oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2012, 13:00   #1
jseg
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 17
Standard Uebungskite oder gebrauchtes Material kaufen ?

Hallo,

ich habe vor zwei Wochen einen Kitekurs gemacht und bin jetzt angefixt Seitdem lese ich hier mit, insbesondere die Foren fuer gebrauchtes Material. Mein Bruder hat den Kurs auch mit gemacht und sich jetzt einen Uebungskite gekauft.
Soweit ich weiss diesen hier:
http://www.amazon.de/Paraflex-Traine...4426732&sr=8-2

Wir fahren in drei Wochen nach Italien und wuerden gerne weiterueben. Ich bin jetzt am ueberlegen, ob ich mir auch einen Uebungskite kaufen soll, oder ob es Sinn macht, einen guenstigen, aelteren Kite hier aus dem Forum zu kaufen. In dem Kurs hab ich schon einen deutlichen Unterschied zwischen den Bow-Kites und den Matten-Kites erlebt, und bin mir nicht sicher, ob mir der Uebungskite so viel bringt (ausser Spass ).

Wenn ich 150 Euro fuer nen Uebungskite hinlege kann ich mir auch nen kleineren Bow-Kite kaufen (ich wieg 90 kg) und den zum ueben verwenden. Da gibt es ja schon ein paar fuer ~300 Euro, und Bar und Trapez brauch ich frueher oder spaeter ja eh. Dann haette ich spaeter auch etwas fuer viel Wind und kann mir dann fuer den richtigen Einstieg nen grossen Kite kaufen.

Klingt das fuer Leute die Ahnung haben sinnvoll?

Danke
jseg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 13:12   #2
Jensemann
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 678
Standard

...


Geändert von Jensemann (14.08.2013 um 09:35 Uhr)
Jensemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 13:13   #3
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Ich würde mir um 150€ auch eher einen gebrauchten "echten" Kite kaufen

Allerdings bekommst Du mit etwas Glück und "Wissen" bzw. "Materialkunde" um 150€ auch schon was halbwegs brauchbares ab ca. 2008, mit etwas Pech oder schlechter Beratung auch Schrott.
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 14:36   #4
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

Einen "passenden" Rat zu geben ist in der Tat nicht einfach weil egal was man dir empfiehlt am Urlaubsort dafür die falschen Bedingungen sind!

Übungsmatte würde ich aber lassen da du das Windfensterfliegen vermutlich im Kurs schon brav geübt hast und mit der Zeit wird das eher langweilig.

Kite ausleihen wäre eine Option wobei wichtig wäre ob das Leihmaterial auch versichert ist oder ob du dann bezahlen darfst....da würde dann auch z.B. das Safetytool von VDWS schützen... begleitetes Kiten also eine Art fortgeschrittenen Aufbau Kurs sicher die bessere kostet aber sicher auch mehr.
Je nach Angebot und Leistung wären dann allerdings deine 300er besser investiert.

Kite kaufen wär sicher auch eine Alternative da ist die Frage wie sicher bist beim Aufbau und beim Start...also solltest so fit sein das du auch ohne Probleme aufs Wasser kommst und beim üben genug Platz hast (Spot?) damit du niemanden gefährdest...am besten auch nicht dich...Thema Stehtief ? Und Platz falls mal doch was nicht so klappt.

Bei 90kg wird deine Kiterange später so 9-12-14/15 sein daher wär dann die Frage welcher Kite solls für den Urlaub sein...meistens wird der 12er empfohlen weils bei Schwachwind zumindest für den Bodydrag reicht und Startübungen aus dem Wasser auch nicht so schlecht sind und die Größe geht meist bis 20kn für Anfänger mit 90kg auch gut zu kontrollieren. Wennst noch sehr viel Respekt hast wirst vermutlich bei 20kn nicht damit rausgehen sondern eher bei weniger Wind.....Zumeist ist Sommer und Italien nicht von Starkwind geprägt also könnte der 12er gut passen.

