oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2022, 11:10   #1
langhaarrocker
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2022
Beiträge: 10
Standard geteiltes Kitegrößenportfolio für Kite-Buddies?

Gedankenspiele eines Fußgängers (ich) mit Null Ahnung:
Wenn zwei Kite-Buddies gewichtsmäßig so rund 10..15 kg auseinander liegen - ist das dann schon genug, dass die beim gleichen Wind dann i.d.R. unterschiedliche Kitegrößen verwenden möchten? Oder führt das eher zu Kloppereien um den selben Kite?
langhaarrocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2022, 11:36   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von langhaarrocker Beitrag anzeigen
Gedankenspiele eines Fußgängers (ich) mit Null Ahnung:
Wenn zwei Kite-Buddies gewichtsmäßig so rund 10..15 kg auseinander liegen - ist das dann schon genug, dass die beim gleichen Wind dann i.d.R. unterschiedliche Kitegrößen verwenden möchten? Oder führt das eher zu Kloppereien um den selben Kite?
Das kommt drauf an, wie dicht die Range ist Faustformel ist 1qm = 10kg.

Praxis ist Kumpel mit 20kg weniger fährt 9qm wenn ich 12 fahre. Und fährt 7, wenn ich 9 Fahre. 7, 9 und 12 aber nicht unbedingt, weil das nun die idealen Größen wären, sondern weil unsere Abstufungen eben 7/9/12 sind...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2022, 14:19   #3
universalflush
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Beiträge: 25
Standard

Ich habe das mit einem Kollegen eine Weile so gemacht. Er ist 14 KG schwerer als ich.
Wir hatten 8m / 10m /12m und 15m. Bei mittlerem Wind funktioniert es gut, aber bei sehr leichtem oder starken Wind muss halt einer zuschauen. Am Ende spart ihr damit vielleicht einen Kite, aber ihr nehmt euch auch die Fleixbilität unabhängig voneinander zu reisen. Das war auch der Grund warum wir jetzt beide eigene Kites haben.
universalflush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2022, 08:13   #4
Don Jefecito
Omnia tempus habent
 
Registriert seit: 12/2018
Ort: Taka-Tuka-Land
Beiträge: 148
Daumen hoch Kampfgewicht

Moin, Ich bin recht genau 20 kg schwerer als mein Kitebuddy. D.h. ich gehe mit 13,5 raus, wenn mein Freund mit dem 12-er unterwegs ist. Bis 35 Knoten muss ich den 10-er halten, er den 9-er. Dazu 3 Brettgrößen: 150-breit f. Leichtwind bis 17 Knoten, 145x44 für Wind bis 25 Knoten und 140-42 falls es mal bis 35 Knoten bläst. Drüber trinke ich Bier und sitze im Windschatten in der Sonne.

Unser Portfolio umfasst also 4 Kites, 2 Bar s(plus 1 Reserve), 3+2 (Door und 144x44 Board vom Buddy) Boards...

Dazu 3 Wetsuits (Winter, Übergang und Sommer)

Hang Loose
Don Jefecito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2022, 09:11   #5
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Don Jefecito Beitrag anzeigen

Unser Portfolio umfasst also 4 Kites [...]

Dazu 3 Wetsuits (Winter, Übergang und Sommer)
Brauchst Du bei 20kg mehr auch einen dünneren Neo oder wie funktioniert das?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2022, 14:05   #6
pokerjack
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Ort: Schaffhausen, CH
Beiträge: 226
Standard

Ich bin der Meinung, dass es dann schon eher 4 Kites oder mehr braucht. Z.B. 12,10,8,7 und dass es bei leichtem Wind schwieriger wird.
Ideal funktioniert das, wenn einer foilt und der andere mit Twintip unterwegs ist. Bei beiden mit Twintip sind 10-15kg Unterschied meiner Meinung nach zu wenig, bzw. die Kites müssten zu dicht beieinander sein, dass es ökonomisch wäre...
pokerjack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2022, 15:20   #7
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 588
Standard

Das Problem kennt man ja auch als kitende Familie.

Anfangs kamen wir hervorragend mit 4-5 Kites von 7-18m² für 3 Köpfe aus.

Dann wird das Kind größer, freestyled gerne gut gepowert, während die schwerere Mama weiter mit kleinen Hüpfern eher unterpowert freerided und schon braucht man Abstufungen im Meter Bereich und bald wahrscheinlich Parallelreihen.

D.h. es kommt nicht nur auf die Gewichte an, sondern auch auf Fahrstile und Vorlieben der Buddies.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2022, 07:49   #8
Don Jefecito
Omnia tempus habent
 
Registriert seit: 12/2018
Ort: Taka-Tuka-Land
Beiträge: 148
Reden Fellpflege

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Brauchst Du bei 20kg mehr auch einen dünneren Neo oder wie funktioniert das?
Eigentlich hast Du Recht... Ich fahre auch bei 3 Grad Wassertemperatur ohne Handschuhe Aber der saisonale Neo-Fellwechsel dient dem Wohlergehen. Ich hatte meinen ersten Neo bereits 1976...
1 Der Winterneo: Mit Frontzip und Hilfe zum An-und Ausziehen... Temperatur egal: Hält warm.
2 Der Übergangsneo: Alleine An-und Ausziehen, es kommt mehr Wasser rein, hält gut genug warm, zwischen 10 und 16 Grad Wassertemperatur.
3 Sommeranzug-Kurzarm: Schützt vor Spritzwasser, hält den Core warm genug, vermeidet aber den Hitzestau auf dem Wasser, ab ca. 15 Grad Wassertemperatur.

Ist einfach ein Komfortding, im Alter
Don Jefecito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2022, 09:45   #9
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Don Jefecito Beitrag anzeigen
Eigentlich hast Du Recht... Ich fahre auch bei 3 Grad Wassertemperatur ohne Handschuhe Aber der saisonale Neo-Fellwechsel dient dem Wohlergehen. Ich hatte meinen ersten Neo bereits 1976...
Das hörte sich so an, als ob ihr die Neos auch teilt, das meinte ich Ich vermute, das war so nicht gemeint natürlich.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2022, 15:51   #10
Frimpy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 7
Standard

Ich hab' vor ca. 7 Jahren mit dem Kiten angefangen, da war Sohnemann 14 Jahre und es hat ganz hervorragend gepasst. Ich hatte logischerweise immer den größeren Schirm. Mittlerweile grüßt er mit seinen knapp 1,98m von oben und liegt natürlich auch gewichtsmäßig vorn . Wenn der feine Herr Sohnemann sich also nochmal herablässt, mit seinem alten Herrn ans Wasser zu fahren, dann nehme ich den jeweils kleineren Schirm - und es passt immer noch.
Frimpy ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kite beim Start in den Zenit oder nicht? Ackerschreck Kitesurfen 47 02.07.2017 11:12
Sicherheit beim Kiten: Handling des Kites - Tipps? Nixblicker Snowkiten / Landkiten 19 28.09.2010 14:41
Core Riot Testbericht niko Kites 85 16.09.2008 20:34
Safety-Systeme - Informationen joe Kitesurfen 18 25.08.2005 10:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.