oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2020, 18:30   #1
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard Sicherheitsmitteilung? Chickenloop Nobile Starkite Zeeko Kite Attitude Bars (Kiss?) löste nicht aus

Hallo,

Wie läuft denn das im Kitesport, gibts da eigentlich nen Verband der sich um solche Dinge wie Sicherheitsmitteilungen kümmert und diese im Falle des Falles verlautbart, bzw defekte sicherheitsrelevante Ausrüstung untersucht/überprüft?

Ich kenn das aus dem Klettersport, bzw vom Paragleiten so, wo solche Dinge nach Überprüfung des Sachverhalts durch die alpinen Vereine bzw den DHV und Aeroclub untersucht und veröffentlicht werden...

Hintergrund:
Ich wollte mir gerade eine gebrauchte 4-5 Jahre alte aber absolut neuwertig aussehende Bar kaufen. Der Verkäufer wohnte bei mir in der Nähe, also fuhr ich hin und habe wie man das halt so macht, alle Leinen abgewickelt und mal drübergeschaut (komplett neuwertig!), mir das angeschaut wie die Leine der Single Frontline Safety bei Auslösung durch den Chickenloop laufen würde und dann probeweise versucht auszulosen und jetzt kommts: Der Chickenloop ist trotz hochgeschobener "Kappe" mit allem Ziehen und Zerren nicht zu öffnen. Nach einigen Minuten rumbiegen schaffen wir es doch den Loop zu lösen und zu öffen. Habe danach wohl 50-100x hintereinander versucht auszulösen und wieder zusammenzustecken und es wurde langsam immer leichtgängiger, aber am Ende waren wir wohl immer noch bei 30% komplett blockierten Auslösungen, wo nur auf Zug (mit voller Körperkraft) der Chickenloop sich nicht öffnet, erst wenn man die Schlaufe mit der Hand umfasste und zusammendrückte und so verbog hat sich die Sache geöffnet.
Da die Sache offensichtlich leichtgängiger wurde gehe ich mal davon aus dass bei den beweglichen Metallteilen im Einrastmechanismus irgendein Grat stehengeblieben ist oder irgend so etwas in der Art...

Die Bar war eine Nobile Trust Control Bar von 2015/2016. Der selbe Chickenloop (mit der Prägung "KISS" wird/wurde offensichtlich auch von Kiteattitude, Starkite und Zeeko verwendet. Weiß das jemand: ist da Kiteattitude der Hersteller?
Bei Gong hebe ich gerade gesehen die hatten diesen Chickenloop wohl mal, haben jetzt aber offensichtlich nen neueren: https://www.google.com/url?sa=i&sour...79715435025561

Bei wem könnte/sollte man da eine Überprüfung der Bar veranlassen und wer verbreitet so etwas, falls es da zu einer offiziellen Sicherheismitteilung kommt? Gibts da offizielle Stellen die sich um so etwas kümmern?

Hatte jemand von Euch ähnliche Probleme mit dem Chickenloop?
Hier Fotos von der genannten Bar und dem Chickenloop: https://www.google.com/search?sxsrf=...w=1280&bih=657

Anscheinend wird das Teil ja zum Teil immer noch baugleich verwendet. Gabs da mal einen Rückruf oder ein update? Ist das bekannt das dieses Problem auftreten kann? (Der Verkäufer der besagten Bar meinte er löst nie aus, deshalb hatte er sich damit auch noch nicht beschäftigt... Die besagte Bar wurde laut Verkäufer nur 1x verwendet und sah auch wirklich so aus und war weder verschmutzt noch kiorrodiert!

Ich empfehle jetzt mal einfach dringend allen Besitzern von Bars mit besagtem Chickenloop eine Probeauslösung zu machen! Aber prinzipiell ist soetwas ja ein wirklich schwerwiegendes Sicherheitsproblem das wohl seriös untersucht werden sollte!


Geändert von maluco (21.01.2020 um 18:58 Uhr)
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2020, 19:22   #2
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Prinzipiell greift bei sowas das Produkthaftungsgesetz. Das sieht vor, dass bei solchen Vorkommnissen unverzüglich zu zuständige Überwachungsbehörde informiert wird. Welche das in diesem Fall ist.... keine Ahnung. Evtl geht das über den Zoll da es ja vermutlich importware ist.

Wie eng das aus zu legen ist und ob man das schon bei nur einem Fall machen muss.....

Ich würde es als Händler melden, dann bin ich fein raus und der Hersteller/Iporteur hat dem Kram an der Backe.