Falls du dich entscheiden solltest doch zu kaufen frag lieber hier im Forum nach und lass dir dabei helfen der Tip mit einem Freund der sich auskennt passt sicher auch wenn nicht hier ins Forum stellen besser dumm Fragen als dumm kaufen

hoffe das hilft ein bisserl

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 14:52   #5
Lars0441
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 632
Standard

kauf Dir wenn dann einen Kite um 14-15qm ab 2007 (Bow- oder Deltakite). Mein Kumpel mit 95kg ist grad aus Italien zurück und hatte meist nichtmal genug Wind für seinen 15er. Hier ist gerade ein neuer Thread zu Kitern um 100kg. Da steht alles weitere drin...
Lars0441 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 14:53   #6
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von jseg Beitrag anzeigen
Wenn ich 150 Euro fuer nen Uebungskite hinlege kann ich mir auch nen kleineren Bow-Kite kaufen (ich wieg 90 kg) und den zum ueben verwenden.
Hallo jseg,

Wenn ich das richtig verstehe, willst Du mit dem Kite dann an Land üben.
Daher gehe mal davon aus, dass Du keinen Neoprenanzug und kein Board besitzt!?

Das wird Dir aber keinen Spaß machen und es ist dazu noch recht gefährlich (für Dich und andere). Selbst ein 7qm Kite entwickelt in der Powerzone (falsch gelenkt ist er dort schnell mal) genug Kraft, um Dich wegzureißen und über den Boden zu schleifen.

Der nächste Schritt für Dich wäre, das im Kurs Gelernte weiter zu üben, und zwar im Wasser
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 15:59   #7
jseg
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 17
Standard

Zitat:
Zitat von Jensemann Beitrag anzeigen
Wenn du nach Italien fährst, steuerst du bestimmt Kitespots an? Dort gibt es meist Kitestationen, an denen du dir Material (kostenpflichtig) in verschiedenen Größen ausleihen kannst. Viele bieten auch betreutes Kiten an, was nach dem Kitekurs meiner Meinung nach nicht schlecht ist.
Der Urlaub ist schon laenger geplant, bevor ich von der Seuche angesteckt wurde Ich habe keine Ahnung, ob man da kiten kann. Es ist in Sued-Italien, ist wohl nicht so das Touristen-Gebiet, ich bezweifle es also

Zitat:
Zitat von Jensemann Beitrag anzeigen
Jetzt schnell vorm Urlaub etwas kaufen macht wenig sind. Sind meist Schnellschüsse, die man später bereut. Ausserdem weist du noch gar nicht welcher Kite dir gefällt. Anderes Problem, du kaufst nen 12 er oder 14er (aktuelleres Modell) und du hast Sturm oder du kaufst dir nen 9ner und hast Leichtwind. In beiden Fällen hast du nix gespart/gewonnen bei deinem Vorurlaubskauf.
Wenn ich mir jetzt nen 9er kaufe muesste ich doch damit zumindest Bodydrag bei (fast) jedem Wind ueben koennen, oder? Mein Anspruch ist momentan noch gar nicht gross zu fahren, ich will primaer die Steuerung solide lernen.

Zitat:
Zitat von Jensemann Beitrag anzeigen
Ich empfehle dir auch dringend! zum Kitekauf jemanden mitzunehmen, der mehr als 1-2 Jahre Kiteerfahrung hat und dir nach Möglichkeit die in Frage kommenden Kites selber anzuschauen, vor dem Kauf
tja, da mangelt es leider. Ein Freund von mir kennt wohl einen Halb-Profi, da muss ich mal schauen, das ich den kennenlerne, evtl. hilft der mir

Danke fuer deine Einschaetzung
jseg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 16:01   #8
jseg
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 17
Standard

Zitat:
Zitat von MJK Beitrag anzeigen
Allerdings bekommst Du mit etwas Glück und "Wissen" bzw. "Materialkunde" um 150€ auch schon was halbwegs brauchbares ab ca. 2008, mit etwas Pech oder schlechter Beratung auch Schrott.
hm, ich tendiere dazu, das Risiko einzugehen. Mit dem Uebungskite kann ich ja auch bald nichts mehr anfangen (hoffentlich), da ist es quasi ein sicherer Verlust
jseg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 16:08   #9
jseg
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 17
Standard

Zitat:
Zitat von daMichl Beitrag anzeigen
Übungsmatte würde ich aber lassen da du das Windfensterfliegen vermutlich im Kurs schon brav geübt hast und mit der Zeit wird das eher langweilig.
ja, das klappt bei mir ganz gut. Wir haben die ersten Erfahrungen im Wasser gemacht gegen Ende, da wuerde ich gerne weitermachen. Ich fuehl mich jetzt fit genug, mich und andere nicht zu gefaehrden und weiter zu ueben.

