oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2009, 15:26   #81
MORGENROT
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 443
Standard

Hi Chriss spricht aber nich grad für den lehrer wenn die kites im minutentackt runterdonnnern lg tom
MORGENROT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2009, 17:53   #82
Der Theoretiker
Liquid Force / WPS
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 29
Daumen hoch

würde gerne mal wissen, mit wem du da kontakt hattest, (@ draak) denn bei mir passiert wider nichts


Geändert von Der Theoretiker (28.11.2009 um 19:04 Uhr)
Der Theoretiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2009, 11:12   #83
marinehazard
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 11
Daumen runter

die Struts beim EVO platzen auf, da sie wie hier im Thread vorher schon beschrieben schlecht verarbeitet sind. Auch wenn man statt der vorgeschriebenen 10PSI nur 7-8 reinmacht. Wir haben dieses Jahr mit EVO's geschult, würde schätzen 80% davon hatten Strut-Probleme.

Zweite Schwachstelle sind die Reissverschlüsse an den Struts. Wertverlust ist da vorprogrammiert, wenn man sich grossflächig Patches draufnähen lassen muss. Zum Thema Customer-Support: Anfang der Saison (glaube das war Ende Mai) ist einer der Reissverschlüsse bie einem 9er aufgeplatzt -> Kite eingeschickt, wir hatten ihn dann auch pünktlich zum Ende der Saison Ende Oktober zurück. Dann können sie ihn ja auch gleich behalten.

ABER: 2010 sieht die Verarbeitung viel besser aus, das muss man wirklich sagen!
marinehazard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 09:07   #84
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.236
Standard

Zitat:
Zitat von marinehazard Beitrag anzeigen
die Struts beim EVO platzen auf, da sie wie hier im Thread vorher schon beschrieben schlecht verarbeitet sind. Auch wenn man statt der vorgeschriebenen 10PSI nur 7-8 reinmacht. Wir haben dieses Jahr mit EVO's geschult, würde schätzen 80% davon hatten Strut-Probleme.
tut mir leid, das glaub ich dir nicht, wenn ich das schon höre statt 10psi nur 7-8 reingemacht...
80% von wieviel Schirme ? 4?
OK, den 08er 2 Jahre dauer Schulungsbetrieb dann kommt das hin, das mal einer kaputt geht.

...klar...neu angemeldet und so ein Quark schreiben...war ja klar..

aloha
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 09:18   #85
sladioO
Gutmensch
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 577
Standard

Zitat:
Zitat von damien Beitrag anzeigen
tut mir leid, das glaub ich dir nicht, wenn ich das schon höre statt 10psi nur 7-8 reingemacht...
80% von wieviel Schirme ? 4?
OK, den 08er 2 Jahre dauer Schulungsbetrieb dann kommt das hin, das mal einer kaputt geht.

...klar...neu angemeldet und so ein Quark schreiben...war ja klar..

aloha
edit: ach egal ... have fun
sladioO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 09:28   #86
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.236
Standard

Zitat:
Zitat von sladioO Beitrag anzeigen
irgendwie glaub ich ihm aber mehr
und wieso ?
lese mal was kiteboarding-usedom schreibt, das ist die Realität !
Die Kiteschule pflegt ihr Material, dann geht auch nichts kaputt!
Natürlich gibt es auch Fälle von Materialfehlern.
Doch, wenn man einen gebrauchten Schirm kauft, weiss man nie wie der Vorgänger damit umgegangen ist.

aloha
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 09:40   #87
nina21
Juuuuhuuuuu
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: am Wasser
Beiträge: 23
Standard

Hallo,

hatte letztes Jahr auch 2 Evo´s in 7 und 12,
mir sind bei beiden die Strutz einfach so aufgegangen im Urlaub

Ab zum Händler und es wurde anstandslos repariert.

Gruss Nina
nina21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 09:54   #88
sladioO
Gutmensch
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 577
Standard

Zitat:
Zitat von damien Beitrag anzeigen
Natürlich gibt es auch Fälle von Materialfehlern.

aloha

naja und GENAU DARUM geht es ja...

fahr selbst kein north, nie getan, aber wenn man hier im forum so mitliest und dann hin und wieder sowas wie das liest: http://cgi.ebay.de/North-Evo-12---Mo...126143001r9831

komisch finde ich persönlich nur das hier dann immer die extreme aufeinander treffen.... von "mir platz jede woche einer" (übertrieben^^) bis zu "ich schule damit seit jahren und noch nie ist etwas kaputt gegangen"

einfach seltsam, oder nicht ?
sladioO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 10:29   #89
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.236
Standard

Zitat:
Zitat von sladioO Beitrag anzeigen
naja und GENAU DARUM geht es ja...

