit den tubes nicht so toll zurecht gekommen, speuiell was das wasserstarten angeht ... got some drags durch den reschensee... Ich bin dann auch mal nen flysurfer speed 2 als proto geflogen allerdings nur an land und das hat mir vom kitegefühl her besser gefallen, nur sind die dinger für einen jungen papa im ersten jahr unerschwinglich.

Ich habe mich wie gesagt auf dem wasser auch noch net wohl gefühlt und gedacht ich geh für mich den weg andersrum... erst das Land dann das wasser. Ich bin auf skiern schon immer zu hause gewesen daher ists so leichter für mich hat bisher ja auch gut geklappt.

Die 3 mossis habe ich zu einem so gueten Preis bekommen das ich net nein sagen konnte.. problematik war mir schon bewusst, wollte allerdings auch material zum üben bei dem ich net glei weinen muß wenn ich es zerleg. Da ich mir auch noch ein atb besorgen werde dachte ich das ist ganz gut so.

Ich wollte werde aber mit den mossis nicht aufs wasser gehen das ist mir doch einfach zu unsicher. Hab mir die tage zu diesem zwecke eine etwas modernere matte ersteigert einen windart Splash L 10 qm der sollte dann auch schon wassertauglich sein, und hat ne durchdachte depower und safety.

Trotzdem bin ich ein alter gerne bastler der sich die deltas früher auch selbst genäht hat, daher interessieren mich die diversen Umbauvarianten für die mossis schon .... und immerhin habe ich am We mit dem 9+ bei kaum wind alle stehen lassen die mit tubes unterwegs waren obwohl rookie.. da kamen gleich ein paar youngster an und haben die gute alte mossi beäugt.

Wenn Ihr mir noch das Kürzel Für KWC verratet wäre ich ein Stück weiter. Am WE ist ein event in Thalgau wenn Ihr den meint, da wollte ich schon mal hin zumindest um ein paar Fotos zu schiessen. Solltet Ihr diesen Event meinen meldet euch noch mal dann könnte man sich wirklich ja mal treffen.

viele Grüße
Das KWC ist das vom Marco organisierte "2. Kite Wildlife Camp" am reschensee, dieses Wochenende!

Schau dazu mal in den Topthread in der Rubrik Kitesurfen!

Rick
Rick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 13:46   #6
Stundenblume
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Emden
Beiträge: 212
Stundenblume eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin Tarzan,

die längen könnte ich Dir für den Schirm noch abmessen. Mein erster Schirm war 2000 die 7,5er Mosi. Der Schirm ist Spitze! Allerding muß man zwei Dinge wissen. Die Schirme sind für Handles gebaut, wendig und stabiel fliegen werden sie nur damit. Sie sind viel leistungsfähiger pro m² als aktuelle Kitesurfschirme allerdings auch lange nicht so sicher/flugstabiel.
Bastel Dir mal Handles und flieg sie mit 4 Leinen, Du wirst begeistert sein!


Gruß,

Sebastian
Stundenblume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 14:29   #7
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

so schlecht sind die mossis gar nicht. Mit ner mossi9plus hab ich z.B. 2003 den Langschlag Eckernförde-Damp gewonnen...mit 3 km Abstand.
Wind war 3-6 Bf.
Man muß nur beim Start die dritte Leine (Safety) unter Spannung halten, damit das Teil nicht überfliegt.
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 19:27   #8
Alpentarzan
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: München
Beiträge: 36
Standard Handles

@Stundenblume

ich habe die 7,5 als ich sie bekam mal als 3 leiner versucht fand das schon sehr träge ohne die Bremsleinen, allerdings hatte mein vorgänger eben alle leinen der Schleppkante einfach enfernt, ich denke richtig wäre gewesen die leinen irgendwie mit den zugleinen zusammenzufassen. Die Originalbar ist glaub ich gut nen meter breit und man brauchte einen unglaublichen "lenkausschlag" um irgenwas zu bewirken.

Dann habe ich mal handles ausprobiert bin aber damit net so wirklich toll zurechtgekommen, war aber sehr wenig wind und mein erstes mal damit.
Ich glaube aus der Surfzeit ist einfach das Gefühl hängengeblieben sich an einer bar (Gabel) festhalten zu wollen.

ich bin dann eben auf die Lynnbar gestossen, die einen 4 leiner ohne depower aber mit safety draus macht. hierbei werden die bremsleinen crossover über ne rolle angesteuert was sehr gut funzt finde ich, jedenfalls dreht der kite jetzt ganz ordentlich.