Zitat:
Zitat von daMichl Beitrag anzeigen
Kite ausleihen wäre eine Option wobei wichtig wäre ob das Leihmaterial auch versichert ist oder ob du dann bezahlen darfst....da würde dann auch z.B. das Safetytool von VDWS schützen... begleitetes Kiten also eine Art fortgeschrittenen Aufbau Kurs sicher die bessere kostet aber sicher auch mehr.
Je nach Angebot und Leistung wären dann allerdings deine 300er besser investiert.
ich will auf jeden Fall noch mal Stunden nehmen/einen Kurs machen. Aber erst wuerde ich gerne mehr Gefuehl fuer den Kite im Wasser bekommen, da ich dann irgendwann ja auch mal fahren will Wie oben geschrieben fahre ich in keine Touristenregion, da werde ich mir wohl nichts leihen koennen.

Zitat:
Zitat von daMichl Beitrag anzeigen
Kite kaufen wär sicher auch eine Alternative da ist die Frage wie sicher bist beim Aufbau und beim Start...also solltest so fit sein das du auch ohne Probleme aufs Wasser kommst und beim üben genug Platz hast (Spot?) damit du niemanden gefährdest...am besten auch nicht dich...Thema Stehtief ? Und Platz falls mal doch was nicht so klappt.
das sollte ich hinbekommen. Aufbauen, aufsteigen lassen und ins Wasser maschieren klappt gut, dann wird es schwierig Und ich wuerde nur kiten, wenn keiner in der Naehe ist, da ich sicher noch nicht gut genug bin, um immer richtig zu reagieren.

Zitat:
Zitat von daMichl Beitrag anzeigen
Bei 90kg wird deine Kiterange später so 9-12-14/15 sein daher wär dann die Frage welcher Kite solls für den Urlaub sein...meistens wird der 12er empfohlen weils bei Schwachwind zumindest für den Bodydrag reicht und Startübungen aus dem Wasser auch nicht so schlecht sind und die Größe geht meist bis 20kn für Anfänger mit 90kg auch gut zu kontrollieren. Wennst noch sehr viel Respekt hast wirst vermutlich bei 20kn nicht damit rausgehen sondern eher bei weniger Wind.....Zumeist ist Sommer und Italien nicht von Starkwind geprägt also könnte der 12er gut passen.
ich hatte bei dem Kurs nen 10er, und der hat bei 6bft schon ordentlich Zug gemacht, mehr brauche ich aktuell nicht ... aber da hats in Boehen dann schon auch ordentlich geblasen.

Zitat:
Zitat von daMichl Beitrag anzeigen
Falls du dich entscheiden solltest doch zu kaufen frag lieber hier im Forum nach und lass dir dabei helfen der Tip mit einem Freund der sich auskennt passt sicher auch wenn nicht hier ins Forum stellen besser dumm Fragen als dumm kaufen

hoffe das hilft ein bisserl
sehr, danke. Dann schau ich mal weiter und frag ggf. nach bevor ich mir Mist kaufe

Danke.
jseg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 16:11   #10
jseg
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 17
Standard

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
Wenn ich das richtig verstehe, willst Du mit dem Kite dann an Land üben.
Daher gehe mal davon aus, dass Du keinen Neoprenanzug und kein Board besitzt!?
Jein. Neo wuerde ich vorher noch kaufen, Board brauch ich erstmal nicht, weil ich als naechstes Bodydrag ueben wuerde

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
Das wird Dir aber keinen Spaß machen und es ist dazu noch recht gefährlich (für Dich und andere). Selbst ein 7qm Kite entwickelt in der Powerzone (falsch gelenkt ist er dort schnell mal) genug Kraft, um Dich wegzureißen und über den Boden zu schleifen.
jupp, hab schon Bekanntschaft mit der Grasnarbe gemacht Deswegen lieber im Wasser. Draussen wuerde ich mit der Matte meines Bruders ueben, aber ich fand die Flugeigenschaften schon sehr anders, deswegen reizt mich ein Bow-Kite
jseg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 18:50   #11
terzocross
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Ort: Garz
Beiträge: 36
Standard gebrauchte kites haben uns viel geld gespart