Das das Kitesurfbusiness meiner Meinung nach von vielen dilettanten betrieben wird, würde ich mir da aber nicht all zu viel versprechen.
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2020, 19:44   #3
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Naja,

ich finde es selbstverständlich, das regelmässig zu prüfen.

Das ist doch simpelste Technik die da drin steckt, guck einfach warums nicht geht und reparier es. Oder ersetze den QR.

Bloss weil etwas kaputt ist, muss es noch keinen "Rückruf" geben. Und umgekehrt, bloss weil es KEINEN Rückruf gab kann man nicht davon ausgehen, das der QR sicher ist. Das zu prüfen kann Dir keiner abnehmen.

Das Teil selbst ist ein chinesisches OEM Teil...




https://www.aliexpress.com/wholesale...+quick+release


- Oliver
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.jpg
Hits:	980
Größe:	67,0 KB
ID:	56832  
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2020, 19:46   #4
steven.s
*********
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 283
Standard

Die Hersteller halten sich schadlos. Aus dem Manual:
Zitat:
BEFREIUNG VON DER HAFTUNG, VERZICHT AUF ANSPRÜCHE, RISIKOVERMUTUNG
Habe gerade meine 2 baugleichen Bars ohne Probleme ausgelöst.
Scheint also kein generelles Problem zu sein
steven.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2020, 21:15   #5
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Zitat:
Zitat von steven.s Beitrag anzeigen
Die Hersteller halten sich schadlos. Aus dem Manual:

Habe gerade meine 2 baugleichen Bars ohne Probleme ausgelöst.
Scheint also kein generelles Problem zu sein
Na dass das Problem nicht so generell ist dass der erste der das nach mir probiert auch nnicht auslösen kann hoff ich mal! Reicht eh wenns bei jedem 500sten auftritt auch, nachdem das ja wirklich eins DER Notfallsfeatures ist die schwere Verletzungen oder tödliche Unfälle verhindern können!

Dass ein Hersteller/Importeur sich so einfach Schadlos halten kann, kann ich mir jetzt wirklich nicht vorstellen, aber ich bin auch kein Jurist...
Ich kenns wie gesagt aus anderen Sportarten so dass da wenns zu Problemen kommt jemand das untersucht und sich anschaut...

@Smeagle: Ich bastle da jetzt mal gar nichts rum, ich habs ja bemerkt bevor ich die Bar gekauft habe...
Wow einfach irgendein Teil von Aliexpress... Spooky! Danke für die Info!

Achja: Mir nimmt bis jetzt eh noch keiner was ab, was das Quickrelease angeht: Ich habs ja eh ausprobiert und festgestellt dass es nicht funktioniert. Aber prinzipiell ist das eine Einstellung die ich bei "DEM" sicherheitsrelevanten Ding der ganzen Kiteausrüstung eigentlich nicht haben möchte...

Ganz abgesehen davon dass es ja bei Kiteausrüstungen auch (ebenso wie im Klettersport oder Flugsport) Dinge gibt die ich gar nicht selbst testen kann! Ob ein Chickenloop unter hoher Zugbelastung z.B. noch auslöst, oder wieviel Zugbelastung er aushält kann ich als Laie ja auch gar nicht überprüfen...
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2020, 22:06   #6
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Logisch ist es Mist wenn das Ding nicht funktioniert.
Ist aber genauso wie beim Tauchen. Du musst Deine Ausrüstung selber checken.

Nutzt ja nichts wenn es eine evtl. Produkthaftung von einer irgendwo in den Seychellen beheimateten Firma eigentlich gäbe-wenn man sie durchsetzen könnte- Du aber leider irgendwo an ner Leitplanke klebst.

Ausserdem gibt es bei Kitesurfzeugs keine vorgeschriebenen Sicherheitssiegel oder Tests. Wir sind nicht beim Gleitschirmfliegen.
Trotz allem: Gott sei Dank.
Also Eigenverantwortung.

Auch die Beste Technik versagt irgendwann. Gerade an Bar gibt es Verschleiss.
Testen testen testen.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2020, 23:35   #7
Kappe
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 418
Standard

Bei Zeeko gab es den Loop mal vor 8 Jahren oder so.
Hab sogar noch eine Bar mit dem Loop da. Keine Probleme bei Zeeko.
Seit 6 oder 7 Jahren haben die aber ein anderes QR das einwandfrei
funktioniert.
Kappe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2020, 08:21   #8
kiting rob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Passau
Beiträge: 157
Standard KITE ATTITUDE Bars

Hallo maluco!