fahr selbst kein north, nie getan, aber wenn man hier im forum so mitliest und dann hin und wieder sowas wie das liest: http://cgi.ebay.de/North-Evo-12---Mo...126143001r9831

komisch finde ich persönlich nur das hier dann immer die extreme aufeinander treffen.... von "mir platz jede woche einer" (übertrieben^^) bis zu "ich schule damit seit jahren und noch nie ist etwas kaputt gegangen"

einfach seltsam, oder nicht ?
Ja, aber das liegt bestimmt auch an den vielen Verkaufszahlen und wie man dem Material umgeht.
Was natürlich bei Nina21 passiert ist, 2 Schirme im Urlaub die neu waren, da gehört allerdings ne riesen Portion Pech dazu und ist wohl ganz klar auf einen Materialfehler zurückzuführen. 2008 gab es ja auch einige davon, das stimmt.
Doch wie du auch schon sagst dieses "mir Platz jede Woche einer" kann ich nicht mehr hören, das sind Märchen..
Bei mir im Urlaub waren auch jeden Tag min. 10 Evo´s in der Luft bei 40 Grad und davon ist Keiner kaputt gegangen.

aloha
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 10:54   #90
sladioO
Gutmensch
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 577
Standard

Zitat:
Zitat von damien Beitrag anzeigen
Doch wie du auch schon sagst dieses "mir Platz jede Woche einer" kann ich nicht mehr hören, das sind Märchen..
Bei mir im Urlaub waren auch jeden Tag min. 10 Evo´s in der Luft bei 40 Grad und davon ist Keiner kaputt gegangen.

aloha
Na das will ich doch hoffen! sonst wäre es auch nicht mehr der rede wert

ich persönlich würde mich nur nicht trauen das risiko einzugehen und womöglich ein paar wochen ohne kite dazustehen falls ich so einen erwische ("würde" weil ich mir eh keine neuen kites kaufe. wenn dann nur gebraucht...hmmmm und da fällt north halt leider flach ) schade eigentlich
sladioO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 11:13   #91
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.236
Standard

Zitat:
Zitat von sladioO Beitrag anzeigen
Na das will ich doch hoffen! sonst wäre es auch nicht mehr der rede wert

ich persönlich würde mich nur nicht trauen das risiko einzugehen und womöglich ein paar wochen ohne kite dazustehen falls ich so einen erwische ("würde" weil ich mir eh keine neuen kites kaufe. wenn dann nur gebraucht...hmmmm und da fällt north halt leider flach ) schade eigentlich
kann ich teilweise verstehen deine Entscheidung, nach dem was man so alles liest hier.
aber lass dir doch einfach die Rechnung über den gebrauchten Kite mitgeben, dann kennst du auch den Händler und hast somit eine Anlaufstelle für die Reklamation.
Ich verkaufe meine Kites immer mit der Rechnung, falls mal was damit ist..
Ohne dies, würd ich keinen gebrauchten Schirm kaufen...

aloha
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 11:24   #92
sladioO
Gutmensch
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 577
Standard

GUTES THEMA!


Welcher Hersteller gibt denn eine Garantie die NICHT NUR dem "Ersatkäufer" gilt ?

Klar geht es oft auch so, aber nur durch Kulanz oder BETRUG!


Das Alle Leute ihre gebrauchten Kites mit "2 Jahren Garantie" verkaufen...bsp. CORE....wenn CORE selbst doch in den AGB schreibt 6 Monate, Nur für den Erstkäufer... kann ich nicht verstehen


aber das is OT sry
sladioO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 11:34   #93
Sackmann Deluxe
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 381
Standard

Zitat:
Zitat von sladioO Beitrag anzeigen
mitliest und dann hin und wieder sowas wie das liest: http://cgi.ebay.de/North-Evo-12---Mo...126143001r9831
Also, für das Teil 361 Euro zu bezahlen ist wirklich hardcore.
Mit und ohne Rechnung.

Und Reklamation ist doch meistens scheisse. Falls da bei einem Gebrauchtschirm, der ein gutes Jahr oder so alt ist, überhaupt noch was läuft, hängt da gleich wieder einschicken und eine ganze Zeit ohne Material dran.

Weiterhin findet man gebraucht ja genug Schirme, denen keine Meldungen von wegen Nähte gehen auf anhängen.
Wenns mal einen Riss im Tuch gibt, kann man den schnell selber nähen. Bei einer Strut oder Fronttubenaht schon deutlich ätzender. Und wenn nach und nach immer mehr aufgeht und man nur noch am nähen ist --> Kotzen.