Hallo Jungs!
Ich habe ein North Rino Pärchen zuverkaufen(10er und 14er) hier bei Oase grins kleine Eigenwerbung
Wir haben(auf Rügen) von Kumpel zu Kumpel gelernt mit den beiden und waren froh das wir erstmal mit dem Material lernen und ungefähr 2 saison gefahren sind bevor wir ,,viel Kohle,, ausgegeben haben. Ich persönlich fand sie sehr angenehm und würde erstmal mit ,,gebrauchtem Material,, anfangen.
Sie natürlich geflickt aber sie funktionieren noch alle waren von 1,80-1,90 gross und von 85 bis 95 kg schwer.
Selbst letztes Jahr hab ich gebrauchtes Material gekauft Bandit dos 8m,Bandit 4 10m und North x-ride 2009 das reicht erstmal.
gut wind jungs
terzocross ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 19:03   #12
*Julia*
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 488
Standard

Wie weit bist du in deinem Kurs gekommen? Falls es über downwind-bodydraggen nicht hinaus ging, würd dir raten noch einen Kurs zu machen, bzw betreutes Kiten zu machen. Wo fährst du denn genau hin? Vielleicht gibt es ja dort tatsächlich eine Station?

Es ist einfach nicht sehr sinnvoll sich irgendeinen billigen alten Kite zu kaufen. Wenn du da was bestimmtes im Auge hast, kannst du ja mal den Link posten und dann könnte man dir sagen ob das Sinn macht. Man sieht einfach zu viele Leute die sich Schrott kaufen, weil sie es noch nicht besser wissen.

Trainerkites (Matten) machen finde ich schon Sinn, aber eben nur für Flautentage an Land.
*Julia* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 19:10   #13
terzocross
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Ort: Garz
Beiträge: 36
Standard

Kurs machen und sich informieren sollte man sich schon
terzocross ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 10:46   #14
jseg
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 17
Standard

Zitat:
Zitat von terzocross Beitrag anzeigen
Ich habe ein North Rino Pärchen zuverkaufen(10er und 14er) hier bei Oase grins kleine Eigenwerbung
ich finde den Beitrag nicht, kannst du bitte den Link posten?
jseg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 10:58   #15
jseg
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 17
Standard

Zitat:
Zitat von *Julia* Beitrag anzeigen
Wie weit bist du in deinem Kurs gekommen? Falls es über downwind-bodydraggen nicht hinaus ging, würd dir raten noch einen Kurs zu machen, bzw betreutes Kiten zu machen.
jupp, mehr war nicht drin, da es nur zwei Tage waren, und am ersten Tag war kaum Wind. Ich werde auf jeden Fall einen weiteren Kurs machen, aber bis dahin will ich das Fliegen mit dem Kite ueben

Zitat:
Zitat von *Julia* Beitrag anzeigen
Wo fährst du denn genau hin? Vielleicht gibt es ja dort tatsächlich eine Station?
https://maps.google.com/maps?q=cerfi...,+Italien&z=15

Werde ich dann wohl erst vor Ort klaeren koennen.

Zitat:
Zitat von *Julia* Beitrag anzeigen
Es ist einfach nicht sehr sinnvoll sich irgendeinen billigen alten Kite zu kaufen. Wenn du da was bestimmtes im Auge hast, kannst du ja mal den Link posten und dann könnte man dir sagen ob das Sinn macht. Man sieht einfach zu viele Leute die sich Schrott kaufen, weil sie es noch nicht besser wissen.
Wenn mir was ins Auge sticht komme ich da gerne darauf zurueck. Die Foren sind bereits aboniert

Zitat:
Zitat von *Julia* Beitrag anzeigen
Trainerkites (Matten) machen finde ich schon Sinn, aber eben nur für Flautentage an Land.
Ich bin per PM auf Ebay hingewiesen worden, da gibts den ParaFlex 2.1 fuer 55 Euro.
http://www.ebay.de/itm/PARAFLEX-2-1-...item3f15c962e5

Das ist evtl. eine ganz gute Idee. 50 Euro sind ueberschaubar, und wenn ich keinen Spass mehr habe bekommt es mein Patenkind
jseg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 16:53   #16
terzocross
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Ort: Garz
Beiträge: 36
Standard

Hallo jseg!
Nummer nur Angebote 237 vom 05.08.12.
Bilder könnte ich so schicken bei Oase war das Format zu gross.weiterhin gutes gelingen
terzocross ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 17:05   #17
jseg
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 17
Standard

Zitat:
Zitat von *Julia* Beitrag anzeigen
Es ist einfach nicht sehr sinnvoll sich irgendeinen billigen alten Kite zu kaufen. Wenn du da was bestimmtes im Auge hast, kannst du ja mal den Link posten und dann könnte man dir sagen ob das Sinn macht. Man sieht einfach zu viele Leute die sich Schrott kaufen, weil sie es noch nicht besser wissen.
was haltet ihr denn davon?