Das "beanstandete" QR ist definitiv kein QR das bei den aktuellen KITEATTITUDE Bars verwendet wird und auch die letzten Jahre nicht verwendet wurde.

Das aktuelle QR von KITEATTITUDE ist ein anderes funktioniert einwandfrei.

Du solltest also deinen "Rundumschlag" relativieren. Danke.

VG
Robert

RADICAL KITEBOARDS Deutschland & Vertrieb von KITEATTITUDE Bars
kiting rob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2020, 10:31   #9
Monty Kiten
OH Rocker
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: wagrische Halbinsel
Beiträge: 919
Standard

Ein QR hat/braucht - wie viele andere Spielzeuge auch - keine Prüfsiegel. Da ist noch nicht einmal eine Bruchlast angegeben!? Mit Haftungsbeschränkung und Warnhinweise des Herstellers greift die Eigenverantwortung für den Anwender. Für den bedeutet das, bei einer 4-5 Jahre alte Bar umsomehr: Wartung und Reinigung, Testauslösung vor dem Start. Und wenn es nicht funktioniert, man selbst aber keine Ahnung hat, ab zur Ursachenforschung zum Fachmann. Und sich mit Spekulationen im Forum zurückhalten, nicht das am Ende nur Dreck im QR war.

Aloha Monty
Monty Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2020, 10:37   #10
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Monty Kiten Beitrag anzeigen
Für den bedeutet das, bei einer 4-5 Jahre alte Bar umsomehr: Wartung und Reinigung, Testauslösung vor dem Start.
Ja, wenn man nach Jahren "noch nie ausgelöst" hat, hat man als Anwender definitiv etwas falsch gemacht.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2020, 11:43   #11
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Zitat:
Zitat von kiting rob Beitrag anzeigen

Das aktuelle QR von KITEATTITUDE ist ein anderes funktioniert einwandfrei.

Du solltest also deinen "Rundumschlag" relativieren.

RADICAL KITEBOARDS Deutschland & Vertrieb von KITEATTITUDE Bars

Wow! Ich sollte meinen "Rundumschlag" relativieren?

Wenn du mir noch erklärst worin der Rundumschlag bestanden hat außer darin dass ich versucht hab rauszufinden an wen man sich da wenden kann, obs da einen Hersteller, eine Behörde, einen Verein gibt der solche Dinge genauer untersucht als ichs kann!

Dass es mir da nicht um mich selbst geht ist dir schon schon klar, oder? Ich bin nicht mal Besitzer dieser Bar!
Ich war einfach nur geschockt dass das Ding obwohls blitzblank und niegelnagelneu aussah einfach nicht öffnete!

Dass die aktuellen Quick release anders aussehen hab ich gesehen! Weißt du v wann bis wann die verbaut wurden und wer das herstellte, bzw warums das neue gibt?

@ Monty: Das wäre ja die Frage gewesen wer da der Fachmann wäre der die Ursachenforschung betreibt, damit nicht irgendwann wer durch die Luft geschleudert wird der schon seit 10sec auslösen probiert... Wenn das mein Quickrelease wäre würde ichs auch wissen wollen dass das gar nicht funktioniert wenn da ein bisschen Dreck drin wäre! Es war jedoch auch absolut kein Dreck zu sehen, die Bar hat ausgesehen wie neu!

@Thisl: Echt? Da gibts gar keine vorgeschriebene Bruchlast die ein Chickenloop aushalten muss? Nichts?
Zum Teil wird doch mit Chickenloop und Auslösung getestet nach "Afnor" geworben, ist glaub ich sowas wie ISO "auf Französisch"... Gerade z.B. Kite Attitude wirbt bei ihrem neuen Quick release damit. Ist wohl irgendwas wie Assocacion Francais Normative...

Weißt du da was darüber, Robert Hauser?
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2020, 21:01   #12
Kappe
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 418
Standard

Hab grad mal meine Historie gecheckt.
Dieses Release (KISS) kam 2010 auf den Markt.
Modelljahr 2011 hatte es Zeeko. 2012 war es wieder aus dem Programm.

Also du hast hier echt altes Zeugs vor dem du warnst... obwohl ich es grad mal ausgelöst habe nach 9 Jahren im Keller und es löst gut aus.
Kappe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2020, 23:00   #13
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

https://nobilekiteboarding.com/taxonomy/term/784

Die Nobile Bar von 2019 verwendet offensichtlich genau dieses Quickrelease... Die Bar die ich kaufen wollte war von 2015/16...

Eh gut wenn nicht alle gleichen Quickrelease streiken! Aber ich stelle erstaunt fest: Das Thema interessiert offensichtlich eh niemanden wirklich...