Muss ja nicht so sein. Aber ein Körnchen Wahrheit wird in den ganzen Meldungen schon stecken...
Und da würd ich eher einen Gebrauchtschirm kaufen, bei dem ich weiss, dass, wenn er kaputt geht, ich selbst daran Schuld bin und nicht ein potentieller Produktionsfehler.
Sackmann Deluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 12:41   #94
WTF!?
Wikileaks Task Force
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 505
Standard

Naja ich kenn einen spot, wenn es da buff oder zisch macht, wird sofort auf einen north schirm gewettet

klar verkaufen die auch mehr und deshalb gibt es auch mehr fälle. ich selber hatte auch nie probleme. hatte aber wirklich schiss das teil richtig hart aufzupumpen.

fakt ist aber auch, dass es ander marken gibt die deutlich besser verarbeitet sind und auch nicht teurer. teilweise ganz im gegenteil.

und wenn ich sie jetzt nach,was weiß ich, wieviel jahrgängen, wieder, nach eigener aussage, bessere konstruktion zurückgreifen dann ist das doch etwas spät. und gleichzeitig auch eine bestätigung dafür, dass es wohl keine einzelfälle waren.

warum nicht immer eine etwas aufwändigere verarbeitung wählen und nicht erst wenn es probleme gibt??? ist ja nicht so, dass das neu erfunden werden muss.

ps.: manche fahren ihre schirme auch nur ein jahr. viele probleme treten aber eben erst nach dieser zeit auf und da trennt sich die spreu vom weizen
also warum mit north rumschlagen wenn andere firmen diese probleme nicht haben?
besser fliegen tun die auch nicht. seit 2006 haben die keinen schirm mehr der mich überzeugt hat. auch wenn mich der neu vegas anmacht. hat mich der 2008er aber auch und der war eher eine enttäuschung
WTF!? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 13:11   #95
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von WTF!? Beitrag anzeigen
auch wenn mich der neu vegas anmacht. hat mich der 2008er aber auch und der war eher eine enttäuschung
Sorry, aber dann liegen deine Stärken wohl wo anders als Kites zu beurteilen

Nix für ungut aber das ist echt Käse!
Ciao Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 13:14   #96
Natzge
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen
Sorry, aber dann liegen deine Stärken wohl wo anders als Kites zu beurteilen

Nix für ungut aber das ist echt Käse!
Ciao Marco
Und weil Du das so siehst, muss die ganze Welt den Vegas geil finden?
Das ist käse und zeugt von einer gewissen Arroganz....(die aber nicht nur bei North zu finden ist, da aber sehr ausgeprägt)
  Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 13:18   #97
Fuellover
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 107
Standard

Ja, das traurigste daran finde ich bei North aber immer, da wird gemauert und man wird als Kunde für blöd verkauft. Platzt dem dann nicht nur die Tube sondern der Kragen und äußert er sich hier im Forum, bekommt er dann wieder ein schönes Schmuseangebot und gut is. Nix gelernt weiter so, funktioniert ja auch bisher prächtig Denn viele wie ich auch gehen ja einfach so zum Segelmacher, lassen das Ding nähen, fertig, kein Bock auf großes rumgezicke mit North.

War bis 07 ein absoluter Vegas Rhino Fan, aber mittlerweile befremdet die Marke so, daß ich noch nichtmal mehr einen in die Hand nehme um zu schauen was es denn neues gibt, interessiert einfach nicht mehr
Wei oben schon beschriebenm wenns bei uns Knall mach denkt jeder an North, wenn ein Tuch einfach so einreist an Cabrinha und wenn ein Board knack macht wieder alle an North...Ist irgendwie ja schon lustig denn man freut sich ja schon irgendwie drüber über soviel Hellseherische Fähigkeiten
Und wenns soweit mit ner Marke gekommen ist, dann haben sie echt was verschlafen.
Fuellover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 13:29   #98
WTF!?
Wikileaks Task Force
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 505
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen
Sorry, aber dann liegen deine Stärken wohl wo anders als Kites zu beurteilen

Nix für ungut aber das ist echt Käse!
Ciao Marco
naja. für wakestyle ist der viel zu stark abzuwürgen (high AR).
zuwenig querkräfte für meinen geschmack.
und das barfeeling war mir auch zuwenig rückmeldung.aber eben auch geschmackssache.
aber auch etwas schwammig im vergleich zu nem klassichen C.

zum rausschießen war der top, keine frage.

naja du bist ja aber schon rebel und sonic geflogen. ich nur reine Cs.
und knüpfst deine vegas auf freeride und nicht auf wakestyle an. es gibt schon einen grund für die zwei anknüpfpunkte. der 08er hatte sie nicht.
deshalb dürfen alle kiter die auf wakestyle anknüpfen keine kites beurteilen???

mal über den (north) tellerrand schauen.

ps.: man könnte die liste noch viel länger machen.
z.b.: sollte der vegas nicht so tolle loops drehen und auch gern mal stehen bleiben.
selbst north schreibt bei den neuen modellen von besserer loop eignung.
ich selber mache aber zuwenig loops um das aus eigener erfahrung zu sagen.