Ist es denn für euch auch so ein Kraftsport? ich mein ich hab ne weile net viel gemacht aber nach max 10 cruisen hatte ich null armpower mehr und musste erst mal pausieren trotz trapez..

an Land werde ich mich sicher noch ne Weile mit den Dingern spielen im Wasser mal sehen..

Danke und viele grüße
Alpentarzan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 19:29   #9
Alpentarzan
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: München
Beiträge: 36
Standard Kwc

@ Rick

vielen Dank für die Info, werde dieses We nach thalgau zu den offenen österr. Meisterschaften fahren in der Hoffnun ein paar schöne Pics zu schiessen.

viele Grüße
Alpentarzan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 21:44   #10
gremlin
poweredByLightAndLov
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Deutschland, außer Betrieb
Beiträge: 767
Lächeln hihi

Guckt mal, was ich noch gefunden habe
Nein, kein Kondom sondern ein "Original Windtools valve".

Hatte auch mal eine 9+. 2 Wochen lang, dann war ich wieder mit open cell unterwegs

Viele Grüße und viel Spaß mit dem Kultobjekt.


der rené


P.S.:Jesus liebt Jane, Jesus liebt Jane. Na Du hast ja noch cheetah
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	mossi_kondom.jpg
Hits:	75
Größe:	8,0 KB
ID:	1440   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bladders.jpg
Hits:	94
Größe:	30,5 KB
ID:	1441   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2line.jpg
Hits:	93
Größe:	29,4 KB
ID:	1442  



Geändert von gremlin (31.01.2006 um 21:58 Uhr) Grund: ohne
gremlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 00:17   #11
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Lächeln Fröhliches basteln ;)

@Alpentarzan: Hast Post ....

cheers
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 00:49   #12
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

ja wie geil, die Schwulenkondome für die Mossis gabs sogar mit extra Windtoolsaufdruck

@alpentarzan (sofer das dein richtiger Name ist )
würde dir auch empfehlen die Mosis mit Handels zu fliege, habe das bei meinen auch so gemacht, wobei ich an die Handlebremse nur jeweils 3 Bremspunkte gehängt hab:
B7 ,B9 , B11, müssten das gewesen sein dadurch reduzieren sich die Lenkräfte (vorallem bei der 9+) an der Bremse auf ein erträgliches Maß .
Irgend eine Art der diversen Pulley/Spiderbars, bei denen die Frontleinen mitgelenkt werden wäre sicher auch ne Möglichkeit.

A hoi
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 13:17   #13
Alpentarzan
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: München
Beiträge: 36
Standard Spiderbars?

Hallo zusammen,

ist ja wirklich schön das da so schnell so viel zamgeht..

@ prefect vielen Dank für die Zusendung der Daten werd ich die nächsten Tage mal verinnerlichen.


Ich werde mal versuchen ein pic der bar anzuhängen die ich im Moment verwende, vielleicht könnt Ihr das ja mal kommentieren, diese steuert ja den kite als vierleiner an, jetzt bin ich am überlegen ob ich mal zusätzlich die von windtools gedachte depower leine anbringe.



bin mir nicht sicher ob das mit dem bildladen so klappt... sonst bitte sagen was ich falsch mache.. bekomme dann die servermeldung geht net..




@gremlin auch Danke für die Daten die Originat windtools "valves" sind ja echt supercool

@ Horst Sergio deinen Tip werde ich sofort mal umsetzen, wie gesagt habe ich mich schon über die brachiale Gewalt gewundert die ich letzhin brauchte, nach 10 min musste ich die 2te hand zu hilfe nehmen ... ich werde mir auch mal so eine pulley/spiderbar ansehen, werds mal in die suchi hacken..

... so ich hab ab morgen mal ne Woche frei, und wollte unbedingt mal den einen oder anderen Tag kiten gehen, morgen erst mal den Pros zusehen in Thalgau, dann mal die Kufsteiner arena testen. Ich werde mich nach Rückkunft mal melden und berichten wie ich mit den änderungen zurechtgekommen bin evtl. schaff ich es ja schon zu ein paar netten pics..

Erst a mal vielen Dank für die Hilfe,

Tobias
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ab-x-bar-v6.jpg
Hits:	100
Größe:	27,7 KB
ID:	1448  
Alpentarzan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 13:36   #14
Alpentarzan
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: München
Beiträge: 36
Standard Mossi von vorne?

@ prefect

wow die steht aber schön am himmel da bin ich ja meilenweit von entfernt, ich glaube da auch die Winkelanstellmöglichkeit zu erkennen, coole Sache

gibt`s vielleicht noche ein Bildchen wo man sieht wie du die Einlässe verändert hast??

viele Grüße,

tobias
Alpentarzan ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.