Bin noch nicht so lange am Kitesurfen, deshalb immer wieder noch recht erstaunt über die allgemeine Wurschtigkeit sowohl von Konsumenten als auch Produzenten oder Händlern... Probleme gibts ja in anderen Branchen auch, hatte beim Klettersport z.B. mal nen Karabiner wo es Chargen mit Problemen gab, da bekam ich nach 5-6 Jahren Nutzung mal nen neuen, und beim Klettersteigset war meines auch mal betroffen als fast alle Hersteller ein neues Gurtband von einem Zulieferer gekauft hatten das irgendwann nach ein paar Jahren die vorgeschriebenen Bruchlasten nicht mehr ausgehalten hat...

Gabs außer Ozone schon mal nen Hersteller der nen Rückruf oder eine Nachbesserung bei nem Quickrelease gemacht hat?
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2020, 23:42   #14
Kappe
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 418
Standard

Na da hat ja Nobile viel in die Entwicklung gesteckt 10 Jahre alte Technik zu nutzen
Aber ich kenne ein paar die fliegen Nobile und sind ganz happy. Da habe ich noch nichts von Problemen gehört. Wie gesagt, mein 10 Jahre altes QR hat auf Anhieb ausgelöst.
Kappe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2020, 07:25   #15
MadMentor
Dühnensegler
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Bonn
Beiträge: 954
Standard

Zitat:
Zitat von maluco Beitrag anzeigen
https://nobilekiteboarding.com/taxonomy/term/784

Die Nobile Bar von 2019 verwendet offensichtlich genau dieses Quickrelease... Die Bar die ich kaufen wollte war von 2015/16...

Eh gut wenn nicht alle gleichen Quickrelease streiken! Aber ich stelle erstaunt fest: Das Thema interessiert offensichtlich eh niemanden wirklich...

Bin noch nicht so lange am Kitesurfen, deshalb immer wieder noch recht erstaunt über die allgemeine Wurschtigkeit sowohl von Konsumenten als auch Produzenten oder Händlern... Probleme gibts ja in anderen Branchen auch, hatte beim Klettersport z.B. mal nen Karabiner wo es Chargen mit Problemen gab, da bekam ich nach 5-6 Jahren Nutzung mal nen neuen, und beim Klettersteigset war meines auch mal betroffen als fast alle Hersteller ein neues Gurtband von einem Zulieferer gekauft hatten das irgendwann nach ein paar Jahren die vorgeschriebenen Bruchlasten nicht mehr ausgehalten hat...

Gabs außer Ozone schon mal nen Hersteller der nen Rückruf oder eine Nachbesserung bei nem Quickrelease gemacht hat?
Von Flysurfer ist Mir der QR Rückruf/Austausch bekannt.
MadMentor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2020, 09:34   #16
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von maluco Beitrag anzeigen
Eh gut wenn nicht alle gleichen Quickrelease streiken! Aber ich stelle erstaunt fest: Das Thema interessiert offensichtlich eh niemanden wirklich...
Doch, schon.

Deine Erwartung, dass da irgendwie sich drum kümmert "übergreifend" ist halt so nicht erfüllt, OK.

Nochmal, das checkt man selbst. Regelmässig. Ich vor jeder Session. Und nach der Session checke ich beim einrollen die Leinen. Wer das nicht macht, den interessiert es offensichtlich nicht Kein Vorwurf an Dich, Du HAST es ja gecheckt! Und finde es auch gut, da eine Info im Forum dazu zu setzen, erinnert alle daran, dass man sein Material regelmässig checken muss.
Was halt krass ist ist die Aussage vom Verkäufer, er hätte noch nie ausgelöst...

Und auch nochmal: Selbst WENN es irgendwo eine "Sicherheitszentrale" gäbe die das checkt und Warnungen verschickt, auch das würde Dich nicht davon befreien, selbst Dein Zeugs zu checken. Weil ein individueller Defekt kann immer auftreten, auch wenn der QR generell kein Problem hat. Nach dem der spezielle, genannte immer noch aktuell benutzt/verkauft wird, scheint es da auch kein generelles Problem zu geben.

Kaputt gehen kann jedes Teil.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2020, 11:50   #17
psi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 325
Standard

Zitat:
Zitat von maluco Beitrag anzeigen
Aber ich stelle erstaunt fest: Das Thema interessiert offensichtlich eh niemanden wirklich...