Geändert von WTF!? (30.11.2009 um 13:45 Uhr) Grund: ps
WTF!? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 14:51   #99
maxreimann
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: MH
Beiträge: 1.819
Standard

Zitat:
Zitat von Natzge Beitrag anzeigen
Und weil Du das so siehst, muss die ganze Welt den Vegas geil finden?
Das ist käse und zeugt von einer gewissen Arroganz....(die aber nicht nur bei North zu finden ist, da aber sehr ausgeprägt)
Genau das habe ich mir auch gedacht, ist aber leider bei allen Markenvertretern so. Sei es North, Fone oder Lf sagt man etwas gegen die Kites wird man als Idiot abgestempelt.
maxreimann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 15:04   #100
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von maxreimann Beitrag anzeigen
Genau das habe ich mir auch gedacht, ist aber leider bei allen Markenvertretern so. Sei es North, Fone oder Lf sagt man etwas gegen die Kites wird man als Idiot abgestempelt.
Ich habe geschrieben daß es Käse ist daß der Vegas 2008 eine Enttäuschung ist.
Vielleicht war WTF enttäuscht aber eine Enttäuschung war der Kite dennoch sicher nicht!

Alles andere habt Ihr in eurer Anti North Anwandlung hinnein gedichtet!
Ciao bin raus
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 15:18   #101
maxreimann
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: MH
Beiträge: 1.819
Standard

Zitat:
Zitat von maxreimann Beitrag anzeigen
Genau das habe ich mir auch gedacht, ist aber leider bei allen Markenvertretern so. Sei es North, Fone oder Lf sagt man etwas gegen die Kites wird man als Idiot abgestempelt.
Was ich noch dazu sagen will: Ich fliege LF und liebe meinen Kite (bald Kites) und mein Board! Aber leider ist es halt so, dass fast alle Marken hier ihre Fanatiker haben und alles persönlich nehmen. Natürlich gibt es auch (sehr wenige) Ausnahmen. Ich hatte das Glück und bin beim Test von meinen Sachen an jemanden neutrales geraten, der sich selbst und seinen Vorlieben treu bleibt.
Was ich damit sagen wollte, wenn man seine Leidenschaft zum Geschäft macht, ist es sehr schwer, neutral die Stärken und Schwächen eines Kites zu beurteilen!
maxreimann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 16:42   #102
sladioO
Gutmensch
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 577
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen
Ich habe geschrieben daß es Käse ist daß der Vegas 2008 eine Enttäuschung ist.
Vielleicht war WTF enttäuscht aber eine Enttäuschung war der Kite dennoch sicher nicht!

Alles andere habt Ihr in eurer Anti North Anwandlung hinnein gedichtet!
Ciao bin raus


wenn dann dichtest du dir was in deiner pro north anwandlung zusammen...
was anderes als das der kite für IHN eine entäuschung war kann ICH da nich rauslesen
sladioO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 20:26   #103
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Standard

Zitat:
Zitat von marinehazard Beitrag anzeigen
ABER: 2010 sieht die Verarbeitung viel besser aus, das muss man wirklich sagen!
2005 sah die Verarbeitung im vergleich zu dem Platzenden Rhino 04 auch viel BESSER aus - und letztes Jahr war 2009 und sie sind geplatzt wie die Luftballons in einer KAKTUSFARM !

Was anderes, was man hier sagen muß: der Vegas war mal so oder so aber nie richtig schlecht und immer ein guter Wakestylekite. Bis auf die hier gennanten verarbeitungsprobleme, die bei north wohl immer wieder kommen !
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 21:48   #104
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von niko Beitrag anzeigen
der Vegas war mal so oder so aber nie richtig schlecht und immer ein guter Wakestylekite. Bis auf die hier gennanten verarbeitungsprobleme, die bei north wohl immer wieder kommen !
wie willst du das als core promorider, unhooked noob + bowkiter beurteilen können ?
  Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 09:02   #105
maxreimann
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: MH
Beiträge: 1.819
Standard

Zitat:
Zitat von niko Beitrag anzeigen
Was anderes, was man hier sagen muß: der Vegas war mal so oder so aber nie richtig schlecht und immer ein guter Wakestylekite. Bis auf die hier gennanten verarbeitungsprobleme, die bei north wohl immer wieder kommen !
Zitat:
Zitat von tom the ripper Beitrag anzeigen
wie willst du das als core promorider, unhooked noob + bowkiter beurteilen können ?

Wieder ein typisches Beispiel. Niko beurteilt den Kite und das nichtmal als schlechten Kite. Dann kommt wieder jemand, der mit North finanziell im Kontakt steht und direkt persönlich wird.
Wäre Niko jetzt jemand neutrales, wäre das eine total typische Szene, leider ist er es nicht und hypt seine Marke natürlich auch. Aber das ist halt Oase, da ist jeder Besuch wie ein Besuch bei den Löwen im Zoo
maxreimann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 13:37   #106
marinehazard
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 11
Pfeil

Zitat:
tut mir leid, das glaub ich dir nicht, wenn ich das schon höre statt 10psi nur 7-8 reingemacht...
Also das mit den 7-8 war geschätzt, wenn du jeden Tag 5 bis 10 Kites auf dem Wasser vom Boot aus fertig machst, misst du das nicht mehr sondern machst das nach Gefühl. Was ich damit sagen wollte ist, dass sie keiner von uns mehr vollgeknallt hat (was sie ja nachweislich sind bei 10 PSI), nach dem das mit den Struts bekannt war.