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=122642
jseg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 17:07   #18
jseg
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 17
Standard

Zitat:
Zitat von terzocross Beitrag anzeigen
Nummer nur Angebote 237 vom 05.08.12.
Also ich steh auf dem Schlauch. Ich finde keinen Thread von dir, und was ich mit der Nummer soll weis ich auch nicht. Sorry
jseg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 17:08   #19
jseg
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 17
Standard

Nebenbei wollte ich mich gerne mal bei euch allen bedanken. Ich bin ITler, und ich weiss, dass es nicht selbstverstaendlich ist, anderen Leuten *nett* bei ihren Wehwehchen im Internet zu helfen. Das ist wirklich nett von euch, dass ihr euch hier die Zeit nehmt
jseg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 17:28   #20
terzocross
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Ort: Garz
Beiträge: 36
Standard

kein Thread eine Kleinanzeige da muss man mal schon ein paar seiten zurückblättern 05.08.12
erkundige Dich oder schick mir deine E-mail adresse dann kann ich dir ein paar Bilder schicken um eine Meinung zu haben
terzocross ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 18:02   #21
Jensemann
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 678
Standard

...


Geändert von Jensemann (14.08.2013 um 09:35 Uhr)
Jensemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 18:21   #22
terzocross
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Ort: Garz
Beiträge: 36
Reden

http://forum.oase.com/showthread.php?t=125686
ich musste erstmal schauen wie es funktioniert
entschuldigung
geht doch nicht ich muss ein it-kurs machen dauert ein wenig
h-ranger@web.de
terzocross ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2012, 06:55   #23
jseg
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 17
Standard

Die Kleinanzeigen sind ja grauenhaft geloest. Du hast uebrigens den Thread verlinkt

Die Nummer ist dynamisch und kein dauerhafter Index. Ich hab es jetzt immer noch nicht finden koennen. Den Link kopierst du, indem du bei dem "Details" Link rechts klickst, dann auf "Adresse kopieren" oder so aehnlich gehst, das ist dann die Adresse.
jseg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2012, 07:32   #24
Def11
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: nähe Dortmund
Beiträge: 56
Standard

Ich muss ganz ehrlich sagen, die ganze Eigenwerbung hier finde ich nicht gut. Gerade bei Neueinsteigern immer so drauf zu halten....

Hilfreiche Tipps hat er schon bekommen. Die Frage ist einfach, was er kann und was er als nächstes machen will.
Weiter Bodydraggen?
"Richtig" Kitesurfen lernen?

Und du solltest mal schauen, ob du nicht doch Kitespots findest in der Ecke.
Ansonsten kann ich als Anfänger-Revier Baltrum empfehlen, ist ein super spot und stehtief.

edit: @jseg: wenn du ITler bist, dann findest du sicher auch den "Edit"-Button.. man kann seine Posts auch editieren, das macht das Lesen einfacher.
Def11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2012, 07:36   #25
jseg
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 17
Standard

Zitat:
Zitat von Def11 Beitrag anzeigen
Ich muss ganz ehrlich sagen, die ganze
Hilfreiche Tipps hat er schon bekommen. Die Frage ist einfach, was er kann und was er als nächstes machen will.
Weiter Bodydraggen?
ja. Ich will das richtig kontrollieren koennen, ausserdem finde ich das momentan noch ziemlich unterhaltsam.

Zitat:
Zitat von Def11 Beitrag anzeigen
"Richtig" Kitesurfen lernen?
das plane ich aktuell fuer kommendes Fruehjar ein

Zitat:
Zitat von Def11 Beitrag anzeigen
Und du solltest mal schauen, ob du nicht doch Kitespots findest in der Ecke.
Ansonsten kann ich als Anfänger-Revier Baltrum empfehlen, ist ein super spot und stehtief.
Ich wohn in Nuernberg, da ist der Brombachspeicher in der Naehe. Da werde ich mich wohl kommendes Jahr oefters aufhalten

Zitat:
Zitat von Def11 Beitrag anzeigen
edit: @jseg: wenn du ITler bist, dann findest du sicher auch den "Edit"-Button.. man kann seine Posts auch editieren, das macht das Lesen einfacher.
aeh, ich versteh nicht ganz. Ich dachte eigentlich, hier mustergueltig zu zitieren. Gibt es hier andere Gepflogenheiten?
jseg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2012, 11:19   #26
michel
Boardabnutzer
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Maria Enzersdorf
Beiträge: 288
Standard my 2 cents

Also, wenn Du schon angefixt bist, wirste sicher die 5 km nach Otranto fahren, und die eine oder andere Wassereinheit bei der lokalen Kiteschule machen, (guckst du hier: http://www.yumping.it/kitesurf/lecce/otranto).

