oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2015, 02:36   #1
Madlen
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 20
Standard Kite unhooked ohne Grund?

Hi,

mir ist es heute wieder passiert, dass sich mitten beim Kiten mein Kite vom Trapez gelöst hat, quasie ausgeharkt hat. Das ist auch nicht das erste mal. Ich habe eine Northbar. Passiert das einfach ab und zu oder gibt es dafür mögliche Gründe und was kann man machen?

Danke für mögliche Ratschläge!

Grüße Madlen

http://www.seabreezekiteclub.com/
Madlen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2015, 06:32   #2
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

So verpackt man jetzt die Werbung?

Ist allerdings Negativ wenn ihr das noch nicht mal drauf habt.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2015, 07:37   #3
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

  1. QR auslösen, den Chickenloop drehen, bis er nicht mehr fester geht, dadurch wird der Chickendick fester
  2. in D in den Baumarkt gehen, passenden Schlauch kaufen und über den Chickendick schieben, den Schlauch dabei etwas länger lassen, als den Chickendick
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2015, 09:07   #4
littleTom
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 331
Standard

passiert wenn die Safety Leine (die rote die aus dem loop kommt) zwischen loop und dick hängt bzw. die safety um den chickendick irgendwie getüdelt ist. Passiert Anfängern häufig, dass sie beim einhaken dick und safety nicht sauber trennen


Geändert von littleTom (19.04.2015 um 11:42 Uhr)
littleTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2015, 07:50   #5
marsmars
...is alles safe! :D
 
Registriert seit: 02/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 489
Standard

Chicken Stick zu lang. Hat zur Folge, dass bei er bei bestimmten Haltungen aufgehebelt wird und der Loop aus dem Trapezhacken rutschen kann.

... ansonsten wie beschrieben:

- dem Stick eine höhere Stabilität verleihen (im Baumarkt den passenden Schlauch der drüber passt ohne zu dick zu sein besorgen, Kleber zwischen Stick und Schlauch, fertig)
- Haltung beim Fahren korrigieren (Stichwort: Kackhaltung )

cheers mars
marsmars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2015, 08:12   #6
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich hab das auch öfters mal nachdem ich extrem verdreht toeside oder blind gefahren bin. Einfach wenn der Zug vom Kite extrem seitlich auf den Haken kommt. Das kommt dann auch noch bissl auf die Hakenform an. Bei mir kann sich das ganze seitlich dann gerne so verdrehen, dass der Loop nicht mehr eingehakt ist, sondern das ganze hängt dann nur noch am Chickendick. Bei nächter Gelegenheit rutscht es raus.

Ich achte einfach nach so Manövern drauf und hak mich wieder richtig ein.
Seit ich eigentlich eh meist ohne Chickendick fahre, weil ich mich auch ab und an mal aushake, ist es mir auch nicht mehr passiert.

Aber es stimmt schon, die North-Bar zumindest meine von 2011, ist da besonders anfällig für.

Wenn's direkt beim Absprung raus rutscht und man auch noch für ne Rotation raus gekantet hat, kann das dann so aussehen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2015, 10:19   #7
tejste
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 144
Standard hatte ich auch schon

und auch mit ner North Bar, wenn der Kite niedrig flog.

2 Dinge sind mir und meinem Mitkiter aufgefallen:

der Trapezhaken meines Sitztrapez war nach oben gebogen (nicht stark aber doch merklich). Das konnte ich mit einem Schlegelhammer wieder hinbekommen.

Das Sitztrapez hat sich im Laufe des Kitens etwas gelockert und und das vordere Teil (mit dem Trapezhaken) rutschte über das Klettteil. Somit stand der Haken noch mehr nach oben (was für Freudsche Frivolitäten ).

Ich ziehe jetzt die unteren Schlaufen des Sitztrapezes fester zu als die oberen, das verhindert das der Haken nach oben wandert
tejste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2015, 15:00   #8
Malcolm2008
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 223
Standard

Also, wenn ich mich z.B. in der Welle aus versehen aushake, dann greif ich den Chickenloop einfach mit der Hand und fahre n Stück hinterm Kite her und hake mich wieder ein.
Du kannst ja den Kite locker halten wenn du einfach depowerst.
Dann hake ich mich wieder ein und weiter gehts. Is eigentlich nicht dramatisch.
Sollte sich das QR geöffnet haben (aus welchen gründen auch immer) dann kann man sich auch einfach direkt in die Leinen hinterm Iron-Heart bei der Northbar einhängen und zum Strand fahren, falls man nicht auslösen möchte.
Malcolm2008 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2015, 15:31   #9
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Malcolm2008 Beitrag anzeigen
Also, wenn ich mich z.B. in der Welle aus versehen aushake, dann greif ich den Chickenloop einfach mit der Hand und fahre n Stück hinterm Kite her und hake mich wieder ein.
Du kannst ja den Kite locker halten wenn du einfach depowerst.
Dann hake ich mich wieder ein und weiter gehts. Is eigentlich nicht dramatisch.
Das setzt halt voraus, dass man bereits so weit ist, dass man gelernt hat dass der Kite recht harmlos wird, wenn man stark abfällt. Dieses Level haben leider noch nicht alle erreicht, ich wurde hier auch schon persönlich zurecht gewiesen dafür, wie gefährlich der Tip sei, doch auf den Kite zu zu fahren um Druck raus zu nehmen, weil dem entsprechenden Poster dabei der Kite schon mal ganz doof in die Powerzone geflattert sei

Zitat:
Zitat von Malcolm2008 Beitrag anzeigen
Sollte sich das QR geöffnet haben (aus welchen gründen auch immer) dann kann man sich auch einfach direkt in die Leinen hinterm Iron-Heart bei der Northbar einhängen
Eigentlich cooler Tip sollte man meinen, allerdings muss man sich im klaren darüber sein, dass man sich damit untrennbar mit dem Kite verbindet. Wenn dann was schief geht, gibt's kein Auslösen mehr. Von dem her würde ich alles mögliche machen (das Ironheart lässt sich wunderbar mit einer Hand zusammen bauen) aber nicht den Depowertampen in den Haken hängen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2015, 17:14   #10
87bjoern
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 121
Standard

Passiert mir auch ab und zu mal. Um dann im Zweifelsfall (wenn man nicht schnell genug ist und die Bar verliert) nicht gleich ausgelöst im Wasser zu schwimmen, hänge ich mich jetzt einfach suicide ein. So kann ich eingehakt immernoch ganz normal auslösen und wenn ich mich mal unhooked versuche, falle ich nicht gleich in die Saftey wenn´s nicht gelingt.


Geändert von 87bjoern (21.04.2015 um 20:50 Uhr)
87bjoern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2015, 22:03   #11
Madlen
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 20
Standard

super vielen Dank für die Antworten...ich werde definitiv mal die Sache mit dem Schlauch versuchen und ja auch an meiner Haltung arbeiten, da gibts noch einiges zu tun

Danke euch!

Madlen
Madlen ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unhooked Kite Stuff erste Versuche - worauf achten? Provex Kitesurfen 13 06.06.2010 18:02
Kite stolen @ Flagbeach surfcentre Sebastiaan Reisen und Spots 55 10.02.2009 15:25
griffin vs. rebel kielerKiter Kitesurfen 19 19.07.2007 08:03
GK Sonic 07 – Der 5 Sterne Kite am Bow Himmel ? HeiterKiterMarcoPE Kites 28 31.03.2007 10:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.