Zitat:
80% von wieviel Schirme ? 4?
OK, den 08er 2 Jahre dauer Schulungsbetrieb dann kommt das hin, das mal einer kaputt geht.
Also: es gab einen 15er von 2008, der schon im letzten Jahr Strutprobleme hatte. Ende dieser Saison hatte er auf fast allen Struts mindestens einen Patch. Der wurde aber so viel benutzt, dass es tatsächlich zu verzeihen ist.

Alle anderen Kites waren nagelneu und von 2009:

1 x 6er: damit keine Probleme gehabt, aber auch sehr selten benutzt

3 x 9er: 2 davon hatten nach einigen Wochen Strutprobleme, der dritte hatte das Problem mit dem Reissverschluss wie oben beschrieben und hat uns dadurch die ganze Saison gefehlt. Sicher sind die als Schulungskite auf dem Wasser nicht ausschließlich pfleglich behandelt worden, aber ein Kite der als Änfängerkite angepriesen wird (und meiner Meinung nach genau das auch ist) muss sowas abkönnen.

5 x 12er: davon haben 2 die Saison ohne Probleme durchgestanden, bei den restlichen gingen die Nähte auf.

4 x 14er: davon hatten 2 Strutprobleme.

Auch die benachbarte Schule hatte die selben Probleme mit dem EVO

Zitat:
...klar...neu angemeldet und so ein Quark schreiben...war ja klar..
...Ähm...Genau. Danke. Ich hatte mich angemeldet, da ich für ein paar Wochen nicht auf dem Wasser sein werde und dachte dass meine Erfahrungen diesbezüglich für den einen oder anderen interessant sein könnten. Und ich denke dass dieses Feedback auch für Leute interessant sein sollte, die mit North kommerziell in Verbindung stehen.

Das grosse Problem des EVO's sehe ich aber in der mangelhaften Safety-Lösung im 4-Leiner-Modus. Das Iron-Heart ist wie gewohnt einsame Spitze, da gibt es nix dagegen zu sagen, aber die Lösung mit der Safety-Leine an beiden Frontleinen ist extrem gefählich, besonders bei starkem Wind. Nach dem Auslösen legt sich der Kite irgendwann auf die Fronttube, mit den Wingtips von einem weg zeigend. Wenn dann eine Welle die Fronttube so anhebt, dass Wind drunterkommt, kann der Kite an der Safetyleine nochmal voll anpowern (da er ja an 2 Frontleinen hängt). Das ganze ist dann so wie wenn man den Kite ohne Spannung in den Backlines fährt, kann also ordentlich sein. Das passiert sehr plötzlich und unkontrollierbar, so dass es einem bei dem Versuch der Self Rescue (manchmal der einzige weg den Kite einzuholen, wenn man mit dem Boot draußen ist) die Bar aus der Hand reißt. Das ist saugefährlich, einmal hat es mir dabei sogar das Quickrelease der Leash aufgerissen.

Ich schreibe das nicht weil ich alles schlechtmachen will, ich hoffe es fühlt sich keiner auf den Schlips getreten und es passt irgendwie zum Thema...

LG Johannes
marinehazard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 13:45   #107
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

der 08er+09er bleibt meist nach dem auslösen am WR am tip stehen, erst der 2010er legt sich face to face wie von dir beschrieben ins wasser im 4 leiner modus ( wie alle gängigen 4 leiner ) ansonsten kannst ihn ja als 5leiner fliegen.

willst du einen sicheren 4 leiner musst du dir einen RPM mit frontlinesafety zulegen.


Geändert von tom the ripper (01.12.2009 um 14:10 Uhr) Grund: nachtrag RPM
  Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 14:07   #108
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.172
Standard Reklamation...

Zitat:
Zitat von Draak Beitrag anzeigen
Hat man solche Probleme nur mit den Schweizer Kollegen, oder könnte einem das theoretisch auch hier in Deutschland passieren?

Bei meinem Evo, den ich im Sommer diesen Jahres in der Schweiz bestellte (ca. 15 mal in der Luft); platzte an einer Nahtstelle, die definitiv zernäht war, der Mittelstrut auf einer Länge von ca. 50 cm! In der Mitte der Schadstelle kann man deutlich sehen (schaut euch mal die Fotos an), dass die Nähmaschine den Stoff perforiert hat, weil hier mehrfach auf einer Stelle genäht wurde und es somit nur eine Frage der Zeit war, dass es irgendwann knallen würde…!

Was mich allerdings wundert ist, dass ich drei Wochen nach der Reklamation von meinem Schweizer Händler noch immer keine Antwort bekommen habe. Außer, dass er (der Händler) es zum kotzen findet, dass man bei NORTH anscheinend nicht reagiert!?

Jetzt wüsste ich gerne mal von euch, trifft das auch für Deutschland zu, oder wird das ein Problem der Schweizer Kollegen sein, dass NORTH nicht in die Puschen kommt?

Für eure Antworten bedanke ich mich im Voraus.