Bin noch nicht so lange am Kitesurfen, deshalb immer wieder noch recht erstaunt über die allgemeine Wurschtigkeit sowohl von Konsumenten als auch Produzenten oder Händlern...
Jetzt mal ohne Bezug zu deinem erwähnten QR gesprochen: Die Diskussion um und die Forderung nach mehr Sicherheit/Zuverlässigkeit/Langlebigkeit von QRs, aber auch ganz generell von Kite-Material wird hier nicht selten zu einem Eiertanz auf heißem Pflaster...

Der Eindruck der allgemeinen Wurschtigkeit der Konsumenten ist meiner Erfahrung nach nur ein scheinbarer und noch dazu forumsbedingt. Ich glaube der Anteil an Leuten, denen diese Themen wichtig sind ist in Wahrheit größer als es hier auf Oase rüberkommt. Dafür sind hier zu wenig Konsumenten angemeldet und davon haben noch weniger Bock, sich zu äußern. Denn leider schaffen es ein paar Wenige hier, in solchen Threads immer wieder, den (zu Recht) besorgten oder genervten Konsumenten teilweise unsachlich lächerlich zu machen, um sich und ihre heißgeliebte, jeweils genutzte Firma zu überhöhen. Sie halten einfach diese kogntive Dissonanz zwischen ihrer eigenen (gefühlten) Unfehlbarkeit und der offensichtlichen Fehlbarkeit des von ihnen genutzten Materials nicht aus. Zwei Beispiele aus jüngeren Threads:

Zitat:
....bitteeeeee kauft doch alle Kauper oder Duotone oder SS. Verschont mich mit dem selbstmitleidigen Endkundengequatsche und Gejammer.
oder ein gebetsmühlenartiger Klassiker aus Österreich:

Zitat:
Vorsicht: Die SS-Bar ist nicht deppensicher ihr seit zu 99% selber schuld.
Neben diesen Helden gibt es dann noch die Ingenieursfraktion, die immer propagiert "nicht Jammern, sondern selber bauen!"
Kennt man ja aus dem Klettersport und dem Gleitschirmbereich, da nähen, spleißen und schweißen die User natürlich auch alles selbst in ihren Handarbeitskellern...

Mögen ja alles persönliche Ansichten und Einstellungen sein, nur dann frage ich mich wie sich ohne Gegenwind, Kritik oder nennen wir es wertfrei einfach nur Feedback, in und an dieser Branche mal etwas ändern geschweige denn entwickeln wird. Die nächste Firma steht kurz vor dem KOTA schon in den Startlöchern mit dem Ziel 'einen Schirm rauszubringen mit dem die 40 Meter geknackt werden können' (K.L.). Dieses ganze Big Air Megaloop Gewooste ist seit Jahren und weiterhin auf dem Vormarsch. Höhen-Rekorde sind längst zum Marketingargument geworden und locken immer mehr Kiter auf gefährliche Höhen 10m +, wo sich früher noch keiner wohlgefühlt hat und es vernünftigerweise bleiben lies. Die Materialsicherheit aber hat sich seit 10 Jahren nicht nennenswert verbessert. Manchmal gibt es sogar jetzt noch jahrgangsabhängige Ausreißer nach unten. Eigenverantwortung und selber Denken in allen Ehren, aber manchmal macht es mich schon wütend, dass gewisse Teile/Materialien/Konstruktionen ungestraft auf den Kitemarkt gebracht werden dürfen... Echt gruseliges Zeug dabei, auch 2020!


Geändert von psi (24.01.2020 um 06:34 Uhr)
psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2020, 09:59   #18
mk3
Genussrider
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: München
Beiträge: 311
Standard

Zitat:
Zitat von kiting rob Beitrag anzeigen
Hallo maluco!

Das "beanstandete" QR ist definitiv kein QR das bei den aktuellen KITEATTITUDE Bars verwendet wird und auch die letzten Jahre nicht verwendet...
...bin mir ziemlich sicher das Kite Attitude diesen CL 2016/2017 verwendete.
(evt habe ich sogar noch ein Bild davon)

Allerdings war ich erstaunt dass es deutlich leichter ging wie viele andere (Marken)Anbieter...

Somit könnte die Verklemmung auch ein Montagsprodukt bzw. unglückliche Umstände sein...

Nichtsdestotrotz gebe ich Dir Recht, dass rund um die Bar ein entsprechender Zertifizierungsprozess schon zeitgemäß wäre.

Generell kann sich Dir Branche bei den gutmütigen Kitesufer nur bedanken
mk3 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
griffin vs. rebel kielerKiter Kitesurfen 19 19.07.2007 08:03
Safety-Systeme - Informationen joe Kitesurfen 18 25.08.2005 10:12
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.