Ich kenn die Schulen dort nicht, aber wenn ich Du wär, und dort wär, würde ich mir das mal anschauen, und dann entscheiden.

Ansonsten schliess ich mich den Kollegen an: jetzt schnell was kaufen ist rausgeschmissenes Geld. Gerade wenn du was gutes billig bekommen willst, brauchst du erfahrung und zeit - beides hast du gerade nicht. Investiere lieber noch ein paar Kröten in Unterricht, Erfahrung zahlt sich immer aus...

bye mic
michel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2012, 12:05   #27
jseg
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 17
Standard

Zitat:
Zitat von michel Beitrag anzeigen
Also, wenn Du schon angefixt bist, wirste sicher die 5 km nach Otranto fahren, und die eine oder andere Wassereinheit bei der lokalen Kiteschule machen, (guckst du hier: http://www.yumping.it/kitesurf/lecce/otranto).
Danke fuer den Tipp. Dann belass ich es erstmal dabei, leih mir da was oder mache einen weiteren Kurs. Wenn ich hier ein halbes Jahr mitlese sollte ich danach etwas mehr Ahnung haben. Und dann werdet ihr sicher wieder von mir hoeren

Danke fuer all die Ratschlaege!
jseg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2012, 13:49   #28
Claufi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 288
Standard

Zitat:
Zitat von jseg Beitrag anzeigen
... Ich hab es jetzt immer noch nicht finden koennen. ...
Ich habe jetzt mal in den Kleinanzeigen gesucht und bin mir ziemlich sicher, dass Anzeige: 236487 gemeint ist. Verlinken geht wirklich schlecht, weil die Anzeige keine eigene URL hat, aber wenn Du bei den Anzeigen (http://www.oase.com/anzeigen) in das Suchfeld die Nummer 236487 einträgst, findest Du die Anzeige.

Zu der Anzeige solltest Du aber wissen, dass der 2006er Rhino kein Mädchenkite ist. Und preislich sind die beiden Schirme jetzt auch nicht das Schnäppchen.

Leider geht aus der Anzeige nicht hervor, welches der 2006er und welches der 2007er Rhino ist. Den 14er würde ich auf jeden Fall weglassen (egal ob aus 2006 oder 2007). Zum Bodydrag üben ist der definitiv zu groß. Wenn der 10er aus 2007 ist, wäre dieser durchaus eine Option. Jedoch sollte die Bar dann auch eine North 5th Element Bar ab 2006 sein. Je nach Bar und Zustand wäre ein Preis mit Bar um die 200 EUR auch realistisch. Aber Vorsicht, wenn der 10er aus 2006 ist.

Ich kann Dich übrigens gut verstehen. Ich würde mir auch eher was Richtiges holen, als so eine Trainermatte, die schon nach 2 Stunden kein Spaß mehr macht. Von daher finde ich den 10er Rhino jetzt auch gar nicht so verkehrt. Solange Du damit nur im Wasser übst UND nur bei Wind unter 20 Knoten raus gehst UND jederzeit weißt, wie die Safety funktioniert (vorher testen!).
Claufi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2012, 18:28   #29
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

@Claufi
Zitat:
Verlinken geht wirklich schlecht, weil die Anzeige keine eigene URL hat


http://www.oase.com/anzeigen/anzeige...uery=retrieval



9er aus 2008 mit one Pump für 180-190€ (ohne Bar) ist kein Thema!


Geändert von Toto12 (10.08.2012 um 18:39 Uhr)
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2012, 00:42   #30
lasard
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Nähe Passau
Beiträge: 746
Standard

Meiner Meinung nach blöde Idee mit den Kursen. Er hat ja schon einen Kurs gemacht oder?
Lernen tust es nur mit Praxis und den richtigen Kite findet man eh nie, gibt immer was neues, besseres.
Mein Ratschlag wäre klar:
12 er North Rebel, mittleres gebrauchtes Board und ein Trapez.
Mit dem Rebel kannst nicht viel falsch machen.