Nach meiner Meinung ziemlich eindeutig oder?


ich kann nur jeden raten auch bei eindeutigen sachen geht zu euren dealer in der nähe schildert euren fall und euch wird ruckzug geholfen ist der dealer doch interesiert euch als seinen kunden zu unterstützen...

aber man kann natürlich auch laut rumschreien....
und immer günstig kaufen man ist ja nicht blöd.......günstig ist geil...
nur warum sollte sich jetzt jemand den arsch aufreißen für einen guten und schnellen service.....

gruß
thorsten

der schon auf ein donnerwetter wartet...wink


Geändert von ontop-berlin.de (01.12.2009 um 15:20 Uhr)
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 14:54   #109
marinehazard
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 11
Standard

Zitat:
der 08er+09er bleibt meist nach dem auslösen am WR am tip stehen, erst der 2010er legt sich face to face wie von dir beschrieben ins wasser im 4 leiner modus
Vielen Dank dass du mir, nachdem ich wie beschrieben 7 Monate lang fast jeden Tag mit dem Kite geschult habe sagst, wie er sich verhält. Was würde ich nur ohne dich machen?

Zitat:
( wie alle gängigen 4 leiner )


Zitat:
ansonsten kannst ihn ja als 5leiner fliegen
Will ich nicht, ich selbst möchte den Kite garnicht fliegen, wollte nur auf Sicherheitsmängel aufmerksam machen.

Zitat:
willst du einen sicheren 4 leiner musst du dir einen RPM mit frontlinesafety zulegen.
Ich weiss nicht wie du darauf kommst, es gibt seit ca. 10 Jahren Kites (Barsysteme), die sicher an einer Leine auswehen.
marinehazard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 15:02   #110
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

delta an einer leine fängt bei viel wind (speziell kleine größen )zum loopen an da geht eben nur 5.leine oder frontlinesafety an beiden leinen. ja komisch fliege den 09er seit 1 jahr in allen größen und das andere wie foxi auch z.b. beim 09er bemängelt haben( im forum nachzulesen) das er nicht in face to face geht sondern stehen bleibt, beim 2010er wurde extra daran gearbeitet das er endlich in face to face wie bandit,cabrinha etc. geht. wobei mir selber am WR stehen bleiben lieber wäre.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 16:13   #111
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.236
Standard

Zitat:
Zitat von tom the ripper Beitrag anzeigen
wobei mir selber am WR stehen bleiben lieber wäre.
yo, mir auch
aber in Extrem Situation kann es so für Aufsteiger durchaus gefählich werden, gebe ich zu. Da ist ne 5. Leine schon besser, oder halt beim 2010er in Face to Face liegend !!
also mein evo hält...

aloha
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 01:08   #112
stever
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.526
stever eine Nachricht über ICQ schicken stever eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hab mir jetzt den ganzen "evtl. müll" nicht angeschaut. es soll jetzt auch nicht um den support gehen. beim vorstellen der neuen modelle von best und north gestanden beide ein, dass sie qualitätsprobleme hatten und diese mit den 2010 modellen ausbessern (ten). wers nicht glaubt, schaut sich bitte die video vorstellung des neuen waroo an bzw. interview mit north in der kiteboarding (oder wars kitelife) an.


Geändert von stever (02.12.2009 um 01:21 Uhr)
stever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 08:02   #113
maxreimann
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: MH
Beiträge: 1.819
Standard

Zitat:
Zitat von stever Beitrag anzeigen
beim vorstellen der neuen modelle von best und north gestanden beide ein, dass sie qualitätsprobleme hatten und diese mit den 2010 modellen ausbessern (ten
Wenn sie das schon eingestehen, dann sollten sie aber schleunigst ihren
"Schrott" wieder umtauschen, aber das bekommen sie wohl nicht hin...Bei meinem Rhino 2004, den ich mir hart erspart hatte, ist auch die absolut bekannte Stelle geplatzt. Doch trotz Eingeständnis, dass sie Mist fabriziert hatten, gabs keinen Ersatz oder eine Reparatur.Schade zu lesen, dass sich 5 Jahre später nichts geändert hat...
maxreimann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 11:42   #114
m.e.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von stever Beitrag anzeigen
hab mir jetzt den ganzen "evtl. müll" nicht angeschaut. es soll jetzt auch nicht um den support gehen. beim vorstellen der neuen modelle von best und north gestanden beide ein, dass sie qualitätsprobleme hatten und diese mit den 2010 modellen ausbessern (ten). wers nicht glaubt, schaut sich bitte die video vorstellung des neuen waroo an bzw. interview mit north in der kiteboarding (oder wars kitelife) an.
Hm - als ich vor 2 Wochen mit 'nem Kumpel in der Normandie war und sein an diesem Tage zum ersten Mal benutzter Rebell 2010 an genau derselben Stelle der Mittelstrut aufplatzte kam uns das schon merkwürdig vor.
Man muss allerdings dazu sagen, dass der Kite von eine ca.1.5m hohen Welle erfasst und einmal gewaschen wurde.
Ob das ein (Tube-) Kite aushalten muss oder nicht kann ich als Mattenfahrer nicht wirklich beurteilen, würde mich aber zumindest ärgern.
Dennoch würde ich North da kein generelles Qualiproblem nachsagen, ist immerhin 'ne renomierte Marke und genießt auch bei den Surfsegeln durch seine Qualität einen super Ruf.
Aber als ich hier die Bilder der geplatzten Mittelstruts sah, musste ich schon dran denken - wiegesagt derselbe Schaden an derselben Stelle. Vielleicht auch nur ein Zufall, trotzdem ärgerlich bei 'nem taufrischen Kite...
  Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 20:02   #115
Gordon08
do it
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 314
Standard

