oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2012, 00:45   #1
Tribun
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 115
Standard Problem mit dhl Versand. Wer weiß Rat?

Hi
Ich bin in der Sache jetzt völlig ratlos und dachte mir, dass ich mein Problem mal hier poste, da hier viele Leute mitlesen die übers Internet einkaufen und evtl schonmal vor dem gleichen Problem standen.

Erklärung des Vorfalls:

-Ware von privat über ebay Kleinanzeigen gekauft. Bezahlt mit paypal.
-Warenwelt 400€.
-Versicherter Versand per dhl.
-nachdem keine Lieferung eingetroffen ist, habe ich den Verkäufer kontaktiert.
Der hat nachgeschaut und und gesehen das dhl das Paket laut ablagevertrag abgeliefert hat.
Fuer alle die nicht wissen was ein Ablagevertrag ist: ein sogenannter garagenvertrag. Der Postbote darf Pakete an bestimmten Lagerplätzen ablegen und selbst dafür unterschreiben. Versicherungsschutz verfällt in dem fall.

Bei mir steht folgendes; Pakete dürfen entweder hinterm Haus in der kissenablage der Gartenstühle abgelegt werden oder muessen zum Nachbarn gebracht werden.

In dem fall ist meine Ablage eindeutig zu klein gewesen und er haette es bei den Nachbarn abgeben muessen.

Meine beiden Nachbarn haben kein Paket empfangen und der Postbote hat auch selber unterschrieben.

Bei dhl darf nur der Auftraggeber handeln. Ich darf also keine nachverfolgung und keinen Versicherungsfall in Auftrag geben. Also musste sich der Verkäufer leider darum bemühen.

Nachdem er es 2 mal versucht hat und sich die ganze sache ueber 3 Wochen zog,hat dhl die Sache 2 mal abgelehnt. Mit der Begründung, dass das Paket ordnungsgemäß abgelegt wurde, was der Postbote auch bestätigt hat.

Was soll und kann ich jetzt noch tun?
Der Verkäufer hat alles ordnungsgemäß verschickt. Ich konnte über paypal erstmal das Geld zurückziehen. Aber ich will dem Verkäufer kein Unrecht tun.
Und ob es mir was nützt ist die andere frage.
Kann ich den Postboten anzeigen? Dhl verklagen? Hier geht es ja leider um keine kleine Summe.

Ich hoffe mal einer von euch weiß einen Rat.
Tribun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2012, 00:59   #2
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Die Sachlage ist ganz einfach.

Wenn Der Frächter eine Abstellgenehmigung hat hast Du keine Chance.
Ich bekomme viele Pakete und aus diesem Grund wollte UPS und DPD von mir auch schon eine solche Genehmigung. Welche ich aber nicht ausgestellt habe denn wenn mal wirklich was fehlt bist selber schuld.

Servus

Ach ja noch was, Du willst DHL oder den Postboten anzeigen obwohl er so eine Abstellgenehmigung hat. Die werden dann nur müde lächeln.

just my 2 cents
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2012, 01:14   #3
gnipho
geile Zeit ☮
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: baltic - munich
Beiträge: 947
Standard

Zitat:
Zitat von Tribun Beitrag anzeigen
***

Der hat nachgeschaut und und gesehen das dhl das Paket laut ablagevertrag abgeliefert hat.
Fuer alle die nicht wissen was ein Ablagevertrag ist: ein sogenannter garagenvertrag. Der Postbote darf Pakete an bestimmten Lagerplätzen ablegen und selbst dafür unterschreiben. Versicherungsschutz verfällt in dem fall.

***
Boh, so einen Scheiß gibt es ???
Das läßt viel Spielraum für Betrug.
Hattest Du Dich auf den Versand mit Ablagevertrag eingelassen?
gnipho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2012, 08:51   #4
Tribun
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 115
Standard

Eingelassen ist so ne Sache. Ich wohne sehr ländlich und da habe ich mir bei dem ablagevertrag in der kissen box oder mit der Abgabe beim Nachbarn nichts gedacht. Auch die Sache mit dem haftungsausschluss habe ich gar nicht richtig bedacht. Was soll hier auf dem Lande schon wegkommen dachte ich mir.
Wir sind beide berufstätig und wenig Zuhause. Da war der ablagevertrag eine gute Option. Eigentlich lassen wir uns auch alles zur Arbeitsstelle liefern. Ds haette ich hierbei auch machen sollen.

Bis jetzt hat er auch alle Pakete schoen brav beim Nachbarn abgegeben,weil die kissen box immer voll war. Genau wie jetzt auch.

Die Rechtslage ist eigentlich klar. Normalerweise waere ich am Arsch.

Aber:
Ich erkläre es mal so. Die Kissen box hat ca die abmasse 50x50x110.
Das Paket hat definitiv größere Masse, sodass er gar keine Chance hatte das Paket da rein zu packen. Das konnte ich auch nachweisen.

Die nette Dame in der dhl Hotline meinte auch,dass er das Paket dann wieder mitnehmen müsste. Wo soll er es denn hingepackt haben?

Laut dhl Prüfung hat der Postbote das Paket ordnungsgemäß abgeliefert. Wo es hingepackt wurde, hat man dem Verkäufer natürlich nicht gesagt.
Der kann da ja auch nichts fuer und den will und kann ich auch nicht an die Karre pissen.

Soll ich jetzt als Ameise (dhl endkunde) auf den Elefanten (dhl) losgehen?

Es geht ja um keinen kleinen Betrag. Ds Teil was ich gekauft habe, hat einen Neuwert von gut 900€ und gebraucht waren es immer noch 400€. Das steckt man nicht mal kurz als Lehrgeld weg.
Tribun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2012, 09:30   #5
KJE
Allrounder
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Euskirchen
Beiträge: 279
Standard

Da du ländlich wohnst, solltest du doch deinen Zusteller kennen. Greif ihn dir mal und klär das von Mann zu Mann. Er sollte ja wissen, wo er ein so voluminöses Monster abgelegt hat.
Viel Glück.
KJE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2012, 10:38   #6
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

Nawenn die Ablage nicht möglich ist kann er den Vertrag nicht erfüllt haben.
Also den Verkäufer anschreiben, sich die Rechte für den Versand übertragen lassen und dann nochmal anmelden.
Nützt das nichts privatrechtlich übers Amtsgericht klären lassen.
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit verdrillen der 5. Leine tomkiterII Kitesurfen 6 18.10.2006 11:26
PS 3 - Problem beim Start Tigerhai Kitesurfen 12 03.10.2006 20:34
Problem mit Gaastra-Bar loosero Bauen - Reparieren - Basteln 3 18.09.2006 14:55
DHL unzuverlässig oder Einzelfall? Drachentöter Kitesurfen 79 20.07.2006 07:41
Problem beim Finden eines passenden Neoprenanzuges. Dechan Fraser Kitesurfen 13 03.11.2005 08:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.