Damit kannst dann üben wenn genug Platz is und schauen das du das was du im Kurs gelernt hast umsetzen kannst. Zur Not evtl. noch ein Buch oder Youtube unterstütung, oder noch besser sind natürlich andere Kiter vor Ort.

Schulen und Kurse sind ja ganz nett für die Basics und obs einem taugt, aber dann brauchst Erfahrung und Kiteempfehlungen werden die Schulen immer die eigene Marke geben. Ich möchte z.B. keinen Cabrinha. Viele Schulen schulen aber damit.
lasard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2012, 08:14   #31
terzocross
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Ort: Garz
Beiträge: 36
Standard

Moin Männers!
So Bilder wurden ja nicht angefordert um sich ein Bild zumachen sind natürlich original North Bar dabei und es handelt sich noch um 5 leiner aber sie funktionieren. Leider ist das Bj. nicht mehr rauszukriegen 2006-2007
Der Preis ist Verhandlungsbasis und zum üben reicht es alle male wenn der Bodydrag durch ist will er ja gleiten und da ist bei seinem Gewicht 10 und 14 ganz ok. Wie schon geschrieben ich zerschrotte lieber erstmal günstiges Material
Anfängerboard hab ich auch noch ich wollte euch Bilder dazu zeigen aber ich krieg die Datei nicht so klein daher geht es nur per Mail.
Schönes WE und geilen Wind
terzocross ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2012, 16:25   #32
jseg
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 17
Standard

ich lass mir die Bilder schicken, Email Adresse ging eben per Mail raus. Dann lad ich die auf einen meiner Server und verlink sie.
jseg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2012, 19:13   #33
Claufi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 288
Standard

Du musst Dich nicht auf den Rhino festlegen. Es gibt noch viele andere schöne Kites. Und teilweise sind die auch sehr günstig zu bekommen. Schau einfach mal die Kleinanzeigen durch. Wenn Du nicht älter als 2007 kaufst und die passende Bar dabei ist, kann eigentlich gar nicht so viel Verkehrtes passieren, außer dass Du etwas zuviel Geld dafür bezahlst.

Es gibt so viele gute Kites auch aus älteren Jahren, die kann mann unmöglich alle aufzählen. North oder Best sind bei den Anfängern ziemlich beliebt, deshalb sind die Gebrauchtpreise höher. Unbekannte Marken sind günstiger zu bekommen und nicht wirklich schlechter. Frag am besten nochmal nach, wenn Du was in Deiner Preisklasse gefunden hast.

Noch ein paar kleine Tipps am Rande:
  • mit 9 oder 10qm bist Du bei entsprechendem Wind schon auf dem richtigen Weg
  • Hole Dir bitte zunächst nur einen Kite und schreibe die Ausgabe unter ferner liefen ab. Wenn Du mit ihm zurecht kommst super. Wenn er Dir gefällt und Du ihn auch später noch hin und wieder nutzen möchtest, umso besser. Aber plane halt auch ein, dass Du Diesen vermutlich recht bald durch einen Anderen (neuer, besser, teurer, ...) in der gleichen Größe ersetzen möchtest (wer billig kauft, kauft 2x)
  • achte darauf, dass Du eine für diesen Kite passende Bar dazu bekommst. Leider passt nicht jede Bar zu jedem Kite und nichts wäre fataler, wenn Du den Kite nicht nutzen kannst, weil Kite und Bar nicht zusammen passen.
  • Reparaturen oder Patches machen nichts. Je kleiner um so schadloser. Aber Achtung, wenn der Kite in der Mitte durchgerissen war (kommt hin und wieder mal vor). Solch eine Reparatur muss fachgerecht ausgeführt werden. Jedoch sollten die Bladder einigermaßen dicht sein. Ich denke, wenn man nach 4 Stunden nachpumpen muss, ist das am Anfang tragbar. Ist die Tube nach einer halben Stunde platt, hast Du ein Problem!
  • Kaufe nichts älteres als Modelljahr 2007. Bei älteren Kites sollte man schon sehr genau wissen, was man sich für einen Kite holt.
  • die folgenden Kites sollte ein Anfänger meiden:
    ** Slingshot Fuel,
    ** Carved Unit oder Fireball,
    ** Best Yarga (außer den Yarga aus 2007, denn das war ein Hybrid, der im SLE-Modus absolut anfängertauglich ist)
    ** Best Nemesis 2006/2007 (ab 2008 ist der okay)
  • Plane finanziell ein, dass Du auch noch einen Neo, Trapez, Pumpe und Safety-Leash brauchst.
  • übe zunächst nur bei Wind unter 20kn
  • schau Dir, bevor es aufs Wasser geht, die Bar nochmal genauer an. Die Leinen müssen knotenfrei sein und nirgens angerissen.
    Ein Leinenriss auf dem Wasser ist nicht wirklich spaßig. Und vergleiche die Leinenlängen der Backlines und Frontlines zueinander (also beide Frontlines gleich lang, genauso wie beide Backlines gleich lang sein müssen). Hin und wieder dehnt sich eine Frontleine stärker als die Andere und dieser Längenunterschied muss dann durch kurze Leinenstücken (sogenannte Pigtails) ausgeglichen werden.