Zitat:
Zitat von stever Beitrag anzeigen
hab mir jetzt den ganzen "evtl. müll" nicht angeschaut. es soll jetzt auch nicht um den support gehen. beim vorstellen der neuen modelle von best und north gestanden beide ein, dass sie qualitätsprobleme hatten und diese mit den 2010 modellen ausbessern (ten). wers nicht glaubt, schaut sich bitte die video vorstellung des neuen waroo an bzw. interview mit north in der kiteboarding (oder wars kitelife) an.
http://www.bestkiteboarding.com/2010-Waroo

Meinst du das Video? Sag mir doch bitte in welchem Teil sie da Qualitätsprobleme zugeben? Ich bin bisher 07, 08 und 09er Waroos geflogen und mit der Qualität sehr zufrieden. Kaputgegangen ist da fast nichts und wenn dann war es mal ein undichtes Ventil wo mir der Bladder kostenlos ausgetauscht wurde. Geplatzte Nähte habe ich nicht erlebt.
Gordon08 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 02:22   #116
stever
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.526
stever eine Nachricht über ICQ schicken stever eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Gordon08 Beitrag anzeigen
http://www.bestkiteboarding.com/2010-Waroo

Meinst du das Video? Sag mir doch bitte in welchem Teil sie da Qualitätsprobleme zugeben? Ich bin bisher 07, 08 und 09er Waroos geflogen und mit der Qualität sehr zufrieden. Kaputgegangen ist da fast nichts und wenn dann war es mal ein undichtes Ventil wo mir der Bladder kostenlos ausgetauscht wurde. Geplatzte Nähte habe ich nicht erlebt.
ich sage nichts über den support. aber schaue dir dieses video von Peter Stiewe an: http://www.youtube.com/watch?v=u7Ru3rM_ZZM

wenn du dort den satz nicht finden kannst, ist es mir auch egal. die hauptsache ist doch, dass jeder spass mit seinen schirmen hat.

und noch mal, ich sprach nie über den support von best oder north da ich diesen noch nie in anspruch nehmen musste.
stever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 03:34   #117
peter pfaffmann
pedro
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 65
Standard

+++++++++++++++ !


Zitat:
Zitat von Sailmaker Arne Beitrag anzeigen
Hallo Draak,

sehr ärgerlich die ganze Geschichte aber auch nichts neues. Zunächst zum Schaden:
Diese mehrmalige Nähen auch einer Stelle(welches man auf dem mittlerem Bild gut sehen kann) nennt man "verriegeln" und wird angewendet damit die Naht nicht von alleine wieder aufgeht, einfach ausgedrückt, "verknotet" man die Naht damit.
Das die Naht wie auf dem dritten Foto zu sehen, nicht ganz sauber ist, brauche ich nicht extra zu erwähnen. Ursache dafür: Fäden beim erneuten ansetzen (und nähen) nicht festgehalten.

All dies hat aber nichts mit dem Strut Platzer zu tun. Den Grund hierfür findest Du auf dem obersten Foto ganz rechts, die Naht ist zu dicht an der Kante des untergelegten Gurtes, das heißt es wurden Löcher in nur EINLAGIGES Tuch gestochen, das ist dann eine Schwachstelle welche bei größer Belastung den Geist aufgibt.
Derartige Schäden, übrigens nicht nur aber leider meistens bei Northkites, hatte wir schon relativ häufig auf dem Tisch. Ein Kunde konnte einen Garantienaspruch geltend machen und hat dann nach zahlreichen Emails und Telefonaten nach 2 Monaten einen neuen Schirm bekommen. Was man North zugute halten muss, einen 09er anstelle des eingeschickten 08er. Ich denke allerdings die meisten Leute wären fertig mit der Marke wenn sie im Sommer zur besten Kitesaison 2 Monate keinen 12er hätten.

Wenn Du ernshaft einen Garantieanspruch geltend machen möchtest, solltest Du gleich die Seriennummer des Kites (findest i.d.R. in der Mitte des Schirmes, mit in die Fronttubenaht eingelegtes weißes Kärtchen) zusammen mit dem Fotos in der Email angeben.

Ich hoffe das hat Dir etwas mehr geholfen als ein Foto vom Laptop, Bier und Popcorn.
Diese Thema wurde zwar schon oft besprchen jedoch hat noch keiner meines Wissens nach so detailierte Fotos ins Forum gestellt.