Geändert von Claufi (13.08.2012 um 21:55 Uhr)
Claufi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2012, 10:11   #34
jseg
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 17
Standard

@Claufi: Danke fuer deine vielen Tipps, ich werde sie beherzigen

terzocross hat mir mittlerweile die Bilder geschickt, und ich habe sie hochgeladen.
http://dailybs.de/kitesurfing/
Was haltet ihr denn so davon?
jseg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2012, 11:12   #35
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

zum üben und die ersten Probefahrten den Naish Helix und nachher als Starkwindkite!

Hat unheimlich Depower eine sehr gute Verarbeitung und das beste von allen schweine günstig zu bekommen. Also 300€ brauchst du da ohne Bar auf keinen Fall hinlegen!!
Der aus 2008 zieht mehr und der aus 2009 dreht schneller.

Das Teil sieht zwar anders aus als andere Kites,aber funktioniert deswegen trotzdem und Ich persönlich glaube das es selbst einen Anfänger nicht überfordert!
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2012, 11:53   #36
freak77
RÜG/HL
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 543
Standard

Kauf dir auf jeden Fall eigenes Material bis zu deinem Urlaub, wenn du es problemlos mitkriegst. Das Leihen ist zu teuer und birgt mit der Selbsthaftung ein viel zu großes Risiko, wenn du es kaputt machst.
Ich denke ab 2009 gibt es keine wirklich schlechten Schirme mehr und die kriegt man auch zu nem guten Kurs.
Wenn du dann bissel besser fahren kannst, teste einfach mal ein paar Kites durch, um dann den "Richtigen" für dich zu finden. Zu Anfang wirst du die Unterschiede kaum merken und fliegen tun sie alle. Mit älteren Material kommst du auf jeden Fall schwerer aufs Brett und die Leichtigkeit und Sicherheit der heutigen Kites war damals sicherlich noch nicht gegeben.

Auf jeden Fall solltest du auch ein Board mitnehmen, denn glaub mir Bodydrag übst du nicht so lange.
freak77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2012, 14:35   #37
Claufi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 288
Standard

Zitat:
Zitat von jseg Beitrag anzeigen
...http://dailybs.de/kitesurfing/
Was haltet ihr denn so davon?
Die Rhinos sind beide aus 2006. Die untere Bar (die zum 14er Rhino) ist jedoch leider aus 2005 (oder sogar noch älter), denn sie hat noch kein Iron Heart (das Iron Heart ist der Auslöser und ist seit 2006er an den North-Bars vorhanden). Die 2005er Bar unterscheidet sich zu den heutigen Bars darin, dass die Barstange noch gebogen war (seit 2006 ist die Bar gerade). Die obere Bar (die vom 10er Rhino) ist eine 2007er 5th Element Bar.
Die 2007er Bar ist okay (sofern sie in Ordnung ist).

Beide Kites sehen vom Zustand ordentlich aus und die Bar passt zum Kite.

Aber es bleibt der 2006er Rhino. Einen Gefallen tust Du Dir mit dem nicht wirklich. Ich würde Dir zu einem anderen Set in einer ähnlichen Preisklasse raten, aber entscheiden musst Du selber
Claufi ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufen Kaufen Kaufen (Body flying Wind Tunnel Flying machine stationary) stelzerisch Treffpunkt 0 21.04.2011 08:39
Anfänger Material für Bodybuilder ? MMorschel Kitesurfen 21 31.01.2011 11:23
Kiten weiter lernen mit eigenem Material... reto Kitesurfen 9 28.12.2007 11:09
Kann man auf der Boot auch 03 er Material kaufen? Arne15 Kitesurfen 22 14.01.2004 16:39
Preise für gebrauchtes Material? <Lars> Windsurfen 4 18.09.2003 01:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.