Grüße,
Arne



www.pointofsail-kiel.de
peter pfaffmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 03:43   #118
peter pfaffmann
pedro
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 65
Standard

also ich würde so was folgendermassen handhaben:

wenn der händler oder der hersteller nicht sofort reagiert..... bei deinem problem... nähen lassen und die tube kleben. die stelle, wenn genäht, beeinträchtigt die flugtauglichkeit nicht oder kaum. ist zwar ärgerlich und nicht die offizielle lösung... aber erspart stress und generve... und kostet 25 €.

und ich würde wahrscheinlich auch dann nie wieder north kaufen.... obwohl... sind doch gute kites... oder ?! (ich fliege cabrinha, will aber nicht sagen die seien besser).
peter pfaffmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 19:09   #119
Gordon08
do it
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 314
Standard

Zitat:
Zitat von stever Beitrag anzeigen
ich sage nichts über den support. aber schaue dir dieses video von Peter Stiewe an: http://www.youtube.com/watch?v=u7Ru3rM_ZZM

wenn du dort den satz nicht finden kannst, ist es mir auch egal. die hauptsache ist doch, dass jeder spass mit seinen schirmen hat.

und noch mal, ich sprach nie über den support von best oder north da ich diesen noch nie in anspruch nehmen musste.

Ich habe mir das Video angeschaut und kann keine Stelle finden in der Qualitätsprobleme der 09er Kites angesprochen werden. Es werden Verbesserungen und Veränderungen angesprochen aber nicht gesagt, dass die vorherige Konstruktionsweise zu Mängeln geführt hat. Das sich Konstruktionsweisen verbessern wollen wir als Nutzer doch alle.

Da wir als "neutrale" Endkunden uns auf die Aussagen der Hersteller und Magazine eh nur begrenzt verlassen können, sollten wir uns als Kiter immerhin untereinander helfen wo es nur geht. Pauschale Äußerungen wie du sie äußerst helfen uns da allerdings nicht weiter, insbesondere wenn sie keine Grundlage haben. Nur konkrete Fälle/Schäden/Mängel sind in diesem Falle sinnvoll über tatsächliche Schäden und wie der Händler / Hersteller damit umgeht natürlich auch.
Gordon08 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 00:28   #120
stever
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.526
stever eine Nachricht über ICQ schicken stever eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Gordon08 Beitrag anzeigen
Ich habe mir das Video angeschaut und kann keine Stelle finden in der Qualitätsprobleme der 09er Kites angesprochen werden. Es werden Verbesserungen und Veränderungen angesprochen aber nicht gesagt, dass die vorherige Konstruktionsweise zu Mängeln geführt hat. Das sich Konstruktionsweisen verbessern wollen wir als Nutzer doch alle.

Da wir als "neutrale" Endkunden uns auf die Aussagen der Hersteller und Magazine eh nur begrenzt verlassen können, sollten wir uns als Kiter immerhin untereinander helfen wo es nur geht. Pauschale Äußerungen wie du sie äußerst helfen uns da allerdings nicht weiter, insbesondere wenn sie keine Grundlage haben. Nur konkrete Fälle/Schäden/Mängel sind in diesem Falle sinnvoll über tatsächliche Schäden und wie der Händler / Hersteller damit umgeht natürlich auch.
ich persönlich finde es ab minute 2 schon als eingeständnis, dass man in der vergangenheit verarbeitungtechnisch eher nicht auf der höhe war. nimmt man einen 09er best und hält ihn gegen ein verarbeitungtechnisch modernen schirm, wird das wohl den meisten auch aufallen. auch der wechsel vom octopus zum ss onepump innerhalb von einem jahr ist mehr wie merkwürdig und muss den kunden erklärt werden.

des weiteren kenne ich nur zwei leute, die mit den schirmen probleme hatten (geplatzte fronttube und undichtes octopus) was bei der masse an best schirmen sicherlich sehr gering ist und bei anderen ebenso auftreten kann.

es geht mir auch überhaupt nicht darum, einen schirm schlecht zu machen oder einen anderen zu hypen. ich finde nur bei der verarbeitung haben best und north dieses jahr eingeständnisse gemacht (verbal), was mir schon lange aufgefallen ist.
stever ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North Evo 10 oder 12qm? (bei 55kg, unterer Windbereich) Alge Kitesurfen 10 18.01.2010 09:33
North EVO in 9m² zu verkaufen MoniundSteffen Archiv - Kitesurfen [B] 1 06.08.2009 08:24
North Rebel oder North Evo? (Aufsteiger 60kg, Ergänzung zu 9er Evo) hurricane111 Kitesurfen 9 05.08.2009 10:32
North Evo Bar + 5.te als Kit = North 09 5th element ? Fritze Hamburg Kitesurfen 4 22.01.2009 18:36
Fanatic, North, Mistral go-travel-more Archiv - Windsurfen [B] 0 14.07.2007 18:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.